Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fungames - irgendwann hört der Spaß auf!

Underserial
14.07.2006, 19:32
Also liebe Comm,

wieder mal ein Beitrag von mir. Mich interessieren die Fragen "Was findet ihr an einem Fungame lustig?" und "Wann hört bei euch der Spaß auf?"

Ich bin ein sehr großer Fan von Fun Games, es gibt aber auch grotten schlechte Spiele wo ich dann vor lauter langeweile die ALT + F4 Taste drücke um endlich rauszukommen.... naja postet mal eure Erfahrungen mit FUN Games. Welche haben euch besonders zugesagt oder welche waren ein Flop.

Das wars dann auch wieder von mir und klettern Sie nicht vor lauter Übermut wieder in die Bäume.

Tschüss bis bald, bleibt meinen Posts treu :D

~under~

Isgar
14.07.2006, 19:41
Mh...
Also bis jetzt find ich fast alle Fun-Games lustig. Ich find einfach alles lustig. Mir fallen jetzt nur wenige Spiele ein die ich schlecht fand, nur manchmal waren sie für mich halt zu schlecht gemacht.

Gute Fungames:
Vampires Deaf
Bambis Quest of Humor
Alex 1&2
Förster Farbenblind
Und viele mehr.

Schlechte Fungames:
Jagd nach Ratte
Ente die Ente (Mal was was ich nicht lustig finde)
FONs Welt

Jetzt wo ich es so betrachte fallen mir noch mehr schlechtere ein. Guten Humor gibt es zurzeit nur noch selten. Meistens ist ja alles mit Anti-Witzen vollgestopft.

Underserial
14.07.2006, 19:43
FONs Welt

ist das ein FUN Game?

Isgar
14.07.2006, 19:45
FONs Welt

Autor: G-SYS
Genre: Humor
Sprache: Deutsch

Status: Demo
Version: unbekannt

Dateiname: FONsWelt.exe
Dateigröße: 1.211 KB

Engine: RPG Maker 2000
Benötigt: Run Time Package, Europäischer Zeichensatz
Besonderheiten: Ausgezeichnet mit dem RPG-Atelier-Silberstern.
(Hinweis: Pop-Up-Blocker müssen für den Download ausgeschaltet sein!)

Spielerwertung: 3,6 von 5 (23 mal bewertet)
(Hier klicken um zu Bewerten; 1 = schlecht, 5 = super)

Ich finds nicht lustig, sondern eher blöd.

.matze
14.07.2006, 19:46
Fungames sollten imo, solange sie Spielbar sind, leicht zu schaffen sein...
...keine zu lange Szenen haben...
...gutes Deutsch damits angenehm zum lesen ist...
...witzige, kreative Witze, spontan ist auch immer gut...
...und keine von denen man Augenkrebs bekommt.

/edit: Zur Fon sache, das ist kein Fungame im eigentlichen Sinne, er wusste wohl nicht wohin damit, weil bei den Adventures es wohl ausgebuht worden wäre...

WoOdY49
14.07.2006, 19:48
fungames an sich sind ne tolle sache
man muss sich net viel anstrengen (zum spielen), kann das meist schnell in 30minuten hinter sich bringen und man hat n paar lacher ^^

was mich allerdings stört ist, dass sich viele denken: "hmm ja mir fällt jetzt keine story ein, parodier ich eben ein schon vorhandenes spiel, da gehört ja nicht viel dazu". und so sehen die endprodukte dann auch meistens aus: hässliche chipsets, pictures und andere grafiken, ein wirklich grottiges mapping...oft sind dann auch die witze beschissen und haben kaum was mit dem parodierten spiel zu tun, denn es wurde lediglich die story in irgendeiner weise nachgespielt.
das einzige fungame, das mir bisher richtig gefallen hat, war vampires deaf. da hat man geesehn dass sich der macher angestrengt hat.
naja ich hoff mal dass das irgendwann mal alle verstehn werden, dass ein fungame nicht leicht zu erstellen ist

Clean_Boy
14.07.2006, 19:50
Fungames, wo nur Drogenwitze usw. vorkommen sind meistens nix gescheites ....
Vampires Deaf find ich echt klasse :)
Das, was ich von Mr. Becknacktoman so lese und sehe, finde ich ... naja ... ist für mich kein Humor .... :rolleyes:
Fun-Games, wo viele verrückte Sprüche enthalten sind finde ich sehr gut, wenn man es halt gut einsetzt usw.

Clean_Boy

Underserial
14.07.2006, 19:54
was haltet ihr von dem Game SCARY RPG oder so wie des heißt?

Ich fand des war echt net schlecht.

Isgar
14.07.2006, 19:56
Bei Scary RPG haben mich die Rechtschreibfehler gestört ^.^
Sonst war es ganz gut, besonders Seldans Traum war genial!

Ralph
14.07.2006, 20:08
Scary RPG kenne ich nicht, habe aber schon recht viele Fungames gezockt (die sind halt leichter und schneller vorbei :D). Die üblichen Mapping- und Drogenwitze nerven mich aber mittlerweile ein wenig, obwohl manchmal ein kleiner nicht schlecht ist. Leider sind solche in (fast) jedem Fungame dabei ...

PS : FONs Welt fand ich eigentlich ganz gut, besonders die sehr schönen Grafiken und das Mapping.

Princess Aiu
14.07.2006, 20:15
hi ^^

Fun Games gehen bei mir zu weit,wenn

- ständig nur Witze über das gleiche Thema auftauchen
- wenn wirklich krampfhaft versucht wird witzig zu sein,da dies schnell ins Gegenteil umschlägt.
- wenn schlecht gemappt wurde,da dies immernoch ein Spiel ist.
- wenn zuviele Rechtschreibfehler auftauchen.
- wenn die Witze zu plump und unter die Gürtel Linie gehen,aber in extremen Ausmaßen.

