PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Länge doch nicht so wichtig?



Kenka
03.08.2006, 00:22
Hallo! Ich hoff einfach mal, dass ich hier richtig bin und nicht ins Entwickler-Forum gehör...
(falls doch: SORRY!)

Ich hatte unlängst mit ein paar Freunden eine Diskussion über die Länge von Spielen. Hab ihnen die Story für mein Projekt erklärt und was ca. auf sie zukommt (als Tester) - und plötzlich ging es los...das wär viel zu lang und zu kompliziert und überhaupt würd bei einem Maker Spiel keiner so lang sitzen bleiben... Am Ende hatten wir zwei Fronten: Die eine (kleinere), die meinte, man soll eine Handlung möglichst ausbauen und viele Sidequests machen - und die andere, die meinte man muss Storys möglichst kurz und kompakt rüberbringen (grad am Maker).

Bin jetzt bissi verwirrt... ^^" Ist kürzer wirklich besser? Ich bin ja eher der Fan von langen Geschichten mit viel Sidequests und Secret Dungeons und so Zeug.

Und was mich brennend interessiert: Wie lang sind eure Spiele am Ende ca. geworden?

Vorab: Danke :)

.matze
03.08.2006, 00:26
öhm definitiv nein. wenn ein spiel spass macht dann will ich ja so lange spass wie möglich haben 0o. natürlich sollte eine story nicht verlängert werden wenn man nichts mehr zu erzählen hat, das klingt dann aufgesetzt und blöd.

Jonas-Desirer
03.08.2006, 00:27
....

Lyrn
03.08.2006, 00:31
ich bin auch eher der typ, der auf spiele steht, wo mehr sidequests drin sind, die das spiel länger machen, wenn man diese alle löst.(siehe in etwa oblivion)
Ansonsten halt eine gute story fürs Hauptquest, damit man das auch mal wieder weiter macht.Aber letztendlich soll das Spiel meiner Meinung nach recht lang werden =).

Tiro&Millet
03.08.2006, 00:35
Ich weiß nicht ganz, wo das Problem ist.
Mach dein Spiel so lang, wie nötig, um die Story gut zu erzählen und vor allem bau Schlüsselmomente ein, wo sich was entscheidendes ändert, sowas halte ich für wichtig.
Ich schreibe auch sehr gerne sehr viel text-mäßiges in mein Spiel, aber ich halte mich da an eine Art Regel, dass (fast) alle Zwischensequenzen nicht länger als 3 Minuten gehen, was schon recht lang ist.
Ich glaube, deshalb fand ich Grandia 2 auch so schlecht, nicht, weil ich die englischen Texte nicht verstand, sondern das viele Rumgelaber an sich, welches durch die teilweise viel zu steifen Figuren noch verstärkt wird.
Naja, ich komme vom Thema ab.
Zum Glück gibt es im Testplay die Shift-Taste...^^ Bei manchen Spielen bin ich echt dankbar, dass es sie gibt.

Edit: Hier möchte ich noch anmerken, dass ich für EL durchaus 20-30 Stunden, wenn nich noch länger gebraucht habe, um es durchzuspielen, das lag dann aber eher an den fehlenden Wartezeiten in den parallelen Events, die meine arme 200-MHz- Maschine total überlasteten und "Ruckeln" teilweise neu definiert werden musste xD.

derBenny
03.08.2006, 00:42
Hat dir nie jemand gesagt, dass es nicht auf die Länge ankommt? ;)

Nein, im Ernst, ich mag kurze Spiele mit geschlossener Handlung. Nervig finde ich es, wenn man deutlich merkt, dass ein Spiel durch irgendwelche Zwischenquests, notwendige Trainigsphasen oder wodurch auch immer in die Länge gezogen wird.

Mr. Becknacktoman
03.08.2006, 00:44
Also, wenn ein Spiel zu kurz ist, dann ist das blöd!
Mach das Spiel lieber länger!
Aber wenn 110/111 vom Spiel die Kämpfe ausmachen, wie in VD, dann mach das lieber kurz!
Du kannst aber auch viele Sidequests machen, dadurch wird das ja auch länger.

one-cool
03.08.2006, 00:50
du hättest den Threatitel ruhig voreilhafter gestalten können.... >_>#
schonmal vom Wort Spieldauer gehört?


