Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inaktive Mitglieder
onkelz0162
06.08.2006, 19:49
Könnte man inaktive mitglieder nicht nach 3 monaten löschen weil ich mein das nimmt doch auch webspace weg oder nicht
Es ist nur ein Vorschlag!
ich bin der selben meinung.
es sei denn, man meldet sich ab.
vorallem gibt es auch viele nicknames, die von inaktiven verbraucht sind.
nicht so toll.
Jonas-Desirer
06.08.2006, 19:53
Ich wäre dagegen:
Nehmen wir mal ganz abstrakte Wege auf:
Ein User hat nen Unfall liegt drei Monate im Komma,will dan freudig ins Forum und dann ist er gelöscht? (das war zu heftig ^^")
Aber das würde ich nicht toll finden,mal ehrlich,einige meiner Freunde habe sich hier mal angemeldet und können zwangs internet mangel selten hinein,und sie dann einfach Löschen?
Das ist so eine Sache,einige haben sich hier um 2003 angemeldet,1 Beitrag gemacht und das wars!
Da hast du wiederum recht!
Gute Frage??? *verwirrt*
Ich wäre dagegen:
Nehmen wir mal ganz abstrakte Wege auf:
Ein User hat nen Unfall liegt drei Monate im Komma,will dan freudig ins Forum und dann ist er gelöscht? (das war zu heftig ^^")
Aber das würde ich nicht toll finden,mal ehrlich,einige meiner Freunde habe sich hier mal angemeldet und können zwangs internet mangel selten hinein,und sie dann einfach Löschen?
Das ist so eine Sache,einige haben sich hier um 2003 angemeldet,1 Beitrag gemacht und das wars!
Da hast du wiederum recht!
Gute Frage??? *verwirrt*
nach drei monaten im koma ist ihm doch das forum erstmal egal?!
naja. aber ich finde schon, dass du ein wenig recht hast.
vllt. so nach einem jahr. kp.
ich hatte sowas auch mal vorgeschlagen. allerdings denke ich, dass da drei monate viel zu knapp sind ;)
ich würde da eher ein halbes oder ganzes jahr vorschlagen. vorher wird man aber noch per email benachichtigt, dass die accountlöschung eben ansteht, wenn man sich nicht in einem gewissen zeitraum einloggt. naja, ich denke mal, dass es eh nicht realisiert wird ;)
Jonas-Desirer
06.08.2006, 20:01
nach drei monaten im koma ist ihm doch das forum erstmal egal?!
naja. aber ich finde schon, dass du ein wenig recht hast.
vllt. so nach einem jahr. kp.
Ja,war auch ein bissle zu Heftig! -_-'
Aber die Idee nach einem Jahr ist auch nicht schlecht!
Aber stell dir mal vor du bist im Forum Angemeldet,hast dann aber EIN Jahr Austausch in Engalnd oder so,ohne Internet Zugang etc!
Das wäre auch wieder schlecht!
Sagen wir mal so:
Lassen wir es so wie es ist,auch wenn der Webspace darunter leidet!
Irgendwann kommt jeder User mal hierhin zurück!
grüßchen
Easy
Was die Nicks angeht, war es nicht so, dass man da die Admins fragen konnte, ob sie den Nick dann freigeben, wenn so ein Einmalposter war ?
Also Inaktive User nehmen kein Platz weg der wirklich wichtig wäre und die Performance des Forum leidet auch nicht darunter. Ich persönlich würde es aber auch machen abermit Usern die 1 Jahr inaktiv waren. Sprich mit den Account das Forum nicht besucht haben.
Also ganz ehrlich? Wer sich in nem Forum anmeldet und innerhalb von DREI MONATEN nicht ein paar mal postet, der hat auch kein Interesse es jemals zu tun. Und wenn doch, soll er sich eben nochmal registrieren...
