PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten sagen, dass sie ausgehen sollen.



Nova eXelon
06.08.2006, 02:26
Moin,

hab mir nen Media-PC zusammengebastelt. Bin auch voll zufrieden. Also CPU-Kühler, Netzteil, alles schön passiv gekühlt. Hab dann auch mal Probelauf gemacht (ohne HDD'S): Feine Sache; auf dem Monitor kommt Bild, aber man höhrt gar nix, obwohl man direkt über das noch offene Gehäuse sitzt. Na dann HDD's (3 an der Zahl) ran und Windows installieren.
Musste dann mit entsetzten feststellen, wie LAUT Festplatten sind.

Also hab ich mir folgendes gedacht:

Die Festplatten alle (bis auf die Systemplatte) in meinen 24h I-net PC rein und dann nur noch über LAN drauf zugreifen. Die Platten brauchen ja aber logischerweise nicht 24h laufen. Die Optition von Windows "Festplatten nach ... Minuten abschalten" ist ja ganz toll, aber irgendwann greift der Rechner ganz von alleine mal drauf zu, weil er glaubt, er muss das jetzt mal bringen.

Meine Frage nun, kann man mittels eines ganz tollen Vorgangs dem PC sagen, dass er Festplatte "F" abschalten soll bzw. anschalten soll?

Dank und immer wieder Dank

Ricky
07.08.2006, 20:48
ich weiss nicht, ob man damit die festplatte so ausschaltet, aber ein wenig weniger stromverbrauch hat man dann schon...du müsstest sie einfach de/aktivieren ... einfach über "Arbeitsplatz" -> Rechtsklick -> eigenschaften -> Reiter:Hardware -> Button:"Geräte-Manager"
Da suchst du die platte und deaktivierst sie...wenn dir das zu aufwendig ist, gibt es bestimmt noch ne möglichkeit das über ne batch-datei zu machen ;)

MfG
Ricky

Nova eXelon
08.08.2006, 16:50
Danke, aber:

1. Schaltet das die Platte nicht ab
2. Geht's mir nicht um weniger Stromverbrauch

Ricky
08.08.2006, 20:12
naja....also...weniger strom = langsamer drehen ;)...aber anyway...bei mir funktioniert das prima ... ich hör keinen mux von meinen zwei SATA2-Platten...

ansonsten einfach mal neue Platten kaufen, wenn die so "LAUT" sind...weil...sooo "LAUT" is ja eigentlich entweder nicht mehr normal..oder..du hast einfach ohren wie lessie (oder wie das auch immer geschrieben wird) :D :P ;)

MfG
Ricky

NeM
08.08.2006, 20:14
Leisere Platten sind bestimmt ne gute Lösung. Soll sich auch nicht allzu positiv auf die Lebensdauer von Festplatten auswirken wenn sie oft ein und ausgeschaltet werden.

Ich persönlich kann die Samsung Spinpoint Platten empfehlen, hab die 160 GB S-ATA II Platte drin (Spinpoint P80SD oder so..), die ist echt leise, auch beim Lesen / Schreiben.

Junta
09.08.2006, 00:15
Naja, wenn nicht andauernd irgendwelche seltsamen Zugriffe auf die HDDs stattfinden würden könnte man das auch über die Energieverwaltung machen. Leider springt meine Zweitplatte andauernd wieder an, obwohl ich nicht am Rechner sitze, geschweigedenn der Rechner was macht...

NeM
09.08.2006, 01:54
Ich weiß dass WinXP nach xy Minuten im Idlezustand irgendwas mit der Platte macht, ich glaub sowas ähnliches wie defragmentieren oder so... Ich weiß es nicht mehr, müsste lügen. Aber dass er regelmäßig drauf zugreift ist mir neu. Vielleicht wenn man z.B. den Arbeitsplatz öffnet und er deshalb die Daten der Platte auslesen will :confused:

Wie stehts mit S-ATA? Ist zwar nicht übers LAN und so, aber die Platten kannst du im Betrieb bei Bedarf rausnehmen

Junta
09.08.2006, 05:11
Ich denke nicht, dass er die immer abstöpseln will. Das Einzige, was ich da empfehlen könnte, wär', die HDDs vom Gehäuse zu entkopeln, mit Dämmung zu arbeiten und das Acoustic-Management der Platten zu aktivieren (geht meist über das Tool der Herrsteller) damit auch die Positionierungsgeräusche wegfallen.

Tonberi
09.08.2006, 09:31
das passt jetzt nicht ganz zum topic aber ich wollte keinen eigenen thread erstellen.

da mein highend-mainboard >_>" auch sata-anschlüße besitzt und meine hauptplatte mal wieder eingegangen ist (ka wieso mir das ständig passiert^^") hab ich mir mal ne sata gekauft und krieg den pc aber nicht dazu, wenn ich im windows auch meine ide-platte anzuzeigen.

wenn ich mit der ide hochfahre werden nur deren partitionen angezeigt und wenn ich mit der sata hochfahre nur diese.

kann man die beiden überhaupt gemeinsam nutzen?

