Tiro&Millet
17.07.2006, 22:23
http://img476.imageshack.us/img476/9281/jikaltitle4hk.jpg
Ich möchte hier heute mein klassisches RPG vorstellen, an dem ich schon... naja, 'ne ziemliche Weile arbeite.
Ein Wort zur Demo: Die Demo ist größtenteils aufgebaut wie eine eigenständige Spielevorstellung, d.h. Sachen wie Story, Charaktere und Screenshots sind in der Demo aufrufbar. Trotzdem schreibe ich sie auch hier rein, damit ihr auch wisst, was ihr da runterladet. :)
http://img476.imageshack.us/img476/1488/jikalspielthema4mf.jpg
In meinem Spiel geht es größtenteils um den Krieg zwischen 2, später mehreren Parteien.
Das Setting ist spätes Mittelalter, eine Fantasywelt umschlossen von einer Bergkette.
Um Schlachten nicht in reiner Textform darzustellen, habe ich eine Art Schlachten-KS entwickelt, welches leider noch nicht auf der Demo ist,
da es meiner Meinung nach noch zuviele Mängel hat.
Ausserdem gibt es noch ein "Duell- KS", mit welchem der Spieler mit dem Haupthelden gegen einzelne Gegner kämpfen kann (nur bei bedeutungsvolleren Kämpfen).
Ausserdem arbeite ich mit dem Standart- KS ( Nicht voreingenommen sein;) )
http://img452.imageshack.us/img452/8278/jikalstory7ph.jpg
Das Geschehen findet in einem
kleineren, mittelalterlichen
Land statt, welches von einer
hohen Bergkette umrahmt ist.
Herrschende Macht in diesem
Land ist das IndyGevenee,
eine Vereinigung von
Grafschaften, welches seid vielen
Jahren das Land vor Orkangriffen
aus dem Bergland beschützt
und Kriege unterdrückt.
In den letzten 200 Jahren hat
sich diese Aufgabe aber eher
ins Gegenteil verkehrt.
Immer wieder begehren kleinere
Grafschaften gegen die
absolute Herrschaft der Indys
auf und es gibt viele
blutige Konflikte. Im Allgemeinen
herrscht aber die Meinung, dass
das IndyGevenee noch nie
einen Krieg verloren hat,
und das das auch die nächsten
Jahre so bleiben wird.
Die größte Bedrohung geht von den
abtrünnigen Katakariern aus, die unter
der Führung von ihrem "Gehérn"
stehen, Allivis Naraastash.
Seine Burg birgt ein jahrhunderte-
altes, mystisches Geheimnis.
Aber die Menschen unter dem
IndyGevenee ahnen nichts von
dem drohenden Unheil.
Hier an dieser Stelle beginnt
das eigentliche Spiel.
Der Spieler übernimmt die Kontrolle
über den Hauptprotagonisten
(sein Name steht noch nicht fest,
hab ihn bisher immer
mit \N[1] verlinkt)
und macht sich auf den Weg
zum Hauptstützpunkt der Indys,
wo er nach seiner erfolgreich
abgeschlossenen Ausbildung
seinen ersten Auftrag erhalten soll.
----------------------------------
Somit bildet dieser Text eher einen Abriss
vom bisherigen Geschehen, zu dem
Storyverlauf möchte ich
hier noch nichts sagen.
http://img218.imageshack.us/img218/9725/jikalcharaktere3ii.jpg
http://img283.imageshack.us/img283/4859/jikalhero1zr6.jpg
Name: -steht noch nicht fest- (Demo: Ryan)
Kurze Beschreibung:
\N[1] ist blond, für sein Alter eher
kleinwüchsig und trägt am
Liebsten eine Kombi aus
einem pechschwarzen Overall
und einem dunkelgrauen Mantel,
an dem alle vererbten Ketten
jedes Familienmitgliedes hängen
(Seine Familie blickt auf
eine lange Riege von Soldaten
beim IndyGevenee zurück.
Beim IG ist es üblich, nach der
Grundausbildung eine Kette mit
einem einzigartigen Erkennungs-
zeichen zu bekommen.)
\N[1]'s Wesen ist ruhig, freund-
schaftlich und gerecht.
Er liebt die Schlacht nicht,
aber er vertritt die Ansicht,
das die richtigen Werte, sollten
sie nicht zum Scheitern ver-
urteilt sein, auch mit aller
Kraft verteidigt werden müssen.
Was \N[1] fehlt sind die Führungs-
qualitäten seines Vaters, er
ist eher der Abenteurer- Typ,
der durch die Lande streift.
http://img108.imageshack.us/img108/3515/jikalhero2hd4.gif
Name: Chris (Ich möchte hier jetzt
keine Anmerkungen hören, dass der
Knabe aussieht wie Alex. Weiß ich selber.-.-)
Kurze Beschreibung:
Chris ist oft vorlaut und frech,
gleichzeitig naiv und durch seinen
Durst nach Gefahr oft
alles andere als nützlich
für die Gruppe. Aber vielleicht
ist es gerade diese Schatz-
jägernatur, die er mit
\N[1] teilt und sie
zu besten Freunden werden lässt.\|
Mit seiner natürlichen, frischen
Art ist er der ideale Gegenpol
zu \N[1]s kühlem Denken.
http://img69.imageshack.us/img69/5255/jikalhero3ol0.jpg
Name: June Mia
June Mia ist den anderen
Gruppenmitgliedern gegenüber
verschlossen und erzählt nur
wenig über sich.
Ihr Wesen ist oft unkontrolliert
und schwer einzuschätzen.
Mal ist sie gut gelaunt und freundlich,
dan wieder müssen sich \N[1]
und Chris vor ihren Wutanfällen
in Acht nehmen.
Mal ist sie egoistisch und rück-
sichtslos, dann durchlebt sie
Phasen von Fürsorge und
Mitgefühl einer jungen Mutter.
Eine ausführlichere Beschreibun, v.a. zu der Geschichte der Charaktere in der Demo unter "Charaktere"!
http://img476.imageshack.us/img476/7729/jikalscreenshots9ks.jpg
http://img181.imageshack.us/img181/6493/jikal1a4rn.jpg
1. Erster Abschnitt
Bild vom ersten Wegeabschnitt, den man nach dem Start entlangläuft.
Anhand der Kids sieht man, dass die Gegner hier
noch nicht allzu stark sein können^^.
http://img486.imageshack.us/img486/3853/jikal2a1jr.jpg
2. Duell- KS
Eines der 2 selbstgemachten Kampfsysteme. Es ist eine Mischung aus dem
Duellsystem von Suikoden und dem Mondschein- KS.
http://img181.imageshack.us/img181/6548/jikal3a8kj.jpg
3. Das Menü
Mit Geld-, Zeit- und Questanzeige sowie dem Status der Gruppe
http://img486.imageshack.us/img486/9911/jikal4a4ed.jpg
4. Schlacht- KS (1)
Das zweite, selbsterstellte KS ist ebenfalls von Suikoden I inspiriert.
Hier in der Hauptauswahl, sieht man, wie die zwei kämpfenden
Parteien sich gegenüberstehen.
http://img256.imageshack.us/img256/2463/jikal5a8jh.jpg
5. Schlacht- KS (2)
Hier die Detail- Ansicht der verfügbaren Teams. Ist die Wahl getroffen, greifen die ausgewählten Soldaten den Feind an.
Durch vers. Fähigkeiten kommt Taktik ins Gemenge.
http://img486.imageshack.us/img486/599/jikal6a2ui.jpg
6. Schlacht- KS (3)
Angriff der Bogenschützen seitens der Rebellen
http://img256.imageshack.us/img256/7892/jikal7a8fg.jpg
7. Unterwassereinsatz^^
Yeah, tauchen kann man auch.
http://img427.imageshack.us/img427/5918/jikal8a1vy.jpg
8. Dungeon (1)
Die Gruppe macht Rast mitten in einem tief
unter der Erde liegenden Dungeon.
(Der Typ links ist nur'n NPC, deshalb hat er
auch keine Schlaf- Pose abbekommen und
schläft im Stehen. Naja, vielleicht
erbarm' ich mich seiner ja noch...^^)
http://img427.imageshack.us/img427/3135/jikalaa6ap.jpg
9. Dungeon (2)
Die gemarterten Seelen von zu Tode gefolterten
Opfern der Nekromantie erheben sich
nach langen Schlaf aus ihrem verrotteten Särgen
(Yeah, schön umschrieben...8) )
http://img427.imageshack.us/img427/5494/jikal9a2jd.jpg
10. Dungeon (3)
Der Lohn für die Mühen.
http://img361.imageshack.us/img361/7678/jikalba1yd.jpg
11. Intro
Eine Szene vom Intro.
http://img361.imageshack.us/img361/2614/jikalca9wp.jpg
12. Party^^
Eine nette Party, mit Musik und lustigen Laternenlichtern.
http://img210.imageshack.us/img210/1238/jikalfeatures5xe.jpg
- Schlachten- KS
Zwei Parteien stehen sich gegenüber und der Spieler sowie die CPU wählt abwechselnd spezielle Angriffe, Zauber, etc., die verfügbar werden, wenn die jeweiligen Team- Mitglieder sich in der Armee befinden, d.h. sie vorher rekrutiert wurden. Jedes Team/Angriff ist nur einmal ausführbar.
Bei einem Sieg gegen die gegnerische Armee erhalten die Streitkräfte des Spielers Geld, Ressourcen und Gegenstände. Ausserdem werden neue Gegenden begehbar.
U.a. gibt es Unterscheidungen zwischen Offensiv- und Defensiv- Schlachten (Spieler greift die Burg des Gegners an oder umgekehrt, offenes Feld) und die Möglichkeit, Drachen zu beschwören, Kanonen einzusetzen uvm
- Duell- KS
Wie oben beschrieben kommt es nur bei "besonderen Kämpfen" zum Einsatz, v.a. bei Kämpfen in Zwischensequenzen.
Im Prinzip ist es eine Mischung aus dem KS von Mondschein und dem Duell- KS von Suikoden I. Das Einzige KS, welches in der Demo spielbar ist!
- Zum Standart- KS
Dem Spieler werden zum Anfang des Spiels 6 oder mehr Elemente zur Auswahl gegeben, die sich auf das Standart- KS auswirken (Zauberarten, Resistenzen), alle anderen Charaktere haben andere Fähigkeiten, die z.B. von der Ausrüstung, von den Items oder von der Sympathie der Gruppenmitglieder zueinander abhängen.
- Eigenes Menü
Unterpunkte: Inventar, Ausrüstung, Aufrüsten, Charaktere, Spezielles und Hilfe
- Stützpunkt- System
Wieder etwas abgekupfert von Suikoden I, mehr in der "Technik"- Sektion in der Demo.
http://img218.imageshack.us/img218/4071/jikalschlusswort9tq.jpg
Jikal ist mein erstes Projekt mit dem 2k, hunderte Male überarbeitet (von einem Dorf gibt es mittlerweile 5 grundverschiedene Versionen).
Für etwaige Fehler entschuldige ich mich im Vorneherein, vor allem im Duell- KS kann es noch zu solchen kommen. Bitte postet sie hier oder per Mail.
Eine Vollversion ist wohl in diesem Jahr kaum noch zu erwarten, ich setz' mir da keine Termine, die ich nicht einhalten kann.
Freue mich über jedwege positive oder negative Kritik an der Demo.
http://img218.imageshack.us/img218/5839/jikaldownload2zw.jpg
Download-ca.8_MB (http://www.rm-source.de/hosted/tiro/Jikal_(Demo).rar)
"Cannot open file wüste.png"- Bug:
Den Fehler könnt ihr einfach beheben, indem ihr die Datei wueste.png im Picture- Ordner kopiert und die Kopie halt wüste.png nennt.
