PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Fortsetzung eines Spieles eines anderen legitim?



Arazuhl
30.07.2006, 22:10
So, die Überschrift sollte eigentlich einleuchtend sein u. bedarf keiner längeren erklärung, dennoch würde ich gerne einige anregungen zu diesem thema geben (da erstens die mods mich prügeln würden und zweitens ich doch einge gedanken darüber verschwendet habe, nachdem ich den Thread "Desert Nightmare 2" gesehen hab, obgleich dies ja mehr ein witz als realität ist)...

so würde ich mir mal überlegen, darf man das überhaupt ohne erlaubnis des bisherigen machers? es ist ja wie editieren eines anderen chipsets, wenn man so will, wenn man es krass formulieren möchte, doch die frage der ehre/würde oder wie ihr es bezeichnen wollt beseite, wäre es so überhaupt "verboten" ? natürlich würde es mich auch extrem nerven, wenn jemand einfach mein spiel fortsetzen würde, doch so direkt verbieten kann man es ihm ja nicht. er greift auf den ersten teil als hintergrund zurück, jedoch erfindet er selbst eine neue story, mappt alles selbst usw usf... was dann?

woran kann man hier vorteile sehen? sofern einem die thematik aus dem ersten teil gefallen hat, so könnte es sein, dass das neue game aufgrund eines anderen machers doch einen anderen stil aufweist u. somit wirklich als nachfolger gelten könnte. wie muss man dort auch neues u. altbewährtes austarieren? ok ich merke es geht schon in richtung "was wäre wenn ihr einen zweiten teil kreieren würdet"...

posted ma schön, wäre mal interessant, vor allem für die "desert nightmare 2 thread leser"

so far

Arazuhl

Jonas-Desirer
30.07.2006, 22:17
Du bist ja so ein Witzbold >:(
Ich habe nie gesagt,das ich ein DN2 Nachfolger machen würde,ich habe zwar Threads dazu geöffnet,aber das waren Ideen und keine Spiele!
Ich habe u.a. auch noch Forgotten Kingdom und Fire of the Dragon unter einen Hut zu bringen! (obwohl letzteres wohl eh glatt gelegt wid,so wie ich Dark Beliar kenne ^^)
Das sind Ideen die ich habe und ich werde einfach eine Demo Version machen,wenn sie gut ankommt,geht es weiter,wenn nicht,war es nen Versuch allemal Wert!
Also,zieh das ganze nicht so in den Dreck,Bitte!

Easy

Ich habe Kelvens Erlaubnis und benutze auch nur Chars von ihm,das ist alle geklärt oder hast du bei Square nachgefragt wegen Final Fantasy???
Ich habe Kelven gefragt und er sagte Ja,außerdem ist es auch nur eine Idee,wie gesagt!
Ich werde jetzt auch wieder härter an Forgotten Kingdom arbeiten,die Demo überarbeiten und sie nochmal reinstellen,es kommt immer auf die Bewertung an und nicht auf bloßes runtermachen,wie du es bei mir versuchst,das ist ja schon fast Pseudomobbing!
Also,bitte warte erst ab,wenn die Demo schlecht ist,dann kannst du mich immer noch zerlegen ;)

.matze
30.07.2006, 22:18
so würde ich mir mal überlegen, darf man das überhaupt ohne erlaubnis des bisherigen machers?


Easy hat Kelven ganz lieb gefragt und eine Erlaubnis bekommen (und gleich einen Thread aufgemacht: DN2-Easy darfs machen -.-)

Naja, ich finde es nicht schlimm wenn ein Nachfolger von jemand anderem gemacht wird, aber schlimm ist es so lange dieser schlecht, zumindest arg schlechter als sein Vorgänger ist. Es ist imo auch ohne die erlaubniss des Erstellers blöd, und wenn das Spiel eigentlich nichts mit dem Vorgänger zu tun hat, sondern nur sich in dessen Rum baden will.

Stelze
30.07.2006, 22:19
Naja, wobei Easy ja die Erlaubnis von Kelven bekommen hat.

Edit: Verdammt -.-

Ringlord
30.07.2006, 22:19
Einerseits ist die Idee sicher gut.
zB wirken die Weltenbauprojekte schon jetzt sehr vielversprechend, obwohl sie eigentlich dem selben "Prinzip" folgen.
Wenn es allerdings eine direkt Fortsetzung ist, so sollte man doch bedenken, dass es eigentlich nur in die Hose gehen kann, sieht man auch oft bei Filmen, wenn ein anderes Tema als das des "Originals" daran arbeitet.

