PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich erlaube mir mal einfach einige Fragen :P



Angelbreaker
31.07.2006, 15:17
So hallöle erstmal^^
Wie man vllt merken kann möchte ich einige Fragen zu FF11 stellen,
nehmts mir bitte nicht übel denn ich habe überall nach vids gesucht
oder naja "eindeutigen" Infos, aber keine zufriedenstellenden
gefunden. (bzw. keine aktuellen ^^'')
Naja nun zu meinen Fragen:

-Das Game ist recht alt lohnt sich noch ein Einstieg?
Is der Support noch dran? Events? Oder is das game
schon mehr otr weniger ausgelaugt?^^

-Wie ist das KS , das is die Frage die mir nie richtig
beantwortet wird-.- Ich hab Vids gesehen (eben diese
nicht zufriedenstellenden) und in denen wirkte es doch
langweilig, Krieger sind nur rumgestanden und haben
ab und zu mal druf gekloppt(wobei man sagen muss es
waren irgendwelche riesen Bosse), was ich nun genau
will ist halt ne kleine Erklärung wie es funktioniert und
ob es auf Dauer Spaß macht?

-Ich habe gehört auf dem Alexander Server soll es sehr
viele Deutsche Spieler geben, vorausgesetzt das ist der
fall,könnte mir dann jemand einen solchen seltsamen
Link(oda PW , kp was das ) per pm schicken?

-Wie ist die community in FF11, ich muss gestehen
das ich zurzeit als noch gw zocke und die com da wirklich
zu wünschen übrig lässt. Wird man in FF11 auch NUR
als n00b bezeichnet? Hat man eine Chance daqs einem was
erklärt wird oder das man al Newbie(nix n00b) Hilfe bekommt?^^

ahhh noch ne gaaanz wichtige Frage:

-Kann man das Spiel erst antesten die normalen 30 Tage
die sonst jedes mmorpg bietet? o.0, ich meine ich will
ja nicht die katze im Sack kaufen ;) und ich habe euch zwar
extrem ausgefragt, jedoch muss ich ja für das Spiel
ansich auch noch zahlen ^^


Naja ich hoffe es sind nicht ZUUU Dumme fragen und das sie nicht
schon 1000 mal hier gestellt wurden. Ansonsten entschuldigt bitte
meine grammatik und Rechtschreibfehler.


mfg Angi


EDIT: was mir noch wichtig wäre, wenn ich diese 30 Tage Testdings
nutze, muss ich mich dann von Anfang an registrieren mit kredikartenr.
usw. oder kann ich das nach den 30 Tagen testen machen?

Defusius
01.08.2006, 02:17
hi!
also zum spiel selber kann ich dir nich wirklich was sagen!:confused:
spiele selber erst seit zwei wochen,war aba die letzten 10 tage im urlaub.von daher liegt meine spielerfahrung bei etwa 0,00000001 prozent!:) denn soviel kann ich dir sagen,das spiel ist gewaltig groß!!!!!:eek:
es gibt wohl deutschsprachige spieler auf alexander(siehe auch thema von mir ein paar tage her),aba ich hatte bisher keine zeit da mal kontakt zu suchen.werds die tage aba mal versuchen.
ich könnte da auch mal versuchen einen worldpass klarzumachen für dich!vorrausgesetzt es is mir möglich bei meinem aktuellen spielstand!aba müsste eigentlich gehn,werd mich ma da informieren,falls bei dir interesse besteht!!ansonsten habe ich bemerkt dass hier in diesem forum die meisten wohl auf odin unterwegs sind!könntest im notfall ja da mal anfragen!
und nu zum finanziellen...also ich konnte das spiel nich anfangen bevor ich was bezahlt hatte,d.h. ich konnte zunächst nicht die 30 gratistage abrufen!>:(
da ich ja noch schüler bin is es mir nich möglich mit kreditkarte zu bezahlen!von daher weiß ich nich ob das mit einer dann anders aussieht!
(nur so zur info:hehe:s gibt gottseidankhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif mittlerweile so ne art virtuelle prepaid visacard!(link müsst ich ma rauskramen bei interesse)da muss man dann mindestens 25 euro aufn konto schicken,welche dir dann (in meinem fall nach nichmal 24 stunden)gutgeschrieben werden.du kriegst per e-mail dann ne nummer zugeschickt die dann genauso funktioniert wie ne kreditkartennummer.aba wahrscheinlich haste ja ein kreditkarte zur verfügung...aba nur als alternative)
das wärs dann auch fürs erste!würd mich freun noch so nen anfänger wie mich auf alexander zu sehn,da is man wenigstens nich der einzige der keine ahnung hat...:D
also bis dann!mfg


