PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jumping Cubes 2k - Vollversion (!!!!!111)



Lachsen
09.08.2006, 00:27
Hiermit präsentiere ich meine erste Vollversion die ich mit dem RPG-Maker 2000 (und überhaupt) fertig gestellt habe.

Jumping Cubes 2k

Das Spiel ist im endeffekt innerhalb von 3-4 Tagen während der Nato entstanden.

Auslöser der ganzen Sache war das Minispiel "Jumping Cubes", dass Ineluki während der Nato vorgestellt hat.

Als ich das Spiel so sah hatte ich irgendwie Lust, als kleine Herausforderung das ganze mal auf dem RM2k umzusetzen und hab am Ende sogar eine kleine, einfache KI hinbekommen, die sogar in der lage ist den einen oder anderen Spieler zu besiegen (mich eingeschlossen - ja....)

Also genug der Vorworte hier ein paar konkrete Hinhalte:

Wichtiger Hinweis vorweg:
Das Spiel verwendet den Tastenpatch vom großen Ineluki.
KA, ob man den installiert haben muss oder nicht, damit es funktioniert.

Story
Gibt's nicht. Ist nen Minispiel :P

Gameplay
Das Minispiel Jumping Cubes in einer RPG-Maker 2000 Umsetzung.

Hier die Regeln vom Spiel:


Anleitung:

Jumping Cubes 2k ist ein Spiel für 2 Spieler, in dem es darum
geht, alle 100 Würfel in die Farbe seines Spielers einzufärben.

Zu Spiel beginn hat man ein Feld mit 10x10 Würfeln,
die den Wert 1 oder 2 (je nach AUswahl unter Optionen)
und neutrale Farbe haben.

Die Spieler sind abwechselnd am Zug.

Der Spieler, der am Zug ist, kann nun einen Würfel
seiner Farbe oder einer neutralen Farbe anklicken.
Der Wert von diesem Würfel erhöht sich um eins.

Sollte nun der Wert von dem Würfel größer sein als
die Anzahl der benachbarten Würfel (farbe ist egal),
so werden die Punkte von dem Würfel auf die benachbarten
Würfel umverteilt (er springt um). D.h. die Werte der
benachbarten Würfel erhöhen sich um 1 und der Wert
vom umspringenden Würfel verringert sich um
die Anzahl der benachbarten Würfel.

Beispiele:

Die 3 in der Ecke springt um:
__ __
|31 -> |12
|11 |21

Die 4 am Rand springt um, erzeugt eine weitere 4
am Rand, die ebnefalls umspringt:
____ ____ ____
2432 -> 3142 -> 3213
1123 1223 1233


Eine 5 in der Mitt springt um und erzeugt eine kleine
Kettenreaktion von weiteren 5en, die in der Mitte umspringen:

1121 -> 1121 -> 1131 -> 1231 -> 1231
3441 3451 3512 4122 4222
2353 2414 2424 2524 3124
1111 1121 1121 1121 1221

Wie man sieht, kann durch das "umspringen" eines Würfels schnell
zu größeren Kettenreaktionen kommen.

Nun wird der angeklickte Würfel, sowie alle Würfel, die
in der darauffolgenden Kettenreaktion betroffen sind, in
der Farbe des Spielers eingefärbt.

Sobald ein Spieler alle Würfel in seiner Farbe eingefärbt hat,
hat er das Spiel gewonnen.


Features zu diesem Minispiel:
"1 Spieler"-Modus gegen eine billige, aber anscheinend dennoch effizienten KI
"2 Spieler"-Modus für ... 2 Spieler
Optional 2er Startwerte für alle Würfel (auf die Idee kam ich sogar selber! ... spielt sich einfach schneller)
3 Hintergrundmusiken, darunter 2 Midis die ich aus Vsb gefischt habe und eine ganz besondere:
Der Marktschreier - gesungen von DS, mixed by Aurae (das Lied nimmt in etwa 80% der Größe des gesamten Spiels ein :P)
Maussteuerung!
ein toll animiertes Menu oder so.


