PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse/Grub deinstallieren

FF
27.07.2006, 11:58
Hallohallo.
Ich wollte heute Morgen Suse löschen, um Ubuntu zu installieren.
Hab Suse Partition gelöscht, um dann festzustellen, das das Grub zerschossen hat, und ich überhaupt nicht mehr booten konnte.
Also Suse wieder drauf, im internet geguckt, steht win startcd -> fixmbr oder dos diskette fsdisk /mbr.
Problem: Meine Win Startcd (oem) funkioniert auf einmal nicht mehr (es kommt die Zeile Hardwareerkennung, und dann wird der Monitor komplett schwarz, und dann nichts mehr >_>") Also auch keine Wiederherstellungskonsole, die ich für o.g. fixmbr brauche.
Also win 98 dos startdisketten image runtergeladen, gestartet, fdisk /mbr.
Ergebniss war, das nach neustart eine Fehlermeldung kommt, das er kein OS findet -.-"
Suse von CD starten, Bootmanager wiederherstellen, und nun scheibe ich hier....

Hoffe, jemand kann mir helfen^^
(und sagen, wie ich meine WinXP CD wiederhinbekomme...... gestern ging sie noch.....)

P.S
Win XP (home) SP2

Maisaffe
27.07.2006, 12:45
Hallohallo.
Ich wollte heute Morgen Suse löschen, um Ubuntu zu installieren.
Hab Suse Partition gelöscht, um dann festzustellen, das das Grub zerschossen hat, und ich überhaupt nicht mehr booten konnte.
Also Suse wieder drauf, im internet geguckt, steht win startcd -> fixmbr oder dos diskette fsdisk /mbr.
Problem: Meine Win Startcd (oem) funkioniert auf einmal nicht mehr (es kommt die Zeile Hardwareerkennung, und dann wird der Monitor komplett schwarz, und dann nichts mehr >_>") Also auch keine Wiederherstellungskonsole, die ich für o.g. fixmbr brauche.
Also win 98 dos startdisketten image runtergeladen, gestartet, fdisk /mbr.
Ergebniss war, das nach neustart eine Fehlermeldung kommt, das er kein OS findet -.-"
Suse von CD starten, Bootmanager wiederherstellen, und nun scheibe ich hier....

Hoffe, jemand kann mir helfen^^
(und sagen, wie ich meine WinXP CD wiederhinbekomme...... gestern ging sie noch.....)

P.S
Win XP (home) SP2
Du hast die Partition gelöscht mit einem Programm?
Ubuntu hätte einfach drüber formatieren/ schreiben/ übernehmen können. :rolleyes:
Deinem Posting entnehme ich das SuSe sich von CD/ DVD booten lässt, boote doch mal einfach Ubuntu und installiert das inkl. Grub (macht es automatisch und erkennt im Normalfall Dein Windows - und sollte es wieder bootbar machen, wenn nur der Bootmanager kaputt ist).
Ist die Festplatte hingegen hinüber solltest Du mit LiveSuSe oder Knoppix Deine Windows Daten sichern und komplett formatieren - von mir aus mit LiveSuSe oder Knoppix.

Ich glaube aber Dein Problem nicht verstanden zu haben. :/

FF
27.07.2006, 14:14
ich hab mit norton partiton magic meine beiden suse partitionen gelöscht. ne ext3 oder so und ne swap partition, die ja scheinbar jedes linux braucht.
Damit war aber auch Grub zerstört.
Ubuntu einfach drüberinstallieren kann ich scheinbar nicht, zur auswahl stehen komplettformatieren, platz von einer größeren partition abzwacken, größten freien platz benutzen (was ich versucht habe, es aber nicht funktioniert hat...) und alles manuell von Hand eingeben. (wobei ich aber nicht genau weiß, wie es funktioniert, und außerden, wenn suse installiert ist, nur eine primärpartition machen kann, und überhaupt keine 2te.)

Ich habe mit gelöschtem Suse 10gb Unformatierem Platz auf der Platte, und möchte das für Ubuntu benutzen.

Jetzt grade habe ich Suse installiert, damit ich WinXP Booten kann^^

DVD
27.07.2006, 14:23
Lösch die Suse-Partitionen mit Windows und installier Ubuntu. Dann bekommst du den Ubuntu-GRUB, der Windows automatisch erkennt und einbindet.

FF
27.07.2006, 17:22
ok, die partitionierung mit ubuntu hat auch nach dem 4ten versuch nicht geklappt, jetzt hab ich kubuntu installiert.
wo dort sind die einstellungen für grub zu finden, wo ich einstellen kann, was standardmäßig gebootet wird?

Pik
27.07.2006, 17:30
/boot/grub/menu.lst

Bei "default" die Nummer des zu bootenden Eintrags ändern (0 = erster Eintrag im Grubmenü).

codec
28.07.2006, 02:35
Kubuntu ging, aber Ubuntu nicht. Häh?
Was ging denn bitte nicht?

FF
28.07.2006, 10:01
eine mir unverständliche fehlermeldung bei der anlegung der beiden partitionen für ubuntu. k.p. wieso, aber n fehler kam 2 mal.
das erste mal ist gar nix passiert, beim zweiten hat der mir 3 stadt 2 partitionen angelegt. (und die ext 3 war ~270 mb stadt den gewünschten 9gb groß... er is wohl am anfang stehen geblieben oder so o.o)
ich hab mich auch gewundert, die partitionierung sollte ja die selbe sein, und der partitionsmanager wird sich auch nicht so~ sehr unterscheiden...

Pik
28.07.2006, 10:22
Hast du den grafischen Installer verwendet oder die Alternate CD benutzt? Das Patitionierungsprogramm des grafischen Installers hatte mir bei einer Neuinstallation meine home-Patition zerschossen, die Textinstallation mit der Alternate CD lief ohne Probleme.
Allerdings war bei mir Kubuntu betroffen ^^

FF
28.07.2006, 11:16
noez, leider nur grafikinstaller der livecd (die grauenhaft langsam lief....)
Die Alternate CD kann man sich ned kostenlos bestellen, wie ich es mit den (k)ubuntu cds über die Ferien gemacht habe ;)