Ich möchte hier heute mein klassisches RPG vorstellen, an dem ich schon... naja, 'ne ziemliche Weile arbeite.
Ein Wort zur Demo: Die Demo ist größtenteils aufgebaut wie eine eigenständige Spielevorstellung, d.h. Sachen wie Story, Charaktere und Screenshots sind in der Demo aufrufbar. Trotzdem schreibe ich sie auch hier rein, damit ihr auch wisst, was ihr da runterladet. :)
http://img476.imageshack.us/img476/1488/jikalspielthema4mf.jpg
In meinem Spiel geht es größtenteils um den Krieg zwischen 2, später mehreren Parteien.
Das Setting ist spätes Mittelalter, eine Fantasywelt umschlossen von einer Bergkette.
Um Schlachten nicht in reiner Textform darzustellen, habe ich eine Art Schlachten-KS entwickelt, welches leider noch nicht auf der Demo ist,
da es meiner Meinung nach noch zuviele Mängel hat.
Ausserdem gibt es noch ein "Duell- KS", mit welchem der Spieler mit dem Haupthelden gegen einzelne Gegner kämpfen kann (nur bei bedeutungsvolleren Kämpfen).
Ausserdem arbeite ich mit dem Standart- KS ( Nicht voreingenommen sein;) )
http://img452.imageshack.us/img452/8278/jikalstory7ph.jpg
Das Geschehen findet in einem
kleineren, mittelalterlichen
Land statt, welches von einer
hohen Bergkette umrahmt ist.
Herrschende Macht in diesem
Land ist das IndyGevenee,
eine Vereinigung von
Grafschaften, welches seid vielen
Jahren das Land vor Orkangriffen
aus dem Bergland beschützt
und Kriege unterdrückt.
In den letzten 200 Jahren hat
sich diese Aufgabe aber eher
ins Gegenteil verkehrt.
Immer wieder begehren kleinere
Grafschaften gegen die
absolute Herrschaft der Indys
auf und es gibt viele
blutige Konflikte. Im Allgemeinen
herrscht aber die Meinung, dass
das IndyGevenee noch nie
einen Krieg verloren hat,
und das das auch die nächsten
Jahre so bleiben wird.
Die größte Bedrohung geht von den
abtrünnigen Katakariern aus, die unter
der Führung von ihrem "Gehérn"
stehen, Allivis Naraastash.
Seine Burg birgt ein jahrhunderte-
altes, mystisches Geheimnis.
Aber die Menschen unter dem
IndyGevenee ahnen nichts von
dem drohenden Unheil.
Hier an dieser Stelle beginnt
das eigentliche Spiel.
Der Spieler übernimmt die Kontrolle
über den Hauptprotagonisten
(sein Name steht noch nicht fest,
hab ihn bisher immer
mit \N[1] verlinkt)
und macht sich auf den Weg
zum Hauptstützpunkt der Indys,
wo er nach seiner erfolgreich
abgeschlossenen Ausbildung
seinen ersten Auftrag erhalten soll.
----------------------------------
Somit bildet dieser Text eher einen Abriss
vom bisherigen Geschehen, zu dem
Storyverlauf möchte ich
hier noch nichts sagen.
http://img218.imageshack.us/img218/9725/jikalcharaktere3ii.jpg
http://img283.imageshack.us/img283/4859/jikalhero1zr6.jpg
Name: -steht noch nicht fest- (Demo: Ryan)
Kurze Beschreibung:
\N[1] ist blond, für sein Alter eher
kleinwüchsig und trägt am
Liebsten eine Kombi aus
einem pechschwarzen Overall
und einem dunkelgrauen Mantel,
an dem alle vererbten Ketten
jedes Familienmitgliedes hängen
(Seine Familie blickt auf
eine lange Riege von Soldaten
beim IndyGevenee zurück.
Beim IG ist es üblich, nach der
Grundausbildung eine Kette mit
einem einzigartigen Erkennungs-
zeichen zu bekommen.)
