PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Npc´s?



Marcel 69
23.07.2006, 12:32
Ich wollt in diesem Tread fragen ob ihr es wichtig findet das viele Npc´s rumstehen die man anquatschen kann? Ich meine jetzt keine Horrorspiele sondern Vd und so weiter.

Magion
23.07.2006, 12:33
Nein finde ich nicht. Ich selbst rede kaum mit NPCs.
Doch manchmal kannst praktisch sein wenn man dann ne Quest bekommt.

Bei VD muss es doch viele NPCs geben da dort so viele Sidequests eingebaut sind.

€dit: Erster!

Marcel 69
23.07.2006, 12:35
Ja stimmt schon. Aber ich liebe es einfach nur so Leute anzuquatschen die eigentlich keine Quests geben(in Vd gibt es immer so lustige Gespräche:D )

.matze
23.07.2006, 12:35
NPCs sind immer toll, aber nicht in dem Stil:

Held: Hi
NPC: Hallo, ich gehe jetzt einkaufen.


Sondern so, das die Gespräche Interessant und nützlich sind, Multichoises Dialoge sind auch sehr genial...

Blutorgie
23.07.2006, 12:38
Multichoises Dialoge sind auch sehr genial...

wie bei "von menschen und anderen dämonen"
leider haperte es dort an npc's ein wenig, aber sonst hatten die immer interessante geschichten zu erzählen.

Princess Aiu
23.07.2006, 12:41
hi ^^

Ich rede sehr gerne mit NPCs,wenn diese einem Aufgaben erteilen,die man erfüllen kann.
Ansonsten finde ich es auch toll,wenn die NPCs einige Sätze auf Lager haben und diese vielleicht auch sehr humorvoll sind.

Aber wenn einem nichts besseres einfällt,als einen NPC "hallo" sagen zu lassen,dann kann man sie auch weglassen.

Magion
23.07.2006, 12:41
Was ich an NPCs nicht mag ist, dass manchmal einer sagt:
"Auf der Insel im Süden hab ich einen Schatz gefunden aber da war ein Monster deswegen bin ich abgehauen"
Und dann sucht und sucht man und da is gar nix.

Jonas-Desirer
23.07.2006, 12:49
Kommt drauf an,mal gut,mal schlecht!

In Gothic z.B. reden alle Bauern nur das gleiche!

oder in Dragon Quest:D.R.d.V.K dort sehen sogar viele NPC gleich aus!
Sowas mag ich nicht,aber wenn sie ümgefärbt sind schon!
Ich versuche NPC ineressante dinge sagen zu lassen oder auch dinge,die fragen offen lassen...

at
easy

~Jack~
23.07.2006, 12:51
Nun, es sollten schon genug NPCs vorhanden sein, damit die Orte nich zu leer wirken^^
Und wenn diese dann auch noch nützliche Informationen vermitten isses natürlich umso hilfreicher.

Marcel 69
23.07.2006, 12:51
Lustige Unterhaltungen sind doch das beste in Adventurs.

Kleines Beißpiel:Mondschein

Man: Puh ich schwitze wie ein Schwein.

Fyn: Genauso richen sie auch! (Kein Brüller aber ganz lustig:p )

Rinober
23.07.2006, 12:53
solange nicht jeder zweite npc gleich aussieht oder den gleichen mist erzählt, rede ich gerne mit npcs ^^

in vd und vd2 gefielen mir die npcs bisher immer am besten

nervig wirds, wenn jeder npc allerdings ne 50-textboxen-story bekommt, dann hab ich irgendwann keine lust mehr des alles durchzulesen

Marcel 69
23.07.2006, 13:00
Ich erinere mich noch an einen Npc in Alte Macht:


Npc: Was wollt ihr?
Held: Fahren hier Schiffe? oder man sagte "Nichts"

Entweder sagte der Npc dan hier fahren keine Schiffe oder lasst mich in Ruhe! (Na ja, die Npc´s in meinem Game sagen auch nicht viel spanenderes;) !)

Kelven
23.07.2006, 13:03
NPCs sind solange gut, wie sie nicht nur da sind um da zu sein. Ein einzelner Satz wie im Beispiel von .matze ist für meinen Geschmack zu wenig. Ich hab in meinen Spielen vor die NPCs Hintergründe über die Welt, die Stadt, ihre Lebenssituation u.ä. geben zu lassen - also Informationen mit denen man im Spiel wirklich was anfangen kann. Lustige Dialoge passen mMn nur in ein Spiel, das insgesamt augenzwinkernd ist, wie z.B. UiD. Bei ernsten Spielen können solche Dialoge schnell die Atmosphäre zerstören; vor allem wenn sie dann nur für der Entwickler lustig sind.

Multiple-Choice-Dialoge finde ich meistens sinnlos, da man dadurch als Spieler nur mehr Arbeit hat um an alle Informationen zu kommen. Wenn jetzt bestimmte Fragen zu weiteren Auswahlmöglichkeiten führen ist das vielleicht was anderes ( bei den alten Ultimas war das ja so, dass man die Fragen sogar selber eintippen mußte und nach und nach neue Schlüsselwörter freigeschaltet wurden ). Nicht so gut finde ich wie es z.B. in "Der Bote des Königs" gelöst wurde, da man dort mMn nach die Informationen über Name und Beruf auch ohne weiteres in den richtigen Dialog mit reinziehen könnte; mal ganz abgesehen davon, dass diese Informationen eigentlich völlig uninteressant sind.

