PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschließende Musik und Erwähnungen?!



Eva-Lucia
25.07.2006, 20:50
Hallo zusammen.
Ich hätte da mal 2 Fragen :confused:

1. Welche Musik ihr am Ende eines Spiels bevorzugt.

Damit meine ich nicht den Sound wenn man gameover geht,(geht man eigentlich gameover oder is man gameover?) sondern die Melodie, das Lied das im Abspann läuft.
Natürlich kommt es ganz auf den Spiel Typ an und auf die Art wie man den Spieler zu Bett schicken will (mit einem schlechten Gefühl oder mit Happyend).

Für Letzteres hat sich wohl Kelven in Calm Falls entschieden, denn am ende wird Gittarenmusik eingespielt. Anders natürlich bei Fantasygames, wo am ende oft, nja Sounds eingespielt werden die mich an D&D errinnern.

2. Wen ihr erwähnt habt, erwähnen werdet oder würdet? Ganz klassisch Familie und Freunde, oder eher mehr auf die Community bezogen die Helfer und Teamkollegen, oder ganz anders, wie man es nur persöhnlich wissen kann(mir fällt für mich im Moment nichts ein!).

Ich meine jetzt nicht nur was ihr macht bzw. schon gemacht habt sondern auch was euch gefäfft an Games die ihr zockt + was ihr wie machen würdet und wieso! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Danke fürs lesen, Eva-Lucia

YoshiGreen
25.07.2006, 20:58
Njoa ich hatte für mein Projekt eine recht stimmungsvolles Lied im Kopf: "Des Todes Tanz" - Saltatio Mortis
War das Intro ihrer ersten CD und passte als Outro super, da es einen schönen Rhythmuswechsel hatte.
Das ganze war leicht melancholisch, da das Ende auch nicht wirklich fröhlich war. Nunja, ich denke das ist etwas was wirklich Maker für sich beantworten muss =)

Erwähnen würde ich erstmal meine Helfer, Betatester, helfende Händchen, Inspirationsquellen etc. und vllt eine pers. Widmung, je nachdem wie sehr das Projekt damit zusammen hängt.
Pers. finde ich aber auch weniger ist mehr. "Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, meinen Hund, meine kleine Schwester sowie den Wellensittich meines Nachbarn" nervt auf Dauer. Beschränke dich da lieber auf die Leute, die auch konkret mit dem Projekt in Verbindung stehen (am besten mal den Abspann von Filmen aufmerksam gucken ;) )

V_182
25.07.2006, 20:58
also beim ersten punkt kommt's mMn auf das ende des spiels an, denn wenn es ein eher trauriges ende gab, wäre ein ordentliches e-gitarren herumgekloppe sicher fehl am platz. ich finde immer musik, die die stimmung des endes einfängt, am passendsten.

beim zweiten punkt würde ich jeden erwähnen, der mir in irgendeiner weise gut weiterhelfen konnte, ganz egal ob es bekanntenkreis/familie oder die community ist.

.matze
25.07.2006, 21:02
Ich würde alle erwähnen die mir geholfen haben, dazu zählt auch in Sachen Motivation und Inspiration. (Bei letzterem auch Bücher und andere Spiele erwähnen zB) Und dabei ist auch egal wer mir geholfen hat, ob mir jetzt Nerd_980 ein Charset gemacht hat, oder ob meine Freundin mich bei Laune gehalten hat, scheiß egal...


