Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVI-Dateien mit Musik untermalen
Froschvampir
03.08.2006, 14:45
Hallo, mal wieder habe ich eine Frage. Ich suche nach einem Freeware-Tool, mit welchem man AVI-Dateien mit MP3s untermalen bzw eigene Videoclips mit Musik machen kann. Gibt es da vielleicht was? Das wäre wirklich sehr hilfreich.
hmm am einfachsten wäre das mit dem Windows Standart-Videoprogramm (Windows Movie Maker) (Star -> Alle Progs -> Zubehör -> Winddof Movie Maker). DAmit geht das ganz gut, wenn man "nur" Musik unter Clips machen will. Sonst kann man eigendlich nix weiteres mit dem Programm anfangen. Na ja das hat aber auch nen Haken, die Videos lassen sich nur in so nem komischen Format abspeichern, das hat auch allegmein ne schlechte Qualität, und kann mit kaum einem weiteren Video-Bearbeitungsprogramm geöffnet werden (bei mir)
Maisaffe
03.08.2006, 20:03
hmm am einfachsten wäre das mit dem Windows Standart-Videoprogramm (Windows Movie Maker) (Star -> Alle Progs -> Zubehör -> Winddof Movie Maker). DAmit geht das ganz gut, wenn man "nur" Musik unter Clips machen will. Sonst kann man eigendlich nix weiteres mit dem Programm anfangen. Na ja das hat aber auch nen Haken, die Videos lassen sich nur in so nem komischen Format abspeichern, das hat auch allegmein ne schlechte Qualität, und kann mit kaum einem weiteren Video-Bearbeitungsprogramm geöffnet werden (bei mir)
Wenn man die Qualität hoch stellt ist das Ergebnis akzeptabel. ;)
Kann es nicht sein, das man für den Movie Maker Service Pack 2 benötigt?
Ein weiteres Programm wäre Virtual Dub Mod (http://virtualdubmod.sourceforge.net/), bei welchem Dir unser Moderator Whiz-zarD vielleicht helfen kann (das Programm ist etwas schwerer zu bedienen).
Ein Programm das von der Bedienung so leicht sein soll wie der Windows Movie Maker: Aist Movie Xone (http://www.pc-magazin.de/downloads/cm/dtt/file.php?areaid=41&orderby=Downloads&dsp_start=0&fileid=2020&sfiles=1) (steht in unserer Freeware Linkliste, gepinnter Thread ;)).
Mit freundlichem Gruß!
Wus?
Meinst du .wmv? Es hat mMn nur schlechte Quali wenn man es schlecht einstellt! Weiterbearbeiten kann man es sehr wohl in Programmen, aber nicht jede Videoschnittsoftware kann damit umgehen.
Videos mit Musik zusammenfügen nennt man "Muxen" und das kann man leicht mit folgendem Freewareprogramm: VirtualDubMod
-Öffne in diesem Programm das Video.
-Geh dann im Menü auf "Streams" und von dort weiter auf "Streamlist"
-Mit dem Button "Add" kannst du dann eine mp3 oder sonstwas hinzufügen.
-Wenn du fertig mit den Einstellungen bist dann clicke im Menü ganz links auf "File" und "Save as"
-Pass auf, dass du dort einen Videocodec bei Compression mit dem Button "Change" einstellst, sonst wird es unkomprimiert und daher überdimensional groß.
Ich empfehle dir den Freewarecodec XviD, wie du ihn dann richtig in VDM einstellst, damit das Video nicht zu groß wird, kannst du hier lesen:
http://www.animemusikvideos.de/thread.php?threadid=87
EDIT: Ok da war einer um eine Minute schneller, aber meins ist ein Miniguide :P
Whiz-zarD
04.08.2006, 12:51
Wenn man die Qualität hoch stellt ist das Ergebnis akzeptabel. ;)
Kann es nicht sein, das man für den Movie Maker Service Pack 2 benötigt?
Die ergebnisse vom WMM sind nie akzeptabel.
Und nein, es benötigt kein SP2. Das ist normal, dass er so instabil ist ^^
@ topic:
Was meinst du genau mit untermalen?
