PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wär wenn IMMER Tag wär?



RPGherm
18.07.2006, 21:59
Folgendes hab ich mir grad beim Nichtstun nebenher übelegt:

Was wär wohl wenn es NIE Nacht wär.

Also wenn unser Planet immer von was beleuchtet würde. Oder eben die Sonne überm Nordpol wär und eben auf der Südhälfte dafür immer nur Nacht. (Da würd aber niemand leben (ausser den wilden unbekannten Dunkelheits-Kreaturen) und man hätte lang was zum Erforschen.. v.a. als RPGler.)

Wenn z.B. Der Mond ca. gleich gross wie die Erde wär.. und deswegen voll hell. Oder wenn er selber leuchten würd und die Sonne natürlich noch zusätzlich.

Oder natürlich auch zwei Sonnen, die das ermöglichen.

Also was könnte dann alles sein.. Gäbe es da sowas wie Schlaf? Wenn es von Natur aus keinen Grund gäbe den halben Tag durch den Lichtmangel an Inaktivität gewohnt zu sein?

Man könnte meinen, man BRAUCHE den Schlaf doch.. aber wären die Lebewesen dann nicht einach gleich so entwickelt dass sie eben keinen brauchen?

Dass sie z.B. zwei oder drei Gehirne haben, die sich abwechselnd entlasten wenn eins ne Pause braucht?
Oder auch die anderen Organe.. (hmm das Herz schlagt aber z.B. so und so pausenlos, also wäre es ja auch denkbar das das alles eben so lauft dass eben kein Stillstand gebraucht wird.. mit "low Power", aber halt robuste Dinger)

Naja Ausruhen kann man sich ja trotzdem. Und sich derweil halt was überlegen.. wie man sein Computerspiel am besten weitermachten soll.. oder wann man überhaupt mal dazu kommt es anzufangen. :rolleyes:

Cazic
18.07.2006, 22:20
Also was könnte dann alles sein.. Gäbe es da sowas wie Schlaf?

Lol. Du schläfst doch nicht, weil es dir an Licht mangelt.

Solacy
18.07.2006, 22:22
;_; Die Nacht is doch das Beste am ganten Tag <- Logisch =D

YoshiGreen
18.07.2006, 22:26
Der Threadtitel löste erstmal spontanen Brechreiz bei mir aus. Also wegen der Idee an sich. Bin meistens froh, wenn die Sonne untergeht.

Zu deiner Theorie über den Schlaf. Ich glaube es wäre viel aufwendiger und uneffektiver " "alles nochmal in den Körper einzubauen" als unser äußeres einfach der Situation anzupassen und uns in der gleichbleibenden Umgebung zu tarnen.

Princess Aiu
18.07.2006, 22:30
Das gibt es doch,ich denke irgendwo im Norden aufjeden Fall :p

Dort ist ein halbes Jahr Tag und das andere halbe Jahr nacht.


Also was könnte dann alles sein.. Gäbe es da sowas wie Schlaf? Wenn es von Natur aus keinen Grund gäbe den halben Tag durch den Lichtmangel an Inaktivität gewohnt zu sein?

Ich weiß ja nicht,ob es bei dir so etwas wie Biologie Unterricht gibt/gab,aber wir schlafen nicht nur,weil es dunkel wird.......oO

Außerdem gibt es so etwas wie Räume,die kann man abdunkeln und schlafen,wenn man es bei Licht nicht kann......

Geh einfach in den Norden,ganz weit und überzeug dich selbst,was das für ein Leben ist.;)

Whitey
18.07.2006, 22:32
Mir wäre es viel lieber wenn immer Nacht wäre :o
Außerdem solltest du mal in die Skandinavische Gegeend fahren. Da ist ein halbes Jahr nur Tag, die andere Hälfte nur Nacht :o

DerWildeWolf
18.07.2006, 22:33
Dass sie z.B. zwei oder drei Gehirne haben, die sich abwechselnd entlasten wenn eins ne Pause braucht?