(geht man eigentlich gameover oder is man gameover?)
nein das spiel ist vorbei... game is over ^^

Byder
25.07.2006, 21:08
1.
Ich werds somachen,das ich einfach lieder,die mir sehr gut gefallen nehme.
Aber dann ist mir mal eingeflalen,das es aufs ende ankommt.
Also
Happy end
bei nehm Happy End bevorzuge ich,eine siegessichere Musik zu nehmen.
Um darzustellen,das böse ist besiegt,das normale leben geht weiter udn die Helden werden(oder auch nicht) als Helden gefeiert.
Bad end
Bei nem Bad end werd ich eine Musik nehmen,die etwas trauriges,mysteriöses und nachdenkliches hat.
Um darzustellen,dass das Licht verblasst ist und nichts mehr so,wie es damals war.
Ende was auf mehr hoffen lässt
Hmm da würd ich ein lautes lied nehmen.Etwas,was spaß macht zu hören und womit die credits versüßt werden.
Durchgehend spannendes Spiel
Ein spiel,wqas geil anfängt udn geil endet.Da sollte man sich schon entscheiden.Wenns zb. Horror währe,eine mysteriöse musik.Bei klassichen Adventures normale musik.Bei Humor würd ich auf das Thema der figuren beim lied eingehen.Wenn die zb. verrückt sind und heavy metal hören,dann soll auch ein heavy metal lied am ende sein.Sind die aber eher durchgeknallt und eher dumm,würd ich ein schnelles lied nehmen.

2.
Naja,eifnach bloß inspirationen,wenn möglich freunde, oder ressourcenlieferannten.Familie und nutzlose leute,die garnichts mit dem spiel zu tun haben,müssen nicht erwähnt werden.

Aldinsys
25.07.2006, 23:02
Ich würde das nicht wie Byder vom Ende abhängig machen.
Selbst bei einem Happy End muss jetzt nicht Friede,Freude,Eierkuchen Musik den Ton angeben.
Vielmehr würde ich dir etwas empfehlen,dass den Spieler den Eindruck vermittelt,dass es schade ist,dass das Spiel vorbei ist.


Eins darfst du vor lauter Danksagungen nie vergessen: Dich beim Spieler zu bedanken,dass er seine Zeit in dein Spiel investiert hat. Denn das ist die größte Anerkennung für einen Maker,wenn jemand sein Spiel bis zum Ende(mit Freude) spielt.

Ringlord
25.07.2006, 23:22
1.
Ich bin ehrlich: ich hab jetzt schon eine Liste mit 15+ mp3s für den Abspann, und weiß immer noch nicht, welchen bzw welche ich nehme.
Aber allein durch meine momentan verwendeten Ressourcen werden die Credits sicher 5-8 Minuten lang, sprich ich kann 2-3 Mp3s schonmal einplanen^^
Die Palette reicht von Klassik bis balladenhaft.
Der Spieler soll zwar mit einem guten Gefühl das Spiel verlassen, trotzdem aber noch etwas beeindruckt werden und das Gefühl haben, etwas mitzunehmen und vlt auch einen "Verlust" zu spüren.

2.
Da ich meine Betatester gleich noch unter "Danke an" laufen hab, und ich die Liste sowieso jeden halben Tag aktualisiere, wirds ziemlich lang.
Unteranderem steht da meine Krankenkasse und mein Trinkwasserlieferant drin, genauso wie meine Familie und mein Pizzabote. Ja, seht euch mal kommerzielle Games an, wer da am Ende erwähnt wird, da wird man ja bekloppt.

Broken Chords Can Sing A Little
25.07.2006, 23:33
Mein Spiel endet ohne Düdeldü. Also Stille, gibt einem Zeit zum Nachdenken über den komplexen und anspruchsvollen Inhalt. 8)

Danken tu ich allen, die mir irgendwie geholfen haben. Also mit Materiellem oder mit Ideen bzw. Inspiration. Sind dann eben meist Leute aus der Community oder aber auch Freunde, was letzteres betrifft.

Eva-Lucia
26.07.2006, 00:39
Mein Spiel endet ohne Düdeldü. Also Stille, gibt einem Zeit zum Nachdenken über den komplexen und anspruchsvollen Inhalt. 8)


Find ich aber schade! ich find es atmosphärisch immer sehr dicht wenn musik am ende läuft.

zum beispiel auch bei einem happyend psycho musik, die den horror de spieles wiedergibt, auch wenn der schon längst vorbei ist.
so kann er noch nachwirken.

so muss schluss machen, hab was im auge!^^

Stanley
26.07.2006, 00:54
zum beispiel auch bei einem happyend psycho musik, die den horror de spieles wiedergibt, auch wenn der schon längst vorbei ist.

