Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg ins S-RPGs
Valfaris
18.07.2006, 17:37
Also,
ich hab jetzt schon eine Spiele in diesem Bereich kennengelernt, doch komme ich nicht wirklich damit klar. Mir scheint, dass der Schwierigkeitsgrad generell zu hoch oder zu einfach ist, und dass ist meist mit den vielen Möglichkeiten überfordert bin. Ich suche deswegen Tips wie man am besten an solche RPGs rangeht? (Equipment, Jobs, Leveln, wie viele Kämpfer sollte man haben etc.)
Ich habe bisher folgender Spiele zu Hause - durchgespielt ist noch keins:
Disgaea
Phantom Brave
Pucelle Tactics
FF Tatics
Würde auch gerne wissen welches Spiel sich hier als Einstieg lohnen würde.. Ich hab mal Disgaea angefangen, ging aber schon im zweiten Kapitel maßlos unter :(
Ich hab mal Disgaea angefangen, ging aber schon im zweiten Kapitel maßlos unter :(
Disgaea ist imo das beste der erwähnten Games, ausgenommen FFT, ich hab nur die N1 Spiele...
In Disgaea hab ich bei meinem ersten Durchgang Laharl als High-Damage-Dealer genommen und ihn mit den passenden Waffen und Accessoires ausgerüstet. Zusätzlich hab ich mir vier oder fünf Warriors gebastelt, die imo für den Anfang ganz gut gehen wenn man jeden etwas levelt. Durch eine handvoll halbwegs gelevelter Warriors und etwas taktischer Vorgehensweise kann man dann leicht Überzahlsituationen anleiern, die dann machbar sein sollten.
Je nachdem wieviel Geduld du hast kannst du in Disgaea auch Gegner zusammenwerfen, dadurch steigt ihr Level und somit auch die EXP, die du bekommst. Da musst du dann halt abwägen, wieviel Gegner du zusammenwirfst, weil durch erhöhtes Level auch deren Stats steigen (wieder kein Problem für einen Laharl mit hoher ATK, bei Bedarf Mages basteln und Bravehearts benutzen).
Leveling-Vorschläge für die anderen Games hab ich nicht, bei Phantom Brave neige ich dazu plötzlich einzupennen und in La Pucelle hab ich übertriebenes Powerleveling praktiziert. :)
edit: Ein PLeveling Guide, allerdings ist das erst ab etwas fortgeschrittenerem Kapitel machbar, Kapitel 6 oder 7 oder so... http://db.gamefaqs.com/console/ps2/file/disgaea_levelling.txt
Holystar
18.07.2006, 18:22
Weiss jetzt nicht, welches FFT du hast, aber IMO ist FFT Advance für den GBA ein sehr geeignetes Einsteiger S-RPG.
FFT für die PSX ist IMO eher für Fortgeschrittene... auch nicht ganz einfach wäre auch noch Ogre Battle für GBA.
Vandal Hearts sowie die Fortsetzung Vandal Hearts II eignen sich ziemlich gut, um die Grundlagen des Genres kennenzulernen. Sind beide für die PSX erschienen. Da war das Gameplay bei weitem noch nicht so komplex wie in einem NI-Spiel oder FFT, aber Spaß gemacht hat es trotzdem.
Und jop, FFTA für den GBA ist für diesen Zweck auch ein hervorragend brauchbares Spiel!
Ich mag zwar das S-RPG Genre eher weniger, aber ich kann dir auf jeden Fall Bahamut Lagoon für das SNES empfehlen, das einzige S-RPG das ich je druchgespielt hab^^
Der Schwierigkeitsgrad war imo recht angenehm und jede Situation mit einigem Nachdenken zu meistern:)
Man konnte auch mit dem Terrain einiges anstellen, z.b. Brücken zerstören oder Flüsse vereisen...
Achja, der RPG Anteil war recht hoch, man konnte z.b. zwichen den Missionen in der Basis rumrennen und mit NPCs reden, desweiteren gab es auch ein paar Städte zum Erkunden; auch ein Grund warum es mir so gut gefallen hat:D
Eines das du nicht genannt hast, das aber, so denke ich, ein perfekter Einstieg in die Welt der Strategie RPG's wäre ist "Bahamut Lagoon". Noch dazu ist es wohl einer der großartigsten Vertreter dieser Gattung.
Die Rollenspielanteile fallen zwar sehr gering aus, dafür ist der Schwierigkeitsgrad gut ausbalanciert und einige simple aber geniale Details motivieren zum weiterspielen.
[EDIT]: Doh! Zu spät...
Mit den genialen Details meinte ich übrigens das erwähnte "TerraForming".
@Valfaris
- Eternal Eyes (Sunsoft/PSX):
http://images.amazon.com/images/P/B00004Z4PT.03._SCMZZZZZZZ_.jpg
Damals vor Erscheinen des Spieles wurde damit geworben, dass für die Story der Writer der Geschichten zu FF I bis III verantwortlich war. Recht viel komplexer als die Handlungen der ersten FF-Ära wird Eternal Eyes auch nicht. Es geht um die Auferstehung einer bösen Göttin. Ein Junge, namens Luca, der einem alten Stamm rotäugiger angehört, kann aus totem Material so genannte Puppets machen. Ergo kommt eine Pokemon-Komponente dazu. Spielsystem ist sehr einfach wie auch der Schwierigkeitsgrad. Für das ganze Spiel brauchst du etwa 15 - 20 Stunden. Grafik ist wie bei Grandia genregemäß in Iso-3D-Grafik mit Sprites gehalten. Sehr einfaches Spiel, das imo ein guter Einstieg ist.
- Legend of Kartia (Atlus/PSX):
http://images.amazon.com/images/P/B00004TNNH.03._SCMZZZZZZZ_.jpg
Eine der wenigen Pal-Veröffentlichungen von Atlus (Konami sei dank) ist das epische Rebus(Jp.) bzw. Kartia. Das Spielsystem ist einfach und basiert auf dem Schere Stein Papier-Prinzip. Deine Recken können ebenfalls Monster beschwören. Grafisch und vom Schwierigkeitsgrad her gesehen, gilt das gleiche wie bei Eternal Eyes, nur das die Grafik einen Tick schlechter ist. Für die Artworks ist Yoshitaka Amano verantwortlich, der hier seine allerbesten Designs gemacht hat, die je in einem Spiel veröffentlicht wurden. Es gibt zwei voneinander getrennte Handlungstränge, mit jeweils unterschiedlichen Hauptcharakteren. Der eine Strang behandelt die ungeraden Kapitel, während der andere die geraden behandelt. Der mit Abstand beste Aspekt des Spiels ist imo die großartige epische und komplexe Geschichte. Erwarten kannst du das Xenogears unter den S-RPGs. Einfach der Hammer. Die Ereignisse der beiden Handlungsstränge werden miteinander perfekt verbunden. Ein Durchspielen der beiden ist erforderlich um zu verstehen worum es geht. Du spielst praktisch Mitglieder zweier verfeindeter Organisationen. Es geht grob gesagt um Politik und Religion.
- Shining Force II (Sega/MD):
Vermischt Elemente von RPGs und S-RPGs sehr gut miteinander. So kann man Dörfer und Städte erforschen, usw. Das Spiel spielt in einer Fantasy-Welt. Das Kampfsystem ist relativ einfach zu erlernen. Der Schwierigkeitsgrad ist aber etwas höher als bei den ersten beiden Games.