Der Gedanke ist gar nicht mal so fürchterlich dumm, wie er sich im ersten Moment anhört. Es gibt beispielsweise einige Tiere, die nur in eine Art Halbschlaf versinken, in welchem sie nur eine Hälfte ihres Gehirnes in Ruhezustand versetzen, während die andere völlig aktiv zu sein scheint.
Leider vergisst Du dabei, dass nicht nur das Gehirn Erholung benötigt, sondern sich der gesamte Körper regenerieren muss. Kein uns bekanntes Lebewesen kann ohne Regenerationsphase auskommen - lange Schlaflosigkeit ist eine absolt tödliche Angelegenheit. Natürlich wäre es nicht besonders klug zu behaupten, dass es ein Lebewesen ohne Schlafphasen nicht geben kann, solche Aussagen kann man nicht eindeutig machen. Viel wahrscheinlicher wäre es aber, wenn sich die Lebewesen einem natürlichen Schlafrythmus, der inneren Uhr anpassen würden, und ihre Wachphasen nicht mehr von den Lichtverhältnissen abhängig machen.
Interessant ist dabei allerdings: Sowohl nachtaktive Kleintiere, als auch Menschen und alle Möglichen anderen Lebewesen machen ihre Schlafphasen völlig abhängig von den Lichtverhältnissen. Menschen beispielsweise, welchen die zeitliche Orientierung genommen wird, und die den Tag-Nacht-Wechsel nicht mehr miterleben können, pendeln sich normalerweise auf einen 25-Stunden-Rhythmus ein - also um eine Stunde länger, als das nach unseren normalen Gewohnheiten passiert. Dasselbe geschieht auch bei Hamstern und Ratten.
Ich gehe mal davon aus, dass sich bei ständigem Lichteinfall die meisten Lebewesen auf ihre "innere Uhr" verlassen würden und einem solchen natürlichen Rhythmus folgen würden.

RPGherm
18.07.2006, 22:45
Was ich hier gleich so alles Lesen muss.. (Ausnahme DerWildeWolf)

1. @ Skandinavien. Ich mein nicht abwechselnd ein halbes Jahr das eine oder das andere sondern IMMER nur Tag oder Nacht. NIE was anderes.
Und ganz so ist das ja im Norden nicht.. 2 Wochen lang und dann ne Übergangsphase bis zur anderen Jahreshälfte so ca.. und das auch nur dort wos schon echt sehr weit oben ist.

2. @


äußeres einfach der Situation anzupassen und uns in der gleichbleibenden Umgebung zu tarnen

Bitte wie? Anpassen? Wenns immer schon so war? Und alles Leben so entstanden ist bei DEN Verhältnissen?

Und @ DerWildeWolf: Auch wenns dann 25h sind und nicht 24 ist das ja auch sehr wahrsch. trotzdem nicht vollkommen so weil halt die innere Uhr ganz zufällig so ist.

Aber hey Leute.. hat euch heut ALLE Phantasie verlassen??

YoshiGreen
18.07.2006, 22:52
Bitte wie? Anpassen? Wenns immer schon so war? Und alles Leben so entstanden ist bei DEN Verhältnissen?
Dann würde sich eine Anpassung wohl aus naheliegenden Gründen erledigt haben. Aber ich glaube nicht, dass durch das Abschaffen des Tag/Nacht Wechsels die Evolution ihren Erfindungsgeist verliert ;)

RPGherm
18.07.2006, 22:58
dass durch das Abschaffen des Tag/Nacht Wechsels die Evolution ihren Erfindungsgeist verliert

Darum gehts doch in dem was-wenn Tread hier... ^w^

Das man sich mal überlegen kann was so alles anders sein könnte.. wenn alles nur gleich wär dann hätt sich das wohl erledigt. Wär es das denn?
Pfff.. und schon wieder die Rede von "Abschaffen".. vergesst das doch mal einfach.


lange Schlaflosigkeit ist eine absolt tödliche Angelegenheit.

Ja, für UNSERE Lebewesen, weil sie eben von Anfang an darauf ausgelegt sind.. von den frühesten Entwicklungsstadien weg.. Pflanzen z.B. wohl sowieso.


gibt es so etwas wie Räume,die kann man abdunkeln und schlafen,wenn man es bei Licht nicht kann......