Was ist Psycho-Musik?

Naja, am Ende sollte immer Musik laufen, die entweder zum Gesamtbild des Spiel passt oder eben zum eben abgeschlossenen Finale. Ganz einfach.

Und danken würde ich allen Leuten, die mir in irgendeiner Form geholfen haben, egal ob sie mich nun inspiriert oder mir Grafiken gepixelt haben. Aber da ich nicht makere, muss ich mir darüber auch keine Gedanken machen. :O

Assault
26.07.2006, 01:09
Nimm als Abschluss-Lied einfach, das Lied, welches deiner Meinung nach am besten zu dem Game passt.:)

Und dankem würd ich eifnach jedem, der irgendwas gemacht hat bei deinem Spiel. Sei es nun, ein Zeichner oder jemand der dir nur eine Inspration geliefert hat zu einem Ereignis. Achja vergess niemals Cola und dem Pizzaboten zu danken.;)

Broken Chords Can Sing A Little
26.07.2006, 01:17
Find ich aber schade! ich find es atmosphärisch immer sehr dicht wenn musik am ende läuft. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte nicht beim Ende sondern beim Abspann. Beim Ende nehme ich halt, was zur Situation passt. oO

Corti
26.07.2006, 01:28
Am Ende wird schätzungsweise ein spezieller Song laufen der die Stimmung dann unterstreicht.

Savage
26.07.2006, 09:10
1. Yoshi hat schon das Wort genannt, das hierfür meine Meinung am besten wiedergibt:
melancholisch
Das Spiel ist vorbei, die Action des Endkampfes überstanden und die Anspannung die (bei Horrorgames) auf dem Spieler gelastet hat, fällt langsam von einem ab. Persönlich finde ich Klavierstücke für Fantasy Spiele wunderschön.
Das soll jetzt natürlich nicht bedeuten, dass es nicht auch anders geht. Man muss das wohl für jede Art von Spiel selbst entscheiden. Bei einem Bad End, oder einem SciFi-Spiel würde sicher auch was hartes gut klingen. Überleg einfach ein wenig, was zur Art des Spieles am besten passen würde und was das Spiel am schönsten abrundet.

2. Hierbei würde ich in erster Linie die wirklichen Helfer aufzählen, die aktiv an dem Spiel mitgearbeitet haben. Gegen Ende kann man dann noch Familie oder PartnerIn einbringen. Vielleicht auch noch ein paar andere lustige Gimmiks. Ich denk da nur an Fable, wo zum Schluss eine Aufstellung kam, wie viele Pizzen und chinesisches Essen die Programmierer verdrückt haben. :D

MagicMagor
26.07.2006, 10:20
1. Ich würde wohl das Theme des Spieles spielen lassen. Wenn der Abspann läuft ist das Spiel bereits vorbei, alles was erzählt werden sollte ist erzählt, von daher halte ich nicht viel davon dort noch eine entsprechende Stimmungsmusik abspielen zu lassen. Die lasse ich dann lieber in einem Outro laufen, daß zwischen Spielende und Abspann liegt. Ob die rockig oder mehr melancholisch ist, hängt vom Spiel und natürlich von der Handlung des Outro ab.

2. Erwähnt werden alle Leute die in einem erheblichen Maße zum Spiel beigetragen haben. Das schließt sowohl die Leute die Ressourcen für das Spiel gemacht wie auch Leute die beim Testen/Balancing geholfen haben sowie die, die einfach dafür gesorgt haben, daß die Motivation erhalten blieb. Persönliche Grüße an Eltern oder so halte ich für fehl am Platz. Sofern deine Eltern nicht dazu beigetragen haben, daß dieses Spiel entstand, dann haben sie auch kaum einen Platz in den Credits verdient. Der Abspann ist dazu da, dem Spieler mitzuteilen wer und wieviele Leute an der Entwicklung dieses Spiels beteiligt waren, die Credits sind keine Dankesrede für eine großartige Ehrung wo die Erwähnung der Eltern Sinn machen würde.

