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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haus bauen?



Frigo
30.07.2006, 10:47
Hallo! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif
Ich bin neu hier und hätte gleich einmal die erste Frage:
Gibt es ein Tutorial oder einen Skript für das Erstellen von Häusern.
Ich habe zwar ein geeignetes Chipset, aber wie gebrauche ich es richtig zum erstellen von Häusern? Ich möchte nicht das mein erstes Spiel gleich ein Mapping-Alptraum :eek: ist.

Ich weiß, dass es eine Suchfunktion gibt für solche Sachen, aber die funktioniert leider bei mir nicht.

mfg Frigo

K.L.R.G.
30.07.2006, 11:00
Ähm ... zu dieser FRage gibs ne ganz einfache Antwort ... Guck dir gelungene Spiele an. IRgendwelche hochwertigen Makerspiele wirste ja wohl haben, mach dir Screens davon, oder noch besser öffne sie mit dem Maker und guck dir an wie se gemacht sind!
Das is ne reine kleine Übungssache ... da brauchst de keine Tuts für ...

Big_Sick
30.07.2006, 11:05
Versuche am besten dir viele Demos reinzuziehen, die Top sein sollen und schau dir an, wie die Häuser aussehen.
Versuche sie mal nachzubauen und dann zu modifizieren, danach kannst du dann weitere Versuche damit starten, eigene Häuser zu basteln die dem Stil ähneln, der dir am meisten gefällt.
Bastel dann deine eigenen Häuser.

Frigo
30.07.2006, 11:06
Danke! :)
Werde mich gleich an die Arbeit machen! *Andere Spiele genau studier*

mfg Frigo

Frigo
30.07.2006, 12:22
So hier hab ich jetzt mal ein Haus gemacht. Bitte gebt mir eine ehrliche Meinung dazu!

http://img156.imageshack.us/img156/5074/meinhaus1dq2.jpg (http://imageshack.us)

K.L.R.G.
30.07.2006, 12:36
N bisel sehr Schmucklos find ich oben bei Dach könnt man noch einen dieser Aufsätze hinpacken. Vielleicht 3 Fenster?? 2 von denen mit Blumen? kA
Fenster sollten vielleicht auch einen weiter runter ... ich find die wirken n bisel hoch ...

LoniLin
30.07.2006, 13:31
So hier hab ich jetzt mal ein Haus gemacht. Bitte gebt mir eine ehrliche Meinung dazu!

http://img156.imageshack.us/img156/5074/meinhaus1dq2.jpg (http://imageshack.us)
1tens gehoert sowas in den Screen Thread und 2tens...
http://img239.imageshack.us/img239/2095/meinhaus1dq2gq9.jpg (http://imageshack.us)
Der Weg ist etwas unoetig breit, dadurch wirkt er etwas leer. ^^
Ich wuerde die Tuer in die Mitte setzen, wuerde besser ausschauen. Desweieteren ist es Links etwas leer. rechts wuerde ich die Blumen net so nach farbe sortieren, das wirkt doof. ^^"
Unten evtl. etwas mehr Baeume, und vor allendingen noch eine andere Art.
Und oben der Zigelabschluss ist falsch. Es gibt im overlayer Modus afaik noch andere, sie abschliessen, und nicht wie diese hier andeuten das es nach hinten noch weiter geht.
Ich wuerde ein Feld vor dem Haus noch etwas boden machen, und da 1 oder 2 verschiedene Blumen noch drauf setzen. Desweiteren fehlt es dem Bild an NPCs.
Nett waere es wenn man sehen koennte mit was fuer einem Chipset du das gemacht hast, damit man sehen kann welche moeglichkeiten du noch haettest das Bild etwas zu fuellen.

@K.L.R.G.
Nunja sich ein paar tuts an zu schauen ist nie schlecht, es ist meist auch besser als ein gutes Game, den in jeden Game gibs auch schlechte Maps.
Also nette Tutorials findeste hier *klick* (http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=69124&) wobei sich die meisten davon auch hier im Forum im mapping tutorial Thread finden lassen ^^
Ansonsten gilt das man sich ja noch nen Mapper suchen kann. ^^

EDIT:
Hier findest du die Tutorials von diesem Forum *klick* (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=67570)

Jonas-Desirer
30.07.2006, 14:04
Häuser an sich sind doch nicht sehr schwer,oder?
Also,die besten Häuser finde ich gibt es in Taras Adv. zu sehen und ihn Lachsens Velsarbor!
Na,aber dein Haus sieht,bis auf die gennanten Kritikpunkte recht schön aus!
Besonder der Lichteffekt (den ich bis heute nicht verstehe)!
Aber so schwer sind Häuser wirklich nicht,aber das müsstest du ja wissen,den Häuser sind die Plattform im Jeden RPG ,wo etwas geschieht,was die geschichte oder die lendigkeit ausmacht,

easy

Frigo
30.07.2006, 18:19
Vielen Dank für eure Hilfe!