Fun Games sollten auch ein gewisses Niveau haben,jaaa richtig gehört,auch Fun Games.;)

Kelven
14.07.2006, 20:41
@Gala
Du hast noch vergessen, dass man möglichst viele Dialoge nur in Großbuchstaben schreibt und sie immer mit Ausrufezeichen abschließt. Das erhöht die Witzigkeit.

Die meisten Fungames sind so lustig wie ein Besuch beim Zahnarzt. Die ersten Fungames die ich gespielt habe - die DtP-Series-Teile von Kenji - waren auch mit die besten, die es mMn hier in der Community gibt. Sonst sind meistens die Spiele lustig, die gar nicht als Fungames gedacht sind. Mir gefällt z.B. der Humor in UiD oder Book of Three. Ach ja ... Harvest Blood wird natürlich alles übertreffen. \o/

Was ich mir in der letzten Zeit an Fungames angeschaut habe, hat mir jedenfalls nicht gefallen. Scary RPG geht noch gerade so ( war aber auch nur ansatzweise lustig ), so was wie diese FFX-"Parodie" oder Vampires Dorn will ich lieber gar nicht erwähnen.

DarkMania
14.07.2006, 20:58
Wie in jedem Genre gibt es da gute und schlecht Spiele. Ich muss zwar sagen, dass mir UiD von den Witzen her besser gefallen hat als [kA mehr, wie das hiess..]. Das Problem bei vielen Fungames ist wohl das die Macher zwingend versuchen, witzig zu sein. Dann kommen Flachwitze und Faekalsprache bei raus. Ein gutes Beispiel, wie man's richtig macht, sind die Dialoge in UiD -> die Witze kommen nicht aus 5 Minuten Anstrengung, sondern einfach so daher, wie's Grandy halt eingefallen ist.

Mir gefallen Fungames nicht.

Flying Sheep
14.07.2006, 21:16
Was ich mir in der letzten Zeit an Fungames angeschaut habe, hat mir jedenfalls nicht gefallen. Scary RPG geht noch gerade so ( war aber auch nur ansatzweise lustig ), so was wie diese FFX-"Parodie" oder Vampires Dorn will ich lieber gar nicht erwähnen.

Es gibt wirklich gute FunGames.
Das schlimmste, was es in nem FunGame geben kann ist ultraflacher Humor ._.
Total unlustige Witze, die noch viel schlechter werden, je öfter man sie hört...
Da wandert bei mir immer schon so langsam die Hand den Tasten ALT und F4 entgegen. Scary Movie war bei mir hart an der Grenze... Zeitweise lustig, bis es in den unteruberultramegaflachen Bereich ging...
Meine Lieblingsfungames sind:
-VampiresDeaf: (kann man 10000000000000000000000000000mal schauen und ist immer wieder lustig ^^)
-VD WWG: ist noch in Ordnung. Dabei hab ich auch gelacht :)
-Bloody Laugh: Auch ziemlich geil :A
Durch schlechte Erfahrungen in letzter Zeit hatte ich jüngst keine Lust mehr mir irgendwelche anderen FunGames anzuschauen...
Ich glaub ich schau mir trotzdem mal bald die aus Kelvens Post an ;)

Underserial
14.07.2006, 21:27
Sach mal Kelv wo gibst Harvest Blood?

mfg,

Aldinsys
14.07.2006, 21:30
Mh stimmt.....und das mit der aufgezwungenen Witzigkeit von Prinzessin Aiu sollte ich auch noch ergänzen.

Boah,du solltest ein FUN Game machen,einfach nur mit deinen Kommentaren.
Das würde auch gleich ein gutes Beispiel für den Threadtitel sein. :A

@Fun Games
Mir gefallen sie recht selten,ich mag lieber humorvolle Szenen in ernsthaften Spielen.

Corti
14.07.2006, 21:38
Scary RPG geht noch gerade so ( war aber auch nur ansatzweise lustig )
Man kann über Kroan und seine Fungames sagen was man will, aber er steigert sich zumindest mit jedem Werk ein wenig.
Clevere Idee ganz unten anzufangen~...

Kelven
14.07.2006, 21:43
@Underserial

Sach mal Kelv wo gibst Harvest Blood?

Gott wird es enthüllen, wenn die Menschheit dafür bereit ist.

Underserial
14.07.2006, 22:11
@Underserial

Gott wird es enthüllen, wenn die Menschheit dafür bereit ist.

Kelv Gott und ich sind so oder so die besten Freunde.... also sach schon ;)

Squale
15.07.2006, 00:48
Kelv Gott und ich sind so oder so die besten Freunde.... also sach schon ;)
Das Spiel ist noch in mache,so wie ich es mitbekommen hab.
Außerdem bin ich Gott und ich wüsste nicht das du mein bester Freund bist. xD

Katii
15.07.2006, 08:08
Bei Fungames mag ich nicht wenn sie die ganze zeit über nur albern sind. Im Gegensatz dazu finde ich satirische oder karikative Spiele interessant vorrausgesetzt sie sind gut gemacht. Aber wie überall hat auch hier der Humor seine Grenzen. Das heißt Witze über Behinderte sind zum Beispiel etwas, das bei mir den Humor verfehlt. Spiele die ausschließlich durch Fäkalsprache witzig sein wollen finde ich auch nicht besonders witzig. Es muss eben eine perfekte Mischung sein, ähnlich wie sie Terry Pratchett in seinen Romanen trifft.

lg Katii

Decus
15.07.2006, 08:13
Wann der Spaß aufhört?

Besonders wenn irgendso ein unlustiger Humor verwendet wird der auch teilweise Schimpfwörter beinhaltet.