@Topic
Könnte mir mal bitte jemand den Boom um diese ganzen Strategie-RPGs wie Disgaea, Phantom Brave, La Pucelle Tactics und wie sie alle heißen erklären? Ich find die Dinger einfach schrecklich. Kindisch, sauschwer, mieses Design, dumme Handlungen, etc. Aber scheinbar scheinen diese Spiele ja einen regelrechten Mini-Hype ausgelöst zu haben. Was ist bloß aus ernsteren Vertretern geworden wie beispielsweise Vandal Hearts, Ring of Red, usw.
Holystar
18.07.2006, 21:39
Eines das du nicht genannt hast, das aber, so denke ich, ein perfekter Einstieg in die Welt der Strategie RPG's wäre ist "Bahamut Lagoon". Noch dazu ist es wohl einer der großartigsten Vertreter dieser Gattung.
Bahamut Lagoon? Da würd ich aber noch anmerken, dass es offiziell nur ne JP-Version gibt (obwohl der Patch vermutlich mittlerweile fertig ist)... die JP hab ich vor ner halben Ewigkeit durchgespielt... zu Beginn war es schon schön einfach, aber gegen Ende fand ich es doch arg hart, wenn man nicht gerade seinen roten Drachen in die unsterbliche Phoenix-Klasse gebracht hat.
Bahamut Lagoon? Da würd ich aber noch anmerken, dass es offiziell nur ne JP-Version gibt (obwohl der Patch vermutlich mittlerweile fertig ist)... die JP hab ich vor ner halben Ewigkeit durchgespielt... zu Beginn war es schon schön einfach, aber gegen Ende fand ich es doch arg hart, wenn man nicht gerade seinen roten Drachen in die unsterbliche Phoenix-Klasse gebracht hat.Ich habs schon vor einiger Zeit auf English gezockt. (ja, ich kann Nachts immer noch schlafen...)
DeJap saves! http://www.dejap.com/bl.php
Ich hab ihn immer mit allen (allen!) Feueritems gefüttert die ich hatte, ich weiß zwar nicht mehr genau wie die Klasse hieß, aber die hat einiges weggemacht. ^^
OffTopic: Ich hab gerade nach "Bahamut Lagoon English Patch" gegooglt und eine sehr strange Seite gefunden.
Cyberwoolf
19.07.2006, 11:46
Ich kann nur die Fire Emblem Spiele empfehlen. Ich habe bisher nur die drei GBA Teile gezockt, aber diese boten durchweg gute Stories (Auch charakterspezifische, was mir z. B. bei FFT [GBA] gefehlt hat). Alles ist recht simpel und leicht durchschaubar, bietet aber dank verschiedenen Char-Größen, Supports und begrenzten Promotionmöglichkeiten einen gewissen Tiefgang. Zudem besitzen sie einen extrem hohen Wiederspielwert, sei es wegen zwei alternativer Wege oder schlichtweg um die anderen Chars kennenzulernen und neue Supports zu lesen.
Also als Einstieg in das S-RPG Genre würde ich auch eher die Fire Emblem Spiele empfehlen. Da die Games die Valfaris aufgezählt hat doch schon ziemliche brocken sind und ohne "S-RPG"-Erfahrung IMHO ziemlich frustrierend sein könnten.
Was Bahamut Lagoon angeht so ist der Patch schon seit 3 Jahren fertig, da habe ich das Spiel nämlich auf Englisch durchgespielt IMHO wäre das auch ein guter Einstieg ins S-RPG Genre.
Wenn es etwas für die PS2 sein soll dann kann man Arc the Lad: Spirits ..... mitzählen das Kampfsystem ist auch sehr Strategisch und gibt einen guten Einblick in das S-RPG Kampfsystem ohne gleich als "klassisches" S-RPG zu gelten.
WERBUNG
Legend of Kartia und Eternal Eyes verkaufe ich gerade auf EBAY ;).
Wenn es etwas für die PS2 sein soll dann kann man Arc the Lad: Spirits ..... mitzählen das Kampfsystem ist auch sehr Strategisch und gibt einen guten Einblick in das S-RPG Kampfsystem ohne gleich als "klassisches" S-RPG zu gelten.
Und wenn es etwas besseres ( ;) ) sein soll kann man die Vorgänger 1-3 zusammengefasst in der Arc the Lad Collection empfehlen.
Vor allem Teil 1 und 2 bieten zusammen eine imo recht ordentliche Handlung, nicht allzu herausstechend aus der Masse, aber auch nicht zu kitschig um in derselben unterzugehen.
Mir gefällt vor allem, dass
Am Ende von Teil 2 die Welt zersört wird, wie in FF 6
und man in Teil 3 eben da weiterspielt ^^
Auserdem hasst du massig Sidequests die sich über alle Teile spannen ( etwa der legendäre Romancing Stone, der die Spiele doch um einiges leichter macht) oder der Bonuscharakter mit seinem 70 (?) Stockwerk tiefen Dungeon und und und...
stellt sich bloss die Frage ob es noch zu einem guten Preis zu bekommen ist ...ich hab die Box und geb sie nie wieder her^^
Ehrlich gesagt fand ich das Character Design von Legend of Kartia einfach nur grottig. Ok, jetzt weiss ich, das es von Amano ist. Das erklärt auch warum die Charactere so hässlich sind XD. Ansonsten.. keine Ahnung das Spiel macht schon irgendwie Spaß aber wirklich fesseln konnte es mich nicht.
@Andvari
Ehrlich gesagt fand ich das Character Design von Legend of Kartia einfach nur grottig. Ok, jetzt weiss ich, das es von Amano ist. Das erklärt auch warum die Charactere so hässlich sind XD. Ansonsten.. keine Ahnung das Spiel macht schon irgendwie Spaß aber wirklich fesseln konnte es mich nicht.
Jaja, Amanos Stil ist so ne Sache. Die einen vergöttern ihn, die anderen hassen ihn. Ein Zwischending gibts wohl eher nicht. Keine Frage, der Stil ist sehr gewöhnungsbedürftig. Aber sind wir mal froh, dass die Figuren der FF-Reihe immer etwas vom Amano-Design abweichen. Nur bei FF IX waren seine Designs schöner als die im Spiel.
Zu Kartia: Am ganzen Spiel ist nur die Story interessant und gut gelungen. Den Rest kannst du in die Tonne kippen. Außer die kurzen Chapter-FMVs. Die fand ich auch nett. Aber sonst, kann ich deine Meinung sehr gut nachvollziehen. Aber imo entschädigt die Story für alles.
Eternal Eyes und Rhapsody (beide PS1) sollen sehr einfach sein und dürften daher vor allem Einsteiger ansprechen (dass beide nicht gerade zur Genre-Spitze gehören, sollte man sich allerdings bewusst machen).
Aus persönlicher Erfahrung würde ich zu Onimusha Tactics (GBA) raten. Das ist für Profis zwar viel zu einfach, aber wenn man sich mit dem Genre vertraut machen möchte, genau das richtige Spiel. :)
Von der Fire-Emblem-Reihe möchte ich Einsteigern abraten. Durch die Tatsache, dass gefallene Einheiten für immer verschwinden, ist der Frustfaktor ziemlich hoch, zumal einige Kapitel durchaus als taktisch anspruchsvoll zu bezeichnen sind.