Princess Aiu
26.07.2006, 12:43
hi ^^

Bei mir wird ein toller Song abgespielt,da ich das am Ende immer gut finde.
Ob er traurig oder happy sein soll,dass steht nicht fest und ich denke,man muss es auch nicht vom eigentlichen Spiel abhängig machen.

Erwähnt werden sollten alle die zum gelingen dieses Spieles beigetragen haben.
Ob das nun Familie,Freunde oder irgendwelche Community Mitglieder sind,einfach jeder.

.....joa -.-

Eva-Lucia
26.07.2006, 14:11
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte nicht beim Ende sondern beim Abspann. Beim Ende nehme ich halt, was zur Situation passt. oO

Mit Ende mein ich ja den Abspann.^^

krisch92
26.07.2006, 14:33
..... Also z.B. in meinem Nebenprojekt "Alien Attack" bekommt man rund um die Uhr einen schnellen, wuchtigen Soundtrack um die Ohren, der einem das Gefühl vermittelt, dass man nie in Ruhe gelassen wird, dass überall, hinter jeder Ecke irgendein nervtötender Parasit steckt. Und am Ende soll das ganze enden, bei den Credits kommt dann ein vollkommen lässiger Song, bei dem es einfach Spaß macht ihn zu hören. So viel von mir.

Shyuan
26.07.2006, 16:03
Das kommt wie schon gesagt aufs Ende an, bei ner Demo würde ich persönlich hoffnungsvolle Musik bevorzugen, bei einer Vollversion käme es auf das Ende selbst an. In meinem Fall wäre das dann eher was depremierendes / bedrückendes. Mag aber Geschmackssache sein, ich hatte zwischenzeitlich auch überlegt für die Mitarbeiter Wizo-Chezus ein zu spielen, ich finde am Ende eines Games ist es jedem selbst überlassen was er denn nun macht, schließlich zählt das Outro nicht mehr wirklich zum eigentlich Spiel, und lässt Platz um das raus zu lassen was man die ganze Zeit schon sagen wollte. ôo

Hart
27.07.2006, 00:33
Es hängt vom Game und vom dem Ende ab.

Ich mache mal ein paar Beispiele.

Held stirbt:
-Trauriges Lied
-Irgendwas über Tod


Fungame mit Ironie am Ende:
-Skaterpunk wie "The Offspring" oder Hiphop wie "McHammer" oder Funk
-Vielleicht auch etwas wo man mittanzen kann

Happy End bei einem kinderartigen Spiel
-Xylophon udn Klaviermusik

.blaze
27.07.2006, 01:19
1. Da muss man wählen zwischen ruhiger oder wilder musik und natürlich zwischen trauriger oder fröhlicher musik. wenn es zum Beispiel nach einem großen bosskampf kommt, sollte es eine musik sein die erleichterung ausdrückt.

bei einem offenen ende, würde ich eine musik nehmen die spannung ausdrückt, da diese dann noch steht, obwohl ende ist.

zu 2. unter "special thanks to" würde ich auf jeden fall alle menschen nennen die einem geholfen haben, zB chars gepixelt oder ks gescripted etc. Man kann natürlich noch inspirationen wie bei UiD nennen aber das finde i9ch nicht so gut, ausser wenn es in der selben welt spielt oder eng damit verknüpft ist, ansonsten eher nicht. Und personen die nicht in erster Linie mit dem spiel zu tun haben wie zum Beispiel leute die einen aufgemuntert haben würde ich auch nicht nennen da das einfach keinen interessiert, und falls doch versetzt sich der zu tief in das Spiel oder den Autor...

