PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [KG] Charakterschwein

MouseChaser
25.07.2006, 22:14
Basierend auf keinen RL-Ereignissen, nur inspiriert von meiner Umgebung :p.
Kann sein dass sich da ausversehen ein par Grammatische Fehler eingeschlichen haben, ich hab's ein paar mal umgeschrieben.
Aber nun viel Spaß :S (oder auch nicht^^)

Charakterschwein

Unsere Schritte neigen sich der Innenstadt entgegen, links neben uns die Straße, rechts vor uns die Weiße Stadt; RV oder auch Russenviertel. Es herrscht viel Verkehr, Autos ziehen ihre Bahnen, auf Wegen die nur sie etwas angehen, zumindest meiner Meinung nach. Nun ist dieses Getümmel aber nichts besonderes, schließlich ist es Werktag, keineswegs eine unchristliche Zeit, sondern vier Uhr Nachmittags, und es herrscht nach einer langen Winterzeit endlich mal wieder etwas wärmeres Wetter. Auch Fußgänger sind unterwegs, in dicken Jacken und Schals eingepackt, als wollte es noch niemand akzeptieren dass der Winter endlich vorbei ist. Des Weiteren sind da noch die Fahrradfahrer, die Glücklichen. So auch mein "Freund", der lässig neben mir herrollt und eine Mütze über den langen Kopf gestülpt hat.
Er ist immer noch hier und das entgegen meiner Hoffnungen. Auf seinem Fahrrad sitzend -Eines mit einer dieser modernen Federungen, denen man schon ansah das sie nicht billig waren- schaute er fragend zu mir hinüber. "Also?"- Ich bin von seiner plötzlichen Frage verwirrt, da ich ihm nicht wirklich zugehört hatte; lohnt sich auch nur in den seltensten Fällen. "Sorry, was noch mal?", als ich die Frage stellte wanderte mein Blick in seine Richtung, also auch ein Stück höher, schließlich bin ich kleiner als er. "Ich hab' gefragt, für was für ein Fach ihr ein Gruppenprojekt machen müsst."
"Warum?" - "Nur so...", Innerlich seufze ich und setze zu einer Antwort an, "Für", ein kurzes Zögern und seine rot-orangen Augenbrauen wölben sich fragend nach oben, "Geografie, wir sind im Unterricht nicht fertig geworden, nun muss halt die Freizeit dran glauben." - "Ach so, ich hatte etwas spannenderes erwartet.", jetzt grinst er dumm. Gezielte Schritte lenken uns unter einer Brücke hindurch und mich näher zum Ziel. "Mist", schimpfe ich, als wir auf der anderen Seite herauskommen, "ich hab' gerade ein paar Regentropfen abbekommen." Einige Augenblicke lang höre ich nur das Klackern seiner Fahrradspeichen und das Knirschen kleiner Kiesel unter meinen Füßen, während er nach oben schaut, wie um meine unheilvolle Aussage zu überprüfen. Dann fällt plötzlich ein Tropfen direkt auf sein längliches Gesicht und er kneift die Augen zusammen. "Stimmt.", bestätigt er. Als bräuchte ich das von ihm.
In mir steigt Hoffnung wie eine Blase aus dem Wasser auf, "Tja, “, sage ich betont beiläufig, "Willst du nicht lieber Nachhause fahren, immerhin hast du's länger als ich und noch kannst du vor dem Regenguss da sein.“ Ich lächle und sehe demonstrativ zum Wolkenüberzogenem Himmel, der sich gerade anschickt noch weitere Regentropfen auf unbehelligte Fußgänger herabzulassen. "Nö, geht schon, glaube nicht, dass das so schlimm wird. Außerdem kann ich dich ja jetzt schlecht alleine lassen." Auf diese Sätze folgt ein herablassendes Lächeln. Betont lässig folgt meine Reaktion: "Wie weit willst du noch mitkommen? Ich muss immerhin noch bis zum Südcenter." - "Noch ein bisschen, hab' keine Lust jetzt schon zu fahren."
Wieder ein innerliches Seufzen, aber nicht weit vor uns liegt eine Kreuzung, also besteht noch Hoffnung. Auch diese zerplatzt, als er nicht abbiegt und unser Gespräch –sein Gelaber und mein beiläufiges Nicken- sich nun um Belangloses dreht. Während er redet starre ich auf den Weg der noch vor uns liegt, dann langsam aber stetig versinke ich in Tagträumen mit routiniertem Nicken.
Der Asphaltweg ist gesprenkelt von dunklen Flecken, die keiner Ordnung zu folgen scheinen. Es nieselt immer noch, jetzt, wo wir fast da sind und ich blinzle kurz. „So, da sind wir. Schaffst es vielleicht ja wirklich noch zu dir, bevor es richtig anfängt zu regnen.“ – „Joa, mal schauen.“ Er sieht zur Haustür eines grauen Plattenbaus, von denen es hier unzählige gibt. „Hier wohnt also dein Klassenkamerad?“ – „Jupp.“
Er sieht mich an und sagt dann mit ehrlichem Gesicht: „Schade dass du heute nicht konntest.“ – „Ja, ich hab jetzt auch überhaupt keinen Bock auf den Schulmist.“ Er zögert „Na ja, okay, ich fahr dann mal.“, während er spricht, kramt er sein Handy aus der Hosentasche, tippt ein paar Mal auf den Tasten rum und drückt sich kleine Kopfhörer in die Ohren. Irgendeine Metallband ertönt leise und doch vernehmlich. „Ich ruf dich dann heute Abend an, dann kannst du ja morgen zu mir kommen.“, ja könnte ich, denke ich und antworte: „Gut, wir sehn uns.“ Er setzt sich richtig auf den Sattel, tritt in die Pedalen und hebt noch kurz die Hand zur Verabschiedung. Ich tue es ihm gleich und mache dann eine langsame Drehung zur Tür mit ihren Massen an Klingelknöpfen. Meine Hand gleitet gemächlich die Reihen an Tasten entlang und bleibt schließlich fast ganz unten stehen. Mein Finger schwebt vor der Taste, als wäre ich unschlüssig ob es die Richtige ist, dann schaue ich kurz über meine Schulter. Mein „Freund“ bog gerade um die fünfzig Meter entfernte Ecke und ich ließ erleichtert den Arm sinken. „Weiter geht’s.“, sage ich zu mir selbst und machte dabei ein paar Schritte von der Tür weg. Am Himmel donnert es und der Regen fing an. Egal, endlich war ich ihn los, wenn nur so eine Lüge hilft, dann war das ja wohl sein Pech.
Regen fällt.
Mal sehen, ich muss mir noch irgendeine Ausrede für morgen einfallen lassen.
Die Tropfen kommen immer schneller herunter und im Nu bin ich durchnässt.
Ich blieb stehen. Sollte das jetzt irgendwas bedeuten? Mein Kopf richtet sich zum Himmel und Regen peitscht mir geradezu strafend ins Gesicht. „Wohl kaum, “ sage ich und lache dann leise. In den Wolken donnert und grollt es stark, während ich mich aufmache, den gleichen Weg zu gehen den ich gerade gekommen war.

La Cipolla
29.07.2006, 01:28
Sorry fürs Ignorieren, ich habs einfach übersehen. @_@
Ich mag die Geschichte. Sie ist äußerst lebensnah und hat keinerlei gespielte Texte, könnte sich alles auch so abgespielt haben. Ein paar negative Sachen sind mir aufgefallen, an Wortwiederholungen und ähnlichem, wenn dus genau haben willst, sags einfach, war aber nichts Weltbewegendes. Also was den Stil angeht, wunderbar, liest sich auch mit einem Schmunzeln, ohne irgendwie in den Klamauk zu geraten.

Nun aber zum Inhalt. Das "Wohl kaum" am Ende triffts eigentlich recht gut, ich bin der Meinung, der Protagonist ist nicht wirklich ein Charakterschwein, denn er schadet sich selbst wesentlich als allen anderen. Natürlich "betrügt" er seinen Freund, aber man sollte sich vor Augen halten, dass dieser sich dadurch ja gut fühlt. Was aber den Protagonisten angeht, wirklich krass beschrieben, man kriegt richtig Mitleid a la "mach endlich die Klappe auf und schick den Idioten zur Hölle." Aber wirklich gelungen, nur den Ttel find ich halt unpassend. Vielleicht mit nem Fragezeichen. ^^''

M-P
29.07.2006, 10:21
ich find die geschichte hundsmiserabel. stereotype charaktere, wenn ich solche heinis sehen will, guck ich aus dem fenster. die geschichte hat nichts fantastisches. manche finden sowas ja gut, ich finds irgendwie nur erbärmlich. denn es zeugt nicht gerade von einfallsreichtum.

und die wortkreationen sind pseudo und langatmig. solche gedanken trau ich der erzählerfigur gar nicht zu, das kommt mir dann auch alles nur so gespielt vor. von wegen es hätte sich so abspielen können. (zumal da nicht viel war, was sich so hätte abspielen können. also eigentlich schon, aber na und? was ist daran besonders? das ist wie "der mann steht auf der straße" - genauso hätte es sich abspielen können :eek:)

ja also, mich hauts nicht grad aus den socken.

Pikka
01.08.2006, 21:43
Irgendwie finde ich sie voll grossartig..aber ein bisschen muss ich auch M-P recht geben :\
Naja ist wirklich nichts aussergewoehnliches und sowas findet man oft...aber gefaellt mir trotzdem ziemlich gut!!^_^
Weiter so!!

MouseChaser
03.08.2006, 00:58
So, bin ja auch nicht besser, das ich jetzt erst antworte :P. Sorry, für das viele gequote, aber so macht sich das besser:

@La Cipolla: Schön, wenn sie dir gefällt, mir selbst hat sie auch recht gut gefallen, wenn auch der Anfang und das Ende mehr als die Mitte^^''.
Ein paar negative Sachen sind mir aufgefallen, an Wortwiederholungen und ähnlichem, wenn dus genau haben willst, sags einfach, war aber nichts Weltbewegendes. Mach bitte, kann ja nicht schaden :S.
Natürlich "betrügt" er seinen Freund, aber man sollte sich vor Augen halten, dass dieser sich dadurch ja gut fühlt. Hm, an solch eine Interpretation dachte ich nie, wahrscheinlich weil ich das, was ich in meinem Kopf hatte, nicht so richtig aufs digitale Papier bringen konnte. Naja beim nächsten Mal ;).
[...] nur den Ttel find ich halt unpassend. Vielleicht mit nem Fragezeichen. ^^''Mit einem Fragezeichen sähe es vermutlich seltsam aus :p.

@M-P:
(zumal da nicht viel war, was sich so hätte abspielen können. also eigentlich schon, aber na und? was ist daran besonders? das ist wie "der mann steht auf der straße" - genauso hätte es sich abspielen können :eek:)Naja, mehr oder auch weniger war es halt nicht, nur ein Ausriss aus dem Leben eines Typen, der nicht sonderlich per du mit der Wahrheit ist.

ja also, mich hauts nicht grad aus den socken. Gut, ich denke ich ahne in welche Richtung deine favorisierten Geschichten gehen :p. Ein bisschen mehr abgedreht eben, naja kann dir bei dieser Geschichte nicht dienen^^.

@Pikka: Klasse, das sie dir gefallen hat, deshalb ist mir so ein Thread ja auch wichtig, für Unterhaltung des Lesers und Feedback jeglicher Art.

EDIT: Same here, wenn noch jemand was dazu beitragen möchte, immer her damit.