Clean_Boy
23.07.2006, 13:09
Ich finde es immer wieder recht geil, mit NPC's zu quatschen :D
Manchmal bringen sie einen weiter oder helfen usw.
Aber es können auch witzige Gespräche sein, die ich auch oft liebe ;)
Aber wenn jetzt in einem Wirtshaus 15 so Typen rumhängen, rede ich nicht alle an xD

Clean_Boy

Phryx
23.07.2006, 13:25
Es kommt natürlichz auf die Spielart an, aber für mein persönlcihes Spiel lege ich z.B. extrem großen Wert auf die NPC's (Eigener Tagesablauf etc.)
Schön fand ich hier UiD... keine Massen aber die Leute hatten einen "Sinn"
Sie hatten ne Wohnung, usw. Und nicht wie in vielen Spielen dass die Hälfte der Einwohner in der Nacht plötzlich weg ist ^^
Es muss schon eine gewisse "Story" für jeden Chara geben... Lückenfüller sind schwachsinn.

WoOdY49
23.07.2006, 13:34
in UiD zum beispiel fand ich das sehr gut gemacht:
jeder NPC hat seine eigene geschichte, von der man dann zB durch quests nach und nach mehr erfährt
zudem sind sie passend gesetzt, also in königsburg recht viele, was eine richtig belebte atmosphäre schaft. in düsterburg dagegen befindet sich kein mensch auf den straßen, was der stadt einen noch düsteren eindruck verschafft

so in etwa sollte das sein ^^

Aldinsys
23.07.2006, 14:10
Mir gefallen NPCs vor allem,wenn sie eine eigene Vorstellung verkörpern oder eine Atmosphäre schaffen und nicht lose Map Füller sind.
Etwa Geistliche,die predigen,Verkäufer die ihre Waren offensiv anpreisen,etc...
Oder seltsame Leute,die den Spieler zu überzeugen veruschen.

Sowas gehört in ein gutes RPG mMn hinein und war einer der Gründe,weswegen mir die Gothic Teile so sehr gefielen.

The_question
23.07.2006, 14:33
Wurde ja schon gesagt. Solange die NPCs wirklich menschlich interagieren und vorallem reagieren finde ich, kann es nicht genug davon geben.
Vorallem NPCs, die kleine Alltagsprobleme haben, denen man helfen kann, fördern das interaktive Gameplay, wie ich finde.

Lihinel
23.07.2006, 15:16
Ich würde aber auch, wie es hier schon erwähnt wurde, sagen, dass es verschiedene Arten von NPCs gibt und man unterscheiden sollte:
Storyrelevante NPCs sollten natürlich gut ausgearbeitet sein, Nebenquestgeber muss man da schon weniger ausgiebig ausarbeiten und "Statisten" können auch mal nur 2-3 Sätze von sich geben wenn sie nur in einer szene vorkommen und dann nie wieder auftauchen.
Es sollte auch etwas ausgeglichen sein und nicht jeder hat Zeit und Lust und Ideen alle seine NPCs so auszuschmücken wie in UiD.

Sakow
23.07.2006, 15:18
Ich hoffe doch dass sie wichtig sind, sonst wäre es ja vergeudete Zeit wenn ich mir wieder stundenlang Zeit lasse für einen einzige NPC. Spaß macht es allemal die Leute auszufrgane, ich finde das muss einfachin ein Spiel

Assault
23.07.2006, 17:49
Ich finde NPCs sehr wichtig für die Atmosphäre eines Spiels.
Allerdings sollten sie wirklich interessantere Dinge "Hallo, bin grad beschäftigt." sagen. Ich find es immer gut, wenn die etwas interssantes sagen, wie z.B. über die politische Situation des Landes oder von einer Sage erzählen, der zufolge in der Nähe ein alter Schatz versteckt wäre.

Ringlord
23.07.2006, 17:53
NPCs können irgendwo die Atmosphäre verstärken, wenn man es falsch macht aber auch zerstören.
Deshalb sollte man auch immer wissen, was der Spieler erwartet, nicht bloss im Bezug auf die Story, auch auf die NPCs.
Denn wenn es eine wirklich düstere Story ist, sollte man nicht unbedingt einen NPC haben, der sich über alles und jeden lustig macht.
Es sollte immer im Rahmen des Spiels sein, gerade das NPC-Verhalten.

Mr. Becknacktoman
23.07.2006, 18:10
Aber wenn da ein paar sinnlose rumstehen, die nur einen Satz sagen, ist das doch nicht schlimm.
In wirklichkeit sagen ja auch nicht alle, die man anspricht stundenlang ihre Lebensgeschichte.