Screenshots
Weil es ja ohne meistens gar nicht geht.

http://velsarbor.rpg-atelier.net/JumpingCubes/screen1.png
Das Titelbild, das ich vorhin in 20 Minuten zusammen geschustert habe.
http://velsarbor.rpg-atelier.net/JumpingCubes/screen3.png
Das Auswahlmenu. Wie man sieht: toll animiert...
http://velsarbor.rpg-atelier.net/JumpingCubes/screen2.png
Eine Szene aus dem Spiel. Spieler2 ist gerade dabei Spieler1 mit einer poesen Combo zu überrumpeln.

Download
Jumping Cubes 2k - Version 1.0 (http://velsarbor.rpg-atelier.net/JumpingCubes/JumpingCubes2k.zip)

Saugt es euch! Wenn nicht für as Spiel, dann für "der Marktschreier" :O

Und ansonsten viel Spaß mit dem Ramsch.

C ya

Lachsen

V_182
09.08.2006, 00:32
endlich!
darauf hab ich seid der NATO die ganze zeit gewartet.

mal sehen, ob ich ne chance gegen diese "mörder-KI" habe, die mich schon bei der präsentation geschockt hat ;)

TheDude
09.08.2006, 00:32
Also ich finde es extrem geil. Mich stört lediglich die RTP-Textbox. Das Spiel mahct auf jedem Fall eine Menge Spaß für zwischendurch. Hast du dir das system selbst ausgedacht oder nur umgesetzt? Die KI ist auch sehr gut geworden. Der Schwierigkeitsgrad ist zwar etwas schwer (Dachte ich würde gewinnen und plötzlich hab ich alles verloren^^) aber man wird ja mit der Zeit bestimmt besser. Auf jedem Fall ein spiten spiel. Man freut sich auf deine nächste VV (Hoffentlich VSB).

Metro
09.08.2006, 00:44
Interessante Sache,
werds mir glei mal Laden.Habe so was ähnliches auf dem PC ;)

-Gruß Robert-

malu
09.08.2006, 00:51
Jo eben angepielt. Gefällt mir wirklich gut nur eine Punkestandsanzeige(zeigt wie viel Punkte Spieler 1 und Spieler 2 haben) fände ich noch gut. Ich geh jetzt erst mal schlafen morgen wird mehr editiert.

Ciao
malu

WoOdY49
09.08.2006, 00:51
nett gemacht
gefällt mir ^^

nur schade dass bei mir spiele mit mausunterstützung total ruckeln, was ein richtiges spielen unmöglich macht ._.

Toni
09.08.2006, 04:02
Heh, das erinnert mich an ein uraltes DOS Spiel namens "Lawine", was ich vor etlichen Jahren mal gespielt habe. (Habe schon damals nie gegen den Computer gewinnen können :D )

Was soll ich sagen, es ist richtig klasse geworden. Die Präsentation ist hervorragend, die KI glänzend und es macht richtig Spaß (sogar trotz der Tatsache, dass ich nie gewinne. Muss mir wohl doch 'nen Mitspieler suchen ;)).

Bauzi
09.08.2006, 08:35
Jöh! Das Spiel mach mir sehr viel Spaß!!!
Schönes Design und alles. Es ist wirklich schön gemacht und ein wunderbares Spiel für zwischendurch.
Da gibts ausnahmsweise nichts zu bekritteln...
Darf ich es auf unserer Seite (siehe Sig) hosten?

V-King
09.08.2006, 09:48
Ich hab nur eine Frage an dich Lachsen:

Sex? ;_;

EDIT:

Der Schwierigkeitsgrad ist zwar etwas schwer (Dachte ich würde gewinnen und plötzlich hab ich alles verloren^^)
Hehe, ich glaube, das dachte Lachsen auch, als er es auf der NATO vorgestellt hat xD

Daen vom Clan
09.08.2006, 11:31
Jedes Jahr überrascht uns Lachsen damit, das er auf der NATO in wenigen Tagen ein Spiel zusammenschustert von dem Andere noch nicht einmal zu träumen wagten.

Aber ich kann dich beruhigen...die KI macht nicht nur dich fertig :(

Suraki
09.08.2006, 12:32
Jedes Mal wenn ich von der NATO nach Hause fahre bin ich deprimiert und möchte am liebsten mit dem makern aufhören. Und daran bist nur du Schuld, Lachsen!!!

Dass das Spiel genial ist, muss ich doch nicht wieder erwähnen, oder?

Mike
09.08.2006, 12:38
Krass O.O !!!
Das Ding ist der Hammer.
Lachsen, du hasts drauf^^

Mach bloss weiter so, besonders bei Vsb.

