PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RpgMaker 2006



csg
09.08.2006, 16:26
http://www.scheidig.net/chris/Bild1.jpg

Hallo!
Ein paar der Nato Besucher haben das Projekt bereits bewundern können, und jetzt präsentiere ich es hier im forum.
Der Rpg-Maker 2006 ist ein selbständiges Programm zum erstellen von 3D Spielen (gut, theoretisch auch 2d spielen). Er eignet sich genausogut für Ego-Shooter als auch für klassische Rollenspiele.
Der Maker basiert auf der open-source Engine "Irrlicht" und ist in c++ geschrieben.


http://www.scheidig.net/chris/pic1.PNG

Hier sieht man die Standart-Oberfläche des Makers. Rechts sieht man das "chipset", unten befinden sich die Modifikations-Buttons für die gesetzten Teile und Oben ist quasi das Hauptmenü.
Hier nochmal das ganze mit einem anderen Skin, das sehr stark an den rm2k errinert ;) für all die, die nicht von ihm loskommen :p
Skins kann man frei nach belieben selber erstellen.

http://www.scheidig.net/chris/pic2.PNG

Hier sieht man eine fertige Map mit dem RTP set des rm2k, nur eben in 3d umgesetzt. :D

http://www.scheidig.net/chris/pic3.PNG

Und hier noch einmal die selbe Map, nur im Editor.

http://www.scheidig.net/chris/pic4.PNG

Hier sieht man den Objekt-tree, in welchem alle Objekte auf einer Map aufgelistet werden. Anhand der ID (die man sich anzeigen lassen kann), kann man das Objekt so finden und die Einstellungen ändern.

http://www.scheidig.net/chris/pic8.PNG

Dann noch ein Bild wie ein Ego-shooter zum beispiel ausehen könnte.

http://www.scheidig.net/chris/pic5.PNG

Zu guter letzt noch ein paar Bilder des test-dungeons den ich auf der Nato präsentiert habe :) (Auf dem letzten Screen hätte ich die Partikel effekte ein klein wenig höher setzten sollen...)
>>Bild 1<< (http://www.scheidig.net/chris/Bild2.jpg)
>>Bild 3<< (http://www.scheidig.net/chris/Bild3.jpg)
>>Bild 4<< (http://www.scheidig.net/chris/Bild4.jpg)

Nun komme ich zu einem Teil der bis jetzt möglichen Funktionen:


Glänzeffekt:(Oder wie mans nennen soll...)

>>Klick<< (http://www.scheidig.net/chris/pic9.JPG)

Lichteffekte:
Der Maker unterstützt dynamische Lichtquellen (die also im spiel bewegt werden können) in allen erdenklichen Farben.

>>Klick<< (http://www.scheidig.net/chris/pic6.PNG)

Schmetterlinge: (Kleiner Scherz am Rande...)
Was ist schon ein Makerspiel ohne Schmetterlinge?

>>Klick<< (http://www.scheidig.net/chris/pic7.PNG)


Desweiteren gibt es Animierte Texturen für z.b Wasser, transparenz in Texturen (siehe schmetterlinge) und Partikeleffekte (Siehe dungeon-screens)



Was kommt noch?
Nun, dass Projekt ist noch lange nicht fertig und es muss noch viel dran getan werden. Der größte Berreich dürften hier die Event-befehle einnehmen.
Events werden wie beim rm2k zusammengeklickt, wobei die Palette an Befehlen und flexibilität um einiges erweitert wird
Dazu ist eine Multiplayer Funktion geplant, womit man über LAN spielen kann. (KEIN MMORPG!).
Zuletzt sei noch der Kamera-Berreich genannt, auf welchen ich großen Wert lege. Es werden alle gängigen Kamera-formate eingebaut, (ego-perspektive, third person in vielen Varianten) und man wird sich auch seine eigene kamera-scripten können.
Was sich von selbst versteht ist das es mehr als 20 pictures geben wird, und es werden natürlich (fast) alle Tasten der Tastatur (+Mausunterstützung...) benutzbar sein.

Wann kommt was Spielbares?
In 1-2 Monanten habe ich vor das erste Minispiel mit dem Maker zu machen. Bis dahin dürften die nötigsten Funktionen dafür bereit stehen.

Wann ist der Maker fertig?
Bis er ENDGÜLTIG fertig ist dürfte es noch einige Zeit dauern, aber nur geduld :)

Chaik
09.08.2006, 16:30
Wenn man damit keine mmorpgs machen kann scheiterst du.

Hört sich ganz schnucklig an der Maker, und ich hab ihn ja schon mehrfach in Aktion gesehen, FEAR ME. Und so halt. Bin gespannt auf die Neuen eventbefehle und dergleichen und ob man damit auch relativ einfach dann Skripten kann. 3D mapping suckt zwar, aber ich hoffe mal auf deine unglaubliche Genialität und das man damit auch gut 2D spiele machen tun kann :A

So vom aufbau her fand ich ihn jedenfalls recht ansprechend.

EDIT: Geduld schreibt man mit d.

Marc
09.08.2006, 16:36
[...]EDIT: Geduld schreibt man mit d.

Standard auch.

Ansonsten: FETT LAN SZOMKL WASGEHT BEI DIR?!?!?!?!

Ja, ist doch echt schön. ^^
Wobei ich vorsichtig bin bei neuen Makern. Man lernt ja aus der Vergangenheit (und aus den 7686 nicht fertiggewordenen Versuchen). ^^

Hau rein, Baby!

NPC Fighter
09.08.2006, 16:38
Wow, sieht sehr nice aus.
Wird man diverse eigene C4D / Blender Models importieren können?
Und wird es vorgefertigte NPC Models geben? o,o

Arazuhl
09.08.2006, 16:41
sieht ziemlich cool aus... ich denke den könnte ich sogar für mein game missbrauchen, anders als er eigentlich zu benutzen ist, doch ich hätte schon ne idee was ich damit machen würde... sieht dennoch ziemlich nice aus, nur die frage ist halt wieder die sache mit den erstellen von ressourcen, inwieweit das aufwendig/aufwändig (geht glaube jetzt doch auch oder?) sein wird... aber ich find das dingen jetzt schon geil

Arazuhl

Sir Wolfsword
09.08.2006, 16:41
WOW scheint ja echt cool zu sein aber ich bleib dem RPG2k treu! Mit so einer Grafik habe ich nicht vor ein Spiel zu machen ich steh auf 2D ! Trotzdem werde ich es sicher mal ausprobieren! Aber finde immernoch RPG2k am besten!!

Aldinsys
09.08.2006, 16:42
Sieht im Ansatz recht gut aus,aber es stellen sich viele Fragen:

1.Auf deinen Bildern sieht man keine Charaktere. Wird es einen Animationseditor oder sowas ähnliches für die 3D Modelle geben und wie aufwändig wird das Gestalten eigener Modelle sein?

2.Warum benutzt du als diesen Namen. Na gut,RPG Maker 2006 erweckt sehr viel Interesse,aber du könntest Probleme mit Enterbrain bekommen und dein Programm hat bis jetzt nichts,was es besonders für RPGs geeignet macht.

3.Wird es ein Tutorial für Einsteiger geben? Ich stelle mir den Einstieg anhand vieler Fenster ein wenig schwieriger vor. ;)

So paar Sachen zum Anfang,die mich interessieren.

Edit: Geduld schreibt man groß. :)

romi
09.08.2006, 16:42
huhipjoi:confused:

Bino
09.08.2006, 16:43
Eeeek. Bis jetzt siehts schon richtig geil aus. O__O''
Respekt, halt dich ran. :A

Caro
09.08.2006, 16:45
huhipjoi:confused:

Und wieder ein konstuktiver Beitrag eines Noobs. :)

Echt, csg, zu geil. Auch wenn ich (beim Compi) relativ treu bin.
*rm2k knuddel*
Aber wenn man damit hübscher Charas bauen kann, bin ich gar nicht abgeneigt. Vor allem, wenn man das selber machen kann. Ist da was geplant?

Marth
09.08.2006, 17:11
ein 3D maker...einfach zubedinen wie die "orginal" maker?
Jetzt ist nur noch die Frage wie das mim material steht...wenn das glat leuft...dann bin ich an Bord! :D

Eiskender
09.08.2006, 17:18
Mir war schöne 2D Grafik schon immer lieber als hässliche 3D Grafik. Wobei...auch hässliche 2D Grafik ist mir noch lieber als hässliche 3D Grafik.

Maisaffe
09.08.2006, 17:24
ein 3D maker...einfach zubedinen wie die "orginal" maker?
Jetzt ist nur noch die Frage wie das mim material steht...wenn das glat leuft...dann bin ich an Bord! :D
Da wird man wohl oder übel ein oder mehrere 3D Programme zu bedienen lernen müssen, oder man verklavt Hobby 3D Grafiker. :D

@csg: Glänzeffekt <- Das sollte sich "Specular" nennen wenn mich nicht alles irrt. ;)

Zu folgendem Screenshot:
http://www.scheidig.net/chris/pic5.PNG
Das hättest Du ruhig mit einer gesmoothen Textur überlegen können, oder funktioniert das (noch) nicht?

Zu den Makertechnischen- Basteleinheiten: Mach diese Icons in der Auswahlleiste (Rechts) doch um die hälfte kleiner, dann passen mehr Grafiken in das Fenster - ich fände das übersichtlicher. ;)

Princess Aiu
09.08.2006, 17:25
hi ^^

Das sieht ja schon ziemlich toll aus.
Bestimmt ist es sehr hart für euch,sowas zu machen,aber es ist euch gut gelungen.
Ich würde sehr gerne damit rumprobieren und ein Spiel erstellen :p
Hoffe,dass es auch nicht zu schwierig ist,ein Spiel damit zu machen.

Weiter so!;)

Mike
09.08.2006, 17:27
Diebe 3D!
Hört sich cool an^^

Gefällt mir sehr gut. Da sieht das RTP sogar mal richtig, richtig gut aus^^
Was mir nicht gefällt ist der erste Screen mit dem Titel. Die Frau ist der Hacken, oder eher, die Brüst XD Aber sonst, wirklich sehr gut. Würde mich sehr drauf freuen, damit ein Spiel machen zu können.

LG Henry

V_182
09.08.2006, 17:28
Mir war schöne 2D Grafik schon immer lieber als hässliche 3D Grafik. Wobei...auch hässliche 2D Grafik ist mir noch lieber als hässliche 3D Grafik.
da ich von damals sehr SNES geschädigt bin (SoM, Lufia 2 und wie sie alle heißen), seh ich das auch so.

dennoch finde ich das projekt sehr interessant und hoffe, dass unser csg damit gut voran kommt.
antesten werde ich den maker auf jeden fall.

V-King
09.08.2006, 17:32
LIEBE DIR, SCHEIDIG ;_;

ICh kann mich noch gut daran erinnern, wie Luki gar nicht aufhören wollte, zu klatschen und zuletzt irgendwie neidisch auf dich war, da du das in einem Monat geschafft hast, was er und Jeez nicht mal in ka wie langer Zeit geschafft haben ^^

Ich freu mich echt drauf, wenn du es mal schaffen solltest, diesen Maker fertig zu stellen. :)


Mir war schöne 2D Grafik schon immer lieber als hässliche 3D Grafik. Wobei...auch hässliche 2D Grafik ist mir noch lieber als hässliche 3D Grafik.
Naja, erstmal sollte jetzt hier beachtet werden, dass csg überhaupt soweit gekommen ist, den ersten 3D-Maker dieser Community in ein Vorzeigestadium gebracht zu haben.
Ob das 3D da jetzt gut oder shclecht ist, kommt allerdings auch wieder auf die Texturen an, viel weniger auf den Polgon-Count, glaub mir.

