PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horror mit Abenteuer kombinieren?!



Eva-Lucia
15.07.2006, 19:39
Hallo, ich hätte da mal ne Frage:
Was haltet ihr davon ein Horror-Abenteuer-Spiel zu machen?

Mich ödet es ehrlich gesagt ziemlich an das Horrorgames immer in einer psychisch und/oderphysisch labilen Welt spielen, die immer etwas von Endzeit hat. Darum habe ich mir mit ein paar anderen Makern überlegt wie man einen Mix zu stande bringen könnte, damit es keine ''Sprünge'' zwischen den Grenes gibt.
Wir haben eine Story die seeehr komplex ist (etwas schwierig zu verstehen), ein eigenes Menü das auch Charakterbeschreibungen enthält,
Adworks die ich per Hand gezeichnet und eingescannt habe,
Maps mit denen wir uns eigentlich die meiste Mühe gegeben haben und ein altbewährtes Ks im Stil von Dreamland.
Unsere Charas, bzw. Faces sind Bekannte, die wir editiert haben.

Natürlich müssen wir noch wissen ob so ein Spiel überhaupt gut an käme, deshalb möchte ich eure Meinung wissen.

Bis Bald Eva-Lucia

PS: Bald veröffentliche ich einen Story-Thread, Demo is auch fast fertig.

Valdor
15.07.2006, 20:05
Oo
AAAAlso...
Nicht gerade viel zu bewerten da.
Ich würde dir sagen "Komm wieder wenn du mehr material zu bewerten hast"
Ehrlich, du hast da bloss schnell ma was von feautures
erwähnt und nichts anderes, ich würde dir empfehlen
das nächste mal mehr zu schreiben oder es in einem anderen forum
zu schreiben das entwickler forum währe dafür auch geeignet^^

YoshiGreen
15.07.2006, 20:49
das entwickler forum währe dafür auch geeignet^^

Tja Grenzwertig. Aber da es um ein konkretes Projekt geht kann es wohl ins Entwicklerforum.

Die Frage Horror mit Adventure kann man jedoch auch allgemein diskutieren. Wobei ich mich gerade nach der Definition für Adventure Frage.

Weil was du beschreibst klingt nach nem Horrorspiel in nem anderen Setting. Wo ist da das "Adventure"?

Kelven
15.07.2006, 20:50
Horror hat mit dem Szenario erstmal nichts zu tun. Ein Sci-Fi-Spiel kann genauso ein Horrorspiel sein, wie eines in einer Fantasywelt, oder in der Gegenwart. Es kommt vor allem darauf an, ob im Spiel Angst erzeugt wird - auf die Atmosphäre also. VD ist z.B. kein Horrorspiel, obwohl es einige so sehen.

Edit
Ich hab den Thread wegen der Frage erstmal hierher verschoben. Sobald etwas vom Spiel präsentiert wird, gehört das ins Spieleforum bzw. Entwicklerforum.

Aldinsys
15.07.2006, 20:59
VD ist z.B. kein Horrorspiel, obwohl es einige wegen den Vampiren so sehen.

[klugscheißermodus,neckischer beitrag=on]wegen steht mit Genitiv ;) [klugscheißermodus,neckischer beitrag=off]

Ich denke auch,dass Horror Spiele nicht zwangsläufig einer Zeitepoche(etwas Endzeit) zugeordnet werden müssen.
Das Wichtigste ist das allgemeine Setting. Dies gefiel mir bei Spielen wie "Das Ding" besonders gut,wo man sich in einer äußert kalten und auswegslosen Lage befindet und es keine direkt Fluchtmöglichkeit gibt.
Bei RPGs können Desert Nightmare und Calm Falls 2 mMn hervorstechen,da sie den Spieler in eine ähnliche Lage bringen.

Princess Aiu
15.07.2006, 22:26
hi ^^

Mir ist es eigentlich ziemlich egal,in welche Richtung das Spiel geht,da es am Ende doch auch auf die Umsetzung kommt.
Wenn es euch gelingt ein Horror-Adventure Spiel zu machen,was gut ist,dann würde ich es womöglich auch spielen.
Von daher warte ich mal ab,was ihr noch so davon zeigt.

