PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drücken zum richtigen Zeitpunkt

SiriusKrew
05.08.2006, 16:23
Ahoi!
Meine Frage ist,wie ich es berwerkstellige,dass wenn ich zum richtigen Zeitpunkt eine Taste drücke (+-0.5 sek vll) es registriert wird.
Ich will euch das verdeutlichen,falls jemand Dance dance Revolution kennt (:D).
Ein punkt wandert eine linie antlang.An station A muss man Pfeiltaste oben drücken.Wenn man das innerhalb eines Zeitraumes von ca. +-0.5 drückt,dann wird es als erfolgreich regsitriert.Es geht weiter zu Station B.Wenn man wieder richtig drückt gehts zu C.Wenn man wieder richtig drückt (auch die richtungstaste),dann wird das auch vermerkt.Sind alle richtig kommt ein ereignis.Von mir aus sagen wir, "Level erfolgreich".Wie bewerkstelllige ich das? Ich bin kein anfänger in sachen technik und ihr müsst mir auch nicht schritt für schritt vorgeben,nur hab ich keinerlei anfangs pkt womit ich beginnen könnte.

Kaat
05.08.2006, 16:38
Nun, recht einfach: du musst ein kleines Zeitfenster einrichten, in dem man drücken kann. Sagen wir mal, der Punkt ist an Stelle A nach exakt 3 Sekunden. Dann stellst du nach 2.5 Sekunden (du sagtest ja: +/- 0.5 S.) einen Switch ON, der ein Ereignis öffnet, in dem der richtige Tastendruck registriert wird. Eine Sekunde später, bei 3.5 Sekunden, wird dieser Switch wieder OFF gestellt und das Ereignis, das den Tastendruck zulässt, endet damit auch wieder.
Hat der Spieler innerhalb dieser Sekunde richtig gedrückt, wird zB eine Variable von 0 auf 1 gestellt. Nach den 3.5 Sekunden wird abgefragt, ob die Variable auf 1 steht - falls ja, war der Tastendruck richtig und es geht weiter. Falls nein, war es falsch, und man kehrt zurück zum Anfang.

Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert. :)

DrateR
05.08.2006, 16:40
Einen Anhaltspunkt kann ich geben: Zu dem Zeitpunkt, zu dem gedrückt werden soll, aktivierst du einen Switch, der zugleich in einem Common Event auf Parallel Process eine Passwortabfrage freischaltet. Nach dem erlaubten Zeitraum wird der Switch wieder abgestellt.
Die Passwortabfrage kannst du nutzen, um bei erfolgreicher Eingabe (nämlich zu der Zeit, zu der der erste Switch aktiv ist) einen zweiten Switch zu aktivieren, welcher angibt, dass dieser Punkt geschafft wurde.

Wie du den ersten Switch aktivierst ist dabei abhängig davon, wie es grafisch aussieht- wenn du ein Pic laufen lässt machst du es am besten indem du die Zeiten eingibst und aufeinander abstimmst, bei einem Event kannst du auch noch die Koordinaten desselben in Variablen speichern und per CE mit der Position vergleichen, an der die Taste gedrückt werden soll und eben in diesem Fall den Switch anschalten (oder direkt bei richtigen Koordinaten die Passworteigabe dranhängen)

Öhm... hab ich mir grad aus den Fingern gesaugt, aber so würds ich mal versuchen :)

EDIT: Zu spät...

SiriusKrew
05.08.2006, 16:45
Ah,ich verstehe was du meinst.Hr,dann muss ich mir noch genauer vor Augen führen wie ich das in Common events organisiere.Aber danke,ich weiß jetzt wo ich anfange :) Kann geschlossen werden.

DrateR: Genau das mit dem pic werd ich machen.So hab ich mir das vorgestellt.Danke nochmal an beide :>