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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HH-CS Maps selber erstellen?



SkullRaven
04.08.2006, 10:46
HI

Ich habe den Valve Hammer Editor,mit dem mann eigene maps erstellen kann.Kann man damit auch Half Life maps erstellen?Oder geht das auch mit 3D Game Studio?Könnte mir auch gleich jemand ein Tutorial etc. für den Valve Hammer Editor geben?Und woher bekomme ich WAD Dateien her?


Danke,SkullRaven

codec
04.08.2006, 11:33
HI
Hi.


Ich habe den Valve Hammer Editor,mit dem mann eigene maps erstellen kann.

Super.


Kann man damit auch Half Life maps erstellen?Oder geht das auch mit 3D Game Studio?

Ja. Nein.


Könnte mir auch gleich jemand ein Tutorial etc. für den Valve Hammer Editor geben?

Click (http://www.haradirki.de/hl2/).


Undwoher bekomme ich WAD Dateien her?

Von deiner Half-Life CD?



Danke,SkullRaven
Np. Achja, noch mehr Kram: http://de.wikipedia.org/wiki/Hammer_Editor#Weblinks

DFYX
04.08.2006, 11:35
Und weils codec vergessen hat:

http://www.google.de/logos/Logo_25blk.gif (http://www.google.de) ist dein Freund, wenns um Tutorials geht und übrigens falsches Forum.

SkullRaven
04.08.2006, 11:44
@DFYX Warum falsches Forum?Programmier Forum = Editor Programmierung oder sehe ich das falsch.Welches Forum Dann?Und ausserdem bei google hab ich schon geguckt.,

codec
04.08.2006, 11:54
Wir haben kein Spieleentwicklungsforum, ausser dem RPG-Maker Krams.
Ich denke mal das geht hier schon in Ordnung. SO LANG ER NICHT NERVT. >:O

Milchbox
04.08.2006, 12:00
Eine Frage was sind HH-CS Maps?

Maisaffe
04.08.2006, 13:56
Eine Frage was sind HH-CS Maps?
Ich vermute HL/ CS (Half Life/ Counter- Strike) Maps. :o
Das war's auch schon von mir, viel Spaß mit Hammer. ;)

Edit: Such mal in Deinem Steam Ordner nach *.wad. ;)
Natürlich kannst Du auch eigene *.wad Dateien erstellen - aber ob das so~ gut mit Hammer geht weiß ich nicht.

SkullRaven
04.08.2006, 14:18
Hätte jemand ein Tutorial für den Editor?

dead_orc
04.08.2006, 14:42
Hätte jemand ein Tutorial für den Editor?

Click (http://www.haradirki.de/hl2/).
[...]
Np. Achja, noch mehr Kram: http://de.wikipedia.org/wiki/Hammer_Editor#Weblinks
Wer lesen kann ist klar im Vorteil *shrug*

AgentJG
04.08.2006, 14:52
Arbeitet Hammer mit *.map Dateien? Sonst würd ich dir nämlich den GTKRadiant empfehlen. Hab Hammer nie ausprobiert, aber der Radiant ist eigentlich ziemlich einfach zu bedienen.

http://www.qeradiant.com/

malu
04.08.2006, 16:40
@AgentJG:
Ich weis zwar nicht ob der Hammer auch mit *.map-Dateien arbeitet aber wenn er mit solchen arbeitet dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass der QTRadiant und der Hammer die selben Dateien produzieren. Das *.map-Format ist nicht spezifiziert( ohne Gewähr), somit kann jeder sein eigenes *.map-Format erstellen. Außerdem is der QTRadiant für Spiele auf Basis der Quak*(3)-Engine entwickelt worden und HL(1/2) sowie CS(1.6/Source) basieren auf einer Engine aus dem Hause Valve.

Ciao
malu

Maisaffe
04.08.2006, 18:48
HL verwendet BSP, es gibt BSP2MAP Converter umgekehrt sollte das auch gehen.

Ein Map Decompilier für Map->HL Source gibt's hier: http://www.geocities.com/cofrdrbob/vmex.html

Such am besten nocheinmal selbst bei Google nach MAP2BSP oder Map to BSP Convertor bzw. Decompiler. ;)

codec
04.08.2006, 21:04
HL verwendet BSP, es gibt BSP2MAP Convertor umgekehrt sollte das auch gehen.

Ein Map Decompilier für Map->HL Source gibt's hier: http://www.geocities.com/cofrdrbob/vmex.html

Such am besten nocheinmal selbst bei Google nach MAP2BSP oder Map to BSP Convertor bzw. Decompiler. ;)

Es nennt sich Converter. Nur so nebenbei.

AgentJG
04.08.2006, 21:57
o_O Ein Map Editor sollte eigentlich keine BSPs nutzen, da BSPs fertig kompilierte Binär Bäume sind. Und die Source Engine stammt von der Golden Source Engine (Was Valve natürlich bestreitet), welche von der Quake Engine stammt. Und Map Formate haben sicher wenig mit der Engine zu tun, da in den Maps nur Entitys und deren Eigenschaften drin sind (Zumindest gehören beim Radianten Brushes in ein Worldspawn Entity). Und ich bezweifle _sehr_, dass Hammer bei jedem Speichern/Laden kompiliert/dekompiliert.

