PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieleadaptionen-Gutes Marketing für den Ersteller



Jonas-Desirer
01.08.2006, 12:33
Hallo Liebe Community,
Ich habe mal so überlegt und da ist mir was eingefallen,ich wusste nicht ob der Thread hier hinein gehört,aber ich dachte es mir,also meine Frage:
Bekanntlich gibt es RPG Spiele zu One Piece,Dragonball oder auch Digimon!
Aber,kann man mit dem Maker auch reale Serien oder gar Filme herstellen?
Also z.B. ein LOST RPG oder eine Simpsons Folge oder vielleicht mal ganz wo anders: GZSZ?
Könntet ihr euch Vorstellen solche Serien etc als Spiel zu Spielen oder selber zu machen?
Wenn ja,was macht bei euch den Reiz aus,wieso wollt ihr es spielen/machen?

Wenn nein,warum?Nicht Umsetztbar oder einfach nur Langweilig?

Bitte in den Thread,Danke
MFG,
Easy

Marcel 69
01.08.2006, 12:35
Das fänd ich richtig cool! Ich würde zum Beißpiel gern ein Charmed Spiel sehen. Und das geht. Beweisen ja die ganzen Digimon Games.

Bino
01.08.2006, 12:39
du meinst 'spiele' zum angucken? total langweilig. also die meisten. du brauchst tausende posen, animationen, effekte, etc., damit sowas spass macht zu schauen.

[jim.x]

Jonas-Desirer
01.08.2006, 12:42
@ Jim.x

Nein,das zwar auch,aber ich meine Richtige Games von den Serien!
Sowas wie LOST ist doch in der Mache oder irre ich mich da?
Aber auch zu anderen Serien:wie MArcel sagte Charmed,Desperate Housewives oder auch King of Queens,obwohl das eher so mittelmäßige Werden würden,so Humorvoll!
Aber Serien wie Monk oder Columbo mal als Spiel zu sehen oder auch Mystery wie The Surface oder Kabel 1 Hit: Ghostwhisterer!
Als Spiel halt oder auch Kinofilme:
Harry Potter,Herr der Ringe oder Narnia bieten eigentlich genug Stoff!

EDIT:
Manche Sagen das sei nicht so toll oder nicht machbar,aber im eigentlichen Sinne ist es wie,als würde man ein Game fortführen wie Arazuhl z.B. mit FF oder (kenne den Namen nicht) mit Zelda!
Vielleicht auch andere Bekannte Spiele,mal Zelda,Secret of Mana oder FF vorweggenommen!?
Zum Beispiel mal ein richtig gutes Spiel im Splinter Cell Stil oder so (da gabe es mal welche wurden aber,glaube ich niedergelegt und Genesis ist ein bissle so!)

Arazuhl
01.08.2006, 12:43
es gab mal die hamptons, die ich mir persönlich nie angeguckt habe... sachen wie gzsz oder andere filme "real" rüberzubringen ist für den maker unmöglich... oder sagen wir besser zu umständlich.. da nimmt man lieber ne kamera und dreht einen film...

filme leben von expressionen u. stimmen...
expressionen zu jeder stimmung samt stimmen... mit der FF-Engine u. professionellen sprechern ja, aber mit dem maker u. amateursprechern... nee

Arazuhl

edit:
ach jetzt rall ich was du meinst... klar kann man das machen, ein hdr-projekt war auch mal von Heaven in der Mache u. sah ganz schön gut aus (Mythrandil aus dem rpg2000.de forum, wenn ich mich nicht irre) u. sonst könnte man natürlich sowas machen... kommt auf das thema an, ob es umsetzbar ist u. genug stoff bietet... wenn das ganze nur aus dialogen besteht, friends z.B. kann man höchhstens nen film mit mini-games machen u. das ist crap...

Desmond
01.08.2006, 12:47
Kann mir das überhaupt nicht vorstellen bzw. wer will denn sowas spielen? Da kann man sich doch einfach die Serie anschauen. Wenn man sowas machen will, muss man es schon verdammt gut umsetzen. Und das ist sicher nicht allzuleicht.

