PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeiner Thread zu FF VIII (Fragen, Tipps, Diskussionen...)

Rygdea
15.07.2006, 19:45
Hey,

ich habe ein paar Fragen zu FFVIII:

1:Wie setze ich das Gunblade von Squall ein?
2:Wie kann ich Waffen umbauen?

Wäre nett,wenn mir jemand noch heute helfen könnte,da ich ab moregn 2 Wochen im Urlaub bin :( .

Gamabunta
15.07.2006, 19:54
1:Wie setze ich das Gunblade von Squall ein?
Du musst beim Augenblick des Schwertstreiches auf R1 drücken, damit die Gunblade eingesetzt wird und du somit Extraschaden machst.

2:Wie kann ich Waffen umbauen?
Du brauchst erstmal die Waffenhefte, in denen die Umbaustufen gezeigt werden. Dann brauchst du bestimmte Gegenstände, die für den Umbau benötigt werden, dann musst du in den Waffenumbaushop und dann einfach die Waffe umbauen lassen.

3. Hilfestellungen für Spiele gehören ins Hilfe und Supportforum.;)

Rygdea
15.07.2006, 20:11
Achso ok,sry

Mhmm,weis vielleicht jemand,wo ich diese Hefte finden kann?

Gamabunta
15.07.2006, 20:18
etwas nach unten scrollen^_- (http://www.rpg-reich.de/games.php?site=secrets&game=ff8#8)

Rygdea
15.07.2006, 20:41
Boa,ok danke dir:D

HazerX
15.07.2006, 21:24
Im Prinzip brauchst du die Waffenmagazine nur um zu wissen, welche Items für die verschiedenen Umbaustufen benötigt werden. Solange du die richtigen Items hast, kannst du auch die Waffen umbauen, egal ob du das entsprechende Waffenmagazin hast oder nicht. Sonst wäre es ja unmöglich, die meisten finalen Umbausstufen schon auf CD1 zu bekommen.

Ell
15.07.2006, 21:37
Im Prinzip brauchst du die Waffenmagazine nur um zu wissen, welche Items für die verschiedenen Umbaustufen benötigt werden. Solange du die richtigen Items hast, kannst du auch die Waffen umbauen, egal ob du das entsprechende Waffenmagazin hast oder nicht. Sonst wäre es ja unmöglich, die meisten finalen Umbausstufen schon auf CD1 zu bekommen.
Nein, ich bin mir sehr sicher, dass solange man eine Zeischrift nicht besitzt und nicht durchgelesen hat, die entsprechenden Waffen auch bei dem Junk-Händler nicht erscheinen.

Sabina
15.07.2006, 22:05
Sonst wäre es ja unmöglich, die meisten finalen Umbausstufen schon auf CD1 zu bekommen.
Das Waffenmagazine mit den meisten finalen Umbaustufen gehört mit zu den ersten die man bekommen kann.
Bei meinem ersten Durchlauf (ohne Walkthrough), hatte ich dieses Waffenmagzine als erstes .

!ckS
15.07.2006, 23:13
Das Waffenmagazine mit den meisten finalen Umbaustufen gehört mit zu den ersten die man bekommen kann.
Bei meinem ersten Durchlauf (ohne Walkthrough), hatte ich dieses Waffenmagzine als erstes .
man kann auch bahamut als erste optionale g.f. bekommen, vorausgesetzt man sucht nicht gründlich genug nach den anderen ;)

Löwenherz
15.07.2006, 23:24
Nein, ich bin mir sehr sicher, dass solange man eine Zeischrift nicht besitzt und nicht durchgelesen hat, die entsprechenden Waffen auch bei dem Junk-Händler nicht erscheinen.

Doch ist schon richtig, es reicht die Items dafür zu haben, dann kannst du die Waffe auch umbauen, ohne das entsprechende Magazin dafür zu haben, habe es auch schon so gemacht ^^

Ell
15.07.2006, 23:37
Doch ist schon richtig, es reicht die Items dafür zu haben, dann kannst du die Waffe auch umbauen, ohne das entsprechende Magazin dafür zu haben, habe es auch schon so gemacht ^^
Ich hatte keine Zeitschriften außer März und Juni, die man nach den Bosskämpfen in die Finger bekommt und auf der CD 3 hab ich dann mir die Erstausgabe in Odynes Labor geholt, weil ich von der Gunblade gleich aufs Löwenherz umrüsten wollte. Dabei hatte ich nur die Waffen aus den 3 Zeitschriften zur Auswahl beim Umrüsten.

HazerX
15.07.2006, 23:43

Das stimmt nich ganz. Die Erstausgabe bekommt man erst auf CD3 und ist somit auch das letzte Waffenmagazin was man bekommt. Da stehen die Items für 4 finale Umbaustufen (Squall, Rinoa, Irvine und Selphie) drin . Bis auf die finale Umbaustufe von Irvine kann man alle bereits auf CD1 haben, wenn man etwas geduldig ist (Energiekristalle sind auf CD1 nunmal recht schwierig zu bekommen). Wobei Rinoas Waffe zusätzlich noch erfordert, dass man etwas Glück beim Sieg über X-ATM029 hat, da man den erforderlichen Force-Reif nur in 1 von 4 Fallen bekommt. Die finalen Umbausstufen von Qusistis und Xell stehen in der August-Ausgabe (erst auf CD2 zu bekommen), Aber beide Waffen kann man ebenfalls schon auf CD1 bekommen.

Natürlich muss man sich die Waffen noch nicht so früh umbauen (ist teilweise auch ziemliche Zeitverschwendung), da 3 Waffen eben Energiekristalle benötigen. Die Waffen von Xell und Selphie brauchen allerdings keine Energiekristalle und sind deshalb auch schon auf CD1 leicht umzubauen. Jedenfalls ist das bis auf die Waffe von Irvine alles schon auf CD1 und ohne die Waffenmagazine möglich.

@Erell : Dann haben dir sicher einige wichtige Items gefehlt. Aber das funtioniert wirklich ohne die Waffenmagazine.

Ell
16.07.2006, 12:37
@Erell : Dann haben dir sicher einige wichtige Items gefehlt. Aber das funtioniert wirklich ohne die Waffenmagazine.
Es können aber doch nicht exakt die Waffen aus den 3 Zeitschfirten sein. Ich trage immer alle Items mit mir mit, die ich bekommen und schmeiße nie was weg und bis zur 4ten CD kommt da schon so einiges zusammen. Dazu kommt noch die Tatsache, dass auf der 4ten CD die Items für schwächere Waffen einfach zu bekommen sind.

!ckS
16.07.2006, 12:47
Ich trage immer alle Items mit mir mit, die ich bekommen und schmeiße nie was weg und bis zur 4ten CD kommt da schon so einiges zusammen.
hast ja ein gutes sammlerherz :D, aber von den items, die man für den umbau zur jeweils höchsten stufe benötigt, findet man im normalen spielverlauf nicht einfach hier und da welche. da muss man schon exzessiv und zielstrebig suchen/klauen/wandeln/was-auch-immer... :rolleyes:

wenn du mal versuchst, löwenherz bereits auf cd 1 zu bauen, weißt du sicher was ich meine ^^

ansonsten haben die leute hier aber schon recht. man kann theoretisch jede waffe im spiel bauen, ohne auch nur ein einziges waffenmagazin gefunden zu haben. es müssen nur die nötigen items im inventar sein...

Allgaeuspezi
08.03.2007, 04:29
Ich habe mit FF VIII angefangen und mich vorher natürlich mit dem Kampsystem, den G.T.s und den Abilitys vertraut gemacht. Allerdings habe ich immer noch das Gefühl, dass es ein Buch mit sieben Siegeln ist. Daher meine Fragen:

Beim Kämpfen kann ich wählen zwischen Angriff, G.T., Items, Draw und Zauber (momentan stehen nur drei zur Verfügung). Ist es sinnvoll die G.T. öfters einzusetzen? Verbrauchen sie irgend etwas? Was passiert, wenn ihre HP aufgebraucht sind?

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit Draw Zauber ziehen und diese lagern. Dann könnte ich diese Zauber entsprechend in den nächsten Kämpfen einsetzen. Ist das so richtig? Oder ist es sinnvoller diese Zauber zu sammeln?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Nimmermehr
08.03.2007, 07:37
Dann will ich mal etwas Licht ins Dunkel bringen:

Ist es sinnvoll die G.T. öfters einzusetzen? Verbrauchen sie irgend etwas? Was passiert, wenn ihre HP aufgebraucht sind?

Es ist nicht nur sinnvoll, sondern auch lebensnotwendig (die kleinen Biester werden dir noch oft genug den Hintern retten). Verbrauchen tun sie nichts, im Gegenteil, je öfter du sie rufst, um so schneller werden sie erscheinen.
Wenn die Hp einer G.F (nicht G.T) aufgebraucht sind, wird sie wie dein Charakter kampfunfähig und muss nach dem Kampf wiederbelebt werden (entweder im Hotel übernachten oder einen "G-Returner" benutzen"

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit Draw Zauber ziehen und diese lagern. Dann könnte ich diese Zauber entsprechend in den nächsten Kämpfen einsetzen. Ist das so richtig? Oder ist es sinnvoller diese Zauber zu sammeln?

IMO ist das Sammeln sinnvoller, da sich die meisten Gegner mit Waffen und/oder G.F schneller plätten lassen als mit Zaubern und du so eine größere (und vor allem bessere) Auswahl beim Koppeln hast.

Nimmermehr

Liferipper
08.03.2007, 08:47
Ist es sinnvoll die G.T. öfters einzusetzen?

Nein, ist es nicht (es sei denn, die G.F. heißt zufällig Doomtrain). Mit Waffen macht man idR in der selben Zeit mehr Schaden.

Gamabunta
08.03.2007, 09:48
Nein, ist es nicht (es sei denn, die G.F. heißt zufällig Doomtrain). Mit Waffen macht man idR in der selben Zeit mehr Schaden.

dito, ebenfalls wird durch häufiges Anwenden der GFs dein Einkommenslevel niedriger.

108 Sterne
08.03.2007, 12:43
Die G.F. können bei Endgegner-Kämpfen sehr nützlich sein: Da sie, sobald Du sie beschwörst, einen eigenen Enrgie-Balken anstelle des Beschwörers haben, kannst Du sie rufen, um Schaden abzufangen.
Während zB Squall eine G.F. beschwört, wird nicht er von Angriffen verletzt, sondern seine G.F. So kannst Du bei schweren Kämpfen eventuell vermeiden, von einer mächtigen Attacke erledigt zu werden.

Ell
08.03.2007, 15:25
Die G.F. können bei Endgegner-Kämpfen sehr nützlich sein: Da sie, sobald Du sie beschwörst, einen eigenen Enrgie-Balken anstelle des Beschwörers haben, kannst Du sie rufen, um Schaden abzufangen.
Während zB Squall eine G.F. beschwört, wird nicht er von Angriffen verletzt, sondern seine G.F. So kannst Du bei schweren Kämpfen eventuell vermeiden, von einer mächtigen Attacke erledigt zu werden.
Kann sein, aber es funktioniert nur bis zur 2ten Form. Ab der dritten werden alle G.F.s noch während der Beschwörung versiegelt. Außerder der Kopplungen sind sie zu nichts zu gebrauchen.

Nicht nur in den Kämpfen eingesetzt werden, sondern auch deine Statuswerte aufpuschen, wenn du sie koppelst. Dafür musst du aber die G.Fs die entsprechende Kopplungen erlernen lassen (Ifrit besitzt z.B. schon am Anfang Stärke- und Elementarer-Angriff-Kopplung). Das heißt, wenn du ein Zauber an deine Stärke koppelst, wird diese erhöht und dein Chara macht mehr Schaden. Hierbei gilt es: je mehr von einer Zaubereinheit bu besitzt, desto höher werden deine Werte beim Koppeln.
Es ist auch nicht vollkommen egal, welches Zauber an welchen Statuswert gekoppelt wird. Z.B. die HP werden durch Heilzauber (Vita, Engel etc.) mehr erhöht, als durch Angriffszauber (Feuer, Tornado etc.)
Also einfach ein wenig rumprobieren und viele Zauber von den Monstern ziehen.

Liferipper
08.03.2007, 16:29
Kann sein, aber es funktioniert nur bis zur 2ten Form. Ab der dritten werden alle G.F.s noch während der Beschwörung versiegelt. Außerder der Kopplungen sind sie zu nichts zu gebrauchen.

Ich glaube, er meinte Endgegner allgemein, nicht nur Arti...

Allgaeuspezi
18.03.2007, 15:14
Ich habe in dem offiziellen Lösungsbuch zu dem Spiel gelesen, dass man 1 Seed Rang höher steigt, wenn man zwischen zwei Soldzahlungen mehr als 10 Monster ohne G.F. besiegt. Probiert habe ich es schon 3x, aber es hat nicht geklappt.

Hat sich im Lösungsbuch ein Fehler eingeschlichen oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ragnarok
18.03.2007, 15:40
Es sind mehr als 10 Kämpfe ohne G.F. erforderlich, damit der Seed-Level steigt. Allerdings weiß ich nicht, wieviele genau es sind.

Wenn du schnell an viel Geld kommen willst, empfiehlt sich aber eine andere Methode: sammel Mesmerize-Klingen vom gleichnamigen Gegner, der nahezu überall in der Trabia-Gegend anzutreffen ist (ab CD 2 möglich) und wandle sie mit dem Wandler "Heil-Medizin" von Carbuncle in 2 Mega-Potions um (die Wandler-Abilitys sind unter dem Menüpunkt "Abilitys" aufgeführt). Die kannst du dann für sehr viel Geld verscherbeln... Geht sehr viel schneller, als ständig auf die Seed-Zahlungen zu warten.

Allgaeuspezi
18.03.2007, 15:57
Dann verstehe ich dich richtig, dass die Seed Ränge nur zum Geld verdienen sind? Sonst braucht man sie zu nichts? Mit Seed Rang 26 bin ich gut aufgestellt. Momentan kommt genug Geld rein.

Liferipper
18.03.2007, 16:33
Dann verstehe ich dich richtig, dass die Seed Ränge nur zum Geld verdienen sind?