Spiellänge ist eine Sache, wo es drauf ankommt. Ich fnide es gibt keine optimale Spiellänge... Man sollte dem Spieler nur Möglichkeiten geben... Also entweder viele kleine Sachen, die man unterwegs finden kann, oder aber ein gerader Strang mit Ende und dann ein alternativer Strang.

es gäbe auch die Möglichkeit, dass das Spiel auf das reagiert, was der spieler macht, aber naja, darauf wird man noch warten müssen.


ausserdem kommt es drauf an, iob ich für das Spiel bezahlt habe oder nicht etc.

Kenka
03.08.2006, 00:53
@ Tiro&Millet
Mein Spiel wird etwa zwischen 40 und 60 Stunden dauern (uman Daumen gepeilt und noch davon abhängig, ob sich alles so realisieren lässt und mir noch andere Ideen kommen). Mein "Problem" an der ganzen Sache ist folgendes: Mich haben miene Freunde ziemlich ausm Konzept bebracht mit Ansage wie "Sollten Maker Spiele nicht nur 4-5 Stunden dauern?" "Geht sich das von den Switches und so überhaupt aus?" Darum hätt mich interessiert wie lang fertige Projekte so ca. sind im Schnitt. (Ich hab bisher immer nur Demos gespielt.) ^^" - Mir ist schon aus klar, das die Länge von Genre zu Genre unterschiedlich ist.

@ derBenny
*rofl* Wer behauptet das? ^__^

edit:
@ one-cool
Sorry...das mit dem Titel war wohl so ein Anfall von "zwanghaft lustig sein wollen". Werd mich nächstes Mal genauer ausdrücken.
Und geplant ist es zumindest bei mir, dass sich die Handlung etwas nach den Entscheidungen des Spielers richtet (wenn auch der Hauptstrang nicht abweicht).

Mr. Becknacktoman
03.08.2006, 01:03
@ Tiro&Millet

Mein Spiel wird etwa zwischen 40 und 60 Stunden dauern (uman Daumen gepeilt und noch davon abhängig, ob sich alles so realisieren lässt und mir noch andere Ideen kommen). Mein "Problem" an der ganzen Sache ist folgendes: Mich haben miene Freunde ziemlich ausm Konzept bebracht mit Ansage wie "Sollten Maker Spiele nicht nur 4-5 Stunden dauern?" "Geht sich das von den Switches und so überhaupt aus?" Darum hätt mich interessiert wie lang fertige Projekte so ca. sind im Schnitt. (Ich hab bisher immer nur Demos gespielt.) ^^" - Mir ist schon aus klar, das die Länge von Genre zu Genre unterschiedlich ist.

@ derBenny

*rofl* Wer behauptet das? ^__^

edit:
@ one-cool

Sorry...das mit dem Titel war wohl so ein Anfall von "zwanghaft lustig sein wollen". Werd mich nächstes Mal genauer ausdrücken.
Und geplant ist es zumindest bei mir, dass sich die Handlung etwas nach den Entscheidungen des Spielers richtet (wenn auch der Hauptstrang nicht abweicht).


Also ich glaub irgendwie nicht, dass du das schaffen würdest, dass ein Spiel 40-60 Std. dauert...
Dafür müsstest du schon mindestens 6 Jahre brauchen.
Und ob das mit den Switches usw. ausreicht, weiss ich auch nicht.
Aber musst du wissen.

Wenn du glaubst, so lang soll das Spiel sein, dann mach das!

Corti
03.08.2006, 01:09
Solange die Story jederzeit präsent und dicht ist kanns gern länger sein.
So lang wie nötig, so kompakt wie möglich, nicht wahr? Die Story darf nicht unter dem Format in dem sie vermittelt wird leiden aber es darf auch kein "Storyloch" entstehen.
Wieviel Sidequests da sind ist doch völlig egal, man muss sie ja ned machen.

Kenka
03.08.2006, 01:17
Sorry, das ich schon wieder poste. ><

@ Mr. Becknacktoman
Genau darum gehts mir ja. Ich war bisher was Maker-Sachen betrifft ziemlich auf mich gestellt und hab mich an den Kommerz-Spielen orientiert. Darum interessiert mich ja, wie lang solche Maker-Spiele im Schnitt werden...scheinbar drück ich mich echt konfus aus...sorry.
Und die Länge ist auch nur mal ne Schätzung (fertig sind bisher ca. 4 Stunden)...kann sein, dass die G'schicht auch nur 20 Stunden wird, weil ich sowas ABSOLUT nicht abschätzen kann.
Ich arbeite schon seit weit über 2 Jahren an dem Spiel, weil ichs sinnvoller find, wenn man 6 Jahre für was braucht, mit dem man zufrieden ist, als in nem halben Jahr was zusammenzuschustern, wo man am liebsten nicht seinen Namen druntersetzen würde. Außerdem ist es ein Hobby und da kann ja wurscht sein, ob man immer was Neues oder das Selbe macht im Prinzip...
...und out of topic bin ich auch noch... ><

Mr. Becknacktoman
03.08.2006, 01:23
Mach wie du willst.
Wenn du damit leben kannst, das dein Spiel erst 2030 fertig wird, dann lass dir so viel Zeit.

