PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E³ gecanceled...



one-cool
30.07.2006, 21:45
http://next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=3538&Itemid=2


E³ wurde gecanceled... Da die Ausgaben nciht wirklich den einnahmen entsprechen für die Entwickler... Also alles eigentlich nur noch teurer wurde.

War das dieses Jahr die letzte E³?

Games Convention, Tokyo Game Show etc. größere Wichtigkeit?

Evanescence
30.07.2006, 22:00
da geht es nicht um wichtigkeit, sondern rein nach zahlen. bleibt nur zu hoffen, dass die europäische spieleindustrie bei der news nicht gleich einen herzinfarkt bekommt und ihre zelte im nächsten jahr gar nicht erst aufschlagen wird.
spiel- und entwicklerzentrierte events sind zwar manchmal ganz nett, aber wenn das wirklich jeder macht, bleibt die frage wer es sich leisten kann da überall reporter hinzuschicken. vielleicht decken sich die ausgaben mit den einnahmen wirklich nicht bei der E3, aber die promotion für die szene insgesamt ist unersetzbar. fools.

bis morgen bleib ich ohnehin noch skeptisch...

Vio
30.07.2006, 22:23
Ist auf den ersten Blick eine Katastrophe, aber auf den zweiten vielleicht eine Chance.

Die E3 ist in den letzten Jahren ja von Fans statt echten Reportern überlaufen worden, wie man an jeder Ecke lesen konnte - 90% dieser Ecken waren allerdings selbst dieser Haufen an Fans statt Reportern, was wir hier mal außen vor lassen :D.

Anyway, auf jedenfall hat es wohl einen Grund, dass Werbegeschenk-geile Kiddies, die eben diese Werbegeschenke auf Ebay wieder verschachern (MGS3-keychains, anyone?) der Industrie nicht viel bringen.
Dass die dann den Stecker ziehen und lieber ihre eigenen Veranstaltungen (SquEnix mit ihrer Jump-Festa (afair hieß das so?)) abhalten, kann ich voll und ganz verstehen.

Fraglich, wie die Zukunft der E3, sollte dies wahr sein, aussieht ... die Chance, von der ich gesprochen habe, sieht wie folgt aus:

"Kleine" Hersteller wie IREM oder Atlus, die auf einer Riesenshow wie der E3 untergehen würden, hätten sicher nichts einzuwenden gegen eine Messe, auf der sie ihre Waren zeigen können ohne von einer EA-Halle niedergebrüllt zu werden.
Sperrt die "großen" aus, lasst die übermäßigen Werbegeschenke weg und konzentriert euch auf die Spiele - das müssten sich die veranstalter hinter die Ohren schreiben.
Wirkliche Journalisten würden die Messe trotzdem besuchen um sich einen Eindruck von den Games zu machen, die Fanboyz-Kiddies nichtmal anschauen würden. Die kleinen freuen sich über Medienpräsenz, die großen kochen ihre eigenen Showsüppchen wann sie wollen und der Spieler bekommt die News verteilt und muss nicht innerhalb einer Woche alles, was die Industrie hat, zusammenkratzen um den Überblick zu behalten.

Nun gut, ich lebe weiter in meiner Traumwelt in der so etwas wirklich passiert, aber ich würde die E2 (:p) als kleine Showbühne für die konzipieren, die sich keine eigene Messe leisten können, denn die wären um so etwas (glaub ich einfach mal) verdammt dankbar.



Alternativ kann man ja wie in Japan z.B. die AOU eigene Messen machen, die bestimmte Genres abdecken... Shoot-em-Ups, Bemus, Fighter, Egoshooter etc. ... aber wer trägt schon vier Messen in LA aus, oder besser gesagt wer fliegt viermal nach Amerika wegen einer Messe?

