PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cars - Autos wie wir

Viddy Classic
16.07.2006, 08:32
http://imagecache2.allposters.com/images/GBEU/FP1658.jpg

Jedes Mal, wenn Filme mit der lustigen Lampe als Signet auftauchen, fängt das Herz des Animationsfreundes an wie wild zu pochen. Haben die Jungs von Pixar mit "Toy Story" oder "A Bugs Life" noch vollkommen auf die Comedyschiene gesetzt, merkte man bei den neueren Werken wie "Finding Nemo" oder "The Incredibles" eine stetige Entfernung vom Dauerlachen, hin zur richtig guten Geschichte. Mit "Cars" legen die Leute rund um John Lasseter den nächsten Film nach, der diese Strategie weiter verfolgt. Weg von der Schenkelklopfer-Witzkiste zum inhaltlich anspruchsvolleren Film.

Kennt jemand noch "Doc Hollywood"? Der Film aus dem Jahre 1991 schickte Michael J. Fox als Stadtmensch quer durchs Land, liess ihn einen Unfall erleiden und die Bekanntschaft mit herzlichen, aber etwas einfachen Landeiern machen. Wenn man diese Geschichte nun mit Autos besetzt, aus dem Doc einen Rennwagen macht, dann hat man praktisch die Storyline von "Cars". Die Begegnungen der coolen und oberflächlichen Stadtautos mit den ländlichen und lockeren Ländlern ist es, worauf dieser Film gestützt ist.

http://seangfallon.com/blog/images/cars.jpg

Was nun noch dazu kommt, sind die diversen lustigen (und weniger witzigen) Charaktere, mit denen sich unser Städter rumschlagen muss. Und da holt der Film mächtig aus. Alle lustigen Pointen des Films werden von Nebencharakteren und Sidekicks gebracht.
Der Hauptkarren bleibt blass, langweilig und halt der typische Amerikanische Held. Wenn aber der Hippie-Bus am Morgen zum Fahnen-Salutieren des Militärjeeps in aller Lautstärke Jimi Hendrix dröhnen lässt oder der Pimpcar "Ramone" sich jeden Tag aus lauter Langeweile selber neu lackiert, dann ist das einfach riesig lustig. Ausserdem haben die zwei drolligsten Autos des Dorfes, Luigi und Guido, die besten Sprüche drauf und garantieren Gelächter pur. Und erst die Traktoren..... *Muuuuh*

Daneben, neben all den witzigen Sidekicks, hat "Cars" leider nicht viel zu bieten. Die Spieldauer ist zu lang geraten, vereinzelte Szenen sind schlichtweg langweilig und nicht mal die kleine Überraschung am Ende vermag wirklich zu ziehen.
Die Machart ist zwar ein weiteres Mal als perfekt einzustufen, die Animationen sind genial, die Hintergründe wunderschön und der Sound (mit ein paar Ausnahmen) sehr passend. Und trotzdem kommt "Cars" nur schwer in die Gänge.

Fazit:
Wenn man vom "schwächsten Pixarfilm" spricht, dann muss grundsätzlich gesagt werden, dass diese Schwächung die Konkurrenz mehrheitlich noch immer in den Schatten stellt.
Trotz all den Längen und dem farblosen Hauptauto, ist "Cars" ein schöner und absolut sehenswerter Film. Nicht wahnsinnig lustig, nicht extrem spannend oder dramatisch. Aber solide gemacht und halt einfach für Pixar-Standards ein bisschen weniger genial.

Credits: m.u.r.i. von http://mmc.outnow.ch

Byder
16.07.2006, 18:50
Deisen Film werd ich mir überhaupt nicht angucken.
Vielleicht nur,wenn mich ne Freundinn ins kino schleift,aber pixar Studios fand ich nie besonders lustig.
Animationsfilme mag ich sowieso nicht.

DennisHH
15.09.2006, 16:02
*push*
Ich liebe diesen Film.
Tolle Bilder, tolle Musik, tolle Autos.
Boah, sowas hab ich lange nicht mehr gesehen. Der Film ist echt witzig:D
Gibt ihm zumindest ne Chance:A

Lady Lucifer
15.09.2006, 16:56
Sobald der auf DVD erschienen ist, werd ich schon jemanden finden, der sich den kauft. Dann leihich mir das Filmchen von diesem Jemand aus.
Erspart die Kosten fürs Kino, denn ich möchte nicht in einer Vorstellung landen, wo ich mit Ausnahme der Eltern, die ihre Kinder begleiten, zu den Ältesten gehöre.