Ich persönlich habe ja mit Final Fantasy Tactics (PS1) angefangen. So wahnsinnig schwer ist das meiner Meinung nach nicht, und gleichzeitig ist es wohl einer der umfangreichsten und besten Vertreter des Genres. ^^
Knuckles
20.07.2006, 21:58
Ich persönlich habe ja mit Final Fantasy Tactics (PS1) angefangen. So wahnsinnig schwer ist das meiner Meinung nach nicht, und gleichzeitig ist es wohl einer der umfangreichsten und besten Vertreter des Genres. ^^
Ansonsten wäre vielleicht noch Front Mission 3 zu empfehlen, welches aber auch etwas schwer ist und nicht so leicht zu verdauen wie man andere Games aus dem Genre.
Louzifer
21.07.2006, 18:56
Dann warte mal ab, wenn du spaeter
gegen Wiegraf im 1on1 kämpfen musst
Das ist knochenschwer gewesen und hat zumindes mir, als alten S-RPG Veteren einiges abverlangt - aber auch nur weil dieser Abschnitt des Spieles mehrere Kämpfe hintereinander hat und ich einmal zwischen den Kämpfen gespeichert hatte (ergo nicht mehr auflevelen und neu equipen konnte). Gott weiß wie oft ich in diesem Level krepiert bin...
Btw. was ich empfehlen kann, ist Growlanser Generations. Politisches Geplänkel auf höchstem Niveau - vorallem beim dritten Teil (Generations umfasst Teil II und III der Serie)
Cyberwoolf
21.07.2006, 21:01
Aus persönlicher Erfahrung würde ich zu Onimusha Tactics (GBA) raten. Das ist für Profis zwar viel zu einfach, aber wenn man sich mit dem Genre vertraut machen möchte, genau das richtige Spiel. :)
Von der Fire-Emblem-Reihe möchte ich Einsteigern abraten. Durch die Tatsache, dass gefallene Einheiten für immer verschwinden, ist der Frustfaktor ziemlich hoch, zumal einige Kapitel durchaus als taktisch anspruchsvoll zu bezeichnen sind.
Ich revidiere, was ich vorhin gesagt habe. FE ist wirklich nicht soo einsteigerfreundlich, da man, außer bei Teil 8, keine Trainingssessions einschieben kann, können Gefallene nur schwer ersetzt werden. (Gibt zwar als Ausgleichsfaktor die Superunits am Ende (Fa, Archmage, Myrrh) aber die helfen kaum) Außerdem ist da immer noch der Jeiganteufel... Kam mir wohl als einsteigerfreundlich vor, weil ich damit angefangen habe (naja, eigentlich mit Tactics Ogre Battle, aber das hab ich nie viel gespielt). Außerdem hab ich die Teile so oft gespielt, dass mir 1. Spiele ohne Unitverlust suspekt erscheinen und 2. Ich keine Units mehr verliere. (Man hab ich mich am Anfang geärgert, als Sain und Canas im LETZTEN Level von Fernzaubern gekillt wurden) Vllt. schreib ich ja mal einen Beginners-/Characterguide?
Auch zweiterem (oder ersterem?) kann ich zustimmen, Onimusha Tactics dürfte selbst den blutigsten Anfänger nicht überfordern.
Wenn du keinen Wert auf großartige Story legst, kann man dir auch Shining Force I & II für den Sega Mega Drive(aka Genesis) empfehlen...
Final Fantasy Tactics ist prinzipiell nicht schwer, leider schwankt der Schwierigkeitsgrad zwischen sehr einfach und absolut unfair (erst solo gegen Wiegraf und dann gegen den Dämon da). Zudem spielt imho auch Glück eine zu große Rolle...finde FFT übrigens deutlich schwächer als die Front Mission-Reihe...
Daher ist mein Tipp für die PSX: Front Mission 3, es ist auch vom Schwierigkeitsgrad her angenehmer als FFT und somit ideal als Einstieg
Gourry Gabriev
21.07.2006, 21:42
Das ist knochenschwer gewesen und hat zumindes mir, als alten S-RPG Veteren einiges abverlangt - aber auch nur weil dieser Abschnitt des Spieles mehrere Kämpfe hintereinander hat und ich einmal zwischen den Kämpfen gespeichert hatte (ergo nicht mehr auflevelen und neu equipen konnte). Gott weiß wie oft ich in diesem Level krepiert bin...
Stimmt,wenn man nicht weiss was auf einen zukommt,falls man es weiss dann ist der Kampf doch ziemlich einfach.
IMO gibt es da weitaus schwerere zbs. den letzten Boss in Super Robot Wars MX (Medius-Locus/AI-1),wie ich denn besiegt habe frag ich mich bis heute!
Zum thema würde ich ja gerne sagen : Namco x Capcom wenn es nicht Komplett auf Jap. wäre!
Das ist so ziemlich das einfachste S-RPG das ich bis jetzt gespielt habe,bei mir geht maximal eine einheit flöhten.
Dann warte mal ab, wenn du spaeter
Uhm, ich habe FFT bereits einige Male durchgespielt und kann mich an diesen Kampf nicht mal mehr richtig erinnern. ^^
So schwer dürfte er also nicht gewesen sein. Die einzigen Kämpfe bei FFT, die mir in wirklich unangenehmer Erinnerung geblieben sind, sind die Random Encounters mit "bunten" (vor allem violetten und roten) Chocobo-Horden. An denen ist meine Truppe gleich einige Male zu Grunde gegangen. >_>
Sicherlich ist Final Fantasy Tactics kein einfacher Vertreter des Genres, aber verglichen mit den Fire-Emblem-Teilen oder Vandal Hearts, war es doch eher angenehm zu bewältigen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es mein erstes Strategie-RPG war.
Aber um alle Secrets freizuspielen, benötigt man natürlich sehr viel Stehvermögen und taktisches Geschick.
basti-kun
22.07.2006, 08:39
ich kann mich noch sehr gut an den 1on1 kampf erinnern...
man rennt solange vor velius weg bis man sich mit skills ordentlich gebuffed (yell und so zeugs) hat und dann geht man zu ihm und hofft einfach, dass man oft genug hintereinander angreifen kann um ihn in einer angriffsreihe zu toeten...ich hab einige mal dafuer gebraucht :D
Eternal Eyes und Rhapsody (beide PS1) sollen sehr einfach sein und dürften daher vor allem Einsteiger ansprechen (dass beide nicht gerade zur Genre-Spitze gehören, sollte man sich allerdings bewusst machen).
Das Eternal Eyes nicht grad zur Genre-Spitze gehört, ist aber sehr nett ausgedrückt.;)
Das Spiel ist ziemlicher Mist, davon abgesehen ist der letzte Dungeon mit seinen unzähligen Stockwerken verdammt öde IMO.
Das würde ich einem nur raten, wenn man alle S-RPGs schon durch hat, ob einsteigerfreundlich doer nicht.
Ich würde dir zu FF-Tactics-Advance raten. Das ist schon fast zu einfach, aber dennoch ein schönes Spiel. Imo ideal zum Herantasten An S-RPGs.
Meine ersten S-RPGs waren Final-Fantasy-Tactics, Front-Mission-3 und Vandal-HeartsII(Alle PS-1), die ich auch ohne größere Probleme durchgespielt habe. Da du allerdings nach eigener Aussage leichte Probleme mit dem Genre hast, solltest du die eventuell erst später spielen.
Und von Fire-Emblem kann ich für den Anfang ebenfalls nur abraten. So genial die Spiele auch sind, so ungeeignet sind sie doch für Genre-Neulinge.
Und lass bitte die Finger von Eternal-Eyes, denn abgesehen von Einsteigerfreundlichkeit hat das Spiel nichts zu bieten.
Apropos Strategie-RPGs - für mich als Fan und Sammler dieses Genres, wäre es interessant zu wissen, welche Titel bislang im Westen - das heißt außerhalb Japans - erschienen sind, egal auf welcher Konsole.