Kenka
27.07.2006, 12:49
1. Ich schließ mich der allgemeinen Meinung an. Beim ending-theme kommts sehr auf die Stimmung an, die man rüberbringen will, auf das Ende selber (gut, schlecht?) und auch auf das Spiel.
Mein Projekt wird mehr "Happy Peppi" werden und auch ein all over happy end haben, darum werd ich sicher was nettes für des Schluss nehmen. Gedacht hab ich an "Kaze ni asobarete", dem ending von "Mahoujin Guru Guru". Aber wer weiß schon, was bis zum Ende meines Spieles noch passiert. ^^"

2. Wer sicher bei mir in den Abspann kommt, sind die Leute, die mitgearbeitet/das Spiel getestet haben und auch die, von denen ich Skripte verwendet habe (wie das KS von Serge zB). Was ich auch in den Abspann geben möchte ist eine Liste mit den Links, wo ich die Ressourcen her habe und auch die Namen der Leut (so weit sich das herausfinden lässt), die diese Ressourcen gemacht haben.

Spongie *W*
27.07.2006, 14:03
1. Hängt natürlich von der Stimmung ab, das ist klar. Bei mir z.B., "Pirate Girl", was wahrscheinlich ein fröhliches, abenteuerliches Ende haben wird, werde ich eine dementsprechende MP3 verwenden.

2. Danksagungen sollten natürlich an alle gehen, die einem mit dem Projekt geholfen haben, ob mit den Ressourcen oder der Motivation. Aber jeden Hansel zu grüßen, den man irgendwoher kennt, ist natürlich übertrieben.

Jonas-Desirer
27.07.2006, 14:16
Am Ende würde ich Musik einbauen,die die Lust auf einen Nachfolger hochpumpt oder die etwa jemanden zum Nachdenken bringt,z.B. vlt. stirbt ja einer am Ende oder das Ende ist offen!

2.
Ich würde alle erwähnen die mir halfen,ob Comm oder Family,owohl meine Fam,außer mein Dad halfen mir da ja nie!
Z.B. Kelven,auch wenn er mir nicht beim Game half,dank ihm fing ich ja erst an oder Wulfgar,der ein KS für mich macht,oder andere die mir Mut machten (siehe Bautzi)!


easy

Marcel 69
27.07.2006, 14:23
Ich brauch traurige Musik für das Ende doch auf die Resourcen kann ich nicht zugreifen da ich bei Midi-Musikstücken nie auf die Downlaodseite zugreifen kann. Kann mir jemand einen anderen Link geben?

Zer0
27.07.2006, 16:21
Also, ich nehme

-bei HE eine ruhige, schöne Melodie, oder ein imposantes, heroisches Abschlussspektakel-gedudel
-bei Horrorgames o.ä. eine nachdenkliche Musik...

..das so auf die Allgemeinheit bezogen.
Doch: Jedes Game ist anders und man sollte es eigentlich spezifisch vom Spiel abhängig machen, wie die Melo sich anzuhören hat und am besten ins Gesamtbild passt.

~Jack~
28.07.2006, 20:06
1. Natürlich erstmal eine Musik, die zu dem Ende passt. Also bei einem traurigen halt was trauriges.
Dann am besten auch noch ne mp3, wenn diese Gesang beinhaltet sollte der aber auch schon irgendwie zum Spiel passen. Zu meinem hab ich z.B. ne MP3 die vom Text her eigentlich perfekt auf die Story meines Spieles zugeschnitten is.

2.Also von den reinen Credits abgesehen natürlich Leute die mir in irgendeiner Art und Weise geholfen haben und andere Dinge, die mich inspiriert haben.

Bauzi
28.07.2006, 21:57
zu 1.:
Ich bevorzuge mp3s von Interpreten, die am besten die Endstimmung wiedergeben. Für meine Demo wird das wohl Marilyn Manson mit Mechanical Animals sein.

zu 2.:
Sehr viel wird da erwähnt. Von einer Firma, der ich eines meiner liebsten Videoschnittprogramme verdanke, bis zu meinem besten Freund dem ewigen Kritiker.
Fast jeder der mir bei Dingen geholfen hat, die das Projekt betreffen.