Sceddar
15.09.2006, 17:49
ich war gestern in dem streifen und fand den riiichtig gut. liegt vielleicht auch an der begeisterung, die ich in den film gesteckt habe. vor allem diese detailverliebtheit manchmal, richtig gut :)

Schafi
15.09.2006, 21:05
Der Film interessiert mich so garnicht. Sprechende Autos? Naja.
Vielleicht will ich auch nicht noch einmal so eine Enttäuschung wie bei "Madagaskar" erleben, da waren immerhin sprechende Zootiere am Werk und es war sehr flach.

Wonderwanda
15.09.2006, 21:16
Bin ich eigentlich die Einzige, die mal wieder einen richtigen Zeichentrick-Film will?

Ich fand Pixar-Filme nie wirklich pralle (Bis auf die Ausnahme, die die Regel bestätigt: The Incredibles.) und so langsam gehen die mir richtig auf'n Geist. Disney sollte da eher mal wieder 'nen zeichnerisch optischen Hingucker (Treasure Planet) oder eine gute Komödie (The Emperor's New Groove) bringen. Ist ja grausam. Und dann auch noch sowas wie sprechende Autos.

Sceddar
15.09.2006, 21:37
Bin ich eigentlich die Einzige, die mal wieder einen richtigen Zeichentrick-Film will?

hehe, witzig. genauso bin ich nämlich auch aus dem film gegangen mit ähnlichen gedanken. der film war, wie bereits gesagt, ganz gut, aber irgendwie vermisse ich dann doch die alten klassischen zeichentrickfilme von disney. nur da tut sich ja zur zeit leider gar nichts mehr :(

SkullRaven
16.09.2006, 13:42
Mein Bruder hat ihn gesehen(glaube gestern),ich guck mir aber so was selten an.

DennisHH
16.09.2006, 15:19
Wo wir schon dabei sind^^
Kennt jemand diese Zeichentrick Serie in der ein Typ, jedes mal mit Hitze in Berührung kam und sich in ein Auto verwandelte? War ein Zeichentrickfilm. kennt jemand den Namen dieser Serie?:P

MfG

Pyrus
20.09.2006, 06:51
Also die Story ist so alt, dass sie schon vor sich hinrostet, und die Charaktere sind allesamt profillos. Nur den rasanten Animationen verdankt es der Film, dass er gerade noch so die Kurve kriegt.

M-P
21.09.2006, 12:30
ach was, der hippie bus rockt doch. und die italiener die umfallen. aber die kannte ich schon aus der werbung, und ansonsten war der film todlangweilig.

also ja, schon richtig. der film war scheisse. und der letzte aktuelle gute trickfilm, den ich gesehen habe, war der spongebob film. aber der war dafür richtig geil.

Pyrus
21.09.2006, 12:57
ach was, der hippie bus rockt doch. und die italiener die umfallen. aber die kannte ich schon aus der werbung, und ansonsten war der film todlangweilig. Jo, so ein paar Nebenrollen sind schon ganz lustig, wie auch die Kühe und der Mähdrescher. Aber Lightning und der blaue Porsche sind einfach platt und öde. Und was war das bitte für eine reizlose, langweilige Romanze zwischen den beiden?

M-P
21.09.2006, 13:05
Und was war das bitte für eine reizlose, langweilige Romanze zwischen den beiden?

gibts nicht in jedem pixar oder disney eine reizlose, langweilige romanze? ob nun 3d oder trickfilm, einschlafmomente gibts halt immer.

Pyrus
21.09.2006, 13:27
gibts nicht in jedem pixar oder disney eine reizlose, langweilige romanze? ob nun 3d oder trickfilm, einschlafmomente gibts halt immer. Naja, in Findet Nemo war doch nicht wirklich eine Romanze und die in Shreck hat gerockt. Mir fällt grad jedenfalls nichts ein, was so lahm war wie bei Cars.
Und von wegen Einschlafmonenten... Ich habe nichts dagegen, wenn in Filmen mal das Tempo zurückgenommen wird, und auch gegen Romanzen habe ich nichts im Allgemeinen. Aber bei Cars ist das irgendwie nur Gehüstel, Geziere und Verlegenheit, ohne Feuer und Leidenschaft.
Ich meine im Prinzip muss gar nicht viel passieren... Gestern habe ich z.B. einen Film gesehen, wo eine Szene bloss aus einem mehrminütigen Blickwechsel bestand. Einfach Liebe und Erotik pur, hätte mich fast umgehauen.

M-P
21.09.2006, 14:36
Naja, in Findet Nemo war doch nicht wirklich eine Romanze und die in Shreck hat gerockt. Mir fällt grad jedenfalls nichts ein, was so lahm war wie bei Cars.

hm, ja. stimmt schon. aber dafür gibts das in fast jedem disney. (und da nervts) ausserdem, was ist mit woody und buzz aus toy story? :D

und einschlafmomente würd ich nicht gleichsetzen mit tempo zurücknehmen. einschlafmomente sind so sachen, weswegen sich ein film nicht lohnt.

UhuSchuhu
23.09.2006, 09:18
Naja, in Findet Nemo war doch nicht wirklich eine Romanze und die in Shreck hat gerockt.

Shrek ist ja auch von DreamworksAnimations. Und die machen wesentlich bessere Animationsfilme. Okay, Madagaskar war kacke, aber sie haben wesentlich mehr Knaller auf Lager als Pixar. Antz ist ja wohl der Animations-Klassiker, Shrek natürlich und Ab durch die Hecke fand ich auch wieder genial.
Da können die wesentlich flacheren Pixar-Werke nicht mithalten. The Incredibles fand ich nicht wirklich gut, die abstrakten Darstellungen von Menschen haben mir nicht wirklich gefallen. Über Findet Nemo kann man streiten, ich fand ihn auch bei ersten gucken gut, aber mehr war nicht drin.

Cars werd ich mir eher nicht im Kino ansehen. Wenn dann warte ich, bis die DVD auf nem Videoabend läuft.

Pyrus
23.09.2006, 09:37
Shrek ist ja auch von DreamworksAnimations .Und die machen wesentlich bessere Animationsfilme.
lol? Klar, Shrek rockt, ich glaube darüber lässt sich gar nicht streiten. Aber neben dem miesen Madagascar hatte Dreamworks auch noch Shark Tale, was nicht nur ein Nemo-Klon war, sondern auch noch ein verdammt schlechter, langweiliger, unlustiger und brechreizerregender Klon. Ältere Pixar-Filme > Cars > Madagascar & Shark Tale. Vor Cars hatte Pixar immerhin einen beachtlichen Qualitätsstandard und das mit einigen Filmen mehr als Dreamworks.

Froschvampir
23.09.2006, 16:33
Nein danke...

1. Ich kann Disney nicht ausstehen.
2. Ich kann Pixar nicht ausstehen.
3. Der Film hört sich so spannend an wie eine Rundreise durch die Wohnzimmer-Heizung.
4. Autos? Nette Idee, aber anscheinend schlecht umgesetzt.
5. Ich kann diesen Hype nicht mehr sehen. Das wird einem so oft vor die Nase gehalten, bis es automatisch langweilig wird.
6. Ich habe bei Disney(-Pixar) so gut wie noch nie gelacht.
7. Mehr fällt mir nicht ein, aber um mehr "Gründe" zu haben mache ich noch ein
8. und ein
9. ... Punkt.

Byder
23.09.2006, 18:31
@ Froschvampir:
1.Naja,es geht.
2. Word
3. naja,ein bisschen aufregend ist es schon ^^
4. Würd ich nicht sagen
5. Richtig.Animationsfilme über animationsFilme. Nervt eindeutig.
6. Stimm ich dir auch zu.

Ich stimme Frosch eigentlich zu.
Es wird immer schrecklicher mit Animationsfilmen.
Meistens sind die nie wirklich lustig.
Ne Freundinn hat mich in ,,Ab durch die Hecke'' geschliffen.
War zwar ganz nett und unterhaltsam,aber nicht,dass ich dafür ne woche Taschengeld ausgegeben hätte.
Irgendwann soltle echt mal schluss sein,mit solchen kinder-animationsfilmen.

Navi
24.09.2006, 12:44
1. Ich hab ihn nicht gesehen
2. Ich hätte ihn gerne gesehen! (keine Zeit, kein Geld! ;_; )
3. Ich werde ihn mir noch ansehen (auf DVD)
4. Ich mag Pixar-Filme genauso wie DreamWorks- Filme
5. Ich konnte bei Pixar-Filmen IMMER lachen
6. Wer die besseren Animationsfilme macht, ist rein subjektiv