Gibt es da irgendwo einen gescheiten Überblick, oder wollen wir versuchen, hier eine Liste zusammenzutragen?
So spontan, aus dem Kopf heraus, fallen mir nämlich nur folgende Titel ein:
Fire Emblem (GBA)
Fire Emblem: The Sacred Stones (GBA)
Fire Emblem: Path of Radiance (GC)
Ogre Battle 64: Person of Lordly Caliber (N64)
Ogre Battle (PS1)
Tactics Ogre (PS1)
Tactics Ogre: The Knight of Lodis (GBA)
Final Fantasy Tactics (PS1)
Final Fantasy Tactics Advance (GBA)
Vandal Hearts (PS1)
Vandal Hearts II (PS1)
Suikoden Tactics (PS2)
Stella Deus: The Gate of Eternity (PS2)
Growlanser Generations (PS2)
La Pucelle: Tactics (PS2)
Disgaea: Hour of Darkness (PS2)
Phantom Brave (PS2)
Makai Kingdom: Chronicles of the Sacred Tome (PS2)
Onimusha Tactics (GBA)
Yu Yu Hakusho: Tournament Tactics (GBA)
Der Herr der Ringe: Taktiken (PSP)
Rhapsody (PS1)
Eternal Eyes (PS1)
Vanguard Bandits (PS1)
Saiyuki: Journey West (PS1)
Hoshigami: Ruining Blue Earth (PS1)
Legend of Kartia (PS1)
Monsterseed (PS1)
Apropos Strategie-RPGs - für mich als Fan und Sammler dieses Genres, wäre es interessant zu wissen, welche Titel bislang im Westen - das heißt außerhalb Japans - erschienen sind, egal auf welcher Konsole.
Gibt es da irgendwo einen gescheiten Überblick, oder wollen wir versuchen, hier eine Liste zusammenzutragen?
So spontan, aus dem Kopf heraus, fallen mir nämlich nur folgende Titel ein:
Fire Emblem (GBA)
Fire Emblem: The Sacred Stones (GBA)
Fire Emblem: Path of Radiance (GC)
Ogre Battle 64: Person of Lordly Caliber (N64)
Ogre Battle (PS1)
Tactics Ogre (PS1)
Tactics Ogre: The Knight of Lodis (GBA)
Final Fantasy Tactics (PS1)
Final Fantasy Tactics Advance (GBA)
Vandal Hearts (PS1)
Vandal Hearts II (PS1)
Suikoden Tactics (PS2)
Stella Deus: The Gate of Eternity (PS2)
Growlanser Generations (PS2)
La Pucelle: Tactics (PS2)
Disgaea: Hour of Darkness (PS2)
Phantom Brave (PS2)
Makai Kingdom: Chronicles of the Sacred Tome (PS2)
Onimusha Tactics (GBA)
Yu Yu Hakusho: Tournament Tactics (GBA)
Der Herr der Ringe: Taktiken (PSP)
Rhapsody (PS1)
Eternal Eyes (PS1)
Vanguard Bandits (PS1)
Saiyuki: Journey West (PS1)
Hoshigami: Ruining Blue Earth (PS1)
Legend of Kartia (PS1)
Monsterseed (PS1)
arc the lad collection für die psx sind doch auch stark strategische "angehauchte" rpg´s oder irre ich mich da so sehr??? ;)
Hmm, dann erweitere ich doch mal die Liste von CT um ein paar SRPGs für die Sega-Konsolen.
- Warsong (MD) (erster Teil der Langrisser-Reihe und auch einziger Teil der außerhalb von Japan erschien)
- Shining Force (MD, GBA)
- Shining Force 2 (MD)
- Shining Force CD (MegaCD) (Remake der zwei GG-Episoden, die AFAIK nur in Japan erschienen sind)
- Sihining Force 3 - Chaptar 1 (Saturn) (Chapter 2+3 erschienen nur in Japan)
- Dragon Force (Saturn)
- Mystaria (Saturn) (in Japan als Riglord Saga bekannt)
Cyberwoolf
04.08.2006, 11:16
- Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter (GBA)
- Zone of the Enders: The Fist of Mars (GBA)
- Super Robot Taisen: Original Generation (GBA)
Das erste ist gar nicht mal schlecht, jedoch bockschwer. Fist of Mars hingegen kann ich nur empfehlen, grandioses Game (Auch dank des IAS-Systems). Das letzte habe ich (noch) nicht gespielt.
ImmortalRaven
22.03.2007, 16:01
Erstmal muss ich mich fürs "Hochholen" entschuldigen, doch dieser Thread passt so optimal, dass ich dafür keinen neuen eröffnen wollte ;)
In letzter Zeit interessiere ich mich sehr für S-RPGs, daher wollte ich mal wissen, was es da so neues gibt. Mich interessieren vor allem die Bereiche GBA, SNES, PS1 oder GameCube. PS2 hab ich leider nicht, würde es sich denn lohnen, dafür extra eine zu kaufen, d.h. gibt es dort so viel aus dem Bereich, dass sich eine PS2 lohnen würde?
Dann eine Frage zu Bahamut Lagoon für SNES, ist das Spiel auch auf japanisch spielbar, bzw. wie viel Einarbeitungszeit ist notwendig, gibts da Guides auf Deutsch oder Englisch usw.?
Wie siehts da mit den japanischen Fire Emblem Teilen aus, die für SNES erschienen sind, sind die mit Vorkenntnis der GBA-Teile spielbar?
Ansonsten würde ich mich über alle Tipps mal freuen, seien es Pal-Spiele oder Import-Geheimtipps - ich bedanke mich für jeden Beitrag im Voraus!
Dann eine Frage zu Bahamut Lagoon für SNES, ist das Spiel auch auf japanisch spielbar, bzw. wie viel Einarbeitungszeit ist notwendig, gibts da Guides auf Deutsch oder Englisch usw.?
In Internet gibt es ein Englische Patch für Bahamut Lagoon. D.h. Man kann
BL per Emulator auf englisch spielen. Muss ich eh irgendwann spielen. Lese Dir mal den Thread
genau durch...
Edit:
Achso Sorry für die Missverständnis. :o
ImmortalRaven
22.03.2007, 17:02
Hab mir den Thread schon durchgelesen. Hätte vielleicht aber dazu schreiben müssen, dass ich mir das Spiel wenn dann auf legale Art und Weise zulegen und auch auf die gleiche Weise spielen wollte - also leider nix mit irgendwelchen Patches aus dem Internet ;)
Edit:
Ist ja kein Problem, war mein Fehler, dass ich nichts dazu geschrieben hab =)
Hmm spielbar wie jedes SRPG, das heisst die Kämpfe, Befehle, Items und Attacken/Magie kann man schon 'lesen'. Macht aber imho ohne Story etc. keinen Spaß. Englische Guides gibt es so ziemlich von jedem 'bekannteren' Spiel.
Wie siehts da mit den japanischen Fire Emblem Teilen aus, die für SNES erschienen sind, sind die mit Vorkenntnis der GBA-Teile spielbar?
Sachen wie Move, Attack (also das in japanisch) sind halt immer da wo sie sein müssen. Also auch hier, Kämpfe ja, Story oder kompliziertere Missionsziele eher nicht.
Du hast auch nicht geschrieben ob du japanisch sprechen (oder lesen) kannst ^w^ ?