Arazuhl
30.07.2006, 22:20
du solltest erstmal den ball schön flach halten baba...

erstens habe ich niemals gesagt, dass ich sowas generell blödsinnig finde u. habe auch nicht dein projekt in den dreck gezogen... ich sagte nur, dass ich durch deinen thread auf diesen gedanken gekommen bin u. ich diskutiere allgemeinbezogen u. nicht auf dein projekt ob sowas legetim ist!

ich ziehe nix in den dreck, lies bitte meinen post erstmal gründlich durch. Danke!

Arazuhl

ps: ist es nicht in dn 1 nachfolger? :D
ps2: wieso postest du einfach nur ideen, wenn du sie nicht realisieren willst?

Princess Aiu
30.07.2006, 22:25
hi ^^

@Topic

Ich finde es absolut nicht schlimm,besonders nicht,wenn derjenige der das Original gemacht hat,sein Einverständnis dazu gibt.
Ich glaube mir würde es etwas schwer fallen,mein Spiel jemand anderem zu überlassen,da das Gerüst ja von mir stammt und ich sowieso soviele Ideen habe,dass ich mir gleich denken würde: "Das hätte ich aber anders gemacht,das hätte ich so und so gemacht" ^^"
Aber ansonsten habe ich nichts dagegen.
Hauptsache,das Original wird nicht völlig verhunzt.
Trotzallem wird es der Nachfolger immer schwer haben,insbesondere aufgrundessen,dass es auch von einem vollkommen anderem Macher ist.

Jonas-Desirer
30.07.2006, 22:25
Gut entschuldigung!
Aber es ist wie FF du machst es auch und keiner sagt was!
Ich bin neuling ich weiß,aber trotzdem,ich lasse meine Idee bewerten,versuche es bis zu einer Demo zu schaffen und was dann kommt ist ungewiss!

Die anderen hier fangen doch schon mit ihren Blöden Anspielungen an!
(siehe Stilzkin *-*)
Das ist doch auch Sch***!
Also lasst erstmal was kommen,genau wie bei meiner Forgotten Kingdom Demo,alle dachten es sei grottenschlecht und dann waren sogar einige Überrascht von guten Mapping!
Also wartet doch bitte erstmal ab,Okay?

Easy

Gjaron
30.07.2006, 22:29
Soweit ich das gelesen habe, gab Kelven sein Einverständnis zu dem Spiel. Und das scheint dann auch schon alles zu sein, was er mit dem Nachfolger zu tun hat. Ich finde es zwar komisch, dass Kelven sowas erlaubt, aber ich meine, es ist immerhin seine Grundidee und sein Spiel.
Ich würde Easy bloß raten, erstmal noch weiter seine Fähigkeiten im Umgang mit dem Maker zu verbessern, ehe er sich soetwas "Großes" vornimmt, bei dem viel von ihm erwartet wird.
Mach erstmal dein eigenes IndieGame und dann wage dich (vielleicht auch wieder mit kompetenter Unterstützung) an DN2.

Um zur Threadfrage nochmal zu kommen:
Wenn jemand selbstständig eine Fortsetzung zu meinem eigenen Spiel machen will, würde ich mich doch in erster Linie geehrt fühlen. Natürlich ist eine Frage um Erlaubnis angebracht, aber so finde ich es nicht schlimm oder verpöhnt.
Wenn die Fortsetzung jedoch schlecht ist, würde ich als Macher der Vorlage aber schon dafür sorgen, dass es nicht mit meinem Namen in Zusammenhang steht.:p

Jonas-Desirer
30.07.2006, 22:32
So plane ich das ja:
Erst ne DN2 Demo um zu sehen wie sie ankommt,dann geht es mit Forgotten Kingdom weiter,wo ich meine Kenntnisse bessere!
und dann werde ich DN2 weiter machen!
So geht es!
Zum eigenlichen Thema,auch mal was:
Ich würde nichts dagegen haben,dennoch würde ich es irgendwie komisch finden,so wie ihr es komsich findet das ich ein Kelven Game machen will,so ist es komsich das 10 Fans VD3 machen wollen!

