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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte wissen wie Schwimmen und Klettern funktioniert



Tomrash
09.08.2006, 20:57
Könnte mir bitte jemand erklären, wie man seinen Charakter möglichst einfach schwimmen u. klettern lassen kann (Charsets hab ich schon)?

Bauzi
09.08.2006, 21:06
Das wichtigste dabei ist der "Slip Through" Befehl. Mit dem ignoriert die Spielfigur die Überquerbarkeit und kann überall durch.

Und so sieht das Event mit zwei Eventseiten, zu einem Kletterscipt aus (für ein Schwimmscript muss man nur wenig dazu ändern):

http://img117.imageshack.us/img117/624/kletterscript01st3.th.png (http://img117.imageshack.us/my.php?image=kletterscript01st3.png)
http://img148.imageshack.us/img148/3434/kletterscript02dj9.th.png (http://img148.imageshack.us/my.php?image=kletterscript02dj9.png)

Das ganze ist noch an eine Bediengung gekopelt, damit der Held ein Item oder eine Fähigkeit zum Klettern braucht. (Achtung! Das ist ein zweiseitiges Event und nicht zwei verschiedene Events!)

(Das sind Thumbnails ----> Draufklicken zum vergrößern)

Dhan
09.08.2006, 21:14
Du kopierst in der Database das Chipset, machst in der Kopie neue Einstellungen in denen das Wasser passierbar ist (bzw. der Fels) und wenn du das Klettern/Schwimmen einleitest, wechselst du einfach das Chipset und die Grafik des Charakters.

Hab ich sogar mal als Script gemacht:
http://dhan.de/rpg/script/wall.ace <<< mööp
schaus dir an und wende das Prinzip bei Felsen und Wasser an.

Tomrash
09.08.2006, 21:52
@Bauzi: Irgendwas vonwegen slipthrough kann ich nicht finden..
@Dhan: Deine methode klappt irgendwie auch nicht

ups... hab vergessen zu erwähnen,das ich mit dem RM2k3 arbeite:3schau

Bauzi
09.08.2006, 22:11
"Slip Thorugh" Findet man als Button im kleinen Minifenster für Eventmovementbefehl (als unter "Move Event").

Ob rm2k oder rm2k3 ist bei deinem Problem vollkommen egal.

Tomrash
09.08.2006, 22:29
Da hab ich ja geguckt... da is nix...:(

Bauzi
09.08.2006, 22:32
http://img517.imageshack.us/img517/3586/unbenanntkg3.th.png (http://img517.imageshack.us/my.php?image=unbenanntkg3.png)

Aja... Im rm2k3 heißt es anscheinend nur anders. Keine Sorge :)

Tomrash
09.08.2006, 23:01
thx... super, dass gibt garantiert nen Creditseintrag!;)

Dhan
09.08.2006, 23:24
Hast du überhaupt mein Script geladen? 2k3 oder 2k is scheissegal weil der 2k3 abgesehen vom KS so ziemlich identisch ist

slip through finde ich insofern ungünstig da dat nur in dem Zusammenhang funzt, wenn die Szene automatisch abläuft oder es nur Wasser gibt weil öh ein Schwimmer soll ja wohl kaum auf dem Boden schwimmen können oder über hohe Felsen etc

Bauzi
09.08.2006, 23:28
Joar auch wenn ich wenn ich dein Argument betrachte, deine Methode besser finde habe ich eine Frage:

Kann man es denn nicht mit richtig plazierten und genügend Events (Felsen, Blocker usw...) lösen?

Dhan
10.08.2006, 09:07
Joa kann man, jedenfalls wenn das Wasser nicht einfach eine Fläche ist wie z.B. beim RTP sondern jedes Randtile einzeln ist wie z.B. bei Secret of Mana

Tomrash
10.08.2006, 14:16
Ich hab das jetzt ganz anders gelöst:
Die Fels abschnitte oder das Gewässer, wo man drauf soll ist begebar, die Teile wo man nich drauf soll sind einfach nich passierbar (begebare stellen markiert) und bevor man die begebaren Teile betritt, wird einfach der Sprite geändert... da hät ich aber echt mal früher drauf kommen solln:p