PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Go Spieler



TheHorde
23.07.2006, 01:45
Gibt es hier eigentlich auch Go-Spieler? Wie lange spielt ihr schon und wie seit ihr zu diesem Spiel gekommen. Könnt ihr japanische Go-Literatur lesen oder kauft ihr lieber die englischen Übersetzungen?

Ich selbst spiele inzwischen seit etwa 2 Jahren, meistens online, aber auch von Zeit zu Zeit im Club. Japanisch kann ich leider nicht, Go ist mein einziger Link zur östlichen Welt.

King N0ob
30.07.2006, 01:28
Hi:)
hätte nicht gedacht dass überhaupt jemand Go spielt^^
Ich spiels seit ich 10 bin (aber ich spiel sehr sehr selten) und drauf gekommen bin ich dadurch, dass ich irgendwann mal bei unserer familiären Sammlung an Spielen eine Box mit gelben (!!!) und braunen (!!!) Plastiksteinchen gefunden hab. dann hab ich mir das spiel angeeignet und spiels gelegentlich gegen meine Eltern oder bring es Freunden bei:)
Japanisch kann ich leider auch nicht, da mir die Zeit (und die Motivation) zum Sprachen lernen fehlt (ausser die Schulfächer natürlich^^)

Gruß: King N0ob

Ianus
30.07.2006, 12:12
@Horde

Könntest du den link zu der Seite posten, wo du online spielst? Vielleicht finden sich ja ein paar Leute hier, die sich dir anschließen würden wenn sie wüssten wo.

Bahamut
31.07.2006, 23:37
@Ianus:
Der beste Link, um Online gegen andere spielen zu können:
http://kgs.kiseido.com/

Programm runterladen (braucht Java), und dann kannst du in echtzeit gegen Spieler aus der ganzen Welt spielen.
Ich habe mich dort auch registriert, spiele aber in letzter Zeit aus Zeit- und Interessensgründen nur noch selten.

MagicMagor
09.10.2006, 19:23
Ich hätte früher hier in das Forum gucken sollen =).

Spiele seit etwas über 4 Jahren jetzt mehr oder weniger regelmäßig Go (Seit dem 10. September 2002 um genau zu sein). Der von Bahamut gepostete Link ist allerdings nicht mehr ganz aktuell. Die neue URL des KGS Go Server (KGS) ist www.gokgs.com
Auf KGS bin ich als "MagicMagor" unterwegs, ihr dürft mich gerne anquatschen um Spiel bitten etc..
KGS ist im übrigen auch meine Empfehlung. Der Server ist gut besucht, hat eine sehr rege und freundliche Community (die quoten-idioten gibts aber auch dort) sowie eine wunderbare Review-Funktion, die gerade für Anfänger KGS mMn für DEN Server der Wahl machen.

Für Leute mit weniger Zeit am Stück ist DGS der www.dragongoserver.net einen Blick wert. Dort läßt sich GO quasi rundenbasierend spielen, mit 1 Tag pro Zug oder ähnlichen Zeiteinstellungen. Dort bin ich allerdings (noch?) nicht vertreten.
Als weiterer Server ist der Internet Go Server (IGS) (http://www.pandanet.co.jp/English/) zu nennen. Meines Wissens nach der älteste Go-Server im Netz (seit 1992), allerdings findet dort quasi keine Kommunikation zwischen den Spielern statt. Insbesondere im stärkeren Bereich soll es dort aber einfacher sein Gegner zu finden. Eine Liste weiterer Server (zB der koreanische Server ORO) findet sich auf Senseis: Senseis Libary - GoServer (http://senseis.xmp.net/?GoServer)

Japanisch kann ich nicht (die par Vokabeln durch Animes zählen nicht), habe auch keine japanischen oder chinesische Go-Bücher, wobei aber vor allem Problembücher nahezu keine Kentniss der Sprache erfordern (Beschränkt sich dort auf - Schwarz am Zug/Weiß am Zug - Töten/Leben | Entsprechende Kanji kann man schnell auswendig lernen).

Zum Go spielen bin ich während meiner Zivi-Zeit durch die Scanlations von "Hikaru no Go" gekommen. Auf der Seite wo ich selbige fand gab es auch eine Sektion über Go und meine Neugier trieb mich dann zuerst nach yahoo.com (ganz schlechte Wahl, spielt dort niemals Go..) und danach zu KGS.

Achja einen Deutschen Go-Bund gibt es natürlich auch (www.dgob.de), aber das reicht als Werbung fürs erste.

Vielleicht eine weitere Frage in den Raum, vor allem an jene die schon etwas länger spielen. Wie stark spielt ihr in etwa? Ich bin mittlerweile 4.kyu arbeite aber daran besser zu werden.