Nein. Man braucht die Ränge auch noch für diese wahnsinnig spannenden Quizzes...

Ragnarok
18.03.2007, 18:10
Nein. Man braucht die Ränge auch noch für diese wahnsinnig spannenden Quizzes...Hey, nichts gegen diese Quizfragen :p Die können ganz nützlich sein, wenn man mit dem Spielsystem noch nicht so vertraut ist.

Whiz-zarD
19.03.2007, 15:23
Dann verstehe ich dich richtig, dass die Seed Ränge nur zum Geld verdienen sind? Sonst braucht man sie zu nichts? Mit Seed Rang 26 bin ich gut aufgestellt. Momentan kommt genug Geld rein.

ja, die sind nur fürs Geldverdienen da.

Nein. Man braucht die Ränge auch noch für diese wahnsinnig spannenden Quizzes...

Die Fragebögen sind dafür da, dass man einen SeeD Level höher steigt.
Allerdings braucht man diese Fragenbögen nicht.
Wenn man X-ATM0 in der Dollet Mission besiegt, dann sinkt der SeeD Level nur noch sehr selten. Spiel momentan 130 Stunden und nur einmal ist er gesunken. Beim letzten Mal durchspielen ist er überhaupt nicht gesunken.
Wenn ich X-ATM0 nicht besiege, dann sinkt der SeeD Level sehr häufig.

Tigerlily
22.03.2007, 14:37
Wenn man X-ATM0 in der Dollet Mission besiegt, dann sinkt der SeeD Level nur noch sehr selten. Spiel momentan 130 Stunden und nur einmal ist er gesunken. Beim letzten Mal durchspielen ist er überhaupt nicht gesunken.
Wenn ich nicht besiege, dann sinkt der SeeD Level sehr häufig.

Nur mal aus Neugier: Wie kann man X-ATM0 in der geforderten Zeit besiegen? Muss man sich da vor der Mission hochleveln oder so? Ich habe es dreimal versucht und bin dreimal am Zeitlimit gescheitert. Der Typ hat sich jedesmal wieder geheilt, meistens sogar um 80%. Da konnte ich draufhauen, oder G.F.s einsetzen nach Lust und Laune, war auch egal ob ichs gleich am Anfang oder später auf der Brücke probiert habe, nie reicht die Zeit. Was gibts da bloß für einen Trick?
(Nicht dass das jetzt noch eine Rolle spielen würde, inzwischen bin ich schon ziemlich was weiter und dieser komische SEED Level ist ja irgendwie nicht wirklich nützlich!)

Ell
22.03.2007, 14:56
Der Level des Gegners ist bei FFVIII von dem Lvl des Spielers abhäng, daher würde auflvln nichts bringen, da X-Atmo ebenso an Stärke gewinnen würde. Die Bedingung lautet, dass man X-Atmo innerhalb seiner Regenerationszeit besiegen muss (= HP auf 0 reduzieren). Dabei liegts voll und ganz in den Kopplungen. Mit der Hilfe von Quezacotls Ability "Karte" kann man in der Trainigshalle und in der Feuergrotte Buels und Grats verkarten. Durch den Kartenwandler werden sie dann zu Zaubersteinen. Ab hier tritt dann Blitz-Wandler in Kraft. Es benötigt 20 Steine um 100 x Blitzra Zauber herzustellen. Diese sollte mann dann als El-Angriff Kopplung Xell anlegen. Danach gehts zum Strand Focarols verkarten/ Fischflossen sammeln. Diese lassen sich mit dem Eis-/ Karten-Wandler in das Zauber Wasser umändern. Dieses wird darauf bei Xell auf Stärke gekoppelt (hat sogar eine bessere Wirkung als Doppel). Wie auch alle anderen Roboter ist X-Atmo gegen Donnerlement anfällig. Während des Kampfes gegen El Viole sollte man die HP von Xell möglichst im gelben Bereich halten (je niedriger desto besser), damit er sein Limit einsetzen kann, wenns an der Zeit ist gegen X-Atmo anzutreten.

Das wärs eig schon. Man sollte noch bemerken, dass es erst ab der Brücke möglich ist X-Atmo zu besiegen (wenn ich mich recht entsinne...)

Paco
22.03.2007, 16:40
Das wärs eig schon. Man sollte noch bemerken, dass es erst ab der Brücke möglich ist X-Atmo zu besiegen (wenn ich mich recht entsinne...)

Nicht ganz. Im 1. Kampf sollte man fliehen (weenn man genug Schaden macht, damit man fliehen kann) und erst im 2. Kampf kann man ihm besiegen egal wo er ist. (Brücke, in Stadt, den Treppe runter etc)

HazerX
22.03.2007, 18:11
X-ATM029 kann maximal Level 11 sein, also kann man rein theoretisch einen Vorteil aus hohen Leveln ziehen.

Aber selbst mit tiefen Leveln geht das ziemlich gut. Man sollte sich aber mehr auf die 50AP konzentrieren, als auf das eigentliche Besiegen. Immer wenn man die HP von X-ATM029 auf 0 reduziert hat und dann aus dem Kampf flüchtet gibt es 50AP.

Um X-ATM029 endgültig zu besiegen muss man innerhalb eines Kampfes die HP 5mal auf 0 reduzieren. Das geht wie schon erwähnt erst ab dem zweiten Kampf.

Achja, Squalls Limit und Blitz-Zauber von den anderen Chars gehen wesentlich schneller als Xells Duel. Insbesondere in Hinblick auf den Countdown.

Reen
23.03.2007, 21:05
Um X-ATM029 endgültig zu besiegen muss man innerhalb eines Kampfes die HP 5mal auf 0 reduzieren. Das geht wie schon erwähnt erst ab dem zweiten Kampf.

Soweit ich mich erinnere, hat man in dem Kampf doch Selphie mit im Team. Wäre es also mit Hilfe von "The End" nicht schon beim ersten Mal möglich? Oder übersehe ich da wieder eine Kleinigkeit?

HazerX
23.03.2007, 21:13
Soweit ich mich erinnere, hat man in dem Kampf doch Selphie mit im Team. Wäre es also mit Hilfe von "The End" nicht schon beim ersten Mal möglich? Oder übersehe ich da wieder eine Kleinigkeit?
Könnte durchaus funktionieren, aber auch nur ab den zweiten Kampf. Im ersten Kampf hab ich das selbst mal probiert und es funktionierte nicht.

Liferipper
23.03.2007, 22:26

Nur die Kleinigkeit, dass die Uhr wahrscheinlich schon lange auf 0 steht, bevor "The End" in der Tombola erscheint. Das Ding ist derart selten, dass man es am besten völlig aus seinem Gedächtnis streicht...

Reen
23.03.2007, 23:04
Nur die Kleinigkeit, dass die Uhr wahrscheinlich schon lange auf 0 steht, bevor "The End" in der Tombola erscheint. Das Ding ist derart selten, dass man es am besten völlig aus seinem Gedächtnis streicht...

Soweit ich mich erinnern kann hat es bei mir lediglich eine/zwei Minuten gedauert, bis The End in der Liste erschien, mehr nicht. Und in der Mission hat man ja wirklich mehr als genug zeit. Soo~ selten ist es jetzt ja auch wieder nicht.

Whiz-zarD
24.03.2007, 11:53
Dann hattest du schlichtweg Glück gehabt.

Paco
24.03.2007, 12:09
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass die Häufigkeit von The End von Selphie Level abhängt. D.h. je höher Selphie Level ist desto häufiger kommt The End in die Liste.

Weiss aber nicht ob das so stimmt.

HazerX
24.03.2007, 19:23
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass die Häufigkeit von The End von Selphie Level abhängt. D.h. je höher Selphie Level ist desto häufiger kommt The End in die Liste.

Weiss aber nicht ob das so stimmt.
Mit dem Level hat das nichts zu tun, zumindest bin ich dieser Ansicht. Aber es gibt andere Faktoren, die es ermöglichen schneller an "The End" zu gelangen.

- Selphie hat sehr wenig HP (1 HP ist am besten)
- Selphie leidet unter negativen Zuständen (z.B. Blende)
- die anderen Chars sind kampfunfähig oder leiden unter negativen Zuständen
- Selphie hat "The End" schon in der Limit-Liste, es wurde also vorher schonmal ausgeführt (allerdings nur eine Theorie von mir)
- Selphie steht unter dem Effekt von Aura
- Höhe des Glückswertes von Selphie? (keine Anhung ob der wirklich damit was zu tun hat)

All diese Faktoren beeinflussen das Krisenlevel der Limit, welches sich positiv auf die Qualität des Limits auswirkt. Qualität bedeutet soviel wie Squall bekommt öfter 8 Angriffe gefolgt von Herzensbrecher, Xell bekommt öfter ein 12 Sek.-Duel usw. Theoretisch müsste bei einer Kombination aller oder vieler dieser Faktoren sehr schnell "The End" in der Tombola auftauchen.

The Wargod
24.03.2007, 21:02
- Selphie hat sehr wenig HP (1 HP ist am besten)
- Selphie leidet unter negativen Zuständen (z.B. Blende)
- die anderen Chars sind kampfunfähig oder leiden unter negativen Zuständen
- Selphie hat "The End" schon in der Limit-Liste, es wurde also vorher schonmal ausgeführt (allerdings nur eine Theorie von mir)
- Selphie steht unter dem Effekt von Aura
- Höhe des Glückswertes von Selphie? (keine Anhung ob der wirklich damit was zu tun hat)Die guten alten Gamefaqs Battle Mechanics. ^^

Die Punkte, die du hier aufzählst, kommen mir noch von einer letzten Diskussion hier im Forum bekannt vor. Die Kriterien klingen allesamt plausibel, zumal sie auf sämtliche Charaktere zutreffen, soweit ich mich erinnere.
Was mir in dem Zusammenhang auffällt, dass der Trend der Spielmechanik immer häufiger zu Multifaktoren tendiert, von dem der Spieler nicht die Bohne im Spiel mitbekommt.

Nur interesshalber: Hat jemand von den FF VIII-Veteranen eigentlich mal mit Sicherheit austesten und feststellen können, was der Glücks-Wert genau beeinflußt?

Whiz-zarD
24.03.2007, 22:06
Nur interesshalber: Hat jemand von den FF VIII-Veteranen eigentlich mal mit Sicherheit austesten und feststellen können, was der Glücks-Wert genau beeinflußt?
Ich meine gelesen zu haben, dass der Glückswert die warscheinlichkeit eines kritischen Treffers zu landen und das Finden seltener Items beeinflusst.

Ell
25.03.2007, 12:34
das Finden seltener Items beeinflusst.
Beim Kritischen Treffer bin ich derselben Meinung, aber bei den seltenen Items eher nicht. Bei meinem Stats-Maxing Run habe ich mir die Mühe mit den Krallen des Fluchs gemacht, um die Glückswerte zu erhöhen und muss sagen, dass es sich während des stundenlangen Sammelns, Wandelns und Anwendens rein gar nichts an den Drops geändert hat. An die Theorie hab ich früher auch geglaubt und daher auch extra durchgetestet (an Blitzern ab lvl 60 und den V96-Motor ausprobiert), aber die "Häufigkeit" blieb dieselbe.

Das gilt aber auch für die Limits. Wenn der Glückswert einen Einfluss auf die Häufigkeit von "the Ende" hat, dann muss er schon sehr gernig sein. Wie Hazer und Meister schon erklärt haben, hängt es mit den Zuständen der Charas und ihrer Truppenmitglieder zusammen.

Whiz-zarD
25.03.2007, 23:47
naja, zumindest steht das mit dem Finden seltener Items in der Komplettlösung.
Ich weiss, dass sie Fehler besitzt und Lückenhaft ist, aber dennoch müssen sie irgendwoher diese Informationen haben.

BahamutX
27.03.2007, 11:46
ging es nich ursprünglich um Das umbauen von Waffen???

naja ich wollte des auch machen, also Löwenherz gleich nach der Gunblade umrüsten.

wollte ich dann auch auf der dritten CD machen, doch irgendwie ging es nich, bis auf eben die waffen von den Magazinen die ich schon hatte, hat der Typ mir nix angezeigt.

dann musste ich mir die erstausgabe erstmal wieder kaufen.
erst dann ist die löwenherz zur auswahl erschienen.

also war bei mir au so.
hat vielleicht was damit zutun, ob es sich um PC-version oder PS-Version handelt??
naja könnt ich mir auf alle fälle vorstellen

Angeal
27.03.2007, 13:56
@BahamutX

Man kann die Waffe auch schon auf CD1 kriegen. Die Waffe erscheint erst, wenn man alle Zutaten zusammenhat, und auch in entsprechender Menge (Also 1xAdamantine, 4xDrachenzahn, 12xPulsarmuniton).

Sobald du genau diese Items besitzt und in nötiger Menge, erscheint die Waffe automatisch in den Waffen Shops, vorher nicht (außer man hat die Waffenausgabe gelesen).

Ell
27.03.2007, 13:56
Man braucht die Magazine nicht, um etwas zu upgraden. Solange man die nötigen Items im Inventar nicht bestitz, werden die Waffen beim Schrotthänder nicht freigeschaltet.

to slow...

BahamutX
27.03.2007, 20:26
aha,
ok, dann hab ich da wohl irgendwie was falsch gesehen.

naja, egal, wie dem auch sei, hab ja die waffen, braucht mich also net zu interesieren ;)

Ragnarok
27.03.2007, 20:39
naja, egal, wie dem auch sei, hab ja die waffen, braucht mich also net zu interesierenSag mal, willst du uns auf den Arm nehmen? Warum stellst du Fragen zu Themen, die dir im Endeffekt eh egal sind? Was willst du? Angeben? Aufmerksamkeit erregen? Die Antwort darauf hättest du übrigens schon auf Seite 1 in diesem Thread finden können.

Erspare uns in Zukunft bitte solche Kommentare wie in deinem letzten Satz. Sowas interessiert nun wirklich kaum jemanden hier...