Ein Spiel wie Zelda OoT, das ja für heutige Verhältnise recht bescheiden aussieht (aber immernoch endgeil ist), kann allein mit hochauflösenden Texturen arschgeil aussehen, glaub mir. ;)

Wencke
09.08.2006, 17:37
Und wird es vorgefertigte NPC Models geben? o,o Dann müsstest du das Model sein ... :D


Mir ist 2D immer noch lieber..., sieht imo in den meisten fällen besser aus. :/
Also Dito an V_182 und Eiskender... (ich bin zwar net SNES geschädigt aber sonst...)

Tyrfing
09.08.2006, 17:42
Woha, das sieht richtig, wirklich goil aus =D
Wenn der Maker fertig ist, werd ich auf jedenfall antesten, wenn nicht sogar umsteigen.

Ich freue mich wirklich schon supi, ultri auf den Maker \m/

Ringlord
09.08.2006, 17:53
Juhu! \o/
Damit wären endlich mal ordentliche Kamerafahrten möglich^^

Kann man eigentlich auch wieder Panoramas verwenden?
Wie sieht es eigentlich mit der Kollisionsabfrage aus? Wird man die für jedes Objekt extra skripten müssen oder wird es eher eine Database wie beim Maker geben, um sich Arbeit zu sparen?

Tiger D. Rena
09.08.2006, 17:59
Aww

Genial O.O
Hört sich ja richtig cool an^^

Ich will den auch ;_; waah. wo kann man den saugen? Oô

Bitte um mehr Infos! Oder irgendeinen Link!!

Gruß,
Rena

NPC Fighter
09.08.2006, 18:00
Aww

Genial O.O
Hört sich ja richtig cool an^^

Ich will den auch ;_; waah. wo kann man den saugen? Oô

Bitte um mehr Infos! Oder irgendeinen Link!!

Gruß,
Rena

Hast du den Thread überhaupt gelesen? Der Maker ist noch in Arbeit. oO

Jonas-Desirer
09.08.2006, 18:05
Sagen wirs mal so:
Schlecht ist er nicht,aber ich mag halt 2D Games!
Wenn er das so genial wie der RM2K draufhat,dann ist es Zeit ein Fest zu feiern!
Aber erstmal sollte man warten!
Außerdem freuen sich hier einige ein wenig zuviel!
Damals gab es das 3D Gamestudio,ja das ist nicht so wie dieser Maker,aber das Gamestudio ist so abgesunken,das es in die Screenfun musste!
(was nicht heißen soll,das ALLE,RPG Games inbegriffen,Games die in der Fun erscheinen,schlecht oder abgesunken sind ;) )
Aber ich freue mich dennoch und warte wie es damit weitergeht...
mfg
Easy

Tyrfing
09.08.2006, 18:18
Er soll sich ja auch für 2D Spiele eignen :3
Also, ich denke, zu viel freuen ist hier agr nicht mal so falsch. Bekanntlich ist Vorfreude ja die größte Freude <:

Wie gesagt, ich finde die bsiherigen Resultate genial und hoffe, dass der Maker fertig wird.

ftw
09.08.2006, 18:21
das sieht sehr nice aus :)
ich hoffe, da gibts demnächst auch eine fertige version oder zumindest so ne art tech-demo ;)
ach übrigens... irrlicht und c++? kann man damit nicht auch ne linux-version machen? wär cool...

Pilo
09.08.2006, 18:22
Erstmal, sehr, sehr geiles Teil.

Aber ich seh ein Problem mit den Ressourcen. Wenn man sich die jetzigen Makerressourcen anschaut, sind die meisten gerippt, das fällt schon mal weg.
Und da das 3Dmodeln auch noch aufwendiger ist, als pixeln und kleine Änderungen auch nicht so einfach von jedem Grafiknoob durchgeführt werden können, auch mangels 3d-Programm.

Obwohl, wenn der Maker viele Formate unterstützt gibts wahrscheinlich einen großen Pool an 3d Modells, ich kenn mich damit nicht aus, aber z.B. bei den vielen Mods für kommerziele Spiele wirds auch viele Modells geben.

Sakow
09.08.2006, 18:27
Das ist Revolution vom feinsten! Das Projekt soll sich ruhig Zeit lassen! (Wenn ich mit meinem Hauptspiel fertig bin warte ich auf 3D. *g*)

PS: DEr Dungeon hat ne schöne Athmosphäre.

Ralph
09.08.2006, 18:32
Wow, sieht sehr interessant aus! Am meisten beeindruckt haben mich pic3+pic4, die sehen wirklich so aus, als ob sie einfach zusammensetzbar sind und sehen dennoch sehr gut aus. :)
Ich mag zwar eigentlich 2D-Spiele weit mehr als diesen 3D-Kram, aber das klingt schon sehr gut!

Pincky
09.08.2006, 18:42
Das sieht alles echt cool aus, EGO SHOOTER MACHN^^

Ich freu mich schonn drauf und hoff, dass du das Projekt nicht aufgibst.....

Inius
09.08.2006, 19:18
Endlich, ich mache damit ein Might and Magic Game mit Magic the Gathering Monstern^^.
3d turnt mich irgendwie mehr an als 2D.Zudem gibt es kein nerviges gepixel mehr.Hoffe der unterstütze mehrere 3D Formate, hab nämlich dann schon eine nette Tool Liste.

Wie sieht es mit Anti Aliasing aus?
Gibt es endlich eine vernüftige Steuerung mit Maus(ich denke mal schon^^).
Ist das jetzt eigentlich ein Maker von Enterbrain.....?
Wird das dingen nur auf Vista laufen oder haben wa Glück und es läuft auch unter 2000 und XP......Linux.....Appel?

Naja das wäre es erst mal mit meine Fragen.

PS:Fange schon mal mit 3D Tutorial an....;)

Isgar
09.08.2006, 19:37
Jauz, die Bilder versprechen viel. (Ich hatte ja sogar die Möglichkeit im Chat den 3D Alex zu sehn ^^). Hoffe, das sich der Maker gut bedient. Ich bin von dem Projekt sehr überzeugt, und freu mich schon auf die fertige Version des Makers. Aber trotzdem habe ich noch eine Frage: Wie lassen sich eigene Grafiken einbinden?

Ynnus
09.08.2006, 19:39
Da kommt Retro-Feeling auf. Erinnerte mich auch an Might and Magic 6. ^^ Diese Inseln und so, das gab es damals da auch in einer Stadt, weiß nur nicht mehr wie die hieß, irgendwas mit Myth oder so?

Heaven
09.08.2006, 19:46
Ich finds zwar gut und schön aber, wer braucht's?
Ich zumindestens nicht, denn ich fürchte das ganze wird für die breite Masse nicht zugänglich werden, da die Umstellung von 2d auf 3d für viele nicht mehr technisch nachvollziehbar sein wird. Bleibt also nur noch ne Art 3d-RTP...sieht ja doll aus o0...
Sorry ich versteh die Faszination sich seine eigenen Retro-RPGs zu machen, aber wenn ich ein vernünftiges 3d Spiel haben will kann ich jedes x-beliebige kommerzielle Game nehmen, die sehen heute irgendwie alle besser aus.

Wie gesagt, für einen RPG-Maker Nachfolger halte ich das nicht, als Gamemaker find ich es aber eigentlich recht gelungen, vor allem da es meinen Informationen nach da nicht so viel brauchbares auf dem Markt gibt.

WoOdY49
09.08.2006, 19:49
wow, sehr nice
wenn sich das wirklich so leicht (oder ansatzweise ^^) wie der rpg-maker 2000 steuert, werd ich damit auf jeden fall mal was kleines machen
werd aber hauptsächlich bei den alten makern bleiben, retro :A

bin gespannt was dabei rauskommt
mach nur weiter so :A

Sile
09.08.2006, 19:55
Respekt, ist bestimmt ne Menge Arbeit
Was ich fragen will:
Wenn ich damit Spiele erstelle, darf ich dafür auch Geld verlangen?
Wie teuer wird der Maker eigentlich so im Durchschnitt?

Marcel 69
09.08.2006, 20:07
Ich will Maker Games weiterhin in 2 d! Außerdem erinnert mich der Maker an das Game 3d Studio auf der Screenfun und ich bin kläglich dran gescheitert. :( (C-Script, ich werde dich nie beherschen.)

Bauzi
09.08.2006, 21:02
Hört sich sehr gut an das ganze. Joar wie du die Screens mit dem RTP Sets gezeigt hast mach ich mir echt keine Sorgen, dass pixeln von Grafiken extrem schwer wird, nur habe ich da eine Frage:
Wie sieht das ganze mit Figuren aus? Vor allem dem Helden?
Kann man dem Helden auch Bewegungen leicht geben, wie Atmung usw?
Kann man gut und einfach zu den Texturen Details reingeben, damit die Umgebung nicht so leicht aussieht?
Wie sieht es mit der Arbeitsgeschwindigkeit aus für einen Entwickler im Vergleich zum Maker? Wird man überhaupt etwas kleines machen können ohne ein Team?

jensma
09.08.2006, 21:27
SCHEISSE NOCH EINS, EIN 3DE-RPG MAKRE :eek: :D :D

csg
09.08.2006, 22:18
Ohje, soviel Resonanz am ersten Tag. Da muss ich jetzt erstmal Quoten. Find ich schön das sich so viele für das Projekt interessieren ^^


Wow, sieht sehr nice aus.
Wird man diverse eigene C4D / Blender Models importieren können?
Und wird es vorgefertigte NPC Models geben? o,o

Currently supported mesh file formats:

* 3D Studio meshes (.3ds)
* B3D files (.b3d)
* Alias Wavefront Maya (.obj)
* Cartography shop 4 (.csm)
* COLLADA (.xml, .dae)
* DeleD (.dmf)
* FSRad oct (.oct)
* Irrlicht scenes (.irr)
* Microsoft DirectX (.x) (binary & text)
* Milkshape (.ms3d)
* My3DTools 3 (.my3D)
* OGRE meshes (.mesh)
* Pulsar LMTools (.lmts)
* Quake 3 levels (.bsp)
* Quake 2 models (.md2)


Diese Formate kann die Engine lesen :D da sollte es keine Probleme geben.




1.Auf deinen Bildern sieht man keine Charaktere. Wird es einen Animationseditor oder sowas ähnliches für die 3D Modelle geben und wie aufwändig wird das Gestalten eigener Modelle sein?


Die 3d-Modelle sind im Moment noch das, worüber ich am wenigsten Nachgedacht habe, da kann ich leider noch nichts zu sagen.
Auf jedenfall wollte ich 2 verschiedene Arten von "Figuren" einbauen. Zum einen die klassischen 3d Modelle, und zum anderen 2d-sprites. Halt figuren, die immer zur Kamera gerichet sind. Wer Paper mario kennt weiß was ich meine.



2.Warum benutzt du als diesen Namen. Na gut,RPG Maker 2006 erweckt sehr viel Interesse,aber du könntest Probleme mit Enterbrain bekommen und dein Programm hat bis jetzt nichts,was es besonders für RPGs geeignet macht.


Öhm der Name war einfach nur eine anspielung an die rpg-maker reihe (rm2k, rm2k3). Stimmt. zur Zeit hat es noch wenig das für ein RPG geeignet ist, um genau zu sein gibt es event-technisch noch gar nicht. Sogesen kann man zur zeit nicht einmal von einem game-maker reden, eher von einen 3d-welten-modellierungs-programm. nur interessiert beim namen ja nicht das es jetzt gerade ist, sondern eher was es werden soll ;)



3.Wird es ein Tutorial für Einsteiger geben? Ich stelle mir den Einstieg anhand vieler Fenster ein wenig schwieriger vor. ;)


Klar.