Und was die Spiellänge angeht:
Zu lang gibts nicht, nur zu kurz!
(Ausser natürlich wenn man die meiste Zeit damit verbringt, sich aufzuleveln)

Eisteetrinker
03.08.2006, 01:48
Was ist das für eine Frage? Das kann man nämlich nicht mit einem klaren "Ja" oder "Nein" beantworten.

Auf der einen Seite freue ich mich über ein langes Spiel, wenn noch etwas zu erzählen ist. Wenn ich nämlich ein kurzes, dafür aber sehr gutes Spiel habe, dann bin ich traurig, wenn es vorbei ist. Wenn ich aber etwas Mieses mit einer großen Spiellänge vorgesetzt bekomme, bin ich schon froh, wenn das Spiel ein Ende ist. Zur Not kann man es auch einfach beenden!

Fazit: Ein Spiel darf lang sein, die Qualität darf allerdings nicht darunter leiden. Wenn doch, dann lieber ein kurzes, dafür aber spaßiges Spiel.

@Mr. Becknacktoman:

Zu lang gibts nicht, nur zu kurz!

Was ist denn das für eine undurchdachte Aussage? Wenn ein Spiel sich nur so hinzieht, weil nur um den heißen Brei herumgeredet wird, bin ich froh, wenn es endlich ein Ende findet.

@Kenka:

Mein Spiel wird etwa zwischen 40 und 60 Stunden dauern

40 - 60 Stunden hat meines Wissens nach noch kein Spiel gedauert und ich bezweifle wirklich, dass dein Spiel dann noch die Qualität eines 4-Stunden-Spieles aufweist. Das ist nichts gegen dich, sondern behaupte ich einfach mal an der Anzahl deiner Beiträge bzw. der Zeit deiner Mitgliedschaft im Forum. Kann mich aber auch irren, man hat schließlich noch nichts von deinen Projekten gesehen, oder? Ach ja, noch etwas!


kann sein, dass die G'schicht auch nur 20 Stunden wird

Nur 20 Stunden!? :D

Bino
03.08.2006, 01:52
hmn. ich denke, wenn das spiel doch spass macht, kann es nie lang genug sein. ;)
kritisch wird's, wenn das spiel nur so vollgestopft ist mit quests, etc. um es lang zu machen. wenn du ein gutes mittelmass von quests und hauptspiel finden wuerdest, waere mir die laenge egal. eigentlich faend' ich dann moeglichst lange am besten.
also. ein spiel, dass spass macht, kann lang sein. wenn's einfach nur in die laenge gezogen ist, mach's lieber kurz. :A

[jim.x]

Judeau
03.08.2006, 02:06
In der Kürze liegt die Würze, deswegen soll man in der Schule auch ellenlange Texte von Goethe und Schiller kurz und knapp zusammenfassen lernen, um später gesagt zu kriegen das man Texte als Hochschulreifer mehr ausschmücken sollte anstelle sich auf das wesentliche zu beziehen. Paradox? Wer's glaubt.
Solange die Story nicht darunter leidet, dass man irgendwelche Brillen von runzligen Omas suchen muss um in der Geschichte vorranzukommen, und nicht zwischen jedem storyrelevanten Ereignis drei Dungeons mit jeweils 10 Etagen liegen, ist doch alles in Ordnung.

Marth
03.08.2006, 09:09
Ist die Länge doch nicht so wichtig?
...
...
aso es geht um maker Spiele :)

Nein Länge ist natürlich wichtig! Aber man kann es auch übertreiben...80 Stunden Spiel wären auch aus meiner Ansicht zu viel.
20 Stunden reichen, aber kann gerne mehr sein...aber maximal 40 Stunden!

Arazuhl
03.08.2006, 09:41
die länge ist unerheblich.. (wie man bekanntlich weiß kommt es auf die dicke an ^^)... nein ernsthaft, es kommt auf den unterhaltungswert an... nehmen wir metal gear solid als beispiel... 10 stunden spielzeit, wurde dennoch ein klassiker, aufgrund der story, der spannung, des gameplays... andere games mögen 30 stunden spielzeit haben, doch wenn über die hälfte der spielzeit schrott ist, dann kann man das auch vergessen... solange es wie Final FAntasy ist u. immer begeistern kann, jede minute, dann kann man ruhig das ganze länger machen... doch es muss nicht zwingend notwendig sein...

