PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Home Cinema



garak
15.05.2003, 03:15
wie sieht es diesbezüglich bei euch aus?
seid ihr auch so verrückt wie ich und geb einen großteil eures geldes für ein heimkino aus? und haltet ihr es überhaupt für notwendig?

ich für meinen teil bin in der hinsicht wirklich extrem verrückt...als schüler hat man nicht gerade viel geld, aber trotzdem hab ich unmengen an geld in mein equipment gesteckt und bin auch stolz darauf. ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen, dvd's oder spiele auf einem mickrigen 4:3-fernseher anzutun oder keine räumliche klangkulisse zu genießen. gerade ein guter bass lässt das ganze erlebnis um einiges realistischer erscheinen und "fühlt" sich einfach nur geil an.

letmedie
15.05.2003, 03:28
Für mich ist ein Film nicht gut, weil ich ihn in vollendeter Ausstattung genieße. Das kan zwar alles das Geüfhl aufwerten, aber IMO nicht den Film, deswegn ist e smir nciht so extrem wichtig, sondern einfach, dass ich den Film überhaupt schauen kann, so gebe ich für equipment eigentlich nichts aus...

Amarth
15.05.2003, 03:52
Für equipment sorge ich nicht besonders, das meiste Geld geht für die DVDs drauf. Diese schaue ich dann auf dem Computer an. Mir muss nur der Film gefallen, wo und wie dass ich ihn schaue ist mir nicht so wichtig. DAs heisst aber nicht, dass es ein mickriger Bildschirm und schlechte Boxen auch tun, bis zur Home Cinema gehe ich dafür auch nicht.

akira62
15.05.2003, 04:29
Meine Anlage kommt zwar nicht an die von Garak herran aber auch ich gehöre zu den Puristen die der Meinung sind das man Filme nur 16:9 und mit einer schönen Dolby 5.1 (mindestens) Anlage schauen sollte, es hebt den Filmspaß IMHO enorm und man kann besser in die Filme eintauchen.

Hyperion
15.05.2003, 04:54
Da mir mein früherer Arbeitgeber einmal meine vielen Überstunden auszahlte, habe ich damals gross in die Home-Cinema-Anlage investiert.

Ist jetzt heute zwar nicht mehr die modernste (DVD kannte damals noch kaum jemand), aber der 5.1-Klang ist dennoch vom feinsten.

Einen 16:9-TV konnte ich mir aber erst letztes Jahr leisten. (Beamer liegt noch nicht drin).

Für die gesamte Anlage und den DVDs hätte ich mit Sicherheit heute einen guten Neuwagen kaufen können. (vio killt mich, wenn er dies liest! :D )

garak
15.05.2003, 05:03
jo, so n schicker beamer wär schon nicht schlecht...mein budget lässt das aber auch nicht zu :D

und dass man sich von dem geld objektiv gesehen sinnvollere sachen hätte kaufen können, ist wohl wirklich so...aber jeder hat macken und schwächen...und diese sorgt zumindestens für ein irres filmerlebnis.
(matrix ohne surround-anlage...:eek:...könnt ich mir z.b. gar nicht vorstellen..möchte ich ehrlich gesagt auch nicht ^_^)

Hyperion
15.05.2003, 05:25
Original geschrieben von perfectgarak
jo, so n schicker beamer wär schon nicht schlecht...mein budget lässt das aber auch nicht zu :D

und dass man sich von dem geld objektiv gesehen sinnvollere sachen hätte kaufen können, ist wohl wirklich so...aber jeder hat macken und schwächen...und diese sorgt zumindestens für ein irres filmerlebnis.
(matrix ohne surround-anlage...:eek:...könnt ich mir z.b. gar nicht vorstellen..möchte ich ehrlich gesagt auch nicht ^_^)

Ob ein Auto sinnvoller ist, sei dahingestellt (Ich würde jedenfalls nicht wechseln).

Matrix in Stereo? Geht das überhaupt? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif :D

btw. meine Mutter musste sich an den Surround zuerst gewöhnen. Als sie einmal nicht aufpasste, duckte sie sich, als in einem Film ein paar Hubschauber über einem hinweg flogen. :hehe:

Nocci
15.05.2003, 06:48
*immer noch ganz aus dem Häuschen ist wegen Filmforum*

Aaaaah! Heimkino, hier fühl ich mich daheim:D

Bin auch noch Schüler und hab auch 'ne Heimkino Vollmeise;)


Für mich ist ein Film nicht gut, weil ich ihn in vollendeter Ausstattung genieße. Das kan zwar alles das Geüfhl aufwerten, aber IMO nicht den Film, deswegn ist e smir nciht so extrem wichtig, sondern einfach, dass ich den Film überhaupt schauen kann, so gebe ich für equipment eigentlich nichts aus...