\N[1]'s Wesen ist ruhig, freund-
schaftlich und gerecht.
Er liebt die Schlacht nicht,
aber er vertritt die Ansicht,
das die richtigen Werte, sollten
sie nicht zum Scheitern ver-
urteilt sein, auch mit aller
Kraft verteidigt werden müssen.
Was \N[1] fehlt sind die Führungs-
qualitäten seines Vaters, er
ist eher der Abenteurer- Typ,
der durch die Lande streift.
http://img108.imageshack.us/img108/3515/jikalhero2hd4.gif
Name: Chris (Ich möchte hier jetzt
keine Anmerkungen hören, dass der
Knabe aussieht wie Alex. Weiß ich selber.-.-)
Kurze Beschreibung:
Chris ist oft vorlaut und frech,
gleichzeitig naiv und durch seinen
Durst nach Gefahr oft
alles andere als nützlich
für die Gruppe. Aber vielleicht
ist es gerade diese Schatz-
jägernatur, die er mit
\N[1] teilt und sie
zu besten Freunden werden lässt.\|
Mit seiner natürlichen, frischen
Art ist er der ideale Gegenpol
zu \N[1]s kühlem Denken.
http://img69.imageshack.us/img69/5255/jikalhero3ol0.jpg
Name: June Mia
June Mia ist den anderen
Gruppenmitgliedern gegenüber
verschlossen und erzählt nur
wenig über sich.
Ihr Wesen ist oft unkontrolliert
und schwer einzuschätzen.
Mal ist sie gut gelaunt und freundlich,
dan wieder müssen sich \N[1]
und Chris vor ihren Wutanfällen
in Acht nehmen.
Mal ist sie egoistisch und rück-
sichtslos, dann durchlebt sie
Phasen von Fürsorge und
Mitgefühl einer jungen Mutter.
Eine ausführlichere Beschreibun, v.a. zu der Geschichte der Charaktere in der Demo unter "Charaktere"!
http://img476.imageshack.us/img476/7729/jikalscreenshots9ks.jpg
http://img181.imageshack.us/img181/6493/jikal1a4rn.jpg
1. Erster Abschnitt
Bild vom ersten Wegeabschnitt, den man nach dem Start entlangläuft.
Anhand der Kids sieht man, dass die Gegner hier
noch nicht allzu stark sein können^^.
http://img486.imageshack.us/img486/3853/jikal2a1jr.jpg
2. Duell- KS
Eines der 2 selbstgemachten Kampfsysteme. Es ist eine Mischung aus dem
Duellsystem von Suikoden und dem Mondschein- KS.
http://img181.imageshack.us/img181/6548/jikal3a8kj.jpg
3. Das Menü
Mit Geld-, Zeit- und Questanzeige sowie dem Status der Gruppe
http://img486.imageshack.us/img486/9911/jikal4a4ed.jpg
4. Schlacht- KS (1)
Das zweite, selbsterstellte KS ist ebenfalls von Suikoden I inspiriert.
Hier in der Hauptauswahl, sieht man, wie die zwei kämpfenden
Parteien sich gegenüberstehen.
http://img256.imageshack.us/img256/2463/jikal5a8jh.jpg
5. Schlacht- KS (2)
Hier die Detail- Ansicht der verfügbaren Teams. Ist die Wahl getroffen, greifen die ausgewählten Soldaten den Feind an.
Durch vers. Fähigkeiten kommt Taktik ins Gemenge.
http://img486.imageshack.us/img486/599/jikal6a2ui.jpg
6. Schlacht- KS (3)
Angriff der Bogenschützen seitens der Rebellen
http://img256.imageshack.us/img256/7892/jikal7a8fg.jpg
7. Unterwassereinsatz^^
Yeah, tauchen kann man auch.
http://img427.imageshack.us/img427/5918/jikal8a1vy.jpg
8. Dungeon (1)
Die Gruppe macht Rast mitten in einem tief
unter der Erde liegenden Dungeon.