Besonders lustig:

1.Vampires Deaf -Genial
2.Ritter on the Run -Würde ich fast sogar vorziehen^^
3.Repkos Chemical Crisis -Noch einm Repko-Spiel

Darek
15.07.2006, 08:51
Fungames können schon was tolles, aber es gibt halt auch viele Fun Games, die einfach nur Mist sind. Teilweiße sind sie zu ordinär, werden da nur Drogenwitze gemacht oder sonsitge dumme Rassenwitze.
Imo ist ab und zu mal mal was ordinäres nicht schlimm, dass dann aber nur im richtigen Maß, ständig nur diese Witze, ist idiotisch.

Eins meiner Lieblingsfungames ist Scary RPG (eig sollte es ja eine Parodie sein.... hmm) - aber was imo das lustigste ist, sind alle 7 Teile der Hamptons! :D (ja, es gibt 7 Teile, den 7. Teil bekommt man aber nur auf der HP des Projekts- blöderweiße hat die HP grad Fehler)
Falls es möglich ist, kann ich den Teil ja mal Sheep geben, aber weiß ja nicht, ob ich das überhaupt darf, oder nur der Entwickler... hmm, werd mal mit ihm sprechen.^^
Und was meines Wissens noch toll sein soll, ist Ente, die Ente.

Corti
15.07.2006, 09:57
Kennt eigentlich jemand "Die Suche nach Intelligenz 2" ?
In der Kategorie "Trashgames" klare Nr1 wie ich finde.
Ich weiss ned worans liegt aber mich hat das Ding sogar amüsiert.

Zer0
15.07.2006, 11:48
Hrhr...*mit den Fingern knacks*

MMn sollte ein gutes Fungame intelligent gemacht sein, nicht allzu vorhersehbar, kein überhohes Maß an Beleidigungen und Fäkalhumor beinhalten, sowie völlig sinnlose Lückenfüllersätze ohne jegliche Aussagekraft, die nur zum Verlängern der Spieldauer gedacht sind, vermeiden. Überhaupt keine Zeichen von Mühe beim Mappen, noch Anzeichen eines Versuches, mal Posen in ein Game einzubauen, damit man nicht immer nur stumpf rumstehende Charas hat, und sich alles nur über die Textbox abspielt, sind mMn auch nicht grade das Gelbe vom Ei. :/

Gute Beispiele für lustige Fun-Games sind imo z.B. Alex 1+2 (auch wenn die Laufpassagen und Kämpfe imo mehr als überflüssig waren..) und DtP (hier auch wieder > unnötige Laufwege).
...natürlich sind solche Witze wie etwa Asgars Kommentare in VD, bzw. Grandy's in UiD ziemlich belustigend, ergeben sich mMn jedoch erst aus dem Gesamtkontext des Games, d.h., dass sie alleinstehend nichtmal halb so lustig wären.

..ich hoffe mal, dass VDeaf 2 in Sachen Witze durch grafische Animationen und Posen im Makerbereich neue Maßstäbe setzen wird...außer Kelven kommt mir zuvor.. xP

Kelven
15.07.2006, 12:42
außer Kelven kommt mir zuvor

Ne, doofe Makerfilme werde ich nicht mehr machen. ;) Wenn es nochmal ein Fungame von mir gibt, dann wird es ein richtiges Spiel sein.

Ich finde, wenn man schon ein lustiges Spiel machen möchte, dann sollte es auch ein richtiges Spiel sein. Im kommerziellen Bereich gibt es ja einige Beispiele für ernstgemeinte Spiele, die trotzdem augenzwinkernd erzählt sind - z.B. die ganzen Adventures von Lucas Arts, oder die Discworld-Adventures. Denn der tolle Spruch "Ich kann nichts, also mache ich Fungames" stimmt leider nicht. Auch für solche Spiele braucht man Können. Daher greifen viele wohl eher deswegen zu diesen Makerfilmen, damit sie überhaupt mal irgendetwas veröffentlichen können, ohne daran zu denken, dass der Wert solcher Spiele oft die Nullgrenze weit unterschreitet und sich schon nach ein paar Wochen kaum mehr einer an sie erinnert ( die guten Vertreter mal ausgenommen ).

Magion
15.07.2006, 13:18
Ich finde Das{} sehr lustig da man das was geschehen wird nie erwartet und so immer überrascht ist.

Achja und man kann ja nie wissen wann einen ein Stein trifft!:D

V-King
15.07.2006, 13:53
Ich weiss nicht mehr, wer es gesagt hat, aber ich zitiere einfach mal irgendeinen Regisseur/Schauspieler/ka:

"Es ist einfach, das Publikum zum weinen zu bringen, aber verflucht schwer, es zum Lachen zu bringen."

Das selbe läuft auf die Fungames raus.
Es gibt ne Handvoll Fungames, die auch wirklich das sind, was sie sein sollen:
Lustig, nicht zu übertrieben, nicht zu weit unter der Gürtellinie.

Darunter fallen u.a. Vampires Deaf oder Deep im Dunkeln.
Auch wenn es beides nur Persiflagen auf vorhandene Spiele sind, sind sie dennoch witzig.
Allerdings kann ich nciht sagen, was man braucht, um gute Fungames zu machen. Solche mach ich nämlich nicht :P

Eva-Lucia
15.07.2006, 15:50
Fungames wie Alex sind zum wegschmeißen komisch. Allerdings hatte ich hier mal son seltsames Spiel names die Hamptons, das war unterstest Kiddie-Pubertät-Niveau.
Wer auf lustige Sachen steht, kann auch mal auf www.Sinn-Los.de gehen(soll keine Werbung seien!).

Jonas-Desirer
15.07.2006, 22:04
....

Dhan
15.07.2006, 22:34
DtP rult, jedenfalls die ersteren Teile ohne den blöden Storymodus und die späteren Teile, die nur noch "Film" sind, sucken derbe.
Ente die Ente mag ich ^^ DRUNKJUMPING!!!
Vampires Deaf ist ganz nett aber irgendwas fehlt was
der größte Teil vom Rest ist scheiße.

Chemical Crisis ist kein Fungame sondern ein Mazegame und als solches gelungen.
Ritter on the Run find ich seltsam und das Spielkonzept uh ich weiß nech, stressiges Pacman aber man kanns spielen

FunRPG ist imho ein Deckname für TrashRPG. Und zwar der Sorte Trash, die man besser nicht betrachtet, nicht so wie z.B. bei Filmen so schöner Trash wie Braindead.
Gerade gute Witze sind extrem schwer zu machen.

myyyy
15.07.2006, 23:16
Fungames finde ich oft sehr vielversprechend und sogar MANCHMAL nicht so öde und einseitig wie "normale" Games. Wenn sie gut gemacht sind, spiele ich sie gerne. Mein Hauptaugenmerk bleibt allerdings bei den richtigen RPG's. ;)

Evil Lord Canas
16.07.2006, 09:35
Kennt eigentlich jemand "Die Suche nach Intelligenz 2" ?

Habe beide Teile gespielt, Tatsache ein recht amüsantes Erlebnis wenn man die Custom Facesets & Chipsets betrachtet, zumal der Hero von Vater, Freunden, Lehrern und Gegenständen (versehen mit Facesets) beleidigt wurde und einen Mordversuch über sich ergehen lassen musste. Kann diese Krönung des Trashs nur weiterempfehlen. Oder wie Darsteller Alex sagen würde: "...das hat meine Mama auch immer gesagt."

Zum Thema Fungame kann ich nur erwidern, dass dieses Genre mehr enthält als man sich anfangs denken sollte, Titel wie "DBZ: The Weird Mission" sind technisch sowie grafisch TOP und besitzen eine gute Story. Apropos Story, die verabschiedet sich oftmals, was aber keineswegs dem Spielspaß schadet (siehe Ente Die Ente 2, das Spiel besitzt nichtmal ein Intro XD). Fungames können genauso mit der etwas "ernsteren" Konkurrenz mithalten, solange ein Faktor hervorsticht (Humor, Atmosphäre, Technik?) oder eine Balance vorhanden ist.

Es überrascht mich schon, dass bei 165 DLs immer noch keiner Xian erwähnt hat...XD

Rinober
16.07.2006, 12:16
Es überrascht mich schon, dass bei 165 DLs immer noch keiner Xian erwähnt hat...XD

xian und sao haben so ihren eigenen humor, da gibts wohl viele leute die des witzig finden, aber wohl auch genausoviele die es net doll finden
man muss halt diese art von "blutigem" humor dafür mögen

gelungene fungames sind für mich u.a.
-The {}
-Ritter on the Run
-Quest for... whatever
-Förster Farbenblind

Valdor
16.07.2006, 12:23
Bei mir ist es so das ich sehr viel game^^
Vorallem auf dem ps 2 oder gamecube...
Und da ist die grafik natürlich viel besser als
auf dem rpg maker.
Und wenn ich etwas spiele das von dem rpg maker
stammt dann will ich ein gutes spiel spielen
und nicht so ein fungame daher die ja sowieso fast
immer voll schlecht gemacht sind.
Natürlich gibt es auch gute aber ich hab bis jetzt noch
kein fungame total gut gefunden

Phryx
16.07.2006, 12:37
Hmmm leider hab ich bisher nur wenig gute Fun Games mit dem RPG gesehen

dadrunter: Destroy The Postbote, Des Adventschers Of Sepp (Ich fans kuhl ^^) und Alex 1 (der 2er war lahm)
vielelicht noch ein paar Szenen von den Hamptons.
Btw: Ich hab bei keinem Fun Game so viel gelacht wie bei einigen dummen Kommenatren von Grandy bei UiD ^^

Phryx

faucon
16.07.2006, 15:39
[...]
...natürlich sind solche Witze wie etwa Asgars Kommentare in VD, bzw. Grandy's in UiD ziemlich belustigend, ergeben sich mMn jedoch erst aus dem Gesamtkontext des Games, d.h., dass sie alleinstehend nichtmal halb so lustig wären.
[...]

:A

Das gilt mMn auch für Fungames. Der Autor muss es schaffen den Spieler "in Stimmung" zu kriegen. Ich denke das niemand auch die lustigsten Witze aus dem Zusammenhang gerissen gut fände. Und da machen auch ein paar weniger gute Witze nichts. (Bspw. bei Vampires Deaf, als DuNarr am Anfang sagt er wäre immer vorsichtig und rennt dann gegen die Wand) Gerade durch solche Witze gerät der Spieler "in Stimmung" und lacht eher über bessere Witze. (Wobei das natürlich Geschmackssache ist)

Btw: :A
Vampires Deaf
Alex 1 & Alex 2
Außerdem:
VD & UiD

Sölf
16.07.2006, 16:45
xian und sao haben so ihren eigenen humor, da gibts wohl viele leute die des witzig finden, aber wohl auch genausoviele die es net doll finden
man muss halt diese art von "blutigem" humor dafür mögen

DIr ist bewusst, dass die Spiele nicht nur, auf solchem Humor aufbauen oder? Ich meine, es gibt durchaus Kommentare, die mal in eine gänzlich andere Richtung gehen (Nagut, wenn ein Irrer der mordend durch die Gegend rennt auf einmal zu einem Stein sagt "Welch Persiflage des Schicksals hat
dich, oh Stein, in solch eine mißliche Lage gebracht?" kommt das doch irgendwie seltsam rüber xD)

Es gibt imo einige wirkliche Perlen bei den Fun Games. Dazu zähle ich alle Hamptons sowie auch viele DtP Teile. Aber auch Alex und ALex 2 waren gut.