NeM
09.08.2006, 11:24
Sicher

Werden die Platten in der Datenträgerverwaltung (unter Verwaltung -> Computerverwaltung in der Systemsteuerung) angezeigt?

Tonberi
09.08.2006, 12:13
hm... das muß ich checken wenn ich zu hause bin. thx!

btw.: ist so eine sata echt merklich schneller als normale ide platten?
meine sata hat glaub ich 8000+ und die IDE 7000+ umdrehungen.
ist doch nicht wirklich viel mehr oder? oder liegt der vorteil an einer anderen technick als
an bloßen drehzahlen?

NeM
09.08.2006, 14:12
http://de.wikipedia.org/wiki/S-ata :)

Mir ist übrigens ein spürbarer Unterschied zwischen meiner alten ATA 133 Maxtor Platte und meiner jetzigen S-ATA II Samsung Platte aufgefallen, die upm sollten aber nicht wesentlich höher sein (da müsste die Platte doch auch mehr Krach machen, oder?)

Nova eXelon
09.08.2006, 18:53
Ich will die Platten in meinem 24h I-net PC manuell abschalten können, damit der Verschleiß abnimmt. Stromverbrauch ist mir dabei egal.

@Tonberi:

Außerhalb des Serverbereichts werden S-ATA Platten standardmäßig mit 7200 U/min hergestellt. Außnahme sind zB Western Digital Raptor Platten mit 10.000 U/min.

Ob eine HDD laut ist oder nicht, lässt sich nicht direkt von den U/min ableiten, denn dann müssten ja fast alle Platten gleich laut sein, da der Standard sowohl bei IDE, als auch bei S-ATA 7200 U/min ist.
Ich zB hab ne WD 200GB S-ATA und ne Maxtor 300GB S-ATA. Die WD ist definitiv lauter.

Guck mal im BIOS, ob du da eventuell in der IDE Config sagen musst, dass er P-ATA und S-ATA zur selben Zeit nutzten soll (Muss ich auch, sonst geht mein DVD nicht. Hab ASUS P4P800-E).

NeM
09.08.2006, 20:29
Häufiges ein / ausschalten erhöht den Verschleiß anstatt ihn zu reduzieren afaik.

Dass der Lärm ausschließlich von den U/Min. abhängen hab ich auch nicht gesagt, hab aber gelesen dass es ein Faktor bei der Lautstärke ist.

Sonst wüsste ich aber unter WinXP keine Funktion um Platten einzeln irgendwie abzuschalten oder so, außer eben S-ATA II und einfach rausnehmen oder "Nach xy Minuten abschalten", wobei sich hier aber nicht die einzelnen Festplatten auswählen lassen soweit ich weiß. Was anderes hat Google auch nicht gefunden

Nova eXelon
10.08.2006, 09:30
Häufig will ich die Platten ja auch nicht an- und abschalten. 1x Tag an/aus; mehr nicht.



Naja, dann hab ich eben Pech. Muss ich warten, bis es das SC101 von Netgear auch für S-ATA gibt.

Aldinsys
10.08.2006, 19:46
Warum holst dir nicht einfach ein Monitoring Tool für deine Festplatte und reduzierst die Drehgeschwindigkeit auf ein Minimum. Falls du mal dann auf eine zugreifen willst,kannst du die Umdrehungsgeschwindigkeit wieder auf Standard setzen.

NeM
10.08.2006, 20:37
Kann man bei Festplatten überhaupt die Drehzahl regeln?

Junta
10.08.2006, 22:49
Ich wollt grad fragen. Dass man die Geschwindigkeit der Kopfbewegungen beeinflussen kann (Acoustic-Management) weiß ich. Aber die Drehzahl?

Whiz-zarD
11.08.2006, 13:05
Die Festplatten alle (bis auf die Systemplatte) in meinen 24h I-net PC rein und dann nur noch über LAN drauf zugreifen. Die Platten brauchen ja aber logischerweise nicht 24h laufen. Die Optition von Windows "Festplatten nach ... Minuten abschalten" ist ja ganz toll, aber irgendwann greift der Rechner ganz von alleine mal drauf zu, weil er glaubt, er muss das jetzt mal bringen.


um mal auf das Thema zurückzukommen.
Windows greift nur auf den Festplatten zu, weil er einen Index der Festplatten erstellt.
Wenn man jetzt nun den indexdienst deaktiviert, sollte er normalerweise nicht mehr auf die Festplatten zugreifen wollen. Und man kann dann die Festplatten nach xx Minuten deaktivieren, ohne dass sie wieder von alleine anspringen.

Junta
11.08.2006, 15:59
Naja, mein Indexdienst ist standartmäßig aus. Lasse ich die HDDs nach 3Min ausschalten sind sie spätestens 'ne Minute später dennoch wieder an. Zumindest was die Zweitplatte betrifft...und auf der sollte im Leerlauf eigentlich gar nichts geschehen...