~easy

Bino
30.07.2006, 22:38
Soweit ich das gelesen habe, gab Kelven sein Einverständnis zu dem Spiel. Und das scheint dann auch schon alles zu sein, was er mit dem Nachfolger zu tun hat. Ich finde es zwar komisch, dass Kelven sowas erlaubt,
ich glaube kelven's worte waren, dass er das als fan-fiction ansieht und deshalb nichts dagegen hat. kann mich aber auch irren. o.o

jim.x

Jonas-Desirer
30.07.2006, 22:42
ich glaube kelven's worte waren, dass er das als fan-fiction ansieht und deshalb nichts dagegen hat. kann mich aber auch irren. o.o

jim.x

So ist es

Kenka
30.07.2006, 22:51
Auch wenn ich mich jetzt vielleicht in die Nesseln setze: Ich persönlich würde auszucken, wenn wer -ohne meine Erlaubnis- ne Fortsetzung oder'n Spin-off zu einer meiner Geschichten machen würde. Wenn ich ein Chipset oder so editiere ist das meiner Meinung nach ein ganz anderer Hut, als wenn sich wer an meinem Projekt vergeht. Man gibt sich doch Mühe mit der Welt, ihren Bewohnern und der Logik hinter dem Ganzen (meistens jedenfalls)...also nö!
Wenn wer sowas machen mag, sollte er AUF JEDEN FALL mit dem Erfinder Rücksprache halten, damit der seine Interessen gewahrt weiß. Im Prinzip ist es ja ne riesen Ehre, wenn jemand sich so für ein fremdes Projekt interessiert, aber wenn er auf den Author (auch wenn der in der Praxis keine Rechte hat) keine Rücksicht nimmt, dann gehört der....na lass mas.... >:(

Xered
30.07.2006, 22:55
Ihc finde es eigentlich sehr dämlich gleich 3 Projekte machen zuu wollen, obwohl man noch nie ein Spiel gemacht hat. Das wäre ja so als hätte ich damals VD gespielt, mir den Maker beorgt und ohen jegliche Kenntnisse VD machen wollen.

Naja, wenn Kelven es recht ist..... ich denke eh das er das genaz eher als einen Witz sieht.

Generell finde ich das ein Nachfolger nur vom Macher der Grundversion zu machen ist. Ich würde nciht wollen, das einer die Fortsetzung zu einem meiner Spiel macht. Ausser es ist wirklich jemand, wie Marlex, Square, SDS, Kelven oder Lachsen. Also jemand der echt Ahnung von der Materie hat.

Nazira
30.07.2006, 22:57
Das FF von Arazuhl ist ja auch FanFic.
back to topic:
Ich finde,dass Nachfolger eigentlich eine gute Idee ist. Allerdings gefällt es mir nicht,wenn beim Nachfolger besseres versprochen wird und schlechteres rauskommt (nix gegen dich Marlex,aber VD II war imo nicht so gut wie I )
Und Spiele,die im Universum eines anderen Spieles spielen (z.b. Mission in Sarabäa) sehe ich nicht richtig als Nachfolger an - Cool sind sie aber trotzdem :D

~Naz

Arazuhl
30.07.2006, 23:00
@easy

das mit dem ff ist so ein ding... ein fanfic von nem großen kommerziellen spiel zu machen wird generell nicht unbedingt sofort negativ auffallen (außer die tausend dbz fanfics, die vor 3-4 jahren auftauchten). ja, ich habe auch einiges gehört, warum mein game ff heißt und es stehts begründet... aber hier geht es nicht um ein kommerzielles spiel, sondern eins aus der community entstanden... squaresoft schert sich einen ob ich nen fanfic mache, andere aus dem kingdom oder aus der maker-szene schon... darin liegt der gewaltige unterschied... u. nochmal wegen können oder nicht können, ich hatte schon ewigkeiten bevor ff-us rauskam WoF rausgebracht... deshalb wurde ich nicht gleich von allen schief angeguckt ^^

Arazuhl


Aber es ist wie FF du machst es auch und keiner sagt was!

das ich nicht lache... ich habe so oft einiges an den kopf geworfen bekommen vor dem demorelease, was das ganze denn mit FF zu tun hätte... erst nach erklärungen u. dem demorelease ist alles verstummt... ebenfalls hatte ich nie threads aufgemacht ohne wenigstens screens zu zeigen... worte hin der her, sieht das ganze schlecht aus, wills keiner haben.. ich will dich um gotteswillen nicht entmutigen... nur ist es ziemlich kurzfristig, dass du an nem nachfolger projekt sitzt, nachdem nicht mal sehr viel zeit vergangen ist, seitdem das original released wurde... bei FF habe ich mir lange überlegt, ob ich ein Fanfic machen sollte u. wie ichs aufbauen sollte...

