PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF VII: Die verflixte zweite CD



Mister Brightside
20.07.2006, 20:30
Neuer User, neuer Thread.

Erst einmal Hallo alle zusammen. Ich bin beeindruckt von diesem Forum und auch wenn das plötzliche Verschwinden von sqarenet (was heisst plötzlich; ich war einfach "inaktiv" für eine Weile) mich zuerst schockiert hat, so denke ich, hat es einen würdigen Nachfolger erhalten. Immerhin sind alle Spielinfo-Seiten, die ich so geschätzt habe, quasi emmigriert worden.

Dann kommen wir auch schon zu meinem Problem...

Ich habe mich vor ein paar Wochen dazu entschieden, endlich wieder FF 7 auszupacken und durchzuzocken. Von dem Spiel habe ich zwei Versionen; das Original von 1997 und eine später gekaufte Platinum-Edition, vielleicht gerademal 5 Jahre alt.
Ich spiele also in einem Rausch mein erstes Rollenspiel wieder und als ich auf die zweite CD komme (und bereits mit allen Charakteren auf Level 50 zugehe :D) merke ich, dass ich die ja irgendjemandem gegeben habe. Wahrscheinlich ausgeliehen, aber nie zurückbekommen. Jedenfalls erinnere ich mich an die Original-CD - kaputt. Man erkennt die Spuren von energischem Game-Doctoring, aber es ist eine tiefe Furche reingeschlagen worden.

Was mache ich denn jetzt? Ich wollte das ganze Spiel neu kaufen und bin mittlerweile fast jede Mittagspause durch Zürich - wenn mans hier irgendwo kriegt, dann ja wohl dort - geirrt und habe einen Gameladen gesucht, aber völlig vergebens. Dann habe ich mich an den Laden erinnert, wo ich die Platinum-Edition her hatte, aber das war auch ein Reinfall.
Auf eBay habe ich mich auch schon umgesehen, doch die paar Second-Hand-Editionen, die es da noch gibt, stehen bei etwa 15 Euro und ich brauche doch eigentlich nur eine CD.

Wir kommen zum springenden Punkt:
Gibt es einen gütigen Menschenfreund in diesem Forum, der meiner verlorenen Final Fantasy-Seele endlich Frieden schenken will? Ich würde den Brief, der hierfür nötig würde, per Nachnahme bezahlen oder für alle sonstigen Umstände aufkommen, wenn mir jemand diese eine CD schicken will.
Oder
Jemand kann mir sagen wo ich eine einzelne CD bestellen kann. Das habe ich bereits bei Baldur's Gate einmal versucht und wenn mans im Laden macht, kann man nicht sicher sein, was dabei herauskommt.

Jedenfalls gibt es offenbar keine Geschäfter in der Schweiz mehr, die PSX-Spiele billig anbieten. ...ausser dem einen, der FF 7 nicht hat. >:(

Das ging jetzt etwas länger, als erwartet. Lasst euch von dem langen Text nicht abschrecken, ich bin nicht verrückt.

Schöne Sommerzeit noch!

[edit: Danke fürs Verschieben; habe das Forum nicht gesehen...]

Pik
20.07.2006, 21:13
[edit: Danke fürs Verschieben; habe das Forum nicht gesehen...]
Wobei die Chancen auf Erfolg hier nicht unbedingt besser sein müssen ^^

Nuja, schwierige Sache. Die Warscheinlichkeit, daß jemand eine CD aus seinem kompletten Spiel verschickt oder eine übrig hat sind doch etwas gering. Was du noch versucen könntest ist, eine Sicherungskopie der defekten CD anzulegen und mit dieser zu spielen. Ich hatte mal ein derartiges Problem mit FF VIII. Allerdings muß deine PS dazu zwangsläufig modifiziert sein, ansonsten fällt das flach.
Könntest ja versuchen deine 3 CDs auf eBay loszuwerden dann und eine vollständige Version zu ersteigern.
Ansonsten habe ich auch keine Idee mehr.

Übrigens gibt's keine Noobfragen ^_-

Sabina
20.07.2006, 21:35
Vielleicht hast du glück und es gibt eine Neuauflage, wenn AC endlich rauskommt.

Du kannst auch mal schauen ob du ein EBGames (eine Videospielladenkette) in der Nähe habt, die haben meist gebrauchte Versionen von rumkullern.


Übrigens gibt's keine Noobfragen ^_-
Meiner Meinung gibt es die, sind die Fragen, die man mit einem schnellen Blick ins Handbuch oder Ingametutorial (soweit vorhanden) hätte beantworten können.

Mister Brightside
21.07.2006, 12:37
@ Pik:

Nun, meine PS 2 ist quasi modifiziert. Ich habe da so ein Tool, mit dem man Sicherheitskopien spielen kann; ich habe den Namen leider vergessen. Jedenfalls hat dieses Tool mein DVD-Laufwerk zerstört und so konnte ich meine gerade zwei Wochen alte Second-Hand PS 2 gar nie richtig benutzen. Aber ich hoffe auf eine Möglichkeit, auf der PSX solche Spiele zu spielen. Sollte OdinsSpeer nun Paritätsdaten bekommen, könnte ich jene dann hoffentlich auch benutzen...

