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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim darstellen von Charsets



markus.de
28.07.2006, 19:04
Hi @all!

Da ich erst seit einer weile mit dem rpg-maker XP arbeite statt mit dem rpg-maker 2000 bin ich bei der einer oder anderen Sache noch nicht ganz dahinter gekommen, wie das jetzt überhaupt funktioniert.

Früher konnte man wunderbar solch Sachen, wie schalter oder kreise, die als savepoinst funkierten ohne weitere Probleme darstellen. Man hat eingestellt, das sie unter dem Helden sind und fertig war der Lack.

Nun hab ich das beim XP auch gemacht, obwohl ich erst einmal eine ganze weile danach gesucht habe, dennoch will es noch nicht wirklich funktionieren (siehe picture)

http://people.freenet.de/Coati-Design/kreis.jpg

Der Kreis sollte sich doch eigentlich unter dem Helden befinden, aber warum geht das nicht. Zwar kann er den Kreis passieren, aber dennoch befindet sich der Kreis über dem Helden, wie man sieht.

Wäre für hilfreiche Vorschläge sehr dankbar!

MFG
Markus.de

Jonas-Desirer
28.07.2006, 20:24
Erstmal WOW!
Wie hast du diese 3D Grafik hinbekommen oder täusche ich mich?
Das sieht ja Hammergeil aus!
Also zum Kreis:
Ist der nen Event?
Vielleicht wie beim RM2K
Höhe und dann halt unter Held!
Hatte ne Zeit lang ne gecrackte VErsion des XP´ers und jetzt sogar die originale,aber ich arbeite immer noch weiter mit dem rm2k!
Also aus meiner XP Zeit weiß ich,das es mit der oben genannten sache gehen müsst!
easy

markus.de
28.07.2006, 21:29
@easy
so etwas gibt es aber beim xp nicht mehr. sonst hätte ich das gemacht. die felsen und sträucher stammen vom xp-chipset wasteland hab sie nur etwas angepasst. die bäume stammen von suikoiden und der rest sind texturen die ich aus dem web habe. natürlich hab ich alles mehr oder weniger anpassen müssen usw. aber das chipset ist noch lange nicht fertig. ist ja auch nur eine testmap.

Rinober
29.07.2006, 12:32
also ich wüsste da nur die funktion "phasing" (unten links im event editor des dritte oder vierte kästchen)

Ascare
29.07.2006, 15:58
Phasing...nein, das bringt nichts und das hat er anscheinend gemacht. (Mal abgesehen davon das es nur bei der gecrackten Version so lautet :rolleyes:).

Zu deinem Problem Markus...so ein Through (aka Phasing) ist nicht wie das Below Hero vom 2k, aber man könnte das dank Ruby regeln.
Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber ruf mal im Script Editor Game Character 1 auf, dort suchst du den Eintrag:


def screen_z(height = 0)
# If display flag on closest surface is ON
if @always_on_top
# 999, unconditional
return 999
end

und ergänzt gleich darunter:


# RGSS Mod : Below Hero Attribut
if @through
return 0
end

Jetzt sollte jedes Event welches auf Through gesetzt ist, komplett unter dem Hero sein...hoffentlich. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/uhoh.gif

markus.de
29.07.2006, 16:44
@ascare
das klingt doch ganz gut. werd es morgen mal ausprobieren. hab jetzt leider keine zeit mehr, das auszuprobieren.

Aldinsys
29.07.2006, 18:25
Ich habe es ausprobiert,klappt wunderbar.
Danke Ascare,du bist unser Superman.^^

http://img71.imageshack.us/img71/5381/klapptfp3.png (http://imageshack.us)

markus.de
30.07.2006, 11:12
Princess Bisi hat recht. Es funktioniert. Ich danke dir Ascare!

Ascare
30.07.2006, 12:24
Erstmal: Gern geschehen...
Ich habe es auch mittlerweile ausgiebg getestet und es scheint ziemlich tadellos zu klappen, so wie beim 2k das Below Hero. :)
Hmm, ich glaube das lohnt sich mit in die Sig aufzunehmen... :)