Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Laufwerk
~Hauptmann Krey~
19.07.2006, 16:36
Ich habe mir n neues Laufwerk gekauft und eingebaut. Nun zeigt der Computer keines meiner Laufwerke an! Was soll ich tun. (Treiber und Neu Starten ist schon erledigt, wobei ich nicht mal die namen der Laufwerke kenne.)
Whiz-zarD
19.07.2006, 18:18
Ein paar Infos wären nicht schlecht gewesen.
Was für ein Laufwerk ist das?
Wenn es ein IDE Laufwerk ist, ist der Jumper auch korrekt gesetzt?
~Hauptmann Krey~
19.07.2006, 18:23
gegenfrage was ist IDE?
w. Ich habe ein MSI Laufwerk 48x16x48x
Das steht zumindest vorne drauf
Whiz-zarD
19.07.2006, 18:32
Also hast du kein Plan, was du da eigentlich gemacht hast.
Und du weisst nicht einmal, was für ein Laufwerk du gekauft hast. O_o
Mit einfach mal so anschliessen iss nicht.
Die IDE Anschluss ist der lange, 40 polige Anschluss.
Hinten an dem Laufwerk siehst du eine kleine Brücke. Namens Jumper, den kannst du umstecken.
An einem IDE Strang kannst du 2 Laufwerke anschliessen.
Schau erstmal, ob das andere Laufwerk auf Master oder Slave läuft. (Kann man an der Stellung des Jumpers erkennen). Danach musst du den Jumper am neuen Laufwerk richtig stecken. Also, wenn das alte Laufwerk auf Master läuft, muss das neue Laufwerk auf Slave laufen und umgekehrt.
Danach anschliessen und rechner hochfahren.
~Hauptmann Krey~
19.07.2006, 18:35
Demnach hab ich IDEanschluss.
Der Laden war ein A&V
Whiz-zarD
19.07.2006, 18:51
Man sollte sich schon im Vorsehen wissen, was man für ein Laufwerk kauft O_o
~Hauptmann Krey~
19.07.2006, 19:06
Zja, ich war mir dessen nicht bewusst. ich habe dort für den Sozialen tag gearbeitet.
(6 Stunden!!!6!!!Arg!!!!!)
Whiz-zarD
19.07.2006, 19:26
Zja, ich war mir dessen nicht bewusst. ich habe dort für den Sozialen tag gearbeitet.
(6 Stunden!!!6!!!Arg!!!!!)
hui. Ich arbeite täglich 8 Stunden :rolleyes:
Wenn das dein 2tes CD/DVD-Laufwerk ist, setz den Jumper auf die mittleren zwei Stecker. (Slave) Wenn es dann nicht funzt, überprüf ob das IDE-Kabel (großes Flachkabel mit 40 Steckern) und das Stromkabel richtig herum stecken.
~Hauptmann Krey~
20.07.2006, 13:22
Jetzt hat sich mein Computer irgentwie resetet. Also, alle Dateien sin noch drauf, aber der Desktop ist sauber (endlich einmal) und ich musste alles erneut einstellen!
Jetzt hat sich mein Computer irgentwie resetet. Also, alle Dateien sin noch drauf, aber der Desktop ist sauber (endlich einmal) und ich musste alles erneut einstellen!
Welches Windows hast du denn?
@topic: Funktioniert das Laufwerk jetzt?
~Hauptmann Krey~
20.07.2006, 18:09
xp home
Nerin ,es funktioniert nicht
Mein ("schlauer") Vater hat beim öffnen mit dem Staubsauger dort rumgemurkst. ann das die Usache sein. Ich meine er hat zwar nichts berührt aber trotzdem
Dann versuch mal, falls du nicht 2 Festplatten hast, den freien Anschluss des Festplattenkabels zu benutzen. Den Jumper musst du dafür auf Slave stellen. (mittlere 2 Pins)
~Hauptmann Krey~
23.07.2006, 14:12
Ich habe das alte wieder eingebaut und jetzt läuft wenigstens der Computer in etwa wieder.
xp home
Nerin ,es funktioniert nicht
Mein ("schlauer") Vater hat beim öffnen mit dem Staubsauger dort rumgemurkst. ann das die Usache sein. Ich meine er hat zwar nichts berührt aber trotzdem
Hat er irgendwo dort rumgemurkst.... Na hoffentlich sind noch alle Jumper auf dem Board
Das nächste mal lass die Teile gleich im Laden einbauen und mach den Rechner am besten nie wieder auf ;)