@Sabina:

AC...? Tut mir leid, ich bin nicht auf dem neuesten Stand; ich habe das Geschehen seit FF VIII aus den Augen verloren, besser gesagt absichtlich nicht mehr hingeschaut. Soeben habe ich mich informiert, was ich verpasst habe --> nichts. ;)

Joah, EBGames habe ich doch finden können; gleich um die Ecke. Danke für den Tipp. Bietet sich mir nichts mehr anderes an, dann kaufe ich mir das Spiel einfach nochmal... aber die Alternativen locken im Moment noch ziemlich.

Euch beiden Danke

Pik
21.07.2006, 13:25
Ich habe da so ein Tool, mit dem man Sicherheitskopien spielen kann; ich habe den Namen leider vergessen. Jedenfalls hat dieses Tool mein DVD-Laufwerk zerstört und so konnte ich meine gerade zwei Wochen alte Second-Hand PS 2 gar nie richtig benutzen.
Hört sich nach der Swap-Card an ^^


Sollte OdinsSpeer nun Paritätsdaten bekommen, könnte ich jene dann hoffentlich auch benutzen...
Hatte er nicht die PC-Version?


Soeben habe ich mich informiert, was ich verpasst habe --> nichts. ;)
Darüber lässt sich streiten ^_^

Mister Brightside
21.07.2006, 14:45
Hört sich nach der Swap-Card an ^^

Genau! *patsch*


Hatte er nicht die PC-Version?

Er hat mir eine PM geschrieben und angeboten, mir von der PS-Version Paritätsdaten zu machen... ergo wohl eher nicht. ^.~


Darüber lässt sich streiten ^_^

Hehe... Ich kann es kaum erwarten ;)

OdinsSpeer
21.07.2006, 21:02
Ich habe 3 Versionen! PC, alte PS Version, Platin PS Version. Mein Thread hat eigentlich nichts mit diesem zu tun. An meiner Hilfe hängen doch keine Bedingungen. >:(

Mich würde durchaus intessieren, wie ihr das seht, wenn man mit .par-Dateien eine lauffähige Kopie erzeugt. Raubkopie? Man hat ja das Original, nur ist es eben deffekt und man versucht es eben zu reparieren.

Skar
21.07.2006, 21:17
Nun, meine PS 2 ist quasi modifiziert. Ich habe da so ein Tool, mit dem man Sicherheitskopien spielen kann; ich habe den Namen leider vergessen. Jedenfalls hat dieses Tool mein DVD-Laufwerk zerstört und so konnte ich meine gerade zwei Wochen alte Second-Hand PS 2 gar nie richtig benutzen.Das rahm ich mir ein, wenn wieder ein Depp behauptet, daß die Swap Card doch so toll ist :D
Mich würde durchaus intessieren, wie ihr das seht, wenn man mit .par-Dateien eine lauffähige Kopie erzeugt. Raubkopie? Man hat ja das Original, nur ist es eben deffekt und man versucht es eben zu reparieren.Für _mich_ ist das ok.
Genauso wie es _für mich_ ok ist, einen No-CD-crack zu verwenden, wenn ich das Originalspiel habe.

Ich befürchte aber, das Gesetz sagt in beiden Fällen, daß das nicht ok ist.

Pik
21.07.2006, 21:21
Mein Thread hat eigentlich nichts mit diesem zu tun. An meiner Hilfe hängen doch keine Bedingungen. >:(
Hat ja auch niemand behauptet und ich wüsste auch nicht, wie du jetzt darauf kommst ^^


Mich würde durchaus intessieren, wie ihr das seht, wenn man mit .par-Dateien eine lauffähige Kopie erzeugt. Raubkopie? Man hat ja das Original, nur ist es eben deffekt und man versucht es eben zu reparieren.
Wie wir das sehen ist eigentlich egal, relevant ist, wie der Gesetzgeber es sieht. Grundsätzlich ist es legal, da man sich ja private Kopien von CDs/DVDs anlegen darf, allerdings ist es dann illegal, wenn man dabei einen Kopierschutz umgeht (was bei allen aktuellen Medien der Fall ist). Das gilt leider auch für defekte Medien, aus denen man sich eine lauffähige Kopie erstellen möchte.
In dieser Hinsicht richtet sich die Gesetzgebung unter Druck der Industrie wieder einmal gegen den Bürger, was eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Traurig aber wahr.

Für diesen konkreten Fall gilt: Die PS Version von FF VII besitzt keinen Kopierschutz, weshalb die Sache legal ist, bei der PC Version weiß ich nicht, ob diese einen Kopierschutz besitzt.

Mister Brightside
21.07.2006, 21:30
Sodeli...

