Gloomilicious
22.07.2006, 19:50
Vor dem Release von KH2 in Europa hab ich mich doch dazu durchgerungen, mich noch einmal an CoM heranzuwagen, nachdem mein erster Versuch ja eher kläglich scheiterte. Mittlerweile hab ich das System ganz gut begriffen und das Spiel auch durch.
Jetzt interessiert mich natürlich vor allem die Frage: Was ist eurer Meinung nach das ultimative Kartenset? Oder habt ihr verschiedene Sets, zwischen denen ihr wechselt? Ich frage, weil ich im Zusammenstellen der Sets noch irgendwie noch etwas unbeholfen bin und ich die meisten Bosse nur mit Ach und Krach geschafft habe - mit einem ordentlichen Set würde das ja bestimmt leichter von der Hand gehen.
Irgendwelche Tipps? ^^
Ok, steht zwar so ähnlich schon oben im FAQ-Thread, aber was solls (enthält auch Strategie für Soras letzten Gegner, keine Sorge, ist ohne Spoiler). Eine Kombination aus Vorschlag zwei und drei ist praktisch unschlagbar, mir aber zuviel Aufwand, weil ich dann besser aufpassen müsste wo genau welche Karte ist, deshalb bin ich da nicht näher draufeingegangen.
Kämpfen mit nur zwei Karten im Deck
oder
Es mag dauern, aber es funktioniert
Meine Kampfstrategie ist erfolgreich bis nach Destiny Island getestet und basiert auf in petto.
Zuerst, die minimale Deckzusammensetzung:
- eine Angriffskarte (Wert 9) und eine Vita-Karte (Wert 9)
minimale Deckzusammensetzung bei Deck-Gegnern:
- eine Angriffskarte (Wert 9) und zwei Vita-Karten (Wert 9)
optionale Zusammensetzung für ein größeres Deck:
- möglichst keine Karte mit einem Level geringer als 5 (4 geht geradeso, wenn nichts anderes zur Hand ist)
- möglichst Premiumkarten (wegen der geringern CP)
- mindestens eine Vita-Karte (besser zwei, keine Premiumkarten)
Anordnung meines Decks:
{Attack}{Attack}{Attack}
...
{Attack}{Attack}{Attack}
{Attack}{Vita}{Potion}
{Attack}{Vita}{Potion}
Wer will kann die letzte Zeile auch drei Mal haben, dann dürfte man lediglich ein Mal Heilung übrig haben.
Meine Decks verwenden neben den diversen Angriffskarten lediglich die einfachen {Vita} und {Potion} und keine anderen Magiekarten.
Kampfstrategie
Lediglich mit in petto angreifen. Solch ein in petto nie mit einer {Vita} beginnen.
Erklärung
Der Trick ist nun der das beim in petto von zwei oder mehr Karten der Wert immer größer gleich 10 ist, dadurch entscheidet man bei Gegnern ohne Deck einen Kartenbruch immer für sich. Ich persönlich mag die Attack für für drei 9 Angriffskarten nicht sehr und bevorzuge die Tomahawk-Attacke und schau also das meine Stacks mindestens eine 8 Angriffskarte enthalten, aber gerade die Spezialangriffe sind Geschmackssache.
Möglichst die hohen Angriffkarten nicht zu Beginn eines in petto haben.
Nach dem dritten Mischen solltet ihr dann nur noch drei bis vier Karten im Deck haben: eine Angriffskarte und zwei, drei Vitakarten. Diese drei immer mit der Angriffskarte zuerst "in petto" haben (die erste Karte wird, da sie die einzige Angriffskarte ist, nicht wie sonst bei "in petto" üblich aus dem Deck genommen)
Im Allgemeinen haben die letzten drei Karten einen Gesamtwert der höher als 20 ist, dadurch besteht diese Taktik auch gut gegen Deck-Gegner, die nur selten hohe in petto erzeugen, man kann somit auch wenn man nicht in Angriffsreichweit ist die gegnerischen Attack durch einen Kartenbruch unterbrechen, darauf sollte man beim Timen der eigenen Angriffe achten). Gleichzeitig bleiben durch die anschließende Heilung die HP hoch und meist laufen auch noch ein paar gegenerische Attacken wirkungslos dagegen, wodurch der Gegner Karten und Angriffszeit verliert.