Was die Nicks angeht, war es nicht so, dass man da die Admins fragen konnte, ob sie den Nick dann freigeben, wenn so ein Einmalposter war ?
ach, ehrlich? wow. das wusste ich ja nicht.
hmn. dann waer's mir auch recht egal. koennen die auch da bleiben.
ging mir in erster linie nur darum. ^^
@easy:
vor einem austausch hat man wohl noch genug zeit sich abzumelden.
falls nicht, wird man auch noch ein, zwei cent fuer ein internet-café, oder aehnliches berappen koennen.
onkelz0162
06.08.2006, 20:08
ES KÖNNEN ja mehr als 3 monate sein zb 6 monate und eine option damit man seinen account löschen kann und die gebannten können ja schon nach 1 monat raus
bei 19000 mitgliedern und 2000 aktiven
Also ganz ehrlich? Wer sich in nem Forum anmeldet und innerhalb von DREI MONATEN nicht ein paar mal postet, der hat auch kein Interesse es jemals zu tun. Und wenn doch, soll er sich eben nochmal registrieren...
Würde ich nicht sagen! Ich kenne da jemanden der eigentlich nur das ganze, was im RPG-Atelier geschrieben wird mit seinem Account liest und beobachtet. Er war so gut wie immer da und hat wirklich nicht mehr als 20 Posts.
onkelz0162
06.08.2006, 20:17
da soll ja dazu reizen ja auch mal was zu schreiben ich meine da forum lebt von den usern die hier ihre kentnisse mit anderen teilen
Knuckles
06.08.2006, 20:32
Die Löschung von inaktiven Accounts würde die Datenbank wesentlich mehr belasten als wenn sie vorhanden wären.
Sollte man aber dennoch mal einen Nick von einem Nullposter haben wollen, kann man noch immer einen Admin deswegen anschreiben. Meistens ist das kein Problem.
onkelz0162
06.08.2006, 20:42
@knuckles formulier deine antwort mal etwas verständlicher
@knuckles formulier deine antwort mal etwas verständlicher
wenn du den nicknamen eines inaktiven users willst, musst du nur einem admin bescheid geben.
der rest muesste und duerfte dich nicht wirklich interessieren. ;)
Knuckles
06.08.2006, 20:53
@knuckles formulier deine antwort mal etwas verständlicherIch frage mich eher was daran unverständlich sein soll, den scheinbar haben es andere verstanden...
onkelz0162
06.08.2006, 20:57
aber ich brauche etwas länger bis ich verstanden habe!
die datenk wird aber trotzdem weniger belastet wenn weniger eingetragen ist
meine page ist abgestürzt weil zu viele angemeldet waren und auch 1/3 aktiv war dann ging nämlich garnichts mehr und jetzt darf ich neu anfangen mit einen MySQL und PHP Update
Knuckles
06.08.2006, 20:58
meine page ist abgestürzt weil zu viele angemeldet waren und auch 1/3 aktiv war dann ging nämlich garnichts mehr und jetzt darf ich neu anfangen mit einen MySQL und PHP Update
Über sowas brauchst du dir hier keine Sorgen machen.
Sowas wird hier nicht vorkommen.
onkelz0162
06.08.2006, 21:01
ja dann aber das war ja nur ein vorschlag
Übrigens gibt es ein haufen Leute die mit ihren Account zwar nicht posten aber lesen. Daher sagte ich auchLeute die nicht 1 Jahr dieses Forum besucht haben. Sowas kann man aber nur machen wenn das Forum nicht von Usern besucht wird.
aber man kann hier doch auch lesen, wenn man nicht registriert ist o_O versteh da den Sinn nicht so ganz *am Kopf kratz*
und warum belastet das Löschen der Accounts die Datenbank? *scheinbar ziemlich doof ist* o_O
aber man kann hier doch auch lesen, wenn man nicht registriert ist o_O versteh da den Sinn nicht so ganz *am Kopf kratz*
und warum belastet das Löschen der Accounts die Datenbank? *scheinbar ziemlich doof ist* o_O
Lesen ist komfortabler wenn man eingeloggt ist. Man kann Themen abonieren und sieht gelesene und ungelesene Themen usw. Dies ist nur ein Vorteil davon.