Maisaffe
04.08.2006, 23:20
o_O Ein Map Editor sollte eigentlich keine BSPs nutzen, da BSPs fertig kompilierte Binär Bäume sind. Und die Source Engine stammt von der Golden Source Engine (Was Valve natürlich bestreitet), welche von der Quake Engine stammt. Und Map Formate haben sicher wenig mit der Engine zu tun, da in den Maps nur Entitys und deren Eigenschaften drin sind (Zumindest gehören beim Radianten Brushes in ein Worldspawn Entity). Und ich bezweifle _sehr_, dass Hammer bei jedem Speichern/Laden kompiliert/dekompiliert.
Hm, weiß ich nicht, habe den Editor einmal gestartet und dann gelöscht. Mir ist der UED lieber. :o


Es nennt sich Converter. Nur so nebenbei.
Danke für die Verbesserung. :A

AgentJG
04.08.2006, 23:36
Es nennt sich Converter. Nur so nebenbei.

Naja. Maps werden auch erst zu bsps kompiliert. Dennis meinte ja einen Konverter, verwies aber auf ein Tool welches fertig kompilierte BSPs zu ziemlich zerschossenen Maps umwandelt (Hints, Portala und Detail Brushes fehlen)

codec
05.08.2006, 11:32
Naja. Maps werden auch erst zu bsps kompiliert. Dennis meinte ja einen Konverter, verwies aber auf ein Tool welches fertig kompilierte BSPs zu ziemlich zerschossenen Maps umwandelt (Hints, Portala und Detail Brushes fehlen)

... anyway, what are you talkin' about?! :confused:

AgentJG
05.08.2006, 19:10
Es nennt sich Converter. Nur so nebenbei.

Davon.

BTW: Nimmst du Drogen?

codec
06.08.2006, 14:02
Davon.
Ich check's immer noch nicht.


BTW: Nimmst du Drogen?
Koffein, Nikotin, Internet, Zucker, Alkohol, ... - ich glaube schon.

SkullRaven
06.08.2006, 15:27
BTW: Nimmst du Drogen?

Wollen wir üner HH Maps erstellung reden oder über Drogen?HH Maps? gut!

AgentJG
06.08.2006, 20:41
Ich check's immer noch nicht.


Koffein, Nikotin, Internet, Zucker, Alkohol, ... - ich glaube schon.

-_-
Du meinst, dass das Teil mit dem man maps in bsps wandelt ein Converter ist. Ich will dir aber sagen, dass das Ding kein Converter, sondern ein Compiler ist.

@SkullRaven: http://www.fragpoint.de - Gute Seite über Mapping allgemein. Gibt auch CS/HL Tutorials.

SkullRaven
06.08.2006, 21:27
-_-
Du meinst, dass das Teil mit dem man maps in bsps wandelt ein Converter ist. Ich will dir aber sagen, dass das Ding kein Converter, sondern ein Compiler ist.

@SkullRaven: http://www.fragpoint.de - Gute Seite über Mapping allgemein. Gibt auch CS/HL Tutorials.

Danke,werde ich mir mal anschauen.

codec
07.08.2006, 08:39
Du meinst, dass das Teil mit dem man maps in bsps wandelt ein Converter ist. Ich will dir aber sagen, dass das Ding kein Converter, sondern ein Compiler ist.

Nein, ich habe lediglich einen Rechtschreibfehler korrigiert. EOD.

AgentJG
07.08.2006, 10:07
Nein, ich habe lediglich einen Rechtschreibfehler korrigiert. EOD.
k ... +5

Jesus_666
08.08.2006, 22:27
Leute, wenn ihr schon einen Thread habt, der nur unter einer großzügigen Auslegung der Forendefinition Platz findet, dann wäre es eine gute Idee, die Moderatoren nicht auch noch durch Spamming auf sich aufmerksam zu machen.

Ich halte diesen Thread (der wirklich nur deshalb noch hier ist, weil es kein generisches Spieleerstellungsforum gibt, in den ich ihn verschieben könnte) unter Beobachtung. Wenn ihr weiter rumspammt kann ihn nicht mal Worldspawn noch retten.

AgentJG
09.08.2006, 14:57
Leute, wenn ihr schon einen Thread habt, der nur unter einer großzügigen Auslegung der Forendefinition Platz findet, dann wäre es eine gute Idee, die Moderatoren nicht auch noch durch Spamming auf sich aufmerksam zu machen.

Ich halte diesen Thread (der wirklich nur deshalb noch hier ist, weil es kein generisches Spieleerstellungsforum gibt, in den ich ihn verschieben könnte) unter Beobachtung. Wenn ihr weiter rumspammt kann ihn nicht mal Worldspawn noch retten.

Immerhin ist das Forum hier etwas aktiv geworden :D.

@SkullRaven: http://splashdamage.com/index.php?name=pnPHPbb2&file=viewtopic&t=1710&sid=a251f3dfe4dce5ce067db8dbaaf79936
Sehr grosse Link Sammlung. Haptsächlich RtCW/ET, aber auch Links zu Texturen/Models und Mapping allgemein.

codec
09.08.2006, 19:55
Immerhin ist das Forum hier etwas aktiv geworden :D.

@SkullRaven: http://splashdamage.com/index.php?name=pnPHPbb2&file=viewtopic&t=1710&sid=a251f3dfe4dce5ce067db8dbaaf79936
Sehr grosse Link Sammlung. Haptsächlich RtCW/ET, aber auch Links zu Texturen/Models und Mapping allgemein.

Du weisst, dass ET nicht die HL-Engine benutzt und das somit absolut sinnlos war?
Oder kann man mit Hammer auch Quake3-Maps machen?

malu
09.08.2006, 20:51
Nein, der Link war nicht sinnlos da es auf der Seite ja noch Tutoials zu Mapping allgemein und zu Texturen/Models gibt. Hat er sogar gesagt.

Ciao
malu