LG Henry

faucon
09.08.2006, 12:54
Wirklich ein sehr schönes Spiel. Ich habe die KI beim 2ten Versuch besiegt. Vom Design her stört mich nur das Systemset und (damit vernbunden) das Menü.
*noch eine Runde spiel*

Edit: Habe grade gemerkt, dass man, wenn man die KI kennt recht einfach gewinnen kann. (Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück ;-)

Edit 2: So, nach 2 weiteren Runden: Womit ich die KI recht leicht besiege:
-Zuerst irgendwo auf einen Würfel klicken
-Nachdem die KI ihren Zug gemacht hat einen Klick in die Nähe machen
-Da die KI ihren Würfel nicht aufwerten wird, den eigenen Würfel (in der Nähe) aufwerten
-Falls dieser schon am Rand ist und so auf 3 steht nochmals aufwerten und somit KI-Würfel einnehmen (Ansonsten erst auf 4 aufwerten)
-Da jetzt die KI nie plötzlich irgendwo anders einen Würfel "anklickt" sondern an ihre erste "Würfelkolonie" anbaut jetzt einfach die KI "verfolgen" und die ganze Zeit ihre Würfel einnehmen bevor sie aufgewertet werden
-Am Schluss darauf achten, dass alle aneinanderstoßenden Würfel (von dir und der KI) bei der KI keine 4rer (bzw am Rand keine 3er und in den Ecken keine 2er) sind und sobald die KI einen aufwertet vorher "zuschlagen", also am Rand immer recht weit aufwerten

Wenn man dabei noch ein wenig nachdenkt und wenig Fehler macht müsste man die KI eigentlich besiegen können.
(Habe es jetzt bei 4 von 6 Versuchen geschafft)

Allerdings hätte man gegen einen Menschen mit dieser Taktik wahrscheinlich keine Chance.

Bino
09.08.2006, 13:01
Das Spiel ist schon ziemlich geil.
Aber die KI. >____>
Viel zu schwer, meiner Meinung nach.
Und das Design laesst noch zu Wuenschen uebrig. ;)
Ansonsten Top. :A

V_182
09.08.2006, 13:58
so schwer ist die KI eigentlich nicht. ihr hättet mal die KI vom linuxspiel (war doch linux?) sehen müssen, das als vorbild gedient hat.

meine "taktik" ist, immer mit eigenen 4er-würfeln soviele 4er wie möglich vom gegner einzunehmen. damit komme ich eigentich ganz gut zurecht.

Deali
09.08.2006, 15:00
Das Zeug ist Geinial..vorsicht suchtgefahr..Die Ki ist Klasse!!!

Ich verliere Dauernd :(
Weiter so!!
Freue mich auf deine nächste VV!!!

GRUß
Deali

Ineluki
09.08.2006, 15:10
Ja, das Original ist in den KDE-Games als KJumpingCubes zu finden.
Lachsens Umsetzung ist allerdings graphisch anspruchsvoller \o/

Ich finde das Spiel einfach richtig genial ... und endlich gibt's davon durch Lachsen auch eine Windowsversion.

*Lachsenknuddel*

Pincky
09.08.2006, 15:37
das is wohl das spassigste Minigame, dass ich je auf dem Maker geshen hab!

Ich hab grad eben 9inna ersten rUNDE DURCH zufall gewon n, ich hatte noch zwei, der Gegener hatte alle, dann hab ich einen angeklickt und hab somit alles eingenomm^^

naja, ich würde noch mehr Versionen toll finden.

vielleicht ein 500x500 Feld, oder mehr als 2 Spieler^^

Und noch etwas bessere Grafiken, ich spreche vom Pano und systemset^^

Musik find ich eigentlich gut und auch die Umspringanimation is klasse, solltest dir vielleicht öfters ma n paar Minispiele ausdenken^^

Also, dann mit ner eiegene Idee.

*Maker anschmeiss und weiterspieln^^*

Edit:2te Runde gewonn^^
du könntest du noch in der rechten und linken Ecke anzeign, wie viele, die jeweiligen Spiler grade kontrollieren^^
Oder Punkte geben und ducrch Kombos mehr Punkte und mit den Punkten nkann man irgendwelche Specialmoves machn^^

ich hab gard soo viele Ideen, naaj egal, NOCH NE RUNDE!!!!