Flying Sheep
15.07.2006, 22:42
In einem Adventuregame ist ein bisschen Horror immer gut^^
(an den richtigen Stellen zumindest)
Düster geht die Welt zugrunde :)
Wer liebt es nicht:

~~~Man marchiert über eine helle Wiese ~~~
~~~und plötzlich stürzt man in ein Loch ~~~
~~~und findet sich in einer düsteren Höhle voll mit Leichen wieder~~~
~~~und man hört schritte~~~
~~~man hört das rattern einer Kettensäge~~~
~~~GAME OVER~~~

[/muhaha mode]


;)

Eva-Lucia
15.07.2006, 22:56
Weil was du beschreibst klingt nach nem Horrorspiel in nem anderen Setting. Wo ist da das "Adventure"?

geht hier eigentlich nicht so um mein spiel sondern eher um die idee an sich. und nein es handelt sich nicht bloß um anderes setting.
@kelven: klar kann ein horrorgame überall spielen, insofern story und atmosphäre passen, hat nur bisher nicht wirklich wer gemacht.

Dhan
15.07.2006, 23:22
Bisher gibts auch so gut wie keine wirklichen Horror-Spiele für den Maker imho ^^
(Kelvens Zeuch kommt verhätlnismäßg nah dran aber ich weiß nech, 32*24 Pixel und Horror vertragen sich nech gut, ma schaun, wie dat Ding da von Biohazard wird... das betreffende Zeuch von Kelven is interresant und so aber öh wie würd ichs kategorisieren... moderner Fantasy? Weiterhin sei gesagt, dass ich recht extremes Zeuch zum Teil schaue... was kann ich dafür, wenn eine Kommilitionin mir sowas in die Hand drückt was ich hier mal lieber nicht beschreibe ^^)

Mach einfach, ich mein, wenns nech zum Horror reicht, kanns ja immer noch nettes Adventure werden, is doch auch was.

Kelven
16.07.2006, 01:01
@Aldinsys


[klugscheißermodus,neckischer beitrag=on]wegen steht mit Genitiv [klugscheißermodus,neckischer beitrag=off]

Ich hatte es schon vorher wegeditiert. ;)

Jonas-Desirer
16.07.2006, 01:37
sicher interessant,aber ein abenteuer mit horror,kann ich mir nicht konkret vorstellen,wie denn so ne art "lost" oder was?
Für mich bleibt kelven der Horror Führer,wenn du fragen hast frag doch ihn,er kennt sich ja damit aus...
das zumindest kann man aus den games von ihm filtern!

Sir Wolfsword
16.07.2006, 03:02
Aha! Ein Spiel das gleichzeitig Horror und gleichzeitig Adventure ist! Meinst du jetzt so wie in UiD im Schloss wo diese Monstertussi ist oder eher Rätsellösen und erschrecken!

Khaz
16.07.2006, 09:55
@Sir Wolfsword: Ich glaub, er meint es so wie wie in UiD mit der Zobietussi.
Und wenn die Athmo im ganzen Spiel so ist wie an der Stelle von UiD, dann wird das Game bestimmt der Hammer, weil die Stelle meiner Meinung nach genial is.
@Topic: Ja ich find die Idee ansich gut, wenn sie gut umgesetzt is! ;)

Eva-Lucia
16.07.2006, 12:07
Ich hab gemeint das es als Abenteuer-Game angelegt ist aber seltsame Sachen passieren die so gar nicht in die Fantasy-Welt hinein passen.

Es soll auch ziemlich verschwommen werden. Irgendwann wird man die schöne Fantasy-Welt und die ziemlich heruntergekommener Pseudo-Fantasy-was-auch-immer-kommt-am-ende-raus(und es ist nicht schön!) nicht mehr so richtig unterscheiden können.

und klar kenn ich kelvens spiele, ich denke jeder der horrorgames macht sollte sich mit calm falls auseinandergesetzt haben!

Nathrael
16.07.2006, 12:16
Klingt ja schon ganz interressant die Idee.
Ich bin ja schon gespannt auf die Umsetzung.
Fantasy mit Horror-Elementen...
währe doch auch das erste RM-Spiel in dieser Richtung.

Sir Wolfsword
16.07.2006, 14:49
@Sir Wolfsword: Ich glaub, er meint es so wie wie in UiD mit der Zobietussi.
Und wenn die Athmo im ganzen Spiel so ist wie an der Stelle von UiD, dann wird das Game bestimmt der Hammer, weil die Stelle meiner Meinung nach genial is.


Ja dann ist es natürlich ne genialem Idee! Muss man schon sagen!

Eva-Lucia
17.07.2006, 02:26
also können wir uns darauf einigen, das die idee gut ist wenn atmosphäre und umsetzung stimmen?

Decus
17.07.2006, 08:32
Ein Adventure-Spiel in der Art "Desert Nightmare" wäre gut.Das an manchen Stellen wenn du einen Gegner berührst eine Sequenz kommt und dann nur noch ein Schrei :)

Daen vom Clan
17.07.2006, 09:15
also können wir uns darauf einigen, das die idee gut ist wenn atmosphäre und umsetzung stimmen?


EXAKT!
Aber das gilt für alle Bereiche des Geschichtenerzählens.
D.h. nicht nur wenn man ein Spaßspiel, ein Abenteuer oder ein Horrorspiel makert, sondern auch wenn man ein Buch schreibt oder einen Film dreht.

;)

Eva-Lucia
18.07.2006, 00:11
nene, is klar!
mir schwebt da auch was sehr interessantes vor, und zwar das man zu anfang über diesen mix informiert wird. dann folgt : willst du die adventure-variante oder die horror-variante spielen,

bei a. beginnt man halt in der adventure welt, und der horror kommt erst nach und nach,

wenn man sich für b. entscheidet beginnt man mitten im horror und das ganze verschwimmt mit der adventure welt. klingt vielleicht ein bisschen schlecht vorstellbar aber ist doch interressant!?

Grandy
18.07.2006, 14:37
Ich habe den Eindruck, hier wird zu häufig in Videospiel-Kategorien gedacht. Wenn man sich Bücher, Filme, Pen&Paper-RPGs oder Comics anschaut: Da wird andauernd Horror und Fantasy zusammengeschmissen. Nur weil sich das Horror-Genre auf dem Konsolen-Markt bei RE und SE festgefahren hat, muss das nicht heißen, dass es nicht auch andere Möglichkeiten gibt, Schrecken zu erzeugen.

Kelven
18.07.2006, 15:03
Aber gerade wenn Horrorspiele in der Gegenwart spielen, erzeugen sie doch eine bestimmte Wirkung, die nur bei diesem Szenario erzielt werden kann. Der Spieler hat insgeheim das Gefühl "Das kann auch mir direkt vor der Haustür passieren", auch wenn kaum einer ernsthaft so was glaubt. ;) In einem Fantasy-Spiel sind Untoten nichts ungewöhnliches und vermutlich auch nicht erschreckender, als wenn man einem zähneknirschenden, feuerspeienden Drachen gegenüber steht. Auch in einem Sci-Fi-Spiel denkt man dann schnell an so was wie die Aliens, die sich ja auch vor keinem Untoten verstecken brauchen. Man kann in jedem Szenario eine Horrorstimmung erzeugen, aber je näher einem die Welt ist, in der das Spiel spielt, desto bedrohlicher wirkt es mMn auch.

Grandy
18.07.2006, 15:23
Grundsätzlich ist es natürlich leichter, den Spieler mit etwas zu erschrecken, zu dem er einen direkten Bezug hat - das ist aber nicht nur vom Setting abhängig. Wenn man ein bisschen mit den kollektiven Ängsten herumspielt, kann man m.E. in jedem Szenario Schrecken erzeugen.
Eine RE-Zombie finde ich im übrigen genauso wenig erschreckend, wie einen Fantasy-Drachen. Wenn bei Zombies überhaupt etwas furchteinflößend ist, dann ist es die Angst vor Identitätsverlust. Den habe ich aber in einem Survival Horror-Spiel nur bedingt, weil ich da meistens allein unterwegs bin, und am Ende alles auf Game Over hinausläuft. Wenn man eine klassische RPG-Gruppe hat, kann man dagegen auch mal eine Sidekick opfern, um dem Spieler unmissverständlich klar zu machen, was nach dem Game Over mit ihm passiert :D