Jonas-Desirer
30.07.2006, 23:06
Ich habe es verstanden!
Ich wollte ja auch erst ein Zelda machen,am Anfang,wo ich den Maker kennen lernte,aber bedenke doch,ich mache immerhin an Forgotten Kingdom weiter und dort dachten auch viele es wäre nur ein Anfänger Schrott,dennoch hatte es einige gute Ansätzte ob STory oder Mapping!
Und ich will euch das mit der ersten Demo von DN2 beweisen!
Einige vertrauen mir,andere nicht,wenn es,zum hundersten mal gepostet,schlecht wird lerne ich daraus und höre auf!
Dann kann ich immer noch weiter lernen,man lernt nur aus großen dingen,wenn du z.B. ne hantel von 2 Kg hochhebst hast du in zwei jahren nen bizeps,aber wenn die hantel 15kg wiegt schon in nem Halben!
So ist es mit den RPG Games!
Und was ist WoF?
Naja,das gehört hier sowieso nicht hin,aber so wollte ich es euch veranschauliche!

Easy

Aldinsys
30.07.2006, 23:06
so würde ich mir mal überlegen, darf man das überhaupt ohne erlaubnis des bisherigen machers?

Man sollte sich schon die Erlaubnis des Machers holen.
Weiß SquareEnix eigentlich was von deinem Spiel? ;)



natürlich würde es mich auch extrem nerven, wenn jemand einfach mein spiel fortsetzen würde, doch so direkt verbieten kann man es ihm ja nicht.


Warum würde es dich nerven,wenn jemand dein Spiel fortsetzt? Es zeugt doch von Anerkennung,wenn jemand deine Arbeit würdigt und so begeistert davon ist,dass er seine Freizeit für ein Fan Projekt opfern will.

Verbieten kannst du es einem ja schon. Indem du bei deinem Projekt ausdrücklich das Verwenden der Ressourcen verbietest oder ihm eine böse PN schickst.^^



woran kann man hier vorteile sehen? sofern einem die thematik aus dem ersten teil gefallen hat, so könnte es sein, dass das neue game aufgrund eines anderen machers doch einen anderen stil aufweist u. somit wirklich als nachfolger gelten könnte. wie muss man dort auch neues u. altbewährtes austarieren? ok ich merke es geht schon in richtung "was wäre wenn ihr einen zweiten teil kreieren würdet"...

Ich sehe die selben Vorteile,die du ansprichst. Man sollte bei einem Nachfolger den Charakter des Ursprungspiels beibehalten und etwas vom eigenen Stil reinmischen.
Dort sehe ich Potential für ein gutes Spiel.


Aber man sollte das Projekt dann sehr Ernst nehmen und es nicht als Nebenprojekt nebenher schieben.

Kenka
30.07.2006, 23:10
Squaresoft schert sich so lange Einen Dreck darum, dass man "Fortsetzungen" ihrer Spiele macht, solang man kein Geld damit verdient glaub ich. ^^"
Außerdem (kann jetzt nur für mich sprechen aber verallgemeinern wirs mal einfach) werden wohl die wenigsten Leut was dagegen haben, wenn man sich ihrer Spiele bedient, solang man sich mit ihnen zusammenredet.
Der Unterschied ist wohl einfach, dass um die komerziellen Spiele einfach viel mehr drumherum ist und in der Community ist es nur ein kleiner Kreis. Man kriegts viel schneller mit, wenn sowas passiert und reagiert sicher auch anders, als das Squaresoft tut, weil es irgendwo doch privat ist und man nicht sein Geld damit verdient.
Wär Kelven bei Squaresoft und Easy bei Konami, würd sich die Sache auch anders verhalten, glaub mir Arazuhl.

Arazuhl
30.07.2006, 23:19
@princess bisi



Man sollte sich schon die Erlaubnis des Machers holen.
Weiß SquareEnix eigentlich was von deinem Spiel?


in diesem fall meinte ich es in diesem kreis der community die erlaubnis holen... sonst müsste jeder von uns, der ne ressource aus snes spielen geholt hat, den grafiker fragen nicht ? ;) doch die kennen wir nicht direkt, oder können sie nicht direkt ansprechen, wie kelven... außerdem liegt die wahrscheinlichkeit höher, dass es einen aus der community nicht passt als bei den großen firmen


Warum würde es dich nerven,wenn jemand dein Spiel fortsetzt? Es zeugt doch von Anerkennung,wenn jemand deine Arbeit würdigt und so begeistert davon ist,dass er seine Freizeit für ein Fan Projekt opfern will.