Kevke
09.08.2006, 15:55
- Spiel genial
- KI übersteigt meine eigene Intelligenz (:D )
- Und der Marktschreier ist auch einfach toll \o/

GSandSDS
09.08.2006, 15:59
vielleicht ein 500x500 Feld, oder mehr als 2 Spieler^^Nur mal am Rande: 500x500 (übrigens 250.000 Würfel) sprengt jede Bildschirmgröße. Da ein Bildschirm nur 15 Fliesen in der Vertikalen fassen kann, wären das dann wohl über 33 Bildschirme, die das ganze dann hochgehen würde. :rolleyes:

Pincky
09.08.2006, 16:01
ich meinte 500 Steine, oder Punkte....

Dingsi
09.08.2006, 16:10
ich meinte 500 Steine, oder Punkte....Würde immernoch mehr als einen Bildschirm umfassen, da der Maker maximal 20*15, also 300, Fliesen anzeigen kann. :p

P.S.: Lachsen r0x0rz!!1

GSandSDS
09.08.2006, 16:11
@roter zahn:
Das meine ich ja auch... ein Würfel als unabhängiges Objekt kann kleinstenfalls so klein wie eine Map-Fliese im Maker sein (16x16 Pixel). Die Grafik kann theoretisch noch kleiner wirken, aber diese objekte lassen sich dann nur Fliesengröße für Fliesengröße aneinander anordnen. Zumals ein Würfel, der nur einen Punkt/Pixel/Whatever groß ist (wenn das gehen würde), wohl auch nicht viel Sinn machen würde.

Sakow
09.08.2006, 16:26
Das Spiel macht mir richtig Spaß! Sogar mein Vater spielt es, und das will was heißen,d er spielt ja nicht mal mein eigenes §mecker
Jedenfalls gute Arbeot, leichtere KI wäre wünschenswert.

AgentJG
09.08.2006, 16:35
Sag mal ....
SOLLTEST DU NICHT AN VELSARBOR ARBEITEN?!?!?!?!?!
;)

Das Spiel find ich jetzt aber auch nicht schlecht. Gut gelungen. Nur könntest du nen besseren Hintergrund aussuchen. Spielt sich aber sonst ganz gut. Ich versteh nur garnicht wie du das ganze auf 4MB gekriegt hast. Mach auch noch die kbps bei den MP3s runter. Nicht das ich 56k hab, der DL dauert bei mir paar Sekunden, aber 4MB sind ziemlich viel.


@roter zahn:
Das meine ich ja auch... ein Würfel als unabhängiges Objekt kann kleinstenfalls so klein wie eine Map-Fliese im Maker sein (16x16 Pixel). Die Grafik kann theoretisch noch kleiner wirken, aber diese objekte lassen sich dann nur Fliesengröße für Fliesengröße aneinander anordnen. Zumals ein Würfel, der nur einen Punkt/Pixel/Whatever groß ist (wenn das gehen würde), wohl auch nicht viel Sinn machen würde.

Scrollen sollte wohl kein sehr großes Problem sein. Und Events kann man auch überlappen, nur müsste man dann mit selbstgebastelten Arrays arbeiten die die Pseudo Map dann verwalten oder man nimmt unsichtbare Events, die man dann auf die richtigen Spielsteine überträgt. Das ganze wäre aber übertrieben und 300 würden eigentlich reichen.

V-King
09.08.2006, 17:28
Scrollen sollte wohl kein sehr großes Problem sein.
Das vielleicht nicht, aber die Übersicht dürfte sehr wohl darunter leiden. Allein deshalb wird, sollte das Spielfeld überhaupt mal vergrößert werden, dieses sicher nicht über 15x15 oder 20x15 Felder hinaus gehen.

The Ottzo
09.08.2006, 19:24
ich muss sagen ein echt gutes spiel und gegen diese KI kommt ich schon das ein oder andere mal ins schwitzen - kann aber auch an meinen spielerischen fähigkeiten liegen

aber wirklich gut

GSandSDS
09.08.2006, 23:40
Das ganze wäre aber übertrieben und 300 würden eigentlich reichen.Vielleicht sei hier mal erwähnt: Das Linux-Original begann mit einem 5x5-Spielfeld, und 10x10 war das Äußerste.