ach ja,kauf dir das spiel auf kenen fall für mehr als 15 euro!habs ganz normal im spielwarenladen für eben so viel bekommen zusammen mit zwei add-ons oda wie die dinger heißen.d.h 15+25 für die visacard=ersmal 3 monate spielspass,was ich ja für !relativ! günstig halte!
und zur community...also ich bin ja nich lange dabei aba was ich bisher erlebt hab war alles positiv.hab zwar noch nich großartig nachgefragt bei andren spielern aba wenn dann wurd mir auch geholfen.zum teil laufen da echt auch samariter rum die dich einfach ma heilen oda auch ma widerbeleben wennde da tot irgendwo in der wallahei rumliegst.
hoffe ich konnt dir wenigstens etwas weiterhelfen bei den kargen informationen...

Defusius
01.08.2006, 03:03
hab mir grad ma das thema ganz oben angeschaut!scheint ja richtig deutsch zuzugehn auf odin!werde da wohl auch hingehn wenn mir jemamd einen worldpass besorgen kann.die lieben leute da können dir auch sicherlich schneller und vor allem besser weiterhelfen als ich!falls du dir das spiel kaufst und weiterhin auf alexander spielen willst,würde ich aba trotzdem ma gucken ob ich da nich noch sonen worldpass für dich gebongt kriege!würde da noch so n paar tage rumeiern wenn du da hinwillst!mfg

RagingDemon
01.08.2006, 03:30
-Das Game ist recht alt lohnt sich noch ein Einstieg?
Is der Support noch dran? Events? Oder is das game
schon mehr otr weniger ausgelaugt?^^
Ne ne is alles noch da, keine Sorge. Ist ja auch erst vor kurzem ein neues Add-on gekommen, und es gibt auch noch von Zeit zu Zeit Updates die an den alten Jobs rumschrauben usw.


-Wie ist das KS , das is die Frage die mir nie richtig
beantwortet wird-.- Ich hab Vids gesehen (eben diese
nicht zufriedenstellenden) und in denen wirkte es doch
langweilig, Krieger sind nur rumgestanden und haben
ab und zu mal druf gekloppt(wobei man sagen muss es
waren irgendwelche riesen Bosse), was ich nun genau
will ist halt ne kleine Erklärung wie es funktioniert und
ob es auf Dauer Spaß macht?
KSNM sind erstmal alle uncapped d.h. das macht man erst mit 75. Und dann sind sie "nur" ne Geldquelle, das sind keine Missionen oder Pflichtkämpfe oder so. Was du da gesehen hast sind vermutlich KS99, da hat man 18 Leute. Könnte sein dass da z.B. jemand tot war und erst wieder resten muss, oder dass der mob ne Weile gekitet wird und die melees solange nix machen, aber mach dir deswegen keine Sorgen.
Wie es funktioniert, also man sammelt im normalen Spielverlauf die Kindred Seals (KS) und tauscht die dann gegen einen Orb ein, mit dem man die Kampfarena betreten kann. Und wenn man gewinnt erscheint ne Truhe mit deinen Belohnungen.


-Ich habe gehört auf dem Alexander Server soll es sehr
viele Deutsche Spieler geben, vorausgesetzt das ist der
fall,könnte mir dann jemand einen solchen seltsamen
Link(oda PW , kp was das ) per pm schicken?
Alexander is nicht unbedingt ne deutsche Bastion, Odin Cerberus Ragnarok Unicorn Remora fallen mir so auf die schnelle als eher große deutsche Server ein.


-Wie ist die community in FF11, ich muss gestehen
das ich zurzeit als noch gw zocke und die com da wirklich
zu wünschen übrig lässt. Wird man in FF11 auch NUR
als n00b bezeichnet? Hat man eine Chance daqs einem was
erklärt wird oder das man al Newbie(nix n00b) Hilfe bekommt?^^
Da gibts wie überall nette und nicht so nette Leute. Generell gibts aber schon noch hilfsbereite Leute, grade wenn du ne Linkshell hast kannst du die bestimmt ausfragen.


