PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clash of the Wolves: Amano Arts vs. CG Graphics



Mr.Spok
04.02.2003, 03:01
So,

da ich diesen Thread schon lange geplant habe aber zu faul war um ihn zu schreiben, habe ich mcih erst jetzt durchringen können ihn zu verfassen :)

so nun zum Thema, was mögt ihr besser Amano Arts oder CG Grafik oder ist euch beides egal..

sagt mir eure Meinung :)

@Mods:

Ne Umfrage wäre net schlecht oder? ;) das Thema ist doch spannend oder irre ich mich da :rolleyes:


nun gut, Ich persönlcih mag Amano Artworks sehr, weil diese sehr Detialgetreu sind und man immer wieder etwas neues entdecken kann ausserdem sehen manche echt Monumental aus, naja die einzig schlechten sind die aus Final Fantasy VIII, diese sind etwas plump geraten wenn man diese mit den Artworks aus FF VII vergleicht http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

gegen CG Grafik habe ich auch nichts, solange sie etwas ästhätik zeigt ala FF I,II und VI Intro und nicht nur auf Special Effekts basiert naja das ist jedenfalls bei den FMV´s, trotzdem steht für mich eines fest, CG Grafik ist zwar gut und schön aber Amano Art ist besser :p

viel Spass beim Posten ;)

haebman
04.02.2003, 03:06
An Amano Arts kenn ich nur die von FF6 und 9.

Aber die sehen genial aus, deswegen sag ich :

Amano-Arts sind besser als CG-Grafik.(obwohl sie bei FF9 wirklich gut aussieht)

MfLuder
04.02.2003, 04:43
Ganz klar: Amano!

Was wären die ersten FFs ohne das geniale Monsterdesign gewesen. Oder was wäre ein FF ohne das typische Amano-Logo!

Sagakuchi/Amano/Uematsu

Die Götterhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif der FFs!

ColdMephisto
04.02.2003, 04:52
Amano selbstverständlich. Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Tidus in FF10) gefallen mir Artworks immer besser als CG-Grafiken. Das merkt man zurzeit IMHO auch an FFX-2, wo Nomuras Entwürfe alle recht interessant zu betrachten sind (v.a. Nooj); das, was später im Spiel zu sehen ist, hat aber zu wenig damit gemeinsam, obwohl es mit der PS2 & Co. doch möglich sein sollte, das relativ originalgetreu einzubauen. Amano-Artworks sind natürlich noch mal etwas ganz Besonderes, da mir sein Stil äußerst gut gefällt und oft stark interpretativ bezüglich Amanos eigenen Gedanken zu gewissen Themen wirkt. Logischerweise existieren auch Entwürfe, die mir weniger zusagen, das sind jedoch nur ein paar Ausnahmen. Wobei auch hier die Umsetzung zu wünschen übrig lässt, siehe FF9 - es ist zwar verständlich, dass man Amanos Werke nur schwer 1:1 ins Spiel bringen kann, Quina z.B. weist jedoch recht starke Unterschied zwischen Amanos Vorstellung und der Präsentation im Spiel auf. Amano als Character Designer von FF12 hätte mich trotzdem nicht gestört. :rolleyes:


Zitat von Mr. Spok
@Mods:

Ne Umfrage wäre net schlecht oder? ;) das Thema ist doch spannend oder irre ich mich da :rolleyes:


Hm, ich glaube nicht, dass man nachträglich eine Umfrage an einen Thread anhängen kann.

Marie Morgane
04.02.2003, 05:09
Die CG Graphics sind gelungene Artworks, keine Frage, dennoch hat Amano diesen eigenen Stil, das Besondere. Seine Bilder scheinen meist surreal, wirken traumgleich, da viele Details enthalten sind. Aber man muss betrachten, dass Amano eher ein Künstler für Malereien ist, kein wirklich guter Designer von Spiel-Charakteren. Hier liegen die CG Graphics vorne, sie sind passender und leichter umzusetzen. Hier kann mehr eingebaut werden, denn eine surreale Gestalt ist Interpretation, keine Vorlage um einen Polygon-Charakter anzupassen.