Du kannst dir nicht vorstellen, wie sich Heimkino anfühlt, du musst es erleben! Erleben, das ist genau das Wort! Seit ich meinen kleinen (großen?) Stolz hab, seh ich mir keine Filme mehr an, ich erlebe sie.
No Shit!
Ich hab schon immer gern Filme geschaut, ich hab noch 'ne ziemlich große (für meine damals jungen Jahre) VHS Sammlung, aber seit mein Kino steht is das Verhältnis gegenüber Filmen irgendwie anders geworden. Ich kann es schlecht erklären.
Ich mach nicht mehr einfach den Fernseher an ,schiebe eine Videokassete in den Videorekorder und seh mir dann halt den Film an.

Jetzt wird fast jeder Filmabend zelebriert. Licht aus, Fernseher an, Receiver an, die DVD in den Player und zurücklegen...
Es ist wie ins Kino zu gehen, nur hat man 'ne bessere Bildqualität, in günstigen Fällen 'ne bessere Tonqualität, keine nervigen Popcornheinis, man ist zuhause...
Und das Heimkino ist ja nicht nur für Filme da, das Kind im Manne will auch mal spielen:D
Besonders atmosphärische Spiele wie Resident Evil machen einfach mehr Spaß. Oder die Sequenzen bei MGS2, hui, und wenn man beim FFX zocken dasitzt, bekommt man immer wieder 'ne Gänsehaut weil die Zwischensequenzen kommen und einen mitreißen...

Naja, jedem das seine und ich geb zu, ja ich hab 'ne Macke 8)

Einen Neuwagen hätte ich mir nicht leisten können, wenn ich das Heimkino Budget anderweitig investiert hatte, aber 'nen anständiger Gebrauchter wäre bei mir auch drin.

Erzählt doch bitte mal was ihr so dastehen habt, würde mich interessieren.

Fernseher/Beamer
Receiver/Verstärker
DVD-Player
Lautsprecher

Bei mir sieht's folgendermaßen aus:
TV: Sony KV29-FX65
Receiver: Denon AVR-3802
DVD-Player: (noch) PS2
Lautsprecher:
Front: Canton Karat M60 DC
Center: Canton CM7 DC
Rears: 2 ältere Canton Nestor 352


Der Fernseher is zwar nur ein 4:3 Gerät, aber deswegen komm ich noch lang nicht auf die Idee mir Filme in 4:3 anzuschauenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif , bei mir sind die Balken halt ein wenig dicker, aber bei 'ner 72er Röhre bleibt genug Bild übrig:). Früher oder später folgt eh 'n Beamer:D
Die PS2 als DVD Player suckt und wird bald ersetzt, voraussichtlich durch den neu erscheinenden Harman/Kardon DVD 30.
Einen Sub hab ich bisher noch nicht, zum einen fehlte noch das nötige Kleingeld, zum anderen sind meine Standboxen mit zwei 26cm Tieftönern für mein Zimmer eh schon überdimensioniert...
Und sonst? Naja, ich hab viel zuviel Geld für Kabel ausgegeben, wem Kimber was sagt, weiß was ich meine...

Also, auch wenn ich verdammt viel Kohle "rausgeschmissen" hab und zunächst selbst Bedenken hatte ob das nun richtig war, bereue ich mittlerweile keinen Cent mehr!

Kann aber irgendwie die anderen auch verstehen die nicht bereit sind soviel Geld zu investieren, denn für einen vernünftigen Einstieg muss man schon 500€ investieren (Neugeräte, versteht sich) und gerade für Schüler/Studenten und Niedrigverdiener ist sowas schon ein Haufen Geld. Bei mir selbst hat es 4 mal 'nen großen Ferienjob gebraucht bis ich alles zusammenhatte:rolleyes:.

Naja, damit lass ich euch jetzt erst mal alleine und bin auf eure Heimkinos gespannt:).

Ach ja, noch 'ne Frage, wie groß sind eure DVD Sammlungen?

akira62
15.05.2003, 15:04
Harman/Kardon Receiver 3000SD (glaube ich sitze auf arbeit)
Harman/Kardon DVD-Player DVD1
Canton Movie1 Boxen
16:9 Fernseher von ??? mit 72cm Bildröhre (ja ich weiß ist ein wenig klein habe ihn aber sehr günstig bekommen :D)

Die Anlage ist jetzt etwas über 2 Jahre alt und ich habe sie mir von meinen ersten 3 Gehältern gekauft, ihr hättet mal das Gesicht meiner Freundin und meiner Eltern sehen müssen als ich mit den Sachen nach Hause kam :D Aber nachdem meine Freundin bei Sleepy Hollow immer zusammengeschreckt ist wenn der Wind aufkam weiß sie die Anlage auch zu schätzen, und ich weiß es zu schätzen das ich immer noch keine Nachbarn habe :D