-Kann man das Spiel erst antesten die normalen 30 Tage
die sonst jedes mmorpg bietet? o.0, ich meine ich will
ja nicht die katze im Sack kaufen ;) und ich habe euch zwar
extrem ausgefragt, jedoch muss ich ja für das Spiel
ansich auch noch zahlen ^^
30 Tage gratis gibts, aber -->

was mir noch wichtig wäre, wenn ich diese 30 Tage Testdings
nutze, muss ich mich dann von Anfang an registrieren mit kredikartenr.
usw. oder kann ich das nach den 30 Tagen testen machen?
Du musst von Anfang an ne gültige Bezahlungsmethode angeben, und wenn du nicht vor Ende der 30 gratis Tage deine ID kündigst, dann wird was abgebucht.

GERmn
01.08.2006, 09:26
KS = Kindred's Seal (diese bekommt man von Gegnern, die über Lvl.50 sind). Die Dinger droppen per Zufall und können weder verkauft noch getauscht werden. Man kann sie eintauschen und verschiedene BC (Burning Circle) machen. Bei einem Sieg können seltene und wertvolle Items droppen.

Darji
01.08.2006, 11:38
Leute er meint das Kampfsystem keine blöden Seals^^:eek: :eek:
Da ich sowas aber nie richtig erklären kann überlas ich das mal jemand anderen ^^

Nur soviel. Für mich ist es das beste Kampfsystem in einem MMORPG und und sehr dem von XII ähnlich. Was das bisher beste Kampsystem bietet^^

Angelbreaker
01.08.2006, 13:30
mhhh verstehe^^
KK Vielen Dank scheint so als wäre das Spiel noch nicht tot, und was den
Deutschen Server angeht werde ich dann wohl schaun ob ich nen worldpass
für Odin bekomme(Hab in letzten Tagen Forum durchstöbert und es waren
einige leute auf Odin O.O)
Naja was die Kreditkarrte angeht bin n 17 jähriger azubi ^^
DESHALB nochmal die Frage wie funktioniert das genau mit dieser ersatzkarte da?
N konto zumindest hab ich müssen eltern was bestätigen,zustimmen?
Bestelle ich diese Karte über internet und kriege sie zugeliefert? Wie lange dauert das?
Und wenn ich sie jetzt kaufe habe ich dann die 25€ (womit ich ja mit den +30 Tagen
inetwa 3 Monate spielen könnte) oda muss cih zu den 25€ die Karte auch nochmal auffüllen?^^

btw. Dankeschön für die Vielen Antworten AUCH wenn ich einige Fachbegriffe NOCH nicht
verstanden habe =)

Peppy
01.08.2006, 15:37
Falls du mit der KK die prepaid-card von SE meinst (ePassport)
würde ich dir lieber zur XBOX-Visa raten, ich hab mir diese auch zugelegt und bisher keine Probleme damit.

Die XBOX-Visa bietet aber ein paar Vorteile, denn die Bank über die die Transaktionen laufen ist die Landesbank Berlin,
dh die Bank liegt - anders als die für ePassport - in Deutschland, somit fallen keine auslandstransaktionsgebühren an,
du musst keine Freischaltungsgebühren zahlen, kannst die Karte überall im Internet benutzen
und das Geld was du da drauf geladen hast kannst du jederzeit wieder zurückbuchen

nur ein kleiner Hinweis, falls du dich für die XBOX entscheiden solltest, die Karte kam etwa nach ner woche bei mir an,
ich hab allerdings auf Passwort gewartet, welches man aber erst bekommt, nachdem man die Karte Online aktiviert hat

XBOX-Visa (https://service.lbb.de/portal/rebrush/index.html)

Defusius
01.08.2006, 18:08
https://www.epassporte.com/secure/finalfantasy.cgi

1. da gehste drauf, gibst deine daten ein und dir werden in einer e-mail die daten für die überweisung mitgeteilt.

2. du gehst zur bank, am besten an den überweisungsautomaten, falls der dort vorhanden ist. geht nämlich viel schneller als mit überweisungsschein. check vorher noch dein konto ob da auch wirklich mindestens 25 euro drauf sind!:D

3.du überweist das geld! (nur ne info falls du das wirklich machst: beim verwendungszweck bei der überweisung soll man unter anderem auch n #-zeichen eingeben, das geht wohl bei überweisungsautomaten nicht, is egal kannste dann weglassen!)

