Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Sephirods - Bild in X und NGE

Squall2k
14.07.2006, 23:13
Hi,

hab vor kurzem angefangen, X zu gucken und mir ist da dieses Bild aufgefallen in der FOlge, in der Sazki zum ersten Mal deutlicher behandelt wird. Es ist dersebe "Baum", der auch im Intro zu NGE vorkommt, mit denselben Bezeichnungen, welche in X auch zum Teil von Sazki genannt werden.

Bei NGE dacht ich, dass wär nur eine sehr gelungene Art von Tech-Babble, aber jetzt frag ich mich, ob es da eventuell doch ein paar Vorlagen in der Realität gibt, an denen man sich da eben orientert hat. Weiss jemand genaueres darüber?

Whiz-zarD
14.07.2006, 23:50
Sephiroth

Ianus
15.07.2006, 09:29
Bei NGE dacht ich, dass wär nur eine sehr gelungene Art von Tech-Babble, aber jetzt frag ich mich, ob es da eventuell doch ein paar Vorlagen in der Realität gibt, an denen man sich da eben orientert hat. Weiss jemand genaueres darüber?
Bei NGE, genauso wie bei X wird der Sephiroth-Baum allein des Effektes wegen eingesetzt. Beide Serien setzen sich aber in keiner Weise mit der Kabbala auseinander. Sachen wie Sphärenlehre, Temperamente und den Einfluss der Sterne auf die Persönlichkeitsentwicklung und den Aufstieg der Seele in diesem System bleiben außen vor und somit wird die Verbindung zwischen Lebensrealität und abstrakter Theorie nie geknüpft, die für eine Auseinandersetzung notwendig wäre.

X ist reine Unterhaltung und die Themen von NGE beziehen sich auf das Medium selbst, in der die Geschichte erzählt wird, bzw auf einen spezifischen Teil des Publikums und dessen Erwartungen an das Medium.

Der Sephiroth-Baum ist ein Diagramm, dass die Entstehung des Universums aus der göttlichen Emanation (dem götlichen "Ausfluss", wenn du so willst) heraus darstellt. Die jüdische Emanationslehre kenne ich allerdings nicht und kann sie deswegen nicht kommentiere.