PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. August! Schwiizer, vereiniget eu!!



Froschvampir
29.07.2006, 21:35
Ein Wunder, dass dazu noch kein Thread eröffnet wurde oO Bald ist 1. August, der Nationalfeiertag der Schweiz! Naja, hier haben wir einen Thread~ Oder sprechen wir doch alle Schweizerdeutsch...

Händ ali scho ordentlich Rakete, Frauefürz und Knalltüfeli gholt? Mir jedefalls scho, au wenn mer sicher no meh go hole mönd... Bin en absolute Freak vo dem Züüg. Scho jetzt zünde mer fliisig Zügs a, die arme Nochbore, aber die interessiered mich jetzt nöd =P Zum anere Reihe ab z' lo sind mir die Frauefürz viel z' schaad. Ich nimms lieber usenand und zündes einzeln a, han i meh devo.

Byder
29.07.2006, 21:37
Währ das nicht sinnvoller,am 1. august aufzumachen? Oo

Princess Aiu
29.07.2006, 21:50
hi ^^

Und was bringt solch ein Thread?Auch wenn noch nicht 1.August ist?Auch wenn jetzt der 1.August wäre?

Naja,an aller Schweizer Gratz oder so?

Froschvampir
29.07.2006, 21:54
Eine Diskussion über den ersten August, über Vorfreuden oder besondere Ereignisse darf doch auch schon vorher geführt werden oO' Typisch Byder, nicht überlegen, hauptsache +1 -__-

Byder
29.07.2006, 22:17
Eine Diskussion über den ersten August, über Vorfreuden oder besondere Ereignisse darf doch auch schon vorher geführt werden oO' Typisch Byder, nicht überlegen, hauptsache +1 -__-
Dass musst DU sagen.
Erstmal thread ohne infos aufmachen.Was ist zb. üblich für dieses schweizer feierfest? Oo

Fallen Angel
29.07.2006, 22:47
Erstmal thread ohne infos aufmachen.Was ist zb. üblich für dieses schweizer feierfest? Oo
Feuerwerk. Sehr, sehr viel Feuerwerk. Oft grillt man am Abend, lässt dann Feuerwerk ab, hat Spass und fertig. Nichts spezielles eigentlich, ausser, dass es spass macht ^.^

Vorhaben:
Schwiizerdütsch:
Am 1. Auguscht gömmer uuf R'horn an See. Mir kennid äs güets Plätzli wo me dä ganz See gsieht und gniessid s grossi Füürwärch überem See. Vohär tüemer no grilliärä u gö worschiinli au no chli go badä.
Wiiberfürz findi gail. Am liebschtä steckis id Kriäsi inä und zündäs denn aa. :D

Deutsch:
Wir gehen am 1. August nach Romanshorn, an den See. Kennen dort ein gutes Plätzchen, von wo aus man den ganzen Bodensee im Überblick hat und geniessen das grosse Feuerwerk über dem See. Vorher grillen wir noch etwas und gehen wahrscheinlich auch baden.
Frauenfürze find ich geil. Am liebsten steck ich sie in Kirschen und zünde sie dann an. :D

Byder
29.07.2006, 22:52
Was sidn denn Frauenfürze?

Fallen Angel
29.07.2006, 22:55
So 3cm lange Stängelchen, die man anzünden kann und dann klepfen die halt. Bei euch in Deutschland heissen die glaub ich anderst, frags Fröschlii, der kennt sich aus ^^

Froschvampir
30.07.2006, 12:00
Wikipedia says:

Chinaböller, Kanonenschlag
China-Böller der Größe nach sortiert (Pyrocracker, D-Böller, E-Böller/Superböller II. Zum Größenvergleich: ein 50-Cent-Stück

Die sehr verbreiteten Chinaböller sind zylinderförmige Böller, meistens rot und werden mit einer Zündschnur angezündet. Es gibt sie in verschiedenen Größen, die mit Buchstaben von A (klein) bis E (groß) bezeichnet werden. Der größte in Deutschland zulässige Chinaböller (Größe E) ist der „Superböller B“ oder „Superböller II“. Die größeren Chinaböller (Superböller I und II) werden auch Kanonenschlag genannt. In der Schweiz sind die Chinaböller auch als „Frauenfürze“ oder „Lady Crackers“ bekannt (die „echten“ sind die der Böllerschützen). In Deutschland nennt man oft auch Matten von ca. 40 kleinen Zündkörpern, die mit einer Schnellzündschnur verbunden sind, „Ladycracker“. Diese Matten gibt es auch in größerer Form mit ca. 20 Zündkörpern.

