PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Symbolik des Kreuzes



Irresolute Warrior
02.08.2006, 13:30
Hallo Com!
Mir ist letztens Folgendes aufgefallen: In vielen Spielen wird das Kreuz als Grabstein verwendet. Aber habt ihr euch schonmal überlegt, was das eigentlich bedeutet? Das heisst ja, dass es in jeder Fantasywelt eines jeden einzelnen Spiels Jesus Christus hat geben müssen, der auf die gleiche Art und Weise "gestorben" ist, wie in unserer Welt. Manche Spiele haben ja auch das Christentum als Religion in ihr Spiel verwendet (bzw. den Glauben an einen Gott), andere aber wiederum nicht. In beiden Arten kommt aber des öfteren das Kreuz vor. Heißt das aber auch automatisch, dass es in einer Welt, wo Kreuze als Grabsteine verwendet werden, auch Juden, Römer und all das gegeben haben muss? Eigentlich schon! Das alles würde aber in die meiste Fantasywelt gar nicht reinpassen...
Was denkt ihr darüber? Sollte man mit dem Setzen von Kreuzen als Grabsteine (oder Sonstiges) lieber vorsichtig sein oder kann man bedenkenlos so viele Kreuze in seine Fantasywelt setzen wie man will, ohne dass direkt Legionen von Römern gegen Echsenmenschen aus dem Drachental kämpfen müssen??
Meinungen... :)

Stelze
02.08.2006, 13:32
Hm, das Kreuz wird halt einfach allgemein für soetwas verwendet. Man kennt es halt nur so.

Es folgt gleich noch mehr!!

Aldinsys
02.08.2006, 13:36
Interessante Beobachtung...
Darüber hatte ich auch mal gedacht beim Mappen und bin zum Entschluss gekommen,dass ich möglichst neutrale Begriffe und Symbole für Gotteshäuser verwende. Ausnahmen wären höchstens Spiele deren Religion Spielthema ist und auch aufgegriffen wird. Dann würde ich aber eigene Symbole verwenden.
Beim Makern ist es aber so,dass die Macher auf weitverbreitete Ressourcen zurückgreifen,die diese Kreuze beinhalten und sie weiterbenutzen,weil der Spieler dadurch sofort weiß,vor welchem Gebäude er steht.
Letztendlich muss man sich aber um die Symbolik in diesen Fällen keine Gedanken machen. Die Kirche ist dann halt a)ein Ort der Erholung oder b) ein Speicherpunkt. ;)

Marcel 69
02.08.2006, 13:40
Ein Kreuz hat halt für uns eine heilige Bedeutung weil wir es so gelernt haben. Natürlich könnte man da auch einen Kreis mit Symbolen hin machen aber das wirkt dan nicht so auf uns. Da die Spiele von uns gemacht werden steckt natürlich unser Gefühl mitdrin und unsere Art von dem was heilig wirkt.

Bino
02.08.2006, 13:46
Ein Kreuz hat halt für uns eine heilige Bedeutung weil wir es so gelernt haben. Natürlich könnte man da auch einen Kreis mit Symbolen hin machen aber das wirkt dan nicht so auf uns. Da die Spiele von uns gemacht werden steckt natürlich unser Gefühl mitdrin und unsere Art von dem was heilig wirkt.
fuer mich ist ein kreuz nichts heiliges an sich.
ich denke man kann kreuze verwenden. es muss ja nichts von wegen jesus christus mit dem kreuz zusammenhaengen. in einer fantasywelt kann es auch anders entstanden sein, dass man kreuze verwendet. kann man im spiel auch naeher drauf eingehen, muss man aber, meiner meinung nach, nicht. desweiteren finde ich es sowieso besser, wenn man normale grabsteine verwendet. also in form eines grabsteins halt. oO

[jim.x]

..//edit:
es gibt btw. beim rtp 'normale' grabsteine. also macht euch keine sorgen, ich werde keine kreuze verwenden. :D

Oestinator
02.08.2006, 13:48
Normalerweise mache ich mir beim Mapping über sowas keine Gedanken.
Das Kreuz als Grabstein, so wie du das beschrieben hast, ist für mich eher ein allseits bekanntes Symbol, welches viele Menschen auch erstmal mit Freidhöfen in Verbindung bringen. Natürlich ist der religiöse Aspekt wichtig und sollte auch im Spiel angedeutet werden ( zwar nicht als Christentum, sondern von mir aus als erdachte Religion ), jedoch nicht zwangsläufig mit dem Christentum oder anderer, wirklich existierender Religionen in Verbindung gebracht werden.
Und soweit ich weiß, wurde auf das Kreuz auch noch kein Copyright vergeben ;)