Tigerlily
27.03.2007, 20:54
Ich habe mir mal die Ausführungen zu X-ATM029 durchgelesen und für mich festgestellt, dass man diesen Kampfroboter definitiv nur besiegen kann, wenn man mit dem Spiel schon vertraut ist. Jetzt, wo ich schon ein gutes Stück des Weges zurückgelegt habe, erscheint es mir plausibel, zu dem Zeitpunkt, wo ich im Spiel die Dolletmission gemacht habe, wäre mir die Anleitung höchstens als böhmische Dörfer erschienen ...:confused: :D
Dazu kommt, dass es für den Spielverlauf absolut unerheblich ist, X-ATM029 zu besiegen und daher nur was für Spieler, die alles komplett haben wollen. Es war aber interessant zu erfahren, dass es tatsächlich geht, dafür danke ich sehr!

Übrigens fällt mir da noch etwas zu Selphies Limit Tombola ein: Muss man da irgendeine Bedingung erfüllen, um dieses Limit generell zu erfüllen? Ich meine jetzt nicht die Sache mit den geringen HP, Aura etc. sondern überhaupt! Im Menü sind die Limits von Squall, Xell, Rinoa etc. alle aufgezählt, aber bei Selphie steht da nix. Und auch wenn ihre HP einmal in den gelben Bereich fallen gibts beim Angriff keinen Pfeil für eine Alternative. da stimmt doch was nicht, oder?
Ich muss allerdings sagen, dass ich jetzt auf CD2 bin und die Limits bisher noch nie gebraucht habe. Wann immer ich es bei Bosskämpfen darauf ankommen ließ, dass die HP in den gelben Bereich gewandert sind, habe ich es kurz darauf bitter bereut, während ich mit kräftig heilen und G.F. Einsatz bisher prima zurechtgekommen bin.

Ragnarok
27.03.2007, 21:05
Im Menü sind die Limits von Squall, Xell, Rinoa etc. alle aufgezählt, aber bei Selphie steht da nix.Selphie hat 4 Spezialzauber, die neben den ganzen anderen normalen in der Tombola erscheinen können. Sobald sie 1 mal ausgeführt wurden, werden sie in Selphies Status-Menü hinzugefügt.

Und auch wenn ihre HP einmal in den gelben Bereich fallen gibts beim Angriff keinen Pfeil für eine Alternative. da stimmt doch was nicht, oder?Es gibt keine 100% Gewährleistung, dass der Pfeil erscheint, selbst wenn man ganz wenige HP oder Aura hat. Einfach immer wieder Kreis-Taste drücken, bis es klappt.

Und... später im Spiel wirst du Limits sicher brauchen, zumindest wenn du vorhast, alle optionalen Gegner herauszufordern.

BahamutX
28.03.2007, 15:18
Sag mal, willst du uns auf den Arm nehmen? Warum stellst du Fragen zu Themen, die dir im Endeffekt eh egal sind? Was willst du? Angeben? Aufmerksamkeit erregen? Die Antwort darauf hättest du übrigens schon auf Seite 1 in diesem Thread finden können.

Erspare uns in Zukunft bitte solche Kommentare wie in deinem letzten Satz. Sowas interessiert nun wirklich kaum jemanden hier...

achos, stand des da??
naja dann hab ich des wohl übersehen,
aber ich war eigetnlch NOCH der annahme, dass man eben die waffen erst nach einsammeln der Magazine bauen kann,
so und als dann raus kam, dass es doch auch anders geht, hab ich mir gedacht gut ok,

mich halt also ledeglich interessiert, ob ich da falscher annahme war oder nicht.

The Wargod
29.03.2007, 07:59
achos, stand des da??
naja dann hab ich des wohl übersehen,
aber ich war eigetnlch NOCH der annahme, dass man eben die waffen erst nach einsammeln der Magazine bauen kann,
so und als dann raus kam, dass es doch auch anders geht, hab ich mir gedacht gut ok,

mich halt also ledeglich interessiert, ob ich da falscher annahme war oder nicht.Das muß man jetzt nicht verstehen, oder?

Tigerlily
09.05.2007, 14:14
Ich bin jetzt so mittendrin und es sind zwei Fragen aufgetaucht:

1. Ich habe massenhaft geringwertige Zauber wie Feuer, Eis, Levitas etc. gesammelt und bin erst später draufgekommen, dass jeder Charakter nur eine begrenzte Anzahl Zauber tragen kann. Kann das sein, dass ich diese Zauber nur durch Anwenden in den Kämpfen loskriege? Ich habe keine Funktion entdeckt, wo ich sie wegwerfen kann, das mit dem Zauberwandler hilft auch nicht viel, denn Feura und Feuga etc. hab ich auch schon genug.

2. Ich habe Odin. Das ist nett. Ist auch nett, wenn er manchmal zu Hilfe eilt, um einen langwierigen Kampf für meine Truppe zu gewinnen. Ist aber extrem lästig, wenn man sich mit Monstern herumschlägt, um Draw, Rauben oder Kartenwandler auszuführen und bei jedem dritten Kampf marschiert Odin auf! Ist das normal, dass der so oft kommt und wenn nein, woran könnte das lliegen?

HazerX
09.05.2007, 17:27
1. Ich habe massenhaft geringwertige Zauber wie Feuer, Eis, Levitas etc. gesammelt und bin erst später draufgekommen, dass jeder Charakter nur eine begrenzte Anzahl Zauber tragen kann. Kann das sein, dass ich diese Zauber nur durch Anwenden in den Kämpfen loskriege? Ich habe keine Funktion entdeckt, wo ich sie wegwerfen kann, das mit dem Zauberwandler hilft auch nicht viel, denn Feura und Feuga etc. hab ich auch schon genug.
Geh ins Menü, wähle Zauber und dann Benutzen aus. Wenn du nun die Viereck-Taste (ich glaub die wars, falls nicht einfach eine andere Taste versuchen) drückst, kann du alle Einheiten des ausgewählten Zaubers löschen.

2. Ich habe Odin. Das ist nett. Ist auch nett, wenn er manchmal zu Hilfe eilt, um einen langwierigen Kampf für meine Truppe zu gewinnen. Ist aber extrem lästig, wenn man sich mit Monstern herumschlägt, um Draw, Rauben oder Kartenwandler auszuführen und bei jedem dritten Kampf marschiert Odin auf! Ist das normal, dass der so oft kommt und wenn nein, woran könnte das lliegen?
Dagegen kannst du nichts machen, Odin erscheint per Zufall.

Tigerlily
10.05.2007, 09:05
Danke für den Tip mit den überflüssigen Zaubern! Dann werde ich gleich mal aufräumen heute Abend.
Tja, Odin der Schatz hat mir gestern dieses Monster vor dem ersten Betreten Esthars (ich glaube Abadon hieß der, kann das sein?) geplättet. Sah ziemlich furchterregend aus, da hab ich mir wohl ein Haufen Arbeit erspart.

Ell
10.05.2007, 10:04
Nicht wirklich. Abadon ist ein Untoter = Ein Paar Heilzauber + Phönixfeder und er ist schnell Geschichte.

Gloomilicious
10.05.2007, 12:37
Odin ist imo extrem lästig, vor allem wenn man später z.B. mit Angel-Suche nach Items suchen will. Ich hab mir Odin grundsätzlich immer erst auf CD4 geholt, wenn ich kurz vor dem Finalkampf stand, vorher versaut der einfach zuviele Kämpfe *g*

Ell
10.05.2007, 13:59
Odin ist imo extrem lästig, vor allem wenn man später z.B. mit Angel-Suche nach Items suchen will. Ich hab mir Odin grundsätzlich immer erst auf CD4 geholt, wenn ich kurz vor dem Finalkampf stand, vorher versaut der einfach zuviele Kämpfe *g*
Naja...was Angel-Suche angeht ist Gilgamesh um einiges schlimmer. Wenn Odin nur am Anfang des Kampfes erscheinen kann, platzt Gilgamesh manchmal auch mitten in den Kampf herein und versaut noch mehr, als Odin es hätte je tun können.

Tigerlily
11.05.2007, 13:32
Wenn ich das bloß vorher gewußt hätte!
Allerdings hätte ich dann den Tomberry auch nicht und der ist schon ziemlich nützlich!
Aber dann werd ich mir wenigstens diesen Gilgamesch sparen, oder ist der für sonst was unbedingt nötig?

Ell
11.05.2007, 13:35
Aber dann werd ich mir wenigstens diesen Gilgamesch sparen, oder ist der für sonst was unbedingt nötig?
Um den kommst du nicht drum herum, wenn du Odin schon hast. Auf der 3ten CD gibts nämlich eine Sequenz, nach der du Gilgamesh automatisch bekommst.

BahamutX
11.05.2007, 13:36
Imo nicht ernsthaft.
Hat eben nur vier statt einem Schwert, d. h. er kann eben vier verschiedene Attacken machen. Wobei eine wieder der Eisenschneider ist und die anderen sind irgendwelche Attacken die schaden machen (glaube ich)
Auf jeden fall total nutzlos. Da eben keine 100% Chance besteht dass er auch Eisenschneider macht. Odin eben wenn er kommt schon.

Also Odin ist imo um eineiges Wirkungsvoller als Gilgamesh

Paco
11.05.2007, 13:42
Wenn ich das bloß vorher gewußt hätte!
Allerdings hätte ich dann den Tomberry auch nicht und der ist schon ziemlich nützlich!

Man kann Tombery-König auch holen wenn man Odin nicht hat. Nur ist es dann halt etwas mühsamer weil du die Zeitlimit einhalten muss, aber man kann rausgehen und speichern und immer wieder reinkommen um 20 Tombery zu schlachten und Tombery-König zu erhalten.

BahamutX
12.05.2007, 13:46
Man muss dann doch aber (so wie ich das mitbekommen habe) die 20 Tomberys besiegen ohne den Raum zu verlassen. (Also den Brunnen).

Ragnarok
12.05.2007, 13:57
Nein, muss man nicht. Dass man die Ruinen zwischendurch verlassen kann, ist doch schon seit urlanger Zeit bekannt, und bereits von einer Vielzahl an Spielern bestätigt worden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Paco
12.05.2007, 15:49
Nein, muss man nicht. Dass man die Ruinen zwischendurch verlassen kann, ist doch schon seit urlanger Zeit bekannt, und bereits von einer Vielzahl an Spielern bestätigt worden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Stimmt und daher soll die Beschreibung auf diese Seite (http://www.rpgsquare.de/?g=683) geändert werden. ^^

Ragnarok
12.05.2007, 16:28
Erledigt.

Paco
12.05.2007, 16:44
Centra Ruinen

...blabla...

[Abschnitt]

Kommen wir nun zu dem König der Tomberys. Ihn zu erhalten, erfordert ein wenig Vorarbeit. Lege Diabolos 0% Gegner Abilitie ab und begib dich zum Screen mit dem zerstörtem Brunnen, der schon seit langem kein Wasser mehr zu führen scheint. Hier werden sich dir nur Tomberys in den Weg stellen. Laufe so lange nur in diesem Screen herum, bis du 20 Tomberys getötet hast. Verlasse dabei niemals dieses Screen, weder um speichern zu gehen oder um weiter in den Ruinen zu kämpfen. Jedoch kannst du in dein Menü gehen und dich mit Items oder Zaubern heilen. Nachdem du exakt 20 von den normalen Tomberys besiegt hast, erscheint beim 21 Kampf der König der Tombery, der dir nach dem Sieg über ihn seine Kräfte zur Verfügung stellt.

Wo befindet sich die Centra Ruinen?

Das auch noch ändern. Sorry für die Arbeit und danke. :D

Ragnarok
12.05.2007, 23:02
Danke für den Hinweis. Hab bei der Gelegenheit die komplette Sektion inhaltlich etwas überarbeitet. Die hatte das dringend nötig >_>

invincible Lilly
13.05.2007, 18:01
Schön so. :)

Es ist schon peinlich, wenn solche nicht richtigen Hinweise auf unserer Seite stehen. Ganz viel früher haben wir alle mal so was geglaubt und uns zu früh von Odin ganz viel kaputtmachen lassen, weil wir ihn wegen Tomberry so früh holen mussten.

Ist doch viel besser heute, mit all dem Wissen, das wir herausgefunden und ertestet haben.

Ich holle Odin erst, wenn ICH es will und ihn brauchen kann, aber Tomberry ist das ERSTE, was ich mir hole, wenn der Balamb Garden sich frei bewegen lässt. ;)

HazerX
13.05.2007, 21:43
Wo macht Odin denn bitte was kaputt? Der taucht hin und wieder mal zu Beginn eines Kampfes auf. Das ist doch nicht weiter schlimm. Nunja, in einer No-Level-Up-Challenge nervt es etwas, aber wozu gibts denn den netten Soft-Reset (bei den paar Zufalls-Kämpfen stört das eh kaum).

Der Vorteil Odin zu besiegen, ist doch die Tatsache, dass es die schnellste (und auch früheste) Möglichkeit ist an 300 Einheiten Tripel zu kommen und an das 1. von 2 Gratis-Glücksbüchern. Das lohnt sich IMO schon ordentlich.

Ragnarok
13.05.2007, 22:35
Es ist schon peinlich, wenn solche nicht richtigen Hinweise auf unserer Seite stehen.Zu RPG-Reich-Zeiten waren die Hinweise aber enthalten, in der GF- und Secrets-Sektion ._./

Wo macht Odin denn bitte was kaputt?Odin kommt immer dann, wenn man ihn nicht braucht. Er nervt einfach, wenn man bestimmte Dinge mit den Gegnern vor hat (wie z.B. Fressen, Zauber ziehen oder Items stehlen), er aber dazwischenfunkt und sie tötet. Gerade wenn es sich dabei um seltene Monster wie Behemoth oder Morbol handelt... Außerdem ist seine Beschwörungs-Sequenz zu lang. In der Zeit könnten die meisten Gegner längst tot sein, mit Hilfe von Desionator oder ZU-Angriff -> Tod.