Pincky
10.08.2006, 18:38
naja gut, ich hätt dann noch ne andere Idee, vielleicht könnte man verschiedene Löevel machn, also nich so, die Level:


xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx

x=Fliese


sondern so:




xx
xxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxx xx xxx
xx xxx
xx xxx

das würde mir sehr gut gefalln und die KI noch verbessern, da sie bisher nur offensive Züge macht und keine defensiven um grosse Bereiche, die sie besitzt zu schützen...

Topp
10.08.2006, 21:33
Was soll das denn?

Ich gehe wirklich JEDES MAL, wenn ich im Internet bin, zunächst auf die Velsarbor-Seite und guck, ob da irgendwelche Updates sind...
Ich erwarte ja gar nicht, dass an Velsarbor was passiert, aber du könntest wenigstens[I] mal ein Gedicht oder einen Witz in die Update-Kiste hauen... damit ich was zu tun hab.
aber nein, stattdessen muss ich umständlich durch dieses Forum schwirren und mir wieder mühselig mit einem 56k-Modem, das heute auch noch besonders langsam ist, ein Riesenspiel herunterladen...

Wie wäre es denn mit einem Querverweis zu diesem Thread bei der Homepage?
Man könnte natürlich das Argument bringen, dass das nichts mit Velsarbor zu tun hat, aber du kannst ja das Ding mal schnell graphisch überarbeiten, im Hintergrund des Titelbildes so'n Vsb-Zirkel hinknallen, statt den Bällen Kento und Cibon-Köpfe verwenden und den Namen "Jumping Cubes" in "Aleae Salientes" verändern.

Dann verkaufst du das als neue Vsb-Technik-Demo und schon habe ich einen Eintrag in meiner geliebten Update-Kiste!!!

Hust


Erweitert:
Äh... ja. Sieht ganz so aus, als wäre die Kiste jetzt aktualisiert. Finde ich gut!
Vielen Dank, Lachsen. War übrigens nicht [I]so ernst gemeint, der Beitrag,
gefällt mir aber trotzdem...

Lukas
10.08.2006, 21:54
@ Topp:
Dafaik soll das ein Minispiel fuer Tara's Adventure werden.

@ Lachsen:
Das heisst "Der Marktschrei", nicht "Der Markschreier". Barbar :O
Ansonsten, meine Meinung zu dem Spiel solltest du auf der NATO mitgekriegt haben :D

Topp
11.08.2006, 00:05
@ Topp:
Dafaik soll das ein Minispiel fuer Tara's Adventure werden.

Na Prima...

Und wo finde ich dann eine Updatekiste für Taras Adventure?

Clean_Boy
11.08.2006, 09:21
Das ist wirklich ein nettes game für zwischendurch ^^
Zock es jetzt schon ne halbe Stunde und ich finde immer mehr Gefallen am Spiel ^^
Ach ja ... die Story ist shit ...:D

Clean_Boy

Topp
11.08.2006, 17:39
Das ist richtig frustrierend, weil man sich kaum etwas stabiles aufbauen kann...
Zumindest nicht ohne weiteres...
Eben zum Beispiel beherrschte die KI bis auf ein einziges neutrales Feld in der Ecke ALLES.
Nun, ich habe mit dem Startwert 2 gespielt und so reichte mir das einzige graue Feld in der Ecke, um mit einem Klick zu gewinnen...
Und so etwas geschieht ständig...
Es spielt irgendwie kaum eine Rolle, was man das Spiel lang macht, hauptsache das Feld ist gegen Ende zum richtigen Moment explosiv genug...

Allerdings ist das ziemlich beeindruckend aufgemacht, für die kurze Entwicklungszeit.
Meine Anerkennung!

Isgar
11.08.2006, 18:35
Also ich mag das Spiel ^^
Besonders mag ich den Marktschreier. Und endlich hba ich wieder ein Spiel das man zu 2 spielen kann :D . Das Design ist übrigens auch ganz hübsch.

Ascare
11.08.2006, 18:45
Nettes Minigame für zwischendurch, allerdings hätte man sich die mp3 die das Projekt unnötig aufbläht auch sparen können, ist wirklich ziemlich Insider und daher auch nur für solche wohl lustig.
Was mich beim Spielen gestört hat das ich kaum gemerkt habe, wenn ein bereits von dem Gegner umgedrehter Würfel sich erneut umdreht, da fehlt mir der Flip Sound+Animation damit man gleich sieht wo das war.