Da wird man wohl oder übel ein oder mehrere 3D Programme zu bedienen lernen müssen, oder man verklavt Hobby 3D Grafiker. :D

Eigendlich nicht nötig!
Natürlich kann man sich nen professionelles Modellierungsprogramm a la 3dMax nehmen und somit seine Teile bauen, aber es wird zum Maker zusätzlich ein "Chip-set-creator" geben. Mit diesem kann man grundlegende Objekte (kreise, quader und co) zu einem teil kombinieren und sie dann mit eigenen texturen belegen. Dadurch kann man sich auch einfach ein set schnell zusammenklicken, und dennoch ist es individuell. Mehr ist ein Teil ja nicht.



Zu folgendem Screenshot:
http://www.scheidig.net/chris/pic5.PNG
Das hättest Du ruhig mit einer gesmoothen Textur überlegen können, oder funktioniert das (noch) nicht?


Funktioniert noch nicht. kommt aber bald.



Zu den Makertechnischen- Basteleinheiten: Mach diese Icons in der Auswahlleiste (Rechts) doch um die hälfte kleiner, dann passen mehr Grafiken in das Fenster - ich fände das übersichtlicher. ;)

Hm, ja. ich werd drüber nachdenken.





ICh kann mich noch gut daran erinnern, wie Luki gar nicht aufhören wollte, zu klatschen und zuletzt irgendwie neidisch auf dich war, da du das in einem Monat geschafft hast, was er und Jeez nicht mal in ka wie langer Zeit geschafft haben ^^


Eigendlich unnötig, Irrlicht ist wirklich sehr sehr einfach zu benutzten.Die beiden würden das mit der Engine wohl sicher schneller und besser hinbekommen ;)


Juhu! \o/
Damit wären endlich mal ordentliche Kamerafahrten möglich^^

Kann man eigentlich auch wieder Panoramas verwenden?
Wie sieht es eigentlich mit der Kollisionsabfrage aus? Wird man die für jedes Objekt extra skripten müssen oder wird es eher eine Database wie beim Maker geben, um sich Arbeit zu sparen?

Panoramas - Nun, man könnte einfach ein Bild (ähnlich wie im rpgmaker) benutzten und einstellen das es HINTER den Objekten angezeigt werden soll. Schon hat man nen Panorama.
Wenn du aber etwas in Form einer skyBox meinst, soetwas wird es auch geben bzw ist schon eingebaut. (Wenn ihr wollt kann ich ein Bild zeigen)
Kollision wird man ganz einfach abfragen können mit einem Eventbefehl marke if-condition.

if object[003] collsion object[056] then
{

}




Damals gab es das 3D Gamestudio,ja das ist nicht so wie dieser Maker,aber das Gamestudio ist so abgesunken,das es in die Screenfun musste!
(was nicht heißen soll,das ALLE,RPG Games inbegriffen,Games die in der Fun erscheinen,schlecht oder abgesunken sind ;) )
Aber ich freue mich dennoch und warte wie es damit weitergeht...
mfg
Easy

Das 3dGameStudio und der rpgmaker06 sind komplett verschieden Aufgebaut. Das GameStudio benutzt die normale 4-perspektiven Ansicht, welche ein viel genaueres bauen möglich macht. Dazu wird es natürlich um einiges aufwendiger und komplexer.
Der rm2k6 basiert eher auf dem simplen klick system des rm2k. Man zieht sich seine Teile auf ein Rasterfeld, was zwar um einiges weniger flexibilität im Level lässt, dafür aber um einiges leichter ist.


Er soll sich ja auch für 2D Spiele eignen :3
Also, ich denke, zu viel freuen ist hier agr nicht mal so falsch. Bekanntlich ist Vorfreude ja die größte Freude <:

Wie gesagt, ich finde die bsiherigen Resultate genial und hoffe, dass der Maker fertig wird.

ähm naja, ich würde das Programm jetzt nicht unbedingt nutzen wenn man nen 2D spiel haben will. Ich sage mal so, im prinzip wäre es möglich, aber das wäre als wenn man mit dem rm2k nen jump-and-run macht - Es wäre ineffizient ^^


das sieht sehr nice aus :)
ich hoffe, da gibts demnächst auch eine fertige version oder zumindest so ne art tech-demo ;)
ach übrigens... irrlicht und c++? kann man damit nicht auch ne linux-version machen? wär cool...

Linux version ist möglich. es mussten nur ein paar kleine Befehle der Windows-bilbiotheken ausgetauscht werden. Vielleicht finde ich jemanden der sich damit auskennt, ich bin kenne mich mit linux nicht aus.


Erstmal, sehr, sehr geiles Teil.

Aber ich seh ein Problem mit den Ressourcen. Wenn man sich die jetzigen Makerressourcen anschaut, sind die meisten gerippt, das fällt schon mal weg.
Und da das 3Dmodeln auch noch aufwendiger ist, als pixeln und kleine Änderungen auch nicht so einfach von jedem Grafiknoob durchgeführt werden können, auch mangels 3d-Programm.

Obwohl, wenn der Maker viele Formate unterstützt gibts wahrscheinlich einen großen Pool an 3d Modells, ich kenn mich damit nicht aus, aber z.B. bei den vielen Mods für kommerziele Spiele wirds auch viele Modells geben.

Nun, Ressourcen ist sicherlich das größte Problem, aber die Teile kann man (sofern man keine Kenntnisse mit 3d-programmen hat) sich mit dem oben erwähnten Tile-set-editor auch selber basteln. Texturen sind weniger das Problem, die gibt es wie Sand am Meer im Internet. Auch 3D-objekte findet man sehr viele im Internet. Wie ich das mit eigenen Figuren mache (dummy-objekte die vielleicht mit eigenen texturen überzogen werden....) weiß ich noch nicht.




Wie sieht es mit Anti Aliasing aus?

Vorhanden.



Gibt es endlich eine vernüftige Steuerung mit Maus(ich denke mal schon^^).
Vorhanden.



Ist das jetzt eigentlich ein Maker von Enterbrain.....?
Wird das dingen nur auf Vista laufen oder haben wa Glück und es läuft auch unter 2000 und XP......Linux.....Appel?


o.ô Lies den ersten Post richtig.
es läuft unter XP, darunter Programmier ichs auch.



SCHEISSE NOCH EINS, EIN 3DE-RPG MAKRE :eek: :D :D
JEEEHEEENNSS >>>33333



Ich hoffe ich hab keine wichtige Frage vergessen, wenn doch einfach nochmal posten ^^

Kico
09.08.2006, 22:53
Sieht sehr cool aus :A

Aber erstmal abwarten, wie das wirklich wird.

Ich werde auf jeden Fall beim 2ker bleiben, einfach kultig und ich mag dieses klassische :A

Masgan
10.08.2006, 02:50
Also mir gefällt er von den Screens. Hoffentlich wird er nciht allzu kompliziert, aber was ich bis jetzt gesehen habe, sieht recht leicht aus. Ich freu mich jedenfalls drauf^_^

~Hauptmann Krey~
10.08.2006, 09:02
Boah, einfach nua geil! Alta, mach weita so!

Underserial
10.08.2006, 09:12
ist net schlecht das Teil, aber ich finde es entspricht einfach net dem Maker Stil. Ich finde das das alte Flear verloren geht.

Aber das ist meine Meinung.

mfg,

kikka
10.08.2006, 11:59
*räusper*
Nun , eines muss ich anmerken:
Es ist nicht schwierig, mit dem RpgMaker 2006 umzugehen. Ich kann mir vorstellen das das bei Eventeditor noch komplizierter wird , aber bislang ist es echt einfach.
Mir persönlich (und ich meine ich durfte ihn schon antesten *hust*) gefällt er sehr,sehr gut.
Das Beispiel Spiel das auf der Nato gezeigt wurde läuft auch fast ruckelfrei auf einem 700 Mhz Rechner^-^

Gruß,kikka

V-King
10.08.2006, 13:08
ist net schlecht das Teil, aber ich finde es entspricht einfach net dem Maker Stil. Ich finde das das alte Flear verloren geht.

Aber das ist meine Meinung.

mfg,
Es ist auch nicht der Sinn davon, dass das alte Flair vorhanden bleibt, immerhin handelt es sich um einen 3D-Maker, nicht um einen 2D-Maker von Enterbrain.
Es muss auch nicht alles so aussehen, wie es in den Enterbrain-Makern aussieht, ganz im Gegenteil. Auch der Benutzerkomfort kann gegenüber den Enterbrain-Makern noch verbessert werden (auch wenn diese so bereits recht komfortabel zu handhaben sind).

Aber vielleicht sollte man erstmal abwarten, wie csg das ganze Zeug hinkriegt, denn das sieht bisher SEHR vielversprechend aus, auch wenn es sicher noch einige Jahre dauern könnte, bis er vollends fertig ist. ;)

Wolfsrudel
10.08.2006, 13:17
ist net schlecht das Teil, aber ich finde es entspricht einfach net dem Maker Stil. Ich finde das das alte Flear verloren geht.

Aber das ist meine Meinung.

mfg,

FU!

Lern erstmal richtig schreiben und dann zeigst Du uns, bzw. csg, wie man es evtl. besser machen kann.

Und wozu bräuchte man den alten "Maker-Style" bei einem neuen Maker - Fortschritt mufft, was?! oô

Saug' Dir 'n Patch, dann hast Du Deinen "Flair".

SCHEIDIG!!1 :A
Ja, einiges hab' ich ja schon im Keller gesehen gehabt, leider hab' ich Deine Präsi verpasst - Küchendienst mit Mop, naja >_>

Meine Meinung hab' ich Dir ja schon preisgegeben: "Du Nerd!!1" - so in etwa, wenn ich mich recht erinnere :D

Nein, echt gut, erinnerte mich an die damalige Präsi von Freezy auf der M³, nur hatte er seinen Maker später gecanselt. WAS DU NICHT TUST, ALTEN!!1 :D

Sonst hetz' ich Daen auf Dich... -_-

Nathrael
10.08.2006, 13:48
Wow, das Teil sieht WIRKLICH gut aus...
Ich wollt immer schon mal ein 3D Spiel machen.

Aber mal ne Frage:
Wird es möglich sein mit dem Maker ein KS ala Grandia möglich wäre?
Dank der kollisionserkennung...Achja eine Bitte: Es wäre seeeeehr nett wenn du auch eine Kollisonserkennung für NPC´s einbauen würdest. Das hab ich beim RM von Enterbrain immer vermisst...
Und gleich noch ne Frage: wird der Maker auch Funktionen für KI, Wegpunkte setzen etc. haben?

Wischmop
10.08.2006, 13:54
Ja, einiges hab' ich ja schon im Keller gesehen gehabt, leider hab' ich Deine Präsi verpasst - Küchendienst mit Mop, naja >_>
http://repko.rpg-atelier.net/diverse/sm-junge.gif

Ich habs ja auch nicht gesehen. >:| Und es ärgert mich.
Trotzdem find ich das Zeugs so recht schnuffig, ich hab csg ab und an über die Schulter geguckt. :A Jetzt mal abwarten, bis es soweit ist, und das Teil rauskommt, dann kann man basteln, testen, rumspielen.

Underserial
10.08.2006, 13:54
FU!

Lern erstmal richtig schreiben und dann zeigst Du uns, bzw. csg, wie man es evtl. besser machen kann.


Ich kann dir gleich sagen dass ichs net besser machen kann!