Arazuhl
02.08.2006, 14:01
ist mir schon während des makerns aufgefallen u. ich hab dann entschlossen, dass die menschen eine christen-ähnliche religion aufweisen... das kreuz wird dann einen anderen hintergrund als jesus christus haben, aber Gott an sich existiert dort... und die wichtigste assoziation des kreuzes ist tod oder gott... u. das soll damit dargestellt werden.. jedenfalls bei meinen spielen

Arazuhl

shadowsayan2000
02.08.2006, 14:27
Ich denke das Kruez symbolisiert in den meisten Games einfach den Tod(auf Friedhöfen) während es bei Kirchen einfach dazu dient, zu zeigen, dass dieses Haus ein Gottesthaus ist. Das mag zum Teil an unseren eigenen Erfahrung liegen, denn für die meisten Menschen sind irgendwelche großen Gebäude mit einem Kreuz auf dem Dach einfach Gotteshäuser. Und mit dieser Symbolik will der Makerer dem Spieler einfach nur zeigen: "Hier wird gebetet und ein Gott verehrt". Das hat meienr Meinung nach nichts mit dem Christentum an sich zu tun.

Also muss ich Arazuhl zustimmen und würde sagen: "die wichtigste assoziation des kreuzes ist tod oder gott"
und das in den allermeisten Makergames, aber auch in vielen kommerziellen Games.

~Der Shadow

Tiger D. Rena
02.08.2006, 14:56
Moin!

Also ich finds nich so doll zu beahaupten, dass das Kreuz gleich was mitm Christentum zu bedeuten hat! Oô

Wenn jemand sich ne Kreuzkette anlegt, heißtes ja au nich gleich das man Christ is etc.

Ába nya, denk ma, dass Kreuze au schon vor Christus' Tod benutz worden sind! Isja au so. Bezweifle stark, dass er der erste war, der gekreuzigt wurde. Außerdem is dies dazu au wieder nur ne Symbolik...

Gruß,
Rena

Princess Aiu
02.08.2006, 15:07
hi ^^

Das ist eine sehr interessante Beobachtung.
Natürlich werden nicht nur Kreuze als Grabsteine genutzt,aber sie kommen schon öfter in Spielen vor.
Ich denke,dass das Kreuz in den meisten Spielen dann aber wirklich nur den Tod darstellen soll und nicht eine Religion,mit der das Kreuz in unserer Welt in Verbindung gebracht wird.
Man kann das Kreuz auch dazu benutzen,ihm eine ganz eigene Bedeutung beizumessen.
Meistens symbolisiert es den Tod,aber ich kann mir sehr gut vorstellen,dass man auch andere Symbole für ganz Neue Bedeutungen benutzen könnte.
Natürlich verbindet man aber mit bekannten Symbolen auch bekannte Sachen,daher ist dies schon sehr schwierig.
Trotzallem sind die Kirchen,Kreuze,etc. nicht gleich auf das Christentum oder anderes zurück zu leiten,da sie meiner Meinung nach in den RPG-Maker Spielen meistens eben was anderes Aussagen: also Kirche= Erholung(und weiters,was man sich da überlegen kann) ; Kreuz= Tod .
Wenn man aber wirklich auf eine Religion eingehen möchte,dann setzt man diese bewusster ein und misst ihnen dann auch eine höhere Bedeutung bei,indem man mehr darauf eingeht.

Nazira
02.08.2006, 15:10
Ich denke das Kruez symbolisiert in den meisten Games einfach den Tod(auf Friedhöfen) während es bei Kirchen einfach dazu dient, zu zeigen, dass dieses Haus ein Gottesthaus ist. Das mag zum Teil an unseren eigenen Erfahrung liegen, denn für die meisten Menschen sind irgendwelche großen Gebäude mit einem Kreuz auf dem Dach einfach Gotteshäuser. Und mit dieser Symbolik will der Makerer dem Spieler einfach nur zeigen: "Hier wird gebetet und ein Gott verehrt". Das hat meienr Meinung nach nichts mit dem Christentum an sich zu tun.

Also muss ich Arazuhl zustimmen und würde sagen: "die wichtigste assoziation des kreuzes ist tod oder gott"
und das in den allermeisten Makergames, aber auch in vielen kommerziellen Games.

~Der Shadow

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Dem kann ich mich eigentlich nu anschliessen.

~Naz

Mars
02.08.2006, 16:24
Für mich sind Kreuze eine vereinfachte Darstellung von Engeln mit ausgestreckten Flügeln, da diese Schutz, Geborgenheit bedeuten, aber die Menschen auch ins nächste Leben geleiten (Friedhofskreuze).