Arazuhl

Pilo
03.08.2006, 09:58
Solange man die Zeit mit guter und dichter Story füllen kann, wären auch 80 Stunden nicht zu viel, man muss nur darauf achten, dass man die Story nicht dehnt oder künstlich verlängert. Länge ist nicht schlimm, Langatmigkeit ist das Problem.

Technisch dürfte der Maker keine Probleme machen, du darfts eben nicht zu verschwenderisch mit den Switches umgehen, du könntest auch einige Switchs durch Variablen ersetzen, da bekommt man auch einige unter.

Stööö
03.08.2006, 10:12
Bin ganz klar ein Freund kurzer Maker-RPGs. Aus verschiedensten Gründen:

- Die Bugs werden reduziert.
- Die Macher können sich besser auf die einzelnen Details konzentrieren.
- Mich hält nicht so viel an einem Makerspiel, wie an einem Spiel, das ich gekauft hab (darum versteh ich auch nicht, wie Leute Spaß an nicht-originalen PC-Games haben können oO)
- Es ist einfach toller, wenn man in kurzer Zeit viel Geschichte erzählt. Ein Gedicht.
- Nervige Dungeons fallen unter Umständen weg =D

Das ist meine persönliche Meinung, ich weiß, dass ich da nicht unbedingt die Allgemeinheit vertrete. Kurz: Kurz-RPGs rulen!
Vielleicht kennt ja noch jemand mein vor Kurzem ausgegrabenes... errr... Kurzspiel, Destiny XD.
Das war auch nicht sehr lang. Für Interessierte: Vorsicht, ich bin drei Jahre alt! (http://mitglied.lycos.de/gebert58/destiny)

shadowsayan2000
03.08.2006, 11:36
Du solltest das Spiel so lang machen wie du es für nötig hältst. Wichtig ist, dass die Story nicht an der Länge leidet. Zu lange Stories, die nur vor sich hin blubbern sind langweilig und da wird es niemanden am Spiel halten, von daher ist es dann ja auch egal, wie lang das Spiel ist, denn bei langweiligen Stories spielt so und so kaum jemand zu Ende. Wenn die Geschichte aber interessant ist kann sie ruhig länger sein. Das trifft nicht nur auf die Storie an sich sondern auch auf das Spiel zu. Wenn du ausreichend Aufgaben und eine interessante Story hast, ist es durchaus gerechtfertigt, wenn du ein 20-Stunden-Spiel oder noch länger makerst, solange sich die Aufgaben nicht wiederholen.

Solltest du deine Story nämlich zu kurz fassen, obwohl sie eigetnlich Stoff für mehr Spieldauer bietet, kann es gut sein, dass der Schuss nach hinten losgeht und die Story irgendwie unlogisch wird, weil du um sie zu kürzen vielleicht bestimmte Stellen rausgenommen hast, die eigentlich zum Verständnis hätten beitragen sollen.

Da ich selbst mein Projekt noch nicht beendet habe, kann ich dir nicht sagen ,wie lang es werden wird, aber wenn ich mir grob meine Geschichte ansehe, an die Sidequests denke, die ich einbauen werde und an die Fantasie meines Hlefers, dem immer wieder neue Einfälle kommen, was man noch alles machen könnte, denke ich, dass mein Projekt durchaus 15-20 Stunden Spielzeit haben kann.

Fazit: Du musst selbst entscheiden ob es nötig ist, die Story so lang zu erzählen. Trotzdem gilt es, die Story nicht unnötig zu strecken und in Sachen Gameplay nerviges aufleveln zu vermeiden.

~Der Shadow

Marcel 69
03.08.2006, 11:43
Äh, wie willst du 40 Stunden Spielzeit erreichen? Vampiers Dawn hab ich die Enden auf leicht freigespielt und das hat 20 Stunden gedauert, da hab ich auch alle Side Quests gemacht! Na egal, wen mich 40 Stunden gutes Spiel erwarten umso besser^^!

Ringlord
03.08.2006, 12:55
Lieber kurz und intensiv als lang und langweilig.
Gut, bei mir wirds wohl eher lang ;) Meine Introlänge hab ich auf ca. 25 Minuten gestreckt (und das mit Inhalt^^)
Mir ist eigentlich herzlichst egal, mal möchte ich gerne ein Spiel in 4-6h durchspielen, wofür zB Kelvens Spiele völlig ausreichend sind, da sie nicht langweilen. Und wenn man dann dochmal ein etwas längeres Abenteuer erleben will, dann schnappt man sich halt VD, wobei sich da immer wieder Längen einschleichen.

Macht doch, was ihr wollt :D

Princess Aiu
03.08.2006, 13:09
hi ^^

Also ich würde sagen,dass dies auf das Spiel selbst ankommt.
Es gibt Spiele,die einen so fesseln,dass man gar nicht will,dass sie jemals aufhören. Aber dann wiederrum gibt es Spiele,auf die man auch nach einer Weile keine Lust mehr hat,weil die Story oder sonstiges einfach nicht überzeugt.
Schließlich denke ich nicht,dass man ein Spiel anfängt und daran denkt,es einfach so schnell wie möglich durchzuspielen.Daher kann sich das Spiel auch etwas länger ziehen.
Wenn es langweilig ist,dann werden die Spieler es schon nach kürzester Zeit aufgeben und werden sich nicht mehr durchquälen wollen.

Nun,bei meinem Spiel steht es noch nicht fest,wie lange ich es mache.
Darauf achte ich auch nicht,ich versuche einfach,dass es sich konstant spannend und einfach gut hält und wenn ich der Meinung bin,mit dem und dem werde ich jetzt das Spiel beenden,dann mache ich dies auch.;)

Arazuhl
03.08.2006, 13:23
Lieber kurz und intensiv als lang und langweilig.
Gut, bei mir wirds wohl eher lang Meine Introlänge hab ich auf ca. 25 Minuten gestreckt (und das mit Inhalt^^)
Mir ist eigentlich herzlichst egal, mal möchte ich gerne ein Spiel in 4-6h durchspielen, wofür zB Kelvens Spiele völlig ausreichend sind, da sie nicht langweilen. Und wenn man dann dochmal ein etwas längeres Abenteuer erleben will, dann schnappt man sich halt VD, wobei sich da immer wieder Längen einschleichen.

<< 25 min intro?!? oh mann, hoffe das ist nicht übertrieben... bei FF-US wurde ich schon wegen der introlänge beschimpft, obwohl es für mich die richtige länge hatte.. aber 25 min? denkst du nicht, dass der spieler nach 5 min schon aktiv werden möchte?
also wenn ich selbst mti meinem spiel die 6-7 stunden marke erreiche bin ich vollends zufrieden ^^


Macht doch, was ihr wollt
<< da hat jemand kein bock mehr auf uns XD

Arazuhl

Aldinsys
03.08.2006, 14:00
Lieber kurz und intensiv als lang und langweilig.
Gut, bei mir wirds wohl eher lang ;) Meine Introlänge hab ich auf ca. 25 Minuten gestreckt (und das mit Inhalt^^)
Mir ist eigentlich herzlichst egal, mal möchte ich gerne ein Spiel in 4-6h durchspielen, wofür zB Kelvens Spiele völlig ausreichend sind, da sie nicht langweilen. Und wenn man dann dochmal ein etwas längeres Abenteuer erleben will, dann schnappt man sich halt VD, wobei sich da immer wieder Längen einschleichen.

Macht doch, was ihr wollt :D

Dito,obwohl ich lieber ein kürzeres dafür aber inhaltlich sattes Spiel spiele,als mich 2,5 Stunden irgendwo im Wald aufzuleveln.
Allerdings kann man doch nie ganz Längen im Spielverlauf vermeiden.
Solange das nicht zu sehr ausartet.

Ringlord
03.08.2006, 14:09
<< 25 min intro?!? oh mann, hoffe das ist nicht übertrieben... bei FF-US wurde ich schon wegen der introlänge beschimpft, obwohl es für mich die richtige länge hatte.. aber 25 min? denkst du nicht, dass der spieler nach 5 min schon aktiv werden möchte?
Das alte Intro, dass es in meinem Thread noch zum Download gibt, war 15Min lang und keiner hat sich wegen der Länge beschwert.
Es kommt dabei einfach drauf an, wie man die Zeit ausfüllt.
Und verlängert habe ich es, weil ich die Bösewichte eigentlich noch vor dem Beginn des Spiels etablieren wollte, und nicht erst, wenn die Helden auf sie treffen. (Klingt Blöd, ist aber so^^)


Allerdings kann man doch nie ganz Längen im Spielverlauf vermeiden.
Solange das nicht zu sehr ausartet.
Ich denke mal, wenn die Atmosphäre stimmt, wird der Spieler auch gerne Längen hinnehmen.

