PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drücken zum richtigen Zeitpunkt

SiriusKrew
05.08.2006, 16:23
Ahoi!
Meine Frage ist,wie ich es berwerkstellige,dass wenn ich zum richtigen Zeitpunkt eine Taste drücke (+-0.5 sek vll) es registriert wird.
Ich will euch das verdeutlichen,falls jemand Dance dance Revolution kennt (:D).
Ein punkt wandert eine linie antlang.An station A muss man Pfeiltaste oben drücken.Wenn man das innerhalb eines Zeitraumes von ca. +-0.5 drückt,dann wird es als erfolgreich regsitriert.Es geht weiter zu Station B.Wenn man wieder richtig drückt gehts zu C.Wenn man wieder richtig drückt (auch die richtungstaste),dann wird das auch vermerkt.Sind alle richtig kommt ein ereignis.Von mir aus sagen wir, "Level erfolgreich".Wie bewerkstelllige ich das? Ich bin kein anfänger in sachen technik und ihr müsst mir auch nicht schritt für schritt vorgeben,nur hab ich keinerlei anfangs pkt womit ich beginnen könnte.

Kaat
05.08.2006, 16:38
Nun, recht einfach: du musst ein kleines Zeitfenster einrichten, in dem man drücken kann. Sagen wir mal, der Punkt ist an Stelle A nach exakt 3 Sekunden. Dann stellst du nach 2.5 Sekunden (du sagtest ja: +/- 0.5 S.) einen Switch ON, der ein Ereignis öffnet, in dem der richtige Tastendruck registriert wird. Eine Sekunde später, bei 3.5 Sekunden, wird dieser Switch wieder OFF gestellt und das Ereignis, das den Tastendruck zulässt, endet damit auch wieder.
Hat der Spieler innerhalb dieser Sekunde richtig gedrückt, wird zB eine Variable von 0 auf 1 gestellt. Nach den 3.5 Sekunden wird abgefragt, ob die Variable auf 1 steht - falls ja, war der Tastendruck richtig und es geht weiter. Falls nein, war es falsch, und man kehrt zurück zum Anfang.

Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert. :)

DrateR
05.08.2006, 16:40