(Der Typ links ist nur'n NPC, deshalb hat er
auch keine Schlaf- Pose abbekommen und
schläft im Stehen. Naja, vielleicht
erbarm' ich mich seiner ja noch...^^)
http://img427.imageshack.us/img427/3135/jikalaa6ap.jpg
9. Dungeon (2)
Die gemarterten Seelen von zu Tode gefolterten
Opfern der Nekromantie erheben sich
nach langen Schlaf aus ihrem verrotteten Särgen
(Yeah, schön umschrieben...8) )
http://img427.imageshack.us/img427/5494/jikal9a2jd.jpg
10. Dungeon (3)
Der Lohn für die Mühen.
http://img361.imageshack.us/img361/7678/jikalba1yd.jpg
11. Intro
Eine Szene vom Intro.
http://img361.imageshack.us/img361/2614/jikalca9wp.jpg
12. Party^^
Eine nette Party, mit Musik und lustigen Laternenlichtern.
http://img210.imageshack.us/img210/1238/jikalfeatures5xe.jpg
- Schlachten- KS
Zwei Parteien stehen sich gegenüber und der Spieler sowie die CPU wählt abwechselnd spezielle Angriffe, Zauber, etc., die verfügbar werden, wenn die jeweiligen Team- Mitglieder sich in der Armee befinden, d.h. sie vorher rekrutiert wurden. Jedes Team/Angriff ist nur einmal ausführbar.
Bei einem Sieg gegen die gegnerische Armee erhalten die Streitkräfte des Spielers Geld, Ressourcen und Gegenstände. Ausserdem werden neue Gegenden begehbar.
U.a. gibt es Unterscheidungen zwischen Offensiv- und Defensiv- Schlachten (Spieler greift die Burg des Gegners an oder umgekehrt, offenes Feld) und die Möglichkeit, Drachen zu beschwören, Kanonen einzusetzen uvm
- Duell- KS
Wie oben beschrieben kommt es nur bei "besonderen Kämpfen" zum Einsatz, v.a. bei Kämpfen in Zwischensequenzen.
Im Prinzip ist es eine Mischung aus dem KS von Mondschein und dem Duell- KS von Suikoden I. Das Einzige KS, welches in der Demo spielbar ist!
- Zum Standart- KS
Dem Spieler werden zum Anfang des Spiels 6 oder mehr Elemente zur Auswahl gegeben, die sich auf das Standart- KS auswirken (Zauberarten, Resistenzen), alle anderen Charaktere haben andere Fähigkeiten, die z.B. von der Ausrüstung, von den Items oder von der Sympathie der Gruppenmitglieder zueinander abhängen.
- Eigenes Menü
Unterpunkte: Inventar, Ausrüstung, Aufrüsten, Charaktere, Spezielles und Hilfe
- Stützpunkt- System
Wieder etwas abgekupfert von Suikoden I, mehr in der "Technik"- Sektion in der Demo.
http://img218.imageshack.us/img218/4071/jikalschlusswort9tq.jpg
Jikal ist mein erstes Projekt mit dem 2k, hunderte Male überarbeitet (von einem Dorf gibt es mittlerweile 5 grundverschiedene Versionen).
Für etwaige Fehler entschuldige ich mich im Vorneherein, vor allem im Duell- KS kann es noch zu solchen kommen. Bitte postet sie hier oder per Mail.
Eine Vollversion ist wohl in diesem Jahr kaum noch zu erwarten, ich setz' mir da keine Termine, die ich nicht einhalten kann.
Freue mich über jedwege positive oder negative Kritik an der Demo.
http://img218.imageshack.us/img218/5839/jikaldownload2zw.jpg
Download-ca.8_MB (http://www.rm-source.de/hosted/tiro/Jikal_(Demo).rar)
"Cannot open file wüste.png"- Bug:
Den Fehler könnt ihr einfach beheben, indem ihr die Datei wueste.png im Picture- Ordner kopiert und die Kopie halt wüste.png nennt.