DrateR
02.08.2006, 17:34
Schonmal UID gespielt? Auch dort gibt es Kreuze, jedoch keineswegs weil jemand draufgehängt wurde, es gibt einfach eine andere Erklärung. (Blablabla Aufteilung der Welt in drei Sphären blablabla)

Es stimmt natürlich, dass die meisten einfach ein Kreuz hinsetzen, weil sie es gewohnt sind. Der Spieler ist es ebenfalls gewohnt und ignoriert es einfach. Nun, manchmal sind es auch tatsächlich Grabsteine, auf denen RIP steht... hmm... woher kommt dieses Rip? Aus dem englischen? Ja, dann muss aber erst mal ein geschichtliches Ereignis stattgefunden haben, bei dem sich eine germanische Sprache (welche Germanen erfordert) sich mit einer Lateinischen (welche Römer erfordert) verbunden hat.


Eine andere Frage; wie haben sich eigentlich Drachen entwickelt? Ich meine, solche wie in Herrschaft des Feuers sind ja durchaus Realistisch, aber Nicht-Insekten mit drei Gliedpaaren?

Hey, wie wärs mit der Frage, warum eigentlich die Homo Sapiens auch in der Spielewelt überlebt haben, während der Neandertaler ausstarb?


Gut, das war jetzt viel Gerede um folgendes auszudrücken: Es ist ein Spiel. Die Kreuze sind ein auffallenderes Beispiel, das stimmt schon, aber im Grunde sind fast alle Begebenheiten in einem Spiel, dass nicht in unserer Welt spielt, hinterfragbar, vor allem für Leute, die sich mit der Herkunft der Dinge beschäftigen.
Es gibt durchaus genügend Werke, bei denen dieses Problem derart gering ausfällt, dass es keinem Auffällt, oder eben geschickt mit Humor überspielt wird, wie in UiD, eines der Spiele mit den meisten Erklärungen. Nur sind das eben wahre Meisterwerke, und ich persönlich denke, solange man keine bessere Idee für einen Grabstein hat und die Chipsets nichts anderes hergeben- was will man machen?


Btw. ne Bemerkung am Rande: was würde wohl passieren, wenn man ein Spiel über Germanen macht, welche ein "Hakenkreuz" anbeten? Wird wohl als Rechtsradikal bzw. verehrend aufgefasst, aber nur, weil sich die Bedeutung änderte. Wenn es nicht gerade für Intellektuelle bzw. für nicht-nachdenkende ist, KANN man das einfach nicht einbauen, egal wie richtig es wäre...

Trak
02.08.2006, 17:49
Ich habe darüber auch schon mal nachgedacht und ich bin zum Schluss auf das gekommen: "Wenn bei uns eine Religion das Zeichen als Kreuz hat, warum dann nicht auch in einer anderen Welt bei einer anderen Religion? Kreuze sind simple Zeichen...da kann es doch schon mal vorkommen, das in einem/r Fanthasy-spiel/welt ein Kreuz auch eine Religion sympolisiert..., oder?!"

LG Trak

Heaven
02.08.2006, 17:58
Das RIP ist älter als die englische Sprache. - requiescat in pacem

Sogil
02.08.2006, 18:23
Ich finde, ein Kreuz ist einfach ein passendes Symbol um "heilig" darzustellen. Oder wüsstet ihr was besseres?

Dankius
02.08.2006, 18:38
Das Kreuz, zumindest wenn man von einem Kreuz mit längerem vertikalen Balken redet (†, christliches Kreuz), besitzt im allgemeinen zwei Deutungen: zum einen für den Tod (Kreuzigung Jesu) und zum anderen als Symbol für Frieden und Erlösung. Es gibt verschiedene Arten von Kreuzen: Anch (http://de.wikipedia.org/wiki/Anch), Hakenkreuz oder Sonnenkreuz (http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika) (im urtümlichen Sinne, Balken zeigen gegen den Uhrzeigersinn), etc, ihre Deutung fällt immer verschieden aus. Ein interesanter Artikel hierzu wäre z.B. der englische Wiki-Artikel (http://en.wikipedia.org/wiki/Cross).


Oder wüsstet ihr was besseres?
Pentagramm, zum Beispiel.

Fenrir
02.08.2006, 19:31
Hm, über sowas hab ich auch mal nachgedacht.
Doch auch bei kommerziellen Spielen kommt sowas vor, z.B. FFX-2:
dort heißt ein Angriff/Zauber "Russisches Roulett" (frag den Täuvel wie's geschrieben wird xD).

Auf jedenfall ist das halt die Bezeichnung dafür, da spielt dieses "Russisches" schon keine Rolle mehr. So wird's dann auch bei den Kreuzen sein. Ein Kreuz auf einem Grabstein bedeutet in den Spielen einfach nur noch tot, bzw. heilig...;)

Obwohl ich ja finde, man könnte für seine eigene Fantasywelt ein eigenes Symbol erfinden, das dem Kreuz ja evtl. gleichen kann.

