PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher o_0"



Chrissi
09.08.2006, 00:03
Jaa, ich wusste nicht genau, wie ich den Thread nun nennen sollte. o.o

Hier meine Frage:
Ich habe grade heute "Die Geisha" durchgelesen und ich muss sagen, das Buch gefiel mir echt gut. Vorallem hat mir gefallen, dass ich nebenbei viel über die japanische Kultur gelernt habe.
Nun suche ich nach ähnlichen Büchern. Das Genre ist dabei eigentlich egal. Ich möchte nur gut unterhalten werden und nebenbei etwas mehr über Jpan erfahren. ^_^

Wenn ihr Buchtipps für mich habt, dann immer her damit. ^o^
Vielen Dank im vorraus. :O)

Ianus
09.08.2006, 01:03
Dann lies als nächstes "The great mirror of male love", "Five Women Who Loved Love" und "The Life of an Amorous Man" neben anderen Büchern von Ihara Saikaku. Als Realist neigt weniger als Golden dazu, alles so hinzubiegen, dass es in sein Weltbild von romantischem Exotizismus passt.

Das Problem mit den modernen Autoren ist, dass sie zu sehr von der Romantik und dem Roman generell geprägt sind, um überhaupt zu versuchen ein akkurates Portrait einer Gesellschaft abzuliefern. Mal sehen, vielleicht fällt mir ja noch mehr ein.

[KC]Cunner
12.08.2006, 08:44
Naja, ein ganz aktuelle Autor wäre Haruki Murakami, der auch einige sehr interessante Bücher geschrieben hat. Aber über das moderne Japan eben. In wie weit das alles so stimmt, kann ich nicht beurteilen, zumal es dann so modern auch wieder nicht ist (70er ca.).

Ansonsten evtl. die Genji Tales, die aber in der Heian Periode angesiedelt sind und sehr auf das höfische Leben eingehen. Ist aber sehr anstrengende Kost.

Oder einfach Klassiker, wie das Hagakure oder 47-Ronin-Story...

Knumonmaster
15.08.2006, 18:51
Ich kann dir Shôgun und Musahi empfehlen,
sind beide sehr gut, eben klassische Romane, und man lernt vor allem beim zweiten so einiges über das 17.Jh (Edo-Periode).

Froschvampir
15.08.2006, 20:25
Lies lieber Sachen von richtigen Japanern geschrieben, "Memories of a Geisha" ist von einem Ami geschrieben. Du weisst auch nicht, ob da überhaupt alles stimmt.
Ausserdem ist der Film scheisse. Ich habe ihn nicht gesehen (und will es auch nicht), aber diese Ärsche nehmen CHINESEN(!) für die Hauptrollen! Wie dumm muss man sein? Für einen Film der in Japan spielt! Es gibt mehr als genug gute japanische Schauspielerinnen, ausserdem sehen die auch nicht gleich aus, wie alle Europäer/Amis meinen.

[KC]Cunner
16.08.2006, 11:35
Lies lieber Sachen von richtigen Japanern geschrieben, "Memories of a Geisha" ist von einem Ami geschrieben. Du weisst auch nicht, ob da überhaupt alles stimmt.
Ausserdem ist der Film scheisse. Ich habe ihn nicht gesehen (und will es auch nicht), aber diese Ärsche nehmen CHINESEN(!) für die Hauptrollen! Wie dumm muss man sein? Für einen Film der in Japan spielt! Es gibt mehr als genug gute japanische Schauspielerinnen, ausserdem sehen die auch nicht gleich aus, wie alle Europäer/Amis meinen.
Das ist so nicht korrekt.
Es ist afaik ursprünglich von einer Japanerin geschrieben (habe das Buch von ihr, ist aber bei meinen Eltern). Da ich es jedoch noch nicht gelesen habe, kann ich nicht sagen, ob der Ami es abgekupfert hat, es einfach eine Übersetzung ist, oder sonstwas.

Ianus
17.08.2006, 19:07
Cunner']Das ist so nicht korrekt.
Es ist afaik ursprünglich von einer Japanerin geschrieben (habe das Buch von ihr, ist aber bei meinen Eltern). Da ich es jedoch noch nicht gelesen habe, kann ich nicht sagen, ob der Ami es abgekupfert hat, es einfach eine Übersetzung ist, oder sonstwas. Darf ich das Korrigieren? Golden ging nach Japan und hat dort die Frau, deren Namen die Hauptfigur des Romanes lieh interviewt und auf diesem Interview basierend einen Roman geschrieben. Die Dame war allerdings erbost, als sie sah, für welchen Schund und für wie viel Unsinn von seiner Seite sie ihren Namen hergeben musste und schrieb darauf eine berichtigende Biographie mit all den lustigen Details, z.B. wie sie ihre Kunden verprügelte, als diese zu aufdringlich wurden.


Ausserdem ist der Film scheisse. Ich habe ihn nicht gesehen (und will es auch nicht), aber diese Ärsche nehmen CHINESEN(!) für die Hauptrollen! Wie dumm muss man sein? Für einen Film der in Japan spielt! Zwei Punkte Abzug für Japonismus und sechshundert für die Behauptung, dass die Geschichte in irgend einem Japan gespielt hätte, die außerhalb von Goldens Kopf existieren sollte.

Froschvampir
18.08.2006, 20:57
Zwei Punkte Abzug für Japonismus und sechshundert für die Behauptung, dass die Geschichte in irgend einem Japan gespielt hätte, die außerhalb von Goldens Kopf existieren sollte.
Wie gesagt: "soll"... ;)

Darji
19.08.2006, 21:48
Habe mir gerade mal Musashi gekauft auch wenn ich glaube das verdammt viel was diese Geschichte ausmacht in der nur 791 Seitigen Zusammenfassung (Original hat glaube ich 53 Bände) auf der Strecke bleiben wird. Aber schaun wir mal^^

Jinjukei
20.08.2006, 10:10
Bitte für dich (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=69407)

Ianus Tips sind gut! MP hat auch recht mit seiner Empfehlung (ist aber nicht richtung Japan) ...

Ansonsten les dir "Tokyo" auch durch, ich fand es Hammer!

Suraki
22.08.2006, 19:18
Für zeitgenössische "Literatur" empfehle ich "Darum nerven Japaner" von Christoph Neumann. Dabei handelt es sich um eine Kritik eines in Japan lebenden Deutschen. Dieser macht in irgendsoner japanischen Show mit und kritisiert in dieser Japaner. Seine ganzen Erfahrungen während dieser Zeit hat er dann in einem Buch veröffentlicht (auf japanisch und dann wegen des enormen Erfolges auch auf Deutsch).

Desweiteren gibt es noch die Krimireihe von Sujata Massey, in der die fiktive Rei (eine Halbjapanerin) Mordfälle löst. Der Schwerpunkt der Reihe liegt allerdings nicht bei den Morden, sondern bei der japanischen Kultur. Vorallem der Dritte Band ist zu empfehlen ("Tödliche Manga").

Beide Autoren sind Ausländer und geben deshalb einen "objektiveren" Blick auf die heutige Gesellschaft in Japan, gerade deshalb zu empfehlen.

tln
26.02.2007, 15:03
Erm, bitte nicht hauen. Ich hätte da einen Filmtip. Ist zwar 48 oder so Episoden à 45+ Minuten, also nicht ganz ohne. Aber ich finds ein Heuler, wie wir hier sagen. Shinsengumi von NHK. Höchst unterhaltsam, historisch spannend und ich lerne vieles über die japanische Kultur. Von damals. Denke aber, vieles hat halt dort seine Wurzeln.

Stray
05.03.2007, 22:41
:) :)

Nathrael
07.04.2007, 02:03
Ich kann Taiko (selber Autor wie Musashi) nur wärmstens empfehlen...