Marth
30.07.2006, 23:06
ooohhh gott...dabei wollte ich doch nästes Jahr auf die GC...
Nun ist es nat. die Frage in wiefern die GC erweitert wird.
Wird sie nur noch für Reporter zugänglich?
Oder wird die dauer und größe vergrößert?
Abwarten...ich finde es jedenfalls schade...aber man wäre doch der Hammer nästes Jahr die ganzen Pressekonferenzen in Deutschland zu haben.
auch wenn ich nicht wirklich weiß was es bringen sollte...obwohl...
Sind die dann auf Deutsch???
Am besten wäre wenn sie auf deutsch und Englisch wären...*träum*

noRkia
31.07.2006, 00:11
"The days of an industry event attended by all the major publishers, spending big money, are gone."

urgh oder so.

das jetzt für kleinere entwickler die chance gekommen ist um ihre produkte auf eigenen events zu präsentieren bezweifle ich.ist es denn teurer ein par quadratmeter in den hallen bei der E³ zu mieten als selbst ein event hochzuziehen?das kann ich mir nicht vorstellen und wenn doch dann sollen die einfach die preise dafür senken.

in jedem fall wars immer schön mit der E³.

ein vorteil von kleineren events könnte natürlich sein das diese zeitlich variabel sind und nicht immer unbedingt in einem bestimmtem monat stattfinden müssen.
so können firmen ihre produkte zeigen wann sie wollen.
das war nämlich für immer das schlimme an der E³ - die entäuschung darüber das man von einigen entwicklern nur ein par schrottspiele gesehen hat.
wenn aber nun "alle" ihre eigenen events haben werden die sich hüten nur 2 spiele zu zeigen :D

das es nichts bringt wenn endkonsumenten die messe betreten ist im falle von videospielen über die im internet sowieso an allen ecken informiert wird sicher nicht ganz unwahr.
vieleicht avanciert ja die GC zu einer art mini E³.
auch wenn sich diese meldung danach anhört das auch die GC bald dem untergang geweiht ist.

Vio
31.07.2006, 01:29
das jetzt für kleinere entwickler die chance gekommen ist um ihre produkte auf eigenen events zu präsentieren bezweifle ich.ist es denn teurer ein par quadratmeter in den hallen bei der E³ zu mieten als selbst ein event hochzuziehen?das kann ich mir nicht vorstellen und wenn doch dann sollen die einfach die preise dafür senken.
Wie ich gemeint habe, die, die es sich nicht leisten können, eigene Events auszurichten, sollen auf eine kleine E3 gehen, auf der >NUR< kleine Hersteller auftauchen dürfen.
Kundeninteresse (Fanboyz-interesse) geringer, Fachpresse, wenn sie etwas auf sich hält, HAT dort zu erscheinen, alle glücklich. So ugf. wäre die traumvorstellung.... praktisch sähe es sicher anders aus, aber ich wüsste auf Anhieb nicht, was massen vor Bumpy Trot, Zettai Zetsumei 2 oder Blokus Club Portable treiben würde. Oder vor Mushihimesama 2 oder ESPgaluda 2 oder Raiden IV oder KoF [whatever] oder oder oder (etc.)


ein vorteil von kleineren events könnte natürlich sein das diese zeitlich variabel sind und nicht immer unbedingt in einem bestimmtem monat stattfinden müssen.
so können firmen ihre produkte zeigen wann sie wollen.
das war nämlich für immer das schlimme an der E³ - die entäuschung darüber das man von einigen entwicklern nur ein par schrottspiele gesehen hat.
wenn aber nun "alle" ihre eigenen events haben werden die sich hüten nur 2 spiele zu zeigen :D
erstens das und zweitens kein gerushe mehr, um ein Game zur E3 spielbar zu würgen und dann auf weihnachten rauszurotzen. In der Idealvorstellung allerdings nur, da die Publisher dann wohl willkürlich Erscheinungsdaten für ihre Veranstaltungen bestimmen und gerushte Demos rausrotzen lassen.


Aber erstmal muss die E3 wirklich bestätigterweise "sterben" ...

Don Cuan
31.07.2006, 02:26
Wie ich gemeint habe, die, die es sich nicht leisten können, eigene Events auszurichten, sollen auf eine kleine E3 gehen, auf der >NUR< kleine Hersteller auftauchen dürfen.
So, bleibt nur noch das Problem, welcher Veranstalter daran ernsthaftes Interesse haben würde. Wenn schon finanzielle Probleme beklagt werden, würde ich nicht gerade versuchen diese mit den flachbrüstigsten Herstellern und Entwicklerstudios anzugehen.
Wenn nicht alle großen Hersteller vertreten sind, dann vielleicht nur noch einen Hand voll.
Leb wohl E³, es lebe die EAE²...