Princess Aiu
01.08.2006, 12:52
hi ^^

Es wird wohl ziemlich schwierig sein,so etwas umzusetzen,aber wer will kanns ja ruhig versuchen. Mich jedoch würde es weder reizen selbst so etwas zu machen,geschweige denn es zu spielen.
Da schaue ich mir doch lieber die Serie oder den Film so an.
Z.B. interessieren mich von Serien nachgemachte Spiele auch eher weniger.
Wenn es von einem Spiel zu einer Serie oder einem Film kommt,dann ist es irgendwie anders.
Trotzallem ist die Idee an sich in Ordnung,nur nichts für mich.;)

Bino
01.08.2006, 12:59
es ist ja sowas wie ein spiel zum film. demnach wuerde ich sagen, dass man von dem spiel enttaeuscht sein wird, weil der film ja so toll war. das einzige, was ich mir vorstellen koennte, waere, dass das spiel spass macht, wenn man den film, die serie nicht kennt. kann mich aber auch irren.
dennoch. ich wuerde sowas gerne mal spielen. ^^

[jim.x]{

Tessio
01.08.2006, 13:02
Dazu muss ich gleich "Nein" sagen.
Ich verstehe es ja, dass man seine Lieblingsserie irgendwann so toll findet, dass man selbst ein Spiel zum Anschauen erstellen will, doch das geht schon zuweit.
Viele Parodien sind nach dem Schema F aufgebaut, doch schon das dauernde Enter/Space drücken sucks derbe.
Sicher kann man das durch entsprechende Befehle in der Nachricht konfigurieren, aber weisst du eigentlich, wieviele Sätze so in einer Serie gesprochen werden?
Außerdem macht die Betonung dieser der Schauspieler unter Anderem sehr die Atmosphäre aus, genauso wie die Handlungen, die die Schauspieler oft nebenbei führen, wie zB erschrockenes Husten, Verschlucken, usw usw usw.
Da gibt es tausende von spezifische Sachen, die eine gute Umsetzung einer Serie ausmachen - und die sind mit pixelkleinen Männchen nicht umzusetzten.
Meine Meinung.

Saku
01.08.2006, 13:05
RPG Filme sind doch was c00hles :O
Ich erinne nur mal so an 'Strange Thoughts' oder 'Vampires Deaf' :O
Also ich mag sowas oo'

Jonas-Desirer
01.08.2006, 13:07
Ich meinte ja nicht direkt Filme eigentlich Games!
ABer auch Adaptionen können gut sein,was man an dem Neuen Zelda RPG sehen kann!
Das war ja auch nicht direkt auf mich bezogen:
Für mich wäre sowas nichts,das ist zu umständlich,habe mal mit dem XP´er Herr der Ringe gemacht und Erik der Schlächter,kamen aber beide nie raus und waren auch schon nach 10 Movie zu Ende!
Habe sie dann auch gelöscht^^

Das Games von Serien nicht gut sind beweißt zum Beispiel:
Verliebt in Berlin,da ist das Spiel eine zumutung,aber in der Screenfun (einer älteren) stand,das ein LOST game für anfang 07 Geplant sei,was ich mir auf jedenfall mal ansehe,aber da hat man dann halt sehr hohe Ansprüche!
und es gibt auch Gute Games,z.B. GTA Vice City ist eine indirekte Adaption von Miami Vice und es wurde ein Erfolg!
So meinte ich das ungefähr^^
Easy

Marcel 69
01.08.2006, 13:09
Natürlich ist es lanweilig nur zusehen wie die Cutsequenzen vor einem ablaufen, aber es heist ja auch Spiel und deswegen soll man den Film den man "spielt" auch selber steuern können!

Heaven
01.08.2006, 13:26
Storyadaptionen die 1:1 etwas bekanntes nachstellen, ohne dass es gravierende Änderungen an der Geschichte durch den Maker gibt, rauben Motivation.

Was ist Herr der Ringe?

Desmond
01.08.2006, 13:29
Was ist Herr der Ringe?

Irgend ne billige Underground Produktion ^^

Jonas-Desirer
01.08.2006, 13:30
Storyadaptionen die 1:1 etwas bekanntes nachstellen, ohne dass es gravierende Änderungen an der Geschichte durch den Maker gibt, rauben Motivation.