Spongie *W*
03.08.2006, 14:18
Ich würde sagen, das Ganze kommt auf die Story an.

Wenn die Story so ist, dass man sie gut lang erzählen kann, sollte man es auf jeden Fall tun!
Wenn die Story aber eher kurz und knackig ist, ist es unsinnig, sie durch "Lang-Zerren" langweilig und zäh zu machen.

Ich spiele sowohl kurze als auch lange Spiele, wichtig ist, dass die Spieldauer zur Story und Atmosphäre passt.

Lihinel
03.08.2006, 16:47
Naj wie schon gesagt ist gegen ein langes Spiel nichts einzuwenden wenn die Qualität stimmt. Bei 40 Stunden sag ich nur respekt wenn man es schaft das qualitativ auf gutem Niveau zu halten. ei so einem Berg vor sich ist die canselrate aber warscheinlich nochmal viel höher als bei kleinen Projekten, zumindest wenn man kein Lamnd sieht.
Ich bin schon froh wenn ich mmal ein Spiel zu Ende bringe das so zusammen 4 Stunden dauert also ~2 Stunden Mainplot + ~2 Stunden Nebenquests und Interlude.

Und selbst das würde aus mommentaner Sicht bei 5 Stunden arbeit pro tag am Projekt 7 Jahre dauern, den mommentan hab ich Kosten-Nutzen technisch einen Aufwand von 50-60min makern für 1 min ingame. Das wird hoffentlich besser und hoffentlich hat liest das keiner von den 2-3 Leuten die eine Demo wollten.

Und sonst kann man wohl nur allen raten sich ein Beispiel an Kelven zu nehmen und sich ein paar unfreiwillige hilfkräfte im Keller zu halten, dann geht das alles schneller.

Isgar
03.08.2006, 17:37
Ich denke, es richtet sich ganz nach dem Spiel. VD2 war zum Beispiel viel zu lang, da es nur sehr wenig abwechslung gab (Kämpfen, Sidequests, kämpfen, Bruchstück besorgen, kämpfen...) Gute Fungames solltet nach meiner Meinung nach lang sein, da mit man auch viel zu Lachen hat.

Marcel 69
03.08.2006, 17:38
Vd2 wurde zwar wirklich krass durch Kämpfe in die Länge gezogen aber was willst du? Das Spiel ist nur mit Sidequests auch sehr, sehr lang!

Ascare
03.08.2006, 18:14
Aus Entwicklersicht und bei den hohen Cancelraten die bei Makerspielen herrschen, stimme ich für so kurz und knackig wie möglich. Ich finde die Community sollte lernen Makerspiele kurz und unterhalsam zu machen, anstatt immer solche Riesenprojekte anzusteuern, die in den Meisten fällen sich dann eh im Sand verlaufen - also gecancelt werden.
Außerdem ist die Entwicklungszeit kürzer und die Motivation könnte ausreichen um das durchzuhalten.

Bauzi
03.08.2006, 20:25
Ja sicher ist die Länge wichtig! Stell dir vor Velsarbor wäre nicht länger als das Intro gewesen? Was hätten sich die Leute dann gedacht: Nette Story, wunderschöne Grafiken, aber wozu das ganze?

Mach das was du willst! Und nicht das was andere von dir wollen...
Ich fand VD2 und auch UiD recht lange.

Metro
03.08.2006, 22:15
Wenns am schönsten ist solte man aufhöhren ;)

Ich glaub mal ehern beides.Ein Spiel wie UiD oder VD solten schon mal so 20 Stunden gehen.Da ise eine spannende Schtory enthalten.Wenn ein Spiel nach einer bestimmten Zeit nur noch Wiederholungen bringt und die Quests sowie Maps fast immer Wiederholen dann solte man im Spiel ein Ende finden oder ein großes "Fortsetzung folgt" rein setzen ! :rolleyes:

Arazuhl
04.08.2006, 11:36
Aus Entwicklersicht und bei den hohen Cancelraten die bei Makerspielen herrschen, stimme ich für so kurz und knackig wie möglich. Ich finde die Community sollte lernen Makerspiele kurz und unterhalsam zu machen, anstatt immer solche Riesenprojekte anzusteuern, die in den Meisten fällen sich dann eh im Sand verlaufen - also gecancelt werden.
Außerdem ist die Entwicklungszeit kürzer und die Motivation könnte ausreichen um das durchzuhalten.