Und wozu? Wenns sowas wie Nacht eh noch nie da gegeben hat? Und es deswegen nicht mit Schlaf zusammenhängt oder eben (nur z.B.) gar keinen Schlaf gibt.

Dachte nicht dass das so schwer wird..
Oder möcht es wer in den Sumpf verschieben? Hab nix dagegen wenns so weitergeht.

Diomedes
18.07.2006, 23:10
Das man sich mal überlegen kann was so alles anders sein könnte.. wenn alles nur gleich wär dann hätt sich das wohl erledigt.


Ich weiß nicht, wo in diesem Gedankengang logische Überlegung/Schlussfolgerung möglich sein soll. :confused:

Wenn man sich die gesamte Geschichte der Erde ansieht, und dann überlegt, was wohl wäre, wenn zur Entstehung der ersten Lebensformen keine Sonne (oder kein Tag-Nacht- Wechsel) beigetragen hätte, wie soll man sich auch nur Ansatzweise vorstellen können, wie sich die Erde entwickelt hätte? Der Phantasie sind hier ja eigentlich keine Grenzen gesetzt, und genauso könnte man überlegen, wie sich das Leben auf einem anderen Planeten entwickelt hätte/hat/hatte (man weiß ja nie ;) ): Wäre alles genauso wie hier verlaufen, oder hätte alles eine ganz andere Richtung eingeschlagen?

Eine Frage, die zumindest meine Vorstellungskraft übersteigt.


Wär es das denn?
Da bin ich mir doch irgendwie ziemlich sicher. Schließlich ist unsere Existenz der beste Beweis dafür. ;)


Mir wäre es viel lieber wenn immer Nacht wäre
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Aequitaz
18.07.2006, 23:16
Was wär wenn IMMER Tag wär?Man würde strom sparen, da man nicht so oft die Lampen an machen muss (außer im Keller natürlich, oder wenn man mal seine Fenster mit Brettern zumacht)

Ich denke mal, man würde diese ganze Sache nicht so tragisch sehen, wenn alles Gang und Gebe wäre. Doch wenn von heute auf morgen dieser Zyklus unterbrochen wird, würde es mit großer Wahrscheinlichkeit eine Katastrophe geben.
Ich denk da nur an die Leute, die an Gott glauben "Ja!!! Endlich ein Zeichen von oben"

Was das Thema Schlafen angeht:
Wenn Schlagartig der Zyklus T/N angehalten wird, dann gucken wir halt auf die Uhr und machen dann einfach die Fenster zu. Dann ist es dunkel.
Wäre es schon immer so gewesen, und hätte sich der Mensch in der Evolution trotzdem so durchgesetzt wie heute, hätte sich unser Körper mitsammt Innerein und Organe an diese Situation angepasst.

Muss das ganze denn sein?
Für mich ganz klar - Nein.
Dazu bin ich einfach ein viel zu großes Gewöhnungstier.

derBenny
18.07.2006, 23:20
Das wäre keine schöne Situation. Ich habe mich inzwischen so sehr an die Nacht gewöhnt, dass ich nicht auf sie verzichten möchte. Ist doch eine willkommene Abwechslung zum Tag.
Andernfalls wäre es jetzt immernoch so warm, wie es heute den ganzen Tag über war. Das wäre wohl ziemlich unangenehm.

Außerdem gäbe es keinen NST. ;_;

RPGherm
18.07.2006, 23:32
KANN BITTE JEMAND DAS THEMA IN DEN SUMPF VERSCHIEBEN? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Ich versprechs, das nächste Mal kommt sowas gleich dort rein.
Das einzige was mich noch wundert ist, dass der Tunnel-durch-den-Erdmittelpunkt-Thread so vergleichsweise unglaublich gut lief hier.. :rolleyes:

derBenny
18.07.2006, 23:42
Das einzige was mich noch wundert ist, dass der Tunnel-durch-den-Erdmittelpunkt-Thread so vergleichsweise unglaublich gut lief hier.. :rolleyes:Das lag daran, dass viele ihre Meinung gepostet haben, wie es in einem Diskussionsforum ja eigentlich auch üblich ist. Leider spielen Meinungen in der Physik keine so große Rolle, so dass diejenigen, die sich ein wenig für Physik interessieren, immer wieder die Meinungen der Leute korrigieren mussten. ^^

Marian
19.07.2006, 00:01
ich glaube... wenn es schon immer so gewesen wär, war mir das ziemlich egal, weil ich dann die nacht einfach nicht kennen würde... o.o

ansonsten... hmn. ich mag tag lieber.