Das die meisten Fun Games technisch eher schlecht sind wird daran liegen, das bei einem Fun Game halt mehr der Witz im Vordergrund steht, als eben Technik oder Grafik. Es wird wohl noch ewig dauern, bis mal ein reines Fun Game erscheint, das Grafisch udn Technisch mit Velsarbor mithalten kann, sofern sowas überhaupt mal erscheint.

Wieso erwähnt niemand die wahren Fun Games, Sao und der unwichtige Anfang, Xian? Pah, ihr Ignoranten!

Dennis
16.07.2006, 17:44
Das in meinen Augen wirklich perfekte Fungame existiert nicht.
Ein klassisches RPG wie wir es kennen, das aber in einer absurden Welt mit absurden Situationen steckt, in Witzigkeit anfängt, um der Story willen zur Mitte hin etwas ernster wird und zum Schluss in einem Gag-Feuerwerk mündet.
Spiele wie UiD haben dieses Schema gut vorgemacht, obwohl UiD im Grunde ein ernstes Spiel ist, nur eben mit einigem Spielwitz lebt.
Ich selber habe auch lange Fungames gemacht und wenn ich mir diese Spiele inzwischen ansehe ist es mir stellenweise richtiggehend peinlich, soetwas auf den "Markt" geworfen zu haben.
Insofern widme ich mich lieber etwas mehr Ernsthaftigkeit und versuche, bei meinen Technikschmankerln zu bleiben, die liegen mir irgendwie mehr und machen mehr Spaß.

Zumal man mit einem Fungame schwerlich hohen Ruf erntet, da sie immer stark vorbelastet sind.
Also kurzum: Ein Fungame sollte ein kurzes Intermezzo darstellen, ich glaube aber nicht, dass man ein wirklich adventurelastiges, abendfüllendes Fungame erstellen kann, das entweder einen vernünftigen Gag-Bogen besitzt und das nicht irgenwann mal stark abflacht.

Zer0
17.07.2006, 19:57
Also kurzum: Ein Fungame sollte ein kurzes Intermezzo darstellen, ich glaube aber nicht, dass man ein wirklich adventurelastiges, abendfüllendes Fungame erstellen kann, das entweder einen vernünftigen Gag-Bogen besitzt und das nicht irgenwann mal stark abflacht.

...und was ist mit Monkey Island und Baphomets Fluch? :/

Eva-Lucia
18.07.2006, 06:28
Btw: Ich hab bei keinem Fun Game so viel gelacht wie bei einigen dummen Kommenatren von Grandy bei UiD ^^

Phryx

sach ich ja das whare fungame beginnt für mich als steckbriefsuche in UiD^^. was libra da von grandy so gesacht kriegt! hehe

Magion
18.07.2006, 14:25
Ach ja ich hab Vampires Deaf vergessen.

Das is echt genial! Gleich am Anfang der Gag is am geilsten:
Der mit der Streichholzschachtel

Nazira
18.07.2006, 22:00
Jagd nach Ratte

Noch nie gehört. DL Link?
Achja und FONs Welt ist einfach nur dumm. Ich verstehe den Sinn nicht - Rumlaufen?

Zum Thema Fungames:
Ich finde Fungames generell lustig,in denen Szenen lustig dargestellt werden oder Gute Witze verwendet werden. Allerdings finde ich es nicht so gut,wenn nur Text läuft und man über Witze lachen soll. Die Szenen selbst sollten dementsprechend auch witzig gestaltet werden. Besonders schwierig finde ich es,einen Faden einzubauen,sodass man nach und nach die Story durchspielt,allerdings ohne Logikfehler. Naja also die Anti-Witze sind eher ein kleines Problem - Es gibt soviele unerforschte Seiten,die darauf warten, "bestohlen" zu werden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

~Naz

EDIT:
Achja Spiele mit sinnlosem Gemetzel können zwar auch lustig sein,sind es aber nicht immer oô

Bauzi
18.07.2006, 23:32
Das wirklich allerbeste Funspiel, dass ich je beim Maker gespielt habe ist einfach DBZ-The Wiered Mission. Einfach nur geil... FONs World ist einfach nur... Sagen wir mal ich mag es nicht, ok? Sonst wird der Post noch recht schmutzig...

Alles kann witzig sein! Auch das ärgste Tabuthema wenn man es mit Geschmack behandelt und niergens übertreibt. Krampfhaft lustig zu sein mag ich auch überhaupt nicht! Entweder man bringt den Spieler zum Lachen, oder nicht. Eine Pointe kommt nicht bei jedem an, da sollte man nicht "nachharcken".

Die Förster Farbenblindreihe hat auch teilweise sehr gute Witze, aber allerdings auch welche die mir nicht zugesagt haben. (Lange lebe der Holzfällaaaahhhhhh!)

Vampires Deaf ist auch gut. Der beste Witz war für mich einfach:
Asgard kommt in die Wohnung reinspaziert: "Ich hab dich belogen! Ich habe gar keinen Schinken!" Oder so in der Art. Jedenfalls fand ich den Witz gelungen.

Jeder hat so seine Art von Humor, deshalb bin ich gespannt wie unser nächster Qf..W Teil wird. Vlt. ist dann auch für jeden Humortypen etwas dabei...

Underserial
19.07.2006, 08:58
In einem Fungame sollte eine gewisse Sinnlosigkeit schon enthalten sein.
mMn ist das auch ein guter Bestandteil. Man sollte es aber nicht übertreiben, ich hatte schon einige Games getestet wo ich mir am Ende am Kopf gefasst hatte und mir dachte "wer macht so einen Kack" also es dürfen schon Witze drinnen sein, aber die sollten net so plump sein.

BSP:

Treffen sich zwei und einer kommt net -.-

~under~

Nazira
19.07.2006, 09:24
Naja aber ich finde ein Fungame sollte nicht VÖLLIG sinnlos sein,
denn ich hasse Games bei denen man sinnlos rumläuft. Ich finde,die Charaktere sollten schon irgendein Ziel verfolgen,sei es Brötchen beim Bäcker zu kaufen oder die Welt von pösen Dämonen zu befreien. Sinnlos sollten mMn ein paar Zwischensequenzen sein,oder eine andere Sequenz.

Die Förster Farbenblindreihe hat auch teilweise sehr gute Witze, aber allerdings auch welche die mir nicht zugesagt haben.

FöFa hatte wirklich ein paar recht angenehme Witze ^^

Vampires Deaf ist auch gut. Der beste Witz war für mich einfach:
Asgard kommt in die Wohnung reinspaziert: "Ich hab dich belogen! Ich habe gar keinen Schinken!" Oder so in der Art. Jedenfalls fand ich den Witz gelungen.

Das war der mit der Pizza da ^^°
HIer wird ja auch ein Ziel von Du Narr verfolgt. Er will Pizza und will sie sich selbst machen. Das im Einkaufszentrum fand ich am geilsten ^^
1.Haben sie Eier?
2.Naja Melonen tun's auch
Die Szene fand ich einfach genial ^^

~Naz

T.U.F.K.A.S.
19.07.2006, 11:56
Also liebe Comm,

wieder mal ein Beitrag von mir. Mich interessieren die Fragen "Was findet ihr an einem Fungame lustig?" und "Wann hört bei euch der Spaß auf?"

Ich bin ein sehr großer Fan von Fun Games, es gibt aber auch grotten schlechte Spiele wo ich dann vor lauter langeweile die ALT + F4 Taste drücke um endlich rauszukommen.... naja postet mal eure Erfahrungen mit FUN Games. Welche haben euch besonders zugesagt oder welche waren ein Flop.

Das wars dann auch wieder von mir und klettern Sie nicht vor lauter Übermut wieder in die Bäume.

Tschüss bis bald, bleibt meinen Posts treu :D

~under~
ich mache welche, das heißt ich gehöre auch zu diesem niveaulosen volke der fungame-maker.

ganz wichtig bei nem fungame ist nicht unbedingt die grafik, es ist auch nicht das mapping: das wichtigste sind die faktoren:

1. story
2. humor
3. überraschungen

zu punkt 1:
die story ist wichtig. es gibt spiele wie "creamland": blöde story, die nur auf verarsche ausgelegt ist und sich irgendwann im laufe des spieles totlatscht. parodien sind meistens nach dem schema "statt ner waffe zieht er ne gurke" aufgebaut. doch es kommt drauf an wie man es aufzeiht - denn auch leute die die verarschten spiele noch nciht gespielt haben, müssen über die szenen lachen können. ganz schlecht machen sich in einer story auch insider, wie creamland zweifellos bewiesen hat (echte lehrernamen etc.).

zu punkt 2:
der humor ist entscheidend. ich entscheide mich am liebsten für den humor, der eine mixtur aus fäkalhumor, satire, groteske und parodie hin und her schwappt. besonders wichtig: der humor muss auch MIR gefallen. man muss auch damit rechnen dass leute die spiele scheisse finden. also sollte man besonders den humor aufziehen, dass zumindest ein paar leute sich darüber ablachen können (oder zumindest schmunzeln)

zu punkt 3:
überraschungen = unerwartete happenings wie storywendungen (die nicht zwiingend etwas mit der story zu tun haben müssen), synchronisation etc. pp. ein spiel ohne überraschungen ist ein leeres spiel, von daher...

...ich habe genügend fungame-erfahrung gesammelt, um zu wissen, dass es gute und schlechte gibt. gute bringen mich zum schmunzeln und auch zum lachen, schlechte meistens zum vorzeitigen löschen des spieles, weil sie nicht meinen humor treffen oder schlichtweg superscheisse sind.

Underserial
19.07.2006, 12:40
ich mache welche, das heißt ich gehöre auch zu diesem niveaulosen volke der fungame-maker.
So was habe ich nicht gesagt. ;)

ganz wichtig bei nem fungame ist nicht unbedingt die grafik, es ist auch nicht das mapping: das wichtigste sind die faktoren:

1. story
2. humor
3. überraschungen

Ok, jetzt bin ich gespannt.

zu punkt 1:
die story ist wichtig. es gibt spiele wie "creamland": blöde story, die nur auf verarsche ausgelegt ist und sich irgendwann im laufe des spieles totlatscht. parodien sind meistens nach dem schema "statt ner waffe zieht er ne gurke" aufgebaut. doch es kommt drauf an wie man es aufzeiht - denn auch leute die die verarschten spiele noch nciht gespielt haben, müssen über die szenen lachen können. ganz schlecht machen sich in einer story auch insider, wie creamland zweifellos bewiesen hat (echte lehrernamen etc.).

Dito, ich denke auch das es eine große Rolle spielt sich auf den Witz zu konzentrieren.

zu punkt 2:
der humor ist entscheidend. ich entscheide mich am liebsten für den humor, der eine mixtur aus fäkalhumor, satire, groteske und parodie hin und her schwappt. besonders wichtig: der humor muss auch MIR gefallen. man muss auch damit rechnen dass leute die spiele scheisse finden. also sollte man besonders den humor aufziehen, dass zumindest ein paar leute sich darüber ablachen können (oder zumindest schmunzeln)

Viele Leute verstehen anderen Ihren Humor nicht es ist gut das du sagtst das es auch einem selbst gefallen muss. Ich habe früher selbst Fungames gemacht und sie meinen Freunden gezeigt, gute Freunde haben alle gelacht andere die ich net so gut kannte fanden ganz iO und Leute die mich nicht kannten meinten naja geht schon. Es ist auch wichtig das die Leute einen kennen, bessergesagt den Humor eines selbst. Aber manches mal trifft man auch mit seinen Witzen jeden. Ich denke mal auch das Michael Mittermeier nicht jedem gefällt, ich finde ihn spitze.

zu punkt 3:
überraschungen = unerwartete happenings wie storywendungen (die nicht zwiingend etwas mit der story zu tun haben müssen), synchronisation etc. pp. ein spiel ohne überraschungen ist ein leeres spiel, von daher...