Also hier erstmal das bearbeitete Haus:
http://img79.imageshack.us/img79/9591/meinhaus2lu5.jpg (http://imageshack.us)


Dann das verwendete Chipset:
http://img129.imageshack.us/img129/6083/dorf1yd0.png (http://imageshack.us)


Und hier ein Bild, das zeigt wie gestern meine Häuser noch ausgesehen haben:rolleyes: (kein Scherz!):
http://img102.imageshack.us/img102/9352/schrecklicheshaus1bb0.jpg (http://imageshack.us)
(Es darf gelacht werden!):)

mfg Frigo

Marcel 69
30.07.2006, 18:21
Also das mit den Demos stimmt. Guck dir Feuer um Mitternacht an! Ich find die Chipssets und das Mapping einfach nur genial. Also deine Häuser von gestern schauen halt aus wie von einem Rtp Projekt.

LoniLin
30.07.2006, 18:32
Vielen Dank für eure Hilfe!

Also hier erstmal das bearbeitete Haus:
http://img79.imageshack.us/img79/9591/meinhaus2lu5.jpg


Dann das verwendete Chipset:
http://img129.imageshack.us/img129/6083/dorf1yd0.png


Und hier ein Bild, das zeigt wie gestern meine Häuser noch ausgesehen haben:rolleyes: (kein Scherz!):
http://img102.imageshack.us/img102/9352/schrecklicheshaus1bb0.jpg
(Es darf gelacht werden!):)

mfg Frigo

Sieht schon, imo um einiges netter aus, findeste net? ^^

Nun frage ich dich... warum ist das da rechts ab gezaeunt? :3 So ergiebt das ganze, logisch gesehen, keinen Sinn da man in das abgezaeunte gelaede immer noch hinein laufen kann in dem man links am Haus vorbei geht und dann hinter dem Haus lang ins abgezaeunte Gebiet. ;)

Ein weiterer Logikfehler ist der das du meinen Rat, die Tuer in die Mitte zu setzen zwar befolgt hast, aber den Weg zur Tuer hin nicht mit versetzt hast. xD

Im Allgemeinen schaut das ganze um einiges netter aus, auch wenn's Links immer noch etwas leer ist. Eine Fortfuerung des Zaunes von Rechts wuerde dieses Marko beseitigen, ein weiterer Verbesserungsvorschlag waere evtl. die Blumen auf der rechten Seite auf 1 Reihe bzw. auf nur 4 Blumen zu beschraenken. Saehe, denke ich mal, netter aus. ^^ (Ich weiss, vorhin hab ich noch gesgat 'Pack sie etwas durch einander', aber das ist auch eine Sache beim Mapping: Man muss was ausprobieren und dann gucken ob das so passt oder vorher bzw. anders besser aussaehe. ^^)

@Das letzte Bild da
An sich nicht schlecht, nur RTP halt. ^ . ~ Ein anderes Chip set und einige Verbesserungen und das wuerde auch gut aussehen. ^^

Bakura-san
30.07.2006, 18:37
Bei der RTP Map sind die Dächer en event länger als die Wand. Sieht seltsam aus.

Beim Mac and Blue Screen, finde ich das du mal solche Häuser anschauen solltest:
http://mitglied.lycos.de/huerzi/dggvergleich.PNG
http://img156.imageshack.us/img156/5533/dwinscreen94wi.png
Sowas in der Art kannst du ja mal versuchen. Dein Haus sieht viel zu grade aus, versuch sowas wie beim Screen1 (Gasthof)

Aber deine Maps werden besser, du solltest evtl mal ein paar Screenshotsthreads anschauen und Weltenbauprojekte wie Diebe abreiten mit mac and Blue.

LoniLin
30.07.2006, 18:45
Bei der RTP Map sind die Dächer en event länger als die Wand. Sieht seltsam aus.

Beim Mac and Blue Screen, finde ich das du mal solche Häuser anschauen solltest:
http://mitglied.lycos.de/huerzi/dggvergleich.PNG
http://img156.imageshack.us/img156/5533/dwinscreen94wi.png
Sowas in der Art kannst du ja mal versuchen. Dein Haus sieht viel zu grade aus, versuch sowas wie beim Screen1 (Gasthof)

Aber deine Maps werden besser, du solltest evtl mal ein paar Screenshotsthreads anschauen und Weltenbauprojekte wie Diebe abreiten mit mac and Blue.May, der Junge ist Anfaenger, du kannst von ihm nicht erwarten das er gleich spitzenmaessige Maps macht!

An sowas muss man sich herran tasten, oder willst du mir erzaehlen das deine RPG Maker Maps gleich von anfang an spitze aus sahen?

Im uebrigen sind die Haeuser von deiner Map alle von frontal, er hat/will aber eins von der seite gemappt/mappen. (Solltest also auch entsprechende Picus suchen)
Im uebrigen kann man Haeuser wie die auf der 1 Map auch nur dann verwenden wenn man die wirklich braucht, sprich man ein Haus haben will mit SEHR viel Platz. (Im uebrigen sind das alle drei Gasthoefe so wie ich das sehe - . - Und bei der 2ten mapp ist ein mieser mapping Fehler drin - . -)

EDIT
Bei der 1sten Map im uebrigen auch - . -

Bakura-san
30.07.2006, 18:51
@Lonilin: Ich habe nicht gesagt das ich es vonm ihn erwarte, dass sollten nur Tipps sein ausserdem sind es ja nicht meine Screens sondern von 2 diversen Spielen ;) .
Zudem sollten sie nur als Vorlage dienen wie mans machen kann xD.
Man kann solche Häuser auch kleiner bauen -.-,

LoniLin
30.07.2006, 18:56
@Lonilein: Ich habe nicht gesagt das ich es vonm ihn erwarte, dass sollten nur Tipps sein ausserdem sind es ja nicht meine Screens sondern von 2 diversen Spielen ;) .
Zudem sollten sie nur als Vorlage dienen wie mans machen kann xD.
Man kann solche Häuser auch kleiner bauen -.-,
Huch, aus Spielen? Oo Man sollte die Erstelle ueber die mapping Fehler informieren. :3 (Welche den? *neugierig frag*)

Nyu... nach Vorlage zu mappen, sehe ich eher als kritisch an, weil meist dann irgend etwas raus kommt was nach billiger Kopie aus schaut. Wenn sollte man nach 'Gefuehl' mappen, imo.

Nyu, aber der Sinn solcher nach hinten gehenden Haeuser ist (grundsaetzlich) der, mehr Platz zur Verfuegung zu haben. Warum wuerdest du dir wohl eher so ein Haus hinstellen, wenn du viel Platz willst als so ein 'gerades' <~wie du es nennst ;3)? Um mehr Platz zu haben, genau. Nur dies geht beim Makern oft unter. Schade drum...

EDIT: Boah meine Rechtschreibung und Zeichesetzung ist heute mal echt fuern *** - . - Ich sollte net Posten wenn ich so nervoes bin - . -

EDIT2: Jetzt editier ich schon das Edit nur wegen Rechtschreibung oO Hilfe... o . o

Bakura-san
30.07.2006, 19:03
Das erste und zweite ist aus Das Geheimnis Gwendolyns von Firedrop und das dritte ist von Naruto2k.

Ja schon aber für den Anfang kann man sich ja mal sowas anschauen wie die anderen das so machen. Da hast du recht, man sollte nach Gefühl und seiner eigenen Fantasy mappen, aber es schadet ja nicht mal andere Werke anzuschauen ;)

Schon, aber man kann ja verschiedene Häuser machen :P , z.b. könnte er jetzt links neben dem geraden eines nach hinten gehenden Haus bauen.

Frigo
30.07.2006, 20:09
Hallo, alle zusammen!

Vielen Dank für die vielen Posts und die Unterstützung. Ich entwickle jetzt langsam ein Gefühl fürs Häusermappen und kann dieses auch gleich trainieren, da ich jetzt in meinem ganzen Spiel die Maps austausche (und da sind ca. 12 Häuser). Auf jeden Fall schauen jetzt die Häuser endlich auch nach Häusern aus und mein Spiel wird kein Flopp.

mfg Frigo

Chimaera
31.07.2006, 09:49
Joaa also du bist ganz schön selbstsicher für einen der erst neu gelernt hat zu mappen aber naja .. is irgendwie cool ^^ Aber setzt dir die ziele net zu hoch für den anfang und erwarte auch nicht gleich dass es ein hammergame wird. denn wenn es dann keins wird ist die trauer größer weiste. deswegen klein anfangen erstmal ! aber ich drück dir die daumen :A

Frigo
31.07.2006, 10:06
Danke! Ich habe vorher schreckliche Häuser gemappt und ich bin einfach nur froh, dass sie jetzt endlich halbwegs ordentlich ausschauen.
Übrigens: für mich ist es ein Hammergame, wenn es überhaupt mal ein Game wird:D .

mfg Frigo

Jonas-Desirer
31.07.2006, 10:14
Danke! Ich habe vorher schreckliche Häuser gemappt und ich bin einfach nur froh, dass sie jetzt endlich halbwegs ordentlich ausschauen.
Übrigens: für mich ist es ein Hammergame, wenn es überhaupt mal ein Game wird:D .

mfg Frigo

Die Häuser hast du wirklich gut gemappt,aber wie hast du diesen Lichtschein,der hindurch geht,gemacht?
Das würde mich mal Interessieren?
Ich kann sowas nicht und die vorhandenen Tutorials sind auch nicht mein Ding!
Da du dies anscheinend kannst,und du die Hauptfrage dieses Threads schon beantwortert hast,möchte ich diesen Thread nutzen um dich zu Frage!

