PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die unendliche Straße

Tylerandy
05.08.2006, 17:22
Hey Leute,
Ihr kennt doch bestimmt in Maker Spielen diese unendlichen Straßen (z.B. im Intro von Dreamland3, wo die Kinder durch die unendliche Höhle gehen), also wo
der/die Helden eine Straße entlanglaufen und solange irgendwas reden, wobei die Straße dann immer ganz zufälliger Weise genau dann immer zu ende sind, wenn die Leute mit quatschen fertig sind.

Wenn man die Map dann aber mal im RPG-Maker öffnet ist es nur eine kleine 30*20 Map, die beim Spielen aber unendlich wirkt. :confused:

Ich würd sowas auch gerne machen, aber ich weiss nicht, wie's geht. Hab schon Versuche gemacht, aber hat nicht geklappt.

Wäre echt cool, wenn mit jemand erklähren würde, wie's geht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Flying Sheep
05.08.2006, 17:33
Du musst einfach nur mit rechts auf die jeweilige Karte (links im Mapbaum) klicken:

->Map Properties -> ScrollType -> und dann jenachdem vertikal, horizontal oder beides (je nachdem in welche Richtung die Karte "unendlich" lang werden soll)

Aldinsys
05.08.2006, 18:17
Achte dabei unbedingt darauf,dass die Gegend dann ziemlich monton und gleichtmäßig aussieht.
Das ist normalerweise nicht gut,bei solchen Maps würde ich das aber machen.
Denn wenn der Spieler das gleiche gelbe Schild 5x während des Laufens sieht ist der Effekt dahin. ;)

Dr.Brain
05.08.2006, 18:25
@princess bisi:
dass is eigentlich nich nötig, sie muss sich nur so wiederholen, dass keine fehler entstehen...
es sollte halt kein all zu prägnanter punkt da sein

Aldinsys
05.08.2006, 18:49
@princess bisi:
dass is eigentlich nich nötig, sie muss sich nur so wiederholen, dass keine fehler entstehen...
es sollte halt kein all zu prägnanter punkt da sein

Tut mir Leid,ich hab es missverständlich ausgedrückt.
Natürlich soll das Grafikniveau nicht sehr absinken.
Zudem muss man beachten,dass man am Rand der Karte keine Bäume etc. haben sollte,die über den Maprand hinausgehen,da diese natürlich durch das Scrollen abgeschnitten werden.

Tylerandy
05.08.2006, 18:54
Is schon okay, ich hab's kapiert.:D

Arazuhl
06.08.2006, 16:10
häh? bäume am rand? wenn man nur horzontal scrollt ist das doch eh irrelvant... große lange map und dann passt es schon... muss halt nur ein fließender übergang sein und solche probleme wie das gelbe schild, dass 5 mal gesehen wird, kann sehr leicht durch ein switch behoben werden.... entweder durch zeitabstände, dass das schild dann ausgeschaltet wird oder durch den helden der etwas berührt, da ich vorzugsweise einen unsichtbaren held zum scrollen bei sowas benutze...

Arazuhl