Was ist Herr der Ringe?

ERKLÄRUNG:
Der Herr der Ringe ist eine Drei Teilige Trilogie des bereits verstorbenen John Ronal Reuel Tolkien kurz J.R.R. Tolkien.
Diese Bücher erreichten schon bald Kultstatus,Anfangs nur für seine Kinder geschrieben stürmten sie im Jahre 2001 mit dem ersten der Drei Bücher die Kinos.
Im Jahre 2007 ist die Vorgeschichte,der Hobbit,für die Kinos geplant.
(Ausschnitt aus:Easy Gedächtnis,als Herr der Ringe anbeter)

Mars
01.08.2006, 13:43
GTA Vice City ist eine indirekte Adaption von Miami Vice
äh, lol oO
Stimmt das?

Im allgemeinen finde ich sowas interessant, wobei man oft den Ausgang der Geschichte im Spiel schon kennt -.-

Ringlord
01.08.2006, 13:48
@Mars
Eigentlich nicht. Eher eine Parodie.

@Topic
Eigentlich hatte ich TLJ anfangs als Serie geplant, bis ich gemerkt habe, dass da die Wirkung irgendwann verpufft.
Außerdem macht es einen Haufen Arbeit, immerwieder neue Kameraperspektiven, die auch mit dem MAker umsetzbar sind, zu entwickeln, genauso wie eben solche realistischen Charas.
Vlt nehme ich irgendwann doch mal sowas in Angriff, ein paar Ideen hab ich da noch...

Gute Beispiele für so ein Serienkonzept auf dem Maker sind zB Kenjis Destroy the Postbote, die gerade durch die perfekte Synchro einen Haufen Spaß gemacht haben :A

Aldinsys
01.08.2006, 14:00
So eine Adaption klingt auf dem ersten Blick sehr interessant,allerdings muss man sich
a)mit der Vorlage sehr gut auskennen(sonst kriegt man Ungereimtheiten um die Ohren geschlagen),
b)die Grafiken/Darsteller etc. in ein Maker taugliches Format rüberbringen können(ohne das es lächerlich wirkt),
c)die Vorlage spielbar machen.

Vor allem letzteres ist sehr aufwendig,da man geschickt Interaktionsmöglichkeiten mit dem Spieler aufbauen muss.
Und das würde ich mir bei Desperate Housewifes ein wenig seltsam vorstellen.^^

shadowsayan2000
02.08.2006, 00:42
Sowas wie LOST ist doch in der Mache oder irre ich mich da?


Ähm. Das Spiel Lost von Lightening Studios hat kein bisschen mit der Mystery-Serie von pro Sieben zu tun.


Kabel 1 Hit: Ghostwhisterer!


Hit? Woher wollen die Leutz aus der Werbung wissen, dass es ein Hit wird. Die Serie beginnt doch erst morgen. Bei der Werbung, die die für diese Serie machen, müsste man eigentlich schon aus Protest nicht einschalten. Werde aber trotzdem mal reingucken. Ach ja. Meiner Meinung nach heißt es "Ghostwisperer":D

Zum Thema: Die Sache bei solchen Umsetzungen ist einfach die, dass man die Darsteller(also die Schauspieler) unmöglich in Makergrafik authentisch rüberbringen kann, ohne dass es lächerlich wirkt. Ich habe vor kurzem mal ein Charset von Keanu Reaves als Neo gesehen und muss sagen ich war geschockt. Gleich nachdem ich vor Lachen laut losgebrüllt habe. Echte Menschen auf eine Größe von max. 16x32 Pixel runterzupixeln ist meiner Meinung nach unmöglich.