So ein Kampf mit nur einer Angriffskarte dauert gerade bei Endgegnern natürlich etwas, allerdings ist es eine relativ sichere Angelegenheit.
Das zwei Karten-Deck ist für Soras End-Kampf nicht ... erm ... zu empfehlen (aber theoretisch möglich) und es ist im Reverse/Rebirth-Modus nicht anwendbar.
Allerdings gibt es eine Alternative, eine KP-intensive, die ganz auf "in petto" verzichtet.
Man packe sein Deck voll mit Angriffskarten die den Wert "0" haben (Potions, Elixieren, etc, sollten möglichst hohe Werte haben).
Wenn man dieses Deck spielen möchte, wendet man immer genau dann eine einzelne Karte an, wenn der Gegner gerade seine Karte benutzt ( wenn die Karte auf dem Bildschirm erscheint). Man erzeugt also beim Gegner "Kartenbruch", das verhindert zum einen den gegnerischen Angriff (auch die gefährlichsten Attacken der Deck-Gegner, deren Deck gleichzeitig etwas an Karten verliert) und wenn man nah genug am Feind steht macht man auch noch Schaden.
Vier Hinweise:
1. Vermeidet zuviel Zeit vor Einsatz der Karte zu verschwenden oder anzugreifen wenn der Gegner nicht angreift, ansonsten kann es passieren, dass der Gegner euch die Karten bricht - Angriff während des gegnerischen "Nachstocken" ist ok, auch wenn man da besser selbst das Deck neu mischt.
2. Verwendet keine Premium-Karten.
3. Brecht dem Gegner die Potions und Elixiere.
4. Oben steht zwar dass der Gegner Karten aus dem Deck verliert, versucht aber trotzdem nicht ihn auf eine Karte runterzuspielen, euer Gegner wird immer eine gewisse Anzahl an Karten haben, darunter meist auch eine "0" Karte. Allerdings kann man ihn soweit runterspielen, dass er selbst keine Kombos mehr erzeugt - ist nett wenn wer-auch-immer eine "8" und eine "9" oben hat, aber nichts passendes dazu bekommt, passiert bei längerer Kampfdauer recht häufig.
Im Reverse Modus benutzt man einfach solange in petto gegen den Gegner bis man nur noch die "0" Karten übrig hat und geht dann wie oben beschrieben vor. (Natürlich nur bei Decks die auch "0" Karten enthalten.
Hier gilt es etwas zu beachten: Das Ganze bringt euch ziemlich schnell in den Dark Modus, versucht da drin zu bleiben(was nicht wirklich ein Problem sein sollte), da die Transformation dem Gegner genügend Zeit gibt erneut anzugreifen.
Wie auch schon das Zwei-Karten-Deck, spielt sich das Luschen-Deck relativ langsam, ist aber eine recht sichere Methode durch die Kämpfe durchzukommen. Die letzten zwei Kämpfe in Reverse benötigten nur etwas Hilfe von Oogie und waren beide relativ knapp, was aber eher daran liegt, dass es eine Zeit dauert bis man die restlichen Karten losgeworden ist.
- man nimmt zwei hohe Vita-Karten ins Deck * möglichst zwei 9er.
- sobald man zur Verfügung, nimmt man am Besten Oogie Boogie ins Deck, zusätzlich kann man auch noch Vexen mitnehmen * Oogie Boogie sollte man einsetzen, wenn die grüne HP-Leiste bei ungefähr einem Drittel steht, Vexen habe ich nie wirklich gebraucht und man sollte ihn vermutlich nicht gegen Axel verwenden.