Verbieten kannst du es einem ja schon. Indem du bei deinem Projekt ausdrücklich das Verwenden der Ressourcen verbietest oder ihm eine böse PN schickst.^^


weil ich soviele gedanken in das projekt reinstecke... fanfics würde ich erlauben... sofern ich sehe auf welchem niveau die gemacht werden (würde mich auch freuen wenn sie einen ticken besser wären als meine spiele, da würde ich mich freuen, dass jemand mein spiel genauso gemacht hat, wie ichs gerne haben wollte u. es irgendwie auch teilweise mein game ist)... siehe taras adventure... oder so wie es im weltenbauprojekt abläuft... sowas wäre wirklich gute anerkennung... aber jemand der aus laune ein projekt startet, das dem original nicht ähnelt, wobei man selbst beim original herz u. seel geopfert hat, das nervt nicht nur, dass tut mir dann auch irgendwie leid um die investierte zeit...


Verbieten kannst du es einem ja schon. Indem du bei deinem Projekt ausdrücklich das Verwenden der Ressourcen verbietest oder ihm eine böse PN schickst.^^


aber was wenn er nicht ressourcen verwendet, die man selbst benutzt hat, sondern einen anderen stil wählt, story aber fortsetzen würde? böse pns.. bissel unrealistisch oder? ;)

@kenka


Squaresoft schert sich so lange Einen Dreck darum, dass man "Fortsetzungen" ihrer Spiele macht, solang man kein Geld damit verdient glaub ist. ^^"

FF-US ist ein Fanfic, jedoch keine fortsetzung... wollte ich ma erwähnt haben :D


Man kriegts viel schneller mit, wenn sowas passiert und reagiert sicher auch anders, als das Squaresoft tut, weil es irgendwo doch privat ist und man nicht sein Geld damit verdient.
Wär Kelven bei Squaresoft und Easy bei Konami, würd sich die Sache auch anders verhalten, glaub mir Arazuhl

ernsthaft? ;) genau das hab ich ja auch geposted, also glaube ich dir auch... amen...

beweis: ^^

squaresoft schert sich einen ob ich nen fanfic mache, andere aus dem kingdom oder aus der maker-szene schon... darin liegt der gewaltige unterschied


@easy

Und was ist WoF?

http://rpg-atelier.de/showgame.php?ShowGameID=366&ShowSort=Suche&SortValue=wings%20of%20fantasy&SortLevel=

so far

Arazuhl

Kenka
30.07.2006, 23:24
@Arazuhl
Kenn FF-US nicht, verzeih meine Unwissenheit. :) Meinte nur, dass die Wahrscheinlichkeit von bösem Blut höher ist, wenn Geld mit ins Spiel kommt.

Jonas-Desirer
30.07.2006, 23:28
Wär Kelven bei Squaresoft und Easy bei Konami, würd sich die Sache auch anders verhalten, glaub mir Arazuhl.

:hehe:

Das wäre was!
Wobei ich Lieber bei EA wäre!
Nein,aber das ist ja so ähnich wie bei Burnout Serie,Teil 1 und 2 machte THQ und die waren Mittelmaß,dann ab Teil 3 übernahm EA und die Serie wurde zum Hit (das soll jetzt aber nicht auf DN2 zutreffen,Kelven ist Tausend mal besser als ich!)

@ Arazuhl

WoF ist wahrlich toll,da muss ich dir zustimmen!

Arazuhl
30.07.2006, 23:28
@kenka

ff-us ist ein fanfic von mir (siehe signatur u. link bei interesse *werbungaus*). natürlich ist es so, dass das ganze anders dargelegt wird, wenn geld im spiel ist. jede firma denkt kapitalistisch, so ist halt die wirtschaft. nur solltest du nicht vergessen, dass in diesem fall der makerszene geld keine rolle spielt, da das vermarkten von rpg spielen ja eh nicht erlaubt ist (glaube nur wenn man den besitzt u. selbsterstellte grafiken hat, sonst könnten ja die firmen wie capcom, squaresoft u. konami copyright rufen)... hier geht es eher um den ... nicht-materiellen wert... schwer zu umschreiben, jedenfalls fällt mir grad kein adäquater ausdruck ein...

Arazuhl

edit: ich nehme das "WoF ist wahrlich toll,da muss ich dir zustimmen!" als kompliment an, auch wenn ich nicht gesagt hab, dass WoF toll ist... wenn das ironisch gemeint war (was ich aber nicht glaube, weil das sonst riesige kinderkacke wäre) dann war es halt ironisch... man muss ja nicht zu jedem kommentar dann stellung nehmen ^^

Kenka
30.07.2006, 23:39
@ Arazuhl

Oje....stand auf der Leitung...fürchte ich. Dachte bei "US" irgendwie an die Amis ... sorry. Dein Projekt sagt mir schon was (habs nur nicht so mit Abkürzungen).
:hehe:
Weiß schon, was du mit "nichtmateriellem Wert" meinst, keine Sorge. Wollte nur sagen, dass Leute sowas viel ernster auffassen, wenn Geld ins Spiel kommt. Dir wird Square wahrscheinlich nicht die Mafia ins Haus schicken, weil du ne "Fanfiction" machst, was auch gut ist - sowas ist immerhin gratis Werbung und ein Zeichen, dass die Originale gut ankommen. (Und ich weiß schon, dass man Maker-Spiele nicht vermarkten darf, war nur so als Veranschaulichung...)
Ich sag ja: Ich persönlich würd nen dicken Hals kriegen, wenn sich wer ohne Erlaubnis an einer meiner Geschichten "vergreifen" würde, einfach weil mein Herz dran hängt und ich sichergehen möchte, dass jemand, der sich an meinen Ideen anlehnt die Sache auch so ernst nimmt wie ich und meine Gedanken bissi nachvollziehen kann. (Auch wenns vielleicht viel verlangt ist...)

@ Easy

EA...ist notiert. (Konami war das erste, was mir eingefallenist, wollt dich nicht beleidigen.) :D

edit: Wings of Fantasy schaut aber echt nicht schlecht aus....

Stelze
30.07.2006, 23:41
Die anderen hier fangen doch schon mit ihren Blöden Anspielungen an!
(siehe Stilzkin *-*)
Das ist doch auch Sch***!

Dir ist aber hoffentlich schon klar, dass ich dich verteidigen wollte, oder? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif

Jonas-Desirer
30.07.2006, 23:45
Oh Sorry,ja nehme den Keks,Sorry,bist ja auf meiner Buddy Liste!

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif
das soll als Handschlag gelten,Okay?
So,aber Arazuhl,du hast den Thread doch geöffnet,auch wegen der Disskusssion um DN2,oder?

EaSy

Javis
31.07.2006, 13:23
Ohne mal an irgendeiner Diskussion teilzunehmen, werd ich meine Meinung einfach mal kundtun.

Ich persönlich würde es überhaupt nicht in Ordnung finden, wenn jemand eine Fortsetzung zu meinem Spiel machen würde, ohne Erlaubnis versteht sich. Es ist immer eine Sache der Höflichkeit, den Ersteller zu fragen und seine Erlaubnis einzuholen. Schlimmer ist es dann aufjedenfall für den Ersteller, wenn er selbst noch eine Fortsetzung plant und es urplötzlich zwei gibt. Allein schon um diesen Fall auszuschließen, sollte immer der Ersteller gefragt werden.
Auch wenn das Spiel nur an das Originalspiel angelehnt sein soll und in der Welt spielt, so sollte der Ersteller gefragt werden, da es ja immer noch "seine" Welt ist, die er geschaffen hat.

Soviel dazu.

Gruß Javis

Sir Wolfsword
31.07.2006, 13:33
Ich würde einfach mal sagen, dass es verboten ist eine Fortsetzung eines Spiels zu machen ohne die Erlaubnis des Machers des ersten Teils! Meiner Meinung nach also ist es nicht legitim!

Trak
31.07.2006, 13:39
Also mich würde es stören, wenn so ein Neuling, der den Maker erst einen Tag hat, eine Fortsetzung zu meinen Spiel machen würde... andererseits würde ich mich geehrt fühlen, wenn aber jemand eine Fortsetzung dazu macht, der wirklich was drauf hat ( :D )...von denen schon gute Spiele rausgekommen sind... dann wär's mir egal...

LG Trak

Ringlord
31.07.2006, 13:43
Ganz ehrlich: mich würde es stören, wenn jemand ne Fortsetzung zu TLJ machen würde.
Das Problem würde dann nicht im Spiel oder im Macher selber liegen, sondern am Stil. Ich glaube nicht, dass jemand meinen Stil kopieren kann, ohne das es lächerlich wirken würde, da ich selbst manchmal ewig nach der richtigen Balance suche.
Und falls es doch jemand versucht, den schieß ich zum Mond >:(

Stanley
31.07.2006, 19:44
Also ich find's total in Ordnung, wenn eine andere Person die Fortsetzung zu einem Spiel machen will, vorausgesetzt sie weiß auch was sie tut. Ich erinnere mich noch daran als Zerzaro (damals noch Vampir Sago) Vampires Dawn 3 machen wollte. Und das auch noch bevor Marlex überhaupt Vampires Dawn 2 fertig hatte. :rolleyes:

Ansonsten will ich nur mal auf die Nightmare-Reihe hinweisen (okay, hier geht's um Filme und nicht um Spiele, aber im Prinzip ist das nichts anderes), bei der Wes Craven auch nicht durchgehend die Drehbücher geschrieben und Regie geführt hat.