Ich habe ein bisschen nach dem Thema gegoogelt und herausgefunden, dass es nur auf der PS 2 möglich ist (ohne Mod) eine gebrannte PSX-CD zu spielen. Also habe ich die olle Kiste wieder rausgenommen und siehe da: sie geht! Ich konnte PS 1 und PS 2 Spiele darauf laufen lassen.
Also wäre erste Bedingung geschaffen, um das kaputte Spiel zu kopieren und dann zu spielen.
Aber halt: die CD befindet sich jetzt seit etwa zehn Minuten oder mehr im DVD-Laufwerk und macht nur sonderliche Geräusche. Also kann weder die PS 1, noch die PS 2, noch der Computer sie lesen.
Ausser, natürlich, ich sollte sie irgendwie speziell öffnen. Dann sind meine Lauscher jetzt weit offen... :rolleyes:

OdinsSpeer
21.07.2006, 21:32
Hat ja auch niemand behauptet und ich wüsste auch nicht, wie du jetzt darauf kommst ^^


Eine von Mister Brightside s Aussagen war etwas missverständlich.

Danke auch für die kompetenten Antworten zur Gesetzeslage. Leider bietet die Industie keine Alternative an. Es passiert nur selten, daß PS1 Spiele nochmals neu aufgelegt werden. In den Läden sind sie meistens vergriffen und oft ist Ebay der einzige Weg überhaupt noch an alte Titel ranzukommen. Sie haben zwar die Rechte, aber bieten nichts mehr an.

Ich bin da auch gespannt ob die PS3 da etwas Schwung in diese Situation bringt. Es soll ja möglich sein, PS1 Spiele auf die PS3 zu kopieren und von dort auf den PSP zu laden um sie unterwegs spielen zu können. Damit steigt der Wert von PS1 Games bei Publishern wieder. Ich fände es toll FF9 unterwegs spielen zu können.

@Mister Brightside
Versuch mal ein Programm wie Isobuster ob der die CD lesen kann.

Mister Brightside
21.07.2006, 21:42
@Mister Brightside
Versuch mal ein Programm wie Isobuster ob der die CD lesen kann.

Leider ist mein Computer gerade lahmgelegt, weswegen ich den Isobuster nicht benutzen kann. Aber DiscJuggler hat keine Besserung gebracht. Als ich rippen wollte, hat er eine Fehlermeldung gebracht:


(CDB: be0000000000000000a580000, Status: 040002, Sense: 031100) L-EC or CIRC unrecovered read error

Ich denke, da ist nichts mehr zu machen, oder?

Pik
21.07.2006, 21:47
Ich habe ein bisschen nach dem Thema gegoogelt und herausgefunden, dass es nur auf der PS 2 möglich ist (ohne Mod) eine gebrannte PSX-CD zu spielen. Also habe ich die olle Kiste wieder rausgenommen und siehe da: sie geht! Ich konnte PS 1 und PS 2 Spiele darauf laufen lassen.
Also wäre erste Bedingung geschaffen, um das kaputte Spiel zu kopieren und dann zu spielen.
Ist das die PS2 mit dem (halb)zerstörten DVD-Laufwerk? Naja, du kannst es damit versuchen, allerdings ist fraglich, wie lange das Laufwerk noch durchhält, wie du ja am eigenen Leib erfahren hast ^^


Ich denke, da ist nichts mehr zu machen, oder?
Besitzt das Programm die Funktion Lesefehler zu überspringen und defekte Sektoren zu reparieren?

Mister Brightside
21.07.2006, 22:16
Ist das die PS2 mit dem (halb)zerstörten DVD-Laufwerk? Naja, du kannst es damit versuchen, allerdings ist fraglich, wie lange das Laufwerk noch durchhält, wie du ja am eigenen Leib erfahren hast ^^

Ja, das stimmt. Aber ich werde die PS 2 im Falle eines Erfolges einfach nicht mehr ausschalten, bis ich die Dritte CD erreicht habe. ;)


Besitzt das Programm die Funktion Lesefehler zu überspringen und defekte Sektoren zu reparieren?

Hmm... Ich kenne mich nicht mit dem Programm aus, aber aufgefallen ist mir nichts.

Ich bin jedenfalls dabei, die CD von Nero CD-DVD Speed scannen zu lassen und bisher ist das Ergebnis relativ eindeutig...
Der Oberflächenscan hat gezeigt, dass 100% der bisher gescannten Oberflache fehlerhaft sind, was übrigens die schlechteste Möglichkeit ist.

:( Kurzweilig hatte ich tatsächlich Hoffnung verspührt, weil die PS 2 wieder funktioniert hat.

Mister Brightside
25.07.2006, 16:12
Trotz der äusserst grosszügigen Hilfe (http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif) des Users void, konnte mein Problem noch nicht ganzheitlich gelöst werden.

Deswegen hoffe ich, irgendjemand, der sich mit SwapMagic auskennt, kann sich mit mir per PM in Verbindung setzen.

Danke an alle, die mir bisher helfen wollten und u.U. auch geholfen haben.