Darji
31.07.2006, 09:20
Naja bis auf die ganzen PKs ware die E3 eh nciht sonderlich wichtig fand ich. Nur den jährlichen E3 thread werde ich vermissen^^

NAja haben ja noch die TGS und die Convention für arme^^

Vinzip
31.07.2006, 10:13
Ich kanns immer noch net glauben die E3 das Event auf das ich
jährlich gewartet hab soll es nicht mehr geben o Gott :-(
Es gibt nur eins was das wieder gut machen kann und zwar das die GC
endlich auch mal News bringt und nicht einfach das was auf der E3 gezeigt wurde
für Europa hingestellt wird.

Tonberi
31.07.2006, 13:01
ich glaube ncht das die e3 gecancelt wird. imo ist sie einfach zu wichtig.
wenn es wirklich dazu kommen sollte werden sich sicher enige hersteller auflehnen.

wenn dann nur noch die großen mit viel geld hinkommen wird das wohl zu einer art
EA, SONY messe >_>

ed0r: da habt ihr´s

"Die ESA (Entertainment Software Association) hat heute bestätigt, dass die E3 ab dem nächsten Jahr nicht mehr in der Form stattfinden wird, wie wir sie bisher kannten. Stattdessen wird der Fokus auf Presse-Events und kleineren Meetings mit Medien, Handel, Entwicklern usw. liegen. Der Standort Los Angeles bleibt jedoch bestehen.

Zwar wird es noch Spieledemonstrationen geben, allerdings nicht während einem großen Show-Event wie es in den vergangenen Jahren der Fall war. Dies soll sicherstellen, dass die Entwickler ihre Informationen effizienter an die Medien weitergeben können.

Laut Douglas Lowenstein, Präsident der ESA, hat die Weiterentwicklung der Videospielindustrie in den letzten Jahren zu großen Events wie z.B. der Games Convention in Leipzig und der Tokyo Game Show geführt. Auch gibt es auf der ganzen Welt Firmenspezifische Veranstaltungen von Sony, Nintendo, Microsoft und anderen Firmen. Aus diesem Grund sei es nicht mehr nötig, eine einzige große Mega-Show für die Industrie zu Veranstalten."

verdammt schade. so ein geiles event :(
als ob man dem football den super bowl ne

Aie
01.08.2006, 01:10
E3 not cancelled, just restructured
July 31st, 2006


We were waiting to write something about the announcement about the future of E3, the video game mega show that comes around every May. Over the weekend rumors were floating that the show has been nixed since “major publishers” (rumor has it Electronic Arts jumped the gun first) pulled out financial support. However that isn’t exactly the case. ESA president Doug Lowenstein explained, “E3Expo remains an important event for the industry and we want to keep that sense of excitement and interest, ensuring that the human and financial resources crucial to its success can be deployed productively to create an exciting new format to meet the needs of the industry. The new event ensures that there will be an effective and more efficient way for companies to get information to media, consumers, and others.” E3 cancelled? Hardly. Maybe this could be better for the industry, more small shows, news trickling throughout the year and the hope forpublic events. Opposable Thumbs chimes in with an intelligent take on why downsizing might be for the better.

Quelle: http://www.siliconera.com/

Rübe
02.08.2006, 00:30
Hmm...
http://www.penny-arcade.com/images/2006/20060731.jpg
Der gefällt mir in diesem Zusammenhang.
Naja, nach dem Babeverbot war die E3 für mich eh nur noch mässig interessant (hust :D). Mal sehen, was daraus wird (verkleinern... naja...)

R-Craven
02.08.2006, 09:09
Daran ist nur Nintendo schuld, weil der Wii-Stand so überlaufen war!! ;)

Ernsthaft: Ich glaub nicht, dass sich für uns als Nicht-Besucher sehr viel ändern wird. Ob es die großen PKs noch geben wird ist natürlich fraglich, aber die Spieleinfos wird es ja anscheinend trotzdem noch geben ...