Eine weitere Schwierigkeit, sind meiner Meinung nach die zahlreichen Dialoge in Filmen und Serien. Ich weiß, dass soetwas auch in Games reingehört, aber in Filmen wird einfach um einiges mehr gequatscht als in vielen Games. Von daher wäre es sicherlich belastend für den Spieler ellenlange Dialoge zu lesen(zumindest würde mir dann irgendwann die Lust vergehen)

Übrigens, die Titel die du als Filmbeispiele zur Umsetzung genannt hast, sind allesamt Filme, die es vorher bereits als Buch gab, d.h.: eine Umsetzung dieser Verfilmungen fände ich nicht schlimm auch auf dem Maker nicht, da man sich bei diesen Umsetzungen ja an die Bücher halten kann und die Figuren auch so darstellen kann, wie man sie sich nach der Beschreibung im Buch vorstellt. Maker-Games zu Büchern finde ich also in Ordnung.



Was ist Herr der Ringe?
Gibts im Himmel kein Kino, Radio, Fernsehen,Zeitung oder irgendwelche anderen Medien, Heaven?:D ;)


GTA Vice City ist eine indirekte Adaption von Miami Vice

Äh, echt? Meiner Meinung nach, waren in Miami Vice die zwei Cops die Hauptpersonen. In GTA:Vice City spielt man einen GAngster. Adaption? Ha, von wegen. Das einzige was übernommen ist, ist das "Vice", Vice City ist ähnlich Miami Vice und die Handlungszeit. Das kann man nicht als Adaption bezeichnen, zumindest mMn

Übrigens kannst du die kommerziellen GAmes, die zu Filmen rauskommen doch nicht mit einer Makerumsetzung vergleichen. Die Entwicklerstudios haben ganz andere Technische Möglichkeiten( zB 3D-Grafik,3D-Animation der Darsteller, und und und) Bei den Professionellen GAmes erkennst du in der Spielfigur den Schauspieler wieder(meistens), was bei eienm AMkergame unmöglich ist. Aber gerade der Schauspieler mit seiner Mimik und Gestik machen einen Film oder eine Serie reizvoll( oder glaubst du etwa, ich gucke mir Fluch der Karibik 2 im Kino an, weil mich die Story interessiert? Nein. Ich will nur Johnny Depp und Orlando Bloom sehen. Johnny ist so geil:D )

Fazit: Umsetzungen von Büchern oder Animes sind mMn vollkommen in Ordnung. Von Filmen und Serien sollten MAkerer aber die Finger lassen.

~Der Shadow

Zelretch
02.08.2006, 00:53
wasn mist.
Wieso sollte ich mir einen guten anime auf einem 320*240 px fenster, in makergrafik ansehen , anstatt den anime selbst oô.

Jonas-Desirer
02.08.2006, 14:35
Also erstmal lief Ghostwispherer in den USA schon lange und da meine Tante da her kommt,kenne ich die Sendung nen Bissle!

GTA Vice City ist ja auch nicht von der Sendung Miami Vice abgeguckt,nur das Flair und die Zeit und halt die Klischees (dicke Boote,bunte farben etc) wurden übernommen,so titelte es auch die screenfun!

@.rhap

ähhh weiß nicht!
Aber ich rede ja von "spiel" und nicht von "film" ^_^

Sakow
02.08.2006, 15:36
Dann doch lieber Original ohne Pixel :D
finde es also total sinnlos. So vernarrt in Pixel-RPG Grafik bin ich noch nicht dass ich Serien aus dem TV in den MAker interpretiere.

Pikka
02.08.2006, 21:01
Das fänd ich richtig cool! Ich würde zum Beißpiel gern ein Charmed Spiel sehen. Und das geht. Beweisen ja die ganzen Digimon Games.

Die ganzen??
Ich kenne nur das von Mr.Prinz
???

Ralph
02.08.2006, 21:17
Was soll denn daran nicht gehen? Ein paar Fan-Fiction-Spiele zu bekannten Serien oder Filmen wären/sind sicher interessant. Ich wüsste nichts, was dagegen spräche, es geht ja nicht darum geniale Animationen möglichst gut nachzustellen, sondern lediglich die Grundsetze (also die Figuren und ihr Charakter, vielleicht auch noch die Stadt und die Nebenfiguren) in ein eigenes Spiel einzusetzen. Das gäbe auch genug Möglichkeiten auf Anspielungen.

Metro
03.08.2006, 22:08
Eher net.Ich schaue mir das lieber im Tv statts einen misslungen Spiel an.Auch wenn es gut ist würde ich es nicht spielen, da es den Reiz wie er beim Fernsehen ist, beim RPG Maker nicht vorhanden ist.

Tiro&Millet
03.08.2006, 22:37
Zwar gibt es viele Fan- Spiele, der Großteil sind aber überaus schlechte Dragon Ball- Spiele, die, glaubt mir, sowas von schlecht sind, das jeder nach 5 Minuten spielen sich überlegt, dem Ersteller Mordrohungen zu schicken und den Server, auf dem er das Spiel fand, in die Luft zu sprengen, ungeachtet von irgendwelchen Verlusten, nur um durch diese aufopferische Heldentat spätere Generationen vor der totalen Gehirnzerstörung zu bewahren.

Klar gibt es auch gute Spiele und auch ich würde so manches Spiel/Film/Serie gerne auch mal als Maker- Spiel spielen.
Metal Gear Solid oder Stargate fänd ich beispielsweise schon g0il.
Oder auch manche Bücher, wie His Dark Materials oder die Osten Ard Saga oder sowas kennt beides wahrscheinlich eh keine Sau hier^^).
Aber dann sollte sich auch nicht der erste Newbie dransetzen und sowas in 3 Monaten machen, sondern jemand, der schon Ahnung hat, damit nicht oben genanntes eintritt.
Die Ära der schlechten Dragon-Ball-Spiele ist zwar (hoffentlich) vorbei, auch wenn den Admins von rpg-maker-Seiten scheinbar immernoch viel Mist zugeschickt wird.

Ich halte gute Filmumsetzungen auf dem Maker nicht für unmöglich.
Warum auch? Das Einzig schwierige wäre aus meiner Sicht wohl, die Schauplätze zufriedenstellend darzustellen.

Ein Anreiz: Man kann unvollendete Geschichten weiter erzählen, abgebrochene serien vollenden oder ein alternativen Handlungsstrang einbauen. DAS würde mich reizen.

Zen
04.08.2006, 00:42
Vorallem ist es auch schwierig es in ein Gameplay umzusetzen, wenn man nicht gerade einen Maker-FIlm machen will. WIe z.b. soll man Doug aus King of Queens agieren lassen? Man müsste schon eine art "Die SIms" Simulation machen, damit das SPiel auch zur Serie passt. Gut beis SATC könnte man ein Dating Game macvhen, aber sonst kann man spielerisch nicht viel herausholen.

Außerdem kann es story-technisch leicht ins lächerliche gezogen werden, wenn man die Story eines z.t. professionelen Drehbuchautor weiterführt.

Bauzi
04.08.2006, 09:24
Ich habe mir gestern Casshern angeschaut. Ein unheimlich genialer Atmosphärischer Film, aber mMn einfach unmöglich umzusetzten im Maker. Es wäre zwar schön und toll, aber trotzdem unmöglich.
Spiele zu Sachen wie DBZ gibt es ja und ich gehe davon aus, dass es vlt noch ein gutes Spiel gibt außer der Wired Mission.
Und ich glaube mich daran zu erinnern, dass jemand an einem Lost Projekt arbeitet. Also warum nicht?
Seifenopern, würde ich allerdings niemals spielen, wozu? Wenn ich das Genre überhaupt nicht leiden kann.

Sicher haben Spiele einen solchen Reiz! Wenn das Gameplay und die Atmosphäre richtig rüberkommt -.-

shadowsayan2000
04.08.2006, 12:48
Und ich glaube mich daran zu erinnern, dass jemand an einem Lost Projekt arbeitet.

Und ich glaube mich zu erinnern bereits im letzten Post gesagt zu haben, dass das RPG-Maker-Spiel mit dem Namen "Lost" von Lightening Studios( NAme des MAkerers) erstellt wird rein gar nichts mit der TV-Serie von Pro Sieben zu tun hat.


Vorallem ist es auch schwierig es in ein Gameplay umzusetzen, wenn man nicht gerade einen Maker-FIlm machen will. WIe z.b. soll man Doug aus King of Queens agieren lassen?

Die von dir Angesprochene Schwierigkeit trifft vor allem auf Umsetzungen von SitComs(wie King of Queens) oder Soaps zu. Auch bei solchen, ich nenn sie mal Abenteuerserien, wie Lost ist das schon ein bisschen schwieriger. Am einfachsten sind deshalb meiner Meinung nach actionlastigere Serien geeignet. Da wären als Beispiele Buffy, Charmed( die ersten Staffeln, in den neuen ist ja mehr Gelaber), Stargate, Andromeda oder Mutant X.(*heul, die Woche war vorerst die letzte Folge*)

Allerdings wäre es besser, eben bei solchen einen eigenen Handlungsstrang zu erfinden oder eben angebrochene Serien weiterzuführen.
Denn warum die genaue Handlung eines Films oder einer Serie wiedergeben, die der Spieler dann ja eh schon kennt. Ich würde sowas nicht spielen, weil ich dann doch lieber die Serien wählen würde. Denn wie ich bereits im letzten Post von mir Sagte


gerade der Schauspieler mit seiner Mimik und Gestik machen einen Film oder eine Serie reizvoll

~Der Shadow

Raiden
04.08.2006, 22:03
Ich halte wenig davon, besonders wenn es um Spiele wie Zelda und co geht. Da zocke ich das Original, will aber keine andauernden Neuankündigungen von Fans sehen. Mich interessieren eigene Ideen, und zwar völlig eigene Konzepte.

Ralph
05.08.2006, 16:18
Wer sagt denn, dass man nicht, sich auf bekannte Figuren und Umgebung stützend, etwas komplett anderes/eigenes machen kann? Okay, manche Fangames sind schlecht, die Mehrzahl mittelmäßig und nichts Besonders, aber es gibt auch ein paar wirklich gute, die auf gleichem oder gar höherem Niveau sind als das Original-Spiel.

Clean_Boy
05.08.2006, 16:55
Kann mich da den meisten nur anschließen ....
Das ist viel zu öde sowas zu machen .... die meisten "Filme im Maker" sind miserabel gemacht O.o

Clean_Boy

Bino
05.08.2006, 16:59
Kann mich da den meisten nur anschließen ....
Das ist viel zu öde sowas zu machen .... die meisten "Filme im Maker" sind miserabel gemacht O.o

Clean_Boy
kann mich da den meisten nur anschließen:
lies den thread doch einfach mal ganz. :)

ich wuerde sowas immernoch gerne spielen.

Mr. Becknacktoman
06.08.2006, 01:08
Das kommt drauf an.
Digimon zB ist ja gut um ein Spiel draus zu machen, aber King of Queens zB, da kann man ja höchstens Pakete ausliefern oder so machen.
Wenn die gut gemacht sind geht das ja, aber wenn die schlecht gemacht sind, dann nicht..
Ich hatte zum Beispiel mal ein Jurassic Park-RPG Maker Spiel aber das war grottenschlecht(Genauso wie die meisten kommerziellen Spiele zu Filmen)!
Und ich glaub warum die meisten RPG-Maker Spiele so schlecht sind, liegt daran, weil das meistens Anfänger machen und Fortgeschrittene lieber was eigenes.

shadowsayan2000
06.08.2006, 11:14
Und ich glaub warum die meisten RPG-Maker Spiele so schlecht sind, liegt daran, weil das meistens Anfänger machen und Fortgeschrittene lieber was eigenes.

Wobei ich es nicht mal schlecht finde, wenn sich Anfänger an ein Fanprojekt machen. Ich selbst habe auch mit einem Zelda Projekt angefangen( aber nie veröffentlicht, euer Glück;) ) da es ja meistens genügend Ressourcen gibt, die man nutzen kann.

So fällt für den ANfänger das lästige Psoenzeichnen weg und er kann sich auf die Technischen Sachen und so konzentrieren, weil grafische Dinge ja schon vorgegeben sind und man sich darüber keine Gedanken machen muss. Zumindest sieht es in der theorie so aus. In der Praxis ist es leider meistens so, dass die Games oberflächlich gestaltet sind. Zwar sit die Grafik die selbe, aber technsch und Gameplaymäßig sind die Spiele meistens Schrott. Einfach weil sich ie Leute zu wenig Zeit für ein FAngame nehmen. Ich dneke nämlich, dass man mit einem angemessenem Zeitaufwand auch ein hervorragendes Fangame hinbekommen kann.

~Der Shadow

PS: Der gesamte Post bezieht sich auf Fangames zu kommerziellen Spielen oder Serien, zu den bereits ein kommerzielles GAme erschienen ist

Jonas-Desirer
06.08.2006, 13:33
Dem Stimme ich zu:
Ähnlich wie in den DBZ Games,wurde einfach nur Oberflächlich gearbeitet,ohne Tiefgang,in Dragonball Weltendämmerung z.B. ist das Prinzip so Simpel und der Rest ist genau gesagt nicht das Wahre!
Wie gesagt,würde man sich richtig ransetzten,dann kann auch ein Fangame ein tolles Game sein,aber ich denke ,jetzt würden solche Games nicht mehr so ihren Ansturm finden,da vieles was vorausgegangen war,schlecht war!
Daher ist der Bereich Fan Fic nur durch ein Wirklich großes Projekt ähnlich wie Zelda Triforce Duo (Silberstern) zu retten,IMO.
Aber ich lasse mich gerne Überraschen ^^"

Easy

Raiden
06.08.2006, 15:53
Wer sagt denn, dass man nicht, sich auf bekannte Figuren und Umgebung stützend, etwas komplett anderes/eigenes machen kann? Okay, manche Fangames sind schlecht, die Mehrzahl mittelmäßig und nichts Besonders, aber es gibt auch ein paar wirklich gute, die auf gleichem oder gar höherem Niveau sind als das Original-Spiel.
Man muss sich dennoch an Gegebenheiten halten. Ich verspüre dabei nichts.

Ralph
06.08.2006, 16:02
Ganzer Post bezieht sich auf Fangames zu bekannten Spielen, nicht wie bei meinen vorherigen Posts zu Filmen/Serien.


Und ich glaub warum die meisten RPG-Maker Spiele so schlecht sind, liegt daran, weil das meistens Anfänger machen und Fortgeschrittene lieber was eigenes.
Das ist leider oft wahr, ich fände es gut, wenn auch Experten mal ein Fangame machen würden. Zu den Anfängern :


Wobei ich es nicht mal schlecht finde, wenn sich Anfänger an ein Fanprojekt machen (...) da es ja meistens genügend Ressourcen gibt, die man nutzen kann.

So fällt für den ANfänger das lästige Psoenzeichnen weg und er kann sich auf die Technischen Sachen und so konzentrieren, weil grafische Dinge ja schon vorgegeben sind und man sich darüber keine Gedanken machen muss. Zumindest sieht es in der theorie so aus. In der Praxis ist es leider meistens so, dass die Games oberflächlich gestaltet sind. Zwar sit die Grafik die selbe, aber technsch und Gameplaymäßig sind die Spiele meistens Schrott. Einfach weil sich ie Leute zu wenig Zeit für ein FAngame nehmen. Ich dneke nämlich, dass man mit einem angemessenem Zeitaufwand auch ein hervorragendes Fangame hinbekommen kann.

Dem stimme ich zu, ressourcenmäßig ist es leichter, am Anfang z.B. ein Zelda-Spiel zu machen als ein komplett eigenes. Allerdings kann man da als Anfänger praktisch nur verlieren, denn jemand, der es spielt, hat automatisch das Originalspiel im Kopf und vergleicht es zwangsläufig miteinander. Andererseits schauen Fans der Originalspiele sich auch das Fanpojekt meist gerne an, so dass das Spiel zumindest etwas Beachtung findet, was wiederum den Vorteil hat, dass man eher Verbesserungsvorschläge und Ratschläge bekommt als wenn man gleich etwas komplett Neues versucht.


@ Easy : FanFic wird niemals untergehen! 8)


Edit :

Ohh hab vergessen,Mario Games könnten das auch schafen ^^"
:D Zumindest manche ... ;)

Jonas-Desirer
06.08.2006, 19:20
Ohh hab vergessen,Mario Games könnten das auch schafen ^^"
;)
Fan Fic wird auch nicht untergehen,habe das mal wieder zu Brachial ausgedrückt! :p
gruß
Easy