Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel vorm Abkacken bewahren
krisch92
02.08.2006, 11:32
Also ich hatte heute folgendes Problem, ich wollte ein Pic in mein Projekt importieren das größer als 320x240 ist, allerdings kam da diese komische Fehlermeldung "Bitmap size is irregular", also hab den Pic einfach so in den Spieleordner kopiert, dann hats gefunzt, aber ich hab mal gelesen dass man die Ressourcen nie einfach so in den Spieleordner kopieren darf, da dass Spiel dann sonst "kaputt gehen" könnte. Ist da was dran? Und wen ja, wie kann ich das verhindern??
PS: ICh nutze den Rm2k3.
Also ich hatte heute folgendes Problem, ich wollte ein Pic in mein Projekt importieren das größer als 320x240 ist, allerdings kam da diese komische Fehlermeldung "Bitmap size is irregular", also hab den Pic einfach so in den Spieleordner kopiert, dann hats gefunzt, aber ich hab mal gelesen dass man die Ressourcen nie einfach so in den Spieleordner kopieren darf, da dass Spiel dann sonst "kaputt gehen" könnte. Ist da was dran? Und wen ja, wie kann ich das verhindern??
PS: ICh nutze den Rm2k3.
ja. da ist was dran. unter umstaenden geht dein ganzes projekt kaputt.
verhindern? na, indem du importierst. anders geht's nicht.
[jim.x]
Caine Luveno
02.08.2006, 11:53
ja. da ist was dran. unter umstaenden geht dein ganzes projekt kaputt.
verhindern? na, indem du importierst. anders geht's nicht.
[jim.x]
Ich hab bisher noch kein Projekt gesehen das durch nicht importieren kaputt gegangen ist bzw. ich habe das mal auf verschiedenen Rechnern durchgetestet was dann genau passiert.
Im Endeffekt kam nicht mehr dabei heraus als das sich die Suchreihenfolge ändert. Standardmäßig sucht der Maker/das Spiel zunächst in der RTP und danach im Spieleordner. Soweit ich es herausfinden konnte dreht sich diese Reihenfolge einfach nur um.
Findet man relativ leicht heraus wenn man auf Rechner A ein Projekt mit einer hereinkopierten Datei erstellt und auf Rechner B welcher den Maker nicht hat sondern nur die RTP das Projekt starten will. Zum anderen kann man eine Datei jeweils mit dem selben Namen einmal in das Projekt und einmal in das RTP kopieren. Das Spiel wird die Datei aus dem RTP nehmen. Importiert man die Datei wird das Spiel die Datei aus dem Projektordner nehmen.
So hat es sich jedenfalls bei mir ergeben. Wenn die Datei da ist, wird der Maker sie finden da er so doer so RunTimePackage UND Projekt durchsucht
Und du bist dir 1000%ig sicher, dass das bild wirklich die richtige Größe hatte? Selbst bei einem Pixel zu viel kommt diese Fehlermeldung.
Ringlord
02.08.2006, 12:11
Ich bin mittlerweile auch zu faul, dass alles zu importieren, speziell da manche Pictures bei mir eine Größe von 1024x768 Pixeln haben.
Probleme hatte ich noch keine, und eigentlich sollten auch keine auftreten, solange man die Farbtiefe richtig heruntergerechnet hat.
Flying Sheep
02.08.2006, 12:45
Ich hatte mal vor längerer Zeit hier im Forum gelesen, dass nur die Leute Probleme mit dem Spiel bekommen, die den jeweiligen Maker nicht installiert haben.
Das hatte ich dann auch bei nem Kumpel ausprobiert. Er konnte mein "Testgame" wirklich nicht spielen.
Tiro&Millet
02.08.2006, 14:23
Da war mal was in der Makers Mind:
(...)Anfangen werde ich mit den Panoramen, da diese weniger Probleme bereiten.
Ihr braucht zuerst zwei Bilder, welche denselben Namen tragen. Das eine ist das Bild, welches ihr als Panorama einfügen wollt, jedoch größer ist als das vom Maker erlaubte Maximum. Das andere ist eine 320x240 Pixel große Dummydatei, die ganz normal in den Maker importiert wird, um ihm vorzugaukeln, dies wäre die Grafik, die man benutzen will. würdet ihr diese Datei nicht importieren, so könnte es sein, dass euch der Maker später mit Fehlermeldungen abstürzt und euer ganzes Projekt zerstört ist. Diese Dummydatei kann alles mögliche sein, das spielt keine Rolle, da sie später sowieso ersetzt wird.
Kopiert nun die Bilddatei, welche ihr wirklich im Spiel benutzen wollt, in den "Panorama" Ordner eures Spiels. Windows wird euch sagen, dass eine solche Datei bereits existiert und fragen, ob ihr sie ersetzen wollt. Bestätigt mit ja.
Jetzt könnt ihr das große Panorama auch im Maker benutzen. Hat das Bild dieselbe Größe wie die Map (Bildlänge/16 und Bildbreite/16), wird es im Editor sogar als Hintergrundbild angezeigt. (...)
Nun kommen wir zu den übergroßen Pictures. Im Grunde wird es hier genauso gemacht, wie bei den Panoramen auch, jedoch kann es bei Bildern zu Problemen kommen, bei denen eine bestimmte Farbe transparent sein soll. Beim Importieren ändert der Maker die Farbpalette eines Bildes. Er setzt die Farbe, die transparent sein soll, an den Anfang der Farbpalette. Um das übergroße Picture in den Maker zu bekommen und die richtige Farbe transparent erscheinen zu lassen, muss man also selbst dafür sorgen, dass die transparente Farbe später die Erste in der Farbpalette ist, da dieses Bild, wie beim Panorama auch, nicht importiert sondern in den Pictureordner kopiert wird.
Öffnet dazu erst einmal das Bild, welches ihr später benutzen wollt, in einem guten Bildbearbeitungsprogramm wie etwa Paint Shop Pro oder Photoshop. Speichert nun die Farbpalette.
Öffnet jetzt das Dummybild im Bildbearbeitungsprogramm. Zuerst gebt ihr ihm eine einzige Farbe und zwar die, die später transparent sein soll. Ladet jetzt die Farbpalette des andern Bildes und speichert das Dummybild ab. Hier ist es wichtig, dass ihr "Speichern" und nicht "Speichern Unter" wählt, da ansonsten sämtliche Farben, bis auf die eine Verwendete, aus der Farbpalette gelöscht werden.
Importiert das Dummybild in den Maker und klickt die Farbflächen an, so dass sie blinkt. Geht nun in den "Picture" Ordner des Spiels und öffnet das Dummybild, welches sich hier befindet, wieder im Bildbearbeitungsprogramm. Speichert die Farbpalette des Dummybildes und ladet sie in das Bild, welches ihr später im Maker benutzen wollt.
Speichert jetzt dieses Bild ab und kopiert es in den "Picture" Ordner eures Spiels.
Windows wird euch sagen, dass eine solche Datei bereits existiert und fragen, obr ihr sie ersetzen wollt. Bestätigt mit ja.
Jetzt könnt ihr das große Picture auch im Maker benutzen, mit richtiger Transparenzeinstellung.
Die Größe des Dummypictures ist hier im Übrigen, im Gegensatz zum Panorama, egal. Es kann ruhig nur 1x1 Pixel groß sein, darf jedoch die 640x480 Pixel nicht überschreiten!
Gekiganger, Seite 23, Makers Mind 12/2003
Ich hoffe, dass hilft weiter.:)
krisch92
02.08.2006, 17:33
@Tiro&Millet: danke, das is gut..
edit: darf ich importierte Dateien auch einfach editieren, ohne sie danach nochmal zu importieren?
Tiro&Millet
02.08.2006, 18:33
Versuch's doch einfach und poste dann hier, ob es geklappt hat oder nicht. Würde mich auch interessieren, auch wenn man ja besser die Dateien zum Editieren in einem anderen Verzeichnis behält und immer wieder importiert (halte ich jedenfalls so).Vergiss nich', 'n Backup von deinem Spiel zu machen.
(...)Hier ist es wichtig, dass ihr "Speichern" und nicht "Speichern Unter" wählt, da ansonsten sämtliche Farben, bis auf die eine Verwendete, aus der Farbpalette gelöscht werden.(...
Beachte dies.
Nein das klappt nicht, hab ich scho probiert. Man muss alles wieder neu importieren.
Ich würde immer alles importieren. Estreten gerne mal Fehler auf, Dateien werden gelöscht,...
Wegen Pics...ich konnte bis jetzt Bilder jeder Größe importieren. Is da was bei mir kaputt? ^^
Nein das klappt nicht, hab ich scho probiert. Man muss alles wieder neu importieren.
Ich würde immer alles importieren. Estreten gerne mal Fehler auf, Dateien werden gelöscht,...
Wegen Pics...ich konnte bis jetzt Bilder jeder Größe importieren. Is da was bei mir kaputt? ^^
die maximalgrösse für pics beim 2k und 2k3 ist 640x480
alles darunter funktioniert
OMG. Spiele gehen nicht einfach so durch nicht-importieren kaputt. Ein Problem was mir jetzt einfällt sind erstellte Game Disks. Da kommen nur die Sachen, die in der LDB (AFAIK, LMT ist ja nur der Map Tree) stehen rein. Nur manchmal passiert es anscheinend, dass die Spiele (Die RPG_RT.exe) nicht so richtig laufen wollen. Wichtig ist halt nur das der Pfad in die ldb geschrieben wurde, ihr könnt also alles mmöglich importieren (Am besten dummy Bilder mit der richtige Größe) und danach ändern.
Froschvampir
04.08.2006, 19:09
Du willst dein Spiel "vorm Abkacken bewahren"? Hmm, interessante Frage. Wie wärs, wenn du ihm den Hintern mit Klebeband zuklebst? Wenn du das aber wieder wegnimmst, haste aber 'ne ziemliche Sauerei...
(deutsche Kinder und ihre Fäkalausdrücke, also wirklich...)
krisch92
05.08.2006, 10:23
Du willst dein Spiel "vorm Abkacken bewahren"? Hmm, interessante Frage. Wie wärs, wenn du ihm den Hintern mit Klebeband zuklebst? Wenn du das aber wieder wegnimmst, haste aber 'ne ziemliche Sauerei...
(deutsche Kinder und ihre Fäkalausdrücke, also wirklich...)
Wieder mal ein absolut sinnvoller Post von Froschvampir :rolleyes: Deutsche Kinder und ihre Fäkalausdrücke?? Lol, Frosch, ich bin 2 Jahre älter als du, nur mal so...
Ringlord
05.08.2006, 10:25
Wieder mal ein absolut sinnvoller Post von Froschvampir :rolleyes: Deutsche Kinder und ihre Fäkalausdrücke?? Lol, Frosch, ich bin 2 Jahre älter als du, nur mal so...
Also kommt das mit dem Verfall des Gehhirns im höheren Alter, dass man Fäkalausdrücke verwendet?
krisch92
05.08.2006, 10:34
Also kommt das mit dem Verfall des Gehhirns im höheren Alter, dass man Fäkalausdrücke verwendet?
Ist es wirklich sone Katastrophe dass ich den Thread so genannt hab?? Mensch, ihr Leute habt Nerven...:rolleyes:
Froschvampir
05.08.2006, 10:56
Und rechnen können die deutschen Kinder auch nicht ^_____^ Wenn du 92er bist, kannste gar nicht zwei Jahre älter sein. Ausserdem, wen interessiert das bitteschön?
Tiro&Millet
05.08.2006, 11:43
Wenn ihr vorhabt, den sinnlosen Dialog hier weiterzuführen, könnt ihr das genauso gut hier machen.
www.knuddels.de/ (http://www.knuddels.de/)
oder irgendeinen anderen Kinderclub.
Euer Alter interessiert keinen und das eigentliche Problem ist doch gelöst.
Seid jedenfalls so erwachsen und antwortet nicht auch noch auf meinen Post sondern lasst es gut sein. So pöhs ist das nich' gemeint.;)
Froschvampir
05.08.2006, 11:55
Euer Alter interessiert keinen und das eigentliche Problem ist doch gelöst.
Seid jedenfalls so erwachsen und antwortet nicht auch noch auf meinen Post sondern lasst es gut sein. So pöhs ist das nich' gemeint.;)
Mir ist das Alter auch egal, ich finde es einfach immer wieder lustig, wie Krisch92 auf meine Posts reagiert... Knuddels? Nein danke, dafür bin sogar ich zu alt ;)
krisch92
05.08.2006, 12:16
Mir ist das Alter auch egal, ich finde es einfach immer wieder lustig, wie Krisch92 auf meine Posts reagiert... Knuddels? Nein danke, dafür bin sogar ich zu alt ;)
lol, du machst dich nur selbst zum Clown, also lass gut sein.
ps: also wenn du wirklich 12 bist (was mir mal ne sehr gute quelle berichtet hat) dann bin ich 2 Jahre älter als du, logisch oder? :ugly
edit: dein Avatar bereitet mir Magenverstimmungen, muss es ausgerechnet ein vergammeltes Schnitzel sein? Wäre eine gute, frische Pizza nicht besser?^^
wenn ich mod wär, hätt ich den thread jetzt geschlossen, jup, ich bin ein pseudomodder, was dagegen?
@Froschvampir: Ich glaub das genügt,( ich würd nie im Leben ein vergammeltes Schnitzel als lecker bezeichnen)
Froschvampir
05.08.2006, 12:45
Ehm... *weitermach* x)
Nein, das ist nicht logisch. Wenn ich 12 wäre, dann weisst du ja nicht, wie viele Monate ich schon hinter mir habe. Das heisst, wenn jetzt nur noch ein Tag bis zu meinem dreizehnten Geburtstag fehlen würde, dann wärst du nicht zwei Jahre, sondern ein Jahr und einen Tag älter. Logisch, oder? Ausserdem, schau dir mal mein Geburtsdatum an. Na, fällt dir was auf? Ich bin gar nicht mehr 12, sondern 13, und wenn du 14 bist, dann bist du zwischen 1,9 Jahren und einem Tag älter als ich, das heisst, nicht zwei Jahre.
Mein Ava ist übrigens kein "vergammeltes" Schnitzel, sondern panierte Sardine, verdammt lecker. =P
Und jetzt gibs auf, Tim, lass gut sein.
Flying Sheep
05.08.2006, 17:16
@Topic:
Ich denke das Thema is geklärt.
/me reicht krisch92 und dem Froschvampri noch nen Keks und macht die Tür zu.