Ianus
30.07.2006, 12:14
Beruft euch gefälligst wieder auf den Rüthischwur und lasst am 1. August trotz Waldbrandgefahr Raketen steigen, ihr verdammten Schweizer!

Wir Vorarlberger freuen uns jedes Jahr auf das Feuerwerk. :(

letmedie
30.07.2006, 13:32
Ich mag den feiertag, auch als deutscher. weil mein big bro so ein verlängertes wochenende hat (danke brückentag) und endlich mal wieda zu hause ist.

Seit er in der schweiz arbeitet sehe ich ihn noch seltener als meine eltern (ellis: alle 4 wochen, bruder so alle 2 monate für 3-4 tage).

Rübe
30.07.2006, 18:16
Beruft euch gefälligst wieder auf den Rüthischwur und lasst am 1. August trotz Waldbrandgefahr Raketen steigen, ihr verdammten Schweizer!

Wir Vorarlberger freuen uns jedes Jahr auf das Feuerwerk. :(
Wurde schon in verschiedenen Kantonen verboten, weil es einfach zu trocken ist. Auch die traditionellen Höhenfeuer wurden untersagt. Naja, dafür muss man wohl Verständnis haben. Zum Glück gehöre ich nicht zu den Leuten, die für gut 100 € Feuerwerk gekauft haben und jetzt sehen müssen, was damit geht.

Zum Frauenfurz: Hab vor kurzem mal gehört, dass der in Süddeutschland Jodenfurz heisse...

Ehm, wie, Frauefüürz id Chriesi stecke? Tönt irgendwie huere deschtruktiv. Also ich gang am Morge anen Puurebrunch und lueg dänn mal, wommer sich am Abig d Lampe nachli füle chan. Im Moment suechi na e Fahne, mini Muetter hät alles alti Erschtauguschtzüg weggrüehrt, müend also wieder neus beschaffe. Mal luege, was de Moritz das Jahr uselaht, isch susch schonen Depp, aber wänn er amene patriotische Nationalfiirtig mues öpis verzelle, wirds sicher huere glatt.

TheBiber
30.07.2006, 20:11
Wurde schon in verschiedenen Kantonen verboten, weil es einfach zu trocken ist.

Weisst du gerade auch welche? Dann weiss man wenigstens, in welchen Gebieten man eine Völkerwanderung feststellen kann. BTW, am ersten muss ich abends bereits einchecken. :D
Nächsten Morgen um 7:00 Abflug in die Ferien!

Rübe
31.07.2006, 00:09
Hmm, Zürich, St.Gallen, Glarus und Appenzell Innerrhoden. Huh, da fällt mir auf, ich bin ja in Schwyz am 1. ^^. Problem gelöst (ausser es gibt noch mehr Feuerverbote).

Froschvampir
01.08.2006, 11:10
Yeah, endlich isch de grossi Tag do! =D Han geschter extra no es paar Sache gholt, aber min Kumpel het natürlich wieder viel meh... Nur dumm, dass es hütt so nass isch... Hoffentlich bliibt das hütt nöd de ganzi Tag so, alles chlöpft im Rege nur no halb so guet ;__; Naja, ich han jo no ganz viel devo, suscht chan ich ja au no an emene schönere Tag Sache abloh. Aber de Brüeder vo üserem Grossmüeti hät sicher au no viel Sache, die bringt er hütt mit, das chan echt geil werde hütt Oobig!

Mister Brightside
01.08.2006, 16:30
Ou, ou, ou...

Wieso kann dieser fanatische Patriotismus nicht dann ausgelebt werden, wenn ich nicht schlafe?

Heute morgen um 9 Uhr hatten die ersten waschechten Schweizer dieses kleinen, aargauischen Dorfes das Bedürfnis, richtig fette Raketen abzulassen.

Wie soll man da noch schlafen?

Aber feiern will ich heute auch. Hoffentlich wird das Wetter nicht allzu grusig am Abend.

Übrigens hängt die Schweizerfahne das ganze Jahr vor meinem Fenster. :D

Fallen Angel
01.08.2006, 16:57
Wuah, das wird happig hüt abig. Mir gönd uuf s 1.Auguschtschiff chli 4 stund ufem see go umeschiffle. Bi mim hütige Zuestand kei gueti idee. Han gescht bzw hüt viiiil z viiiiil alk gha (2 fläschä wiisswii ganz allei abäglärt) und mir gohts dementsprechend schlecht. Dezue ane chunt no, dass ich extremscht reisechrank bin, sprich: Do isches gschiider gad zwei Tablette iezrüärä <<.

@Mister Brightside: Mich händ die Idiote au am Morge am 8i scho gweckt. Und i bi erscht am halbi sibni hai choo <<. Het ne chöne de grind abrupfä. Bäh.