Da sind mir seine wenigen Vorzüge echt egal. Für Tripel trainiere ich gerne bis Level 20 und hol mir den Zauber wenig später von Cerberus. Und das Glücks-Buch rechtfertigt die Qualen, die man später mit Odin hat, auch nicht wirklich. Ich verzichte sowohl auf Odin, als auch auf Gilgamesh, die beiden sucken, und zwar gewaltig -_-'

Eine An/Aus-Funktion, mit der man bestimmen kann, ob die beiden im Kampf erscheinen sollen oder nicht, wäre die ideale Lösung gewesen.

invincible Lilly
13.05.2007, 22:40
Wo macht Odin denn bitte was kaputt? Der taucht hin und wieder mal zu Beginn eines Kampfes auf. Das ist doch nicht weiter schlimm. Nunja, in einer No-Level-Up-Challenge nervt es etwas, aber wozu gibts denn den netten Soft-Reset (bei den paar Zufalls-Kämpfen stört das eh kaum).

Der Vorteil Odin zu besiegen, ist doch die Tatsache, dass es die schnellste (und auch früheste) Möglichkeit ist an 300 Einheiten Tripel zu kommen und an das 1. von 2 Gratis-Glücksbüchern. Das lohnt sich IMO schon ordentlich.

Genau das ist es, wo Odin nervt, und zwar total: bei dem no-level-up Spiel.

Ich bekenne mich dazu, dass ich durch diese Art, FF VIII zu spielen, dem Spiel etliche neue Aspekte abgewinnen konnte und es einfach viel spannender finde. Es bietet jede Menge Herausforderungen, die man meistern kann oder muss, um z.B. schon früh an gute Waffen zu kommen.

Ganz am Anfang habe ich das Spiel normal gespielt und mich gegen Ende immer darüber geärgert, dass Squall gegenüber den anderen Charakteren soviel Nachteile einstecken musste, weil er ja immer im Kampf dabei ist und deshalb deutlich früher als die anderen auflevelt, im Nu bei Lv. 100 ist und kaum in den Genuss der Boni kommt, was ein großer Nachteil ist.

Mit der anderen Spielweise bin ich voll zufrieden, ich bleibe bei sehr niedrigem Lv, so um die 11-12, bis ich nach Esthar komme und nach der Weltraumepisode zu Kaktorius gehen kann, um ihn gewinnen.

Und glaube mir, bei dem niedrigen Lv und wenn Du nicht soviel kämpft und vor allem, wenn Du hauptsächlich die Gegner in Karten verwandelst oder versteinerst, dann brauchst Du einfach noch kein Glücksbuch zu dieser Zeit. Und genau in solchen Kämpfen, wenn es z.B. bei einer Heckenschlange darum geht, ihr ein paar Drachenzähne abzuluchsen, die man für die Aufrüstung einer Waffe dringend benötigt und die nicht über das Kartenspielen zu erhalten sind, diese Kämpfe sind ausgesprochen nervig weil da meist noch diese blöden Krokodile dabei sind, wenn dann ein Odin auftaucht, dann würde ich am liebsten den Controller in die Ecke schmeissen.

Als besondere Herausforderung finde ich z.B. das Erkämpfen von einigen Adamantinen mit Lv. 11-12 mit Tomberries Hilfe von hochgelevelten Adamantaimai oder das Ziehen von Flare und Meteor von einem Rubrum-Drachen.

Zudem mag ich Gilgamesh nicht besonders, weil der öfter mitten im Kampf kommt und deshalb habe ich mir angewöhnt, Odin erst auf CD 4 zu holen. Triple habe ich dann schon einiges, den Rest ziehe ich mir bei dem Kampf.

Ich habs kürzlich mal versucht, aber ich kann FF VIII nicht mehr "normal" spielen, es bietet keinen Reiz für mich.

;)

HazerX
13.05.2007, 22:46
Odin kommt immer dann, wenn man ihn nicht braucht. Er nervt einfach, wenn man bestimmte Dinge mit den Gegnern vor hat (wie z.B. Fressen, Zauber ziehen oder Items stehlen), er aber dazwischenfunkt und sie tötet. Gerade wenn es sich dabei um seltene Monster wie Behemoth oder Morbol handelt... Außerdem ist seine Beschwörungs-Sequenz zu lang. In der Zeit kann man die meisten Gegner längst mit Desionator oder ZU-Angriff -> Tod besiegt haben.
Da sind aber alles Gründe die gegen Odin sprechen, wenn man sowas wie Stat-Maxing oder Ähnliches vorhat. Wenn man nur Durchspielen will, oder aber auf eine Challenge aus ist, stört Odin nicht wirklich (teilweise hilft er sogar).

Im Grunde hängt es von der Spielweise des Spielers ab. Ich level eh nicht gerne in FFVIII (bzw. habe dauerhaft Gegner 0% gekoppelt) und möchte nicht auf die 300 Einheiten Tripel und schon gar nicht auf das Glücksbuch verzichten, also lohnt es sich für mich Odin auf CD2 zu holen.

Da sind mir seine wenigen Vorzüge echt egal. Für Tripel trainiere ich gerne bis Level 20 und hol mir den Zauber wenig später von Cerberus.
Naja, wie schon gesagt, ich level nicht gerne bzw. überhaupt nicht.

Und das Glücks-Buch rechtfertigt die Qualen, die man später mit Odin hat, auch nicht wirklich.
Dafür tust du dir dann aber wohl die Qualen mit den Tripel-Visagen in der Forschungs-Insel an. IMO noch viel unsinniger.

Ich verzichte sowohl auf Odin, als auch auf Gilgamesh, die beiden sucken, und zwar gewaltig -_-'
Als Aufruf suckt eh jede G.F. im Spiel (auch Cerberus, Doomtrain und Phoenix).

Edit:

Und glaube mir, bei dem niedrigen Lv und wenn Du nicht soviel kämpft und vor allem, wenn Du hauptsächlich die Gegner in Karten verwandelst oder versteinerst, dann brauchst Du einfach noch kein Glücksbuch zu dieser Zeit. Und genau in solchen Kämpfen, wenn es z.B. bei einer Heckenschlange darum geht, ihr ein paar Drachenzähne abzuluchsen, die man für die Aufrüstung einer Waffe dringend benötigt und die nicht über das Kartenspielen zu erhalten sind, diese Kämpfe sind ausgesprochen nervig weil da meist noch diese blöden Krokodile dabei sind, wenn dann ein Odin auftaucht, dann würde ich am liebsten den Controller in die Ecke schmeissen.
Hmm, auf CD1 kann man sich alles holen, was man durch Zufallskämpfe bekommen kann. Danach gibt es alles durch Bosskämpfe, Kartenspielen oder Draw-Punkte (IMO die beste Methode um im No-Level-Up-Game an Holy und Ultima zu kommen). Kämpfe in denen Odin erscheint gibt es dann nur noch in den Laguna-Sequenzen und da kann man ruhig mal den Soft-Reset benutzen.

Das Glücksbuch hat den Sinn, dass man auch eine 3. Glü-K bekommt. Somit kann dann jeder der 3 aktiven Chars Glück koppeln (auch wenns bei Squall eigentlich keinen Sinn macht). Zwar kann man auch in einem No-Level-Up-Game Anti-Materie (was ja dann zu einem Glücksbuch führt) wandeln, aber das ist den Aufwand nicht wert.

Als besondere Herausforderung finde ich z.B. das Erkämpfen von einigen Adamantinen mit Lv. 11-12 mit Tomberries Hilfe von hochgelevelten Adamantaimai oder das Ziehen von Flare und Meteor von einem Rubrum-Drachen.
Naja, für Adamantine kann man die Minitaurus-Karte verwenden. Und was den Rubrum-Drachen (zwecks Flare und Meteor) angeht kann man prima den einen aus Lagunas Szenario hochleveln.

Ragnarok
13.05.2007, 22:57
Da sind aber alles Gründe die gegen Odin sprechen, wenn man sowas wie Stat-Maxing oder Ähnliches vorhat. Wenn man nur Durchspielen will, oder aber auf eine Challenge aus ist, stört Odin nicht wirklich (teilweise hilft er sogar).Er stört auch bei der normalen Spielweise. Oder besorgst du dir Items und Zauber von den Gegnern nur in nem Stat-Maxing-Run?

und schon gar nicht auf das Glücksbuch verzichten, also lohnt es sich für mich Odin auf CD2 zu holen.Was ist so toll daran, so früh im Spiel eine leicht erhöhte Chance auf kritische Treffer zu haben? Gerade bei nem Low-Level-Run ist das total unwichtig, da fallen die Gegner auch so schon wie die Fliegen.

Dafür tust du dir dann aber wohl die Qualen mit den Tripel-Visagen in der Forschungs-Insel an. IMO noch viel unsinniger.In dem Raum, wo die 3 Tripel-Visagen kommen, hat man die Glücks-Bücher schnell hergestellt. Ein Klacks im Vergleich zu dem Ärger, den man mit Odin hat. Zu dem Zeitpunkt fang ich auch an, aufzuleveln, so dass ich die Wandlung der Anti-Materie durchführen kann.

invincible Lilly
13.05.2007, 23:13
Naja, für Adamantine kann man die Minitaurus-Karte verwenden. Und was den Rubrum-Drachen (zwecks Flare und Meteor) angeht kann man prima den einen aus Lagunas Szenario hochleveln.

Das mit Flare und Meteor mache ich auch so, dass ich das im Laguna Szenario mache. Aber da habe ich teilweise nur zu zweien gespielt, weil ich erst spät erfahren habe, wie man Ward dabei haben kann. Und dann fehlten mir noch etliche Zauber, denn die Wandler bekommt man ja erst später.

Aber Minotaurus umwandeln, wo bleibt da der Kick? Der Kampf gegen diese Adamantaimai, der bringt es, glaubs mir. Die sind einem ganz schön überlegen zu dieser Zeit. Aber genau das ist es, was ich so mag daran. :D

HazerX
13.05.2007, 23:37
Er stört auch bei der normalen Spielweise. Oder besorgst du dir Items und Zauber von den Gegnern nur in nem Stat-Maxing-Run?
Von den Zufallskämpfen ab CD2 gibt es eigentlich kaum etwas, was man nicht auch anders bekommen kann (z.B. durchs Kartenspielen und von Bossen drawen)

Was ist so toll daran, so früh im Spiel eine leicht erhöhte Chance auf kritische Treffer zu haben? Gerade bei nem Low-Level-Run ist das total unwichtig, da fallen die Gegner auch so schon wie die Fliegen.
Geht ja nicht darum, dass man das Glücksbuch so früh hat, sondern eher darum, dass man sich (sofern man das 2. Gratis-Glücksbuch holt) nicht mit den Tripel-Visagen in der Forschungsinsel anlegen muss. Die 3. Glücks-Kopplung gibt es ja dann durch Eden und mehr braucht man ja nicht in einem normalen Durchgang.

In dem Raum, wo die 3 Tripel-Visagen kommen, hat man die Glücks-Bücher schnell hergestellt. Ein Klacks im Vergleich zu dem Ärger, den man mit Odin hat.
Gib mir mal (bezogen auf einen normalen Durchgang oder ein No-Level-UP-Game) ein Beispiel wo Odin einen wirklichen Nachteil bringt. Die Tripel-Visagen (und auch das Fressen von Gegnern) nutzt man ja nur in einem Stat-Maxing-Game (oder Extrem-Durchgang).

Nun gut, das Testen in einem No-Level-Up-Game oder das Kämpfen auf den 2 Inseln mit den Lv.100 Monstern gestaltet sich durch Odin etwas nervig, aber sonst spricht da kaum was gegen Odin.

Das mit Flare und Meteor mache ich auch so, dass ich das im Laguna Szenario mache. Aber da habe ich teilweise nur zu zweien gespielt, weil ich erst spät erfahren habe, wie man Ward dabei haben kann. Und dann fehlten mir noch etliche Zauber, denn die Wandler bekommt man ja erst später.
Hmm, bei dem Kampf gegen diesen Rubrum-Drachen habe ich in der Regel bis auf Erzengel, Meteor und Flare schon jeden wichtigen Zauber in 300facher Ausführung. Der Kampf macht aber Laune, wegen der IMO coolen Musik und dem verhältnismäßig recht starken (ca. Level 60-80) Rubrum-Drachen.

Aber Minotaurus umwandeln, wo bleibt da der Kick? Der Kampf gegen diese Adamantaimai, der bringt es, glaubs mir. Die sind einem ganz schön überlegen zu dieser Zeit. Aber genau das ist es, was ich so mag daran. :D
Naja, durch das Wandeln dieser Karte gibts auf CD1 schon das Löwenherz und Xells Ehrgeiz. Aber hochgelevelte Gegner besiegen geht auch mit Odin.

Ragnarok
14.05.2007, 00:22
Von den Zufallskämpfen ab CD2 gibt es eigentlich kaum etwas, was man nicht auch anders bekommen kann (z.B. durchs Kartenspielen und von Bossen drawen)Kartenspielen ist gut, aber nicht immer die bessere Alternative. Sich die Items und Zauber direkt bei den Gegnern zu besorgen, zu welchem Zweck auch immer, ist oft sinnvoller und vor allem Zeit sparender.

Geht ja nicht darum, dass man das Glücksbuch so früh hat, sondern eher darum, dass man sich (sofern man das 2. Gratis-Glücksbuch holt) nicht mit den Tripel-Visagen in der Forschungsinsel anlegen muss.Das ist doch echt kein Thema. Du kriegst pro Kampf 6-8 Krallen des Fluchs, die Tripel-Visagen sind empfindlich gegen Schlaf und Tod, es gibt Stellen, wo sie zu 100% kommen... In unter einer halben Stunde hast du ein Glücks-Buch.

Die 3. Glücks-Kopplung gibt es ja dann durch Eden und mehr braucht man ja nicht in einem normalen Durchgang.Ich zumindest, wollte immer noch ein Glücks-Buch für's Inventar, selbst zu Zeiten, als ich noch nichts von der Extrem-Spielweise wusste ;)

Gib mir mal (bezogen auf einen normalen Durchgang oder ein No-Level-UP-Game) ein Beispiel wo Odin einen wirklichen Nachteil bringt. Die Tripel-Visagen (und auch das Fressen von Gegnern) nutzt man ja nur in einem Stat-Maxing-Game (oder Extrem-Durchgang).Behemoth wäre ein Extrem-Beispiel, wenn man Schutzschilde sammeln und ihn gleichzeitig fressen will. Wenn Odin aufkreuzt, gibt's mit etwas Pech nichts von beiden (keine Garantie auf Schutzschilde nach dem Kampf). Und die Tripel-Visagen nutzt man nicht unbedingt nur in nem Extrem-Game, sondern auch, um an Quistis' Schock-Pulsar oder einfach nur an Seuche zu kommen. Ich denke nicht, dass das nur Low-Level-Gamer haben wollen :rolleyes:

Beispiele für "normale" Durchgänge: Ich sehe einen El Noire, will Holy ziehen. Odin kommt - futsch. Das gleiche lässt sich auf beliebige andere Monster und Zauber übertragen. Es ist einfach nur nervig, wenn man von nem Gegner was bestimmtes will, leer ausgeht und dann wieder auf die nächste Gelegenheit warten muss (bei der er dann vielleicht zu allem Übel noch mal kommt >_> ).