Arazuhl
03.08.2006, 10:13
@dark rei

ui seymaru sieht ja jetzt um einiges goiler aus ^^, lang nix mehr von dir gesehen/gehört

@topic

RIP = Rest in Peace so wie ich das kenne... und genauso ist es wie Tiger D. Rena meint... nicht jeder der ein kreuz trägt ist ein christ... es kommt auf die jeweilige deutung und vor allem assoziation an u. das wurde ja hier schon durchleuchtet

Arazuhl

Stööö
03.08.2006, 10:23
Denkt ihr nicht, dass es nicht sehr schwierig ist auf die Idee zu kommen, zwei Striche zu kombinieren? XD
Ich mein... Nennt mir mal eine einfachere Form als ein Kreuz. Gut, man könnte auch einfach einen Stock zur Markierung des Grabes benutzen, natürlich, aber das wäre schon etwas arg phantasielos.
Ich denke, dass sich hier die meisten irgendwie zuviel Gedanken um diese ganze Geschichte machen. Es ist ja nicht so, dass mir dieser Gedanke nicht auch schon kam, aber ich hab mich damit abgefunden, dass wir einfach gewisse Symbolik brauchen um eine Welt als 'unsere' Welt zu erkennen.
Hey, man könnte auch germanische Grabhügel verwenden, das wäre toll! Nur: Wer nicht weiß, was germanische Grabhügel sind, wir nicht verstehen, warum da aufs Mal Hubbel in der Landschaft stehen und nirgendwo Grabsteine/Kreuze.
Was ich damit sagen will: Warum nicht einmal das, was sich bewährt hat nicht in Frage stellen? =p
Oder sich damit abfinden, dass die Menschen jener eigenen Welt ihre eigenen Gedanken denken und auf anderem Wege auf die Idee des Kreuzes kommen könnten als wir =O
ZUDEM: Jesus war ja nicht der einzige, der am Kreuz starb. Das Kreuz hätte also auch ohne ihn durchaus zum Symbol des Todes "mutieren" können. Er war einfach cool genug, dass sich die Leute dachten: "Ey Alda, lass ma neue Tradition machen, Mann 8) "
Vielleicht labere ich auch Stuss und das Kreuzsymbol gab es schon vorher? D:
Man weiß es nicht genau!

Arazuhl
03.08.2006, 10:31
es ist nicht unbedingt die einfachheit des kreuzes, dadurch dass zwei striche aneinander gepappt werden, sondern eher die sache, dass jeder gleich versteht worum es geht.. ein totenkopf bedeutet gefahr/tod/piraten... man müsste wenn schon ein symbol in seinem game erfinden, es dann auch noch durchleuchten u. erklären, damit der spieler es versteht... zu aufwendig meiner meinung nach u. da ist das kreuz eine gute alternative

Arazuhl

Stööö
03.08.2006, 11:54
Es ging mir eher darum, dass es nicht unbedingt einen abstrakten Gedanken bräuchte um auf die grandiose Idee des Kreuzes zu kommen. Schliesslich ist's wesentlich schwieriger eine kunstvolle Statue zu meisseln, als einfach zwei Holzklötze zusammenzunieten.

Da würden auch zwei Erdnussgehirne drauf kommen können. Sie würden den tieferen Sinn wohl nicht begründen,weil es für sie keinen gibt, sie wissen dann nur, dass da ihr Bruder Ugh liegt und man da nicht drauf pinkeln sollte, weil sonst die Götter zornig werden.

Aber anders: Kannst du mir zum Beispiel sagen, warum für uns ein X häufig für 'verboten' steht? Kreuzt du die Arme, wenn du etwas nicht willst? Nein, es liegt daran, dass du und ich damit aufgewachsen sind, dass es uns schlichtweg KLAR ist, dass es dafür steht
Irgendwie glaube ich, dass wir in unserem Unterbewusstsein solche Symbole brauchen, damit wir mit der Welt klarkommen.

Und dass jeder bei einem Kreuz gleich versteht, worums geht, liegt schlicht und ergreifend daran, dass wir in der westlichen Welt mit Kreuzen aufgewachsen sind, mehr ist da nicht dahinter. Und das ist auch gut so.
Und ich sehe nicht ein, warum man um des Teufels Willen irgendwas an dem ändern muss, was man kennt und versteht. Es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er seine RPG-Welt designet, ICH allerdings werde wohl in Spielen, bei denen die Kultur "westlich" ist auch Grabsteine verwenden und bei Barbarenstämmen irgendwas anderes. Es sollte ja schliesslich auch passen ^^