GTzocker
06.08.2006, 21:56
Um wie Ynnus sagt besser lesen zu können sollte man sich ja einloggen.
Aber wenn sich einer nicht einloggt kann man ihn doch dann löschen (man kann doch hoffentlich sehen wann sich einer zuletzt eingeloggt hat) So kann man alte Accounts die keine Psots haben und nie eingeloggt sind doch löschen, oder?
dead_orc
06.08.2006, 22:10
Nur mal ne Frage in den Raum geworfen (davon abgesehen, dass ich absolut gegen Accountlöschungen bin): Was sollte mit den alten Posts dieser User passieren?
Yay, so einen Thread hab ich damals auch eröffnet, als ich mich angemeldet hab. *__*
Naja, mittlerweile bin ich aber auch gegen Accountlöschungen, da ich selbst öfter mal längere Zeit nicht ins Forum schaue.
Das kann dann auch mal mehr als nur ein Jahr betragen, man achte auf meine Postingzahl.
Wir haben auch viele User hier die mit den Account weder gepostet haben noch ihn nutzen um ständig mitzulesen. Naja mal sehen was wir machen, wichtig ist es IMHO noch nicht.
Jonas-Desirer
07.08.2006, 04:02
Wir haben auch viele User hier die mit den Account weder gepostet haben noch ihn nutzen um ständig mitzulesen. Naja mal sehen was wir machen, wichtig ist es IMHO noch nicht.
Ich würde die grenze an die 1 1/2 Jahre machen!
Das ist ein guter Zeitraum!Denn einige werden wie angesprochen,auch mal über ein Jahr nicht hinein gehen (@ Chrissi z.B.)!
EDIT:
Spinne ich eigenlich?
Es ist Fünf Uhr morgens?
Schlafen...
Gute Nacht...
Tigerlily
07.08.2006, 10:47
Und ich frage mich die ganze Zeit, was Accountlöschungen, wenn sie aus Platzgründen nicht notwendig sind, bringen sollen, außer ziemlich viel Mehrarbeit für die Administratoren.
Lasst sie doch in Frieden ruhen in ihrer Gruft im Benutzerlistenfriedhof! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Aldinsys
07.08.2006, 11:10
Ich würde die grenze an die 1 1/2 Jahre machen!
Das ist ein guter Zeitraum!Denn einige werden wie angesprochen,auch mal über ein Jahr nicht hinein gehen (@ Chrissi z.B.)!
EDIT:
Spinne ich eigenlich?
Es ist Fünf Uhr morgens?
Schlafen...
Gute Nacht...
Oh Mensch,was seid ihr für Nachtschwärmer. oO
Edit: Damit ist Easy gemeint.^^
Es ist unsinnig so eine Grenze aufzustellen,da es mehr Arbeit verursachen würde,als es Nutzen bringen würde. Es gibt auch tatscächlich User,die nach Jahren ihren alten Account rauskramen,aus welchen Gründen auch immer.(Weil sie etwa gefallen am Forum gefunden haben und ihre alte tolle Nick beibehalten wollen z.B.)
Und es wäre dann nicht praktishc,wenn deren alter Account gelöscht und ihr Nick an jemand anderen vergeben wurde.
Oh Mensch,was seid ihr für Nachtschwärmer. oO
Wieso Nachtschwärmer ich bin da aufgestanden um auf Arbeit zu fahren.
Was sollte mit den alten Posts dieser User passieren?
Die Implodieren.
@Topic:
Uhm, IMO sollten die Accounts nicht gelöscht werden. Ich bin für die "Wenn du's haben willst und es ist ein Einmalposter, sag's den Admins"-Regel.