Aber bis jetzt sieht das Teil halt sehr vielversprechend aus, aber ich bin halt jemand der nicht gerne dem neuen zugibt. Ich mag halt mehr den alten Maker.

Ralph
10.08.2006, 15:04
Ich finde den Namen (also RM2k6) nicht wirklich passend. Wenn ich richtig verstanden habe, hat er ja eher wenig mit dem RM2k zu tun (Oder doch? Kannst du das etwas klarer definieren?), außerdem würde ich schon beim Titel darauf hinweisen, dass er 3dimensional arbeitet. Also eher 3D Rollenspiel-Macher 06 :D.


ähm naja, ich würde das Programm jetzt nicht unbedingt nutzen wenn man nen 2D spiel haben will. Ich sage mal so, im prinzip wäre es möglich, aber das wäre als wenn man mit dem rm2k nen jump-and-run macht - Es wäre ineffizient ^^
Suchst du Streit? ;) Jump'n runs mit dem 2k sind das beste, mit dem GameMaker sehen alle gleich aus (obwohl gewisse Beschränkungen nicht zu leugnen sind).

Bino
10.08.2006, 15:15
Aber bis jetzt sieht das Teil halt sehr vielversprechend aus, aber ich bin halt jemand der nicht gerne dem neuen zugibt. Ich mag halt mehr den alten Maker.
Erm, dann vergleich die Maker doch nicht. o_ô
Man kann verstehen, dass du den alten Maker lieber magst. Aber sie zu vergleichen? Ne.
Ansonsten, find ichs immernoch geil. :A

Underserial
10.08.2006, 16:03
Klar ich weis das man sie nicht vergleichen sollte aber ich sagte halt eben dass ich mich nicht all zu gerne davon trenne.

Aber vll wird es ja so gut dass ich umsteige.

also lets go!!!

BrotherHood
10.08.2006, 18:49
Naja sieht doch schonmal gut aus!

Ich find sone simplen 3D-programme immer wieder toll!:) :) :)

Lihinel
10.08.2006, 19:04
Hm, jo, nett. Mehr kann ich dazu nicht sagen, 3D war bis jetzt bei selbsterstellten Spielen nie so mein Fall und es gibt ja bereits ähnliche Programme die dann allerdings vielleicht nicht ganz so anfängerfreundlich sind.

aber kannst du dir nicht einen eigenen Namen ausdenken?
Mit der Maker Serie von Enterbrain hat das hier ja so ziemlich garnichts zu tun, allerdings kommt einem das sogleich in den Sinn und hat mich auch erstmal irritiert.

Mr. Becknacktoman
10.08.2006, 19:05
Ja sieht schon ganz gut aus, aber ich will nicht auf den umsteigen, weil ich will lieber 2D Spiele machen und ich muss mich ja unbedingt für einen entscheiden ich kann ja nicht beides machen, das geht doch nicht!!!!!!


Sorry ich versteh die Faszination sich seine eigenen Retro-RPGs zu machen, aber wenn ich ein vernünftiges 3d Spiel haben will kann ich jedes x-beliebige kommerzielle Game nehmen, die sehen heute irgendwie alle besser aus.

Ja, du holst dir auch statt RPG-Maker Spiele alte Snes spiele oder GBA Spiele, ne?

Ascare
10.08.2006, 19:13
Ich verstehe diese "Sieht toll aus, aber ich bleibe dem 2k treu" Kommentare nicht, die kann man sich auch sparen, denn darum geht's doch gar nicht. Als wollte er eure treue testen oder euch irgendwie weglocken/verführen. o_Ô

Der Editor sieht gut aus und das du die Irrlicht Engine benutzt ist schonmal eine gute Entscheidung. Nur denke ich damit der Maker auch in dieser Comm. seinen Platz findet, du auf jeden Fall die Möglichkeit bieten solltest, das man weiterhin 2D Sprites nutzen kann. Kaum einer wird/kann wohl modellerien. Aber du hast ja bereits erwähnt das du auch daran gedacht hast.
Wenn man damit Spiele hinbekommt in der Optik von Breath of Fire 3 wäre schon toll.

Frigo
10.08.2006, 20:08
Sieht super aus :D und ich freue mich schon auf den RpgMaker 2006. Ich würde gerne Spiele machen die so Aussehen wie Zelda OoT oder zumindest wie Super Mario 64. Wenn er nur zur Hälfte genauso unkompleziert ist wie der RPGMaker, dann werde ich sicher in der Zukunft damit arbeiten.

Ich würde mir es allerdings nochmal überlegen ihn "RPGMaker 2006" zu nennen. Ich möchte nicht, dass es dann Probleme mit Enterbrain gibt und die Arbeit am Maker dann eingestellt werden muss. Nenn ihn doch lieber "Maker 2006" oder so ähnlich.:)

mfg Frigo

Magion
11.08.2006, 08:40
Also ich wollt jetzt nicht alles lesen deswegen weiß ich nicht ob das schon gepostet wurde also:

Soll der dann auch was kosten?

Underserial
11.08.2006, 08:45
Also ich wollt jetzt nicht alles lesen deswegen weiß ich nicht ob das schon gepostet wurde also:

Soll der dann auch was kosten?


Ich denk mal das sich er das nicht nehmen lässt wenn du ein "Erfindung" in dem Sinne entwicklest denk ich schon, dass er etwas für seine Mühen entlohnt werden will.

Clean_Boy
11.08.2006, 09:11
Wie lange träume ich jetzt schon Spiele in 3D Grafik zu erstellen .... *träum* ;)
Naja ich hoffe, der Maker ist so schnell wie möglich fertig und ich kann ihn auch mal ausporbieren.
Ein fettes Lob an dich, dass du dir so ne Mühe damit machst :A

Clean_Boy

csg
11.08.2006, 13:34
Also ich wollt jetzt nicht alles lesen deswegen weiß ich nicht ob das schon gepostet wurde also:

Soll der dann auch was kosten?

Nein, kostenlos.
da ich eine open source engine benutze (wo leute unendgeldlich viel arbeit rein stecken), sowie freie code-schnipsel von anderen leuten verwende (die ebenfalls nichts dafür bekommen) und auch noch andere engines für sound, eingabe und co benutzten will (die ebenfalls umsonst sind) kann ich es moralisch schonmal gar nicht mit mir vereinbaren damit geld zu machen.

Sogil
11.08.2006, 14:48
Mit was für einer Entwicklungsumgebung arbeitest du denn? Mit was kompilierst du? Und gibt es den Quellcode von deinem Projekt schon irgendwo zum download?

The Black Mole
11.08.2006, 17:57
Mit was für einer Entwicklungsumgebung arbeitest du denn? Mit was kompilierst du? Und gibt es den Quellcode von deinem Projekt schon irgendwo zum download?

Hättest du die posts aufmerksam gelesen wüsstest du die Antwort (jedenfalls was die entwicklungsumgebung angeht xD). ;)

Zum Thema:
Ich finde so etwas garnicht so uninteressant. Natürlich ist es neu und es ist immer schwierig sich von einem funktionierenden System abzuwenden und neuen Grund zu erkunden. Aber wer weiß, bis wir etwas greifbares haben können wir nur mutmaßen aber prinzipiell finde ich es schon eine enorme Leistung das hier ein Gratis Maker entwickelt wird der sogar 3D unterstützt (sowas kostet meist viel Geld). Und viele freuen sich ja auch auf den rpg-Minerva von Smoking Fish und wieso nicht auf den (noch) Rpg-Maker2006 freuen? Wir wissen ja nicht was er am ende alles kann :D

Ringlord
11.08.2006, 17:59
Oh Gott,, ich habe ein Fage \o/

Wird man Häuser als Modell einbauen können oder mithilfe von verschiedenen "Höhenstufen"?
Wieviele "Layer" wirds eigentlich geben?

StrongSoul
11.08.2006, 18:13
Nice, da steck sicher viel Arbeit hinter. Respekt;)

Aber ich werde nicht damit arbeiten;) Ich bin deswegen Maker, weil ich diese Retro SNES 2D Sprite Grafik so Klasse finde;)

Aber möchte noch ein Wenig Kritik los werden:
Ich verstehe warum du auf eine 4 Perpektiven Ansicht verzichtest, aber wäre es denn nicht möglich das "Arbeitsfenster" Im Fenster Modus anzeigen zu lassen und du baust darum dann deine Toll leiste usw auf, als das du sie quasi "ingame" verwendest. Halt so wie beim Netherwind Editor^^

Nazira
11.08.2006, 23:58
Wow auf den ersten Blick wirkt das ganze wirklich ziemlich cool ^^
Freu mich jetzt schon drau ^___^

~Naz

csg
14.08.2006, 12:19
Oh Gott,, ich habe ein Fage \o/

Wird man Häuser als Modell einbauen können oder mithilfe von verschiedenen "Höhenstufen"?
Wieviele "Layer" wirds eigentlich geben?

Auf eine Position können so viele teile wie man lustig ist setzten, und die Höhe ist nach oben und unten hin variabel.

Piru
14.08.2006, 13:04
Ka obs die Frage schon gab aber....
Kann man irgendwo nen trial bzw. ne demo saugen? :D

WoOdY49
14.08.2006, 13:09
Ka obs die Frage schon gab aber....
Kann man irgendwo nen trial bzw. ne demo saugen? :D
nein, bisher noch nicht ;)

Piru
14.08.2006, 17:27
ist net schlecht das Teil, aber ich finde es entspricht einfach net dem Maker Stil. Ich finde das das alte Flear verloren geht.

Aber das ist meine Meinung.

mfg,


Und ein neues Flair wird geschaffen :D
Boah, das wird richtig geil wenn das erstmal draußen is....
Homie, du hast gesagt, es geht über LAN aber nich als MMORPG... ich kenn mich damit nicht wirklich aus, aber wäre es dann möglich über Internet über eine direktverbindung zu zweit zu spielen...? also IP 2 IP?

Maisaffe
14.08.2006, 18:48
Und ein neues Flair wird geschaffen :D
Boah, das wird richtig geil wenn das erstmal draußen is....
Homie, du hast gesagt, es geht über LAN aber nich als MMORPG... ich kenn mich damit nicht wirklich aus, aber wäre es dann möglich über Internet über eine direktverbindung zu zweit zu spielen...? also IP 2 IP?
Wird bestimmt gehen, oder? :o
Sollte das nicht machbar sein kann man immernoch ein oder mehrere virtuelle Netzwerke über das Internet einrichten und das Programm reinlegen. (Diese virtuellen Netzwerke gaukeln ein normales Home- LAN vor. :A)

@csg: Wie sieht's mit den 3D Objekten aus? Gibt es da eine Begrenzung der Polygonenanzahl von Dir?

Lutschbonbon
14.08.2006, 20:07
Wenn ich die Bilder sehe und einige Berichte dazu lese, bekomme ich glatt wieder Lust zu makern. Mal sehen was draus wird :)

Maisaffe
14.08.2006, 21:34
Wenn ich die Bilder sehe und einige Berichte dazu lese, bekomme ich glatt wieder Lust zu makern. Mal sehen was draus wird :)
Welche Berichte? Gib mal die Links bitte. :)

@csg: Meld Dich doch mal im Thread. ;__;

GSandSDS
14.08.2006, 22:11
@csg:
Um nochmal zum Namen zurückzukommen, dass RPG Maker 2006 nicht so ideal wäre und so: Ich hab mit Freezy geredet und er hätte nichts dagegen, wenn dieses Teil RPG Genesis 3D heißen würde. ;)

Piru
15.08.2006, 00:07
@csg:
Um nochmal zum Namen zurückzukommen, dass RPG Maker 2006 nicht so ideal wäre und so: Ich hab mit Freezy geredet und er hätte nichts dagegen, wenn dieses Teil RPG Genesis 3D heißen würde. ;)

RPG Genesis 3D - Er ist kein Maker. Er ist kein Spieldesigner. Er ist die Lösung! RPG Genesis 3D ist DAS ultimative Tool zum verwirklichen der eigenen Träume - nichts ist mehr unmöglich mit dem Neuen Exportschlager aus Deutschland.