Ich seh das Ganze also nicht so pessimistisch :)

Darji
02.08.2006, 09:40
Laut einigen Quellen, soll es die noch geben. Und vielleicht sehen wir dann ja auhc nur noch die Top Highlights anstatt dutzende "Billigware"^^

Vio
02.08.2006, 11:11
Laut einigen Quellen, soll es die noch geben. Und vielleicht sehen wir dann ja auhc nur noch die Top Highlights anstatt dutzende "Billigware"^^
falsch falsch falsch ... besser wird das Angebot durch "großartige Umstrukturierung" nicht wirklich. Dreck von EA bleibt nunmal Dreck und wird keinen Deut besser ... die Stand-Babes waren sowieso nie wirklich relevant und nur lautes Geschrei um von den verbuggten E3-builds abzulenken ... wenn man sich Videos von Ständen anschaut und im Hintergrund kein WOrt verstehen kann weil laute Hip-Hop-Musik alles niederbrüllt und andere Hip-Hop-Musik versucht, wiederum diese niederzubrüllen.

Ich würde immernoch gerne meinen Vorschlag umgesetzt sehen - gebt den kleinen ne Chance ^^

Rübe
03.08.2006, 00:36
die Stand-Babes waren sowieso nie wirklich relevant und nur lautes Geschrei um von den verbuggten E3-builds abzulenken Aberaber.... die hatten doch so schöne und grosse.... Augen...:'(

one-cool
03.08.2006, 00:46
naja, die E³ Presskits sind größtenteils nur Fake und absolut daneben, da 2 Monate nur darauf hingearbeitet wird, den Leuten etwas zu zeigen, auch wenn es so nicht existiert und so aussieht.

Und nach der E³ ist ein tiefes Loch, weil die Entwickler davor teilweise 12 Stunden am Tag gearbeitet haben. etc. etc. Ist teilweise echt hart, nur um einen hype um das Spiel zu bekommen

und nach der E3 geht es erstma in ein Entwicklungsloch...

Imho wäre es gar nich so schlecht, wenn es pausieren würde.

noRkia
03.08.2006, 01:54
"nur um einen hype um das Spiel zu bekommen"

na du bist wohl nicht mit den gängigen vermarktungsstrategien
vertraut?

wenn viele minipräsentationen übers jahr verteilt wären könnte man sich wenigstens öfter über news freuen.im chaos der e3 gingen sicher auch viele infos unter

one-cool
03.08.2006, 15:19
na du bist wohl nicht mit den gängigen vermarktungsstrategien vertraut?
Nope, ich habe in letzter Zeit oft mit ein paar Leuten aus dem Biz gelabert, udn alle sind der Meinung, dass es eine Erlösung ist, dass die E³ so nicht mehr weiterexistiert. Da sie eh nur ne Farce war.

Aldinsys
03.08.2006, 16:19
Nope, ich habe in letzter Zeit oft mit ein paar Leuten aus dem Biz gelabert, udn alle sind der Meinung, dass es eine Erlösung ist, dass die E³ so nicht mehr weiterexistiert. Da sie eh nur ne Farce war.

Finde ich ehrlich gesagt auch.
Vor allem führte die EEE meiner Meinung nach zur völlig verzerrten Spielepräsentationen,die uns was präsentierten,was noch teilweise Jahre von der Vorstellung entfernt war,in den Augen der Publisher aber angeblich Ende des Jahres rauskommen sollte.
Mir wären Lieber mehrere über das Jahr verteilte Meetings lieber,indem der Presse handfesteres präsentiert wird.