PS2: Hmm, eigentlich nicht aber die ganz witzigen Nippon Ichi Titel (Disgaea, Phantom Brave etc.) bekommt man z.T. schon zum ~ halben Preis (leider wurden die PAL auf CD gequetscht). Dazu die unten erwähnten Front Mission 4 (US/JP) und Suikoden Tactics.
Aber ich weiß nicht, ist eigentlich ein guter Zeitpunkt für ne PS2, das lohnt sich immer, und 100€ (oder ~200€ mit Chip für importierte Spiele) ist eigentlich von allen "aktuellen" Konsolen nen super Preis/Leistungsverhältnis. Hmmm... ^w^
ImmortalRaven
22.03.2007, 20:29
Öhm, stimmt, japanisch sprechen kann ich leider nicht.
Ich denke aber schon, dass ich mir mal demnächst eine PS2 zulegen sollte, zwar gibt es ja schon die PS3, aber ich muss ja erst mal mit den PS2-Spielen nachkommen *g*
Danke für deine Antwort ;)!
Ich denke aber schon, dass ich mir mal demnächst eine PS2 zulegen sollte, zwar gibt es ja schon die PS3, aber ich muss ja erst mal mit den PS2-Spielen nachkommen *g*
Auf der PS3 gibt es aber noch kein (S)RPG, nur die Umsetzung des Xbox 360 Enchanted Arms. Und PS2 Spiele laufen darauf leider auch nicht so perfekt :(
Sonst hätte ich dir auch (vielleicht) die PS3 empfohlen (mal vom Preis/Leistungsverhältnis abgesehen :D ).
Sorry vlt. bin ich au dumm oder bekomm grad net viel mit weil ich echt grad mit FF12 beschäftigt bin und kaum noch was mitbekomme weis net mal ob FFXI die DEU version erschinen ist komm kaum noch dazu in mein laden zu gehen aber egal zurück zum Thema.
Also was Sind S-RPG´s ich kenn nur MMORPG, RPG und Action RPG (Kingdom Hearts)
Sorry vlt. bin ich au dumm oder bekomm grad net viel mit weil ich echt grad mit FF12 beschäftigt bin und kaum noch was mitbekomme weis net mal ob FFXI die DEU version erschinen ist komm kaum noch dazu in mein laden zu gehen aber egal zurück zum Thema.
Also was Sind S-RPG´s ich kenn nur MMORPG, RPG und Action RPG (Kingdom Hearts)
Strategie-Rollenspiele
http://de.wikipedia.org/wiki/Strategie-Rollenspiel
LOOOOOOOOOOOOOL
Ich kenn das nur unter dem namen "Tacticle RPG"
Nun mit solchen games hab ich wenig erfahrung hab mal "Hoshigama" auf PS gezockt und war ned so begeistert
Blade_ss
31.03.2007, 21:00
LOOOOOOOOOOOOOL
Ich kenn das nur unter dem namen "Tacticle RPG"
Nun mit solchen games hab ich wenig erfahrung hab mal "Hoshigama" auf PS gezockt und war ned so begeistert
und ich kenn da nur Tactical/Tactic RPGs ;)
zu deiner Frage:
FF11/XI ist nicht auf deutsch erschienen. also...schon in Deutschland (PC-Xbox360), aber die Software ist Englisch. Die Spieler meist English oder Japanisch (gibt aber auch ein paar Deutsche-Österreicher-Schweizer). Gibt aber die Option die NPC Texte (also Story, Quests) auf deutsch zu konfigurieren. dumm dabei nur, dass dann auch die Item und abilitynamen eingedeutscht wurde. wenn du also ein bestimmtes item suchst und den deutschen namen dafür verwendet, wird dich kein Englishsprechender oder Japaner verstehen^^ so...sorry OT
Ja Hammers
Ich mein ok Kann zwar English aber hab kein bock Updates für sowas zu suchen
Sry Ich warte lieber bis dei Deutsche version kommt da geht alls einfacher und muss es net mir so schwer machen
Blade_ss
03.04.2007, 10:39
Ja Hammers
Ich mein ok Kann zwar English aber hab kein bock Updates für sowas zu suchen
Sry Ich warte lieber bis dei Deutsche version kommt da geht alls einfacher und muss es net mir so schwer machen
das kannst du automatisch einstellen, da musts du kein update suchen!
na gut, wenn du eh kein englisch bzw nur wenig kannst, rate ich dir EXTREM von FF11 ab!
es wird nie eine deutsche erscheinen! deutsche texte gibt es ja schon (story, npc dialoge, items etc)...aber das bringt dir bei einem mmorpg wenig...weil es da um kommunikation mit anderen, echten Spielern geht! ohne englisch kommst du da vermutlich keinen schritt weiter!
und ...oh ja...auch alle Internet Seiten, mit Taktiken, Infos etc die lebensnotwendig sind...sind natülich auf Englisch!
sehe da also keine Hoffnung für dich *g* :p
Wozu gibt es Wörter bücher:p kann ich ja blättern gestern hab ich ne Deutsche Fassung gesehen allderdings für 360
Ich hab jetzt nur die ersten paar Posts gelesen, aber imo eignen sich einige Fire Emblem Teile als Einstieg ins Genre Tactical RPG. Allen vorran wohl FE 8 (Hier zu Lande als "Fire Emblem - The Sacred Stones" erschienen) - das Spiel ist schon wirklich erbärmlich einfach. Teil 5 und 6 sind hingegen knüppelhart, also die solltest du nicht als Einstiegsspiele nehmen xD
Empfehlen kann ich dir noch Eternal Eyes - Imo sehr nettes Spiel für die PSX, auch nicht allzu schwer. Legend of Kartia ist auch recht nett, wird gegen Ende aber verdammt unfair, hab deshalb auch noch keine der beiden Storys durch.
Ansonsten sind das bisher genannte Vandal Hearts und Vandal Hearts 2 sehr gut - wobei 2 gegen Ende hin deutlich schwerer wird als 1 (und ich habe 2 nicht durch -.-").
Ach und wegen FFT (Nein, nicht FFTA) - Das Spiel ist nciht soo~ schwer - nur der Kampf mit Wiegraf/Velius ist verdammt unfair ;_;
Steffi2012
14.02.2010, 06:22
Hey, ich hole den alten Thread mal wieder hoch. Hier haben ja einige FFTA für den GBA vorgeschlagen... Es scheint sich auch ganz gut als Einstieg zu eignen, allerdings war mir das ein wenig zu langweilig, da man dauernd nur kämpft (wenn ich mich richtig erinnere). Das ist doch nicht bei jedem S-RPG so, oder?
Naja, auf jedenfall bin ich noch nicht so richtig warm geworden in Sache S-RPG. Gibt es ein gutes Einstiegs S-RPG für die PlayStation 2 oder für den DS??
Thanks guys!
Ich mag zwar das S-RPG Genre eher weniger, aber ich kann dir auf jeden Fall Bahamut Lagoon für das SNES empfehlen, das einzige S-RPG das ich je druchgespielt hab^^
Dito. Und das auf französisch, kurz danach kam die erste englische Übersetzung ;)
Für was steht das S in S RPG eigentlich? Ich hasse Abkürzungen...
Edit: Bin selber draufgekommen ;)
Hiryuu ... du lebst :eek: ?!
Für was steht das S in S RPG eigentlich? Ich hasse Abkürzungen...
Ursprünglich in Japan ja "Simulation RPG", inzwischen hat sich aber vor allem im Westen das imho passendere "Strategy RPG" eingebürgert ^^
Hiryuu ... du lebst :eek: ?!