Nazira
13.08.2006, 09:53
Joar,ganz nett und so... Aber was soll man auch anderes von Lachsen erwarten ^^ Hättest aber ruhig nen anderes Systemset benutzen können :O

~Naz

Venoran
14.08.2006, 15:14
Also ich werde von der KI immer besiegt. ;)

Vielleicht sollte ich das Projekt mal genauer unter die Lupe nehmen und schauen, wie die KI arbeitet, damit ich die gleiche Taktik nutzen kann (und dann werde ich die Welt damit unterwerfen Muhahahaha :D ).

Marktschrei find ich genial^^ (zum Glück hab ich DSL).

Aber mal ne Frage an Lachsen: Wie kannst du solche Animationen in so kurzer Zeit erschaffen?? Hast du dir Kelvens Sklaven ausgeliehen, oder hast du gar deine eigene Truppe? :D

Kroan
14.08.2006, 15:18
Das Spiel ist wirklich echt nice, macht aber irgendwie nur Spaß wenn mans mit nem Freund spielt und man dumme Kommentare ablassen kann wie:
MUHAHAHAH mein Virus breitet sich aus und frisst dich von innen nach aus oof.....oder so ähnlich XD!
Man könnte jedoch Hintergrund mal ändern genauso auch mal ein paar unterschiedliche Spiel"bretter" wie bereits mal angesprochen!
Naja zu dem Spiel fällt mir nur ein das es bei meinem Fischhändler in der Stadt 4 Fische zum Preis von 12 gibt also muss ich mal los!
Geiles Spiel.
MfG Kroan

Squale
15.08.2006, 00:20
ja nettes minigame.
gefällt mir.Kritikpunkte kann ich keine setzen.

waterboynation
18.08.2006, 03:25
Jepie,ein Lachsen-Game;)
Ist genau das richtige Game für meine Schwestern und mir.
Macht auch fun und vorallem,gewinnt immer jemand andere.

Noch die Ki zu besiegen,sei noch schwer.
Könnte man ja einen Schwierigsgrad einstellen:)


Hm Lachsen sind die Fische deine Sponser?

K0'haccu
29.08.2006, 17:36
Hi!
auch ich und mein Freund sind mittlerweile große Fans von JC! das Spiel is einfach cool! Besonders cool ist es gegeneinander zu spielen. Auch die Backgroundmusic is super^^ ich habe allerdings auch zu sagen, dass der KI viel zu stark ist...ich habe bis jetzt kein einziges Mal gewonnen... Naja, trotz allem ist es ein super Spiel und ich hoffe, dass du noch weitere dieser Spiele rauskommen^^

Zelphir
03.01.2012, 16:38
Hi Leute,

Sorry dass ich hier den Thread schaende, aber die Frage musste sein:
Ich habe gelesen, dass die KI vielen zu stark ist, dennoch suche ich ein derartiges Spiel mit besserer KI.
Auch KJumpingCubes war mir nicht stark genug.
Frueher hatte ich ein DOS-Spiel namens "KernReaktor" von einem M. Veliki (so hieß der Typ), welches mich als kleines Kind fast immer besiegte.
Ich glaube die KI war dort um laengen besser als bei (K)JumpingCubes und ich suche es schon lange, konnte aber bisher nur diese eine Webseite finden, auf der das bekannt ist:
http://www.uvlist.net/game-185619-KernReaktor
Da wohl niemand dieses DOS Spiel finden wird, wollte ich euch mal fragen, ob ihr vielleicht andere Programme kennt die dieses Spiel umsetzen und staerker spielen als die genannten.