Ringlord
23.07.2006, 18:12
Aber wenn da ein paar sinnlose rumstehen, die nur einen Satz sagen, ist das doch nicht schlimm.
In wirklichkeit sagen ja auch nicht alle, die man anspricht stundenlang ihre Lebensgeschichte.
Der Spieler soll mMn aber selbst entscheiden können, wieviel er erfahren will.
Der NPCs sind da, ist nur die Frage, obs den Spieler interessiert und er sie anspricht oder er sie links liegenlässt und einfach weiterläuft.

Zelretch
23.07.2006, 18:14
NPC's sind mMn kein schmuck für die map.
Wenn man als aufgabe hat einen drachen in einer höhle zu suchen sollen diese nutzlosen NPC's nicht erzählen dass die bananen jetzt 2 Gil teurer geworden sind, sondern mir einen tip geben wie ich am besten durch den dungeon komme.

Mr. Becknacktoman
23.07.2006, 18:27
NPC's sind mMn kein schmuck für die map.
Wenn man als aufgabe hat einen drachen in einer höhle zu suchen sollen diese nutzlosen NPC's nicht erzählen dass die bananen jetzt 2 Gil teurer geworden sind, sondern mir einen tip geben wie ich am besten durch den dungeon komme.

Müssen NPCs denn alles wissen?

Stell dir mal vor jemand wildfremdes fragt dich, wie der am sichersten durch eine Höhle kommt?

Arazuhl
23.07.2006, 18:32
NPCs sollten einige dieser Kategorien erfüllen:

- Amüsant sein durch ihre Art und Weise
- Sollten glaubhaft sein und zur Atmoshpäre beitragen
- Können Hintergrundinformationen über die Welt geben
- Sollten abwechslungsreich zum Rest sein
- Sollten vllt auch Subquests aufgeben
- Am besten redselig sein wie bei UiD

Arazuhl

Ringlord
23.07.2006, 18:39
Müssen NPCs denn alles wissen?

Stell dir mal vor jemand wildfremdes fragt dich, wie der am sichersten durch eine Höhle kommt?
Wenn der Spieler höfflich ist, wird er es ihm vlt sagen.
Außerdem, die NPCs leben in dieser Welt, warum sollen sie dann nicht auch mehr als den Standartspruch "ich geh jetzt arbeiten" oder "lass mich in Ruhe" sagen können?
Sie beeinflussen ebenso die Atmosphäre und Glaubwürdigkeit (je nach Genre) des Spiels.

Mr. Becknacktoman
23.07.2006, 18:43
Wenn der Spieler höfflich ist, wird er es ihm vlt sagen.
Außerdem, die NPCs leben in dieser Welt, warum sollen sie dann nicht auch mehr als den Standartspruch "ich geh jetzt arbeiten" oder "lass mich in Ruhe" sagen können?
Sie beeinflussen ebenso die Atmosphäre und Glaubwürdigkeit (je nach Genre) des Spiels.

Ja aber wenn das ein paar sagen, dann ist das ja nicht schlimm, oder?

Ringlord
23.07.2006, 18:44
Ja aber wenn das ein paar sagen, dann ist das ja nicht schlimm, oder?
Für mich schon, weils dann wirkt, als hätte der Entwickler sich keine Mühe gegeben, den NPCs etwas Tiefe zu verleihen.

Narsil
23.07.2006, 19:39
Für mich schon, weils dann wirkt, als hätte der Entwickler sich keine Mühe gegeben, den NPCs etwas Tiefe zu verleihen.
Schlicht gesagt es wirkt einfach stumpf und verdirbt die Laune an dem Spiel.


Müssen NPCs denn alles wissen?

Stell dir mal vor jemand wildfremdes fragt dich, wie der am sichersten durch eine Höhle kommt?
Man kann das aber auch schön verpacken und z.B. sagen, dass der Gefragte jemand ist der zwangsläufig öfters über einen Pass oder ähnliches muss um z.B. seinen Geschäften nach zugehen.

~Hauptmann Krey~
23.07.2006, 20:09
Npcs sind zum aussaugen da. Npcs sind zum umwandeln da. Arg! Schon wieder einer meiner Anfäller. Sry ;)
nein, ich quatche selten mit Npcs (Uid + VD II =Ausnahme)
Aber ich finds irgentwie komich wenn ein Mensch nach dem man ihn das 10te mal anspricht, immer noch das gleiche sagt.
immer noch das gleichje sagt
immer noch das gleichje sagt
immer noch das gleichje sagt
immer noch das gleichje sagt
immer noch das gleichje sagt

Blutorgie
23.07.2006, 22:13
zitat aus ganz weit vorne

Lustige Unterhaltungen sind doch das beste in Adventurs.

Kleines Beißpiel:Mondschein

Man: Puh ich schwitze wie ein Schwein.

Fyn: Genauso richen sie auch! (Kein Brüller aber ganz lustig:p )

in mondschein gibt es sogar ansprechbare tiere als npcs
z.b.

huhn
huhn: ich hab huuuuuuuunger!
fynn: ein sprechendes huhn!
ki: gibts bei euch denn keine sprechenden hühner?
fynn: teufel auch, nein!

oder

katze
katze: *nyo* ich bin eine katze und was bist du?
nochmal ansprechen
katze: ich bin immer noch eine katze!
dann nochmal ansprechen
katze: nicht vergessen - katze!

die bringen auch den ein oder anderen zum schmunzeln:)

Bino
23.07.2006, 23:52
Npcs sind zum aussaugen da. Npcs sind zum umwandeln da. Arg! Schon wieder einer meiner Anfäller. Sry ;)
nein, ich quatche selten mit Npcs (Uid + VD II =Ausnahme)
Aber ich finds irgentwie komich wenn ein Mensch nach dem man ihn das 10te mal anspricht, immer noch das gleiche sagt.
immer noch das gleichje sagt
immer noch das gleichje sagt
immer noch das gleichje sagt
immer noch das gleichje sagt
immer noch das gleichje sagt
ja, ich habe es bei den meisten npc's so gemacht, dass sie erst vier, fuenf verschiedene sachen sagen und dann sowas, wie:
"ich muss nun aber wirklich zurueck an die arbeit."
natuerlich ist das von npc zu npc verschieden, manche sagen auch etwas zufaelliges. hm.

jim.x

Bauzi
24.07.2006, 09:12
Solange die Diaologe nicht zu stumpf ist und das selbe Charset wirklich zu opft für NPCs vorkommt ist es mir recht. Ich will aber auch keine Trotteln die nur herumgehen, per Zufallsgenerator und einfach nichts tun oder sagen, wenn man sie "anspricht".

Schöne NPCs gab es in Aldaran und vor allem in UiD. In UiD waren die NPCs einfach super! Man hat so richtig mit denen ein wenig plaudern können und hat etwas über sie und der Umgebung erfahren.

The Majora
24.07.2006, 11:15
Genau...NPCs finde ich auch sehr wichtig!
Aber es sollten nicht:

1. Die gleichen sein

2. Nicht immer das selbe sagen

3. Nicht zu kurze Texte fassen

Klunky
24.07.2006, 12:10
Genau ich finds auch blöd wenn da so ein ewig langer text ist und er beim 2. ansprechen genauso verläuft.Besonderes wenn der held in den Gespräch auch das gleiche nochmal mit spielt.Falls ihr versteht was ich meine.Das hat mich z.b bei VD 2 gestört!

Marcel 69
24.07.2006, 14:05
In alte Macht gabs nur langweilige Npc´s so was hasse ich.>:( Der Text "muss" hummorvoll sein. Das macht sich in jedem Spiel (außer vielleicht Horror Games) gut!

Ringlord
24.07.2006, 14:07
In alte Macht gabs nur langweilige Npc´s so was hasse ich.>:( Der Text "muss" hummorvoll sein. Das macht sich in jedem Spiel (außer vielleicht Horror Games) gut!
Bei meinem RPG würde sich das überhaupt nicht gutmachen, da es sich dafür zu ernst nimmt.
Also bin ich wieder ne Ausnahme... :\

Bauzi
25.07.2006, 00:23
In alte Macht gabs nur langweilige Npc´s so was hasse ich.>:( Der Text "muss" hummorvoll sein. Das macht sich in jedem Spiel (außer vielleicht Horror Games) gut!

Ich finde, dass es überhaupt kein Muss ist! Willst du etwa für sagen wir mal 80 NPCs lustige Texte verfassen und dir einfallen lassen? Es zieht das Spiel auch irgendwie ins absurde und lächerliche. Wenn man von jedem NPC nur Humor hört, außer von den wichtigen mit Quest, fragt sich der Spieler schon was das jetzt eigentlich soll.

Assault
25.07.2006, 23:17
In alte Macht gabs nur langweilige Npc´s so was hasse ich.>:( Der Text "muss" hummorvoll sein. Das macht sich in jedem Spiel (außer vielleicht Horror Games) gut!

Also, in meinem Spiel wird es kaum lustige NPCs geben.
Würde nicht ganz passen.

Nur mal so ein Meteor wie in FF VII fällt bald auf die Erde und du würdest es gut finden, wenn die NPCs dann trotzdem Witze raushauen?
Also, das kann und will ich nicht ganz glauben.

Sir Wolfsword
27.07.2006, 13:01
Klar! Ich finde durch viele Npc's wird das Spiel noch realistischer( falls man es realistisch haben will)! Außerdem finde ich es klasse so gut wie immer irgendwelche Kommentare von Npc` s! Ich find es außerdem klasse wenn man Side-Quest von Npcs erhält!

Marcel 69
27.07.2006, 13:03
Npc´s sollten aber nicht alle gleich aussehen den das zerstört die Beabsichtigte Realistic.

Hart
27.07.2006, 22:04
Ich fände solche Gespräche geil wie bei Oblivion ;) .
Nachdme man dort eine Leiche auf dem Boden eines Brunnens gefunden hat
sagt zum Beispiel jemand:" Das Wasser schmeckt in letzter Zeit komisch"

Naruto2K
27.07.2006, 23:32
In alte Macht gabs nur langweilige Npc´s so was hasse ich.>:( Der Text "muss" hummorvoll sein. Das macht sich in jedem Spiel (außer vielleicht Horror Games) gut!

Also ich denke, dass auch humorvolle NPC's gut in ein Horror-Spiel passen. Es sollte wenn möglich schwarzer Humor sein, vielleicht mit paar Wortspielen. Aber nicht soviel, sonst wird aus dem Horror-Spiel ein dusiliges Fungame (Man könnte die "Tanz der Teufelreihe" als Beispiel nehmen, wo Humor im zweiten teil so stark eingesetzt wurde, dass der dritte Teil einfach eine Komödie ist).

NPC's sollten alle etwas eigenes haben, ob Name, Hintergundgeschichte, Beruf oder Faceset, mir ist alles recht. Paar Dialogzeilen und dann Tschak! fertig. NPC's wie man sie in alten SNES-Spielen sieht kann ich nichts abgewinnen..

.blaze
28.07.2006, 00:29
Klar! Ich finde durch viele Npc's wird das Spiel noch realistischer


Naja... realistisch? im echten leben kommt doch auch nicht jemand auf mich zu glotzt mich an und ich fang sofort an ne geschichte zu erzählen...

wenns realistisch sein soll dann müssten die sowas sagen wie lass mich in ruhe oder was willst du.... in diesen fantasy Rollenspielen ist irgendwie jeder Mensch mein Freund und will mir erzählen was er gestern erlebt hat selbst wenn er aus einer anderen Welt kommt, und das soll realistrisch sein..?

NPCs gehörn dazu um den Ort realistischer wirken zu lassen aber mit den Dialogen ist es dann eine andere Sache, da die den Realismus schnell flöten gehen lassen. Aber NPCs die man nicht ansprechen kann sind auch irgendwie plöt, also was solls, was man in der makerszene als realismus bezeichnet ist ein witz...

Jonas-Desirer
28.07.2006, 08:48
Das ist schon sehr Komische Frage?
Hatte ja schon was gepostet,aber es gibt halt Horrorkomedie (scary Movie,Freddy) wo so ein witz zu den nPCs passen würde,aber die npc sollen nicht,wie etwa in morrrorwind oder gothic immer wieder das gleiche sagen!
...easy

Marcel 69
28.07.2006, 11:31
Nur mal so ein Meteor wie in FF VII fällt bald auf die Erde und du würdest es gut finden, wenn die NPCs dann trotzdem Witze raushauen?
Also, das kann und will ich nicht ganz glauben.


Ich sag ja auch nicht das der Npc dir einen Witz der Art "Es fliegen ein Deutscher über America, ein Engländer und ein Chinese usw." sondern es soll was sarkastisches sagen. Z. B.: Npc: Na wen ich jetzt sterbe ist das auch egal. Meine Frau hat mich verlassen ich bin Arbeitslos und habe Schulden.

Held: Tolle Einstellung!

Npc: Na und?

So was mein ich und nicht das er dir Witze erzählen sollen.

Ulven
28.07.2006, 16:32
Ich denke eine Diskussion, ob NPCs nun jetzt unbedingt auf Biegen und Brechen etwas witziges/humoristisches/sarkastisches sagen müssen, eigentlich ziemlich sinnlos. Das ist letztendlich Geschmackssache.

Viel wichtiger ist es, dass NPC und Welt zusammenpassen.
Da ist ein grober Lebenslauf des NPCs (wie schon an anderer Stelle vorgeschlagen) vielleicht ganz gut, wobei es auch ausreicht, Alter und Beruf festzulegen, vielleicht noch "Charakter", dies aber doch eher in sehr grober Form wie z.B. "schlechtgelaunt" oder "geheimnisvoll".
Auch kann man sich Gedanken machen, welcher sozialen Schicht ein NPC angehört und aufgrund dessen die Stilfärbung der Sprache festlegen... Momentchen, ich muss kurz den Germanisten verscheuchen - Ab ins Körbchen *wild gestikulier*.

Dann sollte er natürlich auch etwas "sinnvolles" sagen ("sinnvoll" im Sinne von "einigermaßen glaubwürdig in die Welt passend"). Das kann entweder eine Nebenqueste sein, oder auch eine abfällige Bemerkung über den Arbeitgeber (wenn man z.B. gerade in einer Kneipe ist, und die Bedienung bemerkt, was für ein Geizkragen und Leuteschinder der Wirt ist). Hier sind der Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt. Man kann sich natürlich auch austoben, indem man einen Wahnsinnigen auftreten lässt. Wenn man das geschickt anstellt, dann kann das der Atmosphäre nur zum Vorteil gereichen.

Zu Thema "Realismus":
Wer Realismus haben möchte, ist im Genre der Rollenspiele irgendwie fehl am Platz. Wichtiger ist doch die Atmosphäre, die, zugegebenermaßen, durch Authentizität entsteht, jedoch nicht zwingend durch Realismus.
Und so unrealistisch sind "spontane Konversationen" nicht, das passiert mir häufiger. Wenn auch nicht so oft, wie im gewöhnlichen RPG, aber das kann man dann unter "künstlerischer Freiheit" abhaken.

Und mal ehrlich: Wenn ein Spiel absolut realistisch wäre, dann wäre das doch langweilig, weil überflüssig.

Marcel 69
28.07.2006, 17:42
@Ulven

Du scheinst ja wirklich vor jedem Post genau nachzudenken was du schreibst. Gut so:D ! Aber ich werde doch nicht für jeden Npc in meinem Game einen Lebenslauf erfinden.;)

Ulven
28.07.2006, 18:30
Aber ich werde doch nicht für jeden Npc in meinem Game einen Lebenslauf erfinden.;)

Sollst du ja gar nicht, genügt, wenn du überhaupt eine sehr grobe Vorstellung des NPCs hast (s.o.).



Du scheinst ja wirklich vor jedem Post genau nachzudenken was du schreibst. Gut so:D !

Eigentlich nicht, ich schreibe immer drauf los :D

Bakura-san
28.07.2006, 23:33
Npc´s sollten dennoch nicht eine unendliches Gelabber draufhaben. Kurz und knapp ist okay, solange sie nicht 50 Sätze über ihren Lebenslauf labern^^. Npc´s können recht interessant sein, sollten wie gesagt nicht zuviel unnötges Zeug labern.

Gendo Long
28.07.2006, 23:38
Ich rede eigentlich nicht soviel mit NPC`s weil sie in
den meisten spielen etwa zu 90% nur zur platzfüllung dienen und damits belebter
aussieht....ausserr in spielen wie in VD da bringts was die anzusprechen^^

swordman
29.07.2006, 00:15
Ich mag NPC's, sie geben dem Entwickler die Möglichkeit die Spielwelt zu beleben und einen gewissen Stil zu geben, in UiD das etwas Parodierende in Von Menschen und anderen Dämonen eine düstere, fast schon deprimierende (außerdem fand ich gerade auch, dass es so wenig NPC's gab, die dann aber umso heftigere Kommentare hatten, sehr gelungen) Atmo.
Spieler haben durch NPC's die Möglichkeit in die Spielwelt ein zu tauchen, ich fand schon viele Städter in Spielen verdammt Traurig nur weil dort viele arme oder bemitleidenswerte NPC's rumliefen.

mfg swordman

Ulven
29.07.2006, 02:25
Ich mag NPC's, sie geben dem Entwickler die Möglichkeit die Spielwelt zu beleben und einen gewissen Stil zu geben, in UiD das etwas Parodierende in Von Menschen und anderen Dämonen eine düstere, fast schon deprimierende (außerdem fand ich gerade auch, dass es so wenig NPC's gab, die dann aber umso heftigere Kommentare hatten, sehr gelungen) Atmo.
Spieler haben durch NPC's die Möglichkeit in die Spielwelt ein zu tauchen, ich fand schon viele Städter in Spielen verdammt Traurig nur weil dort viele arme oder bemitleidenswerte NPC's rumliefen.

mfg swordman

/sign

Das mit dem Lebenslauf war übrigens nur ein Beispiel, wenn sich jetzt jemand EXTREM viel Mühe geben will. Was nicht heißt, das der betreffende NPC einem die Lebensgeschichte erzählt.

Squale
29.07.2006, 03:01
Städte bzw. Dörfer sollten schon ausreichentgefüllt mit npcs sein,aber diese sollten auch etwas vernümpfiges ausplaudern...schlecht wäre z.b. Hallo oder wie gehts.....sollte schon was sinnvolles und ordentliches sein,klar ist ja das npcs in den meisten Spielen nur was plaudern und sonst nur aus Füllungsmaterial benutzt werden.
Dagegen wäre es ne gute Idee npcs mit Quests auszustatten oder das man irgendwelche sachentauschen kann und andere aufgaben was weis ich.
Naja man damit auch experimentieren und sich was anderes einfallen lassen.

Sir Wolfsword
29.07.2006, 12:22
Naja... realistisch? im echten leben kommt doch auch nicht jemand auf mich zu glotzt mich an und ich fang sofort an ne geschichte zu erzählen...

wenns realistisch sein soll dann müssten die sowas sagen wie lass mich in ruhe oder was willst du.... in diesen fantasy Rollenspielen ist irgendwie jeder Mensch mein Freund und will mir erzählen was er gestern erlebt hat selbst wenn er aus einer anderen Welt kommt, und das soll realistrisch sein..?

NPCs gehörn dazu um den Ort realistischer wirken zu lassen aber mit den Dialogen ist es dann eine andere Sache, da die den Realismus schnell flöten gehen lassen. Aber NPCs die man nicht ansprechen kann sind auch irgendwie plöt, also was solls, was man in der makerszene als realismus bezeichnet ist ein witz...

Das stimmt nur zur Hälfte finde ich! Schließlich gibt es auch Spiele wo die Leute sagen Lass mich in Ruhe oder Verschwinde aus meinem Haus oder so!
In einigen Spielen kommt das schon manchmal gut rüber! Zwar nicht oft aber
gelegentlich zumindest!

Marcel 69
29.07.2006, 13:03
In einigen Spielen kommt das schon manchmal gut rüber! Zwar nicht oft aber
gelegentlich zumindest!

Ist doch realistisch. Ich meine wen einfach jemand in dein Haus kommt und fragst was er hier macht und dan gibt er dir auch noch freche Antworten würde ich auch sagen verschwiende aus meinem Haus.

Sir Wolfsword
29.07.2006, 13:35
Na ja! Ich würde den Helden wahrscheinlich rausschmeißen statt zu sagen " Verlasst mein Haus " ^^ ! Quatsch ich würde die Helden auch aufordern zu gehen ist doch ganz klar! Ich kann nur sagen mit Npcs macht das Spiel viel mehr Spaß finde ich!

Marcel 69
29.07.2006, 13:37
Hast du recht. Hast du die Demo jetzt schon gespielt? Wenn ja dan bitte Meinung posten:) !

Sir Wolfsword
29.07.2006, 13:40
Alles klar! Schreib gleich mal rein!

Sry for Spam!

Eisteetrinker
29.07.2006, 19:23
Hallo,
auch ich finde, dass NPCs ziemlich wichtig für ein Spiel sind, denn wenn nur die Helden durch die Welt laufen würden, wäre das Spiel ziemlich langweilig. Von daher sollte es schon welche geben! Diese sollten meiner Meinung nach auch einen Tagesablauf haben und mehr oder weniger sinnvolle Sachen sagen. Wenn ein alter Mann beispielsweise vor einem Dungeon steht, könnte man ihn sagen lassen, dass ein paar Banditen ihm etwas geklaut haben, er ihnen zur Höhle gefolgt ist, aber nun Angst hat hinein zu gehen. Schon haben wir eine Quest gemacht, ist doch wirklich einfach!

Allerdings fände ich es schrecklich, wenn NPCs nur zur "Füllung" da sind und nichts sagen. Auch Leute, die nur einen einzelnen Satz zu sagen haben, (z.B.: "Hallo, wie geht es dir?") finde ich nicht gerade sinnvoll. Gut, in der realen Welt würde kein Mensch dir einfach so seine Lebensgeschichte erzählen, aber das ist doch völlig irrelevant, da solche Sachen im Rpg-Maker-Bereich keine Rolle spielen. Außerdem: Die meisten Spiele finden in einer ausgedachten Welt statt; vielleicht sind die Leute dort redseliger!

In diesem Sinne: Macht NPCs! Sofort! :)

MFG,
Eisteetrinker

swordman
29.07.2006, 20:17
@Marcel und Wolf: Ihr Spammies...

Ich halte es in meinem jetzigen Projekt auch so, dass jeder NPC eine gewisse Geschichte hat, die er dem Spiel mitteilt oder, falls er nich will oder kann, eben nöcht.

mfg swordman

.blaze
29.07.2006, 20:57
Ist doch realistisch. Ich meine wen einfach jemand in dein Haus kommt und fragst was er hier macht und dan gibt er dir auch noch freche Antworten würde ich auch sagen verschwiende aus meinem Haus.


naja also ich würde meine haustür eigentlich abschließen....


und falls doch einer einbricht hört der bestimmt nicht auf "geh weg"
...

Tessio
30.07.2006, 20:58
Wenn viele NPCs, dann Abwechslung.
Ich bin gerade von NPCs total angepisst, habe Terranigma durchgespielt.
Nichnur, dass eig alle Männlein, Weiblein, Kinaz usw eigentlich gleich aussehen, nein, auch wird man nur so mit Holerös beworfen T_T

Trak
30.07.2006, 21:20
Bei meinem Spiel, das ich jetzt noch nicht nennen will, achte ich darauf, die NP's so Menschenähnlich wie möglich machn, damit meihn ich, jeder hat sein eigenes Haus, geht nur zu bestimmten Zeiten aus seinem Haus (z.B. wenns gerade nicht regnet, oder am Tag...), jeder hat eine eigene Geshichtliche Vergangenheit, und, und, und.

LG Trak

Marcel 69
31.07.2006, 12:02
Tja da wird viel Arbeit auf dich zu kommen!

Sir Wolfsword
31.07.2006, 12:05
Bei meinem Spiel, das ich jetzt noch nicht nennen will, achte ich darauf, die NP's so Menschenähnlich wie möglich machn, damit meihn ich, jeder hat sein eigenes Haus, geht nur zu bestimmten Zeiten aus seinem Haus (z.B. wenns gerade nicht regnet, oder am Tag...), jeder hat eine eigene Geshichtliche Vergangenheit, und, und, und.

LG Trak

Das wird aber ein hartes Stück Arbeit auf dich zu! Das solltest du dir aber hilfe holen und außerdem wär ich mir da nicht so sicher ob das gut ankommt oder nicht!

Tessio
31.07.2006, 13:40
Das wird aber ein hartes Stück Arbeit auf dich zu! Das solltest du dir aber hilfe holen und außerdem wär ich mir da nicht so sicher ob das gut ankommt oder nicht!
Kommt drauf an, wo es gut ankommen soll, wenn es so menschlich wie natürlich sein muss...
Wenn das in einer Fantasy Welt ist, wo jeder zweite lebendige Holzklotz einen übermächtigen Ultimazauber abtritt, wird das bisschen Menschlichkeit nich unbedingt helfen ;D
Danke für die Idee!
Die benutze ich wohl auch in meinem Game :)

Bauzi
31.07.2006, 15:06
Hatten die NPCs in Tara´s Adventure nicht schon Tagesabläufe? Aber ich glaub nicht, dass die auch zur Arbeit gingen usw. Klingt nach ner Menge Arbeit mit Tonnen von Switches!

Ralph
31.07.2006, 15:58
Ja, aber dadurch wird es extrem realistischer oder zumindest viel besser. Ich denke, dass sich der Aufwand, zumindest bei ein paar NPCs (müssen nicht alle sein) durchaus lohnt.

Btw : Ein RPG ohne NPCs geht einfach nicht, die müssen da sein, sonst fehlt etwas. Ich spreche normalerweise mit fast jedem NPC :D.

Kico
01.08.2006, 00:55
Ich finde NPC's manchmal ganz interessant, wenn das, was sie von sich geben, kein vollkommener Müll ist.

Es sollte zu der Situation passen und nicht die Atmosphäre zerstören.

Nazira
02.08.2006, 15:02
NPCs sollten meiner Meinung nach reichlich vorhanden sein,denn - Dörfer ohne Menschen - Ist das nicht etwas lahm?
Die Dialoge mit den NPCs sollten aber unterhaltsam sein,sonst lohnt es sich genausogut dort einen Baum aufzustellen.
Sidequests sind auch immer was schönes,oder Geheimnisse,Eastereggs,wasauchimemr. NPCs können recht unterhaltsam sein,allerdings regen mich Gespräche wie:
"Ich hab schon 4 Bier gesoffen"
"Woah"

auf,die sind mir einfach zu kurz.

~Naz

Jerome Denis Andre
24.02.2007, 21:05
1. @.blaze:
Nicht in allen Laendern ist es brauch die Tuere abzuschliesen.
Zb. in Kanada bleibt se in manechen Regionen durchaus offen
2.:Manchmal sind aber auch NPC massen gut geignet
(Denk dir mal in ner 300 Mann Kaserne fuer jeden
Soldaten ne Komplette Geschichte aus!)

Nathrael
25.02.2007, 11:43
Naja, in EON hab ich das große Problem, das in manchen Gebieten, wie etwa Großstädten, Massen an NPCs rumrennen müssen damit das ganze realistisch aussieht. Diese werden nach Waypoint-System funktionieren, und werden in einem gewissen Rahmen auch auf Umstände wie Wetter reagieren (Regen: Es sind weniger und sie tragen Regenschirme etc.). Sie werden zwar nicht einfach nur "Random moven" (^^), sondern einer gewissen Route folgen...manche ev. auch Waypoints. Allerdings wird man diese nicht ansprechen können - jay, Background für 100 NPCs/Map (teilweise) :D .

Nun, "wichtige" NPCs ala Händler, Questpersonen, Bekannte, etc., werden entweder sich an einem "aufälligerem" Platz ala Geschäft oder bestimmtes Appartment aufhalten. Manche NPCs, die sich in der "grauen Masse" befinden, werden ev. mit einem über ihrem Kopf schwebenden Pfeil gekennzeichnet.

Alle ansprechbaren NPCs werden beinahe immer Multiple-Choice-Dialoge bieten. 1-Satz-NPCs sind mir einfach zuwieder.

real Troll
25.02.2007, 12:45
Mal was zur Ehrenrettung der verabscheuten Einsatz-NPCs (NPCs, die nur einen einzigen Satz äußern):

1. Sie sind die letzte Barriere, die den Spieler vor nicht enden wollenden Quasselstrippen bewahrt. Das kann nämlich erheblich nerven, wenn jeder NPC plötzlich eine nicht enden wollende Geschichte erzählt; vor allem, wenn die nicht einmal spielrelevant ist, sondern nur der "Atmosphäre" (in diesem Fall also: gediegene Langeweile) dient.

2. Auch mit kurzen Sätzen lässt sich Stimmung einfangen. Vor allem menschenscheue Einsiedler u. ä. Figuren sind als Kurzredner erste Wahl. Und oft reicht es auch, alltägliche Sätze in das zur Situation passende Sprachkostüm zu kleiden (Ghetto, Hafen oder Wüstenoase) um Wirkung zu erzielen. Da reichen dann auch Kurzformeln wie "Yo!" "Ahoi" oder "Sei gegrüßt, Effendi" aus.

3. Statt nur ein einziges NPC-Plappermaul einzusetzen, dass gleich die ganze Nebenquestgeschichte auf einmal ausplaudert, kann man Einsatz-NPCs auch in einer Art Staffelkette einsetzen. Jeder erzählt ein bisschen und erst zusammengesetzt ergibt sich das Bild (Welche Art Monster hat was getan und lebt wo.).

Fazit: Einsatz-NPC sparen dem Spieler Zeit, Geduld, fördern die Phantasie, sind generell stimmungsvolle Stichwortgeber und einfach prima Kerle. IUch mag sie. :)

Batista
25.02.2007, 13:49
Die Stilisierung von NPCs passt doch gerade in östlichen RPGs besser zum Rest, der ja schließlich auch von Übertreibung und Reduzierung auf wesentliche Merkmale lebt.
Ein NPC der pro Situation nur einen Satz zu bieten hat, unterstreicht meiner Meinung nach die herausstechend großen Rollen der für die Story relevanten Charaktere und ist dementsprechend ein unter den richtigen Umständen zuträgliches Stilmittel.