PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisentwicklung der kommenden RPGs



Valfaris
18.07.2006, 18:34
Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht schon mal so einen Thread erstellt habe, habe aber in der Suche nichts gefunden, kann aber auch daran liegen, dass ich den Titel nicht mehr wusste.

Es geht mir hier eigentlich um folgendes: Als nun armer Student wird es nun immer schwieriger sich Spiele leisten zu können, deswegen gilt die Regel: Warten bis der Preis fällt. Doch gibt es ja auch bestimmte Spiele, bei denen man einfach sofort zuschlagen muss, da der Preis wahrscheinlich in die Höhe steigen wird (s. damals Valkyrie Profile, Disgaea).
Für mich - der selbst keine allzu große Ahnung von Geldbeträgen hat - nun wichtig zu wissen, welcher der folegnden Releases ich getrost "links liegen lassen kann" und welche ich mir doch relativ zügig besorgen sollte.

Auf meiner US-Liste steht:
-Disgaea 2 (August)
-Dirge of Cerberus (August)
-Xenosaga 3 (August)
-VP: Silmeria (September)
-Rogue Galaxy (Oktober)
-Devil Summoner (Oktober)
- .hack (Oktober) - wobei ich mir die wohl sparen werde
- Ar Tonelico (Oktober)
-Final Fantasy 12 (Oktober)
- ToA (Dezember)
- Persona 3 (Februar)

Hoffe ich hab nicht viel vergessen, wenn nicht bitte erwähnen...

Holystar
18.07.2006, 19:20
So wie ich das sehe:

Muss man haben:
- Final Fantasy XII
- Xenosaga 3
- Valkyrie Profile 2
- Tales of the Abyss


Nicht unbedingt, bzw. kann warten:
- Dirge of Cerberus
- Rogue Galaxy


Kenn ich nicht:
- Disgaea 2
- Devil Summoner
- Ar Tonelico
- Persona 3

Skar
18.07.2006, 19:39
Auf meiner US-Liste steht:
Bis auf Atlus-Spiele kannst du getrost alles links liegen lassen und in einem Jahr kaufen, die Nippon Ichi-Sachen bekommst du auch heute noch locker, und die SE-Spiele gibt's auch in ewig und drei Tagen noch.
Also, sofort kaufen, weil sonst zu 90% ausverkauft:
-Devil Summoner (Oktober)
- Ar Tonelico (Oktober)
- Persona 3 (Februar)Das ist jetzt aber komplett unabhängig von der Qualität, rein vom "bekommst du in einem Jahr nicht mehr, ausser über ebay"-Standpunkt her.

Möglich, daß andere Spiele aus der Liste _besser_ sind, das war aber glaub ich nicht gefragt, oder?

Barbatos
18.07.2006, 19:39
Also, generell gilt, Spiele von Atlus USA sofort kaufen oder später Ebaypreise bezahlen!
Atlus USA produziert nur eine kleine Menge, die sehr schnell weg ist!

Alle anderen Games werden wohl in ausreichenden Stückzahlen produziert, vor allem die von SE!

Ich empfehle dier:

VP2-Silmeria
Devil Summoner
Persona 3
TotAbyss

Der Rest, vor allem die Nippon Ichi Games sind IMO Schrott, wenn du FF7-Fan bist, solltest du vielleicht einen Blick auf Dirge of Cerberus werfen, ist zwar ein lausiger Shooter, aber allein die Möglichkeit wieder einmal nach Niebelheim in die Shinra-Mansion zu gehen, oder das zerstörte Shinra-Hauptquartier zu betreten, ist sowas von geil!!

Edelmanu
18.07.2006, 21:43
bei play-asia gibt es doch die meistens rpgs auch relativ günstig oder?
aber wahrscheinlich nur wenn sie schon 1-2 monate alt sind oder so :/

Skar
19.07.2006, 10:05
bei play-asia gibt es doch die meistens rpgs auch relativ günstig oder?
aber wahrscheinlich nur wenn sie schon 1-2 monate alt sind oder so :/Ja, als Asia-Version komplett auf Japanisch... nützt den meisten nicht wirklich viel.

akira62
20.07.2006, 09:40
Wie Skar schon erwähnte am besten die Atlus-Games als Vorbestellung setzten damit man Sie hat. Häufig werden die Spiele nur als einmalige Auflage produziert oder die Nachfrage ist so hoch das sie mal gnädig sind und eine Auflage nachproduzieren das kann aber meist ein wenig dauern, und passiert höchst selten.

haebman
20.07.2006, 09:53
Ja, auf jeden Fall die Atlus Spiele vorbestellen.
Werd ich mit Persona 3 machen, das Game sieht so Hammergeil aus in dem einen langen Trailer den ich endlich mal sehen durfte (nicht wegen der Grafik, eher wegen dem konsequent durchgehaltenem Stil )

Aber warum produziert Atlus immer nur eine Auflage ? Ist das Unternehmen in den USA so klein ? Für die ersten Megaten Games kann ichs ja verstehen das man noch kein Vertrauen in den Markt hatte aber seit dem Massenmarkttauglichen DDS bin ich sicher das die Nachfrag gewachsen sein dürfte und auch nicht "Nischen"-Spieler sich die Games kaufen...
Oder sind die RPGs als Nischengenre so klein gehalten und die anderen Genres verkaufen sich prächtig ?

Egal, Sammlern solls recht sein und ich freu mich über mein neuersteigertes noch original verpacktes Nocturne für 30 € :D ( Schande das ich es spielen will^^)

akira62
21.07.2006, 06:57
Ich denke einfach das die Firma einfach nicht auf den Spielen sitzen bleiben will. Man hat es sehr anschaulich bei NIS Amerika gesehen die Nippon Ichi Games auf den Markt gebracht haben. Disgaea wurde ja noch 100% von Atlus vertrieben war ein Hit und eine Zeitlang sehr begehrt und selten. Danach hat Nippon Ichi NIS Amerika gegründet und vertreibt ihre Spiele nun selber. Phantom ..... das zweite S-RPG was Nippon Ichi in die USA gebracht hat, dagegen muss scheinbar ziemlich schlecht gegangen sein, denn nach 4 Monaten konnte man das Spiel in den USA für knapp 25 € bestellen. Jetzt ist soweit ich weiss der Preis wieder auf normalen Nivieau. Ich kann mir kaum vorstellen das Firmen so Gewinne machen, sondern eher Verluste reduzieren wollen. Daher macht es Atlus IMHO recht vernünftig. Das Sie soviele Kopien auf den Markt bringen wie sie sicher los werden, übrigens nehmen sie die Vorbesteller als Mass der Dinge. Sprich je mehr Vorbesteller desto mehr Kopien kommen auf den Markt.