Isgar
31.07.2006, 19:55
Solange es die Spiele anderer sind, die fortgesetzt werden, stört es mich nicht. Aber meistens kommt nichts gutes dabei heraus. Ich finde, Fortsetungen sollten schon von den Machern der Spiele sein, wenn nicht, stört es mich auch nicht. Es ist halt nur schwer den Stil anderer zu kopieren.

Tiger D. Rena
01.08.2006, 11:32
Moin!

Also solange der Macher des Orginal-Games davon bescheid weiß, er nichts dagegen hat und er dann in nem Remake oder in ner Fortsetzung erwähnt wird, ist es denk ich ma in Ordnung.

Bisschen doof wirds an der Stelle, wenn das Remake/die Fortsetzung n totaler Flop wird. ^^"

Aba naja.... soviel erstma dazu.


Hm...hatte au ne Erlaubnis, mit n paar Leuten ausm Forum UiD2 zu machen. Wurd jedenfalls stillgelegt, da wir auch eigene Projekte haben und das von der Zeit einfach nicht hinkommt. Wobei wir recht gute Iddeen und Ansätze für einen 2. Teil hatten...

Gruß,
Rena

Saku
01.08.2006, 11:46
Oh Sorry,ja nehme den Keks,Sorry,bist ja auf meiner Buddy Liste!

c0hl, wenn man jemanden in der buddyliste hat, bedeutet das sofort seine Autorität :O das ist super!?!

Darek
01.08.2006, 12:03
So,aber Arazuhl,du hast den Thread doch geöffnet,auch wegen der Disskusssion um DN2,oder?
Take it easy, Easy! \o/
Ne, jetzt mal im Ernst, nimm die Kritik doch nicht so Ernst und reg dich nicht so auf. Aber die anderen sollten auch aufhören so auf dir rumzuhacken.
Soll jetzt nicht heißen, das ich auf Easys Seite bin, oder auf der Seite von den anderen, ich bin nur neutral und habe mir überlegt, wies wäre in Easys Haut zu stecken und von allen verachtet zu werden... :rolleyes:
Also, wie gesagt, Easy reg dich nicht so auf und beschimpf die anderen nicht gleich, und ihr anderen hört auf die ganze Zeit auf ihm rumzuhacken... das war zwar anfangs nicht so schlimm, aber jetzt ists schon nicht mehr lustig...

@ Easy
Du solltest dir außerdem endlich über deinen Charakter klarwerden, bist du jetzt nett, oder willst du hier nur ärger machen.
Die Com merkt ja dann, wer Ansehen und Respekt hat - und verdient hat, seiß jetzt weil einer so hilfsbereit und nett ist, oder weil einer so komisch ist, weil man immer gute Laune hat, etwas besonders gut kann oder immer was intellegentes beiträgt,... - aber so wie du dich aufführst, wunderts mich (zumindest teilweiße) nicht... :rolleyes:
Werde dir da endlich mal klar!
Und nein, ich hacke jetzt nicht auf dir rum, das ist nur ein Ratschlag - merk ihn dir und nimm ihn Ernst!

So, das war jetzt einmal meine Meinung, und ab jetzt halte ich mich da wieder raus.^^

@ Topic
Hmm, Nachfolger zu machen ist eig nicht so schlimm, allerdings würde ich das bei meinem Spiel nicht erlauben, da die, die einen Nachfolger machen wollen, fast immer schlechtere Maker sind, als man selber ist.
Und imo kann man sich schon selbst die Mühe machen und eine Story machen, Resourcen für das Spiel suchen, Features planen, ect.,... :)

Jonas-Desirer
01.08.2006, 12:08
@ Darek

Die Sache ist doch schon geklärt!
Habe im Comm Forum einen Entschuldigungs Thread gemacht und allen,die besonders Hart waren auch ne PN gemailt!
Seit dem habe ich mich auch nicht mehr aufgeregt oder geäußert,da meiner Meinung nach das Ding vorbei ist und man,wie du,jetzt nicht wieder da mit Anfangen sollte,die Sache ist durch und Fertig ;)

@ Topic (2mal)

Wie schon gesagt es ist eigentlich Okay,aber es kommt alt drauf an wer das macht oder wie er es machen will!

Easy (der jetzt Nett sein viel @Darek)

Lu Sonnengold
01.08.2006, 12:13
Ich finde es sollte legetim sein eine Fortsetzung oder Ähnliches zu makern, wenn es defenitiv als Fanprojekt von xyz gekennzeichnet ist.

