PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videobearbeitung unter Windows



Teelicht
17.07.2006, 19:30
Hallo,

wenn ich Videos unter Windows bearbeiten will, welche Programme brauch ich dazu und mit was muss ich mich auskennen? Was ich genau will ist: Text aufs Video schreiben können, die Audiospuren bearbeiten (also andere Tonspuren drunterlegen oder die vorhandenen bearbeiten), evtl. noch ein paar Effekte reinbasteln.

Gibt es dazu evtl. sogar kostenlose Software? Was brauch ich dazu?

:-)

Gruß, Micha <><

ive beaten tetris
17.07.2006, 19:37
Ich rate dir zu profesioneller Software wie Adobe Premiere und AVID. Kentnisse brauchst du bei Premiere keine, wobei es bei AVID schon etwas anders aussieht. Allerdings bearbeitest du damit nicht nur deine Filme sondern auch die audiovisuelle Untermalung, was du bei Premiere nicht hast. Du kannst dort zwar Tonspuren unterlgen, aber nicht professionel bearbeiten. Ansonsten gibts für Tonbearbeitung sowie für Videoschnitt diverse andere kleine Programme, dessen Namen und Eigenschaften ich mir aber nicht im Klaren bin. Texte legen kannst du gut mit Premiere und Effekte gibst du vielleicht mit nem Musikbearbeitungsprogramm wie Goldwave (http://www.goldwave.de/default.php?page=home) rein!

Whiz-zarD
17.07.2006, 19:55
Kentnisse brauchst du bei Premiere keine, wobei es bei AVID schon etwas anders aussieht.!
Du hast ja keine Ahnung ;)
Premiere Pro 2.0 ist ne Mischung aus Premiere und After Effects.
Man braucht da schon Kenntnisse bei dem Programm.
Und Pro 2.0 kostet ca 800 € ^^

Schau in die Freeware Liste dort findest du MovieXone 4.0, was ein Kosteloser DV-Editor ist. Allerdings meiner Meinung sehr kompliziert zu handhaben.

Von dem Windows Movie Maker, der bei Win XP und Win ME standardgemäß mitinstalliert wird, rate ich nur von ab! Sehr unflexibel, sehr instabil und Encodet das Video nur im WMV Format mit einer schlechten Qualität.

Ich selber benutz mehrere Programme:
- Adobe Premiere
- Adobe After Effects
- Adode Photshop
- VirtualDubMod (fürs finale Encoden, um es besser komprimieren zu können)

Hinweis:
Falls du Adobe Premiere nehmen solltest, solltest du gewarnt sein, dass Premiere mit MPEG4 Formaten (DivX, XviD) nicht korrekt umgehen kann. Am besten nimmst du dort entweder einen lossless Codec, wie z.B. Huffyuv, LOCO oder Lagarith und arbeitest damit.
Oder du speicherst die Videos unkomprimiert, dadurch werden die Videos aber extrem groß.

Barney
17.07.2006, 22:01
Magix Video Deluxe soll auch ganz gut sein, ist relativ simpel zu handhaben (typisches Magix-Interface) und kostet auch nur etwa 50 Euro. Sonst gibt es auch noch ein Programm von Pinnacle, welches ich allerdings nicht kenne.

Teelicht
17.07.2006, 22:43
wow, Videobearbeitung scheint ganz schön kompliziert zu sein! Wenn ich mir die Oberflächen der Adobe Produkte mal so anschaue^^
Aber ok, Adobe war bei mir noch nie als Anfängerfreundlich bekannt - Paint Shop Pro ist bei mir bisher immernoch beliebter als Photoshop, da es einfach einfacher zu bedienen ist, zumindest geht es mir so, dass ich schneller durchgeblickt hab - hab ja eh noch nie was richtig professionelles damit gemacht.

Hoffen wir, dass es zu den Programmen nette und gute Tutorials gibt! Maya hatte ja z.B. auch ne komplizierte Oberfläche, die man aber recht schnell überblicken konnte, wenn man die Tutorials gelesen hat (mal abgesehen davon, dass ich keine gut genuge Hardware für Maya hab und da noch bis Weihnachten warten muss -.- )

Ok, ich werd mal versuchen, mich langsam einzuarbeiten! Danke für die Vorschläge :) Werd mal sehen, ob es Adobe oder Magix wird

Gruß, Micha <><

Whiz-zarD
17.07.2006, 22:51
wow, Videobearbeitung scheint ganz schön kompliziert zu sein! Wenn ich mir die Oberflächen der Adobe Produkte mal so anschaue^^
Aber ok, Adobe war bei mir noch nie als Anfängerfreundlich bekannt - Paint Shop Pro ist bei mir bisher immernoch beliebter als Photoshop, da es einfach einfacher zu bedienen ist, zumindest geht es mir so, dass ich schneller durchgeblickt hab - hab ja eh noch nie was richtig professionelles damit gemacht.

Photoshop > Paint Shop Pro ;)

Photoshop bietet um ein vielfaches mehr, als Paint Shop Pro und so schwer ist Photoshop nicht.
Und ja, Videobearbeitung ist schwerer, als sich die meisten vorstellen.
es fängt ja ja bei den Grundbegriffen an. Was ist ein Codec? was ist ein Farbraum? wie stell ich einen Codec/Encoder korrekt ein? etc. pp.
Danach gehts weiter mit Filtern usw ...

Teelicht
17.07.2006, 23:24
*g* hui, da kommt ja einiges auf mich zu! also was ein Codec ist, weiß ich ja noch so ungefähr grad so*, aber bei Farbraum hört es schon auf, da kann ich nur vermuten - kennen tu ich nur Farbtiefe^^

Kennst du vielleicht ein gutes Einsteigertutorial, wo man erst mal all die absoluten Grundlagen kennenlernen kann? Die sind ja vermutlich sogar Programmunabhängig^^

Das Photoshop so viel mehr kann als Paint Shop Pro wusste ich gar nicht, nehme ich dir aber gern ab :) Vielleicht kannst du ja auch noch mal erwähnen, was man alles lesen sollte, um in Photoshop _EINZUSTEIGEN_, also als totaler Anfänger. Zeit hätte ich jedenfalls, es sind ja gerade Sommerferien :P

*eigentlich auch nicht, ich weiß nur, dass Videos mit unterschiedlichen Codecs komprimiert werden können und du dann nie den richtigen installiert hast, wenn du ein Video gucken willst^^

[edit] kk, sry, my friend google told me something... hab also nun wenig, aber ein bisschen was für digitale videoverarbeitung... wenn dir/euch noch was einfällt, immer her damit - mir ist noch nie eingefallen, in google einfach mal "Grundlagen" zum suchwort einzugeben, das bringt erstaunliche Ergebnisse! Endlich mal Sachen, die was bringen^^

Whiz-zarD
17.07.2006, 23:52
Hier (http://www.animemusicvideos.org/guides/avtech/index.html) stehen die meisten Grundlagen und noch vieles mehr für fortgeschrittene.

first_emperor
18.07.2006, 01:00
Hey, toller Link!
btw. möchte ich kurz auf meinen Thread dazu hinweisen: Klick (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=70562)

Zu Magix und Pinacle Studio:
Sind eigentlich beide ähnlich, ich bevorzuge allerdings Magix, einerseits da es mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt, obwohl es sehr übersichtlich bleibt.
Wie ich Videoschneide:
Den Schnitt, Effekte und Ton bzw. Musik mache ich mit Premiere, ist dafür das beste Programm (mit dem ich bisher gearbeitet habe), wenn dann einmal der Film selbst fertig ist, importiere ich den Film in Magix wo ich dann die Untertitel und den Abspann mache (war zu faul mir den Titeleditor von Premiere genauer anzuschauen, ist mir zu umständlich), dort gibt es sehr viele schon vorgegebene Effekte, die man dann aber auch noch überarbeiten kann. Dann ist das Menü dran (da braucht manbei Premiere glaub ich ein eigenes Plugin, btw. wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte wo), da gibt es wieder ziemlich viele Vorgaben die man dann bearbeiten kann. Unteranderem kann man Introvideos, Hintergrundfilme/musik Kapitelmenüs usw. erstellen, und das sehr übersichtlich und auf einer sehr schönen Oberfläche. Wenn das Videoschneiden mit Magix nicht so nervig wäre, würde ich wahrscheinlich Magix statt Premiere nehmen, aber für Einsteiger bzw. Personen die sich nicht eine Zeit lange in Premiere und dessen Fülle an Möglichekeiten einarbeiten will, ist wahrscheinlich Magix die bessere Lösung, vorallem auch deswegen, weil Magix um einiges billiger ist.

Teelicht
18.07.2006, 12:25
@Wiz-zarD
Der Link ist echt gut! Danke! Ich versteh zwar nicht alles, aber ich werde daran arbeiten. Auch dass es Englisch ist, ist nicht das, was ich bevorzuge, sollte aber weniger das Problem darstellen^^

mh, ich überleg gerade nach den beruflichen Möglichkeiten in dem Bereich... aber dazu mach ich lieber einen neuen Thread im Designforum auf, das hat schließlich weniger mit dem PC-Forum zu tun...

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=70798

first_emperor
06.09.2006, 14:12
Sry, dass ich den Thread wieder aus der Versenkung hole, aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen.
Also meine Frage wäre:
Welche Codecs und Compressoren würdet ihr empfehlen, wenn man eine gute Qualität haben will, eine sehr hohe Kompatibilität mit handelsüblichen DVD-Playern und nicht dafür zahlen will :rolleyes:
Was kann man gegen diese Windgeräusche im Film unternehmen, ohne auf den restlichen Ton verzichten zu müssen? Gibts da irgentwelche bestimmten Filter oder Einstellungen, oder muss man sich damit abfinden.
Ich verwende (siehe unten) Premiere 6.0 und Magix. Also wenn es mit Premiere nicht geht, könnte ich das auch notfalls nachträglich mit Magix machen.
Danke an jeden der mir da helfen kann.

Whiz-zarD
06.09.2006, 14:57
Wenn du DVD Player mit DivX Unterstützung meinst, dann nimm XviD.
Ansonsten setz dich ein wenig mit AVISynth auseinander.
Es gibt einen Freeware MPEG1/2 Encoder, der AVISynth scripte liest. Musst dann mal unter google nach HC_Encoder suchen ^^

Und was für Windgeräusche meinst du?
Meinst du die kompressionsspuren, wenn die Tonspur zu extrem komprimiert wurde?
Nein, die kann man nicht filtern.
Audio ist generell recht schwer zu filtern, da die Filter gleich alle Töne filtern.
Man kann eine Tonspur hat nicht nach Tönen trennen, wie es bei einer MIDI Datei der Fall ist.

first_emperor
06.09.2006, 15:37
Bei dem Film den ich gerade schneide tun wir snowboarden und besonders während der Fahrt bläst der Wind über das Mikrofon, was sehr störend ist.

Hab den encoder jetzt runtergeladen, aber was muss ich tun, damit ein codec mit Premiere funktioniert?

edit: Du empfiehlst ja immer den Huffyuv-Codec, weil der lossless oder so ist. Jetzt steht aber beim Settingsviewer bei Quality 75%, beim Standartcodec (Cinepak) 100%. Was soll ich jetzt nehmen und was ist der Unterschied?

Whiz-zarD
06.09.2006, 15:42
Unter Premiere kannst du MPEG4 vergessen.
Ich würde auch unter Premiere nicht den finalen Encode machen.
Encode es lieber erstmal mit einem Lossless Codec (z.B. huffyuv) oder speicher es unkomprimiert.
Und encode es dann mit VirtualDubMod mit dem XviD Codec.

EDIT:
Das ist wurst, ob da nun 75% steht, oder nicht.
Die Option ist ja grau hinterlegt und somit wird sie nicht berücksichtigt.
Diese Option ist auch nur für spezielle Encoder gedacht, wie z.B. Cinepak, die schon in Premiere integriert sind.
Premiere schickt ja nur das Video weiter an den huffyuv Encoder.

Du solltest aber am Besten darauf achten, dass das Video nicht interlaced wird. Unter dem Menüpunkt "Keyframe und Rendern" solltest du die Halbbilder auf "keine Halbbilder" stellen, dann bleibt das Video Interlacefrei und sieht dann schöner aus xD

first_emperor
06.09.2006, 16:11
Problem ist, dass das Video schon nach dem capturing interlaced war (hab leider nicht ich gemacht), jetzt musste ich einen Filter nehmen, kein interlacing mehr zu sehen, aber eine Spur unschärfer :(

Meins du bei den Project oder Export Settings?

Whiz-zarD
06.09.2006, 16:31
Export Settings.
Unter den Projekt Settings ist das nicht so schlimm.
Würde ich aber dort ebenfalls rausnehmen.

Rina
06.09.2006, 17:44
Bei dem Film den ich gerade schneide tun wir snowboarden und besonders während der Fahrt bläst der Wind über das Mikrofon, was sehr störend ist.
Mit einem FFT Filter kannst du das vielleicht leiser filtern, vorausgesetzt auf dem Mikrofon war so eine Art Windschutz (sonst ist das Geräusch ja auf allen Frequenzen...). Generelle Rauschfilter mag ich jetzt nicht so und bei Wind (wechselnde Frequenzen/Lautstärken) gibt es da wohl nocht mehr Artefakte. Am besten du legst Musik drüber, v.A. laute E-Gitarren ;) . Aber abgesehen von AVID vielleicht brauchst du dafür externe Programme und musst die Tonspur dann wieder ins Videoprogramme exportieren.

kris
06.09.2006, 18:13
Ich frage mich, warum bei der Frage nach einem Videoschnitt-Programm immer gleich Premiere genannt wird.
Für einen Anfänger ist das total ungeeignet. Ich kann jetzt nur von der Premiere Pro 1.5 urteilen, die in Zusammenarbeit mit After Effects genial ist. Aber ohne AE kann man damit nicht wesentlich mehr machen als Videoschnitt und grundlegende Bearbeitung.

Sony Vegas Video kann ich da schon mehr empfehlen, dieses bietet neben vielen Video- auch diverse Audioeffekte. Ausserdem ist die Handhabung recht einfach, selbst für einen Anfänger.

Es gibt große Communities, die sich mit Vegas, Videobearbeitung, -Schnitt usw. beschäftigen.

www.planet-movies.com
www.vegasvideo.de

Sonst kann ich die einfachen ( sprich: günstigen ) Pinnacle Produkte empfehlen! Diese bieten eine sehr einfache Handhabung und auch recht akzeptable Qualität. (;

Whiz-zarD
06.09.2006, 18:40
Für einen Anfänger ist das total ungeeignet. Ich kann jetzt nur von der Premiere Pro 1.5 urteilen, die in Zusammenarbeit mit After Effects genial ist. Aber ohne AE kann man damit nicht wesentlich mehr machen als Videoschnitt und grundlegende Bearbeitung.

Dafür ist Premiere auch gedacht ;)
Premiere ist ein reines Editing-Tool. (Ab Pro 2.0 eine Mischung aus Editing und Compositing)
Und After Effects ist ein Compositing-Tool.

Und Premiere ist keinesfalls ungeeignet für Anfänger.
Ich selber hab damals mit Premiere angefangen.
Dauerte 2,3 Tage und dann kannte man das Programm.
Naja, die Pro 2.0 ist doch recht gewöhnungsbedürftig, da Adobe Komische Standardeinstellungen eingebaut hat, die ich bis heute noch nicht verstehe, wieso sowas als Standard gilt. (z.B. Das Blenden von Frames)

Und wer sich mit Premiere einigermaßen auskennt, kann sehr gut eigene Effekte erstellen.

first_emperor
07.09.2006, 10:22
Dito. Ich kann mit Premiere meiner Meinung nach sehr gut umgehen, ich kenne nur nicht alle Funktionen, was auch nicht verwunderlich ist.
btw. frage ich mich ob du meinen ersten Post nicht gelesen hast, da steht eigentlich drinnen wie ich vorgehe.

@Rina: Leider hatte es keinen Windschutz^^