*LoL* Neee.... RPG genesis 3D find ich.... zu übertrieben. Ich wär dann eher für etwas... schlichteres, RPG Maker 2006 ist da schon nicht schlecht, aber trotzdem nich so mein geschmack.... RPG Creator 2010 wäre geil ^^

GSandSDS
15.08.2006, 00:12
Das Problem ist, dass sowohl RPG Creator als auch RPG Maker bereits vergeben sind und mit anderen Programmreihen assoziiert werden. RPG Genesis war eins ein Projekt von Freezy, dass er aufgrund verschiedener Beweggründe aufgegeben hatte. Der Name ist nun vakant. Nebenbei, ich finde die Bezeichnung RPG Genesis 3D toll. Genauso wie "Irrlicht" für die Enginge.

Maisaffe
15.08.2006, 00:39
Das Problem ist, dass sowohl RPG Creator als auch RPG Maker bereits vergeben sind und mit anderen Programmreihen assoziiert werden. RPG Genesis war eins ein Projekt von Freezy, dass er aufgrund verschiedener Beweggründe aufgegeben hatte. Der Name ist nun vakant. Nebenbei, ich finde die Bezeichnung RPG Genesis 3D toll. Genauso wie "Irrlicht" für die Enginge.
Genesis 2006 hört sich besser an als RPG Genesis 3D, das 3D stört mich persönlich an der Geschichte - das hört sich so verdammt "noobig" an.
Ein weiterer Grund für den Namen Genesis 2006:
Mit dem Spiel kann man mehr als nur Rollenspiele erstellen. :o

jwiechers
15.08.2006, 00:49
Gibt es ein Video der NATO Präsentation?

csg
15.08.2006, 01:04
@SDS
Ich werd nochmal gründlich über den namen nachdenken. Genesis ist eigendlich recht lustig, wegen der Vorgeschichte. Am allerliebsten wäre mir aber etwas ähnlich "seltsames" wie der Name der Engine "Irrlicht" :p



@csg: Wie sieht's mit den 3D Objekten aus? Gibt es da eine Begrenzung der Polygonenanzahl von Dir?

Begrenzung gibts immer, nur an diese wirst du eher nicht ran kommen ;)



Gibt es ein Video der NATO Präsentation?

Leider nein, Chaik war da schon schlafen glaub ich (Weswegen die Präsetation eh ziemlich knapp war).

Chaik
15.08.2006, 01:12
nein ich war Area spielen. Ausserdem waren durch die restlichen präsis sämtliche bänder voll, und ich hatte eh keine Mehr. Hab mir am nächstens tag wieder wleche geholt. >:A

Piru
18.08.2006, 12:42
Mir is grad was eingefallen xD
Du hast gesagt, .bsp Formate werden unterstützt...
Nunja, ich hab mal versucht eine Map für Wolfenstein zu entwickeln, die sind ja auch im bsp....
Jedenfalls kann man da ja auch SMG's einbauen xD Aber die sind durch dieses Maker ja nicht bekannt, es gibt ja keine standartmäßigen Ingeneure oder so.... was passiert dann mit den objekten? Auch Panzer etc.
Dass Türen übernommen werden kann ich mir ja vorstellen....?

AgentJG
18.08.2006, 13:06
Hmm. Erstmal frag ich mich ob der Name "RpgMaker" geschützt ist. Wenn ja kriegst du irgendwann eine nett geschriebene Drohung von denen ;). Das einzige Problem ist Irrlichts Sprite/GUI System, welches bei mir ziemlich verschwommen ist. Ausserdem funktioniert OpenGL als Device nicht...
Sonst sehr schön.



Mir is grad was eingefallen xD
Du hast gesagt, .bsp Formate werden unterstützt...
Nunja, ich hab mal versucht eine Map für Wolfenstein zu entwickeln, die sind ja auch im bsp....
Jedenfalls kann man da ja auch SMG's einbauen xD Aber die sind durch dieses Maker ja nicht bekannt, es gibt ja keine standartmäßigen Ingeneure oder so.... was passiert dann mit den objekten? Auch Panzer etc.
Dass Türen übernommen werden kann ich mir ja vorstellen....?

Das wird über Entities geregelt. Die werden von der Engine/Spiel (g_misc.c ) gelesen und dann als Entities dargestellt. Kommt also drauf an, welche csg einbaut. Wohl die selben wie in seinem Editor.

jwiechers
18.08.2006, 14:11
Da das Programm bekannt ist und international vermarktet wird - ja.
Eine Eintragung beim DPMA gibt es, meines Wissens, nach noch nicht - auch wenn ich das immer mal vor hatte.

Skorp
18.08.2006, 14:26
o_o"
Wahnsinn!!!!
Ich war überaus erstaunt als ich die Screens gesehen hab und konnts gar nicht glauben, das das ein Hobbyprojekt ist... Ist das wirlich von dir, csg? hast du irgendwelche Helfer? Ich bin beeindruckt! Kanns kaum erwarten mehr darüber zu erfahren... *und wieder ärger, die Präsentation auf der NATO verpasst zu haben -.-" *

csg
18.08.2006, 15:15
Mir is grad was eingefallen xD
Du hast gesagt, .bsp Formate werden unterstützt...
Nunja, ich hab mal versucht eine Map für Wolfenstein zu entwickeln, die sind ja auch im bsp....
Jedenfalls kann man da ja auch SMG's einbauen xD Aber die sind durch dieses Maker ja nicht bekannt, es gibt ja keine standartmäßigen Ingeneure oder so.... was passiert dann mit den objekten? Auch Panzer etc.
Dass Türen übernommen werden kann ich mir ja vorstellen....?

solche Objekte werden nicht übernommen, in dem Maker werden nur die Welt-informationen gespeichert, sprich nur die blöcke. Türen, lichter und so weiter werden ja im maker gesetzt.



Hmm. Erstmal frag ich mich ob der Name "RpgMaker" geschützt ist. Wenn ja kriegst du irgendwann eine nett geschriebene Drohung von denen . Das einzige Problem ist Irrlichts Sprite/GUI System, welches bei mir ziemlich verschwommen ist. Ausserdem funktioniert OpenGL als Device nicht...
Sonst sehr schön.

Da hast du dich nicht genug mit Irrlicht befasst. Bei mir zumindest funktioniert das Opengl device einwandfrei (allerdings benutzte ich DirectX, da es ein paar mehr grafische Spielereien unterstützt)
Und das GUI system funktioniert ebenso gut. Vielleicht hast du bei deinen tests übersehen das die geladenen Bilder in Irrlicht die bildgröße eine zweierpotenz sein muss. (2,4,8,16,32,64....) Ist dies nicht der fall, wird das Bild seltsam gezerrt angezeigt.



o_o"
Wahnsinn!!!!
Ich war überaus erstaunt als ich die Screens gesehen hab und konnts gar nicht glauben, das das ein Hobbyprojekt ist... Ist das wirlich von dir, csg? hast du irgendwelche Helfer? Ich bin beeindruckt! Kanns kaum erwarten mehr darüber zu erfahren... *und wieder ärger, die Präsentation auf der NATO verpasst zu haben -.-" *

Nein, zur zeit bin ich alleine. So schwer ist es aber wirklich nicht, um den kompletten grafischen Kram kümmert sich ja die engine.
Obwohl ich noch einen sehr guten pixler brauche für 2d sprites :(

nudelsalat
18.08.2006, 15:23
sieht vielversprechend aus. was mich aber interessieren würde, wie siehts mit der gui aus? können fenster mit elementen wie drop down feldern, frame windows, tabs, etc. erstellt werden, oder muss man sich wie beim rpgmaker alles mithilfe von bildern und events zusammenbasteln?

csg
18.08.2006, 18:48
Guter Punkt. Über soetwas habe ich noch gar nicht nachgedacht, aber auch das liegt im Berreich des möglichen und werde ich sicher irgendwann einbauen.
aud jedenfall wird man sich sicher nicht wieder alles mit bildern zusammenklicken müssen, da wird es was einfacheres geben. Ich hab ja selber sehr lange mit dem rm2k gearbeitet und weiß was stört :D

Chikushou Kuso
19.08.2006, 11:10
Ich sehe da ein Problem in der Umsetzung, und zwar vom Optischen und vom Technischen her. Ich denke mal, dass man dennoch ein wenig Kenntnisse in der benutzten Programmiersprache braucht, desho? Naja, wäre aber machbar.

Der zweite Punkt ist die Optik. Wenn man Makerressourcen verwendet, wirkt das stark verpixelt. Wenn man andere Ressourcen benutzen könnte, würde es ja nicht die Figur an sich ändern und es würde doch glatt in 3D-Modeling enden. Und das kann wirklich nicht jeder. Außerdem hab ich angst vor den Grauen des 3D-Daseins wie unscharfe Texturen, pixelige Kanten usw. *shudder*

GSandSDS
19.08.2006, 14:08
Genesis 2006 hört sich besser an als RPG Genesis 3D, das 3D stört mich persönlich an der Geschichte - das hört sich so verdammt "noobig" an.
Ein weiterer Grund für den Namen Genesis 2006:
Mit dem Spiel kann man mehr als nur Rollenspiele erstellen. :oSpäter Kommentar von mir, aber doch. Ich weiß nicht was an 3D n00big sein soll. 3D findet man auch in vielen kommerziellen Anwendungen als Anhängsel und es sagt eigentlich auf dem Punkt gebracht sofort jedem worum es geht. Genesis 2006 klingt imo nicht so doll in meinen Ohren... vielleicht weil es sich auf eine Jahreszahl festlegt. Wie dem auch sei... ich bin noch auf der Suche nach ein paar einwortigen Alternativnamen wie "Irrlicht". Mal sehen was man da finden kann. Von Feenglanz über Elfenstaub, Elbentanz, Elbenfeuer (wäre übrigens ne andere Bezeichnung für Irrlicht) bis hin zu Unlicht und solche Begriffe raucht mir ja schon der Kopf. ^^

Saoru
19.08.2006, 14:13
ist der denn schon draußen?

krisch92
19.08.2006, 14:16
Kann man mit dem Teil auch Rennspiele machen?

Saoru
19.08.2006, 14:23
gibs ne beta oder so die man downloaden kann

Scavenger
19.08.2006, 14:28
Nein, der ist noch nciht draussen, der ist noch in arbeit, das geht nciht so schnell o.o Ich glaub das ist sogar irgendwo von csg erwähnt. Einen thread komplett lesen hat auch manchmal seine vorteile

Blakkeight
19.08.2006, 14:37
@csg, geile sache wat du da machst freu mich schon drauf.

Aehm zu den nahmen kann ich nur sagen, genesis3d gibet schon, http://www.genesis3d.com/ is ne 3d engine.


gruß kk

AgentJG
19.08.2006, 18:44
Da hast du dich nicht genug mit Irrlicht befasst. Bei mir zumindest funktioniert das Opengl device einwandfrei (allerdings benutzte ich DirectX, da es ein paar mehr grafische Spielereien unterstützt)
Und das GUI system funktioniert ebenso gut. Vielleicht hast du bei deinen tests übersehen das die geladenen Bilder in Irrlicht die bildgröße eine zweierpotenz sein muss. (2,4,8,16,32,64....) Ist dies nicht der fall, wird das Bild seltsam gezerrt angezeigt.