4.nach erfolgreicher überweisung kriegst du erneut 'ne mail mit nem link auf die hauptseite von epassporte. dort kannst du dich dann einloggen und kriegst deine virtual visa card number! d.h dir wird keine reale karte zugeschickt!! alles virtuell! dazu noch ne CVV2 nummer, die du dann auch beim registrieren für ff11 brauchst!

5.nun hast du eine virtuelle kreditkarte und kannst mit der registrierung für ff11 beginnen, is echt 'n marathon dieser akt...:rolleyes:

weitere infos:
-das geld das du überweist wird in dollar umgerechnet, d.h dir werden etwas mehr als 31 dollar gutgeschrieben.
-davon werden dir 5 dollar abgezogen für jede transaktion
-es ist nicht möglich das geld zürückzubuchen, zumindest hab ich noch nicht entdeckt wie:confused:
-bin mir mittlerweile auch nicht sicher ob 25 euro+die gratistage für drei monate reichen. könnte sein dass wenn mir das erste mal davon was abgezogen wird mir noch grade so 12,9? dollar übrig bleiben, also ein paar cent zu wenig um noch ein monat dafür zu spielen! müsste dann wohl nochma' was überweisen. bin mir aber nich sicher, ob das wirklich so kommt...
-die 25 euro werden dir gutgeschrieben, d.h. du musst nicht nochmal was überweisen um zu spielen.sozusagen geht das geld direkt auf dein spielkonto!und kannst direkt loslegen!

hab das geld um etwa 12 uhr mittags überwiesen und um 2 uhr nachts bekam ich die mail! also wie gesagt keine 24 stunden hat's bei mir gedauert. die sagen was von 1-3 tage wartezeit aba du siehst es geht wohl auch so schnell! hoffe das reicht ersma' als info für dich! so jetzt liegts an dir wofür du dich entscheidest! auf jedenfall viel spaß beim zocken!

Book of Twilight
06.08.2006, 01:20
Deine Fragen wurden alle ja mehr oder weniger komplett beantwortet, wenn du jedoch vorhaben solltest FFXI wirklich "exzessiv" zu spielen, damit meine ich wirklich konsequent bis Lvl 75 lvln mit allen nötigen Subjobs plus Missionen und Quests erledigen die für deine Karriere als Chara in FFXI wichtig sind, solltest du deine Fragen vielleicht noch ausweiten auf ein paar kleine Endgame Fragen ;)

Zum ersten sollten die Leute von Odin, oder andern Servern auf denen viel Deutsche Community herrscht mal kurz umschreiben wie die Wirtschaft auf ihrem Server aussieht. Welche Linkshells die Oberhand im Endgame haben und wie gut die Chancen stehn einer solchen beizutreten, bzw wie die Bedingungen aussehn um da reinzukommen(ggf mit Links)

Aber wie gesagt...NUR wenn du wirklich vor hast FFXI bis zum letzten Auszukosten.
Bist du eher Gelegenheitsspieler, für den es nicht an erster Stelle steht das Maximum aus dem Spiel zu holen, dann sind die Fragen auch unwichtig für dich^^

Da ich lange Zeit auf Fairy und dann auf Hades gespielt hab, kann ich dir nur über diese 2 Server berichten.

Fairy ist ein recht internationaler Server. D.h. es sind alle Nationen quer vermischt ohne das eine besonders stark ins Gewicht fällt(ausser USA)
Das Endgame wird von mehr oder minder 3 Linkshells regiert. TheForsaken(US+International), nOtEd(US+International) und FairyNetwork2(Japan only)
Die Vorraussetzungen für die genannten Linkshells zum Beitreten sind recht human und sollten für jeden machbar sein, der sich um seinen Char gekümmert hat. Die Wirtschaft ist ziemlich am Ende. Wobei die Preise mittlerweile wieder gefallen sind im Auktionshaus. So dass auch für normalsterbliche Einsteiger einige Items zugänglich sind.

