PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begleitetes Fahren ab 17



Tempic
30.07.2006, 19:40
Hi,
habe im Forum hier noch nichts gefunden was auf meine Fragen passt, daher:

Wenn ich am Begleiteten Fahren mit 17 teilnehme, die Prüfung bestehe und dann Moped (Haben eine S 50)fahren will,

- kann ich da alleine fahren? oder muss eine Begleitperson mit hinten drauf?
- kann ich mit noch einer anderen Person zusammenfahren..auch außerhalb von Sachsen?

Marcel 69
30.07.2006, 19:44
Öh, man darf Moped schon mit 15 fahren und das allein. Mit den anderen Sachen kenn ich mich net aus! Oder ist Sachsen nicht in Deutschland? (Hab in Erdkunde ne 4^^)

Spawnferkel
30.07.2006, 19:47
Oder ist Sachsen nicht in Deutschland? (Hab in Erdkunde ne 4^^)


Ich hoffe doch, dass das Ironie war.

Moped darf man soweit ich weiß mit 16 alleine fahren. Sollte also np sein.

Marcel 69
30.07.2006, 19:50
Bevor ich mich hier blamiere, ja es war ironie!

derBenny
30.07.2006, 20:09
Du darfst mit dem Führerschein Klasse B natürlich auch Moped bis 50 ccm und 45 km/h fahren, wenn ich mich nicht irre. Das liegt daran, dass er den notwendigen Führerschein Klasse M enthält.
Allerdings weiß ich nicht, wie es mit dem eingeschränkten Führerschein für begleitetes Fahren ab 17 aussieht. Grundsätzlich ist dieser Führerschein ohne Begleitperson nichts wert, solange du noch nicht 18 bist, insofern wäre es eigentlich nicht erlaubt, wenn du keinen gültigen Klasse M Führerschein besitzt.

Ich würde dir raten, einfach mal deinen Fahrlehrer anzurufen und nachzufragen, der wird das bestimmt wissen.


Moped darf man soweit ich weiß mit 16 alleine fahren. Sollte also np sein.Aber nur mit entsprechendem Führerschein (wie gesagt, Klasse M). Ich glaube, dafür braucht man nur eine Prüfbescheinigung. Da musst du unter Aufsicht eines autorisierten Prüfers ein paar Minuten durch die Stadt fahren und dann bekommst du den. Das wird recht lasch gehandhabt, soweit ich weiß.

Butterfly
30.07.2006, 22:14
weiß einer in welchen bundesländern das fahren ab 17 mit einer begleitperson erlaubt ist?

mich würd es schon gern interessiere..denn kann ich meinen führerschein schon ein jahr früher machen und muss nicht mehr allzu lange warten ^^

moped kann man meines erachtens ab 16 fahren mit einem führerschein für motorräder.. und dass man dafür eine begleitperson braucht wäre mir neu

Tempic
31.07.2006, 12:34
Hallo
also auf meiner Prüfungsbescheinung für das Begleitete Fahren mit 17 steht."...ist berechtigt, Kraftfahrzeuge der Klassen B / M / L / S zu führen.

Dann steht weiter:
"Weitere Auflagen: Der Fahrerlaubnisinhaber darf bis zum ... KFZ der Klassen B nur in Begleitung einer nachfolgend genannten Person als Beifahrer und nur innerhalb in Deutschland führen."

Also eigentlich müsste es ja dann gehn mit Moped... am besten ich ruf echt nochmal bei der Fahrschule an...:)

Princess Aiu
01.08.2006, 17:50
hi ^^

Also ich habe auch Freunde,die bereits mit 16 mit Moped gefahren sind,wenn ich mich nicht ganz täusche(ansonsten war es aber mit 17). In ganz Deutschland gilt doch das gleiche,daher dürfte das aufjeden Fall gehen.

rgb
01.08.2006, 18:54
Vorweg:
Was verstehst du jetzt unter "Moped"? Einige sagen nämlich auch zum Motorrad oder zum Roller Moped, das sorgt hier im thread nur für verwirrung (bzw finde ich es nicht ganz eindeutig ;)).
Princess Aiu zum Beispiel Oo.

Mofa kann man mit ab 15 fahren, dafür braucht man keinen Führerschein, sondern eine Prüfbescheinigung, wie eliteBenny schon beschrieben hat.
Man darf allerdings nur 30 km/h fahren.

Ab 16 kann man den Führerschein A1 machen, mit dem man Motorräder (ich hasse den Ausdruck Moped) oder Roller (die Dinger ohne Gangschaltung, für Halbstarke:D) mit bis zu 125³, aber nur mit maximal 80 km/h fahren darf. Wenn man allerdings dann 18 ist, darf man 125³ mit bis 100 km/h fahren.

Andvari
01.08.2006, 19:07
Begleitetes Fahren is imo totaler humbug. Ok man darf schon mit 17 fahren, aber was hat man davon? Man muss 3 Personen eintragen lassen, diese müssen über 18 sein und selbst den Führerschein haben. Solange nicht einer von den 3 dabei ist dürft ihr nicht fahren. Und wenn ihr jedesmal eure Mutter oder so mitnehmen müsst um fahren zu dürfen, könnt ihr euch das ganze auch direkt schenken. Ein nicht eingetragener Kumpel der den Führerschein hat reicht __NICHT__ aus.

Zachriel
01.08.2006, 19:32
noch mehr idioten auf der straße, halleluja preiset den herrn und tanzt den jesus christus ....

Tempic
03.08.2006, 00:02
habe das doch mit 17...

will dooch nur wissen ob ich da mit meiner "S50 B2" fahren kann..alleine versteht sich und mit nem kumpel druff