- Für die restlichen KP nimmt man soviele Potions wie möglich ins Deck * auch hier möglichst hohe Karten, am Besten 8er nd 9er.
- das Deck selbst wird so aufgebaut, das zuerst die Angriffskarten, dann die Potions und zum Schluß die beiden Vita-Karten kommen.
Man sollte nicht unbedingt auf viele Angriffskarten setzen, sondern im Zweifelsfalle lieber noch eine Potion einbauen.
Das Deck eignet sich bei Gegnern mit oder ohne Deck.
Bei Deck-losen Gegnern einfach zuschlagen, die meisten nicht-Bossgegner kann man erledigen bevor einem die Potions ausgehen, ansonsten heißt es eben nachstocken.
Bei Gegnern mit Deck sollte man natürlich auch zuschlagen, aber ständig drei Karten in petto haben, um die Kombos der Gegner zu stechen. Man sollte darauf achten, dass eine der 9er Angriffskarte nicht am Anfang einer Kombo eingesetzt wird, den irgendwann gehen einem durch den Komboeinsatz die Karten aus, das könnte man durch Hi-Potions und Mega-Potions verlangsamen. Allerdings ist es durchaus von Vorteil, den im Idealfall hat man dann lediglich eine 9er Angriffskarte und zwei 9er Vita-Karten. Diese drei Karten werden dann immer mit der Angriffskarte zuerst zu einer Angriffs+Vitra-Kombo zusammengefasst und damit angegriffen. So eine 27er Kombo wird selten gestochen und sie heilt ständig, so dass man durchaus ein paar Treffer während des Nachladens einstecken kann. (Lediglich Marluxia hat die unangenehmen Eigenschaft häufiger einige 0er Karten zurückzuhalten um solche Kombos zu brechen.)
Hier noch eine Strategie für Soras letzten Kampf:
Um diesen Kampf zu beschleunigen nimmt man vier Cloud-Karten ins Deck. Das Level ist egal, aber es dürfen keine Premiumkarten sein.
Als erstes schaltet man die beiden Schneiden aus; einfach unablässig draufschlagen.
Der zweite Teil läuft immer nachdem selben Schema ab. Der Gegner springt mit zwei Angriffen in die Luft, man muss beide einfach nur stechen. Danach fliegt er zur anderen Seite des Bildschirms und greift euch erneut an, auch hier stechen. Das Gefährt ist nun an Seite des Bildschirms unten und man springt auf den Schwanzteil. Ständig in den Gegner hineinlaufen. Er wird drei Blütenblätter rufen, sobald sie angreifen, die Attacke stechen. Steht man nahe genug am Gegner, trifft man ihn auch gleich mit. Durch das Stechen verschwindet auch jeweils eines der Blütenblätter. Sind alle drei weg, setzt man in schneller Folge hintereinander die Cloud-Karten einzeln ein. Danach heißt es Nachstocken. Man sticht die nächsten drei Angriffe, danach kommen wieder drei Blütenblätter, die man sticht. An dieser Stelle sollte man nachladen, wenn man schnell ist kann man den folgenden Angriff ebenfalls stechen. Dann geht es mit den Sprungattacken wieder von vorne los. Nach jedem Stich (außer zwischen den beiden Sprungattacke) hat man die Möglichkeit den Gegner anzugreifen, also sollte man möglichst schon direkt unter dem Gegner stehen. Allerdings sollte man den Gegner nicht angreifen während man auf dem Gefährt die Blütenblätter beseitigt. Wenn man es richtig anstellt, wird man in diesem Kampf nicht ein Mal vom Gegner getroffen.
Man benötigt für diesen Gegner nur ca 20-25 Karten im Deck, mit weniger Karten kann man auch schneller Nachstocken, falls das nötig werden sollte. Es geht auch mit ca 10 Angriffskarten, aber da muss man sicherstellen, dass man den anderen Nachstockpunkt trifft, bzw genügend Potions, etc hat.
(*gah* Ich hasse "Nachstocken", das Wort gibt es nicht.)