Wann will man denn etwas fortsetzen oder ergänzen - wenn man begeistert ist.

Und diese Stimmung vermittelt sich bestimmt auch im neuen Spiel (Falls es je fertig wird ;-) ) aber auch wenn man bereits darüber spricht, Hilfe sucht usw. Es tangiert viele und führt auch zum Orginal zurück. Diese Stimmung selbst und dass man sich die Mühe macht etwas in Anlehnung an xyz zu machen, verstärkt auch das Flair vom Orginalspiel, erweitert den Bekanntheitsgrad, verbindet es mit Neuem. Es belebt das ursprungliche und erschafft neues.

Dass man den ursprünglichen Hersteller um Erlaubnis fragt sollte selbstverständlich sein, dass augendzwinkernd oder mit einem leichten stöhnen ja gesagt wird, auch.

Klar, hat man viel von seinem Herzblut in etwas gegeben, was man in langer Zeit erschaffen hat. Aber für mein Gefühl sollte man es irgendwann loslassen um es freizulassen. Wenn man keine engen Grenzen setzt und an SEINEM (MEIN) festklebt (ein verhalten was übrigens seelisch sehr anstrengend ist), ist man auch selber nicht blockiert und offen für Neues, meiner Erfahrung nach.

Marcel 69
01.08.2006, 12:31
Ich finde das vollkommen in Ordnung, wen man die Erlaubnis hat! Und wühlt hier bitte nicht diesen alten Dn 2 Streit auf!

Arazuhl
01.08.2006, 12:40
@easy

hoffe hattest meine pm bekommen, dann ist dir klar, dass dieser thread nicht aufgrund von DN2 entstanden ist...

@marcel 69

dieser thread entstand ein bisschen später als der DN2 thread, jedoch wurde das thema dn2 hier wieder zeitgleich aufgerufen... deswegen ist es nicht ein WIEDER aufbauschen, sondern das ist längst vorbei, wenn du z.b. dir die zeiten anguckst...

Arazuhl

Jonas-Desirer
01.08.2006, 12:55
@easy

hoffe hattest meine pm bekommen, dann ist dir klar, dass dieser thread nicht aufgrund von DN2 entstanden ist...

@marcel 69

dieser thread entstand ein bisschen später als der DN2 thread, jedoch wurde das thema dn2 hier wieder zeitgleich aufgerufen... deswegen ist es nicht ein WIEDER aufbauschen, sondern das ist längst vorbei, wenn du z.b. dir die zeiten anguckst...

Arazuhl

Ja habe die PN bekommen!
Und das meinte ich ja,es ist schon lange wieder vorbei!
Die Sache ist geklärt,ich habe mich bei entsprechenden Leuten per PN entschuldigt und nun sollte wir alle wieder normal miteinander umgehen,schließlich ist das hier eine Community und sowas hält auch bei schlechten DIngen,denke ich mal,zusammen!
So und jetzt genug davon,das hat alle gar nichts mit der Topic dieses Threads zu tun,bitte nur noch per PN beschwerden oder sowas!
Danke und ich denke auch Danke im namen Arazuhls,da dies sein Thread ist!
Easy

Underserial
01.08.2006, 13:23
Legitim? Naja ich weis nicht viele machen sich das zum anreiz um sich mehr Ansehen zu schaffen. Was wiederrum auf zu wenig Selbsvertrauen schliest, weil man es selbst nicht auf die Reihe bringt ein Game zu starten.
Die andere Seite ist wohl klar, es ist nicht nur die Sache, das ich denke wenn jemand sagt "ich mache einen weiteren Teil zu diesem Game," sondern auch das das man sich das zumutet.
Ich finde es nicht gut wenn jemand sehr groß pralt "ja ich mache ein Game" das der Nachfolger von UID ist bsw. es ist wirklich nicht gut so was zu tun denn die Chance hier ist wie bei einem Future entweder Gewinn oder Totalverlust. Das ist das Problem zu 50% geht es vll gut aber auch zu anderen 50% in die Hose. (meist das zweiter genannte).

Nun gut ich rate selbst ab von solchen "Nachmachungen" oder "Fortführungen" weil man sich dadurch mehr Feinde wie Freunde macht.
Wenn ihr so was plant sprecht es mit dem Erstentwickler ab ob dies relevant für ihn wäre. Dann hängt es nicht an die große Glocke sondern stellt euch selbst erst mal einen Plan zusammen wie ihr das angehen wollt. Danach würde ich fertige oder Demos vorstellen und dann mal sehen wie es ankommt. Nichts überstürzen. Das ist meine These.

Also ihr Commler,

viele Späße.

~under~