Princess Aiu
19.07.2006, 10:24
@Rpgherm

Am besten du wendest dich per PM an einen Mod,der wird dir den Thread bestimmt in den Sumpf verschieben.;)

RPGherm
19.07.2006, 10:34
Schon gestern versucht.. nur war diejenige anscheinend noch nicht on seither.. ;)

flow
19.07.2006, 10:55
Zum Schlafen würd ich einfach die Rolläden runtermachen.
Mehr würde sich wohl nicht ändern. Für mich jedenfalls, bei den Tieren weiß man ja nie.

Spawnferkel
19.07.2006, 10:58
Bislang hab ich noch nicht lesen können, dass der Threadersteller einsieht, dass Schlaf nichts mit Tag/Nacht zu tun hat.

Was wäre wenn immer Tag wär? Außer dass mein Biorythmus für ne Woche gestört wär, würde alles normal für mich weitergehen. Ich setz mir halt zur zweiten Hälfte des Tages ne Brille auf, die alles verdunkelt :>

Skar
19.07.2006, 11:14
Schon gestern versucht.. nur war diejenige anscheinend noch nicht on seither.. ;)Dann schreib's halt mir :rolleyes:

*push*

RPGherm
19.07.2006, 11:45
Ich setz mir halt zur zweiten Hälfte des Tages ne Brille auf, die alles verdunkelt

Und von den Threadlesern hat anscheinend noch kaum einer verstanden dass es da um eine Annahme geht wo es eben keine Nacht gibt (und auch nie gegeben hat) und darum was dann alles von vornherein anders wär. Nicht darum wie WIR uns dann darauf umstellen würden, wenns auf einmal so wär und vorher immer wie gewohnt. Und auch nicht darum ob jetzt Schlaf davon abhängt oder nicht (da gehen die Meinungen wohl so und so auseinander), das war nur mal EIN Gedanke.

Würden z.B. Pflanzen ohne Nacht nicht völlig anders das Licht umsetzen?

@ Skar: ja, sorry hatte das noch nicht so heraussen.. mit den online-Zeichen ;)

NeM
19.07.2006, 12:40
Mir wärs viel lieber wenn immer Nacht wär =p


Wenn z.B. Der Mond ca. gleich gross wie die Erde wär.. und deswegen voll hell. Oder wenn er selber leuchten würd und die Sonne natürlich noch zusätzlich.

Oder natürlich auch zwei Sonnen, die das ermöglichen.

Funktioniert alles nicht, weil so kaum höheres Leben auf der Erde möglich wäre.

RPGherm
19.07.2006, 13:05
NA GUT DANN EBEN IMMER NACHT Wenn euch das allen soo wichtig ist.. :rolleyes:

Beliars Sohn
19.07.2006, 14:15
Solche Extreme wie dauernd Tag oder dauernd Nacht, denke ich, hätten nie eine so großartige Entwicklung der Natur zugelassen. Was der Mensch daraus gemacht hat, ist etwas anderes, aber vielleicht gäbe es Menschen ohne den Tag-Nacht-Rythmus gar nicht. Vielleicht hätten das unsere Vorfahren gar nicht überlebt. Wenn sie nicht in der Lage gewesen wären, sich anzupassen, wären sie ausgelöscht worden und eine Spezies, die an die Bedingungen gewöhnt wäre, hätte die sich durchgesetzt und wäre jetzt die dominierende Macht auf dieser Erde. Also, ich bin froh, dass es Tag und Nacht gibt.

Marcel 69
19.07.2006, 14:30
Dan gäbs keine geilen Party mehr!