Ich bleib dabei und genieße die Ruhe in meinem aktuellen Spielstand. Odin nervt ohne Ende :p

HazerX
14.05.2007, 00:56
Da hab ich ja ne Diskussion in Gang gebracht.^^

Kartenspielen ist gut, aber nicht immer die bessere Alternative. Sich die Items und Zauber direkt bei den Gegnern zu besorgen, zu welchem Zweck auch immer, ist oft sinnvoller und vor allem Zeit sparender.
Ansichssache, die meisten wirklich nützlichen Zauber kann man sich direkt von Bossen ziehen. Bei den Items ist Kartenspielen eigentlich eine gute Alternative (besonders eben der Trick auf CD4). Und alle Items muss man ja nicht unbedingt haben (das nutzen nur Perfektionisten und die verzichten eh auf Odin).

Das ist doch echt kein Thema. Du kriegst pro Kampf 6-8 Krallen des Fluchs, die Tripel-Visagen sind empfindlich gegen Schlaf und Tod, es gibt Stellen, wo sie zu 100% kommen... In unter einer halben Stunde hast du ein Glücks-Buch.
Schon, nur warum sollte man die halbe Stunde Zeit in Kauf nehmen, wenns auch einfacher geht (Odin bestehlen). Glück ist in FFVIII aber eh recht nutzlos, also ist es eigentlich egal ob man nun 3 oder nur 2 Glück-Kopplungen hat.

Behemoth wäre ein Extrem-Beispiel, wenn man Schutzschilde sammeln und ihn gleichzeitig fressen will. Wenn Odin aufkreuzt, gibt's mit etwas Pech nichts von beiden (keine Garantie auf Schutzschilde nach dem Kampf).
Warum sollte man Behemoth in einem normalen Durchgang oder einem No-Level-Up-Game fressen wollen? Magie ist eh nur für Quistis, Selphie und teilweise Rinoa zu gebrauchen und die können trotzdem nicht allzu viel Schaden anrichten (zumindest nicht im Vergleich zu den 3 anderen Chars). Schutzschilde kann man auch aus Karten wandeln oder man raubt es vom Behemoth (so extrem selten ist der nun auch nicht).

Und die Tripel-Visagen nutzt man nicht unbedingt nur in nem Extrem-Game, sondern auch, um an Quistis' Schock-Pulsar oder einfach nur an Seuche zu kommen. Ich denke nicht, dass das nur Low-Level-Gamer haben wollen :rolleyes:
Ok, wenn man unbedingt Schock-Pulsar in einem No-Level-Up-Game haben will, ist Odin natürlich extrem ungünstig, aber in einem normalen Durchgang ist es nicht weiter schlimm (da kann man zur Not auch die Alternative mit den Morbols nutzen).

Beispiele für "normale" Durchgänge: Ich sehe einen El Noire, will Holy ziehen. Odin kommt - futsch. Das gleiche lässt sich auf beliebige andere Monster und Zauber übertragen. Es ist einfach nur nervig, wenn man von nem Gegner was bestimmtes will, leer ausgeht und dann wieder auf die nächste Gelegenheit warten muss (bei der er dann vielleicht zu allem Übel noch mal kommt >_> ).
Naja, ein paar Kämpfe in und um Esthar und man hat (entsprechend hohes Level vorrausgesetzt) genug Mondsteine um Holy zu wandeln. In einem No-Level-Up-Game dient El Noire eh nur dazu um einen Mondstein für Irvines Waffe zu stehlen. Die feste El Noire-Begegnung ist dabei natürlich tabu.

Um mal zum Schluss zu kommen sag ich mal.

Extrem-Spielweise = Odin ist nicht zu empfehlen
No-Level-Up-Game = Odin ist nützlich wegen Tripel und Glücksbuch (aber nicht zwingend notwendig)
Normaler Durchgang = Odin kann nützlich sein (auch wegen Tripel und Glücksbuch), aber nicht immer (bei speziellen Situationen)
No-Junction-Challenge = Odin ist verboten (verfälscht die Herausfordung)

Ragnarok
14.05.2007, 01:45
Schon, nur warum sollte man die halbe Stunde Zeit in Kauf nehmen, wenns auch einfacher geht (Odin bestehlen). Glück ist in FFVIII aber eh recht nutzlos, also ist es eigentlich egal ob man nun 3 oder nur 2 Glück-Kopplungen hat.Warum sollte ich mir die Zeit nehmen, um zu Odin hochzulatschen und die Steine mit mir rumschleppen? Dauert auch seine Zeit :p

Warum sollte man Behemoth in einem normalen Durchgang oder einem No-Level-Up-Game fressen wollen? Magie ist eh nur für Quistis, Selphie und teilweise Rinoa zu gebrauchenDamit man möglichst ohne Magie+20/40/60% auf einen guten Magie-Wert kommt? Ein Slot mehr ist viel wert. Außerdem hängen Rinoas Sternschnuppe und Vari vom Magie-Wert ab, und das setze ich sehr gerne ein. Davon abgesehen... sieht 255 einfach besser aus 179 oder so ;)

Schutzschilde kann man auch aus Karten wandeln oder man raubt es vom Behemoth (so extrem selten ist der nun auch nicht).Den Weg über das Karten wandeln kannste in dem Fall doch total vergessen. Und vom Behemoth rauben... das hab ich doch gemeint. Warum nicht mit Fressen kombinieren, wenn die Gelegenheit günstig ist? Mit Irvines Limit ist das auch kein großer Aufwand. Und Behemoth taucht deutlich seltener auf als andere Monster in einem Gebiet (Ausnahme natürlich der Raum im Stillen Ozean).

Naja, ein paar Kämpfe in und um Esthar und man hat (entsprechend hohes Level vorrausgesetzt) genug Mondsteine um Holy zu wandeln. In einem No-Level-Up-Game dient El Noire eh nur dazu um einen Mondstein für Irvines Waffe zu stehlen. Die feste El Noire-Begegnung ist dabei natürlich tabu.Mondsteine gibt es immer nur in geringen Mengen, und wenn ein Monster einen Mondstein hat, besitzt es nebenbei meist noch einige andere Items. Es dauert auf diese Weise zu lange, bis alle Charaktere mit je 100 Holy versorgt sind. Da zieh ich lieber direkt vom Gegner.

Um mal zum Schluss zu kommen sag ich mal.Ich würde sagen, dass höchstens Anfänger gut mit Odin bedient sind, die vor Rubrum-Drachen, Stahlgiganten oder Morbols zurückschrecken und aufatmen, wenn er in solchen Situationen erscheint :p

Tigerlily
14.05.2007, 11:14
Na, dann hab ich das mit Odin total versemmelt, wenn ich mir das so durchlese!
Ich habe bei dem Kampf nämlich keinen Triplezauber gezogen :( weil ichs ga rnicht gecheckt habe und bei Cerberus so ungefähr 75 Tripel.
Jetzt lese ich hier, dass der so wichtig ist (ich spiele aber nur normal durch, allerdings an Omega Weapon möchte ich mich schon versuchen), brauche ich da Tripel unbedingt? Und wenn ja, kann ich mir den Zauber sonst noch irgendwo holen (hätte viel früher fragen sollen, hatte aber keine Ahnung).
Ahja, und dann noch eine Frage an die Triple Triade Experten:
Gleich am Anfang bei Lunatic Pandora kann man ja die Alexander Karte gewinnen. Allerdings hat man danach sämtliche dämlichen Regeln von Triple Triad auf einmal am Hals - und das ist ziemlich mühsam. Es heisst doch immer, dass man von den CC Mitgliedern auf CD4 alle KArten gewinnen kann. Die Alexander Karte auch?

Ragnarok
14.05.2007, 11:34
Ja, Tripel ist ein Zauber, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Perfekt bei Geschick und Treffer, außerdem brauchbar bei Stärke und Magie. Ziehen kannst du ihn leider nicht mehr, nur noch herstellen. Entweder mit Zeit-Wandler von Diabolos, oder Zauberwandler-H von Alexander. Würde dir letzteres empfehlen. Damit kannst du 10 Doppel in 1 Tripel verwandeln. Als gute Quelle für Doppel dient der Gegner Grendel, der auf den Bergen um Winhill und im Wald vor Galbadia Garden am Bergrand mit einer Wahrscheinlichkeit von 100 % auftaucht. Besieg ihn mit ZU-Angriff -> Tod, OHNE zu stehlen, dann bekommst du nach dem Kampf höchstwahrscheinlich 4 Drachenschuppen (ab Level 30), die du mit dem Zeit-Wandler in Doppel verwandeln kannst, und diese widerrum mit Zauberwandler-H in Tripel.

Du kannst auch die Quistis-Karte Opfern für 3 x 60 Tripel und sie später wieder zurück gewinnen. Mit Squalls Karte wäre es noch einfacher, aber die hast du ja noch nicht.

Zu deiner Tripel Triad-Frage: Ja, die Alexander-Karte auch. Wenn die CC-Mitglieder sie nicht haben, dann hat sie die Card Queen am Notlandeplatz südlich von Esthar.

HazerX
14.05.2007, 12:17
Damit man möglichst ohne Magie+20/40/60% auf einen guten Magie-Wert kommt? Ein Slot mehr ist viel wert. Außerdem hängen Rinoas Sternschnuppe und Vari vom Magie-Wert ab, und das setze ich sehr gerne ein. Davon abgesehen... sieht 255 einfach besser aus 179 oder so ;)
Das ist aber nunmal nur bei der Extrem-Spielweise von Belang. In einem normalen Durchgang ist das doch vollkommen egal, da will man nur durchspielen und Omega Weapon besiegen. Wie die Stats da aussehen spielt keine Rolle. Bei einem No-Level-Up-Game ist es genauso. Zwar kann man da auch Stat-Maxing machen, aber das ist aufgrund der fehlenden Bonus-Abilitys noch viel nerviger. Zudem geht es bei dieser Spielweise ja darum, dass die Chars oberflächlich betrachtet schwach sein sollen.

Ich würde sagen, dass höchstens Anfänger gut mit Odin bedient sind, die vor Rubrum-Drachen, Stahlgiganten oder Morbols zurückschrecken und aufatmen, wenn er in solchen Situationen erscheint :p
Im Prinzip wollte ich genau das damit sagen. Der normale Durchgang ist ja im Prinzip nichts anderes als die Spielweise von FF8-Anfängern. Denen kann Odin schon hin und wieder von Nutzen sein.

Ahja, und dann noch eine Frage an die Triple Triade Experten:
Gleich am Anfang bei Lunatic Pandora kann man ja die Alexander Karte gewinnen. Allerdings hat man danach sämtliche dämlichen Regeln von Triple Triad auf einmal am Hals - und das ist ziemlich mühsam. Es heisst doch immer, dass man von den CC Mitgliedern auf CD4 alle KArten gewinnen kann. Die Alexander Karte auch?
Naja, die Alexanderkarte gibt es im Weltall. Die Lunatic Pandora ist da doch etwas anderes. Zudem gibts im Weltall neben der Alexander-Karte auch noch die Laguna-Karte zu gewinnen. Da im Weltall alle Regeln benutzt werden, sind die Kämpfe aber nicht ganz so einfach. Allerdings kann man eine der Regeln löschen (Random-Hand oder Plus wären am besten) um die Spiele etwas zu vereinfachen. Es sollte aber keine Regel sein, die du schon auf der Erde komplett "vernichtet" hast. Das stört dann jedenfalls das Errreichen eines perfekten Spielstandes in Bezug auf die Kartenreglen (bei dem man ja alle Regeln entfernen will, bis auf Open). Aber das spielt wohl für dich eher keine Rolle.

Wenn du wieder auf der Erde bist, einfach darauf achten, dass du die Regeln aus dem Weltall nicht verbreitest. Also immer schön das Mischen der Regeln ablehnen, bis das nicht mehr gefragt ist.

Achja, die Alexander-Karte und auch die Laguna-Karte bekommst du wie schon erwähnt auch auf CD4. Allerdings musst du dafür spätestens auf CD3 alle CC-Freaks im Balamb-Garden besiegt haben.

Was den Zauber Tripel betrifft kannst du auch die Draw-Punkte auf den Inseln "Tör zur Hölle" und "Tor zum Paradis" nutzen. Wandle auch einfach die Qusitis-Karte und du hast in kurzer Zeit deine 300 Einheiten Tripel.

Ragnarok
14.05.2007, 12:55
Das ist aber nunmal nur bei der Extrem-Spielweise von Belang. In einem normalen Durchgang ist das doch vollkommen egal, da will man nur durchspielen und Omega Weapon besiegen. Wie die Stats da aussehen spielt keine Rolle. Bei einem No-Level-Up-Game ist es genauso. Zwar kann man da auch Stat-Maxing machen, aber das ist aufgrund der fehlenden Bonus-Abilitys noch viel nerviger. Zudem geht es bei dieser Spielweise ja darum, dass die Chars oberflächlich betrachtet schwach sein sollen.Du unterteilst zu strikt nach Extrem-Spielweise, No-Level-Up-Game und Normaldurchgang. Dazwischen gibt es noch einiges mehr. Gerade der Normaldurchgang ist schwer zu definieren und weit dehnbar. Es gibt mit Sicherheit auch Leute, die eher normal spielen, aber trotzdem einigermaßen gute Statuswerte wollen und von Fressen Gebrauch machen.

Im Prinzip wollte ich genau das damit sagen. Der normale Durchgang ist ja im Prinzip nichts anderes als die Spielweise von FF8-Anfängern. Denen kann Odin schon hin und wieder von Nutzen sein.Na, da gibt's aber noch ne Stufe drunter. Mit Anfängern meinte ich eigentlich richtig blutige Anfänger, die mit dem Kopplungssystem nicht klar kommen oder noch nicht vertraut sind. Normaler Durchgang =/= Anfängerdurchgang ;)

Was den Zauber Tripel betrifft kannst du auch die Draw-Punkte auf den Inseln "Tör zur Hölle" und "Tor zum Paradis" nutzen.Dazu sag ich jetzt lieber nichts, sonst nimmt die Diskussion überhaupt kein Ende mehr :D

Wandle auch einfach die Qusitis-Karte und du hast in kurzer Zeit deine 300 Einheiten Tripel.Nicht ganz, wie schon weiter oben gesagt, man kann durch ein mal Umwandeln nur 180 Stück herstellen. Und Tigerlily ist noch nicht so weit, dass sie die Karte wieder gewinnen kann.

invincible Lilly
14.05.2007, 13:13

Dazu kann ich Dir die Angst nehmen und ein paar Tipps geben:

Im Weltraum (und nicht in der Lunatic Pandora) kannst Du nicht nur die Alexander Karte (vom Doc Piet) gewinnen, sondern auch die Laguna Karte von Ellione.

Ich kann Dir nur dringend raten. diese Spiele dort oben zu absolvieren. Speichere vor dem Spiel gegen Piet, und Du wirst evtl. gleich zu Anfang das Glück habenm, dass Piet zu Deinen Gunsten die Kartentregeln etwas ändert. So war es meist bei mir. Wenn er es nicht tut, und es zu schwer für dich ist, die Alexander-Karte zu gewinnen, dann lade einfach neu.
Ellione ist schon etwas härter, aber falls Piet die Regeln ändert, kommt dir das auch bei ihr zugute, und sie verhält sich eigentlich recht fair, meistens, und rückt die Laguna-Karte raus. Es ist , abgesehen von den CC-Freaks, die einzige Möglichkeit, mit Ellione zu spielen und die Laguna Karte zu bekommen.

Nun zu Deiner Angst mit der Verbreitung der Weltraum-Regel, die ist unbegründet: Wenn du aus dem Weltraum zurück kommst hast du die Ragnarok, und deshalb sollte Dein erster Weg nach Balamb sein, bevor Du etwas mit Kartenspielen machst. Der Student, der die meiste Zeit dort am Wasser sitzt, setzt alle Kartenregeln zurück und Du kannst danach jungfräulich in irgendeiner Stadt weiterspielen. Wenn der Student mal nicht da sitzt, einfach die Stadt verlassen und wieder betreten, dann ist er meist da.

Ich kann Dich nur warnen, Dich auf CD 4 mit der Card-Queen einzulassen, sie hat die übelsten Regeln von allen und denkt nicht daran, sier zu ändern.

Zudem brauchst Du die Alexander Karte noch für den Quest mit der Cardqueen, um die Doomtrain Karte zu bekommen und danach die Phönix Karte.

@ HazerX und Ragna
Jetzt lasst doch mal diese blöde rechthaberische Diskussion um die Trippel-Zauber. :o

Im Grunde hat ja jeder von Euch recht, und letzlich sollte es jeder Spieler schaffen, bis gegen Ende genügend von diesem Zauber zu beschaffen. Ich selbst nutze auch sehr gerne die Drawpunkte auf den beiden Toren, da kommt ganz schön was zusammen, wenn man einen hohen Magie-Wert hat. Auf der anderen Seite bekomme ich auch viel von diesen Zaubern über das Wandeln mit Zeit-Wandler und Zauberwandler hoch, so wie von Ragna beschrieben. Und da ich eine pocket-Station habe, habe ich eh nie große Probleme damit, am Ende 600 Trippel zu haben, für alle Charakter.

Ich bin kein Freund davon, die Karten zu früh zu wandeln und das jemand zu raten, der vielleicht nicht den CC-Freak Quest sicher schafft.

Ragnarok
14.05.2007, 15:42
Jetzt lasst doch mal diese blöde rechthaberische Diskussion um die Trippel-Zauber.Lass uns doch unseren Spaß :D

Ich selbst nutze auch sehr gerne die Drawpunkte auf den beiden Toren, da kommt ganz schön was zusammen, wenn man einen hohen Magie-Wert hat.Der Magie-Wert spielt bei diesen Draw-Punkten keine Rolle. Man zieht völlig unabhängig davon zwischen 1 und 5 Einheiten, was meiner Meinung nach VIEL zu wenig ist ;)

HazerX
14.05.2007, 15:54
Du unterteilst zu strikt nach Extrem-Spielweise, No-Level-Up-Game und Normaldurchgang. Dazwischen gibt es noch einiges mehr. Gerade der Normaldurchgang ist schwer zu definieren und weit dehnbar. Es gibt mit Sicherheit auch Leute, die eher normal spielen, aber trotzdem einigermaßen gute Statuswerte wollen und von Fressen Gebrauch machen.
Naja, ich hab doch schon erwähnt, dass es im Grunde alles eine Frage der eigenen Spielweise ist. Aber Odin ist nunmal nicht immer so nachteilig wie du behauptest. Wenn er mal ein paar Gegner umnietet ist das kein Weltuntergang.

Zwischen Extrem-Spielweise und No-Level-Up-Game seh ich aber einen deutlichen Unterschied. Extrem-Spielweise hat das IMO unsinnige Ziel, die Stas der Chars aufs Maximum oder zumindest so hoch zu bringen, dass das Spiel kinderleicht wird. Das No-Level-Up-Game zielt einfach darauf hinaus, dass man nicht levelt (was in einigen netten Herausforderungen enden kann). Bei der Spielweise Stat-Maxing zu machen ist einfach nur Unsinn, also spielt es keine Rolle ob man Odin hat oder nicht (er ist dabei einfach eine gute Methode um früh Tripel zu bekommen).

Na, da gibt's aber noch ne Stufe drunter. Mit Anfängern meinte ich eigentlich richtig blutige Anfänger, die mit dem Kopplungssystem nicht klar kommen oder noch nicht vertraut sind. Normaler Durchgang =/= Anfängerdurchgang ;)
Naja, wenn ich das Spiel nur durchzocken will, dann reichen mir die Bonus-Abilitys aus. Warum soll ich da meine Zeit mit dem Sammeln von Stat-Plus-Items verschwenden. Also spielt Odin da kaum eine Rolle.

Aber egal, lassen wir diese Diskussion um Odin mal zu Ende kommen. Wenn man schon etwas mehr Ahnung vom Spiel hat, braucht man ihn nicht, ansonsten ist es egal ob man ihn hat oder nicht.

Nicht ganz, wie schon weiter oben gesagt, man kann durch ein mal Umwandeln nur 180 Stück herstellen. Und Tigerlily ist noch nicht so weit, dass sie die Karte wieder gewinnen kann.
Draw-Punkte auf den 2 Inseln + Wandeln der Qusitis-Karte reicht aus um 300mal Tripel zu bekommen. So hab ich das gemeint. Ob man nun Lust hat so früh schon die Karte zu wandeln ist dabei jedem selbst überlassen (ich wandle die lieber erst auf CD4 um die gleich wieder zurückzugewinnen).

Wobei man die 2 Inseln aber erst erreichen kann, wenn man die Ragnarok hat und zu dem Zeitpunkt kann man sich auch schon die Squall-Karte holen. Also kleider Denkfehler von mir.:confused:

Ich kann Dir nur dringend raten. diese Spiele dort oben zu absolvieren. Speichere vor dem Spiel gegen Piet, und Du wirst evtl. gleich zu Anfang das Glück habenm, dass Piet zu Deinen Gunsten die Kartentregeln etwas ändert. So war es meist bei mir. Wenn er es nicht tut, und es zu schwer für dich ist, die Alexander-Karte zu gewinnen, dann lade einfach neu.
Soweit ich das in Erinnerung hab, kann man die Alexander-Karte erst von Piet bekommen, wenn er schon auf der Brücke ist. Vorher (also da wo Squall noch Rinoa auf den Rücken trägt) spielt er sie noch nicht, oder?

Man kann die Regeln aber auch einfach bei dem Typen der vor dem Raum steht, wo dann Rinoa liegt, ändern. In der Nähe ist immerhin ein Speicherpunkt, also kann man nach einem Soft-Reset schnell einen erneuten Versuch starten, sofern eine Regel entfernt wurde, die sich nicht allzu dramatisch auf das Spiel auswirkt.

Nun zu Deiner Angst mit der Verbreitung der Weltraum-Regel, die ist unbegründet: Wenn du aus dem Weltraum zurück kommst hast du die Ragnarok, und deshalb sollte Dein erster Weg nach Balamb sein, bevor Du etwas mit Kartenspielen machst. Der Student, der die meiste Zeit dort am Wasser sitzt, setzt alle Kartenregeln zurück und Du kannst danach jungfräulich in irgendeiner Stadt weiterspielen. Wenn der Student mal nicht da sitzt, einfach die Stadt verlassen und wieder betreten, dann ist er meist da.
Der Typ bringt die Regeln in Balamb nur auf die ursprünglichen Regeln zurückt (also nur Open). Wenn man Kartenregeln nicht verbreiten will, soll man sie einfach nicht verbreiten, also einfach solange ablehnen bis man nicht mehr danach gefragt wird. Dann irgendwo ein Spiel anfangen und man hat die Regeln des aktuellen Gebietes.

Tigerlily
14.05.2007, 15:54
Alle Fragen perfekt beantwortet, dankeschön!
Momentan komme ich noch locker ohne Tripel aus, aber für CD4 werde ich mich schon vorbereiten und die Tipps sicherheitshalber ausdrucken.
Nach einigen Final Fantasys die ich gespielt habe, komme ich mit dem Kampfsystem recht gut klar, obwohl ich das erste Mal FFVIII spiele, daher finde ich Odin vom Gefühl her eher lästig, obwohl die Animation mit dem Regenschauer und dem Wiehern ist schon cool (ich liebe Pferde :D)
An und Abschalten des Odineinsatzes wäre jedenfalls ein vernünftiges Feature gewesen.

Ragnarok
14.05.2007, 16:12
Wenn er mal ein paar Gegner umnietet ist das kein Weltuntergang.Mal...? Als ich ihn hatte, kam er ziemlich oft. Es ist einfach nervig auf Dauer, da besieg ich die Gegner lieber selbst, weil es eben wie schon gesagt viel schneller geht, mit Desionator und ZU-Angriff -> Tod. Es sind so viele Gegner damit zu besiegen, also seh ich keinen Grund, mir vom lahmen Odin "helfen" zu lassen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif

Aber egal, lassen wir diese Diskussion um Odin mal zu Ende kommen. Wenn man schon etwas mehr Ahnung vom Spiel hat, braucht man ihn nicht, ansonsten ist es egal ob man ihn hat oder nicht."Braucht man ihn nicht" ist zwar noch etwas zu mild ausgedrückt, und ich werde weiterhin auf Odin verzichten, bei welcher Spielweise auch immer, aber meinentwegen können wir's beenden ;)

Soweit ich das in Erinnerung hab, kann man die Alexander-Karte erst von Piet bekommen, wenn er schon auf der Brücke ist. Vorher (also da wo Squall noch Rinoa auf den Rücken trägt) spielt er sie noch nicht, oder?Er benutzt sie von Anfang an, also sobald man wieder die Kontrolle über Squall übernimmt.

obwohl die Animation mit dem Regenschauer und dem Wiehern ist schon cool (ich liebe Pferde :D )Mal sehen, wie lange diese Begeisterung noch anhält... :p ;)

HazerX
14.05.2007, 16:33
"Braucht man ihn nicht" ist zwar noch etwas zu mild ausgedrückt, und ich werde weiterhin auf Odin verzichten, bei welcher Spielweise auch immer, aber meinentwegen können wir's beenden ;)
Naja, dann eben "verzichtet man besser auf ihn" bzw. "er ist nutzlos".;)

Wobei ich die Tripel-Zauber von Odin nach wie vor in einem No-Level-Up-Game recht nützlich finde. Die anderen Methoden kommen zu spät bzw. sind zeitintensiver.

Er benutzt sie von Anfang an, also sobald man wieder die Kontrolle über Squall übernimmt.
Hmm, dann hatte ich wohl bei meinen ca. 20-30 Versuchen wenig Glück gehabt. Er hat sie da nicht gespielt, erst als er auf der Brücke stand.

Mal sehen, wie lange diese Begeisterung noch anhält... :p ;)
Ach komm, wenn man FFVIII zum ersten mal spielt, dann kann man sich Odin ruhig holen und sei es nur deswegen um seine Animation zu sehen. So sieht man dann auch seinen Nachfolger. In Sachen Animationen sind die Aufrufe doch alle recht schick inszeniert (Diabolos ist aber immer noch mein Favorit).

Aber eine Möglichkeit zur Verkürzung der Aufrufe wäre in FFVIII wirklich nicht verkehrt gewesen.

Ragnarok
14.05.2007, 16:59
Wobei ich die Tripel-Zauber von Odin nach wie vor in einem No-Level-Up-Game recht nützlich finde. Die anderen Methoden kommen zu spät bzw. sind zeitintensiver.Du findest es wichtig, Tripel schon so früh zu haben, obwohl du eh die ganze Zeit mit Gegner 0% unterwegs bist und nur die Bosse machst; streitest aber über den Sinn oder Unsinn von Stat-Maxing. Komm, welche Dinge braucht man wirklich, um FF 8 durchzuspielen? Das ist nicht viel, und ich denke, das weißt du. Tripel zu haben ist für das Spiel genauso wenig notwendig wie das Stat-Maxing, man kann auch gut ohne klar kommen. Ich beende es mal mit den Worten: du dir deinen Luxus, ich mir meinen :p

Hmm, dann hatte ich wohl bei meinen ca. 20-30 Versuchen wenig Glück gehabt. Er hat sie da nicht gespielt, erst als er auf der Brücke stand.Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, aber er spielt sie definitiv. Ich hab mir die Alexander-Karte immer sofort geholt, eben weil sich ein Speicherpunkt in dem Raum befindet, um im Fall einer Niederlage schneller wieder neue Versuche starten zu können.

Ach komm, wenn man FFVIII zum ersten mal spielt, dann kann man sich Odin ruhig holen und sei es nur deswegen um seine Animation zu sehen. So sieht man dann auch seinen Nachfolger. In Sachen Animationen sind die Aufrufe doch alle recht schick inszeniert (Diabolos ist aber immer noch mein Favorit).Klar, dagegen hab ich doch gar nichts gesagt :D Gesehen haben sollte man sie wirklich alle (wobei Bahamut, Alexander und Phönix zu meinen Favoriten zählen).

HazerX
14.05.2007, 17:27
Ich beende es mal mit den Worten: du dir deinen Luxus, ich mir meinen :p
Weise Worte. Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen.;)

Odin-Diskussion = Ende.

Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, aber er spielt sie definitiv. Ich hab mir die Alexander-Karte immer sofort geholt, eben weil sich ein Speicherpunkt in dem Raum befindet, um im Fall einer Niederlage schneller wieder neue Versuche starten zu können.
Hatte ich ja auch vor, aber die Karte kam nie. Außerdem ist es irgendwie rücksichstlos mit einer bewusstlosen Rinoa auf dem Rücken Karten zu spielen.:D

Klar, dagegen hab ich doch gar nichts gesagt :D Gesehen haben sollte man sie wirklich alle (wobei Bahamut, Alexander und Phönix zu meinen Favoriten zählen).
Ja, hast du auch nicht behauptet, ich wollte es aber nur nochmal sagen, weil so viele negative Punkte gegen Odin aufgekommen sind. Eigentlich sehen aber alle Summons in FFVIII sehr gut aus. Nur mit der Zeit gehen die eben alle auch irgendwie auf den Keks.

invincible Lilly
14.05.2007, 17:48
@ HazerX

Hatte ich ja auch vor, aber die Karte kam nie. Außerdem ist es irgendwie rücksichstlos mit einer bewusstlosen Rinoa auf dem Rücken Karten zu spielen.

Wieso das denn, ich spiele mit ihm, wenn Rinoa gut bewacht auf der Liege liegt. Das ist doch früh genug. :D

Viel peinlicher ist die Situation bei Ellione, weil man (oder zumindest ich) sofort mit ihr Karten spiele, wenn Squall sie nach ewigen Zeiten wiedersieht. Erst Karten, dann reden.

Der Typ bringt die Regeln in Balamb nur auf die ursprünglichen Regeln zurückt (also nur Open). Wenn man Kartenregeln nicht verbreiten will, soll man sie einfach nicht verbreiten, also einfach solange ablehnen bis man nicht mehr danach gefragt wird. Dann irgendwo ein Spiel anfangen und man hat die Regeln des aktuellen Gebietes.

Der Typ setzt ALLE Regeln zurück, es gibt nicht mal ein OPEN bei ihm.

Glaube es mir, es steht falsch im Lösungsbuch, OPEN ist nicht eine Standardregel in Balamb, es ist halt nur am Anfang so. Balamb hat keine Regeln, ist OPEN einmal weg, muss es hinzukaufen.

Wegen dem anderen erzählst du mir nichts neues, ich wollte lediglich jemand nicht so Erfahrenen die Angst nehmen. :p

Gell, Lilly ? ;)

Und was die Alexander-Karte angeht, wann die kommt bei Piet und wie er sich manchmal anstellt, da könnte ich Stories erzählen, aber das lassen wir lieber. Deshalb sagte ich ja, speichern und dann versuchen. Notfalls neuladen und wieder versuchen, lässt sich einfach nicht vermeiden. Sehr oft beim Triple Triad. ;)

Edit zu den GF:
Egal, was alle sagen, ich mag die GF in FF VIII sehr gerne und setze auch einige von ihnen sehr gerne ein. Ich bin richtig froh, wenn ich sie mal endlich einsetzen kann, damit sie aufleveln.

... und weil ich Odin lieber mag (als Gilgamesh, siehe oben), hole ich ihn mir erst auf CD 4. :)

HazerX
14.05.2007, 18:29
Wieso das denn, ich spiele mit ihm, wenn Rinoa gut bewacht auf der Liege liegt. Das ist doch früh genug. :D
Kann sein, dass ich mich falsch erinnere (ist sicher so, nicht wahr^^), aber wenn Rinoa in dem Raum liegt, kann man gegen Piet doch erst auf der Brücke spielen. Und gegen ihn auf der Brücke spielen ist etwas nerviger, als wenn er noch neben dem Speicherpunkt steht.

Viel peinlicher ist die Situation bei Ellione, weil man (oder zumindest ich) sofort mit ihr Karten spiele, wenn Squall sie nach ewigen Zeiten wiedersieht. Erst Karten, dann reden.
So ist das aber nunmal vom Spiel her so gedacht. Das ist die einzige "normale" Möglichkeit um an die Laguna-Karte zu gelangen.

Der Typ setzt ALLE Regeln zurück, es gibt nicht mal ein OPEN bei ihm.
Stimmt, der entfernt alle Regeln aus Balamb (auch Open). Habs eben nochmal überprüft, weil ich gegen den irgendwie noch nie gespielt hatte (war einfach nicht notwendig).

Wegen dem anderen erzählst du mir nichts neues, ich wollte lediglich jemand nicht so Erfahrenen die Angst nehmen. :p
Naja, der Typ in Balamb ist die letzte Alternative. Aber es reicht doch einfach zu sagen, dass man unerwünschte Regeln (also z.B. die Weltall-Regeln) nicht verbreiten soll.

Ragnarok
14.05.2007, 19:25
Egal, was alle sagen, ich mag die GF in FF VIII sehr gerne und setze auch einige von ihnen sehr gerne ein. Ich bin richtig froh, wenn ich sie mal endlich einsetzen kann, damit sie aufleveln.Bei mir ist es eher so, dass ich sie liebend gerne öfter nutzen würde, aber leider gibt es zu wenige Gelegenheiten, wo sich ein Einsatz wirklich lohnt. In FF VIII steht man meistens nur 1 Gegner gegenüber, 2 oder gar mehr sind wirklich eine Seltenheit - es rentiert sich nun mal eher, wenn man mit der GF gleich auf eine ganze Gruppe von Gegnern losgeht. Zu allem Überfluss ist der Geist-Wert vieler Gegner übertrieben hoch, so dass man erst mal Melton zaubern müsste, damit die GF ordentlich Schaden anrichten - da ist man mit anderen Mitteln wesentlich schneller dran. Was diesen Punkt (und ein paar andere) anbelangt, ist das Spielsystem von FF VIII einfach nur extrem undurchdacht geraten.

So ist das aber nunmal vom Spiel her so gedacht. Das ist die einzige "normale" Möglichkeit um an die Laguna-Karte zu gelangen.Es ist auch wenig später auf der Brücke noch möglich, gegen Ellione zu spielen, während alle wegen der Träne des Mondes und Rinoa Panik schieben und um ihr Leben fürchten. Elliones Reaktion: "Karten spielen? JETZT?". Also, ich find die Vorstellung, in der Situation Karten zu spielen, lustig :D

Habs eben nochmal überprüft, weil ich gegen den irgendwie noch nie gespielt hatte (war einfach nicht notwendig).Du spielst viel Karten, wahrscheinlich auch noch an verschiedenen Orten, und du hast noch nie gegen diesen Typ gespielt? Wie bist du die "bösen" Regeln umgangen? ... Kauf ich dir irgendwie net ab :p ;)

Liferipper
14.05.2007, 19:34
Immer noch die ultimative Antwort auf alle Kartenfragen zu FF8 (http://www.gamefaqs.com/console/psx/file/197343/10404)

HazerX
14.05.2007, 19:49
Es ist auch wenig später auf der Brücke noch möglich, gegen Ellione zu spielen, während alle wegen der Träne des Mondes und Rinoa Panik schieben und um ihr Leben fürchten. Elliones Reaktion: "Karten spielen? JETZT?". Also, ich find die Vorstellung, in der Situation Karten zu spielen, lustig :D
So oder so ist das Kartenspiel gegen Ellione zumindest storytechnisch eher ungünstig. Was aber nichts daran ändert, dass man es trotzdem macht.:D

Du spielst viel Karten, wahrscheinlich auch noch an verschiedenen Orten, und du hast noch nie gegen diesen Typ gespielt? Wie bist du die "bösen" Regeln umgangen? ... Kauf ich dir irgendwie net ab :p ;)
Im Prinzip hat Liferipper schon die passende Antwort gegeben. Kernausage wäre "Verbreite nur Open und entferne alles andere".

Exakt nach dem Guide hab ich nicht gespielt (z.B. die Centra-Regeln schon auf CD1 entfernen ist nicht so wichtig bzw. war mir zu nervig), aber der liefert eben genau die Vorgehensweise die man nutzen muss um die Regeln in allen Gebieten so hinzubiegen wie man es haben will (also nur Open). Wenn man alles richtig macht wirds in Balamb nie was anderes geben als die Open-Regel, also muss man auch nicht gegen diesen Angler spielen.

invincible Lilly
14.05.2007, 20:02
Ich habe dennoch einen Hinweis an Liferipper:

Tut mir leid, ich habe eigentlich wenig Verständnis für den Tipp mit gamefaqs. Ich nutze es eigentlich ganz gerne, für Spiele verschiedenster Art.

Nur bei FF VIII, da habe ich ehrlich gesagt, noch nie bei gamefaqs nachgeschaut. Ich habe die hiesige Diskussion zwischen Ragnarok, HazerX und mir als einen "Erfahrungdsaustausch" angesehen; ich bin wirklich stolz auf die vielen Dinge in FF VIII, die ich alleine, ohne Hilfe von faqs herausbekommen habe und ich freue mich darüber, dass ich hier noch einiges dazugelernt habe, was ich noch nicht rausbekommen habe. Es gehört zu meinen Lieblingsspielen, und es macht mir einfach Spaß, meine Lieblingsspiele auseinanderzunehmen und alles mögliche selbst herauszufinden.

Deshlab stört mich dieser Link zu gamefaqs gewaltig, denn es hat keiner danach gefragt und IMO hat es hier auch keiner nötig.

:p

Ell
15.05.2007, 15:34
Soa, ich platz jetzt einfach mal hier rein ^^

Gerade der Normaldurchgang ist schwer zu definieren und weit dehnbar. Es gibt mit Sicherheit auch Leute, die eher normal spielen, aber trotzdem einigermaßen gute Statuswerte wollen und von Fressen Gebrauch machen.
Einspruch! Ich wette mit dir um 20 Lollies, dass der Otto-Normalspieler nicht mal wissen, dass man mit Fressen die Statuswerte erhöhen kann. Im Lösungsbuch steht nichts davon und ich glaube nicht, dass jemand auf die Idee kommt einen Morbol zu fressen, vor dem sich eh die meisten fern halten. Wenn sie auf CD3 nach dem Ragnarok-Zeugs noch keine lvl 100 sind (oder zwischen durch beim Lvln mit z.B. Levianthan etc.), werden die meisten wohl eher die Bonus-Abilities einsetzen, falls überhaupt.

Worauf ihr alle achtet O.o
Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur die Karte im Kopf. Den Doc angelabert, gespielt bis er die Karte rausgerückt hatte, bei Ellione wars nicht anders.

Und was die Alexander-Karte angeht, wann die kommt bei Piet und wie er sich manchmal anstellt, da könnte ich Stories erzählen, aber das lassen wir lieber.
Ging mir bei Edeas Karte auch so. Anfangs, als ich die Regeln noch nicht kontrollieren konnte, hatte mich die Tussi mit der dämlichen Plus + Direct Regelkombi zur Verzweifelung gebracht. Versuch mal ne Karte umzudrehen, die mit nem Doppel A nach außen zeigt und in der Ecke liegt >_>

... und weil ich Odin lieber mag (als Gilgamesh, siehe oben), hole ich ihn mir erst auf CD 4
Gilgamesh is auch nerviger. Wenn Odin immer nur am Anfang des Kampfes erscheint, kann Gilgamesh mitten drin reinplatzen und z.B. schon stundenlang dauernde Angel-Suche schrotten. Ätzend >.<

Kann sein, dass ich mich falsch erinnere (ist sicher so, nicht wahr^^), aber wenn Rinoa in dem Raum liegt, kann man gegen Piet doch erst auf der Brücke spielen. Und gegen ihn auf der Brücke spielen ist etwas nerviger, als wenn er noch neben dem Speicherpunkt steht.
Nein, wenn man Rinoa hingelegt hat, steht Pit noch eine Weile neben dem Speicherpunkt. Ich glaub, er geht erst, wenn Rinoa austickt. Weiß ich noch ziemlich genau, weil ich da lange stecken geblieben bin. Bis vor einiger Zeit hatte ich mich überhaupt nicht mit Katen befasst, weil (is mir zwar peinlich aber wayne) ich die Regeln nicht ganz gerafft habe. Erst ab meinem ersten Low-Lvl Run (danke, Luc ^^) hab ich angefangen mich ernsthaft damit auseinander zu setzen. Und auf der Raumstation war ich zum ersten Mal in so viele nervige Regeln reingerannt. Hatte mir sehr unangenehmes Magengeschwür verursacht...

Du spielst viel Karten, wahrscheinlich auch noch an verschiedenen Orten, und du hast noch nie gegen diesen Typ gespielt? Wie bist du die "bösen" Regeln umgangen? ... Kauf ich dir irgendwie net ab
Geht mir aber auch ähnlich. Bis jetzt hab ich höchstens 2 Mal gegen ihn gespielt. Ein mal wars reiner Zufall, weil ich alle Orte und Spieler mal abklappern wollte und ein Mal hab ich wegen Dollet alles zurück gesetzt, weil ich dort (rein aus Prinzip..) die Plus Regel ausrotten wollte. Es war das einzige verbliebene Gebiet mit Plus. Ich sehe den Opa nicht unbedingt als notwendig an. Wie schon gesagt wurde, mit ein wenig Geschick kann man locker die Regeln so drehen und wenden, wies einem gerade passt.