Ich habe mich schon immer gefragt, wie diese Spielart heißt, denn Jumping Cubes ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Originalname dafuer. Wer da mehr Informationen hat, bitte melden.
Ich habe auch schon versucht, so ein Spiel mit aus Holz zu basteln, aber dann ist mir klar geworden, dass das Spielen damit hoechst aufwendig waere, wenn man immer selbst alle Wuerfel umdrehen muesste. -.-

Falls nicht:
Tolle Idee das mit dem RPG Maker umzusetzen und gut animiert, jedoch zu schwache KI und deshalb keine Herausfordeung ^^ (Auch wenn alle das Gegenteil behaupten :P)
Leider finde ich kaum mal jemanden, der sich auf ein ihm unbekanntes Denkspiel einlaesst und dann mal mit mir dieses Spiel spielen wuerde, ansonsten braeuchte ich auch keinen Computergegner :(

The_Burrito
03.01.2012, 18:18
Ich kenne kein so ein Spiel, aber auf die Gefahr hin dich zu enttäuschen:

Ich vermute die Chance, dass es so ein Spiel mit wahnsinnig ausgeklügelten KI gibt, tendiert stark gegen Null.
Ich versuche mal ein wenig zu erklären warum:

Eine leicht stupide aber einigermaßen effiziente KI versucht jeden Zug so "perfekt" wie möglich zu machen, kann dabei kaum weit über den aktuellen Zug hinaus denken.
Soll heißen sie berechnet einfach den Würfel den sie drehen muss damit möglichst viele Steine umgedreht werden.
Eine etwas klügere KI bewertet dann in weitere Folge auch noch wie das Spielfeld nachher aussieht. Sprich sie würde erkennen, dass eine Kette von 4ern der eigenen Farbe schlecht zu bewerten ist wenn sie neben einem 4er der Gegnerfarbe liegt. Je nachdem wie gut oder schlecht das Bewertungsschema dann aufgebaut ist erhält man dann schon eine relativ starke KI die aber noch immer sehr vorhersehbar ist.
Willst du eine noch bessere KI so müsstest du statistische Daten von sehr vielen Spielen von sehr guten Spielern sammeln und diese mit in die Bewertung der KI aufnehmen. Hier fängt es schonmal an. Wenn man keine fertigen Spieldaten hat (wie es z.B bei Schach oder Go der Fall ist, denn dort gibt es Turniere und Weltmeisterschaften wo man die Daten schon einigermaßen fertig hat), dauert es wahrscheinlich schon eine recht lange Zeit bis man sie hat und man müsste überhaupt erst einmal mehrere Spieler auf hohem Niveau finden die die Zeit haben und sich bereit erklären hunderte Partien dieses Spiels zwecks Statistik auszutragen.
Ein anderer Weg wäre es natürlich, dass die KI statistische Daten von deinen Spielen sammelt und diese dann gegen dich verwendet. Allerdings müsstest du dann wohl mehrere hundert wenn nicht sogar tausend Matches gegen die (noch) relativ schwache KI bestreiten bevor diese Anfängt deine Spielzüge halbwegs sinnvoll auszuwerten.

Die letzten zwei Methoden (vor allem die mit der vorgefertigten Statistikdatenbank) werden aber vermutlich so aufwendig zu erstellen sein, dass sich keiner die Mühe machen würde, sowas zu schreiben wenn dabei finanziell nichts herausspringt. Und da ich (und ich vermute viele andere auch) mir kaum vorstellen kann, dass man mit so einem Spiel groß absahnen könnte, wird das wohl auch keiner gemacht haben.

Daher noch einmal: Du wirst sehr viel wahrscheinlicher einen Spielpartner auf deinem Niveau finden, als eine Software mit einer so ausgeklügelten KI, dass sie selbst Profis schlagen könnte.

Zelphir
04.01.2012, 16:39
Stimmt ich habe die ganze Zeit dieses Spiel mit Go und Schacharten verglichen (Wo es ja massig Eroeffnungstheorie gibt), dabei aber außer Acht gelassen, dass es ja fast keine Theorie zu diesem Spiel gibt : /
Obwohl ich es interessant faende, gegen eine KI zu spielen, die von mir lernt (waere auch fuer Schach mal interessant), denke ich nicht, dass ich jeden Tag mehrmals gegen die KI spielen wuerde um irgendwann man eine faehige KI zu haben. Das waere wohl wirklich einfach zu aufwendig.
Muss ich wohl einfach weiterhin hoffen, dass ich mal irgendwen ueberreden kann das oefter zu spielen :(
Ich hatte halt nur gehofft irgendwer kennt den Namen dieser Spielart und kennt sich da vielleicht ziemlich aus oder so (Viele Spiele werden ja aus Marketing-Gruenden einfach anders genannt, sonst hieße ja jede Schach-Engine oder GUI einfach nur "Schach" etc.).

Trotzdem danke fuer deine schnelle Antwort, in einem doch so alten Topic :)