PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid ihr gute Menschen??

Pikka
02.08.2006, 02:47
Also...Folgendes ist mir vor ein paar Tagen passiert:

Ich war einkaufen (meine poese ma zwingt mich imma dazu ;__;)
..naja und als ich grad meine einkaeufe in eine tuete packte viel mir eine aeltere frau auf...sie hatte ziemlich viel eingekauft..sogar sehr sehr sehr sehr viel...
Naja sie hatte probleme alles in die tueten zu bekommen (ihr muesst verstehen sie war wirklich sehr sehr sehr alt)..
naja und da sie mir leid tat (jaja ich und mein gutes herz http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif )
half ich ihr natuerlich ihr sachen einzupacken..(das waren dann 4 tueten O___o)
Naja und da sie mir wieder leid tat schlug ich ihr vor ihr zu helfen ihren kram nach hause zu bringen (aber warum wollte die alte schaelle nur chips haben??O__o andere geschichte xDD)
Naja so brachte ich sie nach hause beladen mit 4 tueten (das alte muetterchen selbst trug natuerlich nur eine und da war ja au ch noch meine eigene >,>).
Auf dem weg (es war ein langer weg)
sprach sie kein einziges wort mit mir O__o
immer wen ich versuchte was zu sagen antwortete sie nicht ;__;
naja und dann als wir angekommen waren..
ein einfaches "danke"
BANG die tuer hinter sich geschlossen..ich dachte nur:-_-...???
Ich hatte der bloeden schnalle ne halbe stunde 3 schwere tueten hinterhergeschleppt und das ist alles was die zu sagen hat O,o

Nun ist meine Frage an euch:
Denkt ihr ihr seid gute menschen??oder seid ihr poese und fies wie das muetterchen??O,o
sind euch jemals so undankbare menschen begegnet???
Mannomann >,>

Tessio
02.08.2006, 03:00
lol, geile Story :A
Also ich klassifizier mich mal als pöse, das rockt.
Der alten Dame hätte ich nie geholfen.
a) Zeitaufwendig. Kann ich auch in meine Projekte stecken
b) Gehen die meisten alten Leute mir am Popo vorbei
c) Schlepp ich doch nix für umsonst ôo

Kann ja auch sein, dass sie ein Alien war und so keinen Kontakt mit dir aufnehmen wollte.
Naja, alte Menschen sind schon komisch... wer weiss, wie wir sin, wenn wir alt sein werde. Höchstwahrscheinlich alt. ôo

Pikka
02.08.2006, 03:05
lol, geile Story :A
Also ich klassifizier mich mal als pöse, das rockt.
Der alten Dame hätte ich nie geholfen.
a) Zeitaufwendig. Kann ich auch in meine Projekte stecken
b) Gehen die meisten alten Leute mir am Popo vorbei
c) Schlepp ich doch nix für umsonst ôo

Kann ja auch sein, dass sie ein Alien war und so keinen Kontakt mit dir aufnehmen wollte.
Naja, alte Menschen sind schon komisch... wer weiss, wie wir sin, wenn wir alt sein werde. Höchstwahrscheinlich alt. ôo
Nee aber echt mal ich war echt geschockt das die olle oma einfach die tuer vor mir zuknallt..wahrscheinlich hatt die sich einen abgelacht und mit ihren sowieso voll ekelhaften chips (xDD) party gefeiert..
Das war echt schockierend

ich will nicht alt werde..meine schoenen braunen haare ;__;

Tessio
02.08.2006, 03:13
Nee aber echt mal ich war echt geschockt das die olle oma einfach die tuer vor mir zuknallt..wahrscheinlich hatt die sich einen abgelacht und mit ihren sowieso voll ekelhaften chips (xDD) party gefeiert..
Das war echt schockierend

^^
Kann aba auch sein, dass die alte Dame ein wenig von deiner freundlichen Einstellung geschockt war.
Ich meine, wie stellt sich die ältere Generation heutzutage die Jugen vor? Richtig.
Punks, Gothics ( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif ) usw usw.
Und dann kommt so ein Engelchen an, was mal eben für sie drei Tüten schleppt.
Aber ich bleibe bei meiner Alientheorie.

Pikka
02.08.2006, 03:38
^^
Kann aba auch sein, dass die alte Dame ein wenig von deiner freundlichen Einstellung geschockt war.
Ich meine, wie stellt sich die ältere Generation heutzutage die Jugen vor? Richtig.
Punks, Gothics ( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif ) usw usw.
Und dann kommt so ein Engelchen an, was mal eben für sie drei Tüten schleppt.
Aber ich bleibe bei meiner Alientheorie.

Wie du meinst...
Aber ich denke trotzdem das das einbfach nurne unglaublich undankbare hexe war >,<

Dark Paladin
02.08.2006, 04:08
Was erwartest du von der alten Dame? Dass sie dich auf einen Kaffee und paar Stückchen Chipstüten einläd als Dank? Sie hat nach keiner Hilfe gefordert, da kannst du auch nichts von ihr erwarten im Sinne einer unausgesprochenen Abmachung, dass sie was für dich tut - und sei's nur eine freundlich aufgelegte Bedankung.

Das mit dem Helfen seh ich so: ich helfe niemandem außer ab und an Freunden und Familie, unbekannten Menschen helfe ich hingegen nicht. Sie helfen mir nicht, ich helfe ihnen nicht, und jeder bleibt bei seinem Kram - ich will ja auch nur meine Privatsphäre und folge dem Spruch "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu".
...Ich weiß, dass ich ein relativ unsozialer Mensch bin aus Sicht der gemeinen Gesellschaft.

Ravana
02.08.2006, 07:56
Was erwartest du von der alten Dame? Dass sie dich auf einen Kaffee und paar Stückchen Chipstüten einläd als Dank?
Mh, waere ich die, die geholfen hat, haette ich da gar keinen bock drauf ^^ ich haette der guten frau nichmal geholfen, weil ich von aelteren leuten eh das bild von "ach danke kindchen, jetz komm mal mit rein, hab da ein paar lecker kekse fuer dich" hab und ich das echt nich wollte.
aber das mit dem helfen war ja schon echt freundlich und keineswegs normal, wenn tut man schon mal sowas fuer nen wildfremden. waer sicher auch n bisschen schockiert oder enttaeuscht, wenn ich so ne samaritertat begehen wuerde und kriegte ausser danke nur die tuer vor der nase zugehauen.
also n bisschn netter bedanken haette schon sein koennen ^^ und vielleicht ein paar worte von wegen, dass es schon 50 jahre her is, dass jemand ihr geholfen hat oder so ^^

"Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu".
dito.
ruhe und frieden plz ^^

Achadrion
02.08.2006, 09:15
Merkwürdige Geschichte.
Also ich habe eher festgestellt, dass man von älteren Leuten nicht mehr losgelassen wird.
Ich helfe eigentlich nur, wenn ich gefragt werde. Und meistens ist das nicht mit großen Anstrengungen verbunden.
Außerdem denke ich immer daran, dass es mir auch mal so gehen könnte, das ich nicht mehr so kann wie ich will, weil ich mir den Arm gebrochen habe oder so.