Im Prinzip hat Liferipper schon die passende Antwort gegeben. Kernausage wäre "Verbreite nur Open und entferne alles andere".
Find ich nicht. Es macht Spaß mit mehreren Regeln zu spielen (auch wenn ich Plus zugegebenermaßen auch nervig finde). Vor allem die Random Regel find ich praktisch. Wenns die nicht gäbe, würde ich wohl aus Gewohnheit immer dieselben Karten benutzen X_x

Wenn man alles richtig macht wirds in Balamb nie was anderes geben als die Open-Regel, also muss man auch nicht gegen diesen Angler spielen.
Also das ist nun wirklich nicht schwer O.o

PS GamesFAQs: DITO an Lilly.

Ragnarok
15.05.2007, 18:33
Einspruch! Ich wette mit dir um 20 Lollies, dass der Otto-Normalspieler nicht mal wissen, dass man mit Fressen die Statuswerte erhöhen kann. Im Lösungsbuch steht nichts davon und ich glaube nicht, dass jemand auf die Idee kommt einen Morbol zu fressen, vor dem sich eh die meisten fern halten.Netter Versuch, aber schau mal auf Seite 20 :p

Find ich nicht. Es macht Spaß mit mehreren Regeln zu spielen (auch wenn ich Plus zugegebenermaßen auch nervig finde). Vor allem die Random Regel find ich praktisch. Wenns die nicht gäbe, würde ich wohl aus Gewohnheit immer dieselben Karten benutzen X_xAlso, ich versuch immer, es so einfach wie möglich zu halten, um die Spiele so schnell wie möglich hinter mich zu bringen. Die Ladezeiten, bis das Kartenspiel endlich mal beginnt/aufhört sind Zumutung genug (vor allem in der Ragnarok, wo man noch einige Sekunden warten muss, bis die Spieler endlich ihre Karten ausgesucht haben). Viele Regeln verkomplizieren das Kartenspiel nur unnötig, man ist gezwungen, mehr aufzupassen und nachzudenken. Und das will ich nicht. Die einzigen Regeln, die bei mir erwünscht sind, sind Open und Suddendeath, der Rest kann mir gestohlen bleiben :D

invincible Lilly
15.05.2007, 19:10
2 Bemerkungen, nur kurz:

@ Alice Ellen Erell :D
Auch ich hasse die Plus Regel am meisten und beende erst CD 3, wenn es keine Plus Regel mehr gibt. Mir macht es überhaupt nichts aus, verschiedene Regeln zu haben, und Suddendeath liebe ich am meisten, vor allem auf CD 4.

Der Typ in Balamb am Wasser ist kein Opa, sondern ein Garden-Schüler. :p

Ich habe immer Balamb genutzt, um die Regeln zu ändern, ich habe dort alles mögliche eingeschleppt, was ich verbreiten wollte und bin dann in andere Städte gezogen. Und später dann wieder alles zurückgesetzt.

Etwas weiter am Wasser in Balamb steht übrigens noch ein Mann aus FH, der spielt mit den dortigen Regeln. Das finde ich sehr praktisch, weil sich IMO die Regeln von FH sehr gut eignen, zu verbreiten und andere zu beeinflussen.

@ Ragna
Was hast du nur mit den Ladezeiten? Das höre ich letztens so oft von Dir, stimmt was nicht mit Dir ?

Ragnarok
15.05.2007, 20:28
Was hast du nur mit den Ladezeiten? Das höre ich letztens so oft von DirKann mich zwar nicht daran erinnern, mich in letzter Zeit häufig über lange Ladezeiten beschwert zu haben, aber ja... ich bin ein absoluter Gegner von jeder Sekunde zu viel. Wie gesagt, ich bin jemand, der beim Spielen bestimmte Aufgaben möglichst schnell bewältigen will und bin immer bestrebt ist, den optimalen Weg zu finden. Alles andere ist einfach verschwendete Zeit.

stimmt was nicht mit Dir?Ich bitte dich... wie darf ich das denn jetzt auffassen? :p Mit meinen Konsolen ist jedenfalls soweit alles in Ordnung, falls du das meinst, aber die Ladezeiten vor und nach dem Kartenspiel find ich trotzdem zu lang. Achte mal drauf, vor allem in der Ragnarok, da sind die Wartezeiten fast länger als die Runde TT an sich ;)

invincible Lilly
15.05.2007, 20:59
Ich bitte dich... wie darf ich das denn jetzt auffassen? Mit meinen Konsolen ist jedenfalls soweit alles in Ordnung, falls du das meinst, aber die Ladezeiten vor und nach dem Kartenspiel find ich trotzdem zu lang. Achte mal drauf, vor allem in der Ragnarok, da sind die Wartezeiten fast länger als die Runde TT an sich

Stimmt, und dann noch bei PAL Spielen. Oder hast du FF VIII auch in ntsc. Falls nicht, wäre es eine Überlegung wert, wegen der kürzeren Ladezeiten. :D

Du hast kürzlich bezüglich BoF III auch was zu den Ladenzeiten oder Animationszeiten gesagt, und dass Du Dir die US-Version gekauft hast, weil Dir die PAL zu langsam ist. ;)

Ich glaube wirklich, mit Dir stimmt was nicht. :) Mach Dir nicht so viel Stress beim Spielen, sonst brichst du noch zusammen. :D

Ragnarok
15.05.2007, 21:52
Stimmt, und dann noch bei PAL Spielen. Oder hast du FF VIII auch in ntsc. Falls nicht, wäre es eine Überlegung wert, wegen der kürzeren Ladezeiten. :DJa, ich hab die US-Version und würde sie dir auch empfehlen. Keine PAL-Balken, kein gestauchtes Bild, viel schnellere Geschwindigkeit. Da machen auch die GF und die längeren Zauber wie Meteor und Ultima wieder halbwegs Spaß ;)

Du hast kürzlich bezüglich BoF III auch was zu den Ladenzeiten oder Animationszeiten gesagt, und dass Du Dir die US-Version gekauft hast, weil Dir die PAL zu langsam ist. ;)

Ich glaube wirklich, mit Dir stimmt was nicht. :) Mach Dir nicht so viel Stress beim Spielen, sonst brichst du noch zusammen. :DHey, wer ein mal NTSC kennt, will nicht wieder zu PAL zurück, das ist doch völlig normal (gilt zumindest bei älteren Konsolen, als es noch keinen 60 Hz-Modus gab). Sagtest du nicht selbst vor längerer Zeit, dass du Suikoden 2 PAL nicht mehr spielen kannst, weils dir zu lahm ist? :P Und Ladezeiten sind einfach unschön, das musst du doch zugeben :D

The Wargod
16.05.2007, 06:52
stimmt was nicht mit Dir ?

Mit meinen Konsolen ist jedenfalls soweit alles in OrdnungD.h. deine Persönlichkeit ist mittlerweile mit deinen Konsolen verschmolzen? ;)

Ich kann Ragnas Auffassung zu den Ladezeiten nur unterstützen. Es ist in den PAL-Spielen ja nicht nur so, dass sie insgesamt um 17% langsamer laufen. Vielmehr stört es mich, dass die PS-Konsole bei PAL-Spielen dazu neigt, einige Sekunden im Leerlauf zu sein, also nichts zu tun, was automatisch längere Ladezeiten mit sich bringt.

Und dieser Leerlauf läßt sich in Zahlen garantiert nicht mit den 17% "Verlangsamung" erklären. Dieser liegt nämlich oftmals bei über 50%. ;)

Vivi5432
03.02.2009, 12:10
Hallo,

habe gestern seit langer Zeit noch mal FF8 beendet. Damals hatte ich mir ums Ende gar keine großen Gedanken gemacht.

Doch dieses mal hab ich mal ne Frage.

Am Ende sieht man ja wie Artemesia Ihre Kräfte an Edea weitergibt (in der Vergangenheit). Dies geht ja nur, weil Artemesia gestorben ist, bzw. gerade noch dabei ist zu sterben.^^

Jetzt frage ich micht, woher hat Edea Ihre Kräfte am Anfang von FF8? Eigentlich müsste Artemesia ja dann bereits schonmal gestorben sein, damit die Story so verlaufen kann wie sie in FF8 erzählt wird.

Und noch was, hat die Kraft-übergabe am Ende von FF8 an Edea keine negativen Auswirkungen mehr? Normal müsste Edea ja dann wieder böse werden. Aber im Garden in der Schluss-FMV ist Sie ja ganz normal.

Eigentlich ist das ganze ja wie ein endloser Kreislauf, nur irgendswomit muss das ganze ja mal angefangen haben, nämlich eigentlich mit der Kraft-Übergabe von Artemesia an Edea. Nur muss Artemesia ja irgendswie entstanden und dann auch getötet worden sein?!

Angeal
03.02.2009, 17:22
Wie du schon sagtest, ist die Geschichte ein Teufelskreis. Einzig der ANFANG dürfte anders gewesen sein - aber das werden wir auch nie herausfinden, da wir den nicht erlebt haben.

Wegen der Kraftübergabe:
Artemisia hat nur ihre Kräfte vererbt, mehr nicht. In der Zukunft hat sie eine Maschine, genannt Koppelmaschine ELLIONE (die sagt dir sicher was ; ) ) benutzt, um ihren Geist in die Vergangenheit zu transferieren - in Edeas Körper. Und ab da begann Artemisias Kontrolle in Edea.

Ellione selber kann nur den Geist einer Person in die Vergangenheit schicken, die sie KENNT in einen Körper der Vergangenheit, den sie auch KENNT.

Wie die Koppelmaschine Ellione funktioniert, wissen wir nicht, vielleicht gehts auch bei unbekannten Personen (so hat sie sich zum Beispiel am ANFANG des Teufelskreises in Edea reintransferiert, rein theoretisch, nur eben ohne zusätzliche Kräfte. Edea selber ist ja auch eine Hexe mit Kräften).
Der Beweis hierfür wäre die weltraumszene im Spiel, als Ellione sagt, sie kennt Rinoa nicht, und Squall sie um jeden Preis bittet, es zu versuchen, und es dann schafft.

In Edea konnte sie hineinfahren, da ihre Kräfte (etwas bekanntes also) in Edea schlummerten. Ende CD2, als Edea besiegt wurde, konnte sich Artemisia auch nur in einen neuen Körper (Rinoa) transferien, weil sie ihre Kräfte paar Sekunden (?) vorher an sie vererbt hat.

Warum in Rinoa? Weil sie weit und breit der einzige Nicht-SEED nach dem Kampf war ^^ (Seeds müssen ja ein Psychotraining absolvieren, wie es im Spiel erklärt wird).

Vivi5432
03.02.2009, 18:34
Ok, habs nun soweit kapiert^^

Aber eines noch, ist das ganze wirklich ein Teufelskreis?
Wenn am Ende Artemisia nur die Kräfte aber nicht den Geist an Edea veerbt hat, dann muss Edea ja garnicht mehr böse werden. Und Artemisia in der Zukunft ist ja tot.

Somit müsste das ganze ja eigentlich nicht mehr von vorne starten.

Ich finde so Zeitreisen immer kompliziert. Ich werd jetzt mal FF9 neu anfangen, da gabs nicht so was verwirrtes :D

Angeal
03.02.2009, 20:06
Das sind verschiedene zeiten ...

Die Artemisia, die in Edea eingedrngen ist, ist (als beispiel) 31, und die, die besiegt und gestorben ist, ist bereits 34. und nur weil du die 34jährige Artemisia besiegt hast, lebt die 31 (und jüngere, schließlich hast du sie nicht als baby gekillt ^^) trotzdem noch in der Zukunft von vor 3 Jahren.

Das heißt, als 31 jährige wird sie immer in Edea eindringen und als 34jährige wird sie besiegt und stirbt ...

Vivi5432
03.02.2009, 21:03
Ah ok.
Naja, immerhin kann man sagen, dass in der Zeitline die man selber gespielt hat nun Ruhe ist, und DIESER Squall & Co. glücklich leben können.

Das solle ja richtig sein?

In einer anderen Timeline (von der die gespielte Gruppe nichts mehr mitbekommt) geht das Spiel dann wieder von vorne los?

Naja, am besten macht man sich garkeine weiteren Gedanken, macht einen ja verrückt dieses Zeit-wirr-war. Dann noch Seelenübetragung + Zeitkompression, da wird man ja irre :D

Vivi5432
09.02.2009, 17:25
Eine Frage hätte ich jetzt doch noch^^

Du hast ja geschrieben...

Artemisia hat nur ihre Kräfte vererbt, mehr nicht. In der Zukunft hat sie eine Maschine, genannt Koppelmaschine ELLIONE (die sagt dir sicher was ; ) ) benutzt, um ihren Geist in die Vergangenheit zu transferieren - in Edeas Körper. Und ab da begann Artemisias Kontrolle in Edea.
und

Die Artemisia, die in Edea eingedrngen ist, ist (als beispiel) 31, und die, die besiegt und gestorben ist, ist bereits 34. und nur weil du die 34jährige Artemisia besiegt hast, lebt die 31 (und jüngere, schließlich hast du sie nicht als baby gekillt ^^) trotzdem noch in der Zukunft von vor 3 Jahren.

Aber zurück in die Vergangenheit ist doch eigentlich die ältere Artemisia gereist (aus deinem Beispiel die 34jährige).
Denn diese wurde ja besiegt, und hat dann die Kräfte an Edea gegeben um zu sterben.
Kontrolliert werden die Kräfte ja dann normal von der jüngeren Artemisia welche ja dann noch in der Zukunft lebt (die 31jährige aus deinem Beispiel).

Oder irre ich mich jetzt? :confused:

Und noch wegen dieser Sache...

In der Zukunft hat sie eine Maschine, genannt Koppelmaschine ELLIONE (die sagt dir sicher was ; ) ) benutzt, um ihren Geist in die Vergangenheit zu transferieren

Meinst du damit die Stelle am Schluss von die Zeitkomprimierung schon aktiv ist?
Denn eine andere Möglichkeit hatte Artemisia ja nicht um die Zeit zu wechseln. Sie hat ja Ellione sonst nirgendswo gezielt benutzt, oder?