Einfach nur ein Lied in eine AVI klatschen, oder willst du das Lied auch noch Schneiden und anpassen?
Wenn du Lieder nur reinklatschen willst, dann empfiehlt sich VirtualDubMod am besten, da man das Video dort nicht re-encoden braucht. Man ändert nur die Tonspur und gut ist.
Beim anderen Fall würde ich dir eher ein DV-Editing Tool empfehlen, wie z.B. Adobe Premiere (30 Tage Testversion) oder eben mit AIST MovieXOne versuchen.
Wenn du viel Zeit hast, kannst du auch mit AVISynth arbeiten. Das bietet auch sehr viele Möglichkeiten, eine Auidodatei zu bearbeiten. Allerdings ist dies kein Programm, sondern eine Scriptsprache und ohne GUI.
AVISynth ist klasse. (:
Für einen Anfänger in Video- und Tonschnitt empfiehlt sich vll. eine der Testversionen von Ulead Video Studio auszuprobieren. Die Handhabung dort ist sehr einfach und man brauchst so gut wie keine Einarbeitungszeit.
Kleiner Tip: Lass die Finger Adobe Premiere. x__X
Whiz-zarD
11.08.2006, 11:52
Kleiner Tip: Lass die Finger Adobe Premiere. x__X
Und wieso? -.-
Und wieso? -.-
hmm ich denke weil adobe Premiere recht kompliziert ist und man fürn anfang mit einfacheren Progs anfangen sollte. Später sollte man dann darauf umsteigen, weil man doch mit Adobe Premiere viel mehr machen kann als bei manch einem anderem Programm, es ist aber auch nicht so einfach.
Whiz-zarD
11.08.2006, 12:37
hmm ich denke weil adobe Premiere recht kompliziert ist und man fürn anfang mit einfacheren Progs anfangen sollte. Später sollte man dann darauf umsteigen, weil man doch mit Adobe Premiere viel mehr machen kann als bei manch einem anderem Programm, es ist aber auch nicht so einfach.
wieso sollte man mit einem anderen Programm anfangen?
Ich hab auch gleich mit Premiere angefangen und so schwer ist Premiere nicht einmal.
Nur man muss halt wissen, wie man mit den Videodateien umgehen muss, damit Premiere nicht rumzickt. Premiere ist ein professionelles Programm und arbeitet nicht mit den im Internet gebräuchlichen MPEG4 (oder andere) Formate.
Am Besten umkomprimiert oder mit lossless Formaten. Dann zickt Premiere auch nicht rum.
wieso sollte man mit einem anderen Programm anfangen?
Ich hab auch gleich mit Premiere angefangen und so schwer ist Premiere nicht einmal.
Nur man muss halt wissen, wie man mit den Videodateien umgehen muss, damit Premiere nicht rumzickt. Premiere ist ein professionelles Programm und arbeitet nicht mit den im Internet gebräuchlichen MPEG4 (oder andere) Formate.
Am Besten umkomprimiert oder mit lossless Formaten. Dann zickt Premiere auch nicht rum.
OK vllt hast du auch recht, ich meine um gottest willen ja auch nicht, das Premiere "schlecht" ist, nein, für das Programm lege ich immer ein gutes Wort ein, aber wenn man noch nie was mit Videoprogrammen zu tun hatte, und dann gleich mit Premiere anfängt, könnte man ziehmlich auf die Nase fallen, weil man schon etwas einarbeitung braucht, und ohne vorkenntnisse ist das villeicht etwas schwer schon sofort mit so einem komplexen Programm zu beginnen.
Whiz-zarD
11.08.2006, 12:53
OK vllt hast du auch recht, ich meine um gottest willen ja auch nicht, das Premiere "schlecht" ist, nein, für das Programm lege ich immer ein gutes Wort ein, aber wenn man noch nie was mit Videoprogrammen zu tun hatte, und dann gleich mit Premiere anfängt, könnte man ziehmlich auf die Nase fallen, weil man schon etwas einarbeitung braucht, und ohne vorkenntnisse ist das villeicht etwas schwer schon sofort mit so einem komplexen Programm zu beginnen.
Ohne Vorkenntnisse ist es sogar schwer ein Video zu encoden. ^^ ;)