Pursy
19.07.2006, 14:35
Ok Gedankenspiel... wenn du so willst:
1. Warscheinlich würde sich garkein Leben auf der Erde geregt haben. Du musst dir vorstellen, dass die eine Seite, also die Sonnenseite, die ganze Zeit Wärme aufnehmen würde, die Meere würden dort verdampfen (wenn sich überhaupt welche hätten bilden können), das Land wäre nur steinig und absolut unfruchtbar. Da aber bekanntlich alles Leben aus den Meeren kommt, hätte sich dort niemals leben bilden können... und wenn die Erdoberfläche sowieso auf der Seite auf über 200°c aufgeheizt wäre, könnte da sowieso kein Lebewesen überleben.
2. Die andere Seite, die Schattenseite, würde ganz einfach einfrieren. Die Meere dort wären aus Eis, wo sich ja auch kein Leben bilden könnte, und bei mehreren hundert Grad Minus könnte da auch kein Lebewesen überleben.

Du siehst, du müsstest die Bedingungen schon ein wenig mehr verändern als nur zu sagen: "Wir habe eine Seite immer Tag, andere immer Nacht!"

RPGherm
19.07.2006, 14:44
Gut, kann alles sein.. ;)

Wenn aber von der Schttenseite immer wieder Wolken rübersegeln und auf der Lichtseite Wasser verbreiten? Oder man annimmt dass eben die Lichtverhältnisse grad passend sind, dass sich das nicht so extrem überhitzt.
Muss ja nicht genau dieselbe Sonne in demselben Abstand scheinen.
Also WENNs nun doch Leben gäbe, weil eben sonst die Bedingungen das zulassen?

Kenshiro-XIII
27.07.2006, 16:18
So eine Frage kann nur jemand stellen der in keinem Schichtbetrieb arbeitet. :D


. Da aber bekanntlich alles Leben aus den Meeren kommt, hätte sich dort niemals leben bilden können...
Nur zu Dumm, daß angeblich aber das Leben auf der Erde aus dem All kam. :D

Farmer Fran
27.07.2006, 17:08
Hm ... wenn eine Seite durchgehend von der Sonne beschienen wäre, die andere jedoch stets im Schatten läge, so gäbe es wohl erstmal viel extremeres Wetter. Mehr Regen im Sonnenreich, Eis im Schattenreich. Ein schwerer Sturm würde wehen, durchgehend, da sich ja wohl starke Druckunterschiede gebildet hätten. Überhaupt könnte es sein, dass das Leben an der Lichtgrenze durchgehend von schweren Unwettern und stetem Sturm heimgesucht wird. Die Pflanzen hätten sich daran anpassen müssen. In den Regengebieten wären sie in großer Zahl gewachsen, ihre Wurzeln würden tiefer sein, die Blätter und Stämme dicker, damit weniger Wasser verdunstet. Auf der Eisseite würde es kein pflanzliches Leben geben. Aber vielleicht hätte sich etwas Vergleichbares entwickelt, das etwa an heißen Quellen wuchert und von Wärme lebt. Die Tiere auf der Lichtseite wären vermutlich besonders an Süßwasserquellen in großer Anzahl vorzufinden. Es gäbe mehr Wüsten, also könnte sich gar eine große Artenvielfalt von Kamelen gebildet haben, mit langen Beinen und großen Mahlzähnen, damit sie die Blätter an den hohen Bäumen erreichen. Also Kamelgiraffen. Im Sturmland zwischen den Reichen würden alle Bäume schief wachsen, da der Wind sie dauernd zur Seite treibt. Vögel würde es wohl weniger geben, es sei denn, diese gestalten sich so um, dass sie den Sturm als Flugmittel nutzen könnten. Auf der Eisseite gäbe es kaum Tiere, vermutlich, da nur wenig Nahrung vorhanden ist. Die wenigen Tiere müssten wohl sehr kräftig sein, um den Bedingungen standhalten zu können, und zumindest in der Nähe der Sturmgrenze leben, wo es noch nicht zu eisig ist.
Die Menschen hätten ihre Kultur anpassen müssen, etwa unterirdisch riesige Städte erbaut, um sich vor Sonne und Regen zu schützen. Feldbau wäre erschwert und man hätte unfassbare Bewässerungsanlagen bauen müssen. Allgemein wäre wohl eine Agrarkultur entstanden, da es bei hoher Bevölkerungszahl irgendwann sehr wichtig wird, Nahrung zu produzieren, und das in Mengen.
An der Sturmgrenze gäbe es vielleicht Befestigungen, damit die wenigen Wesen aus dem Schattenland nicht etwa einstürmen, um auf Beutezug zu gehen, da sie Hunger plagt. Bewässerte Felder voller Früchte sind da doch ein tolles Angebot für sie. Die Wachen am Rande der Sonne, wie man sie nennen könnten, würden sicher ruhmreich leben - aber auch in steter Gefahr zwischen den Naturgewalten. Vielleicht könnte man sie aufgrund der Stürme auch Windherren nennen.