Easy

Frigo
31.07.2006, 11:25
Ja, ja, Lichteffekte.

Es ist im Prinzip ganz einfach:

1. Importier zb dieses http://img345.imageshack.us/my.php?image=leneu4nz2.png Bild in Pictures. Achte darauf, dass du beim importieren nicht bei dem wo man die Farbe, die der unsichtbare Hintergrund ist, definieren kann etwas veränderst.

2.Mach irgenwo ein Event (oder Ereignis) auf der Map und stell es auf Parallel Process.

3. Dann gehst du auf show Picture (oder Bild anzeigen), nimmst eine freie Bildnummer und wählst das Bild mit den Strahlen aus.

4.Die Position lässt du unverändert (x:160, y:120), Vergrößerung bleibt auch bei 100%, transparente Farbe lässt du auf none (ohne) und jetzt kommts: du stellst die Transparenz auf ca. 60%.

5.Zum Abschluss solltest du als zusätzlicher Effekt (ganz unten) die Leisten alle auf 140% stellen, damit es nicht alles zu dunkel ist.

Jetzt müsste ein schöner Lichteffekt in deinem Spiel gezeigt werden. Du kannst natürlich dich mit der Transparenz und bei den Farbeinstellung in den zusätzlichen Effekten herumspielen bis es dir gefällt.

Falls jedoch irgendetwas nicht funktioniert hat, sags mir.

mfg Frigo

Marcel 69
31.07.2006, 11:34
Na er hat ja nicht diese Ausenareal Dinger gemeint sondern die Schablonen die man für jedes Map extra machen muss!

Edit: Übrigens hübscher Le!

Frigo
31.07.2006, 11:38
Die Häuser hast du wirklich gut gemappt,aber wie hast du diesen Lichtschein,der hindurch geht,gemacht?
Das würde mich mal Interessieren?


@Marcel 69: Danke für das Kompliment. Ich glaube schon, dass er den Lichtschein gemeint hat, aber diese Lichteffekte bei Fenstern, usw. mithilfe von Schablonen verstehe ich auch nicht o_O .

mfg Frigo

Sir Wolfsword
31.07.2006, 12:24
Echt geiler LE von dir Frigo! Bist aber ziemlich talentiert dafür das du noch ein Neuling im Forum bist! Übrigens eine gute Lichteffekteinstellungerklärung!

Frigo
31.07.2006, 12:42
Echt geiler LE von dir Frigo! Bist aber ziemlich talentiert dafür das du noch ein Neuling im Forum bist! Übrigens eine gute Lichteffekteinstellungerklärung!

Vielen Dank! Ich möchte versuchen ein schönes Spiel zu machen und versuche möglichst viele gute Features einzubauen.

Und noch etwas: Wenn man in einer Höhle ist und solche Lichteffekte machen will, sollte man die Regler von der Farbe von 140% auf ca. 80% runterdrehen. Dann wirkt es als wäre man in einer düsteren Höhle.

mfg Frigo

Bino
31.07.2006, 15:09
Echt geiler LE von dir Frigo! Bist aber ziemlich talentiert dafür das du noch ein Neuling im Forum bist! Übrigens eine gute Lichteffekteinstellungerklärung!
seit wann hat das talent, oder koennen mit der zeit,
die man im forum registriert ist zu tun?

http://img79.imageshack.us/img79/9591/meinhaus2lu5.jpg

geht so.
mit dem set kann man bessere haeuser machen.
und mach diesen lichteffekt weg. der ist ja schrecklich. x__x

http://img102.imageshack.us/img102/9352/schrecklicheshaus1bb0.jpg

hmn, ich glaube es liegt nicht am rtp, dass die haeuser schlechter aussehen.
ich glaube langsam ihr habt hier alle keine ahnung, was man so mit dem rtp mappen kann.
hier z.b. mal ein screen aus dem englischen wikipedia-artikel zum rpg maker:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/b/bc/Rtpexample.png
und hier noch einer von mir:
http://upload.npcfighter.de/files/27/863Botana.png
nicht ganz so gut, aber ich denke schonmal eine steigerung.
im endeffekt kommt es darauf an, was man aus dem set herausholt.
es gibt leute die koennen die besten editierten über-sets haben und mappen schlechter als einer mit dem standard-rtp.

zurueck zu dir.
fuer den anfang eigentlich schon ganz gut.
mach weiter so. mit der zeit wird man besser. ^_^

[jim.x]