Wenn es tatsächlich der Fall sein sollte, dass inaktive User nach einem Jahr gelöscht werden, dann sollte man trotzdem User mit einer hohen Anzahl an posts bleiben lassen. Das müsste man halt als Admin abwägen was "viel" ist, ich denke so an 500.
Underserial
07.08.2006, 11:26
Ich finde das man irgendein Forum eröffnen könnte in dem die Posts nicht zählen und dort seine Abwesenheit posten könnte .. weis net vll hilft das ja!
mfg,
ich finde das alles total sinnlos.
es hat kosten (=Arbeit der Admins) aber keinerlei Nutzen
Ergo: Vergessen wirs.
Und das Mit den den 1_post_aber-nick_belegt war iirc auch früher schon so.
Princess Aiu
07.08.2006, 11:34
hi ^^
Vielleicht kann man die User ja irgendwie vorher darüber informieren,dass sie wenn sie eine bestimmte Zeit lang weg sind,ihren Account verlieren.
Diese könnten sich dann per PN(oder man überlegt sich da noch eine andere Methode) davor immer an einen Admin oder so richten und bescheid sagen,wenn sie dies nicht wünschen,da sie danach wieder diesen Account brauchen.
Dies gilt dann aber selbstverständlich nur für Accounts unter einer bestimmten Anzahl von Postings.
Es wäre zwar etwas umständlicher,als wenn man einfach keine Accounts löscht,aber es wäre eine Idee,wie man das machen könnte.
Persönlich finde ich müssen solche Accounts nicht gelöscht werden,aber wenn es zu einem besseren "Fluss" dient,wieso nicht.
Eisteetrinker
13.08.2006, 19:42
Ich habe mal ein Forum gesehen, in der es eine Funktion gab, um sich abzumelden. Wenn man jetzt zum Beispiel für ein Jahr verreist und in dieser Zeit keinen Internetzugang hat, kann man sich dort eintragen. Damit wäre dieses Problem gelöst! Zum nächsten Punkt! Ich denke, wenn man ein Jahr keine Beiträge geschrieben und nie im Forum eingeloggt war, sollte gelöscht werden. Bevor das passiert, sollte der Betreffende ca. ein halbes Jahr vorher benachrichtigt werden. Dafür gibt es meines Wissens nach auch eine Funktion und wenn nicht, kann man das auch sein lassen und in der Aktivierungsmail schreiben, dass man nach einem Jahr Inaktivität gelöscht wird.
Ich bin auf jeden Fall für die Idee, da man dann die aktive Anzahl der Mitglieder sieht und Namen frei für spätere Mitglieder, auch von "Nicht-nur-Einmalpostern".
;)
Gendo Long
13.08.2006, 20:00
aber ich brauche etwas länger bis ich verstanden habe!
die datenk wird aber trotzdem weniger belastet wenn weniger eingetragen ist
Es liegt an daran weil zu viele angemeldet haben, es liegt an Funpic.
Funpic hat nicht gerade die besten DB`s die nach ca. 500 Usern auch mal lahmen.
Ausserdem löscht Funpic ACC`s die zu viel Traffic kosten. Also wieder
eine Lüge mit "unendlich Traffic".
Für deine neue Seite würde ich die http://splithost.de empfehlen.
Nurso zur Info ;)
Und @Easy, falls eine mal 3 Monate im Krankenhaus war...sein ACC gelöscht WÄHRE...
kann er sich doch neu reggen...der Name steht ja dann wieder zur Verfügung.
Und User kosten Speicherplatz...jeder USer ein bisschen (seeehr wenig ) auf der DB
Aber da kosten schon Threads mehr^^ Also des is kein Problem
Ich habe mal ein Forum gesehen, in der es eine Funktion gab, um sich abzumelden. Wenn man jetzt zum Beispiel für ein Jahr verreist und in dieser Zeit keinen Internetzugang hat, kann man sich dort eintragen. Damit wäre dieses Problem gelöst! Zum nächsten Punkt! Ich denke, wenn man ein Jahr keine Beiträge geschrieben und nie im Forum eingeloggt war, sollte gelöscht werden. Bevor das passiert, sollte der Betreffende ca. ein halbes Jahr vorher benachrichtigt werden. Dafür gibt es meines Wissens nach auch eine Funktion und wenn nicht, kann man das auch sein lassen und in der Aktivierungsmail schreiben, dass man nach einem Jahr Inaktivität gelöscht wird.
