PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartoffel schälen leicht gemacht



Son_of_a_gun
17.07.2006, 19:38
Seit einiger Zeit geistert dieses Video durch diverse Blogs:

http://www.bildschirmarbeiter.com/fun_7631_kartoffeln-schaelen-leicht-gemacht.html

Kann mir jemand sagen, warum das funktioniert? Erklären die das in dem Video? Und warum muss man die Schale einritzen?

Ianus
18.07.2006, 12:13
Das hätte in jedes andere Forum genauso gepasst, aber lassen wir das.

Die Schale wird geritzt, damit heißes Wasser darunter eindringen kann. Das Eiswasser kühlt dieses dann ab und macht vermutlich irgend etwas mit der Stärke an der Oberfläche der Kartoffel, ich nehme an Wasser kondensiert dort und trennt die Schale vom Rest der Knolle.

Ist die Schale nicht geritzt, kann Wasser nicht eindringen.

Son_of_a_gun
20.07.2006, 13:51
Hallo Ianus,

erst Mal Danke. Natürlich hätte das bestimmt auch in ein anderes Forum gepasst, aber ich hatte hier den Eindruck, dass mir die User hier weiterhelfen können.

Nur noch eine Frage: Erwähnen die in dem Video etwas von der Stärke?

basti-kun
20.07.2006, 15:03
oehm vielleicht hats auch was mit der anomalie des wassers zu tun...wasser dehnt sich doch aus, wenns kalt wird o_O
vielleicht geht das heisse wasser rein (vielleicht ist es einfach nur heiss, weil die kartoffel schliesslich gekocht werden soll...oder aber, weil heisses wasser irgendwie toller einzieht) und wenn man es dann im eiswasser abkuehlt ist der temperaturunterschied so gross, dass es sich schlagartig ausdehnt...und somit die schale lockert...

yeah ich weiss auch nicht, wie ich all die jahre physik ueberstanden habe ;)

Pik
20.07.2006, 15:51
Wasser dehnt sich erst wieder unterhalb von 4°C aus und ich bezweifle, daß man das Wasser in der Kartoffel mit dem Eiswasser soweit abkühlen kann ^^
Damit Wasser in die Kartoffel eindringen kann muß man die Kartoffel auch nicht einritzen, die Schale ist durchlässig genug.

Andere Theorie:
Die Schale wird angeritzt, um einen Angriffspunkt für das Abziehen der Schale zu schaffen. Man könnte das zwar auch nach dem Kochen machen, aber die Kartoffel ist dann so heiß :D
Nachdem die heiße Kartoffel in das Eisbad geworfen wurde kühlt sich die Schale schneller ab, als das Innere der Kartoffel und zieht sich zusammen. Die Kartoffelmasse, an der die Schale klebt zieht sich nicht (oder weniger stark) zusammen, weshalb sich die Schale wegen der Relativbewegung und der stark verminderten Haftung duch das Kochen löst.