Du hast dich nicht genug mit meinem Post befasst. Das lag an der Version. Mit 1.1 geht jetzt geht alles richtig, auch die GUI. Ich weiß aber nicht ob es sehr sinnvoll ist D3D zu nehmen nur weil es paar Spielereien bietet (Die OGL eig. auch hat). Eine von IrrLichts großen Vorteilen die Unabhängigkeit von System/Renderer. Die solltest du beibehalten. Vorallem so'n RPGMaker Ding sollte möglichst auf Performance/Portierbarkeit aus sein.

Wird bsp nur importiert oder ganz beibehalten? Hab deinen Post nicht so ganz verstanden. Wie siehts mit scripten aus? Ich bezweifle, dass du so ein Click Ding wie im rm2k einbaust. Und sonst könntest du mal ein Video vom Maker oder gleich 'ne Demo vom Spiel rausbringen.

Saoru
20.08.2006, 13:11
@ CSG
Heißt das dass du den maker gemacht hast und ihm als freeware
rausbringen willst

Pikka
20.08.2006, 13:30
Das ist ja cool habs mir jetzt nicht gaNZ durchgelesen aber sieht echt ziemlich interessant aus!!!
Machst du den selber???
Wenn ja Respekt!!!!!!!!^^
Schick mir das schnell wenns fertig ist!!!
:)

Pikka..Pikka..tschu!!!!!

EDIT:wie sollen die ressis dafür aussehen????*grübel*

Chaik
20.08.2006, 17:34
Saoru, lies doch einfach den Thread.

csg, hat mindestens einmal erwähnt das der Maker nicht verkauft wird, er kein Geld dafür verlangt, ihn veröffentlicht. Mal schauen ob du verstehst was das heisst. (ein tipp: Es ist keine Shareware. ... )

Spongie *W*
20.08.2006, 21:58
Ein 3D-Maker klingt doch schon sehr geil - Das Einzige, was mich immer an 3D-Spielerstell-Progs gestört hat, war die Bedienung. Hoffentlich wird es so sein, dass man sich auch einfinden kann, ohne jetzt gleich ein Guru der dreidimensionalen Grafikprogramme zu sein.

Dann fände ich auch dran Gefallen, denke ich - Auch wenn ich ein 2D-Freak bin ^^

@lex
21.08.2006, 00:03
also die idee is sehr gut und die umsetzung genial wenn man bedenkt das es ein hobby projekt ist
nur:
-Lass dir nen Patent auf des Teil geben sonst wird dir die Idee noch geklaut und fremd vermarktet.... dem erfinder des internets ist es leider so ergangen...
-mit welchen programmen kann ich 3D objekte erstellen, diese frage würde mich brennend interesieren, ich selbst habe das programm profi cad 3D von sybex

Dieses Projekt ist genial 3D ftw

csg
21.08.2006, 12:34
Du hast dich nicht genug mit meinem Post befasst. Das lag an der Version. Mit 1.1 geht jetzt geht alles richtig, auch die GUI.

Da hattest du aber eine alte version. bei mir lief ab 0.9 (vorherige versionen kenne ich nicht) schon alles.



Wird bsp nur importiert oder ganz beibehalten? Hab deinen Post nicht so ganz verstanden. Wie siehts mit scripten aus? Ich bezweifle, dass du so ein Click Ding wie im rm2k einbaust.
Doch.



-Lass dir nen Patent auf des Teil geben sonst wird dir die Idee noch geklaut und fremd vermarktet.... dem erfinder des internets ist es leider so ergangen...

3D maker gibt es schon mehrere, so neu ist die Idee wirklich nicht.



btw. 100 postst schon \o/

Chaik
21.08.2006, 12:41
Meivar sagt:
hi

Meivar sagt:
wieviel wird der maker kosten, oder macht enterbrain jetz freeware?

csg sagt:
der wird 5000 Yen kosten!

csg sagt:
und der kommt nur in japan raus!

csg sagt:
sorry!

Meivar sagt:
och gott ;_; kacke.

csg sagt:
müsst ihr auf eine übersetzte englische version warten : ((((


Tja, sieht leider schlecht aus. :(

AgentJG
21.08.2006, 14:38
also die idee is sehr gut und die umsetzung genial wenn man bedenkt das es ein hobby projekt ist
nur:
-Lass dir nen Patent auf des Teil geben sonst wird dir die Idee noch geklaut und fremd vermarktet.... dem erfinder des internets ist es leider so ergangen...
-mit welchen programmen kann ich 3D objekte erstellen, diese frage würde mich brennend interesieren, ich selbst habe das programm profi cad 3D von sybex

Dieses Projekt ist genial 3D ftw

Patent ... OMG. Ich glaub dazu muss ich nichts sagen.
Patent aufs Internet? :D :D Das (heutige) Internet ist BTW aus nem Haufen Uni Netzen entstanden
CAD für Spiele... Naja. Für Modelle kannst du Milkshape nehmen und für Maps den GTKRadiant (g00gle einfach mal). Mappen kannst du aber auch mit dem Editor.


@csg: Liegen die Scripte wie Events auf der Map oder setzt du das ganze über Trigger um?

csg
24.08.2006, 00:01
@csg: Liegen die Scripte wie Events auf der Map oder setzt du das ganze über Trigger um?

Gut das du das erwähnst. Leider kann ich erst jetzt antworten, da ich heute den ersten Teil der Events fertig gestellt hab. Das Eventsystem ist so aufgebaut:

http://www.directupload.net/images/060823/temp/tOT5F3Nz.png (http://www.directupload.net/show/d/798/tOT5F3Nz.png)

Auf dem Screen sieht man "Area-felder". (Die kleinen farbigen Quadrate ;) )
Diese Events sind quasi der Auslöser eines ScriptEvents. Die Scriptevents ab sich werden nicht auf der Map gemacht, sie sind gebündelt in einer weiteren Liste der map gespeichert. Nun gibt es natürlich für jedes scriptevent bedingungen die erfüllt sein müssen, damit der event ausgeführt wird. Hier kommen die Area-felder ins spiel. Gibt man nun als Beispiel areafeld ID 5 als Bedingung an, so wird das scriptevent NUR ausgeführt, sofern der Spieler sich im Area-feld 5 befindet.
Die scriptevents werden also von den Objekten der Map ausgerufen. Die scriptevents sind sogesehen common events, beschränkt auf eine map.
Die Areafelder haben derweil 2 funktionen:
- Sich nach berührung zu deaktivieren. Das verhindert ein wiederholen des scriptevents.
- Unpassierbar machen. So kann man die Areafelder auch als unsichtbare blocker für Charaktere benutzen. (Im spiel sind sie natürlich unsichtbar)
Diese Areafelder lassen sich je nach belieben in der Größe verändern. Auch die Farbe ist änderbar, damit man sich bei verschachtelungen der Events noch einen überblick verschaffen kann.

Vorteil dieses Systems:
Scriptevents die auf einer Map mehrmals auftauchen müssen nicht kopiert werden. Es reicht wenn die verschiedenen areafelder bedingungen für ein scriptevent sind um es auf zu rufen.
Da also die Areaevents und scriptevents unabhängig voneinander sind und auch unabhängig abgeschaltet werden können, erübrigen sich viele switches wie beim rpgmaker2000 zum beispiel. (wo wir beim thema sind, für einzelne scriptevents können auch temporäre variablen erstellt werden!)

Soviel von mir erstmal. :)

(btw, Kameraevents sind auch fertig. Zumindest die Grundkamera die sich nicht bewegt)

AgentJG
24.08.2006, 14:02
Gut das du das erwähnst. Leider kann ich erst jetzt antworten, da ich heute den ersten Teil der Events fertig gestellt hab. Das Eventsystem ist so aufgebaut:

http://www.directupload.net/images/060823/temp/tOT5F3Nz.png (http://www.directupload.net/show/d/798/tOT5F3Nz.png)

Auf dem Screen sieht man "Area-felder". (Die kleinen farbigen Quadrate ;) )
Diese Events sind quasi der Auslöser eines ScriptEvents. Die Scriptevents ab sich werden nicht auf der Map gemacht, sie sind gebündelt in einer weiteren Liste der map gespeichert. Nun gibt es natürlich für jedes scriptevent bedingungen die erfüllt sein müssen, damit der event ausgeführt wird. Hier kommen die Area-felder ins spiel. Gibt man nun als Beispiel areafeld ID 5 als Bedingung an, so wird das scriptevent NUR ausgeführt, sofern der Spieler sich im Area-feld 5 befindet.
Die scriptevents werden also von den Objekten der Map ausgerufen. Die scriptevents sind sogesehen common events, beschränkt auf eine map.
Die Areafelder haben derweil 2 funktionen:
- Sich nach berührung zu deaktivieren. Das verhindert ein wiederholen des scriptevents.
- Unpassierbar machen. So kann man die Areafelder auch als unsichtbare blocker für Charaktere benutzen. (Im spiel sind sie natürlich unsichtbar)
Diese Areafelder lassen sich je nach belieben in der Größe verändern. Auch die Farbe ist änderbar, damit man sich bei verschachtelungen der Events noch einen überblick verschaffen kann.

Vorteil dieses Systems:
Scriptevents die auf einer Map mehrmals auftauchen müssen nicht kopiert werden. Es reicht wenn die verschiedenen areafelder bedingungen für ein scriptevent sind um es auf zu rufen.
Da also die Areaevents und scriptevents unabhängig voneinander sind und auch unabhängig abgeschaltet werden können, erübrigen sich viele switches wie beim rpgmaker2000 zum beispiel. (wo wir beim thema sind, für einzelne scriptevents können auch temporäre variablen erstellt werden!)

Soviel von mir erstmal. :)

(btw, Kameraevents sind auch fertig. Zumindest die Grundkamera die sich nicht bewegt)

... Das sind doch Trigger ;). Ich hoffe nur, dass du die Variablen nicht so umsetzt wie beim rm2k (Ohne IDs also). Ausserdem wären Arrays seehr praktisch.

Naruto2K
24.08.2006, 14:16
Muha, fett. Könnte man nicht so einen 3D-Effekte Editor irgendwie in den RM2K stecken? Das gabs mal, aber von dem Projekt hört man nichts.. da konnte man 3D-Effekte in Rm2K Spiele darstellen lassen.. Autor und Projektname sind mir entfallen..

Wie dem auch sei, für ein Programm dass du ganz alleine bastlest doch sehr eindrucksvoll, hoffe du bringst das Ding zuende ;)

AgentJG
25.08.2006, 18:33
Ich kenn nur ein Projekt (Autor ist AFAIK noanme) mit "3D Effekten", dass aber aufgegeben wurde. AFAIR wurden die Sachen mit 3dsmax gemacht.

Maisaffe
25.08.2006, 19:38
Das ist ja cool habs mir jetzt nicht gaNZ durchgelesen aber sieht echt ziemlich interessant aus!!!
Machst du den selber???
Wenn ja Respekt!!!!!!!!^^
Schick mir das schnell wenns fertig ist!!!
:)

Pikka..Pikka..tschu!!!!!

EDIT:wie sollen die ressis dafür aussehen????*grübel*
Er programmiert das selber und verwendet dazu doch ein Projekt einer Programmierergruppe Namens Irrlicht (welche die Grafikengine bereit stellt).

Zu den Ressourcen: Autsch!?
Das wurde auch schon 3x mindestens besprochen (1 mal sogar von mir).
Die Ressourcen sind 3D Objekte, oder man verwendet 2D Tiles wie bei den "alten" Old- Skool "Maker".