Ich bin auf jeden Fall für die Idee, da man dann die aktive Anzahl der Mitglieder sieht und Namen frei für spätere Mitglieder, auch von "Nicht-nur-Einmalpostern".
;)
1. Die Funktion is Zustand oder so...kann man auch ne Nachricht hinterlassen.
2. Find ich unsinn...was wäre wenn ein User ein Jahr lang nicht online gehen kann?
3. Selbstlösch Funktion währe gut...aber wer macht schon sowas?
Das dazu...
Eisteetrinker
13.08.2006, 21:08
@Gendo Long:
Und schon wurde ich zitiert, was mir eigentlich völlig klar war. :D
1. Okay, dann ist das ja geklärt.
2. Der kann sich ja in die Liste eintragen und sich somit abwesend melden. Steht doch schon in meinem Beitrag.
3. Leute, die einen anderen Namen haben wollen und einen beschäftigten Admin damit nicht belasten wollen. Oder man hat einen schlechten Ruf in der Community, will sich löschen und einen Neuanfang machen.
Und jetzt bist du wieder an der Reihe! ;)
derBenny
13.08.2006, 21:26
Das Forum ist ein historisches Dokument über die Jugendkultur des frühen 21. Jahrhunderts, da kann man nicht einfach Teile löschen. Habt ihr euren geschichtlichen Auftrag zur unverfälschten Weitergabe der Wahrheit an nachfolgende Generationen vergessen? Das wäre praktisch digitale Bücherverbrennung! ;)
Eisteetrinker
13.08.2006, 21:31
Das Forum ist ein historisches Dokument über die Jugendkultur des frühen 21. Jahrhunderts, da kann man nicht einfach Teile löschen. Habt ihr euren geschichtlichen Auftrag zur unverfälschten Weitergabe der Wahrheit an nachfolgende Generationen vergessen? Das wäre praktisch digitale Bücherverbrennung! ;)
Jetzt übertreibst du, aber vielleicht hast du auch Recht, immerhin könnte es sein, dass sich einige Leute mit letzter Kraft anmeldeten, um ein Teil der Community zu sein und danach starben. Diese Leute kann man nicht einfach vernichten!
EDIT:
Dein Beitrag ist doch nicht wirklich dein Ernst, oder?
Don Cuan
13.08.2006, 22:48
Jetzt übertreibst du, aber vielleicht hast du auch Recht, immerhin könnte es sein, dass sich einige Leute mit letzter Kraft anmeldeten, um ein Teil der Community zu sein und danach starben. Diese Leute kann man nicht einfach vernichten!
Pathetisch... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Zumal dann fragwürdig wäre, wie man die von den einfachen Abstinenzlern unterscheiden will, die einfach keine Lust mehr haben.
Die geringe Speicherersparnis, ein paar Byte Userdaten zu löschen steht auch nicht im Verhältnis dazu, was an Rechenleistung aufgewendet wird (die allerdings auch nur bei einer automatisierten Löschung ersichtlich wäre).
Wenn sich trotzdem jemand von seiner Forengeschichte distanzieren und seinen Acc gelöscht haben will, kann sich ja an die admins wenden. Allerdings sind mir bisher nur zwei Fälle langjähriger Mitglieder bekannt, bei denen dem stattgegeben wurde.
Was die Anzahl der aktiven Nutzer betrifft, genau die soll in der Nummer unten auf der Hauptseite dargestellt werden, die alle Eingeloggten der letzten zwei Monate einschließt. Es bleibt also kein Grund, die Datenbank zu diesem Zweck "aufzuräumen"