Aber das ist alles fiktiver Käse. ^^

Marcel 69
27.07.2006, 17:18
Schlecht. Wir würden alle an Hautkrebs sterben.

Nastari
27.07.2006, 18:01
ich kann am tag net pennen

Aldinsys
27.07.2006, 18:05
Mir wärs viel lieber wenn immer Nacht wär =p

Freak. :p

Man kann nicht sagen,was passiert wäre,wenn es nie Nacht gegeben hätte,deswegen ist die Fragestellung doof.

Ich mag die Nacht zwar nicht so sehr,aber wenn ihr einmal durch die Nacht draußen rumspaziert seid,dann wollt ihr sie nicht missen.^^

RPGherm
27.07.2006, 19:06
Man kann es nicht sagen.. aber man kann sich mal im Kopf so überlegen was alles sein könnte wenn.. however.. ;)

TheBiber
28.07.2006, 11:15
Es wäre vor allem verdammt unglaublich heiss, wenn ich mir diesen Sommer vorstelle ohne Nächte. Zudem steckt der Schatten immer am selben Ort und diese Schattenplätze werden wohl alle schon längst verkauft sein. Ich bevorzuge definitiv einen Tag-/Nacht-Wechsel, nur schon weil mir die Jahreszeiten fehlen würden.

Froschvampir
28.07.2006, 13:28
Das wäre verdammt langweilig. Nacht rulez!

King N0ob
30.07.2006, 00:19
Aba hallo!!! Ich mag Winter also bin ich für Tag UND Nacht;)
Gruß: King N0ob

The Majora
30.07.2006, 13:05
Also wenn es immer Tag wär.......wow das wäre echt cool! Endlich mal keine Nacht :)
Ahh....also ich wäre dafür! ^^

so und so
30.07.2006, 17:58
mh, ich würde glaube ich auch erstmal denken, das es mir nichts ausmachen würde. aber wenn man sich das mal so überlegt. wenn ich es ohnehin nicht anders kennen würde, wäre es kein problem für mich.
wenn es jedoch ab morgen nur noch den tag gebe, würde ich das ganze feeling, was ich abends/nachts immer habe, total vermissen. ich liebe es, abends auf konzerte zu gehen, fernsehn zu gucken, auf dem balkon sitzen, ins kino gehen oder mit freunden unterwegs sein. die schönen warmen sommer nächte, die ganzen schönen lichter abends in berlin, das würde es nicht mehr geben. ich mag zwar auch den tag, aber die nacht, ist einfach viel romantischer.

andererseits würden wir viel weniger strom verbrauchen ( hat glaub ich einer auch schon in der art geschrieb.) das wär dann wieder besser für die umwelt.

und jetzt brech ich einfach ganz abrupt ab.

bajella
31.07.2006, 13:08
hab mal ein film gesehen mit vin disel da sind die auf einem planeten gelandet wo erstmal ganznormal tag war... und kein leben. das änderte sich aber als es aufeinmal nacht wurde *GRUSEL* riesen monster kamen }:) in mächtiger überzahl .... was diese monster aber abfielt war: LICHT
und deswegen hatten sie sich im schatten immer aufgehalten, und höhlen
und auf diesem planet war tag und nacht immer tausende von jahren lang, passt wohl nischt janz dazü...

TheBiber
01.08.2006, 17:57
hab mal ein film gesehen mit vin disel da sind die auf einem planeten gelandet wo erstmal ganznormal tag war... und kein leben. das änderte sich aber als es aufeinmal nacht wurde *GRUSEL* riesen monster kamen }:) in mächtiger überzahl .... was diese monster aber abfielt war: LICHT
und deswegen hatten sie sich im schatten immer aufgehalten, und höhlen
und auf diesem planet war tag und nacht immer tausende von jahren lang, passt wohl nischt janz dazü...

Das war Pitch Black, hab ich erst gerade dieses Wochenende geschaut. Auf dem Planeten ist ständig Tag, weil da drei Sonnen vorkommen. Diese Nacht, die dort vorkam war eine alle paar hundert Jahre auftretende dreifache Sonnenfinsternis, die einige Zeit anhielt, aber nicht tausende von Jahren. ;)
Naja, der Nachfolger Riddick gefällt mir besser, auch wenn ich den halben Film verpennt habe. :D

bajella
05.08.2006, 17:57
tag und nacht immer tausende von jahren lang
von mir hehehe
ja, ist sehr lange her, die frau sagte aber das das nicht sehr häufig passiert, weil die monsters so aggresiev waren


Riddick gefällt mir besser, auch wenn ich den halben Film verpennt habe.
kommt mir auch irgendwie bekannt voooooor, vielleich hat er dir ja gerade deswegen gefallen :D

haebman
05.08.2006, 19:18
Wenns immer nacht wäre hätten wir vielleicht gar keine Augen :eek:
Die bräuchten wir ja dann gar nicht weil wir e nix sehen würden, dafür hätten wir riesen Ohren und verdammt gute Nasen. :D

Kommt drauf an was ich lieber mag...

wenn ich Fahrdienst hab hasse ich die Nacht. Da is einem immer mulmig mit 5 großen Leuten in einen kleinen Golf gequetscht...
Wen ein anderer fährt bin totaler Nachtmensch^^

Und Tagsüber kann ich nicht schlafen, ich kann wirklich nur pennen wenn ich EXTREM müde bin oder es komplett dunkel ist...

Nathrael
27.09.2006, 12:17
Also ich mag die Dunkelheit um einiges lieber.
Man wird nicht braun wenn man sich im Mondlicht aufhält (ja ich weiß, ich bin halt ein untoter Gruftie, oder zumindest seh ich so aus, aber jedem das seine würd ich mal sagen),
und außerdem wirkt die Dunkelheit sich irgendwie beruhigend auf mich aus.
Totale Dunkelheit kann ich dann allerdings doch nicht ausstehen.
Und nebenbei, wenn die ganze Zeit Tag wärde, wie wüsste man das man zu spät nach hause kommt ohne auff die Uhr zu schauen?

Achja, außerdem: In der Nacht sind weniger Leute auf der Straße.
Und ich fühle mich in großen Menschenmengen unwohl.

Nacht rult. Ende. Ohne Nacht wäre der ganze Tag versaut....(obwohl MEIN Tag meistens sowieso ziemlich versaut ist).

Ravana
27.09.2006, 22:29
Isaac Asimov / Robert Silverberg – EINBRUCH DER NACHT
+++ Inhalt+++
Die Bewohner des Planeten Kalgesh sind das Licht ihrer sechs Sonnen gewohnt. Zu jeder Tageszeit sind normalerweise mindestens zwei Sonnen zu sehen, daher gibt es keine richtige Dunkelheit auf dem Planeten. Die Bewohner sind richtige Dunkelheit nicht gewöhnt und fürchten es, wenn es um sie herum dunkel wird.
Alle zweitausend Jahre jedoch bricht durch eine bestimmte Konstellation der 6 Sterne für wenige Stunden die Nacht über dem gesamten Planeten herein. Panik und Chaos breiten sich unter den Bewohnern aus, viele der Menschen werden einfach verrückt vor Angst.
Der Wahnsinn nimmt katastrophale Formen an und droht die Zivilisation des Planeten zu vernichten...
ziemlich tolles buch ^^
muss man sich mal vorstellen, von natur aus ist man keine dunkelheit gewohnt, weil es die einfach nicht gibt, und die zivilisation sorgt dafuer, dass es auch in raeumen und so immer hell ist, hell ist eben eine selbstverstaendlichkeit. und ploetzlich ists vor den fenstern finster wie die nacht. klar kann man ueberall licht anmachen, aber da reicht schon die vorstellung, dass es draussen eben nicht hell ist und man sterne sehen kann, omg, DRAUSSEN ist es mal dunkel oO
klar dass die dann schiss kriegen und total abdrehen, ans ende der welt glauben und sich vor angst evtl sogar gegenseitig umbringen, oder sich selbst eben... oder die mutigen die zeit der dunkelheit zum pluendern nutzen.
jedenfalls ziemlich interessant beschrieben. die groesste mutprobe ist es, in nem vergnuegungspark fuer ein paar mins durch eine dunkle roehre gefahren zu werden, voellige finsternis, absolut nichts sehen, im buch mussten sie das ding schliessen, weil viele halb wahnsinnig geworden sind ^^

Zmeu
28.09.2006, 16:04
Wo wären wir denn ohne Dunkelheit?
Ich würde mit der Zeit total durcheinander geraten ...das tu ich in den Ferien schon aber wenn ich nichmal mehr weiß wann Tag und wann Nacht ist *schauder*.

Ich mag die Nacht besonders Nachtspaziergänge. Oder schöne Vollmondnächte und einen klaren Sternenhimmel...könnt ich mri stundenlang ansehen. Außerdem wäre ein Leben ohne Dunkelheit schlecht für Nachtschattengewächse^^

Sinner
06.10.2006, 13:54
Also ich mag die Dunkelheit um einiges lieber.
Man wird nicht braun wenn man sich im Mondlicht aufhält (ja ich weiß, ich bin halt ein untoter Gruftie, oder zumindest seh ich so aus, aber jedem das seine würd ich mal sagen),
und außerdem wirkt die Dunkelheit sich irgendwie beruhigend auf mich aus.
Totale Dunkelheit kann ich dann allerdings doch nicht ausstehen.
Und nebenbei, wenn die ganze Zeit Tag wärde, wie wüsste man das man zu spät nach hause kommt ohne auff die Uhr zu schauen?

Achja, außerdem: In der Nacht sind weniger Leute auf der Straße.
Und ich fühle mich in großen Menschenmengen unwohl.

Nacht rult. Ende. Ohne Nacht wäre der ganze Tag versaut....(obwohl MEIN Tag meistens sowieso ziemlich versaut ist).


Bin auch so ne Nachteule aber ab und zu gibt es doch momente wo man die sonne (wenn auch nur kurz) gern mal gesehen hätte seis auch nur um zu bestätigen "ich liege im Zeitplan meines Tagesablaufes"

Sonne stört mich nicht aber der Vollmond is ja eh viel schöner als das grelle Sonnenlicht;)

@Nathrael beruhigend ja weil mich dann nich jeder glotzer durchs fenster mehr sehn kann >_<

Sidney2
07.10.2006, 14:25
Wenn es bei uns nur Licht geben würde, würde ich zu einer "wilden unbekannten Dunkelheits-Kreatur", wie du sie so schön nennst, werden wollen. Ich hasse den Tag und die Sonne eh, also hätte ich nichts gegen eine Welt im Dunkeln :D Dann hätte ich wenigstens nich mehr mit meinem Spiegelbild zu kämpfen und müsste nie mehr irgendwelchen Menschen ins Gesicht sehn. Okay, vielleicht schon ins Gesicht sehn, aber ich würde die Gesichter zumindest nich mehr erkennen :D Das find ich mal ne Idee... Ein Leben im Dunkeln... Gefällt mir langsam immer besser xD

Sinner
07.10.2006, 16:22
alles schön alles toll wär da nich die Sache mit dem Überleben ^.-
Und ein schlechtes "leicht" bewölktes Wetterchen würd den ganzen ,ich nenn ihn mal Zustand versaun .__.