Hyperion
15.05.2003, 15:20
Da Teile meiner Anlage bereits 4 Jahre alt sind, könnte die eine oder andere Bezeichnung nicht stimmen. (bin zur Zeit nicht zu Hause, aber ich editiere sonst noch)

TV: Sony KV-32FQ75B
Receiver: Sony STR-DB925
DVD: Sony DVP-NS700V
Front: B+W DM603 S2
Center: B+W CC6 S2
Rears: B+W DS6
Subwoofer: B+W ASW300

Meine DVD's habe ich schon lange nicht mehr gezählt. Es sind aber mit Sicherheit über 100.
Falls ich einen Film gerne sehen will, den ich nicht habe, gehe ich zu meinem kleinen Bruder. Er hat bei seiner Anlage im Vergleich zu mir gespart und hat noch mehr DVD's (über 300! Aber er kann sich nunmal mehr leisten, da er noch bei den Eltern wohnt.)

btw. Gibt bei sogenannten "DVD-Nights" natürlich immer Streit, welchen Film wir schauen wollen. ;)

Edit:
btw. 16.9 TV's rulen! (auch kleinere)
Bei den PS2-Spielen kann man mit zoomen zumindest die PAL-Balken sehr gut wegkriegen. ;)

Edit 2: Habe bei der Anlage nachgeschaut und die genauen Bezeichnungen korrigiert.

Hyperion
15.05.2003, 20:18
Original geschrieben von perfectgarak
jo, pal-balken kann man damit wunderbar killen :D
geschwindigkeitsverlust dagegen nicht, deswegen setzt ich meistens auf ntsc-versionen der spiele ^.-

Ich bin leider zu stolz, um mir die PS2 umbauen zu lassen. Schliesslich liegt es an den Herstellern, für Europa ein eine gute PAL-Version zu sorgen und Europa endlich als wichtigen Markt zu betrachen. :rolleyes:

Mit der Geschwindigkeit habe ich eh keine Probs, da es meiner Nationalität entgegen kommt. ;)

btw. Du hast echt eine tolle Anlage. :)

SheeRah
16.05.2003, 03:50
Klang und Bild ist für mich beim Filme gucken ziemlich wichtig, Filme gucke ich deswegen nur im Orginal auf DVD, so dass unsere Sammlung an DVD´s die 200er Grenze überschritten hat.
DVD´s sammeln ist eine ziemlich teure Sucht, aber eine die Spass macht.

Unsere Anlage setzt sich aus diversen Yamaha und Rotel Komponenten zusammen, die Front Boxen sind Kappa Infinity 7.1 und der Center, Rear - und Subwoofer von Boston Accoustics. Der Fernseher ist ein 80er 16:9 von Philips.

Wer von euch hat seine DVD´s per DVD-Profiler archiviert, das ist ein ziemlich gutes Programm um seine Filme aufzulisten etc. ?!

Enkidu
16.05.2003, 03:55
ich gebe auch verdammt viel geld für DVDs aus ... und ich bin der meinung, dass amaray cases weltweiter standart werden sollten. das sieht einfach cool aus als sammlung im regal. nicht diese billigen clip-teile (matrix -_-) ...

naja. bei mir bezieht sich das allerdings nur auf die DVDs selbst, da ich derzeit noch mit PS2 schaue. ich möchte keinen DVD player, weil ich auf ausgereifte und billige DVD rekorder warte, bei dem dann keine wünsche mehr offen bleiben ^^

Rosslatex
16.05.2003, 19:45
Naja, ich gebe eigentlich kaum Geld für irgentwelche DVD´s aus, eher meine Mutter. Sie kauft jeden Film, den sie gesehen hat, aber auch die, die sie noch nicht gesehen hat auf DVD...IMHO ist es ein bisschen übertrieben, da so eine DVD ja schweine teuer ist...aber wenn sie ihren Spaß dran hat ^^;;;;; sie zeigt es ja auch ihren Klassen Ist ja Lehrerin...würdet ihr es mögen, wenn euch eure(r) Lehrer(in) eine aktuelle DVD zeigt? ( z.B. auf Englisch => Englischunterricht )
Fänds mal ganz gut...was anderes -.-'

unterhupi
21.05.2003, 00:32
mein dvd- player: Yamaha natural sound player DVD- S530
mein receiver: Yamaha natural sound AV receiver RX- V430RDS
meine boxen: von bose (center, die vier herum, und sub woover)

mir gefällt der player und der geht auch ganz gut (den gibt es gerade auf Pro 7 zu gewinnen:) )