...ich habe genügend fungame-erfahrung gesammelt, um zu wissen, dass es gute und schlechte gibt. gute bringen mich zum schmunzeln und auch zum lachen, schlechte meistens zum vorzeitigen löschen des spieles, weil sie nicht meinen humor treffen oder schlichtweg superscheisse sind.[/QUOTE]

Das ist wahr, du kannst komplett abweichen vom Game du musst ja nicht das Game nachmachen. Wenn du nur ein sinnlos Alex Game mit RTP Grafik machst und es aber voll gute Gags enthält wird keiner mekkern.

So mal was anders welche Games sind den von dir?

mfg,

Nazira
19.07.2006, 19:46
Wenn du nur ein sinnlos Alex Game mit RTP Grafik machst und es aber voll gute Gags enthält wird keiner mekkern.

RTP Alex? Also ich finde RTP Alex ist nie schlimm. Ich selbst arbeite zurzeit an einem Fungame,indem Alex aus dem RTP mitmischt,der aber nix mit dem RTP zu tun hat (ja,das heisst,dass Alex vorkommt aber dass halt nicht alle sagen "Hey,das ist doch der Standart RTP Held" etc. )

~Naz

Squale
19.07.2006, 22:40
RTP Alex? Also ich finde RTP Alex ist nie schlimm. Ich selbst arbeite zurzeit an einem Fungame,indem Alex aus dem RTP mitmischt,der aber nix mit dem RTP zu tun hat (ja,das heisst,dass Alex vorkommt aber dass halt nicht alle sagen "Hey,das ist doch der Standart RTP Held" etc. )

~Naz
Wie Meinst du das?
Er kommt aus m RTP hat aber nichts damit zutun?*nicht durchblick*
Ist es vielleicht so das er nur Alex heißt?

Nazira
19.07.2006, 22:43
Ja genauso. Ich merke jetzt erst,dass ich es irgendwie ziemlich kompliziert geschildert habe :confused:
Naja ich scheine abgelenkt worden zu sein,als ich diesen Post verfasst habe ;)
Also genau wie Seju es sagte,ich finde es nicht schlimm,wenn der "RTP Alex" nur Alex heisst. Natürlich kann man das ganze Parodieren ;)

~Naz

Zer0
19.07.2006, 22:43
@Seju: Das soll wohl heißen, dass die Leute nicht gleich aufschreien werden "Wah!!! Da kommt ja dieser olle RTP-Alex im Game vor!!!!111einseinseins", sondern es wird nur nebenbei zur Kenntnis genommen. ;D

Squale
19.07.2006, 23:02
@Seju: Das soll wohl heißen, dass die Leute nicht gleich aufschreien werden "Wah!!! Da kommt ja dieser olle RTP-Alex im Game vor!!!!111einseinseins", sondern es wird nur nebenbei zur Kenntnis genommen. ;D
Den Satz hab ich kapiert.^^
Bloß hat mich die vorherige Vormulirung etwas durcheinander gebracht.
Aber Naz hats ja wieder geradegebogen ^.^

Underserial
20.07.2006, 07:25

~Naz

Kein Vorurteil. Echt net, ist nur weil ich selbst ein Fungame machen möchte nur nicht weis ob RTP oder net weil mit RTP lässt sich sau viel anstellen.

mfg,

Nazira
20.07.2006, 09:04
Also in meinem Fungame benutze ich hauptsächlich kein RTP - Nur Alex halt. Aber er hat nicht die...sagen wir mal "Standart 0815" Funtkion (Weltenretter).
Chips,Charas etc benutze ich eigentlich nicht.
Naja schon,aber das ist für was ganz bestimmtes,das ich hier jetz nich so veröffentlichen will ^^

~Naz

Dark Ryu
20.07.2006, 18:43
Tolle Fungames sind.
Rolands Adventure
Hamptons(wenn man das zählen darf?)
und das mit der Gurke, Velslabor oder so...^^ Das fand ich echt grobb.
BQOH is auch ganz nett...

Ich find die meisten Fungames in Ordnung, solange man sich ein bissl Mühe bei gegeben hat. Rolands Adventure bspw. ist an sich totaler Schrott.=/ Aber die Synchro is einfach der Hammer und macht es einmalig. Vor allem die Weihnachtsedition hab ich 50000x durchgespielt und auch beim 50000. mal noch gelacht...^^
Was ich garnet mag sind Spiele, die einfach hingeschludert werden...^^
Ein Fungame muss auch nicht auf jedem Schritt ein Witze scheißen, es kann auch einfach generell amüsannt sein.(Ich hab ja selbst mal angefangen ein Fungame zu machen, das mehr auf die Art war, bzw nicht so, dass einer jede Sek nen Witz gerissen hat...)
Vllt mach ichs irgendwann mal weiter, hab irg Lust bekommen.xD

Denababy
20.07.2006, 19:12
Hab schonmal n Fungame gehabt, da waren mehr Bugs als Rechtschreibfehler drin und diese Fehler waren wirklich seeeeeeehr oft vorhanden! Da hab ich auch nur noch F12 gedrückt. Den Namen behalt ich aber für mich, will ja keinen bloßstellen.^^

Underserial
22.07.2006, 13:09
Hab schonmal n Fungame gehabt, da waren mehr Bugs als Rechtschreibfehler drin und diese Fehler waren wirklich seeeeeeehr oft vorhanden! Da hab ich auch nur noch F12 gedrückt. Den Namen behalt ich aber für mich, will ja keinen bloßstellen.^^

Naja es gibt aber auch gute!