noRkia
03.08.2006, 18:12
ich wollte eigentlich nur sagen das das hypen in den letzten jahren sehr stark zugenommen hat und teilweise unmögliche formen angenommen hat.das wäre ja nicht schlimm wenn die spiele auch den erwartungen entsprechend würden aber wir wisen es ja mittlerweise besser ;/
natürlich haben veranstalltungen wie die E³ massgeblich zur überhypung beigetragen da ja jeder hersteller noch die kunkorenz übertreffen will.
und daran das diverse fanboyss schon monate vor dem release konkurenzprodukte schlechtmachen ohne jemals das spiel gespielt zu haben oder überhaupt beurteilen zu können was ein gutes spiel ist (^ ^)sehen wir ja das die hypestrategien oft von erfolg gekrönt sind.
aber ob es sich firmen neue vermarktungsstrategien ausdenken werden um ohne überhypung auszukommen wenn es die E³ nicht mehr in der jetzigen form gibt?
bei der ps2 wussten bis zu 2 jahre vor dem release viele leute eigentlich noch nichts über konsole und natürlich spiele ausser das man sie unbedingt haben muss und sie das allerneuste wäre.sowas wird es auch noch E³ geben.

es ist natürlich schade das die firmen offenbar nicht so von ihrem produkt überzeugt sind das sie einfach die klappe halten und jeden spielen lassen aber es scheint sich ja zu lohnen.und besonders gute grafik ist meiner ansicht nach in vielen fällen auch ein teil des hypes um spiele die sich nach dem spielen als gurken herausstellen weil das gameplay lausig ist,der umfang viel zu gering,die story flach,die musik nerft und das ganze viel zu leicht oder zu schwer ist.

Aldinsys
03.08.2006, 18:38
es ist natürlich schade das die firmen offenbar nicht so von ihrem produkt überzeugt sind das sie einfach die klappe halten und jeden spielen lassen aber es scheint sich ja zu lohnen.und besonders gute grafik ist meiner ansicht nach in vielen fällen auch ein teil des hypes um spiele die sich nach dem spielen als gurken herausstellen weil das gameplay lausig ist,der umfang viel zu gering,die story flach,die musik nerft und das ganze viel zu leicht oder zu schwer ist.

So negativ würde ich es nicht auffassen,da nicht alle Spiele der letzten Jahre totale Enttäuschungen waren,sondern ein Großteil der gehypten Spiele am Ende doch die Gunst der Spieler errungen hat.
Das einzig negative sind eben die hohen Produktionskosten bei denen jeder Flop das aus für ein Entwicklerstudio bedeuten kann.

Leon der Pofi
04.08.2006, 21:09
who cares? die infos und videos findet man doch sowieso im netz oder auf anderen veranstaltungen. ^^
ich persönlich bräuchte sowas sowieso nicht. ich sehe doch irgendwann welche spiele in entwicklung oder zum kauf bereit sind.
seis im geschäft, seite des herstellers oder internet

Marth
14.10.2006, 09:35
New E3 Dates and Location Revealed
The ESA reveals fresh details on the revamped show.
by David Adams

October 13, 2006 - The revamped Electronic Entertainment Expo will be held July 11-13, 2007 in Santa Monica, California, where a number of hotels and the Barker Hangar will host press conferences, smaller meetings, and gameplay demos, the Entertainment Software Association announced today.

In late July, the ESA stirred game developers, press, and gamers alike when it announced that E3 -- a massive yearly games convention which had become an institution in the industry -- would be overhauled. Rather than the boisterous, crowded, Vegas-like affair it had become, the ESA said it would now offer a significantly more intimate, invitation-only event. The new E3 focuses specifically on game developers, retailers, and the press.

Today's announcement is the first official word on where and when the new E3 will be held.

In addition to conferences and play time, the new E3 will offer a daily luncheon session with executives and analysts; time for evening parties; and events like the Serious Games showcase and "Into the Pixel" art exhibit.

The nearby Barker Hangar, where companies will set up games for hands-on demonstration, will accommodate display areas ranging from 100 to 400 square feet.

"By combining suite-based meetings with the software showcase in a controlled and business-like environment, we believe we will successfully fulfill our primary objective of giving high-level media the best of all worlds -- the chance to engage in highly personal, one-on-one dialogue with leading game company executives, as well as the chance to demo games on their own time and to check out offerings from both the best known and emerging game publishers and developers," said ESA president Douglas Lowenstein. "It will also provide an excellent opportunity for meetings with retailers, developers and other audiences."

Participating hotels are within walking distance of each other, and the ESA will provide shuttle service between hotels, the Barker Hangar, and off-site press conferences.
ign.com :D