Ganz ganz dickes Dito! vor allem bei unerfahrenen Makern kommt es dann oft zu keinen Ergebnissen, sodass sie gleich das handtuch werfen.. ich betone das imma bei solchen threads, wo 0% verwirklicht wurde, aber die feature-liste ellenlang ist. sowas kann nur zum scheitern verurteilt sein... ich steuere auch meine projekte so kurz wie möglich an, damit ich mir sicher sein kann, dass ich ne VV letztlich dastehen hab...

Arazuhl

Ascare
04.08.2006, 14:44
Sehe ich genauso. ;)
Ich nehme als Beispiel mal Kelven. Seine Games sind in der Regel auch eher kurz gehalten, aber dafür stimmt die Qualität und was ganz wichtig ist: Sie werden oft auch fertig.
Ich behaupte auch einfach mal das es eher klappt 5 Spiele mit 3 Stunden Spielzeit zu entwickeln, als 1 Spiel mit 15 Stunden Spielzeit. Und das mit einer anständigen Qualität. Man kann in jedem Fall viel von Kelven lernen (Arbeitsaufwand, Zeitinvestition usw....woher kommen sonst all die Vollversionen? Er hat keine Sklaven! :)).

BrotherHood
04.08.2006, 15:36
Also bei einem LAngen Spiel sollte man nicht irgendwelchen Müll reinbauen damit es lang wird!
Nehmen wir uns doch mal VD2:
Es war Lang, aber zum größten Teil nur weil man Trainieren musste...
trainieren,trainieren,trainieren,trainieren,trainieren,trainieren,trainieren!
:D ist doch wahr!

Wenn ein Spiel kurz ist aber Gut dann ist das vollkommen ausreichend! Wenn das Spiel dann nicht auch nur aus: trainieren,trainieren,trainieren,trainieren! besteht!

Ja, hab ich was Vergessen? ... ach ja: und nie zuviel:
trainieren,trainieren,trainieren,trainieren,trainieren,trainieren,trainieren!

Tessio
04.08.2006, 21:03
Dito :A
Ich hasse es, lange zu leveln, dadurch wird das Spiel einfach nur einseitig und langweilig.
Da gönn ich mir die Kelven Horror Games :A
Wo Speilzeit eigentlich auch keine Rolle spielt.
"Scheiße, schon vorbei" denk ich so oder so o.o"

Clean_Boy
05.08.2006, 16:58
Mein Spiel wird und wird einfach nicht länger obwohl ich Stunden daran arbeite O.o
Mehr als 2 Stunden Spieldauer habe ich auch eigentlich gar nicht vor ...
Naja ... Spiele mit 6-7 Stunden Spieldauer sind verrückt xD
Ich könnte das nicht ... da bin ich viel zu ungeduldig ...

Clean_Boy

Sir Wolfsword
08.08.2006, 23:13
@Kenka

Ich würde sagen das die Länge eines Spiels keine all zu große Rolle spielt( sollte halt kein Spiel sein das man innerhalb 1 Stunde durchgezockt hat) da man ja noch einen 2.Teil machen kann oder das Spiel vielleicht sogar noch verlängern kann durch eine 2. Hauptquest ( lvl sollte dann aber natürlich wieder sinken :) )!

Dhan
09.08.2006, 00:39
Boah is doch so simpel, du willst anscheinend nen 40 Stunden Spiel machen also mach eins, scheiss auf andere Meinungen, das is wie "Hey, ich möchte Beethoven hören!" "Ach was, der Mozart ist viel geiler!" und du hörst dann Mozart obwohl du Beethoven lieber magst blöh

an sich kann ich aber empfehlen, nech zu viel zu planen, gerade eine lange Story muss dicht und wohl ausgedacht sein und vor allem NICHT GESTRECKT
wenn du irgendwann denkst: "ach ne nech schon wieder nen neues Dungeon basteln" dann wars jedenfalls keine gute Idee... öhm bastel einfach ma und setz dir jetz nech direkt sowas wie ein Spielzeitziel, nicht zuuu episch planen, vor allem nicht, wenn du nur das Gerüst planst und dir denkst: "Ach das dazwischen wird mir dann schon einfallen auch wenns der Löwenanteil is"

ansonsten, wenn du sowieso noch grün sein solltest, isses vollkommen egal weil die ersten Projekte meistens einfach Testprojekte sind.


"Geht sich das von den Switches und so überhaupt aus?"
Die kennen sich nech sonderlich gut aus, oder?

