Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte-Plötzöich geht gar nichts mehr
The Ottzo
06.08.2006, 17:10
Hallo Leute,
das ist nicht wirklich ein problem beim erstellen des spiels sondern eher beim spielen des spiels,
wenn ich das spiel starte wird es ja eigentlich im vollbild modus gestartet bei mir ist dann der bildschirm bis auf einen ca. 6-7 cm breiten streifen wo das spiel läuft schwarz
wenn ich dann F4 drücke ist das spiel dann in der gewohnten kleineren einstellung
das problem mit dem vollbild hab ich erst seit ich mir meine neue grafikkarte (Sapphire ATI Radeon x1600pro AGP 512mb)gekauft hab.
hoffe ihr habt mein problem verstanden, wenn nicht einfach nachfragen^^
jetzt schonmal danke für antworten
The Ottzo
Aldinsys
06.08.2006, 18:27
Erst einmal würde ich dir zu den neusten Catalysttreibern raten.
Catalyst (https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27)
Wenn das nicht hilft,würde ich bei den Grapfikeinstellungen Anistropher Filtering und Anti-Aliasing ausschalten.
Ich schliesse mich Princess Bisi an
Ich denke ma du brauchst nen neuen Treiber für die ATI-Karte sonst wüsst ich auch nix ^^
The Ottzo
07.08.2006, 13:21
danke für die hilfe aber irgendwie find ich da kein catalyst
und kannst du Anistropher Filtering und Anti-Aliasing auf deutsch übersetzen, weil ich das auch net find^^
Knumonmaster
07.08.2006, 14:25
Ich hab die selbe Grafikkarte,
die Cataslyst-Software ist eigentlich mit auf der Install-CD drauf, ansonsten die Aktuelle Version gibts unter ATI.com
oder gleich hier: hier klicken (https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27)
Mit den Treibern etc. dürfte es kein Problem sein
Knumon
Ich hab ebenfalls diese Grafikkarte und sogar mit dem Treiber, der auf der CD mitgeliefert war ging das Spielen von Maker Games problemlos.
Falls der neue Treiber das Problem nicht beheben sollte könnte es vielleicht an irgendweiner Einstellung an der Grafikkarte liegen.
The Ottzo
07.08.2006, 18:35
ok jetzt sind wir schon einen schritt weiter, jetzt sieht es nicht mehr gestreckt aus sondern wie wenn man F4 drückt und aussenrum is alles schwarz, vielleicht könnt ihr mir da auch helfen
HILFE HILFE HILFE
Knumonmaster
08.08.2006, 17:27
ok jetzt sind wir schon einen schritt weiter, jetzt sieht es nicht mehr gestreckt aus sondern wie wenn man F4 drückt und aussenrum is alles schwarz, vielleicht könnt ihr mir da auch helfen
Also, das ist ganz einfach^^
Geh in das Catalyst control Center und auf den Punkt in der Liste "Digital Panel Properties 3"
Dort einfach bei "Image Scaling" "Scale image to full panel size" anklickern.
Danach übernehmen und es müsste das Game strecken.
Gruß
Knumon
The Ottzo
08.08.2006, 22:32
hi, ich häng euch sicher schon zum hals raus, aber eine frage,
meinst du bei dem catalyst Basic oder advanced,
bei basic find ich des net und auch bei advanced is nur:
"Welcome"
"Information Center"
"Displays manager"
"Display Options"
"Monitor Properties"
"3d"
"Color"
"avivo video"
smartguard
und VPU recovery, wo ist des was du meinst???
edit: komisch auf einmal funktionierts, obwohl ich nichts umgestellt hab (glaub ich jedenfalls^^)
jetzt bin ich verwirrt ????
2.edit: hab bei Monitor Properties -> Adjustments hab ich composite sinc abgeschaltet, aber das wars glaub ich net allein^^
so und nun 3. und letztes edit: im spiel wenn ich im spiel das menü einschalte sind auf beiden seiten jeweils ein halber zentimeter "außerhalb" des bildschirms^^
Aldinsys
09.08.2006, 13:06
so und nun 3. und letztes edit: im spiel wenn ich im spiel das menü einschalte sind auf beiden seiten jeweils ein halber zentimeter "außerhalb" des bildschirms^^
Drück auf deinen Monitor einen der kleinen Knöpfe,der dich ins Onscreen Menü bringt. Dort kannst du manuell die das Angezeigte Bild strecken oder stauchen,indem du den Wert für die horizontale Größe(oder ähnlich,je nach Monitor) änderst. Dann solltest du auch die Ränder sehen können.
Wenn du die Funktion nicht findest,guck in deinem Monitorhandbuch nach.
Ist aber eigentlich nicht so schwer.
Schonmal die Taste F5 im Vollbildmodus gedrückt?^^ Ansonsten den Tipp von Princess Bisi befolgen^^.
The Ottzo
09.08.2006, 18:02
ok leute dieses Thema kann geschlossen werden,
ich danke euch allen herzlichst, endlich kann ich UiD und VD und VDII und all die anderen coolen spiele wieder richtig geniessen
danke
(man das war ne schwierige geburt^^)