Catblepus
04.02.2003, 05:37
tja, da hebe ich mich jetzt mal getrost von den vorangegangenen meinungen ab. mir hat amano´s stil noch nie sonderlich gefallen. ich würde nicht sagen, dass ich seine zeichnungen sch... finde, das wäre zu krass ausgedrückt.
ich zweifle nicht an amanos kreativität in sachen charakterideen. aber die umsetzung gefällt mir meist rein von den proportionen und der farbgebung nicht oder nur (un)bedingt.

nunja, ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber bei zeichnungen war ich schon immer sehr anspruchsvoll. es gibt wenige zeichnungen oder artworks, die mir wirklich gefallen. und amano spiegelt einfach nicht unbedingt meinen persönlichen geschmack wider. aber ich finde dennoch, dass er als essentieller bestandteil einfach zu final fantasy dazugehört.

Furify
04.02.2003, 06:18
eindeutig

*trommelwirbel*

amano...;)
die sehen irgendwie so einzigartig aus...
naja...
auf jeden fall besser als
cg graphics...

Rinoa Heart
04.02.2003, 17:52
Original geschrieben von Catblepus
nunja, ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber bei zeichnungen war ich schon immer sehr anspruchsvoll. es gibt wenige zeichnungen oder artworks, die mir wirklich gefallen. und amano spiegelt einfach nicht unbedingt meinen persönlichen geschmack wider. aber ich finde dennoch, dass er als essentieller bestandteil einfach zu final fantasy dazugehört.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Ich zeichne auch selbst und suche im Netz immer mal wieder neue Anregungen. Aber der Amano Stil gefällt mir meistens auch nicht so besonders bis auf wenige Ausnahmen... Die Gesichter gefallen mir nicht und auch die Art und Weise wie sie gezeichnet sind. Das ist mir alles zu Spitz und irgendwie nicht gut proportioniert. :rolleyes:

Virginie
04.02.2003, 18:45
Original geschrieben von Catblepus
tja, da hebe ich mich jetzt mal getrost von den vorangegangenen meinungen ab. mir hat amano´s stil noch nie sonderlich gefallen. ich würde nicht sagen, dass ich seine zeichnungen sch... finde, das wäre zu krass ausgedrückt.
ich zweifle nicht an amanos kreativität in sachen charakterideen. aber die umsetzung gefällt mir meist rein von den proportionen und der farbgebung nicht oder nur (un)bedingt.


Geht mir ganz genauso - deshalb plädiere ich für CG ... wenn schon Tetsuya Nomura als Characterdesigner (FF7, FF8, FF10, FFX-2, Kingdom Hearts) einfach unterschlagen wird... sonst wäre er nämlich mein Favorit gewesen!

Zachriel
04.02.2003, 20:27
Amano! ohoho! Amano! ohoho! *sing*

Ganz klar für Amano ich find seinen stil nur geil

Iron Lady
05.02.2003, 04:46
über amanos zeichenstil lässt sich ja streiten.ich persönlich finde seine zeichungen aber sehr interesant und deutlich besser als die gcs.
habe erst leztens haufenweise bilder von seinen nicht Final Fantasy zeichnungen gesehen und war total begeistert

Mithrandir Moon
05.02.2003, 21:14
Ich bin auch für Amano Arts, er hat nen sehr schönen (manchmal ziemlich extravaganten) Stiel, was ihn von den anderen abhebt. Es gibt zwar einige wenige Zeichungen, die ich eher bescheiden finde, aber der Großteil ist wirklich genial!! CG ist auch nicht schlecht, dass kann man sicherlich nicht sagen, aber imho kommen sie nicht an Amanos Zeichnungen ran, weil er halt was ganz anderes macht.

Ark
06.02.2003, 00:08
Ich liebe Amano artworks.. der stil is einfach faszinierend (durfte in london sogar mal ein paar originale besichtigen =)

ich bin ganz klar für Amano

LastGunman
06.02.2003, 16:11
Amano-Fans kann ich die Comic-Miniserie Wolverine/Elektra: The Redeemer (3 Ausgaben) empfehlen, die von ihm gezeichnet wurde. Autor ist Brian Michael Bendis. Leider wurden die Hefte bisher nicht auf Deutsch veröffentlicht, aber bei www.blackdog.de kriegt man noch die US-Originalausgaben.

Michael