Ich bezweifel stark, das er Dir das fertige Programm oder eine Pre Version zu schicken wird - eher eröffnet er einen Thread mit Informationen und eventuellen Fehlerberichten (oder eben ohne "bekannte Fehler- Liste"). :rolleyes:

Zu dem Triggerbild: Sieht gewönungsbedürftig aus, wenn mehrere Trigger nebeneinander sind (Beispel: 3x3) könnte das unübersichtlich werden. Füge Doch noch etwas in die Mitte jedes Trigger, so ähnlich wie im UED (dort ist ein [?] Symbol mit einem Viereckigem Kasten wenn ich mich Recht erinnere).

Mit freundlichem Grüßen!

csg
25.08.2006, 20:01
Zu dem Triggerbild: Sieht gewönungsbedürftig aus, wenn mehrere Trigger nebeneinander sind (Beispel: 3x3) könnte das unübersichtlich werden. Füge Doch noch etwas in die Mitte jedes Trigger, so ähnlich wie im UED (dort ist ein [?] Symbol mit einem Viereckigem Kasten wenn ich mich Recht erinnere).


Durch einfaches drücken einer der GUI buttons kann man auch die IDs der einzelnen objekte der Map anzeigen lassen! Dadurch lassen sich auch die events gut unterscheiden. (Zumal die ID nummer etwas in der Farbe des Events gefärbt ist.)
hier zu sehen:
http://www.directupload.net/images/060825/temp/H8vAsoph.png (http://www.directupload.net/show/d/800/H8vAsoph.png)
das durchsichtige GUI rechts ignorieren, ich spiele sehr oft mit neuen GUI versionen rum.
(Weshalb ich auch verschiedene skins als funktion eingebaut hab ;D)

ZeKeE
05.10.2006, 19:32
hey is ja mal richtig geil.
Wird es eigentlich ein programm das z.b. gerade die rm2k(3 oder XP) Chipsets so umformatieren kann damit jeder diese gleich und ohne umstände in das programm importieren können ?

bzw. Was braucht man den für kenntnise für das prog ?

K.L.R.G.
05.10.2006, 19:35
also ich denk ma nich das sowas möglich ist ... also einfach n programm mit dem man nen detailreiches Chiptile in was 3D-mäßiges übertragen kann, oder??

Dee Liteyears
05.10.2006, 19:47
Schneid das Tile aus und vergrößere es passend *g Ich glaub aber kaum dass du mit dieser Variante sehr glücklich wirst, es sei denn das Spiel soll ausschauen wie die ersten PSX und Saturn Spiele.:rolleyes:
BTW kann mal jemand mir als Programmier-b00n sagen, was Arrays und so tolle Dinge bewirken können?

PrinZZ
10.02.2007, 20:34
Hi! Geiles Teil! Ich hätt aber noch fragen:
Ist es Freeware?
Gibts schon n neues Erscheinungsdatum oder ist er schon erschienen (sry bin zu faul alle seiten durchzulesen =/

Gruß Tobi

~Hauptmann Krey~
10.02.2007, 20:38
Hi! Geiles Teil! Ich hätt aber noch fragen:
Ist es Freeware?
Gibts schon n neues Erscheinungsdatum oder ist er schon erschienen (sry bin zu faul alle seiten durchzulesen =/

Gruß Tobi

Ja, dann hättest du rausgefunden, das der Thread seit Monaten in der versenkung war, der Erschaffer noch nicht fertig ist, er es uns sagt, wenn er fertig ist und das es besser wäre, wenn du wenigstens die erste Seite gelesen hättest

Wie kommen manche Leute eigentlich dazu uralte (nagut,.. alte) Threads wieder hochzuholen??

edit:

Wann ist der Maker fertig?
Bis er ENDGÜLTIG fertig ist dürfte es noch einige Zeit dauern, aber nur geduld

Metro
10.02.2007, 20:43
Das Teil hab ich ja noch gar nicht gesehen... Das sieht ja mal richtig geil aus...

Byder
10.02.2007, 20:44
a, dann hättest du rausgefunden, das der Thread seit Monaten in der versenkung war
Dir müsste aber aufgefallen sein,dass zwischen den infos knapp ein halbes jahr unterschied besteht und man deswegen nochmal nachfragt,ob es nun infos gibt.:rolleyes:
Dein gesamter pseudo-post ist dumm und unnötig gewesen.

PrinZZ
10.02.2007, 20:47
Ich verrat dir warum: Weil ich einen Thread namens "3D Maker...xD" eröffnet habe indem es um 3D maker geht...ist im entwickler forum kannst ihn dir ja mal durchlesen!

3mmis
10.02.2007, 20:57
was ich jedoch interessant fänd, ist, ob das projekt überhaupt noch in arbeit ist, oder ob in so langer zeit wir nichts gehört, weil an dem ding shcon gar nicht mehr gearbeitet wird.
gruß 3mmis
PS: jetzt wurde der thread schonmal wieder ausgegraben. jetzt wird es wohl niemanden mehr stören, wenn ich diesen post geschrieben habe ;)

PrinZZ
10.02.2007, 21:10
Wenn der maker nach eben langer Zeit (wie ihr gesagt habt) schon viel weiter gekommen ist, wär das ja hammer cool. Freu mich voll auf das Teil!

kikka
10.02.2007, 21:11
Es wird schneller veröffentlicht wenn ihr uns bei der Mogwahl wählt. ^.~
Ansonsten: auf der Nato gab's eine Süße Version. *kratz*
Soll heißen es bringt jetzt auch,es jetzt schon zu hypen.

Chaik
10.02.2007, 21:14
!!!!!!!1111einseinsIch kenne csg, ich hab ihn mal berührt!!!!!!!11 <3333

Byder
10.02.2007, 21:16
!!!!!!!1111einseinsIch kenne csg, ich hab ihn mal berührt!!!!!!!11 <3333

und ich hab nen sonderrang!!!!!!!!!!!111!

PrinZZ
10.02.2007, 21:37
was is hypen? xD

Dr. Alzheim
10.02.2007, 21:57
Wenn du nackt durch deinen Wohnort rennst, dabei wild mit dem Armen rumfuchtelst und "HYPA, HYPA" plärrst.
Das, oder das überschwengliche In-Den-Himmel-Loben einer bestimmten Sache.

Bin mir da nicht so sicher ;)

Byder
10.02.2007, 22:03
Wenn du nackt durch deinen Wohnort rennst, dabei wild mit dem Armen rumfuchtelst und "HYPA, HYPA" plärrst.
Denkst du dir sowas aus,oder hast du sowas schonmal gemacht?:D

PrinZZ
10.02.2007, 22:18
Meine Langzeitstudie ist nun endlich zu einem Ergebnis gekommen: Abends werden die meisten Sinnlos-Posts gemacht xD *sinnlos poste*

V-King
10.02.2007, 22:36
!!!!!!!1111einseinsIch kenne csg, ich hab ihn mal berührt!!!!!!!11 <3333

UND ICH HAB CSGS GEILEN MAKER SOGAR!!!!!11!eins!11!!einselfzwölf

Ok, jetzt reichts aber o.o

kikka
10.02.2007, 22:37
UND ICH HAB CSGS GEILEN MAKER SOGAR!!!!!11!eins!11!!einselfzwölf

Ok, jetzt reichts aber o.o

Dito.

Byder
10.02.2007, 23:06
Meine Langzeitstudie ist nun endlich zu einem Ergebnis gekommen: Abends werden die meisten Sinnlos-Posts gemacht xD *sinnlos poste*
Da frag ich mich,wann denn sinvolle posts gemacht werden. :D

PrinZZ
10.02.2007, 23:18
Was für ein Maker denn? ô0 kann mir das einer erklärn was ihr da meint?

@L1ckerByder
Ich mach ma ne neue Studie, die von sinnvollen posts handelt ^^

V-King
10.02.2007, 23:20
Was für ein Maker denn? ô0 kann mir das einer erklärn was ihr da meint?

Denjenigen Maker, der hier in dem Thread vorgestellt wird?
Den csg macht?
Wofür kikka und ich Post-Alpha-Pre-Beta-Non-Gamma-Tester sind?

3mmis
10.02.2007, 23:37
Post-Alpha-Pre-Beta-Non-Gamma-Tester
Interessante Version, die ihr da testet o.O

Um auf meine Frage zurückzukommen, die hier alle munter mit sinnlosen posts übergehen :P :
kann mir nun jemand sagen, ob csg noch an dem maker arbeitet oder ob der schon in sand gesetzt ist?

Metro
10.02.2007, 23:51
Interessante Version, die ihr da testet o.O

Um auf meine Frage zurückzukommen, die hier alle munter mit sinnlosen posts übergehen :P :
kann mir nun jemand sagen, ob csg noch an dem maker arbeitet oder ob der schon in sand gesetzt ist?

Das beste wär wenn man ihn mal per PN anschreibt ;)

V-King
11.02.2007, 00:00
Interessante Version, die ihr da testet o.O

Um auf meine Frage zurückzukommen, die hier alle munter mit sinnlosen posts übergehen :P :
kann mir nun jemand sagen, ob csg noch an dem maker arbeitet oder ob der schon in sand gesetzt ist?

Wieso fragst du ihn nicht per PN?
Weiterhin würde ich sagen, dass er definitiv noch dran arbeitet. Vielleicht nicht gerade (auch er ist ein Mensch, der wichitgeres Zeug zu erledigen hat), aber die Möglichkeit auf eine Vollversion ist durchaus positiv.

Letztendlich müsste man sich nur fragen, inwieweit der Maker erweiterbar ist, was bspw. 3D-Charaktere-Modelle usw., aber das kann man sich auch erst fragen, wenn der Maker veröffentlicht wurde.
Und selbst, wenn er zunächst nicht erweiterbar sein sollte, besteht immernoch die Möglichkeit, dass csg sowas nachträglich einbaut.
Oder ich habs bisher einfach übersehen (hab mich noch nicht so sehr mit seinem Maker auseinandergesetzt, weils bei mir n bisschen buggy zu sein scheint).

Alles ist möglich.

Flying Sheep
11.02.2007, 00:03
Soweit ich von ihm im Chat gehört habe, lebt das Projekt noch :)

€dit:
w00t O_O Björn ist um die zeit noch hier :p

csg
11.02.2007, 00:51
Spamen die hier rum, also wirklich Ò_ó

Das Projekt lebt noch, auch wenn ich versuche relativ wenig davon zu zeigen.
Aber ich denke das ich vielleicht nächsten Monat mal wieder einen großen Infothread zum Maker erstelle, wo ich euch auch gleichmal mit meinen Spielen konfrontiere die ich zur zeit mit dem Maker entwickle :D
Ich kann aber jetzt schon sagen das es zur Zeit eher langsam vorran geht. Die Scriptsache nimmt doch mehr Zeit in Anspruch als ich dachte (das tuts doch eh immer.. nya).
Dennoch peile ich eine realease diese Jahr an. Das dürfte selbst mit meiner miserablen Zeitplanung zu schaffen sein.

PrinZZ
11.02.2007, 09:51
MIst da bin ich doch tatsächlich eingepennt *g*
release dieses jahr? juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
*freude ausdrück* xD mir kribbelts jetz schon in de Finger mit dem was zu basteln =D

PainlessSorrow
11.02.2007, 12:47
Ich freu mich schon unheimlich darauf, nur frag ich mich, was es für ein Kampsysten haben wird?