Daen vom Clan
09.08.2006, 10:11
Ich sage mal: Ein Spiel darf und soll genauso lang sein, wie es spannend ist und den Spieler an den Bildschirm fesselt - wer das mit 2 Stunden realisiert, hat genauso gewonnen, wie Jemand der das über 20 Stunden hinbekommt, wobei Letzteres auch schon eine richtig gute Leistung ist.

Man kann auch sagen, das ein SPiel - vor Allem ein Rollenspiel - exakt so lange dauern MUSS wie die Geschichte erzählt ist, insofern bevorzuge ich ganz klar variable Längen die exakt auf Spiel und Geschichte zugeschnitten ist.

Künstliche Längen durch ewige Laufquests sind beispielsweise überhaupt nicht mein Ding, wobei ich solche kleineren Ärgernisse bei einem gut erzähltem Spiel auch gerne in Kauf nehme ;)

Assault
09.08.2006, 11:24
Ja, Daen vom Clan hat absolut recht.

Es kommt auf deine Story an. Wenn sie es schafft 40h zu füllen, dann mach es so lange und kürz sie nicht auf 20h.
Andersrum genauso. Es macht einfach keinen Spaß 4 mal zwischen 2 Dörfern hinundher zu rennen.

Masgan
16.08.2006, 22:44
Ich sehe es nicht so, dass kürzer besser ist. Nimm zum Beispiel Vampires Dawn 2, dasss Spiel dauert ewig (wenn man all die sidequests usw. macht.) und ist trotzdem sehr beliebt. Allerdings kommt es auch auf die Story an. In einem Spiel, wo man zum Beispiel jemanden retten muss, die von irgendwem entführt wurde, ist es sinnlos, noch 100 Sidequests einzubauen, nur damit das Spiel länger dauert. In einem Spiel, dass sowieso dank der Hauptquest schon lange dauert ist es wiederum gut, viele Sidequests einzubauen, damit das Spiel nicht so schnell langweilig wird. Natürlich sollten die Sidequests dann auch Abwechslungsreich sein, und nicht immer nach dem Schema "Bring mir das, dafür kriegst du das" oder "Töte den, dann kriegst du 1000 Gold" sein, sondern immer verschiedene oder gar ganz neue Elemente enthalten. Also, es kommt ganz auf die Story an, dass heißt: Je länger die Story, desto Länger und umfangreicher das spiel, je kürzer die Story, destso weniger Umfang für das Spiel.

Skorp
16.08.2006, 23:09
*aus meiner Dunklen Höhle gekrochen komm*
*auf die Forenmitglieder zugeht*
Meine Freunde des geehrten Makertums! Ich bin hier um zu verkünden, ich lebe noch! xD Hab lange Zeit nichts mehr hier geschrieben. Das ist mein erster Post seit langem, und ich versuche das auch weiterhin wieder öfters zu tun...
(hat mich eigentlich keiner vermisst? O_o" Daen? Luki? Dahn? DS? Nocius?)

Nun aber zum eigentlichen Topic...
Jungs, wie oft muss ich euch noch sagen, dass es nicht auf die Länge ankommt, sondern auf die Technik? :D
Aber Scherz beiseite...Wieso sollte ein Makerspiel kürzer sein als ein patentiertes Spiel? Es gibt makerspiele, die wirklich kürzer gehen sollten als andere...Allerdings gibt es aber auch Spiele von einer gewissen Firma, die nicht so länger gehen sollten, wie sie gehen. Es kommt eben auf den Spielspaß, der Atmosphäre und der Handlung an...
Mach dein Spiel so lange, wie du es selber für richtig hälst. Denn:
Nur ein Spiel, welches dir selbst gefällt, kann anderen gefallen...;)

Squale
17.08.2006, 00:08
Ich sags mal so.
Lieber ein kürzeres und spannendes Spiel als ein langes langweiliges.
Unnötiges versuchen das Spiel in die Länge zu ziehen,damit die Leute es länger spielen können ist mist,würde beiden Seiten Schaden.
Der Ersteller verschwendet nur seine Zeit und der Spieler langweilt sich und macht vorzeitug Schluss.
Wenn dann braucht man eine gute lange Geschichte die pakend ist bis zum Schluss.

Yunoki
17.08.2006, 14:42
Hijo,
ich kann nur Seju zustimmen. Ein Spiel sollte schon eine gewisse länger haben, aber versuchen, es mit aller Gewalt in die Länge zu ziehen ist nicht gut (ich hatte da schon einige Erfahrung gemacht^^"). Trotzdem sollte ein Spiel schon eine gewisse mindestlänge haben, so eine halbe oder ganze Stunde würd ich sagen.