Also man darf das wirklich nicht verallgemeinern.

Spongie *W*
22.07.2006, 22:15
Fungames sind toll.
Fungames sind lustig.
Fungames lassen den Spieler schmunzeln, lachen und auf dem Boden kugeln.

Wenn sie gut gemacht sind.

Wenn man nur noch Augenkrätze kriegt und sich tödlich langweilt, hat das Spiel sein Ziel als Fungame direkt verfehlt.

Hart
26.07.2006, 23:43
hm...wo es aufhört.

Man sollte aufpassen welche ( berühmten ) Menschen man ins Game einbaut.
Wenn man zum Beispiel Jackie Chan ins Spiel einbaut kann es lustig sein oder Bin Laden (Wobei man hier richtig aufpassen sollte). Es wäre nicht lustig wenn man einen Comedian oder jemanden wie Albert Schweizer ins Game einbaut....kA warum ist aber meien Meinung.
Dann sollte man aufpassen wie die Grundidee des Games ist. Man kann Themen wie Klischees ausreizen. Aber es ist irgendwie langweilig wenn es einen Helden gibt der nix auf die Reihe bekommt und einfahc nur von Situation von Situation tappelt ohne Zusammenhang.
Und jetzt zum eigentlich Thema. Wenn ein Held Verstopfung hat ist das schon recht herbe, aber wenn er danach wegen der Verstopfung explodiert udn die Wände voll mit Kot sind dann ist das eine wenig absurd.
Vor allem sollte man nicht mehr Blut als nötig verwenden.
Ich finde ein absolutes no-go ist eine Massenschlacht und eine absolute Verarsche von irgendwelchen Bedeutenden Menschen ( Albert Schweizer)

Sir Wolfsword
27.07.2006, 12:31
Ehrlich gesagt finde ich Fun-Games schon recht lustig aber wenns dann so wie Scary RPG 2 ist finde ich es Sch****e! Aber es gibt auch sehr viele die mir gefallen z.B. Vampire Deaf oder der erste Teil von Scary RPG! Das waren jetzt mal 2 Beispiele!

Underserial
27.07.2006, 14:04
Ehrlich gesagt finde ich Fun-Games schon recht lustig aber wenns dann so wie Scary RPG 2 ist finde ich es Sch****e! Aber es gibt auch sehr viele die mir gefallen z.B. Vampire Deaf oder der erste Teil von Scary RPG! Das waren jetzt mal 2 Beispiele!

Also übertreiben sollte man es nicht mit es ist Sch**** das sollte echt net sein!

Es ist ein Spiel das nicht jeder versteht vll vom Humor her. Aber das man das gleich sagt ne ne das ist net gut.

.blaze
27.07.2006, 23:41
man muss auch unterscheiden zwischen dem flachen humor und dem etwas zivilisierteren humor, ist natürlich klar das leute die zB auf letzteren stehen flachwitze wie in scary rpg schrecklich finden

Und fungames sollten auch einen hauch von story besitzten, verarschungen sind manchmal ganz nett aber irgendwann gibts auch genug davon, dann könnte man mal versuchen alles selber zu machen...

Sir Wolfsword
29.07.2006, 00:06
Also übertreiben sollte man es nicht mit es ist Sch**** das sollte echt net sein!

Es ist ein Spiel das nicht jeder versteht vll vom Humor her. Aber das man das gleich sagt ne ne das ist net gut.

Gut ich nehms zurück aber mein Geschmack ist es nicht! Zurück zum Thema!
Ich finde Fun-Games gehen zu weit wenn sie nur noch mit rgendwelchen Witzen
vollgestopft sind oder rassistische Witze mit drin sind oder wenn es zu viele Schimpfwörter enthalten sind!

Trak
29.07.2006, 11:36
Also ich unterscheide zwei Arten von Humor...
der geistreiche Humor, der einem zum nachdenken gibt und bei dem man auch Lachn kann/muss...
und der einfach simple, denoch witzige Humor...wobei aber bei mir die Humorgrenze mit dem Anfängt, dass zu viele Schimpfwörter eingebaut sind...ein paar harmlose sind ok...

bei Fun-games unterscheide ich wieder zwei arten:
-zum einen, die games, bei denen man wirklich spielt...man Sachn selber machen muss...
-zum anderen, die games, bei denen man nur dabeisitzen und zuschauen kann...

Aber ich denke jeder sollte sich eine eigene Meihnung über Fun-Games machen...

LG Trak

Flying Sheep
29.07.2006, 18:01

Ruhig brauner :o

Jeder darf über das Spiel denken was er will. Man kann es allerdings auch behutsamer rauslassen als mit "Scheiße" oder was anderem!
Bei Fungames ist es immer schwer den Geschmack aller zu treffen. Das ist schier unmöglich!
Mir persönlich gefällt das Spiel auch nicht soooooooo gut, und?
Zeitweise ist der Humor doch sehr flach, aber ich muss zugeben, dass ich auch zwischendurch geschmunzelt hab.

swordman
29.07.2006, 19:22
Ich finde viele Fungames nicht lustig, denn sie sind vollgestopft mit irgendwelchen vulgären, rechtschreibgetränkten Witzen die klingen wie aus der 3. Klasse.

Lustige Fungames:
Alex1/2
Vamipers Deaf 1/2
Ritter on the Run

Schlechte Fungames:
Alle bislangen Spiel von Mr. Becknacktomate

Noch ein paar andere die den oben angesprochenen Kriterien entsprechen, deren Namen ich aber vergessen hab.

mfg swordman