Metro
11.02.2007, 12:50
Bin auch mal gespannt... Hoffentlich wird er einfach zu bediene sein ;)

PrinZZ
11.02.2007, 13:19
Das mit dem KS juggt mich weniger. Ich mach mir dann eh eins mit AKS. Also sobald ich den hab, bau ich mir ne Interaktive Welt wie ich's (für mich ebn selber) schon in 2d hatte...nun ebn in 3d :p

RPG Hacker
11.02.2007, 15:03
Cool, ich mache mir dann ein Spiel mit der KS von "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" und nenne das Spiel "The Legend of Xoply".

Sieht ihr? Auch sonntags mittags können sinnlose Posts gemacht werden!!!

kikka
11.02.2007, 15:06
Gut, RPG Hacker, das du uns das bewiesen hast.
Und nun liebe Mods macht diesen Thread doch zu csg kann doch einen eröffnen sollte er sehr viel weiter sein.

PrinZZ
11.02.2007, 15:39
NEIN! der thread bleibt offen! is doch cool sich über sowas zu unterhalten! Is ja schließlich das Community Forum. KOMMUNIZIEREN! klar? ;)

Supermike
11.02.2007, 15:52
Hmm... Sieht schonma interessant aus :D

Nur eines stört mich >_>
Ich kann grundsätzlich keine 3D-Grafiken machen...
Und ich denke die meisten hier können das auch nicht...

Seit mir nicht böse, aber könnte das ganze nicht daran scheitern, dass
so gut wie keiner 3D-Grafiken machen kann bzw. findet? >_>
Soweit ich weiss ist RTP bei vielen nicht so der Hit.^^

Sorry, wenn die Frage schon beantwortet wurde...

toho
11.02.2007, 16:05
Auf jedenfall wollte ich 2 verschiedene Arten von "Figuren" einbauen. Zum einen die klassischen 3d Modelle, und zum anderen 2d-sprites. Halt figuren, die immer zur Kamera gerichet sind. Wer Paper mario kennt weiß was ich meine.

das reicht mir :D sowas such ich ewig. steh auf den alten egoshooterlook mit den sprites...


Seit mir nicht böse, aber könnte das ganze nicht daran scheitern, dass
so gut wie keiner 3D-Grafiken machen kann bzw. findet? >_>
Soweit ich weiss ist RTP bei vielen nicht so der Hit.^^
du kannst erstens die texturen editieren und zweites modelle von anderen games benutzen. zb von quake oder sowas. da gibts jede menge seiten mit chars und so. musste halt nur in ein lesbares format konvertieren, wobei irrlicht ja jede menge unterstützt, afair.

PrinZZ
11.02.2007, 16:34
@es
Doom 1 rulez!!! xDD

@Die anderen ebn
Die texturen sind ganz normale bild dateien. das heisst ihr könnt in paint einfach in dem Bild über das Monster/typen face einfach n anderes Zeichnen oder einfügen. Das gilt natürlich auch für arme, beine etc.
...wie beim pixeln/editieren ebn =)

toho
11.02.2007, 18:29
@es
Doom 1 rulez!!! xDD


"klick" (http://www.download.suchmaschine-webkatalog.de/cgi-bin/search.pl?q=games)

unter anderem Duke Nukem 3D :D der klassiker!

PrinZZ
11.02.2007, 19:01
juhuuu geile seite =D

csg
12.02.2007, 19:54
Ich muss euch leider etwas mitteilen, aus finanziellen Gründen musste ich den Maker an die Gruppierung "Noob Brigade", welche Zur zeit an der Mogeratoren Wahl im QFRAT teilnimmt verkaufen.
Hier ein offizielles Schreiben das ich an euch weitergeben will.

http://file-speicher.de/files/0a50fc2b696b0c587b5265495.png

Liebe Wählerinnen und Wähler.

DA uns diese Projekt sehr am Herzen liegt, haben wir es für die Community erworden. Hierdruch gewährleisten wir, die noob Brigade, das dieses Projekt kostenlos und frei erhältlich sein wird.
Doch nun appeliere ich an euch, liebe Wählerschaft. Wir haben vor, ein großes und Kompetentes Team an diesem Projekt arbeiten zu lassen, und um dies zu erreichen müssen wir die kommene Mog Wahl gewinnen.
Ebenso versichern wir euch hiermit einen ausführlichen Informationsberricht über das Projekt.

Ich bitte euch deshalb im folgenen Thread <klick mich (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=92114)> unser Team wählt!

Im Falle einer Niederlage sind wir nicht sicher inwiefern wir das Projekt am leben halten können. Verhandlungen mit Enterbrain in dieser Hinsicht liegen schon vor.


mit freundlichen Grüßen, die noob Brigade :) :) :)
-------------------------------------------------------------

Tut mir leid, ich konnte nichts dagegen tun :(
sie haben mir einfach zuviel geboten.

3mmis
12.02.2007, 21:20
auch eine Art die wahl zu beeinflussen :P

MouseChaser
12.02.2007, 21:53
Das ist mal ein Wahlversprechen o.o.
Naja, sobald du neue Screens zeigst, vielleicht.

PrinZZ
12.02.2007, 22:25
So ein mist =( wenn die dran arbeiten wirds bestimmt nich mehr so cool wie du's hinbekommn hättes csg =(

RPG Hacker
12.02.2007, 22:32
Ist klar. Bleibt nur noch eine Frage:
...

Naja...

...

Was denn die Mogwahl?

...

*you're kicked from the server*

Ich bin noch ziemlich neu hier im Forum. Und von der Mogwahl höre ich zum ersten Mal.

John Locke
13.02.2007, 06:46
In den Nominierungsthread schauen nicht sehr viele von hier, oder? In der Noob Brigade ist doch auch csg drin, also arbeitet er auch an dem Maker weiter. War mir gleich ein wenig seltsam vorgekommen ...

Mr. Becknacktoman
13.02.2007, 13:42
und ich hab nen sonderrang!!!!!!!!!!!111!

Aber der ist von Byder geklaut!!!

Metro
13.02.2007, 14:32
Ist klar. Bleibt nur noch eine Frage:
...

Naja...

...

Was denn die Mogwahl?

...

*you're kicked from the server*

Ich bin noch ziemlich neu hier im Forum. Und von der Mogwahl höre ich zum ersten Mal.

Bei ner Mogwahl wird für ein Monat ein Mod gewählt der dann "Mogerator" heißt ;)

Byder
13.02.2007, 19:15
Aber der ist von Byder geklaut!!!
Nicht lustig.
Dir würd ich aber zutrauen,dass dus ernst gemeint hast.

3mmis
13.02.2007, 19:25
@csg:
wie konntest du denn das projekt an ein team verkaufen, in dem du selber drin bist? oder habe ich jetzt was falsch aufgeschnappt und du bist da gar nicht (oder "mehr"?) drin? oder ist das ganze eine werbestrategie, damit alle euch wählen und im grunde hat sich eigentlich gar nichts am entwickler geändert?

RPG Hacker
13.02.2007, 21:49
Bei ner Mogwahl wird für ein Monat ein Mod gewählt der dann "Mogerator" heißt ;)

Wow! Das ist jetzt aber was Besonderes! Für sowas würde ich doch glatt Wahlbetrug machen!

Und jetzt spaß bei Seite: Was ist denn so toll daran ein "g" anstelle eines "d" zu haben. Das klingt für mich nach einem Schreibfehler. Und noch verzwickter wird die Sache, wenn man bedenkt, dass csg das Projekt an sich selbst verkauft hat... und das obwohl er doch kein Geld hatte!

Pincky
13.02.2007, 22:00
@ RPG-Hacker
Man wird halt für einen Monat zum Moderator, das is doch was, oder nich?;)
heisst halt nur Mogerator, und er hat das Projekt verkauft, er macht hier nur Werbung, damit alle für die Noob Brigade bei der Mogwahl wähln:rolleyes:

naja, mach mal weiter und so^^

Maisaffe
14.02.2007, 16:44
Wow! Das ist jetzt aber was Besonderes! Für sowas würde ich doch glatt Wahlbetrug machen!

Und jetzt spaß bei Seite: Was ist denn so toll daran ein "g" anstelle eines "d" zu haben. Das klingt für mich nach einem Schreibfehler. Und noch verzwickter wird die Sache, wenn man bedenkt, dass csg das Projekt an sich selbst verkauft hat... und das obwohl er doch kein Geld hatte!Mogerator - darauf können nur Final Fantasy Freunde kommen. Ein Mog (und auch öfters das Motiv das den Avatar eines Mogerators bestimmt):
http://encyclopedia.quickseek.com/images/Mog.jpg

RPG Hacker
15.02.2007, 08:24
Achso, das heißt also das auch neutrale Menschen, die in der Community beliebt sind Mogeratoren werden können? Ich habe gedacht nur Moderatoren könnten an der Mog-wahl teilnehmen. Trotzdem kappiere ich nicht, wieso csg sein Projekt an sich selbst verkauft...

Maisaffe
15.02.2007, 18:12
Achso, das heißt also das auch neutrale Menschen, die in der Community beliebt sind Mogeratoren werden können? Ich habe gedacht nur Moderatoren könnten an der Mog-wahl teilnehmen. Trotzdem kappiere ich nicht, wieso csg sein Projekt an sich selbst verkauft...Sieh es einfach als Running- Gag oder dergleichen. ;)
(Jetzt aber genug sonst muss der Thread am Ende noch umbenannt werden in "Die Intrigen des csg" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif)

3mmis
15.02.2007, 23:46
Sieh es einfach als Running- Gag oder dergleichen. ;)
(Jetzt aber genug sonst muss der Thread am Ende noch umbenannt werden in "Die Intrigen des csg" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif)

lol aber sehr offensichtliche intrigen, wenn bei der mogwahl offiziell sein nick mit bei dem team steht ;)

sjfactory
17.02.2007, 18:30
sieht klasse aus... freu mich schon total.... aber rpg maker 2006? also 2007 wäre wohl besser! ;-)

treeghost
21.02.2007, 15:51
Gibt es auch eine Demo?:D

RPG Hacker
21.02.2007, 19:56
Genau, ich will endlich mal das Prog ausprobieren! Selbst wenn das auf meiner Kiste sowieso nicht läuft. Schade eigentlich. So etwas passiert eben wenn der 400 Mhz PC mit 128 MB Ram noch nicht einmals ein Grafikkarte hat (außer die im Motherboard eingebaute).

BlaZeD JoneS
21.02.2007, 20:58
ich bin auch gespannt wien flitzebogen. endlich wieder n anreitz n rpg zu proggen:D

wo bleibt den die demo?

Cloud der Ex-Soldat
22.02.2007, 13:45
Hehe, aber wir können doch nur die von dir vorhandenen RTP's benutzen oder?
Weil man ja diesmal in 3D arbeitet...

Dee Liteyears
22.02.2007, 14:37
Dann muss man sich halt einen 3D Modeller organisieren.:rolleyes:

treeghost
22.02.2007, 15:02
WIE SOLL MANN SEINE EIGENEN CHARA-SETS MACHEN!!!!!!!:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

toho
22.02.2007, 15:27
WIE SOLL MANN SEINE EIGENEN CHARA-SETS MACHEN!!!!!!!:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

MODELN ODER PIXELN?????

treeghost
22.02.2007, 15:29
Hast recht:o Schlaumeier....:D sry

kikka
22.02.2007, 15:44
Ich denke csg wird euch schon sagen wenn's eine offizielle Demo gibt.

RPG Hacker
22.02.2007, 22:32
Tja. Da bleibt uns wohl nur zu warten übrig. Und csg auf die Nerven zu gehen. Aber ansonsten nur zu warten. Und uns gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Aber warten. Und spammen. Aber dann wirklich nur warten.

Flying Sheep
22.02.2007, 22:37
Auf Wunsch des Erstellers geschlosen