Hahaha, du erinnerst dich an mich? An MICH? Find ich supi ;)
Ich hab in letzter Zeit sogar für meine Verhältnisse recht viel geschrieben. Seitdem ich meine Xbox360 habe, musste ich eben immer wieder irgendwelche dummen Fragen stellen ;)
Und mir war langweilig!
Nyo, denn Gruß auch http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif und thx für die Erläuterung!
Hey, ich hole den alten Thread mal wieder hoch. Hier haben ja einige FFTA für den GBA vorgeschlagen... Es scheint sich auch ganz gut als Einstieg zu eignen, allerdings war mir das ein wenig zu langweilig, da man dauernd nur kämpft (wenn ich mich richtig erinnere). Das ist doch nicht bei jedem S-RPG so, oder?
Naja, auf jedenfall bin ich noch nicht so richtig warm geworden in Sache S-RPG. Gibt es ein gutes Einstiegs S-RPG für die PlayStation 2 oder für den DS??
Thanks guys!
FFTA ist schon etwas abwechslungsreicher als die meisten anderen SRPGS, zumindest hat es eine Mainstory, die man auch wirklich als Story bezeichnen kann und es gibt abseits der "Must do Quets" Missionen wo man nicht kämpfen mus. Wenn du FFTA zu langweilig findest, dann wirst du auch FFTA2 als langweilig empfinden, da es eigentlich genauso ist wie der Erstling nur mir ein paar ganz bescheidenen Neuerungen, die aber ehrlich gesagt nicht der Rede wert sind.
Ein guter Einstieg in Sachen SRPGs bietet eigentlich Vandal Hearts für die PS1. Ist sogar hier in Deutschland erschienen und hat sogar eine recht gute Story, dafür, dass es ein SRPG ist. Außerdem ist das Spiel nicht sonderlich komplex im Bezug des Gameplays, sondern konzentriert sich mehr auf den Plot. Ich kann es eigentlich jedem Anfänger in diesem Gebiet empfehlen!
Ein kleiner Geheimtipp wäre da noch das fast unbekannte Eternal Eyes. Ist ebenfalls hier in Deutschland erschienden und ist auch relativ simpel zu verstehen. Zudem hat das ganze ein gewissen Pokemon Feeling, da man ähnlich wie in Pokemon sein Team durch Monster zusammenstellt. ^^ Also mir hat es gefallen damals. Schönes Spiel!
Disgaea ist auch noch ein guter Einstieg ins Genre. Der Anfang ist relativ leicht, doch später wird das Spiel mehr als nur komplex und besonders brutal umfangreich. Die Mainstory aber richtet sich mehr an Anfänger des Genres, der Bonuskram allerdings an die Experten oder die Leute, die, die Nerven haben tausende von Stunden ihre Figuren zu leveln. :D Die Geschichte ist außerdem relativ lustig und ist einer der Gründe, warum man das Spiel gespielt haben muss. ;)
Aber du hast schon recht damit, dass die SRPGs meistens nur auf den Kampf ausgelegt sind. Sind halt keine RPGs, wo du hier und da mal was erkunden kannst und nicht jede Minute kämpfen musst. Wenn du das nicht magst würde ich die Finger von den Spielen lassen.... du würdest garantiert nicht glücklich werden.
Lucian der Graue
14.02.2010, 18:36
Bin gerade am überlegen, ob man Final Fantasy Tactics einem srpg-Anfänger in die Hand drücken kann http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Hab auch nur die psp-Version gespielt, die ja mit einer neuen englischen Übersetzung aufwarten kann. Die Übersetzung der PS1 Version soll ja ziemlich...schlecht sein, jedenfalls lese ich das immer wieder. Kann es aber wie gesagt nicht bestätigen, weil ich nur die psp Version gespielt habe. Vielleicht hat ja einer der alten Hasen hier die PS1-Fassung gespielt und kann das bestätigen^^
Vom Plot und der Atmosphäre ist das Spiel einfach top, zudem auch sehr Komplex, bzw. viel Inhalt für wenig Geld. Ich kann es also nur empfehlen, nur ist halt die Frage, ob es das richtige für einen srpg-Anfänger ist, weil das hier
allerdings war mir das ein wenig zu langweilig, da man dauernd nur kämpft (wenn ich mich richtig erinnere). Das ist doch nicht bei jedem S-RPG so, oder?
schon einen großen Teil von FF: Tactics ausmacht.....und sich durch ein Spiel durchzuquälen, ist sagen wir mal, auch eher "suboptimal" ^^"
Sylverthas
14.02.2010, 19:20
Also, ich würde Kynero hier zustimmen;
Mir fällt kein SRPG ein, bei dem nicht der Kern des Spiels (das heißt knapp 90% der Spielzeit) aus Kämpfen / Managen der Gruppe besteht.
Andererseits, falls es welche gibt, dann sind diese eher eine Ausnahme.
Der Regelaufbau ist eigentlich so:
Kampf -> Lager (hier kann man manchmal noch verschiedene Dinge tun) / neue Stadt - > nächster Kampf.
Dazwischen natürlich unterschiedlich starke Anzahl an Storycutscenes.
Der Spielanteil reduziert sich in vielen Fällen auf die Aktivitäten im Lager und in der Stadt (fast immer komplett menübasiert), dem Aufbau der Gruppe sowie halt den Kämpfen.
Als Einstiegsspiel würde ich Disgaea oder Vandal Hearts anbringen. Beide sind vom Schwierigkeitsgrad im Verhältnis zu anderen aus dem Genre nicht *zu* schwer, wobei man bei Disgaea mit ein wenig aufpowern rechnen muss (ich musste das zumindest^^°).
Aber Du hast Disgaea ja schon probiert und fandest das nicht so~ toll.
FFTA hast Du ja auch ausprobiert und Du bist nicht alleine, wenn Du meinst, dass es langweilig ist^^
Die Programmierer scheinen bei den Tactics Advance spielen nicht ganz zu begreifen, dass 300 Missionen (oder sowas in die Richtung) zwar ne nette Zahl ist, aber weniger manchmal mehr ist.
Wenn man es schafft, dass selbst die Hauptmissionen einfach nur langweilig sind sollte man seine Prioritäten wirklich überdenken.
Was wollte ich eigentlich sagen?
Ach ja: Wenn Dir die vielen Kämpfe nicht so zusagen, würde ich nicht auf Biegen und Brechen versuchen, in das Genre reinzukommen. Es besteht zum Großteil nur daraus :)
Ursprünglich in Japan ja "Simulation RPG", inzwischen hat sich aber vor allem im Westen das imho passendere "Strategy RPG" eingebürgert ^^
Naja,... in den FFT Advance kommt man aber auch ohne Strategie durch ^^
Von daher ist die Bezeichnung von Simulation - also Gefechtssimulationen ähnlich Schach - immer noch passend/er; was auch der Grund für die oft (zu?) strikte Aufteilung in Lager -> Kampf -> Lager -> Kampf ist.
Hab auch nur die psp-Version gespielt, die ja mit einer neuen englischen Übersetzung aufwarten kann. Die Übersetzung der PS1 Version soll ja ziemlich...schlecht sein, jedenfalls lese ich das immer wieder. Kann es aber wie gesagt nicht bestätigen, weil ich nur die psp Version gespielt habe. Vielleicht hat ja einer der alten Hasen hier die PS1-Fassung gespielt und kann das bestätigen^^
Vom Plot und der Atmosphäre ist das Spiel einfach top, zudem auch sehr Komplex, bzw. viel Inhalt für wenig Geld. Ich kann es also nur empfehlen, nur ist halt die Frage, ob es das richtige für einen srpg-Anfänger ist, weil das hier
FFT Advance ist schon wesentlich simpler und Advance 2 ist halt dessen (ähnlicher) Nachfolger. (Viel) Weniger grübeln, weniger Shakespeare.
Denke aber auch Disgaea kann man da vielleicht eher empfehlen :A , nicht zu schwer und "interessant" bleibt es auch, auch wenn man die Story nicht mit vielen RPGs (ohne S ^^ ) vergleichen sollte. Wie von Kynero erwähnt es ist einfach vielleicht ein bisschen unterhaltsamer~ ^_^'
Es gibt auch noch diese halben S-Rpg's, die wie normale Rpg's aufgebaut sind, aber Kämpfe haben, die etwas an S-Rpg's erinnern.
Beispiele:
-Growlanser 2+3 (Ps2): Imo kann man hier nicht mit viel falsch machen. Grafisch vllt bescheiden, aber bieten beide eine nette Story und Teil3 auch schöne zufallsbasierte Dungeons. :D (Teil2 nicht, das ist recht normal S-Rpg) Recht Storylastig und ziemlich non-liniar was so die Möglichkeiten des Storyverlaufs anbetrifft.
Sehr zu empfehlen!
-Growlanser 5 (Ps2): Selbe wie in 2+3, lediglich in 3d Grafik (imo nicht so schön...), mit blöderer Story, schlechterem Design etc.
Die vielen Möglichkeiten des Story-Verlaufs bleiben... habe nichtma 50% der Anime-Szenen in meinem Durchgang bekommen. Man kann also enormst viel verpassen.
Wenn Teil2+3 wirklich gemocht wurde, kann man hier vllt zugreifen, aber die Story suckt einfach zu sehr, da kann ich keine wirkliche Empfehlung für geben.
-Rhapsody (psx! Die andere Fassung wurde beschnitten oder so): Altes NIS-Game, wo man ein Mädchen steuert, die einen versteinerten Prinzen oder so zurückverwandeln will. Unterwegs gibts haufenweise j-pop und ein verdammt leichtes Kampfsystem was etwas an Strategie erinnert.
Denke hier passt das Wort "cute" wohl am besten. Nix besonderes, sehr kurz und sehr leicht... vllt nicht so unbedingt die beste Wahl für ein "S-Rpg". :D
-Wild Arms 4+5. Nun das ist noch weniger Strategie-mäßig als in Rhapsody, aber durch das Hex-system kommt doch teilweise einiges rein, was an S-Rpg erinnert. Sind aber im Grunde eher normale Rpg's. :D
Ansonsten gibts eben die S-Rpg's mit weniger Story (ffta oder sowas) und die mit mehr (Soul Nomad, Super Robot Wars etc).
Steffi2012
15.02.2010, 03:27
Ja, Growlanser Generations fehlt noch in meiner Sammlung. :-)
Aber mal eine kurze Frage, ihr redet doch von der PlayStation 2 Disgaea Version, oder? Naja, so richtig habe ich eigentlich nur FFTA in Sachen S-RPG gespielt. Aber ich werde auf jedenfall noch Vandal Hearts anspielen und vielleicht noch Disgaea.
Liebe Grüße Steffi
Dantares
15.02.2010, 07:16
Wenn du etwas geniales willst, dann soltest du zur Shining Force Saga greifen. Zwar sind diese für Sega Konsolen, aber definitiv die besten S-RPG's, die man bekommen kann. Shining Force 3 ist das Highlight drinne. Hab bis heute nichts besseres gefunden, als diese Saga. Da ich mich sehr gut dort auskenne, kannste gern Fragen stellen, es gibt mehr als 20 Teile aus der Reihe.
Gruß
Wie kann man denn bitte Disgaea als Einstieg empfehlen? Das Spiel ist wie fast alle NIS S-RPGs übelst komplex, menülastig und detailliert. Absolut nichts für einen Einstieg ins Genre. Also auf keinen Fall hier zu nennen.
Vandal Hearts fand ich ziemlich hässlich. Konnte mich gar nicht begeistern und wurde nie wieder von mir angefasst.
Ansonsten stimme ich Kiru sehr zu. Die Growlanser-Spiele haben ein schönes, unkonventionelles, aber spaßiges und vor allem funktionierendes Kampfsystem. Die Missionen sind immer spannend und ändern sich oft im Verlauf und zwischendurch gibt es viel zu entdecken.
Rhapsody ist so das leichteste S-RPG überhaupt und das Kampfsystem eigentlich lächerlich. Als Einstieg kann man sich hier zumindest an eine Gitterkarte gewöhnen. Die Geschichte in Form eines Musicals ist natürlich top!
Außerdem bietet natürlich die Arc the Lad-Serie (ohne Teil 5) einen super Einstieg, S-RPG ohne zuviel Menüs oder minimanagement. Macht einfach Spaß und Kampfsystem ist toll. Story auch. Teil 4 empfehl ich da besonders.
Sylverthas
15.02.2010, 12:10
Wie kann man denn bitte Disgaea als Einstieg empfehlen? Das Spiel ist wie fast alle NIS S-RPGs übelst komplex, menülastig und detailliert. Absolut nichts für einen Einstieg ins Genre. Also auf keinen Fall hier zu nennen.
Errr... doch?
Ok, etwas ausführlicher^^
Disgaea MAG komplex sein, doch um das Spiel durchzuspielen muss man von dem ganzen fancy Zeug drumherum im Prinzip nichts machen - ich habe es z.B. kaum gemacht. Die Item World habe ich ein wenig zum Aufpowern benutzt, um den Senat hab ich mich gar nicht groß geschert, Charaktergenerierung auch nur ein mal ausprobiert, aber es hat mich zu sehr angekotzt, dass diese dann wieder Stufe 1 haben und das bedeutet, dass man noch mehr in der Item World aufpowern gehen muss, etc.
Von den Skills ist Disgaea eigentlich sehr übersichtlich, die Story ist für einen Einstieg locker motivierend (zumindest für die meisten Leute - ich fand sie zum Kotzen ^_^).
Ums anders zu sagen: Disgaea war mein Einstieg ins Genre, und *wirklich* Probleme hatte ich nicht. Natürlich gab es den ein oder anderen Encounter, der mich geraped hat wie sonst was, aber das hatte ich bisher bei jedem SRPG, das ich gespielt habe, schlimmer (gut, FFTA mal außen vor... aber das ist eh ein *spezieller* Fall^^).
Außerdem bietet natürlich die Arc the Lad-Serie (ohne Teil 5) einen super Einstieg, S-RPG ohne zuviel Menüs oder minimanagement. Macht einfach Spaß und Kampfsystem ist toll. Story auch. Teil 4 empfehl ich da besonders.
Hmmm... Arc the Lad:TotS hatte ich jetzt gar nicht mehr so als SRPG in Erinnerung - lag vielleicht daran, weil die Kämpfe doch eigentlich immer recht kurz sind und bis auf Bosskämpfe GAR KEINE STRATEGIE ERFORDERN xD
Andererseits sind die Charaktere in dem Game alle so dermaßen unsympathisch, der Storyflow extrem unmotivierend und alles relativ vorhersehbar (bis auf ein Ereignis später im Spiel, wenn ich mich recht erinnere), dass ich dem Spiel nicht viel abgewinnen konnte.
Gut, bis zum Ende gespielt habe ich es dennoch, den Boss aber nie besiegt - der ist mal wirklich hart!
Hmmm... Arc the Lad:TotS hatte ich jetzt gar nicht mehr so als SRPG in Erinnerung - lag vielleicht daran, weil die Kämpfe doch eigentlich immer recht kurz sind und bis auf Bosskämpfe GAR KEINE STRATEGIE ERFORDERN xD
Das ist aber bei den meisten der Fall. (auch Disgaea)
Ich denke die einzigen, wo man WIRKLICH Strategie braucht, sind die ohne Möglichkeit zum aufpowern zwischendurch. (z.B. die meisten Fire Emblem Teile, Super Robot Wars, Eternal Poison etc.) Die sind dann aber teilweise auch schön knackig und schafft man ein Level nicht... tja~. Nicht leveln, andere/bessere Strategie überlegen. :D
Gerade in den meisten NIS-Titeln kann man sich einfacher unbesiegbar leveln.
Sylverthas
15.02.2010, 12:44
Das ist aber bei den meisten der Fall. (auch Disgaea)
Ich denke die einzigen, wo man WIRKLICH Strategie braucht, sind die ohne Möglichkeit zum aufpowern zwischendurch. (z.B. die meisten Fire Emblem Teile, Super Robot Wars, Eternal Poison etc.) Die sind dann aber teilweise auch schön knackig und schafft man ein Level nicht... tja~. Nicht leveln, andere/bessere Strategie überlegen. :D
Gerade in den meisten NIS-Titeln kann man sich einfacher unbesiegbar leveln.
Hmmm... stimmt irgendwie.
Wobei ja das IMO das schöne ist, wenn man Aufstufen kann: Man kann sich den Schwierigkeitsgrad selber anpassen, natürlich im Austausch gegen Zeit^^
Von daher würde ich Disgaea nie als schwer bezeichnen (im normalen Storypfad), da man sich das Spiel beliebig leicht machen kann (und man nicht mal zu viel aufpowern muss, damit es zumindest nicht schwer ist).
FE ist aber wirklich ein Beispiel von einer der besseren Strategiereihen, leider für Anfänger (es sei denn, die Frusttoleranz ist sehr hoch^^) ungeeignet. Andererseits kann man bei Teil 8 ja auch aufpowern und der Schwierigkeitsgrad ist insgesamt nicht zu~ hoch.
Also Disgaea würde ich auch nicht als Einstieg empfehlen. Mag zwar sein, dass viele Spielelemente optional sind, aber allein die Tatsache, dass sie vorhanden sind, empfand ich schon als verwirrend. Das Spiel wirkt auf jeden Fall überfrachtet, auch wenn es das in Wirklichkeit vielleicht nicht ist.
Viel besser für den Einstieg finde ich Legend of Kartia für die PS1. Das Spiel ist für wenig Geld zu haben und hat ein ziemlich schlichtes, überschaubares System. Dazu kommt noch, dass Altmeister Amano sämtliche Ingame Artworks spendiert hat :A
Die Frage ist auch, wozu überhaupt ein "Einstieg" gesucht ist. Soll das Spiel besonders leicht sein? Soll es motivierend sein und Lust auf mehr machen?
Disgaea hat mich abgeschreckt, weil es zu groß war. Als Perfektionist kann ich einfach nicht drauf los spielen, ich muss erst das System verstehen. Und das ist nunmal sehr komplex und sehr zeitaufwändig. Ich habs öfter mal versucht anzuspielen, aber nie beenden können.
Damals fand ich genauso abschreckend alle Spiele, in denen man sich meist nur über Menüs hangeln musste, wie Final Fantasy Tactics. Arc the Lad ist da einfach am intuitivsten. Man läuft übers Grid und drückt X für nen Angriff! Deshalb hab ich es empfohlen für den Einstieg. Teil 1 und 2 waren mein Einstieg und das war gut so ^^
Es ist ja aber immer noch am wichtigsten, dass man ein Spiel spielt, dass einem gefällt ^^
Hmmm... stimmt irgendwie.
Wobei ja das IMO das schöne ist, wenn man Aufstufen kann: Man kann sich den Schwierigkeitsgrad selber anpassen, natürlich im Austausch gegen Zeit^^
Von daher würde ich Disgaea nie als schwer bezeichnen (im normalen Storypfad), da man sich das Spiel beliebig leicht machen kann (und man nicht mal zu viel aufpowern muss, damit es zumindest nicht schwer ist).
FE ist aber wirklich ein Beispiel von einer der besseren Strategiereihen, leider für Anfänger (es sei denn, die Frusttoleranz ist sehr hoch^^) ungeeignet. Andererseits kann man bei Teil 8 ja auch aufpowern und der Schwierigkeitsgrad ist insgesamt nicht zu~ hoch.
Ach, leveln kann man auch im ersten Fire Emblem z.B. mit einem Bogenschützen auf einen (unbeweglichen) Endgegner - so hat man dann 1 - 2 overpowerte Charas (das geht ja auch normal, nur sind die anderen dann schwächer wenn man denen die Erfahrungspunkte klaut '^^ )
Das letzte Fire Emblem auf Wii ist aber auch sehr einsteigerfreundlich; ich würde es mal als "entspannend" bezeichnen - und auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad dann halt wieder sehr fordernd.
Bei Disgaea reicht es eigentlich genau dann zu grinden wenn man festhängt, ja :A
Wie kann man denn bitte Disgaea als Einstieg empfehlen?
Weil es unterhaltsam, nicht frustrierend ist und einige der Stärken des Genres bietet. Gleichzeitig bieten die Kämpfe ja durchaus strategische Möglichkeiten, das heisst es ist jetzt z.B. kein SRPG wo sich alle Charas in der Mitte der Map treffen und dann draufloshauen...
Außerdem steht ja nirgendwo geschrieben, dass man den ganzen Kram mit der Item World machen muss, weil man sonst im Spiel nicht weiterkommt.. Ich denke wenn man die Mainstory durch hat man schon die nötige Erfahrung um sich an die ganzen Extrasachen zu wagen, zumal diese ja alle zu bewältigen sind.
Als Einstieg würde ich Disgaea dennoch empfehlen. Anfänger können sich über ein Tutorial und eine lustige Geschichte freuen und Hardcorezocker bekommen trotzdem ein komplexes Gameplay geboten. Es kommt halt darauf an, wie sehr man sich mit der Materie auseinandersetzen will und wie weit man in das komplexe Universum von Disgaea vorstoßen will. Anders als Unlimited Saga MUSS man sich auf die Komplexität NICHT einlassen, sondern kann ganz brav dem Hauptplot folgen, ohne das Gefühl zu haben, etwas tolles verpasst zu haben.
Es liegt ja letzendlich in der Hand des Spielers, was er wirklich will. ;) Und wenn er kein Bock hat sich durch die ganzen Extrasachen, Menüs etc. zu schlagen, dann lässt er es einfach.
Außerdem steht ja nirgendwo geschrieben, dass man den ganzen Kram mit der Item World machen muss, weil man sonst im Spiel nicht weiterkommt..
Soweit ich mich erinnere sagt einer der NPCs einem sogar explizit, dass man das ganze Außenrum weglassen kann :)
Mein erstes S-RPG war FF Tactics! Mega geiles Game!!! An manchen Stellen wirklich sehr schwer aber trotzdem super spaßig! Vor allem das Ableben von den männlichen Personen...Aaaaahh...8)..geil! Die Story ist bei weitem besser als die bei den erwähnten Games. Cloud aus FF VII gibt es auch als spielbaren Charakter!!
Leider hatte ich früher nur die Jap. Version, weshalb ich mir 'nen ganzen Block voller Jap. Zeichen und deren Bedeutung angefertigt hatte. :D