Ralph
30.07.2006, 18:53
Vielmehr würde ich dir etwas empfehlen,dass den Spieler den Eindruck vermittelt,dass es schade ist,dass das Spiel vorbei ist.Ja, das finde ich auch. Spiele, die einfach so ohne echten Abspann enden, finde ich weniger gut. Etwas melancholisch sollte es schon sein (im Idealfall verbunden mit Happyend-Gedüdel :D).

Bei den Danksagungen nenne ich die Leutz, deren Vorlagen, Grafiken und Sounds ich benutzt habe, die mir technisch weitergeholfen haben und auch die Websites, auf denen ich in diesen Hinsichten fündig geworden bin.

Kico
01.08.2006, 01:00
Ich denke, es kommt auf das Ende des Spiels an, auf die Art des ganzen Szenarios.

Bei einem traurigen Ende nehme ich z.B kein Punk-rock-lied.

Kommt eventuell auch auf den gesamten Spielablauf an, was eben einfach passiert ist, wie es zu dem Ende kommt, wodurch sich das Spiel ausgezeichnet hat...

KiyataKiru
01.08.2006, 03:29
Bei Songs bin ich der Meinung das man das nicht unbedingt nur vom Ende abhängig machen soll, sondern es vom GESAMTSPIEL abhängig machen muss. Am besten ist aber ein Titelsong der im Intro, im Outro und evtl. in abeänderter Form in den schlüsselsequenzen vorkommt...

Marcel 69
02.08.2006, 11:11
Auf alle Fälle Leute aus dem Atelier die mir aktiv geholfen haben, (z. B. Faceseting gemacht, Bilder gezeichnet) und dan vielleicht noch Leute die mir Mut gemacht haben mein Projekt zu verwirklichen.

Arazuhl
02.08.2006, 11:36
zum schluss am besten rock... kommt auf die stimmung an, aber vllt so creed oder a perfect circle... wenn das ein langer abspann ist misch masch aus rock u. dann ruhigen stück für klavier oder sonstiges...

Arazuhl

Nazira
02.08.2006, 14:36
Nya,

Zu 1:
Ich bevorzuge alte MP3s, manchmal auch Instrumentalmusik. Ansonsten MIDIs,die halt zur Gesamtatmosphäre des Spiels passen würden und (falls es Multiple Enden gibt) zum Ende.

Zu 2:
Familien und Freunde lasse ich gar nicht vorkommen,wozu auch oô
Familie hilft mir nicht beim Makern,eher das Gegenteil und meine Freunde ... ca 2 Prozent von ihnen wissen gerade mal,was der RPG Maker ist oô
Also da erwähne ich Leute,die mir geholfen haben,die mir Ressourcen gaben,Gastrollen,evtl Betatester etc.

Aber Familie und Freunde .... ne oô

~Naz

Tiger D. Rena
02.08.2006, 14:53
Moin!

Kommt ja drauf an, was das fürn Game is!^^
Bei Horror Games empfehl ich traurige, düstere oder melodische Musik!

Ahja, kommt au drauf an, wie das Ende ausgesehn hat. Wenns mit nem Happy End, dann mit etwas hellerer Ambiente. Wenns mit nem schlimmen Ende is, dann eher finster. Etc.

Benutz dafür meist dann ein Mp3 Track! :p


Hm... erwähnen tu ich da, alle die mir geholfn habn, eventuell Ideenquellen wegn der Story, was für Ressourcen ich benutzt hab, die Gastrollen, die Betatester etc.

Gruß,
Rena

Liferipper
02.08.2006, 19:26
Ich bevorzuge alte MP3s

Und wie lange müssen die MP3s schon auf deiner Platte liegen, damit sie als alt gelten? Allerdings wusste ich bisher garnicht, dass Musikdateien mit der Zeit reifen...:rolleyes: