PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landschaftsgestaltung 1: Wie man Stein und Fels zeichnet



Lil_Lucy
24.07.2006, 22:44
Guten Tag! Ich bin Lil_Lucy, sie kennen mich vielleicht schon durch Projekte wie Flame of Rebellion oder das Wasteland-Tileset. XD

Letzteres scheint ganz gut angekommen zu sein, einige Leute meinten sogar ich solle mal ein Tutorial machen. Nun ja, da neue Tilesets für den XP rar sind dachte ich, es würde nicht schaden es einmal zu versuchen. Also habe ich mich hingesetzt und drauflosgeschrieben. Es geht um die erstellung von Felsen und Steinstrukturen.

Ich weiß nicht ob's was geworden ist, schaut's euch halt an und beurteilt es selbst. Wenn ihr dann der Meinung seid, ich sei unfähig, hätte keine Ahnung und sollte mich lieber im Klo ertränken als nochmal solche Bockmist zu fabrizieren, dann sagt es ruhig, damit ich's schnell runternehmen kann, bevor noch mehr Leute davon erfahren.

O.K. hier der Link: *Dies ist ein Link* (http://rapidshare.de/files/26877892/Felsen_Tutorial.pdf.html)

Ist Rapidshare. Ihr müsst auf FREE klicken, warten bis die Zeit abgelaufen ist und dann den Code eingeben der angezeigt wird. Ausserdem ist es ein PDF, ihr braucht den Adobe Reader oder etwas ähnlichrs um es anzeigen zu können.

Und HIER (http://upload.npcfighter.de/files/26/493Felsen_Tutorial.pdf) noch ein Onlinelink, von NPC-Fighter.

Wie gesagt: ich habe nicht viel Ahnung vom Tutorials schreiben, sagt was ihr davon haltet.

Xered
24.07.2006, 22:58
Ich habe ersteinmal nur kurz drübergeschaut, und ich finde es sehr genial!
Ich werde es aber auch noch komplett lesen, da ich es wahrscheinlich selber brauchen kann.

Sollte gepinnt werdne oder so!!!^^

.matze
24.07.2006, 23:00
hmm...könntest dudas ganze in einen Post packen? Ich mag Tuts zum downloaden nicht so -.-

Suraki
24.07.2006, 23:06
Du hast mich mit diesem tut gerade davon überzeugt, dass ich für immer die Finger vom Pixeln lassen werde^^" Das ist ja verdammt aufwendig ._. (auch wenn sich dein Resultat sehen lassen kann).

Housemaster
24.07.2006, 23:07
Ausführlich und Ausgezeichnet!
Du kannst sehr gut Pixeln und es hat bestimmt nicht geschadet deine Zeit für dieses Tut geopfert zu haben da es sehr gut geworden ist. Du hast recht: Es gibt viel zu wenig Sets für den XP und somit kommt ein solches TUT gerade recht.
Ich habe auch dein Tileset gesehen und hoffe daher dass weitere Tuts folgen werden da mir dein Auto-Wrack im Tileset sehr sehr gefallen hat.

KEEP DOIN THIS CRAZY SHIT CAUSE ITS VERY NICE SHIT ^^
=
Mach weiter so xD

Lil_Lucy
24.07.2006, 23:16
@Ikarus: Alles was man gut machen will ist aufwendig! Wenn etwas keinen Aufwand macht, macht es nichts es auch gleich zu lassen!

@.matze: Nee, ich hab das alles im OpenOffice geschrieben und 23 Bilder drin, die alle bei imageshack hochzuladen ist mir viel zu aufwendig! Is' aber nur 'n ganz kleiner Download und der Virus is' auch so gut wie harmlos ixde

Stelze
24.07.2006, 23:22
Schönes Tut, aber wie lange hast du eigentlich für das Wasteland Tileset gebraucht? 1 Woche? 2? Oder mehr? :)

Suraki
24.07.2006, 23:24
@Ikarus: Alles was man gut machen will ist aufwendig! Wenn etwas keinen Aufwand macht, macht es nichts es auch gleich zu lassen!



War auch nicht ganz ernst gemeint xD

Dennoch ist es für mich wichtig, einen vernünftigen Aufwand/Ergebnis Rhytmus zu finden. Was nützt es mir, wenn ich ein nonplusultra Projekt machen möchte, dieses aber so aufwendig ist, dass ich in absehbarer nicht fertig werden kann und früher oder später frustriert das Handtuch werfen werde?

Vielleicht ist das ja bei Chipsets ein bisschen was anderes, da du diese ja nicht nur für dein Projekt machst, sondern für die gesamte Com.

btw. Am Tutorial selber habe ich nichts auszusetzen. Ist gut erklärt und übersichtlich.

Lil_Lucy
24.07.2006, 23:25
@Stilzkin: Ähm, weiß nich' mehr...

Meine Arbeitsmoral ist sehr unbeständig, mal mach' ich was, dann wieder nich'.

Is' jetzt schwer zu sagen wie lange es insgesamt gedauert hat.

@Ikarus: Stimmt schon, ist aber auch eine Sache der Übung! Kleinere Felsen schaffe ich heute in ca. fünf Minuten, der Aufwand ist also in erster Linie Lernaufwand, und der kann sich schon lohnen.

btw. hast du's schon komplett durchgelesen? ich ahb's doch gerade erst gepostet.

Suraki
24.07.2006, 23:30
Komplett hab ich's noch nicht durch. Aber ich habe es überflogen und Stellen die mir interessant erschienen, habe ich mir näher angesehen, deshalb denke ich, dass ich einen guten Überblick über das Tut habe.

Housemaster
25.07.2006, 03:07
Nochmal dickes Lob!
Dieses Tutorial ist etwas was den Makern bzw. angehenden Pixlern gefählt hat^^
Ich habe es Ausprobiert und bin sehr gut damit zurecht gekommen.
An einer Stelle hat mir jedoch der Durblick gefählt: Wie hast du denn das gemeint mit der Kopie und dem Schatten? Und mit dem Verschmierpinsel?
Ich hoffe es stört dich nicht wenn ich hier das Ergebnissmeines ersten Versuchs poste...
http://img236.imageshack.us/img236/4154/image3ba4.th.png (http://img236.imageshack.us/my.php?image=image3ba4.png)

Naja die Ränder kann man noch ausbessern und das Gras...
Aber ohne das tut wäre es wohl nicht mal um ein hundertstel so gut wie jetzt. Also dieses Tut zeigt wirklich auch n00bs wie mir wie man es macht!
vor allem freut es mich jetzt dass ich den Aufhell/Abdunkelpinsel kenne ^^
Dieser ist wirklich sehr sehr praktisch da man mit seiner Hilfe es nicht nötig hat, irgendwie die farbe zu wechseln...

Ich freu mich schon sehr auf das nächste tut :)

PS Link zum Thread in SIG reingehaun da ich finde dieses tut hatts verdient bekanter zu werden auch wenns nicht gepinnt wird X)

Mr. Becknacktoman
25.07.2006, 03:09
Ja ist gut und so, aber die Ränder von dem Felsen sehen noch ein bischen sehr billig aus. Das sieht eher so aus, als ob da einfach ein Foto von nem Felsen draufgelegt worden wäre, als dass das ein echter ist.
(hier noch ein Bild davon) (http://img149.imageshack.us/img149/1638/neubitmap2oa9.png)
Irgendwie komisch, da im Tutorial steht, ja das und das sieht billig aus und deswegen machen wir jetzt dies und jenes, und dann steht da nicht wie man sowas macht.

Underserial
25.07.2006, 08:35
Sieht wie das Ödland von dir genial aus.

mfg,

~Hauptmann Krey~
25.07.2006, 09:30
genial, einfach nur genial (Hey! Was sind das für Touris?)

Tessio
25.07.2006, 10:29
Eins der besten Tuts, das ich je gesehen hab.
Gibst du das auch für Sites frei, die soetwas sammeln? (natürlich mit Autorangabe)
Auf jeden Fall erste Sahne =)

nudelsalat
25.07.2006, 11:00
tolles tut, würd mich auf weitere freuen. :)

Sir Wolfsword
25.07.2006, 12:52
Sieht super aus der Felsen und die TuT haste auch super hinbekommen!
Mach weiter so! :A

Sakow
25.07.2006, 13:47
Moin!

Dieses Tutorial ist ja sowas von geil! Es hat mich richtig inspiriert. Wirklich! Mach davon noch viel mehr.:)

Und wiel ich Rapidshare hasse war ich so net es nochmal woanders hochzuladen:

Hier klicken um das Tutorial direkt zu downloaden. (http://www.letsshareit.net/files/46/Felsen_Tutorial.pdf)

(REchts klicken und "Ziel speichern unter" um es auf die Festplatte zu knallen und links klicken um es online zu lesen)

Isgar
25.07.2006, 16:39
Großartiges Tutorial! Das will ich auch mal probieren :D
Es gab aber eine Sache, die mich gestört hat. In deinem Probescreen sieht der Fels aus, als ob er er ein Pappaufsteller ist. Kann man das vielleicht noch verbessern?

Piru
25.07.2006, 17:00
Is schon geil, ja ^^
Nur leider kann ich das nich selber machen, weil PSP meinen Laptop crasht.... :(

Lil_Lucy
25.07.2006, 18:35
@Coffeepain: Schön, scheinbar werd ich hier bald überflüssig sein.

@Beknacktoman und Isgar: Ich habe ja bereits geschrieben das es mir im Beispiel nicht so toll gelungen ist. Das mit den dunklen Rändern kann man natürlich ändern, aber ein wenig abgrenzen sollten sie das ganze schon.

@Âràzîél: Es gibt auch noch andere Software, wie etwa GIMP oder Photoshop Elements, die Bedienung ist da zwar dezent anders, aber im Prinzip funktioniert das Tut auch mit diesen Programmen!

@Christianjunck: Schön, aber was habt ihr nur alle gegen rapidshare? NPC-Fighter hat auch schon einen Extralink geliefert. Werd den gleich mal oben mit dazupacken, hier hat er ihn scheinbar noch nicht selbst gepostet.

@Samogas: Welche Seiten sammeln denn sowas? Von miraus kann sich das nehmen wer will, hab nix dagegen berühmt zu werden! ^_^

@... oh, Moment, das waren alle: O.K. wer noch was zu meckern hat kann's ruhig sagen, ich werd viellceicht demnächst mal was über Bäume machen.

Sakow
25.07.2006, 19:11
1. Dauert zu lange
2. Dauert zu lange
3. Werbung Werbung Werbung
4. Hängt und stürtzt ab
usw
.
.
.
.

Lil_Lucy
27.07.2006, 15:21
Wenn ich noch ein Tut machen sollte, was wäre am gefragtesten? "Flächentiles und Gras" oder "Bäume" oder lieber was mit künstlichen Objekten wie Häusern oder so?

Und wäre es vielleicht möglich das dieser Thread wenigstens eine Weile gepinnt wird? Wäre (aus meiner Sicht) schade wenn der Thread abstürzt und die ganze Arbeit umsonst war.

Aldinsys
27.07.2006, 15:30
Richtig schön gelungen. Das bekommt man richtig Lust,selbst sich an so etwas ranzusetzen.
Ich werde mir mal eine Trial von PSP Holen,da es sehr komfortabel zu sein scheint.
Bitte mach noch was mit Bäumen. :)

Housemaster
27.07.2006, 15:31
Also... ich wär für Holz und so Sachen. Z.B. einen Baum oder diese Brücke und Holzbretter. und wenns nicht viel Arbeit macht dann nebenbei noch schnell das mit dem Gras dazuerklärt (das schon im letzten Tut unten am Stein zu sehen war .......Ist mir egal Hauptsache ein neues Tut x)

Tessio
27.07.2006, 15:38
@Samogas: Welche Seiten sammeln denn sowas? Von miraus kann sich das nehmen wer will, hab nix dagegen berühmt zu werden! ^_^
Es gibt durchaus Seiten, die allen Möglichen Makerkram suchen und sammeln ^^
*auf sig hinweis* xD

Naja, ich wäre wie meine Vorgänger auch für ein Tut für eine Brücke, oder ein Baum wäre doch trollig.

Thel
28.07.2006, 13:25
Wenn ich noch ein Tut machen sollte, was wäre am gefragtesten? "Flächentiles und Gras" oder "Bäume" oder lieber was mit künstlichen Objekten wie Häusern oder so?

Ich persönlich fände die Flächentiles sehr interessant :O

Zaphod
28.07.2006, 22:32
Hammer, einfach nur Hammer! .. Respekt :A
Toll beschrieben, viele gute Ideen, toll! Ich muss auch sofort mal loslegen was "eigenes" zu machen :)

[x] für Bäume ..

Lil_Lucy
31.07.2006, 17:56
ACHTUNG: Das nächste Tut - Bäume - wird noch 'ne Weile dauern. Mit 'ner kaputten Maustaste, die nur noch bei jedem dritten Klick reagiert macht das Zeichnen nicht wirklich Spaß. Wer's nicht abwarten kann, kann mir ja 'ne neue Maus kaufen! :D

Zaphod
09.08.2006, 14:50
Hab mich gestern auch mal rangesetzt und eine Felsen gebastelt. Manche Einstellungen bei Photoshop waren ein bisschen anders, oder ich war zu blöd es zu finden (Nachbelichter/Abwedler - Werkzeug entspricht doch dem entsprechenden Werkzeug bei PSP oder?) .. z.b. die Dichte, bei dem o.g. Werkzeug (dort konnte man zwar viel einstellen aber nicht so ganz das, was ich gesucht hatte), aber insgesamt hat es auch mit Photoshop gut geklappt.

Für die Felsvorsprünge war ich dann zu faul (hat auch so schon stunden gedauert o.O) und die Ränder wollten auch nicht so ganz wie ich wollte (deswegen ist der felsen auf grasfläche und net auf schwarz ;)).

Echt klasse, wie du es beschrieben hast, und es ist einfach genial, wenn man zum ersten mal mit dem abdunkeln, erhellen tiefe in das Bild bringt.

Hier mein erster Versuch:

http://www.loadup.to/download.php?header=Q29udGVudC1UeXBlOiBpbWFnZS9wbmc%3D&n=UOCTSNX7L1

Jetzt wart ich mal gespannt auf deine Bäume .. :)

Tomrash
09.08.2006, 15:07
Also diese schwarze umrandung würd ich nich beim ganzen felsen machen, versuch mal auf der linken Seite bis etwa zum höchsten Punkt etwas heller zu machen, so oder ähnlich, dann müste es in etwa so aussehen, als wäre auf der einen Seite Schatten u. auf der anderen halt ähm.... wird von einer Lichtquelle angestralt. Zumindest wenn du wert drauf legst, das es echter aussieht.
Da ich aber ein Noob bin war das wohl eher ein §pdumm

Zaphod
09.08.2006, 22:02
Ohje, du hast natürlich recht ...

Zweiter Versuch ...

http://www.loadup.to/download.php?header=Q29udGVudC1UeXBlOiBpbWFnZS9wbmc%3D&n=2zORa74pWz

edit: bzw. bei der hintergrundfarbe sieht mans besser:
http://www.loadup.to/download.php?header=Q29udGVudC1UeXBlOiBpbWFnZS9wbmc%3D&n=y8gAk50B9c

Tomrash
09.08.2006, 22:53
Wow! Ich hatte mal recht! Und dabei hab ich nichmal das Tut gelesen :D

Edit: Aber bei roter Pfeil siehts so aus als ob da Licht hinkommen würde obwohl durch den links am Fels vorgegebenen Licheinfall und den hohen Felsteil (grüner Pfeil) da gar kein Licht hinkommen dürfte
http://img179.imageshack.us/img179/2695/rockpfeilsq5.png

Zaphod
10.08.2006, 00:57
Mag sein, aber wenn ich noch pingeliger werde, wird mein Spiel nie fertig ;)

Ich hab aber noch was anderes geändert, dass der Stein der nach vorne steht auch wirklich nach vorne steht (kannst ja mal dein zitat-screen mit dem geänderten von mir vergleichen).

:)