Eva-Lucia
18.07.2006, 23:04
Aber gerade wenn Horrorspiele in der Gegenwart spielen, erzeugen sie doch eine bestimmte Wirkung, die nur bei diesem Szenario erzielt werden kann. Der Spieler hat insgeheim das Gefühl "Das kann auch mir direkt vor der Haustür passieren", auch wenn kaum einer ernsthaft so was glaubt. ;)

um ehrlich zu sein, calm falls hat einem schon schiss gemacht! und ich bin sicher nit die einzige die das denkt. viele denken es wäre nicht so gruselig weil die adworks etc. zwar gut aber natürlich nicht so realistisch wie die grafik von fear o.Ä. ist, aber darauf kommt es nicht an. wie so oft schon gesagt, es geht um die atmo.

Jonas-Desirer
19.07.2006, 18:05
Die Atmo bei einem Horror Game ist sehr Wichtig (ja ich weiß wisst ihr schon)
klar ist Kelven ein Meister des Horrors,ich hatte auch angst bei Calm Falls und Desert Nightmare ist echt Krank,aber die beiden Titel hauen richtig rein!
Aber wie soll man in der Vergangenheit beides mischen?
Unvorstellbar...

Eva-Lucia
19.07.2006, 21:33
och ich denke es geht. ich bin ja schon dabei.

YoshiGreen
19.07.2006, 21:41
Ohne jetzt blöd klingen zu wollen: Wo ist da jetzt das umwerfend Neue in dieser Idee?

Eva-Lucia
20.07.2006, 00:58
hab ich gesagt das es umwerfend ist??? nö

Judeau
20.07.2006, 01:19
hab ich gesagt das es umwerfend ist??? nö
Ich formulier die Frage für Yoshi mal um.
Ohne jetzt blöd klingen zu wollen: Wo ist da jetzt das Neue in dieser Idee?

Sir Wolfsword
20.07.2006, 11:06
also können wir uns darauf einigen, das die idee gut ist wenn atmosphäre und umsetzung stimmen?

Mit Sicherheit Eva! Das könnte wahrlich ein Erfolg in der RPG Maker-Geschichte werden doch muss man halt wie du schon gesagt hast atmo stimmen! Dann könnte vielleicht ein völlig neues Genre geschaffen werden Horror-Adventure( ich meine natürlich nur im RPG Maker) ! Wär das nicht klasse!

Eva-Lucia
20.07.2006, 11:27
ich find schon das die idee neu ist, denn bisher hat es ja keiner versucht. und das mit der atmo hatten wir ja jetzt schon^^ also ich möcht auch nicht das hier die erwartungen so hoch geschraubt werden. is zwar nicht mein erstes spiel, aber dennoch bin ich zögerlich damit, damit die demo zu veröffentlichen!

waterboynation
20.07.2006, 11:54
Finde auch,ist immer eine Sache wie man alles angeht und von
welcher sichtweise.
Bin mal gespannt auf Screens und mehr Infos;)
Vielleicht wird es ein wink zu einen neuen meilenstein.

YoshiGreen
20.07.2006, 19:40
Was hat bisher keiner versucht.

Vielleicht habe ich irgendwo was überlesen, aber anscheinend machst du ein Spiel wo sich eine "normale" (Adventure)Welt mit der surrealen Horrorwelt vermischen soll.
Entfernt kann man wohl sagen, dass Dreamland die Idee schonmal aufgegriffen hat und gerade die Silent Hill-Reihe geht doch auch in diese Richtung.

Wie gesagt möchte ich wirklich nichts miesreden oder dich bashen, aber ich bin etwas verwirrt. ;)

@Kenji: Danke :D

AJSoft
20.07.2006, 20:18
Also sowas hat ich in meinem Intro vor. Ich find das es ne gewisse Spannung entstehen lässt, die nich nur auf gruseligen Aspekten basiert, sondern auch auf einer richtigen Abenteuergeschichte.

