Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Assoziationsthread



komischeskind
08.08.2006, 20:25
jaja und schon wieder ein kleines spiel vom komischenkind *hehe*http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

folgendes:
ich hab neulich donnie darko gesehn, und in der fernsehzeitung stand was von wegen "überdimensionaler hase". so. da hab ich nun felsenfest mit einem rosa überdimensionalen hasen gerechnet und war dann total überrascht als frank ( der "hase" ) dann aber so grau- braun - was - weiß - ich war.ich hab nicht mal über die möglichkeit nachgedacht gehabt das dieser hase nicht rosa ist...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
und heute: mir ist langweilig. ich backe etwas. auf dem rezept steht dass ich eine schüssel brauche.und wieder ich hab ne genaue vorstellung von der schüssel die ich jetzt unbedingt brauch ( obwohl ich nicht mal sicher war, ob wir so eine schüssel überhaupt besitzen :D )
naja als ich dann etwas darüber nachgedacht hab, ist mir aufgefallen dass man sich bei jedem wort etwas drunter vorstellt! wenn ich jetzt zB Milch schreibe denkt der eine an eine kuh, und der andre an die milchschachtel/flasche die er sonst immer daheim hat.wieder einer sieht das wort geschrieben vor seinem inneren auge,oder sieht die farbe weiß etc..d.h. also jeder denkt sich bei einem begriff etwas anderes.so. und genau das testen wir jezte ma aus.

nach dem schema:
user a:woran denkst du bei "milch"?
user b: an eine kuh die an ein melkgerät angeschlossen ist.
woran denkst du bei dem wort "wirt"?
user c: an einen großen dicklichen mann mit rosa wangen.er hat eine schürtze an und trägt auf einer hand ein tablett.
woran denkst du bei...?

usw...
wie immer dürfen natürlich auch ungewöhnliche, oder wenns sein muss auch erfundene wörter benutzt werden. ... ich mein wer würde nicht gern wissen wollen was sich andre unter einem "gagahahn" oder so vorstellen?:D

also ich fang an:
was denkt ihr euch wenn ihr "lampe" hört?

NeM
08.08.2006, 21:01
Der Threadtitel ist ein ziemlich gutes Beispiel dafür, ich hab an ne Frau gedacht, Betonung auf "darunter".... :D

Dhan
08.08.2006, 21:27
Ich glaub in meiner Fernsehzeitung stand bei Donnie Darko sogar tatsächlich rosa Plüschhase - hey so ein Redakteur schaut sich bestimmt nech jeden Film an, auch wenner ihn empfiehlt ^^ (blöh das Ende mochte ich nech, zu unspektukalür und vorhersehbar, ansonsten aber ganz nett wobei der Kerl nech Psycho genug war aber doch der Film gefällt mir)

Lampe uhm kommt auf die Stimmung an. Normalerweise Schreibti••••••••n. Die mag ich nech.
MACHMAL AUCH STRASSENLATERNEN DIE SICH NACH MIR BIEGEN WEIL DIE WOLLEN MICH FRESSEN!!!!

K mach ich ma mit öhm was gibbet noch an Wörtern... Buch ^^

SiLancer
08.08.2006, 22:47
Unter einem Buch stell ich mir einen Menschen vor, der permanent Menschen beleidigt, zum lachen bringt oder zum weinen. Auf seinem T-shirt muss "es war einmal..." stehen.

(ja, so wirre gedanken hab ich @..@, naja is mir eigentlich grad nur so eingefallen der text o..o)

Spiegel ^^

Bauzi
08.08.2006, 22:57
"Es war einmal" steht in meinen Gedanken am Anfang einer Geschichte und daneben ist ein Dornröschenschloss mit einer "Rosenhecke" gezeichnet.

...Schon interessant an was man so alles denkt...

Spiegel:
Ein Spiegel der im nichts hängt und nichts um ihn herum ist. Ich sehe nichts in ihm.

Woran denkt ihr bei dem Wort "nichts"?

Froschvampir
09.08.2006, 12:06
An eine graue Fläche, auf der sich "nichts" tut...

Was denkt ihr beim Wort "Frosch"? :D

Byder
09.08.2006, 12:31
Bei Frosch denk ich immer an hentais.

Worant denkt ihr beim Wort Stubenhocker

Faelis
09.08.2006, 12:34
Was denkt ihr beim Wort "Frosch"?:D

an den alten Opa aus der Axe-werbung der im Restaurant den frosch frisst.

argh da war jemand schnell >.<

bei stubenhockern denke ich an solche Menschen wie der comic-verkäufer bei den Simpsons.

was denkt ihr bei dem wort Wasser? (ein besseres word fällt mir grad nicht ein)

Marcel 69
09.08.2006, 12:36
Irgendwie an einen Lehrer der Herr Bunzel hiss und den mein Freund hatte. Der sah aus wie ein Fisch aber man könnte auch seine Glotzaugen mit denen eines Frosches vergleichen lol^^!

Edit: Freundlicherweise erinnert. Woran denkt ihr bei dem Wort Rap?

komischeskind
09.08.2006, 13:55
ein einen großen muskelprotzigen afro-amerikanischen rapper, mit viel bling und blang und buberlunder :D ehrlichgedacht musste ich erst an ein aquarium denken..hatte aber glaub ich eher was mit den vorhergehenden posts zu tun, als mit dem wort :p

öhm.... wabber-wurm

Batista
09.08.2006, 14:30
Worant denkt ihr beim Wort StubenhockerAn Byder http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_015.gif.

toastrecon
11.08.2006, 18:26
Yeeh!
Donnie Darko, mein größtes vorbild!
Ich glaub, ich werd auch den Typen erschießen, der meine Freundin(?) überfährt!

Zum thema:
Jeder hat Assoziationen.
Und jeder verbindet automatisch und sofort Wörter mit schon im Gehirn vorhandenen Begriffigkeiten.
Das ist nützlich, weil man sich dadurch Dinge leichter und schneller merken kann.
Ist aber nicht von Vorteil, wenn einem ein Haus beschrieben wird, man macht sich ein Bild davon im Kopf, gleicht jedes Haus mit dem Bild im Kopf einzeln ab, findet das Haus aber nicht, weil man mit der Assoziation sucht, und nicht mit dem Wortlaut.
Ergo: Assotiationen verzerren/erweitern den eigentlichen Wortlaut.

Na, schon langweilich?
Dann hab ich ein tolles Assoziationsspiel für euch:
Einer(oder eine) fängt an, und nennt einen Begriff.
Der nächste nennt einen neuen Begriff, der mit dem vorherigen etwas zu tun haben sollte.
Dadurch ergeben sich interessante kombinationen, wie z.B.: Weltbild-verschieden-tot
So kann man das Spiel in jede beliebige thematische Richtung treiben.
Man kann auch die ein oder andere Regel anfügen, wie z.B. nur Hauptwörter.

Ich hab das zwar selber entwickelt, aber ein gewisser herr Kurt Benesch war damit früher dran: Es war in seinem Text "Alt, aber grau" enthalten.
Ich erfuhr dies, als der Radiosender Ö1 das Hörspiel ausstrahlte.
So das war jetzt wieder langweilig, aber es muss sein.