Und ich mag eigentlich die Dankbarkeit der Älteren und das schöne Gefühl hinterher, Jemanden was Gutes getan zu haben. ;)

The Game
02.08.2006, 10:07
Also...Folgendes ist mir vor ein paar Tagen passiert:

Ich war einkaufen (meine poese ma zwingt mich imma dazu ;__;)
..naja und als ich grad meine einkaeufe in eine tuete packte viel mir eine aeltere frau auf...sie hatte ziemlich viel eingekauft..sogar sehr sehr sehr sehr viel...
Naja sie hatte probleme alles in die tueten zu bekommen (ihr muesst verstehen sie war wirklich sehr sehr sehr alt)..
naja und da sie mir leid tat (jaja ich und mein gutes herz http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif )
half ich ihr natuerlich ihr sachen einzupacken..(das waren dann 4 tueten O___o)
Naja und da sie mir wieder leid tat schlug ich ihr vor ihr zu helfen ihren kram nach hause zu bringen (aber warum wollte die alte schaelle nur chips haben??O__o andere geschichte xDD)
Naja so brachte ich sie nach hause beladen mit 4 tueten (das alte muetterchen selbst trug natuerlich nur eine und da war ja au ch noch meine eigene >,>).
Auf dem weg (es war ein langer weg)
sprach sie kein einziges wort mit mir O__o
immer wen ich versuchte was zu sagen antwortete sie nicht ;__;
naja und dann als wir angekommen waren..
ein einfaches "danke"
BANG die tuer hinter sich geschlossen..ich dachte nur:-_-...???
Ich hatte der bloeden schnalle ne halbe stunde 3 schwere tueten hinterhergeschleppt und das ist alles was die zu sagen hat O,o

Denkt ihr ihr seid gute menschen??oder seid ihr poese und fies wie das muetterchen??O,o
Mannomann >,>

Hehe, bist du dir sicher, dass das nicht meine Oma war? :D Würde jedenfalls passen... XD

Generell, auch wenn es viele hier nicht glauben werden, hätte ich genauso wie du gehandelt. Ich helfe auch vielen älteren Damen über die Straße, ohne etwas dafür zu verlangen, keine Ahnung, aber weiblich bleibt weiblich, und mein Charme verlangt da irgendwie keine Altersgrenze... ;)

Spawnferkel
02.08.2006, 10:53
Ich hab mal ner alten Frau, die laut eigener Aussage 95 war zur Straßenbahn mit ihrem Wagerl begleitet, die hat mich überschüttet mit Lob und was für ein anständiger toller Mensch ich doch bin und sich tausendmal bedankt. Naja habs gerne gemacht, hatte es auch nicht besonders eilig und die Frau war mir auch sympathisch.

Aber eigentlich bin ich ein schlechter Mensch, ich bin recht egoistisch, arrogant und nerven kann ich auch ganz schön. Ja.

Princess Aiu
02.08.2006, 11:23
hi ^^

Na das ist aber gemein.....

Mir persönlich ist es noch nie passiert,dass eine Oma so böse zu mir war.
Aber ich bin eigentlich auch ein Mensch,der gerne hilft,wenn nötig.
Das habe ich wohl von meiner Mam,die auch sofort einspringt,wenn Hilfe benötigt wird.
Das ist nunmal eine Erziehungssache,ich denke nicht,dass ich jemandem helfen würde,wenn meine Eltern mir früher gesagt hätten:"Ach lass es".
Kann aber auch sein,dass das nur bei mir so ist.:p
Als wir Besuch hatten,haben wir all unsere Energie darin gesteckt,dass es ihnen gut geht und das eine Woche lang. Wir haben wirklich alles gemacht und auch sehr viel Geld für die ausgegeben,waren schließlich die Kinder meines Onkels und auch wenn sie nur Bekannte wären,bei uns ist das so üblich. Aber haben wir am Ende ein Danke oder sos gehört? Nein,gar nichts,sie haben sich sogar noch total unverschämt verhalten.
Und das auch davor,aber meine Mam war trotzdem nett und wir haben alle versucht,dass alles schön wird.
Später als wir uns verabschiedet haben und unterwegs waren,um etwas wichtiges zu erledigen,hat meine Mam einer alten Frau geholfen,die in die gleiche Richtung wie wir lief und die wir nach dem Weg gefragt haben. Diese hat uns dann geholfen,den richtigen Weg zu finden und bedankte sich herzlichst.
Daraufhin haben wir unsere wichtige Angelegenheit super erledigt,obwohl wir nie gedacht hätten,das es noch was wird.
Meine Mam meint daher,dass es egal ist,wie dankbar ein Mensch ist,man sollte zu jedem gut sein,denn dann erfährt man selbst auch gutes.;)
Aber das zeigt mal,dass jeder Mensch anders ist. Die alte Frau war eine Fremde,aber sehr dankbar für unsere Mühe,dagegen unsere eigenen Verwandten konnten noch nichtmal ein Danke hervorbringen und verhielten sich auch noch ziemlich gemein.

Ps: Naja,das war auch eine meiner komischen Geschichten :p

Feena
02.08.2006, 11:27
@Pikka:Hm ja, deine Geschichte ist auch für mich ein wenig komisch, aber naja es gibt halt solche und solche, das man nicht immer ein Lob bekommt kann passieren.

Ich für mein Teil versuche wenn ich sehe jemand schafft allein etwas nicht, dann auch zu helfen. Wobei EInkaufstüten trgen noch net dabei war. Nur halt mal in die Bahn oder Bus helfen, ne Treppe hochhelfen oder geld zählen für ne Oma deren Augen net mehr die besten wahren.
Aber das ist nicht nur bei älteren Menschen so das man hilft, wie oft hab ich schon ner Mutter mit Kinderwagen in die Bahn geholfen, da ich das selber kenn wenn keiner hilft, halt so kleinigkeiten und wenn ich dann ein Danke bekomme reicht das, dann weis ich ich hab was gutes getan und bin glücklich.

:)

ive beaten tetris
02.08.2006, 11:34
sowas ist mir auch mal passiert. du darfst bei alte leuten nichts besonderes erwarten. die reagieren auf "heute jugend" eh anders. ich denke mir für sich denkt sich die dame schon dass sie sehr glücklich ist weil ein freundliches kind ihr geholfen hat. wir haben bei uns auch so eine seltsame dame. se ist alt und sehr scheu. jedes mal wenn sie mich sieht versucht sie so schnell wie möglich in ihr haus zurück zu flüchten. wenn ich sie aber mal habe ohne dass sie entkommen kann grüße ich sie und bekomme den wohl freundlichsten gruß am tage zurück den man sich vorstellen kann.

Seraph
02.08.2006, 11:43
Jaja, "das Alter"... ist das das Gegenstück zu "die Jugend"? ;)

@Princess Aiu
Was du da von deinen Verwandten erzählst, das drückt vielleicht ein Problem unserer Gesellschaft aus. Ich denke viele Leute meinen einfach, das alles, was man für sie tut selbstverständlich ist. Besonders wenn man diese Leute kennt.

Die Frau ist dann das Gegenbeispiel, eine der Leute die nicht alles als selbstverständlich sehen. Zusätzlich kannte sie euch nicht, ich denke das verringert noch die Erwartungen.

Natürlich sind diese Ideen nicht auf alle, vielleicht auch nur auf wenige anzuwenden. *zuck*

Na ja, zu mir. Das kommt immer grad auf meine Laune an. Manchmal steh ich im Bus auf, wenn nen älterer Mensch reinkommt und biete ihm meinen Platz an, manchmal dreh ich mein Gesicht noch mehr zum Fenster und die Musik weiter auf ;) Wenn ich auf der Straße was gefragt werde, stürm ich manchmal einfach weiter, manchmal nehm ich meine Kopfhörer ab und hör zu.

Aber ich schätze generell bin ich sehr hilfsbereit. Wenn man mich denn um meine Hilfe bittet und das in vernünftiger Form. Wenn mich irgendjemand ankeifen würde das ich doch helfen oder aufstehen oder sonstwas soll, dann werd ichs ganz bestimmt nicht tun.

.matze
02.08.2006, 13:21
hmm manchmal denk ich mir, ach helf ich doch kurz, dann hab ich was gutes getan und aufwendig wars nicht, aber hab jemandem was gutes getan, dohc am ende bin ich immer zu schüchtern oder es kommt mir jemand zuvor... joar, aber allg. tue ich nichts so, halt bei leutz die mir leid tun oder die wirklich hilfe gebrauchen, bei freunden oder bei *hust* joar hübschen mädchen^^

Marc
02.08.2006, 17:35
Ich hätte der alten Frau nicht geholfen, weil ich schon vorher gewusst hätte, dass sie mir keine Dankbarkeit entgegen bringen wird.
Bin ich jetzt ein guter Mensch, weil ich einem vermeindlich schlechten nicht geholfen habe oder ist das schlecht, weil ich ihr nicht einmal die Chance gegeben hätte, sich als guter Mensch auszuzeichnen?
BLAHKRAMSCHEIßEGAL!
Man kann Menschen nicht nach "gut" und "schlecht" einordnen; nicht weil das sowieso eine sehr subjektive Betrachtung voraussetzt, sondern weil es einfach nicht geht. Kein Mensch ist einfach nur gut und keiner nur böse.
Ich zum Beispiel: Einmal habe ich einer schwangeren Frau geholfen einen Kinderwagen eine Bahnhofstreppe hochzutragen und ein anderes Mal habe ich auf einen besoffenen Penner gespuckt und ihm ein 5-Cent-Stück an den Kopf geworfen. Bin ich jetzt gut, oder böse?
Die Frage ist überflüssig, irrelevant und schlicht nicht beantwortbar.

Wenn du aber eigentlich nur wissen willst, wo du selber stehst; ob man dich eher als guten oder als schlechten Menschen definieren würde, dann wärest du - aus dieser sehr verqueren Sichtweise heraus - wohl ein guter, weil du dir wünschst, dass dich alle mögen und du dich vielleicht fragst, weshalb man dich "Böser Mensch!" nennt. Oder dich macht genau diese sehr egomanische Denkweise zu einem bösen... ZOMK!

derBenny
02.08.2006, 17:37
Wem ich grundsätzlich nicht helfen würde sind Mütter mit Kindern. Die sind mir gegenüber (in den meisten Fällen) aus irgendeinem unerfindlichen Grund sehr arrogant, das erkennt man schon am verächtlichen Blick. Und wenn man sie grüßt, dann glauben sie, man wolle sie entweder verarschen oder ihre Kinder vergewaltigen. Sie grüßen fast nie zurück und schaffen es, die Verachtung in ihrem Blick noch zu steigern.

Ansonsten helfe ich jedem gerne, der mich darum bittet. Aber wenn die Leute ihr Maul nicht aufbekommen, dann ist das ihr Pech.

Pikka
02.08.2006, 17:38
Ich hätte der alten Frau nicht geholfen, weil ich schon vorher gewusst hätte, dass sie mir keine Dankbarkeit entgegen bringen wird.
Bin ich jetzt ein guter Mensch, weil ich einem vermeindlich schlechten nicht geholfen habe oder ist das schlecht, weil ich ihr nicht einmal die Chance gegeben hätte, sich als guter Mensch auszuzeichnen?
BLAHKRAMSCHEIßEGAL!
Man kann Menschen nicht nach "gut" und "schlecht" einordnen; nicht weil das sowieso eine sehr subjektive Betrachtung voraussetzt, sondern weil es einfach nicht geht. Kein Mensch ist einfach nur gut und keiner nur böse.
Ich zum Beispiel: Einmal habe ich einer schwangeren Frau geholfen einen Kinderwagen eine Bahnhofstreppe hochzutragen und ein anderes Mal habe ich auf einen besoffenen Penner gespuckt und ihm ein 5-Cent-Stück an den Kopf geworfen. Bin ich jetzt gut, oder böse?

Wenn du aber eigentlich nur wissen willst, wo du selber stehst; ob man dich eher als guten oder als schlechten Menschen definieren würde, dann wärest du - aus dieser sehr verqueren Sichtweise heraus - wohl ein guter, weil du dir wünschst, dass dich alle mögen und du dich vielleicht fragst, weshalb man dich "Böser Mensch!" nennt. Oder dich macht genau diese sehr egomanische Denkweise zu einem bösen... ZOMK!

Die Frage war aber sowieso:
"DENKT" ihr ihr seid gut Menschen??-_-

DeLoco
02.08.2006, 17:42

Ein Freund sagt immer zu mir: "Och man, du bist immer so gemein..."
Naja, das stimmt wohl .. manchmal. Fremden Leuten helfe ich eigentlich eher weniger, vielleicht, wenn sie nett bitten, dass ich ihnen helfen soll, aber aus freien Stücken vielleicht nicht immer. Bei mir kommt's auch an die Stimmung an, in der ich bin. ^.-
Jedoch, Gentlemen-Like könnte ich auch manchmal sein... wenn ich will. ^.-

Keine Ahnung, ob ich welchen begegnet bin, aber ich kann schon manchmal undankbar sein, besonders dann, wenn ich keine Hilfe bräuchte und es kommt trotzdem jemand, für mich wäre das nervig, besonders dann, wenn man das Gefühl hat, dass diese Person auch noch was dafür haben will. ^.-

Marc
02.08.2006, 17:46
Die Frage war aber sowieso:
"DENKT" ihr ihr seid gut Menschen??-_-

Ähm.. Hast du meinen post denn überhaupt gelesen? Ich habe doch klar gemacht, dass man eben diese Frage, wenn sie so gestellt ist, einfach nicht beantworten kann.

Pikka
02.08.2006, 17:47
O,o
sorry ich hab dich missverstanden
*verbeug*
tut mir leid ;__;

EDIT:
WER KNIPST MICH????NEUER RANG^^
xDD

Whitey
02.08.2006, 17:53
Pikka, wenn du was gutes tun willst, solltest du das tun um seiner Selbst willen. Du tust das weil es das richtige ist, nicht weil du eine Bestätigung, Bezahlung oder ein Lob willst.

@ Topic
Ich glaube das ich genauso böse oder gut bin wie die meisten anderen Menschen. Ich habe genauso meine fiesen, gemeinen Seiten wie ich auch sehr gute, anständige und tugendhafte habe. Ich finde die Frage im Grunde sehr schwarz/weiß-seherisch und pauschalisierend.

derBenny
02.08.2006, 18:12
Pikka, wenn du was gutes tun willst, solltest du das tun um seiner Selbst willen. Du tust das weil es das richtige ist, nicht weil du eine Bestätigung, Bezahlung oder ein Lob willst.Auch wenn man etwas Gutes "um seiner Selbst willen" tut, macht man es um Bestätigung zu erhalten. Nur eben nicht von anderen, sondern von seinem Gewissen. Man schützt sich so davor, sich vom eigenen Gewissen Vorwürfe anhören zu müssen. Wenn man nicht geholfen hätte, hätte man vielleicht noch lange im Nachhinein darüber nachgedacht und hätte sich mit diesen Gedanken gequält. Die Hilfe war also nur eine Form von Selbstschutz und ist damit aus Eigennutz geschehen, und nicht, weil es "das Richtige" war.
Btw, ich bin zwar kein Philologe, aber Mitleid heißt vermutlich Mitleid, weil man mit-leidet.

Bin ich jetzt gut, oder böse?
Die Frage ist [...] schlicht nicht beantwortbar.Doch: böse. ^^

Marc
02.08.2006, 18:18
Auch wenn man etwas Gutes "um seiner Selbst willen" tut, macht man es um Bestätigung zu erhalten. Nur eben nicht von anderen, sondern von seinem Gewissen. Man schützt sich so davor, sich vom eigenen Gewissen Vorwürfe anhören zu müssen. Wenn man nicht geholfen hätte, hätte man vielleicht noch lange im Nachhinein darüber nachgedacht und hätte sich mit diesen Gedanken gequält. Die Hilfe war also nur eine Form von Selbstschutz und ist damit aus Eigennutz geschehen, und nicht, weil es "das Richtige" war.
[...]

Wobei man sich so etwas auch abtrainieren kann, oder durch bestimmte Erziehung/Sozialisation (Freundeskreis zum Beispiel) gar nicht erst erfährt. Irgendwo müssen die ganzen Soziopathen ja herkommen.

Kico
02.08.2006, 18:52
Gut und böse zu unterscheiden ist leicht gesagt, aber eigentlich nicht machbar.

Zum Beispiel:
In einem Märchen gibt es einen lieben Held und einen bösen Typ...
Der Held kämpft gegen das Böse, ganz leicht gesagt...doch er hat garantiert auch negative Charakterzüge an sich, auf die andere aufmerksam werden können, weil sie mit diesen konfrontiert werden...
Der böse Typ hat vielleicht böse Absichten, aber handelt in manchen Momenten auch "gut".

Das soll eigentlich nur beschreiben, dass man die Worte "gut" und "böse" nicht so leicht definieren kann, weil es unterschiedliche Ansichten zu diesen Begriffen gibt.

Ich denke der Threadtitel ist einfach falsch gewählt^^

Man könnte besser sagen:

"Seid ihr soziale Menschen?" u.a

BLAHKRAMSCHEIßEGAL!

Ich denke, dass was Marc gesagt hat, hat schon seine gewisse Richtigkeit.

Zu deiner Geschichte, Pikka:

Cooles Ding, finde ich sehr sozial was du gemacht hast :A
Die Oma hat vielleicht einfach 2 taube Ohren gehabt, oder sie war ein wenig arrogant und hat auf Hilfe gesetzt o.o" ^^

Btw...dein Postcounter nach so kurzer Zeit O_O

Pikka
02.08.2006, 18:57
.......

Zu deiner Geschichte, Pikka:

Cooles Ding, finde ich sehr sozial was du gemacht hast :A
Die Oma hat vielleicht einfach 2 taube Ohren gehabt, oder sie war ein wenig arrogant und hat auf Hilfe gesetzt o.o" ^^

Btw...dein Postcounter nach so kurzer Zeit O_O

Danke^^

Und..hast du ein problem mit meinem counter???
guck dir den vn aldinsys an xDD

Kico
02.08.2006, 19:01
Nö, meiner ist auch nicht zu kurz gekommen nach der Zeit^^
Finde es nur erstaunlich, denn so einen überdimensionalen Postcounter habe ich nie gesehn o.o" xD

"aldinsys" findet die Member Suchmaschine irgendwie nicht. o_O

Pikka
02.08.2006, 19:04
Nö, meiner ist auch nicht zu kurz gekommen nach der Zeit^^
Finde es nur erstaunlich, denn so einen überdimensionalen Postcounter habe ich nie gesehn o.o" xD

"aldinsys" findet die Member Suchmaschine irgendwie nicht. o_O

Hab ich den namen wohl falsch geschrieben xDD
^---^
und mit jedem post den du hier machst krieg ich auch einen post mehr und damit das kein chat wird schreibst du mir lieber ne pn!^^
wenn du noch was sagen willst!!

Whitey
02.08.2006, 19:08
Auch wenn man etwas Gutes "um seiner Selbst willen" tut, macht man es um Bestätigung zu erhalten. Nur eben nicht von anderen, sondern von seinem Gewissen. Man schützt sich so davor, sich vom eigenen Gewissen Vorwürfe anhören zu müssen. Wenn man nicht geholfen hätte, hätte man vielleicht noch lange im Nachhinein darüber nachgedacht und hätte sich mit diesen Gedanken gequält. Die Hilfe war also nur eine Form von Selbstschutz und ist damit aus Eigennutz geschehen, und nicht, weil es "das Richtige" war.
Btw, ich bin zwar kein Philologe, aber Mitleid heißt vermutlich Mitleid, weil man mit-leidet.

Hmm, irgendwas gefällt mir nicht an deiner Aussage, ich kann im Moment aber gar nicht erklären was es genau ist. Vielleicht ist es einfach nur die Tatsache das du jedem unterstellst, das er aus "niederen Beweggründen" etwas tut, indem du behauptest man mache das dann eben zur eigenen Selbstbestätigung. Im Grunde stimmt das zwar, allerdings ist die eigene Selbstbestätigung für mich etwas ganz anderes als die fremdbestimmte. Die eigene werte ich persönlich nicht so stark, bzw. die der anderen erfreut mich sehr viel mehr. Bei meiner eigenen weiß ich nur, dass ich "richtig" gehandelt habe, mehr nicht. Vielleicht klingt deine Aussage deshalb "falsch" für mich, weil ich meine eigene selbstbestätigung nicht so hoch werte.

Ich denke aber das es auch darauf ankommt wie weit und stark man in seiner Persönlichkeit schon gefestigt ist. Jemand dessen Charakter / Persönlichkeit schon weitgehend entwickelt ist (mal von der ewigen Weiterentwicklung abgesehen) handelt IMO wesentlich konsequenter, geradlinger und wird ergo auch bei vielen Dingen weniger Gewissenbisse haben, also ehrlicher "um seiner Selbstwillen" handeln.

Diomedes
02.08.2006, 19:16
Das soll eigentlich nur beschreiben, dass man die Worte "gut" und "böse" nicht so leicht definieren kann, weil es unterschiedliche Ansichten zu diesen Begriffen gibt.

Letzendlich gibts gar kein Böse. Alles was man macht, macht man aus Überzeugung, und letzendlich nur, um das eigene Wohlbefinden zu fördern, seis nun, um das Gewissen zu erleichtern oder einfach nur so, weil man Lust drauf hat.
Nur dann, wenn das, was man für sich macht, andere stört oder schockiert oder sonswas, wirds als böse bewertet. Würde man mit diesem Packet an Grundsätzen und festgelegten Ansichten der Gesellschaft nicht von den Eltern gestopft (z.B. Stehlen ist Böse, Anständig sein ist gut usw.), würde niemand auf die Idee kommen sein Verhalten, ganz egal was man macht, als böse oder schlecht zu bezeichnen.

Deswegen tun mir die Leute leid, die sich selbs als böse bezeichnen, weil sie so von diesen diktatorisch- intoleranten Leuten, die die gesellschaftlichen Normen festlegen, unterdrückt werden, und daraufhin ihre gesamte Persönlichkeit nur für ein bisschen Anerkennung opfern, dafür alle eigenen Ansichten über den Haufen werfen, und sich diesem unerbittlichen, gnadenlosen Massendruck beugen. Diese Individualisten werden vielleicht von den Leuten verstoßen, aber sie haben den Traum gelebt, ein Leben in unerschütterlicher Wahrheit und Aufrichtigkeit zu leben, und ihre ihnen so teuren Ansichten um keinen Preis zu verkaufen...

äh,... *ähem* naja. :D

Ob ich nun böse bin oder nicht, sollen andere beurteilen, jedenfalls tu ich nur das, was ich für das richtige halte. 8)

Aldinsys
02.08.2006, 19:46

Du scheinst das Forum ja schon länger zu kennen,vielleicht vom Lesen oder du bist ein Zweitaccount.

Denn:

"aldinsys" findet die Member Suchmaschine irgendwie nicht.

Bei mir auch nicht.^^

@Topic:

Ich bin ein herzensguter Mensch.
Zumindest finden das die Leute aus meiner Umgebung.
Aber ich bin vielleicht ein wenig zu naiv.

Pikka
02.08.2006, 19:48
Du scheinst das Forum ja schon länger zu kennen,vielleicht vom Lesen oder du bist ein Zweitaccount.

Denn:

Bei mir auch nicht.^^

@Topic:

Ich bin ein herzensguter Mensch.
Zumindest finden das die Leute aus meiner Umgebung.
Aber ich bin vielleicht ein wenig zu naiv.

Ne auf aldinsys bin ich zufaellig gestossen..moment ich zeig euch sofort den richtigen nick!!^^

BTW:ich weis dass du es bist http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Whitey
02.08.2006, 20:04
@ Diomedes
Ich würd das noch ausweiten bzw. allgemeiner Fassen: Es gibt sicher kein "Böse" und kein "Gut" weil das alles Dinge sind, die von der individuellen Gesellschaftlichen // Persönlichen definition abhängig sind. Insofern empfindet jeder bestimmte Dinge anders und definiert für sich Gut und Böse dementsprechend anders. Zwar gibt es auch Dinge die allgemeinhin als negativ aufgefasst werden, wie Kriminalität, Kriegsverbrechen etc. pp. aber auch hier lassen sich genug Menschen finden, die diese allgemeine Definitionsweise nicht teilen und dies nicht unbedingt als "böse" werten würden.

Oder fragt mal einen Pedophilen ob er sich als "böser" Mensch sieht....

und NEIN ich finde diese Leute NICHT "böse",, ich halte sie zwar für pervers (= fernab der Norm) und lehne ihr Verhalten ab, sehe sie deshalb aber nicht als böse.

derBenny
02.08.2006, 20:56
Hmm, irgendwas gefällt mir nicht an deiner Aussage, ich kann im Moment aber gar nicht erklären was es genau ist. Vielleicht ist es einfach nur die Tatsache das du jedem unterstellst, das er aus "niederen Beweggründen" etwas tut, indem du behauptest man mache das dann eben zur eigenen Selbstbestätigung. Im Grunde stimmt das zwar, allerdings ist die eigene Selbstbestätigung für mich etwas ganz anderes als die fremdbestimmte. Die eigene werte ich persönlich nicht so stark, bzw. die der anderen erfreut mich sehr viel mehr. Bei meiner eigenen weiß ich nur, dass ich "richtig" gehandelt habe, mehr nicht. Vielleicht klingt deine Aussage deshalb "falsch" für mich, weil ich meine eigene selbstbestätigung nicht so hoch werte.

Ich denke aber das es auch darauf ankommt wie weit und stark man in seiner Persönlichkeit schon gefestigt ist. Jemand dessen Charakter / Persönlichkeit schon weitgehend entwickelt ist (mal von der ewigen Weiterentwicklung abgesehen) handelt IMO wesentlich konsequenter, geradlinger und wird ergo auch bei vielen Dingen weniger Gewissenbisse haben, also ehrlicher "um seiner Selbstwillen" handeln.Man hilft nicht aus niederen Beweggründen, aber eben auch nie selbstlos, wie manchmal gesagt wird.
Man macht vor jeder Entscheidung, bewusst oder unterbewusst, eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Meistens erfordert Helfen besondere Kosten bzw. Mehraufwand für einen selber, während der Nutzen einem zunächst nichts bringt ... außer einem guten Gewissen bzw. dem Gefühl, das Richtige gemacht zu haben. Und genau das ist der Punkt. Der Nutzen liegt in der Beruhigung des Gewissens.
Hast du schonmal irgendjemandem nicht geholfen, als dieser dringend Hilfe gebraucht hat? Dann wüsstest du, wie sehr einen das quälen kann, wenn man sich im Nachhinein Vorwürfe macht. Kein schönes Gefühl, das kannst du mir glauben. Sowas will man auf jeden Fall vermeiden: Und das geht natürlich mit in die Kosten-Nutzen-Rechnung mit ein.

Im Grunde ist es logisch:
Warum hilft man? --> Weil man das (aus der eigenen Perspektive) "Richtige" tun möchte?
Warum möchte man das "Richtige" tun? --> Weil man so ein netter Kerl ist? Oder vielleicht, weil man sonst mit-leidet ... weil man sonst von seinem Gewissen gequält wird ... weil es einem sonst schlecht geht?

Whitey
02.08.2006, 21:12
@ Benny
Ja das ist mir schon klar, und da habe ich dir ja auch zugestimmt. Ich weiß auch über die Kosten bei Hilfe, bei Hilfeverhalten in Notsituationen etc. bescheid. Ich wollte nur sagen, dass es zwar nicht 100% selbstlos ist, aber sicher auch nicht 100%ig Berechnung oder Egoismus bzw. diesen - in meinen Augen - negativen Vorwurf von dir etwas entkräften.

Mobitz
02.08.2006, 22:10
Mannomann >,>

War zwar nicht dabei, aber ich denke das die Oma das gar nicht bös gemeint hat. Sie war mit soviel Mitgefühl vielleicht einfach nur überfordert und wusste nicht so recht damit angemessen umzugehen.
Hab öfters mal mit hilfsbedürftigen Menschen zu tun und selten ein " Dankeschön " gehört, aber eine gute Tat sollte nicht aus dem Antrieb ein Dankeschön zu bekommen heraus entstehen sondern selbstverständlich sein find ich ( ist nicht persönlich oder böse gemeint:p ).
Was du gemacht hast ist echt selten heutzutage und du kannst stolz darauf sein.;)....... ein bißchen freundlicher hätte die Oma aber ruhig sein können.

ZeKeE
02.08.2006, 22:12
Färben :A
Bzw.: Böser Mensch !

Es komtm bei mir immer auf die Situation auf meinen Zustand und ob ich bok habe oder nciht zu jemanden nett zu sein.
Doch das bin cih meistens da ich finde das man viel eher auffält wen man nett ist als das Arschloch vom dienst.

Was die alte Dame angeht.
Was sols Schwamm drüber !

Pikka
03.08.2006, 00:48
War zwar nicht dabei, aber ich denke das die Oma das gar nicht bös gemeint hat. Sie war mit soviel Mitgefühl vielleicht einfach nur überfordert und wusste nicht so recht damit angemessen umzugehen.
Hab öfters mal mit hilfsbedürftigen Menschen zu tun und selten ein " Dankeschön " gehört, aber eine gute Tat sollte nicht aus dem Antrieb eine Belohnung zu bekommen heraus entstehen sondern selbstverständlich sein find ich ( ist nicht persönlich oder böse gemeint:p ).
Was du gemacht hast ist echt selten heutzutage und du kannst stolz darauf sein.;)

Ihr versteht mich alle falsch ich machs ja nicht der Belohnung wegen..sie hat mir halt leid getan aber das man so undankbar ist haette ich nicht gedacht >,>

Diomedes
03.08.2006, 01:32
das er aus "niederen Beweggründen" etwas tut, indem du behauptest man mache das dann eben zur eigenen Selbstbestätigung
Ist das ein niederer Beweggrund? Sollte für einen selbst nicht das eigene Wohl an höchster Stelle stehen?
Oder ist es verwerflich (was ich mit "niederen" Beweggründen in Verbindung bringe), nach eigenem Wohl zu streben?

Es gibt sicher kein "Böse" und kein "Gut" weil das alles Dinge sind, die von der individuellen Gesellschaftlichen // Persönlichen definition abhängig sind. Insofern empfindet jeder bestimmte Dinge anders und definiert für sich Gut und Böse dementsprechend anders.Zwar gibt es auch Dinge die allgemeinhin als negativ aufgefasst werden, wie Kriminalität, Kriegsverbrechen etc. pp. aber auch hier lassen sich genug Menschen finden, die diese allgemeine Definitionsweise nicht teilen und dies nicht unbedingt als "böse" werten würden.

Natürlich sind Gut und Böse Dinge, die allesamt von der eigenen Einstellung abhängen. Jedoch werden die meisten Vorfälle, in denen man dies entscheidet, verallgemeinert, und je allgemeiner man dies fasst, desto mehr finden sich, die dem zustimmen können. Und eben diese Entwicklung stört mich. Man macht sich nicht mehr die Mühe, und differenziert in jedem Fall aufs neue, sondern hällt sich an die groben Regeln, und urteilt demnach anhand der Fassade, ohne sich darüber zu informieren, was darunter liegt, nur damit der Großteil, dem diese bequeme Vorgehensweise lieber ist, einem zustimmt. Dadurch ergibt sich, dass viele Dinge viel zu schnell allgemein als gut oder böse angesehen werden, ganz egal was der Umstand ist. Sicher gibt es immer wieder welche, die sich gerne mit den Details befassen, aber diese sind meistens in der Minderheit.

Oder fragt mal einen Pedophilen ob er sich als "böser" Mensch sieht....
und NEIN ich finde diese Leute NICHT "böse",, ich halte sie zwar für pervers (= fernab der Norm) und lehne ihr Verhalten ab, sehe sie deshalb aber nicht als böse.
Das ist ein gutes Beispiel. Die meisten sagen hier, es ist böse, oder pervers oder was auch immer, schlicht etwas, dass sie an sich in ihrer Umgebung nicht dulden würden, oder zumindest umgehen würden. Die Tatsache, dass all dies eine spezielle Neigung (teilweise psychisch bedingt) ist, die eigentlich nicht weniger aborm als jede andere ist, die würde niemand akzeptieren wollen, weil dies zu den Dingen gehört, die nach dem offziellen Auffassen schlecht sind.

Damit will ich nicht sagen, dass deine Sichtweise beschränkt ist oder ähnliches (weder würde ich mir das anmaßen, noch wäre es zutreffend). Ich finde es vielmehr lobenswert, dass du zumindest diese Tatsache als nicht böse bezeichnest. Es gibt viele, die das nicht so sehen bzw. können.

Hast du schonmal irgendjemandem nicht geholfen, als dieser dringend Hilfe gebraucht hat? Dann wüsstest du, wie sehr einen das quälen kann, wenn man sich im Nachhinein Vorwürfe macht. Kein schönes Gefühl, das kannst du mir glauben. Sowas will man auf jeden Fall vermeiden: Und das geht natürlich mit in die Kosten-Nutzen-Rechnung mit ein.

Letzendlich muss man zwar jede Entscheidung vor sich selbst verantworten können, aber das heißt nicht, dass man sich automatisch schlecht fühlt, nur weil man jemandem seine Hilfe verweigert, oder etwas zum Leiden eines anderen macht. Und es ist meiner Meinung nach auch nicht so, dass man jede Entscheidung nur im eigenen Wohle trifft.
Manchmal ist es so, dass man die Auffassung hat, es ist besser, jemand anderes mit seinen Problemen alleine zu lassen, aus ganz unterschiedlichen Gründen. In diesem Moment ist diese Entscheidung aber auch gefallen, und wenigstens einen Schritt weiter gedacht zu haben, hebt das schlechte Gewissen auf, denn man ist davon überzeugt, im Nachhinein das Richtige getan zu haben. Allerdings denkt man in diesem Augenblick nicht über das eigene Wohl nach, sondern auch über das eines anderen. Man handelt in dem Moment nicht in diesem egoistischen Schema, sondern überdenkt die Situation und trifft eine Entscheidung für das Wohl aller Beteiligten, weil man sich teilweise verantworlich fühlt. Da sucht man nicht nach der für einen selbst insgesamt bequemsten Lösung, sondern nach der, die für zwei oder mehr Personen insgesamt die beste ist.

Ganz generell denke ich auch, dass es nicht immer die eigene Erleichterung ist, die uns dazu bewegt, anderen zu helfen. Sicher, jemanden mitleidig anzusehen, und diesem ohne zögern zu helfen, lässt einen zwar wohlfühlen, aber ich glaube nicht, dass dies ein Beweggrund ist. Auch nicht die Möglichkeit, sich beim Unterlassen schlecht zu fühlen. Vielleicht geschieht es ganz unterbewusst, so dass man nichts davon realisiert, aber der eigentliche Beweggrund ist für mich immer noch das Mitleid, und das Bedürfnis, jemandem helfen zu wollen, denn jeder, der selbst weis, was es heißt, hilflos zu sein und zu leiden, und der ein Herz hat, hat auch die Bereitschaft jemandem zu helfen, mit dem Wunsch, diesem die Hilfe anzubieten, die einem selbst verwehrt oder gegeben wurde. Generell strebt man, meiner Auffassung danach, jemand anderem das Leben zu erleichtern. Vielleicht auch deswegen, um sich selbst als besserer Mensch zu sehen, allerdings würde das ja vorraussetzen, dass man frühere Dinge bereut. Oder man will generell nett sein. Aber wieso sollte man das wollen? Ein Gewissen entwickelt sich ja auch, und demnach müsste man entweder mit sich selbst unzufrieden sein, oder man will einfach ein guter Mensch sein, und das sicherlich nicht nur für sich selbst, denn das wäre herzlos. Würde man aber kein Herz haben, würde man auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man die Hilfe verwehrt.

Bin mir nich sicher, ob das jetz jemand verstanden hat, bin eben etwas müd.

Paramite
03.08.2006, 13:18
Wem ich grundsätzlich nicht helfen würde sind Mütter mit Kindern. Die sind mir gegenüber (in den meisten Fällen) aus irgendeinem unerfindlichen Grund sehr arrogant, das erkennt man schon am verächtlichen Blick. Und wenn man sie grüßt, dann glauben sie, man wolle sie entweder verarschen oder ihre Kinder vergewaltigen. Sie grüßen fast nie zurück und schaffen es, die Verachtung in ihrem Blick noch zu steigern.
oO
klingt irgendwie komisch...aber bitte.
Ich hab eher die umgekehrte Erfahrung gemacht. Wenn man zB mit Kinderwagen in so eine verdammte Straßenbahn einsteigen willst hilft Dir keine Sau. Nicht mal wenn man freundlich fragt. Ist jedem scheißegal wie Du das Ding mitsamt dem Kind in den Wagon wuchtest. Kassierst noch blöde Blicke wenn Du es "wagst" so viel Platz in dem Wagon für Dich u. dein Kind zu beanspruchen. Naja, wir leben halt in einer kinderfeindlichen Gesellschaft....traurig aber wahr.

Helfen tu ich schon, aber eigentlich nur wenn ich drum gebeten werde und ich dadurch nicht zuviel Zeit verliere. Also Kinderwägen heb ich schon in die Bim ;)

Spawnferkel
04.08.2006, 00:57
oO
klingt irgendwie komisch...aber bitte.
Ich hab eher die umgekehrte Erfahrung gemacht. Wenn man zB mit Kinderwagen in so eine verdammte Straßenbahn einsteigen willst hilft Dir keine Sau. Nicht mal wenn man freundlich fragt. Ist jedem scheißegal wie Du das Ding mitsamt dem Kind in den Wagon wuchtest. Kassierst noch blöde Blicke wenn Du es "wagst" so viel Platz in dem Wagon für Dich u. dein Kind zu beanspruchen. Naja, wir leben halt in einer kinderfeindlichen Gesellschaft....traurig aber wahr.

Helfen tu ich schon, aber eigentlich nur wenn ich drum gebeten werde und ich dadurch nicht zuviel Zeit verliere. Also Kinderwägen heb ich schon in die Bim ;)

Also das ist mir noch nie aufgefallen. Eigentlich bemerke ich eher das Gegenteil, das zumindest einer beim Hinauftragen des Kinderwagens hilft. Und Platz wird auch sofort gemacht. Und so kinderfeindlich ist die Gesellschaft nicht, die Geburtenrate steigt meines Wissens doch wieder an ;)

Paramite
05.08.2006, 12:29
Also das ist mir noch nie aufgefallen. Eigentlich bemerke ich eher das Gegenteil, das zumindest einer beim Hinauftragen des Kinderwagens hilft. Und Platz wird auch sofort gemacht. Und so kinderfeindlich ist die Gesellschaft nicht, die Geburtenrate steigt meines Wissens doch wieder an ;)
Interessant...leben wir wirklich in der gleichen Stadt :D ?

Na also ich hab leider schon einige negative Erfahrung puncto Kinderfeindlichkeit erlebt - leider...

King N0ob
05.08.2006, 15:45
Na also ich hab leider schon einige negative Erfahrung puncto Kinderfeindlichkeit erlebt - leider...
Hmm... bei uns in Reinfeld (kleines Kaff in Schleswig-Holstein) leben 9000 Leute. Fast ausschließlich Familien mit Kindern. Wir haben 5 Schulen und so viele Kinder wie ich bei uns immer sehe würde ich fast sagen dass 30 - 40 % der Bevölkerung bei und unter 18 ist... :hehe:
Gruß: King N0ob

Paramite
05.08.2006, 21:03
Hmm... bei uns in Reinfeld (kleines Kaff in Schleswig-Holstein) leben 9000 Leute. Fast ausschließlich Familien mit Kindern. Wir haben 5 Schulen und so viele Kinder wie ich bei uns immer sehe würde ich fast sagen dass 30 - 40 % der Bevölkerung bei und unter 18 ist... :hehe:
Gruß: King N0ob
Naja aber was hat den die Menge an Kindern mit Kinderfreundlichkeit bzw. -feindlichkeit zu tun? Hier in Wien gibts auch sehr viele Kinder und trotzdem ärgere ich mich oft über die Intoleranz der Menschen gegenüber den Kleinsten.

Feena
05.08.2006, 21:32
Zitat von Paramite
Naja aber was hat den die Menge an Kindern mit Kinderfreundlichkeit bzw. -feindlichkeit zu tun? Hier in Wien gibts auch sehr viele Kinder und trotzdem ärgere ich mich oft über die Intoleranz der Menschen gegenüber den Kleinsten.
Naja mit der Menge hat das nun wirklich nichts zu tun, das siehst du schon richtig.

Bei mir hab ich das nicht wirklich oft mit der Kinderunfreundlichkeit, also ich hatte immer jemanden der mir bsw in die Bahn reingeholfen hat und wenns keiner gemacht hätte, wäre ich dreist auf der Stufe stehen geblieben, bis der Fahrer gekommen wäre.:D

Hm, aber meist beobachte ich unfreundlichkeit in Läden oder es sind oft die Alten Menschen, die laut werden wenn es ein Kind wird, ich sag dan immer nur anscheinend hatten die selber nie Kinder und waren wohl auch nie welche.

Zen
06.08.2006, 15:02
Hm...man kann sich wie hier schon oft gesagt nicht als gut oder schlecht definieren, da es relativ ist.

Ich persönlich helfe Freunden und Familie immer so gut ich kann. Fremden auf der STraße helfe ich nur auf Anfrage. SO z.b. vor ein paar Wochen einer alten Dame beim Briefmarken AUtomaten. Da hab ich ein liebes Dankeschön gekriegt und mehr wollte ich eigentlich nicht. Anonsten halte ich Leuten hinter mir die Türe auf und/oder biete generel weiblichenoder älteren und schwangeren Personen meinen Platz in der U-Bah etc an.

Ich glaube das liegt daran, dass viele kleine Kinder als störenfriede oder so ansehen und vom jammern genervt sind.

Whitey
06.08.2006, 15:30
Weil Kinder oftmals einfach auch extremst nervig SIND! Wenn ich im Bus fahre, 10std gearbeitet habe, hab ich einfach keinen Nerv mehr für irgendwelche kleinen, blöden Idiotenkinder die sich die ganze Zeit irgendwelche Schmipfwörter an den Kopf werfen und denken wie cool sie sind, oder Jugendliche, die ihr blödes Handy als Radio missbrauchen und der Welt in unglaublich lauter wie schlechter Qualität mitteilen müssen was für beschissene Musik sie gerade coooool oder phaaaat finden :rolleyes:
Ich denke es geht hier um gegenseitige Rücksichtnahme und die haben viele Kinder eben noch nicht gelernt und viele Jugendliche werden sie auch nie lernen, fühlen sich dann aber übertrieben beleidigt, wenn man sie maßregelt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Zen
06.08.2006, 17:03
Weil Kinder oftmals einfach auch extremst nervig SIND! Wenn ich im Bus fahre, 10std gearbeitet habe, hab ich einfach keinen Nerv mehr für irgendwelche kleinen, blöden Idiotenkinder die sich die ganze Zeit irgendwelche Schmipfwörter an den Kopf werfen und denken wie cool sie sind, oder Jugendliche, die ihr blödes Handy als Radio missbrauchen und der Welt in unglaublich lauter wie schlechter Qualität mitteilen müssen was für beschissene Musik sie gerade coooool oder phaaaat finden

Du sprichst grad von Kindern die schon über dem Kinderwagen Alter hinaus sind.
Wobei ich dir recht geben muss. Allein in meiner neuen Gegend in die ich gezogen bin, beschimpfen sich die 8-jährigen bereits mit Wörtern auf die ich als 8 jähriger nicht mal zu denken wagte. Und was die Jugendlichen betrift...die nerven sogar mich (der selber mit 16 jahren noch Jugendlich ist) mit deren komischen Handy Radios, Jamba Klingeltönen und Gott weiß was.
Aber gut ist langsam Ot...^^

tuzLidad
06.08.2006, 18:00
Ob ich ein guter Mensch bin? Mhh... Nö. Wahrscheinlich nicht. :confused:
Ich hasse kleinere Kinder, die mir nicht auf Anhieb sympathisch sind oder mit mir verwandt oder verschwägert sind.:\

Paramite
06.08.2006, 20:35
Weil Kinder oftmals einfach auch extremst nervig SIND! Wenn ich im Bus fahre, 10std gearbeitet habe, hab ich einfach keinen Nerv mehr für irgendwelche kleinen, blöden Idiotenkinder die sich die ganze Zeit irgendwelche Schmipfwörter an den Kopf werfen und denken wie cool sie sind, oder Jugendliche, die ihr blödes Handy als Radio missbrauchen und der Welt in unglaublich lauter wie schlechter Qualität mitteilen müssen was für beschissene Musik sie gerade coooool oder phaaaat finden :rolleyes:
Ich denke es geht hier um gegenseitige Rücksichtnahme und die haben viele Kinder eben noch nicht gelernt und viele Jugendliche werden sie auch nie lernen, fühlen sich dann aber übertrieben beleidigt, wenn man sie maßregelt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Ja ich muss meiner 2 1/2 - jährigen jetzt mal endlich ihr Handy wegnehmen, und außerdem dafür sorgen daß sie nicht dauernd mit grauslichen Schimpfworten um sich wirft...

Nein im Ernst, ich weiß schon was Du meinst ;). Aber ich finds halt schade daß man heutzutage immer wieder blöde Blicke kassiert wenn man zB ein Lokal mit einem kleinen Kind betritt. Ich meine, meine kleine Tochter benimmt sich sehr brav und nervt nicht herum.

Aber egal, wird jetzt echt schon zu OT.

Zurück zum Thema:
Ich glaube ob man ein "guter" Mensch ist oder nicht läßt sich nicht nur daran festmachen ob man einer alten Oma über die Straße hilft oder nicht.
Es äußert sich in vielen Kleinigkeiten die man tut - oder eben nicht. Im Alltag gibts genug Situationen wo man sich richtig oder eben falsch verhalten kann. Solange man niemandem absichtlich Schaden zufügt kann man gar nicht "schlecht" sein glaube ich ;)

bajella
06.08.2006, 21:33
würde es einen test dafür geben würde ich bestimmt mal wieder wie immer in der mitte
landen, ist meistens: sehr gut
aber der omi würd ich nie und nimmer helfen beim einkaufen hab ich genug zu tun, ich würd die omi einfach §2ignore
und so bombongs von omis sind bestimmt genauso alt wie sie selber und kleben ....
uhhh ich merke gerade wie schlecht ich mich fühle,
entweder war es wegen der schlehten kritik oder ich hab doch einpaar von diesen bombongs gegesen HILFE!!!!
nein gehöre eben in die mitte WIE IMMER aaaaarrrrggg

Desmond
06.08.2006, 23:30
Ich versuch möglichst das zu tun, was ich für richtig halte bzw. aus meinen Fehlern und aus denen von anderen zu lernen. Ob ich ein guter oder böser Mensch bin, müssen dann diejenigen endscheiden, die den Umgang mit mir pflegen, obwohl es auch sowieso nur eine Tendenz zu einer bestimmten Seite sein kann, da Ich sowieso nicht perfekt sein kann.

Pikka
08.08.2006, 05:52
würde es einen test dafür geben würde ich bestimmt mal wieder wie immer in der mitte
landen, ist meistens: sehr gut
aber der omi würd ich nie und nimmer helfen beim einkaufen hab ich genug zu tun, ich würd die omi einfach §2ignore
und so bombongs von omis sind bestimmt genauso alt wie sie selber und kleben ....
uhhh ich merke gerade wie schlecht ich mich fühle,
entweder war es wegen der schlehten kritik oder ich hab doch einpaar von diesen bombongs gegesen HILFE!!!!
nein gehöre eben in die mitte WIE IMMER aaaaarrrrggg

xDD Klar aber du haettest diue sehen muessen..die ist da ja verzweifelt ;__;

bajella
09.08.2006, 14:11
würcklich?
und da hat sie nicht mal DANKE gesagt....das gibst ja nit, die omis von heute sind auch
nit mehr was sie mal waren http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif
geschäztes alter?

Tigerlily
09.08.2006, 14:22
Ich bemühe mich zu den Menschen, mit denen ich Umgang habe nett und hilfsbereit zu sein, denn ich lebe nach dem Motto: Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.
Damit habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht, denn man kommt am besten weiter, wenn man einander hilft.
Im Grunde bin ich ein durchwegs harmoniebedürftiger Mensch. Wenn mir so etwas wie mit dieser muffeligen alten Frau passiert wäre hätte ich es vermutlich eher als Schrulle verbucht und darüber gelacht.
Die Kehrseite meines Verhaltens ist allerdings, dass mich persönlich oft Schuldgefühle quälen, dass ich nicht mehr tue um die Welt zu verbessern und armen Tieren und Menschen zu helfen. Es liegt rundum soviel im Argen, aber ich bringe es einfach nicht über mich zu kämpfen, so wie manche das tun - im Gegenteil ich versuche um Konfliktsituationen einen Bogen zu machen, wenn ich nach meinem innersten Dafürhalten zur Tat schreiten sollte. Das ist der Grund warum meine äußere Fassade die eines guten hilfsbereiten Menschen ist, ich mich im Inneren aber immer eher als Versager, fauler und nitsnutziger Mensch sehe.

Akissey
09.08.2006, 19:40
Also ich bemühe mich auch immer ein "guter Mensch" zu sein ;)
Nein, also wenn mich jemand um Hilfe bitte helfe ich gerne, obs nun ums Kinderwagen aus der Bahn raustragen, Geld wechseln oder sowas geht. Wenn ich ältere Menschen treffe die ich kenne weil sie in der Nachbarschaft wohnen oder so und ich mich eh mit ihnen unterhalte frage ich auch mal ob ich ihnen etwas abnehmen kann.
Aber sonst...naja, von allein würde ich wohl keinem wildfremden Menschen meine Hilfe beim tragen anbieten. Wenn jemand mal was verloren hat aufheben, das schon, aber mehr auch nicht. Ich denke viele Menschen mögen sowas auch nicht (irgendwo auch selbstverständlich- man könnte ja genauso gut die Einkaufstüten nehmen und damit abhauen :rolleyes: )