Hades war/ist mein aktueller Server und ist sehr stark von Japanern und Amerikanern bevölkert. Die Wirtschaft hat sich nach der extremen Inflation im Neujahr wieder komplett erholt und die Preise sind momentan tiefer als noch vor 2 Jahren O_o
Beispiel, Scorpion Harness kostet 3M, Hauby 2.5M, Iqgira Weskit 800k, HQ Staffs 1m~ usw. Sobald du länger spielst wirst du so oder so auf diese Items treffen ;)
Die Community ist recht angenehm auf Hades da regelmäßig viele Neueinsteiger kommen. Jedoch ist auf Hades auch ein recht hartnäckiger Elitestamm eingesessen, die nicht davor zurückschrecken dich anzumeckern, wenn du deinen Job nicht kannst.
Das Endgame stellt auf Hades im Grunde das größte Problem dar. Es gab sehr viele erfolgreiche Endgame Linkshells, jedoch hat sich eine nach der andern aufgelöst und im Grunde hatten nur 2 Bestand. Zum einen Ascendant Sky, die nicht wirklich glänzen, ausser mit 100+ Mann bei HNMs und doch keinen Claim gewinnen und Excellence, die sogenannte "Elite" aufm Server. Beides US Linkshells mit Internationalen Spielern. Da liegt aber jedoch schon das Problem. Beide Linkshells haben recht heftige Voraussetzungen um beitreten zu dürfen. Ascendant Sky nimmt im Grunde nur Leute die mit den Leadern befreundet sind, oder irgendwie bekannt sind, was aber eh egal ist bei über 100 Membern, da AS kaum noch was macht ausser Dynamis und Limbus. Und Excellence ist sozusagen das "NonplusUltra" auf Hades. Eine verhältnismäßig kleine Linkshell(ca. 30 aktive Member) die sich nur die "Elite" rauspickt, vom Skill und Equipment her. Ich bin ein verdammt ehrgeiziger Spieler und es hat mich ein dreiviertel Jahr gekostet, bis ich meinen Weg in Excellence gefunden hab. Man wird jedoch belohnt, da man das volle Spektrum des Endgame miterlebt. Ihre Homepage lautet www.ex-online.com wo sich im Forum auch die Bedingungen lesen lassen, für einen Beitritt.

Das sind alle Informationen die ich dir zu den beiden Servern geben kann.
Die Deutsche Community auf Fairy ist recht klein, jedoch sind die Chancen in eine gute Endgame LS zu kommen recht gut, auf Hades ist die Deutsche Community recht ordentlich, jedoch sind die Chancen in eine gute Endgame LS zu kommen stark davon abhängig wie man sich anstellt.

www.fabulosa.de.md

Das ist die Hompage der Deutschen Community auf Hades. Alles super nette Leute, wenn du dich mal erkundigen willst.

Sabina
06.08.2006, 09:32
Wobei "exzessiv" spielen nicht unbedingt heißt, dass du Level 75 bist und am "Endgame" teilnimmst, es gibt auch auch ohne "Endgame" sehr, sehr viele Sachen die man exzessiv betreiben kann und die einem möglicherweise sogar mehr Spaß machen als "Endgame".

Hängt halt von deinem Spielstil ab, FFXI bietet für so ziemlich jeden etwas. Es gibt auch etliche fürs "Endgame" unwichtige Quests und Missionen, die es nicht minder wert sind gemacht zu werden.

Zur Wirtschaft:
Die ist ständig im Wandel und die Preise für drei beliebte Items sind in keiner Weise aussagekräftig. Die Frage ist, wie sieht die Wirtschaft insgesamt aus, also wie sind die Crystal Preise, Beehive Chips, Food, Silent Oils, Shihei, etc.
Was nützen niedrige Preise bei beliebten Items, wenn die Preise für den ganzen Rest (über den man selbst an Gil kommt) so niedrig sind, dass diese Items unerreichbar bleiben.

Book of Twilight
06.08.2006, 10:24
Die 3 Items sind von mir nur als Beispiel genannt worden da im Grunde die komplette Wirtschaft auf die gängigen Items zurückzuführen sind.

Also so läuft des zumindest auf Hades. Wenn bei uns Items billiger werden, wird grundsätzlich alles billiger, sei es Food, Tools oder Synthesize Items.

Das mit dem "exzessiv" ist aber durchaus richtig. Es gibt Leute die verbringen Jahre damit nur zu craften, oder zu questen. Sämtliche Quests die nicht notwendig sind fürs Endgame sind es natürlich wert gemacht zu werden, allem vorran Quests die eine richtige Story bieten oder Map Quests. Aber kleine Laufpassagen im Sinne von Hole Item A und bringe es zu Person B wirken auch auflockernd im Alltagsstress des Levelns oder was sonst auch anfällt^^

Sabina
06.08.2006, 11:44
Die 3 Items sind von mir nur als Beispiel genannt worden da im Grunde die komplette Wirtschaft auf die gängigen Items zurückzuführen sind.

Also so läuft des zumindest auf Hades. Wenn bei uns Items billiger werden, wird grundsätzlich alles billiger, sei es Food, Tools oder Synthesize Items.
Das dann alles billiger wird ist in den meisten Fällen klar , aber wie sahen die Verhältnisse vorher aus. Weil es dann doch ein Unterschied ist ob man 300 Stacks Beehive Chip für eine Scorpion Harness oder 150 braucht (fiktives Beispiel). Die realen Preise sind eigentlich nur interessant wenn man von NPCs kaufen will, ansonsten sind die relativen Preise aussagekräftiger. (Wenn man bei NPCs einkauft, können übrigens die Preise im AH gar nicht hoch genug sein, je teuerer man sein Zeug im AH los wird, desto billiger werden die NPCs.)

Book of Twilight
07.08.2006, 01:15
Wie die Verhältnisse vorher aussahen ist völlig irrelevant. Wenn 300 Stacks Beehive Chips 6M wert waren und eine Scorpion Harness auch 6M und nun 300 Stacks 3M wert sind und die Scorpion Harness auch 3M, ändert sich nichts an der Tatsache das man 300 Stacks braucht.
Und das Items beim NPC billiger werden, je teurer sie im AH sind ist falsch. Die einzigen NPCs, deren Preise sich überhaupt ändern, sind die NPCs die auf einem Gildenshop basieren und nicht unendlichen Vorrat eines Items parat haben. Je regelmäßiger die Items vom Gildenshop aufgekauft werden, umso teurer werden sie, wenn er wieder neue bekommt. Kauft man jedoch Tagelang gar keine, dann werden sie um einiges billiger beim NPC.
Und alle andern NPCs ändern ihre Preise nur basierend auf dem Fame, den man in der Stadt hat. Aber das AH hat Null Auswirkung auf NPC Preise.

Sabina
07.08.2006, 09:21
Wie die Verhältnisse vorher aussahen ist völlig irrelevant. Wenn 300 Stacks Beehive Chips 6M wert waren und eine Scorpion Harness auch 6M und nun 300 Stacks 3M wert sind und die Scorpion Harness auch 3M, ändert sich nichts an der Tatsache das man 300 Stacks braucht.Genau das sag ich ja, die absoluten Preise sind vollkommen egal, es kommt nur auf die relativen Preise an.


Und das Items beim NPC billiger werden, je teurer sie im AH sind ist falsch.
Bei teueren AH-Preisen werden relativ gesehen, die NPCs billiger (außer die Gildennpcs, weil bei teuerem AH alles zu denen rennt).
Wenn Beehive Chips im AH 20k kosten kann ich dafür 2k Distilled Water kaufen, wenn Beehive Chips nur 10k kosten, krieg ich nur 1k Distilled Water vom NPC. Es macht einen Unterschied ob ich dreizehn Stacks Beehive Chips brauche um ein Mannequin zu kaufen oder ob ich fünfundzwanzige Stacks brauche. Und so ist es auch mit allen anderen Sachen von NPCs.

Book of Twilight
07.08.2006, 23:15
Ok, jetzt hab ich kapiert wie du das meintest XD

Naja...auf diese Dinge hat man halt keinen Einfluss. Aber ich persönlich sehe lieber die AH Preise niedriger, wie wenn ich für Beehive Stacks mehr Geld bekomm und mir dafür vom NPC mehr leisten kann.

Sabina
08.08.2006, 09:44
Naja...auf diese Dinge hat man halt keinen Einfluss. Aber ich persönlich sehe lieber die AH Preise niedriger, wie wenn ich für Beehive Stacks mehr Geld bekomm und mir dafür vom NPC mehr leisten kann.
Ich persönlich sehe die AH-Preise lieber hoch, ich kaufe nämlich recht häufig bei den NPCs, außerdem fehlen mir noch fünf Mannequins, während der großen Inflation kurz nach Weihnachten war es kein Problem die nötigen Gil dafür zusammenzukriegen, heute muss ich mich dafür mehr ins Zeug legen (wobei es auch nicht hilft, dass ich nebenher drei Gildenverträge laufen hab^^).