Kelven
20.07.2006, 20:36
Also ich hab das so verstanden, dass es Eva-Lucia darum geht, ein Fantasyspiel mit Horroratmosphäre zu machen. "Horror" ist ja kein Szenario, keine zeitlich-historische Kategorie, sondern nur die Stimmung des Spieles. Im Prinzip kann man jedes Szenario für ein Horrorspiel benutzen. In der Makercommunity gibt es kaum Spiele, in denen Fantasy mit Horror verbunden wird, aber außerhalb von ihr ist es ja eigentlich ein alter Hut. Da hat Yoshi schon recht.

BrotherHood
21.07.2006, 10:48
Also wenn du ein Horrorspiel machen willst dann musst du wissen wie man die geilen effekte macht...
ICh kann das nämlich nicht...

Wenn du schon auf Horror machst dann sollte da aber mehr drin sein als nur ein BUH!:eek: :eek: :eek:

Naja mach was du willst...
Ich persönlich spiele immer Gerne Horrorspiele(Dessert Nigthmare 4ever!)

...

Eva-Lucia
23.07.2006, 16:51
Wenn du schon auf Horror machst dann sollte da aber mehr drin sein als nur ein BUH!:eek: :eek: :eek:
...
echt?!wow danke das du es mir gesagt hast da wär ich nie drauf gekommen xD

klar hab ich gute effekte, zumal ich hilfe von meinem bruder bekommen (swordman) der mir in dingen wie ks und mapping hilft! so dinge liegen mir nicht allzu gut, deshalb wird er nochmal drüberschauen, sachenh wie irgendwelche seltsamen adworks mal ich per hand und scann sie ein. auch die story kommt von mir.

@brotherhood: und keine sorge es wird schon schockmomente geben, ob auch ohne BUHHHHH, das überleg ich mir noch^^!

nosf3ratu
18.09.2006, 07:20
Ich finde eine gelunge Kombination von Abenteuer und Horror ist "löblich". Grandy erwähnte Pen & Paper. Guter Ansatz: Wenn man sich zum Beispiel Call of Chtulhu ansieht, was ein reines horror und Mystery RPG ist, so sieht man das man in viele Zeitschleifen Horror erzeugen kann: Zu Zeiten des Mittelalters, Die goldenen zwanziger Jahre, Zeitalter der Industrialisierung usw.
Auch das Warhammer FRPG bietet gute Ansätze dafür, wenn man es richtig auslegt. Finger würde ich aber von "Heile Welt - RPG's" lassen wie DSA oder Dungeons and Dragons. Das hat dann eher was lächerliches irgendwie....

Als kleiner Tipp für Inspirationen: Das RPG "KULT" bietet gute ansätze.

Dioese RPG's zeigen das es durchaus sehr gut sein kann die Genres zu vermischen.

Ich bin wirklich der Meinung, besonders bei den maker games vertragen die Horrorspiele mal einen neuen "touch". Sie werden sonst nur irgendwie immer mehr ausgequetscht, was den Storyinhalt angeht.

Daen vom Clan
18.09.2006, 09:37
Oha, grade weil das Thema schon 2 Monate alt ist: Was ist aus deinem Spiel und seiner Idee geworden?
Ich habe jetzt nicht alle Spielvorstellungen im Kopf. ;)


Call of Ctutulhu ist mit einem fähigen Spielleiter wirklich das Gruselerlebnis schlechthin aber ich sehe es wie Dhan...der Maker ist vielleicht nicht das beste Medium dafür...

nosf3ratu
18.09.2006, 13:23
Werden wir sehen. GErade bin ich ja an einem dran. Es lässt sich natürlich nciht alles 1:1 umsetzen und vor allem leidet auch ein wenig das richtige rollenspiel etwas darunter, aber einen Versuch ist es mir dennoch wert ;)

Mister Brightside
18.09.2006, 23:04
[QUOTE=Aldinsys][klugscheißermodus,neckischer beitrag=on]wegen steht mit Genitiv ;) [klugscheißermodus,neckischer beitrag=off]QUOTE]

Buchempfehlung Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod