PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mensch ärgere mich nicht



Simico
14.07.2006, 20:23
Die Begrüßung http://home.arcor.de/omgxd/Kopie von Blau.PNG

Moin, Atelier.


Worum geht’s? http://home.arcor.de/omgxd/Kopie von Rot.PNG

Hiermit stelle ich die Vollversion meines Spiels “Mensch ärgere mich nicht!” vor. Das Spiel basiert auf den fast gleichnamigen Brettspielklassiker “Mensch ärgere dich nicht!”, wie sich der ein oder andere sicher schon vorstellen konnte.


Die Regeln http://home.arcor.de/omgxd/Kopie von Gr%fcn.PNG

Wer die Regeln von “Mensch ärgere dich nicht!” kennt (wahrscheinlich die Masse), der kann diesen Abschnitt auch getrost überspringen.

Wie im bereits erwähnten Grundspiel geht es darum, seine 4 Spielfiguren (verfügbar in den Farben Rot, Blau, Gelb und Grün) über ein kreuzartiges Spielfeld à 40 Felder in die jeweiligen Zielfelder zu manövrieren. Dies geschieht mithilfe eines normalen Durchschnitts-Würfels, dessen gewürfelte Augenzahl die zu ziehenden Felder einer Figur angibt. Bei einer 6 darf eingesetzt und noch mal gewürfelt werden. Wer zuerst alle seine Figuren im Ziel hat, gewinnt. An sich nichts Neues.


Was ist neu? http://home.arcor.de/omgxd/Kopie von Gelb.PNG

Kommen wir daher nun zum interessanten Teil, nämlich den Neuerungen gegenüber der “alten” Version.
Zunächst wären da ein paar kleine Veränderungen der Spielregeln zu erwähnen. Bei dem Wurf einer 6 besteht nun nicht mehr der Zwang, seine Figur einsetzen zu müssen; bei Bedarf kann man auch einfach eine seiner bereits im Spiel befindlichen Spielfiguren bewegen. Ebenfalls muss, falls sich eine Spielfigur auf dem Einsatztopf befindet, jene nicht mehr sofort davon runter.
Spielfiguren, die sich bereits auf einem der Zielfelder befinden, können nicht mehr bewegt werden, dafür aber von den anderen gleichfarbigen übersprungen werden.

Die größte Neuerung jedoch bilden mit Sicherheit die Aktionsfelder.
Zur Veranschaulichung an dieser Stelle ein kleines Bildchen:

http://home.arcor.de/omgxd/Milch.PNG

Sofern eine Spielfigur auf eines der ?-Felder tritt, erhält der jeweilige Spieler eine Aktion, welche in der nächsten Runde des selbigen Spielers aktiviert wird. Dabei handelt es sich um eines von zehn Ereignissen, welche sowohl positive als auch negative Effekte haben und mehrere Figuren betreffen können.
Wird ein Aktionsfeld betreten, wechselt es sofort auf eine andere, freie Stelle des Spielbretts.
Wenn eine aktionsbesitzende Spielfigur rausgeschmissen wird, verfällt die Aktion, sofern nicht noch eine andere gleichfarbige Spielfigur eine Aktion besaß.
Aktionen können auch von gegnerischen Spielern geklaut werden. Schmeißt eine Spielfigur eine andere aktionsbesitzende raus, besteht immerhin eine 10%ige Chance, dass diese die Aktion erhält.
Ob ein Spieler grade eine Aktion besitzt, erkennt man an einem kleinen Aktionsfeld neben dem Starttopf des jeweiligen Spielers. (bsp. beim roten Spieler)


Die Aktionen http://home.arcor.de/omgxd/Kopie von Aktion.PNG

Ja, davon gibt es insgesamt 10 Stück. Die Vielfalt der Ereignisse reicht vom einfachen Aussetzen und Halluzinationen bis zu Blitzeinschlägen auf unschuldige Spielfiguren und sogar Massenentführungen eines überdimensional großen Fragezeichens. *hust*
Hier eine kurze Auflistung aller Aktionen; die genauen Erklärungen befinden sich bereits im Spiel. ;o

Aktionsblockade
Heilige Sechs
Sternenglück
Halluzination
Fehlermeldung
Die böse Kuh :o
Das Unbekannte
Rauswurfbefehl
Figurentausch
Teleport


Und sonstige Features? http://home.arcor.de/omgxd/Kopie von Figuta.PNG

Joa, man kann das Spiel sowohl alleine als auch zu zweit spielen. Ansonsten kann man das Spiel noch allerhand verändern und nach seinen Wünschen gestalten. Der Spieler hat die Wahl zwischen drei verschiedenen Spiel-Panoramen, kann seine eigene Midi-Musik nebst den vier bereits vorhandenen verwenden, die Anzahl der Aktionsfelder festlegen, bestimmen, welche der 10 Aktionen im Spiel erscheinen sollen und welche nicht und das Diebstahlsystem an- oder ausschalten. Somit kann sich jeder sein eigenes, kleines, individuelles “Mensch ärgere mich nicht!” basteln. ^_^
Sonst gibt’s noch ‘ne gar lustige Statistik, in der man die Anzahl der Rauswürfe, ausgelöster Aktionen, gewürfelter Augenzahlen und vieles mehr einsehen kann.

Okeh, genug an Text, kommen wir nun zu den Screens:


http://home.arcor.de/omgxd/Menu.PNG
Das Menü. Grafisch kein Wunderwerk, aber es erfüllt seinen Zweck. :o

http://home.arcor.de/omgxd/asdfg.PNG
Das Spielgeschehen so an sich.

http://home.arcor.de/omgxd/Blitzi.PNG
Blitzeinschlag! \o/


Der Downloadlink (http://home.arcor.de/omgxd/Maemn.zip)
Ungefähr genau 2,4 MB groß. Es wird das RTP des 2000er benötigt.
Achtung: Da das Spiel technisch scheinbar arg den Maker belastet (Oo), hier die empfohlenen Mindestvoraussetzungen für das Spiel laut meines Betatesters: P1 233MhZ, 128 MB Ram, GeForce2MX.


Wahrscheinlich habe ich die Regeln unheimlich verwirrend und umständlich erklärt, aber im Spiel selbst hat man schnell den Bogen raus, glaube ich. ;o
Grafisch hätte man da sicher noch mehr draus machen können, aber mir genügt’s. Zumal ich’s auch gar nicht besser kann. ._.

Ich wünsch euch viel Spaß. Bugmeldungen, Kritik und vielleicht sogar ein bisschen Lob sind gern gesehen. ^_^

Killercat
14.07.2006, 20:30
klingt ja gut ^^

die screens sin auch geil, downloade es grad... genauere bewertung kommt dann nacher... oder auch nicht ^^°

Underserial
14.07.2006, 20:45
prima Spiel lad es mal auf der HP hier hoch wenns keine Buggs hat.

Es ist echt net schlecht.

mfg,

Isgar
14.07.2006, 20:50
Die Screens sehen vielversprechend aus! Freu mich schon!
Du könntest höchstens noch die Spielfelder interessanter gestalten.
Aber sonst, respekt!

Princess Aiu
14.07.2006, 21:20
Sehr gut!

Ich habe gerade richtig Lust darauf das mit meinem Bruder zu zocken.

Ich liebe ja solche Spiele :D

Vielen Dank,mal sehen ob es gut ist.

EDIT: Da war inmitten des Spiels ein Fehler(irgendein Name hat nicht gepasst)....

Aber ansonsten richtig klasse,Hut ab,hat mir richtig Spass gemacht.^^

NPC Fighter
14.07.2006, 21:23
Hm, ja, sehr nett.
Zumindest auf dem Altpapierspielfeld fehlt allerdings das letzte Kästchen für Grün.

Ansonsten genial. :A

Flying Sheep
14.07.2006, 21:27
Mensch ärger dich nicht hab ich schon damals gemocht :)
(Hab ich immer stundenlang mit meinem Opa gespielt, als er noch lebte... )


lad es mal auf der HP hier hoch wenns keine Buggs hat.
genau :)
Ich freu mich drauf ;)

.Kerby
14.07.2006, 23:23
ui mal was neues nicht dieses geballer ;_;
ich werts spielen wenns hochgeladen ist ;)

die screens sehen 1a aus PRIMA

mfg kamikaze

Sir Wolfsword
15.07.2006, 01:37
Mensch ärgere mich nicht hört sich doch super an! Ein gutes Spiel würde ich mal sagen! Zu den Screens kann ich nur eins sagen : Hauptmenü so lala aber die anderen gefallen mir downloads gleich runter! Nach dem zocken kommt meine Meinung hier rein( durch EDIT) !

Decus
15.07.2006, 09:03
Das macht ja richtig Spaß;)

Mehr als das Brettspiel!

Oestinator
15.07.2006, 10:20
So, ich habe es mal angespielt und es ist so an sich ein sehr gutes Spiel, aber nach einiger Zeit kam die Fehlermeldung "Error 404: Spielfigur not found" und eine meiner Spielfiguren, war auf einmal wieder auf den Starfeldern.
Aber ansonsten bin ich ziemlich beeindruckt von dem Spiel ;)

Simico
15.07.2006, 14:52
So, ich habe es mal angespielt und es ist so an sich ein sehr gutes Spiel, aber nach einiger Zeit kam die Fehlermeldung "Error 404: Spielfigur not found" und eine meiner Spielfiguren, war auf einmal wieder auf den Starfeldern.
Durchaus beabsichtigt. :o
Diese Fehlermeldung ist in Paint zusammengeschnitten worden und lediglich eine der zehn Aktionen.

Ich bedanke mich bei allen für die Unmengen an Lob. Tolles Gefühl. ^.^

Wencke
15.07.2006, 15:35
Schock, ein ICQ-Geräusch! XD
Ich hab aber kein ICQ, also kann man mir damit nicht kommen... njahaha ^^

Mir gefällts, so hab ich endlich mal ne gescheite Ferienbeschäftigung. :A

[Edit: Was die Fehlermeldung betrifft konnte die mich auch nicht schocken, da ich nen anderes design hab *rot-schwarz* XD]

*hust* *schon vier jahre maker und immer noch kaum ahnung davon hat* v__v°

Tiger D. Rena
15.07.2006, 16:22
Whuuu!

Gefällt mir recht gut!

Coole Idee! =D Un au gut umgesetzt!

Gruß,
Rena

Darksoel
15.07.2006, 19:19
Ich muss sagen, es ist wirklich ganz lustig, aber es sollten mehr Aktionsfelder möglich sein.

Und bei Verwirrung oder so, und bei dem Figurentausch, bricht das Spiel ab, sofern ein PC-Spieler das hat.

Dr.Brain
15.07.2006, 20:14
das sieht gut aus...
was natürlich auch noch sehr geil wäre, wären minispiele, durch die man sich einen vorteil holen könnte...

YoshiGreen
15.07.2006, 20:46
Habs geladen. Werde es morgen mal antesten.
Verspricht ja doch recht viel.

Zur Präsentation sei angemerkt. N bssl blabla zu den Mensch-Ärger-Dich-Nicht Regeln hättest du lassen können und lieber ein oder zwei Aktionen vorstellen - das ist ja das was locken soll ;)

Rinober
15.07.2006, 21:45
hehe xD
ein echt cooles game, macht wirklich fun!

auch wenn die glücksfee bisher nie auf meiner seite war; ein gegner wurde fertig, da hatte ich nicht ein einziges männchen aus dem startfeld raus >.<
naja, hab früher bei mensch-ärgere-dich-nicht auch nie gewonnen ^^
so langsam artet das in ein mensch-ärger-dich-doch aus, ich bin echt sowas von schlecht :D

aber die spielidee hast du echt gut umgesetzt, prima !
mehr spielbretter würd ich mir noch wünschen ; )

Sakow
15.07.2006, 21:58
Diese spiel macht richtig viel Spaß! Hab nix zu bemängeln, es ist einfach genial gemacht! :)

Tiger D. Rena
15.07.2006, 22:49
Waah!!

Mensch ärgere mich nicht!!!

Das Spiel ärgert mich ;__;

Ich schaffes kaum ne 6 zu würfeln...

Also der Titel macht dem Spiel alle Ehre! :p

Gruß,
Rena

Valdor
15.07.2006, 22:50
zwar kann es nicht mit spielen wie VD oder Velsarbor
konkurrieren aber als fun game kann ich bloss sagen
sehr gut^^
Im ersten blick sieht das wirklich gut aus
und das sage ich nicht zu jedem fungame muss du wissen^^
Leider kann man hier nicht viel bewerten ausser das
mapping daher es keine story und auch keine charakter
hat.
Aber das mapping ist sehr gut sieht auf jedenfall vielversprechend aus
und ich werde das game auch ganz sicher anspielen.

myyyy
15.07.2006, 23:53
Ein guter alter Klassiker mal mit dem RPG-Maker umgesetzt. Respekt von meiner Seite aus. :)
Die Grafiken sehen allesamt gut aus.

MFG

PresidentEvil
16.07.2006, 22:48
Gut, ich werde es mir nächstens auch mal zeihen =]

Sieht nach Spass aus! =D

Neewaa
18.07.2006, 10:16
Ich find das Spiel lustig, hab aber schnell keine Lust mehr gehabt als ich nur 1 und 2 gewürfelt habe, aber keine sechs. Und als der Gelbe mir auch noch meine Spielfigur klaute wurde es mir zu bunt. Kurz um: Das Spiel macht seinen Namen alle Ehre ^_^
Allerdings habe ich noch folgendes zu bemängeln: Die Grafik auf den Spielbrettern ist schön bunt aber das Titelbild und das Menü wurden eher mehr in tristen Farben gehalten. So das es nicht ganz zueinander passt. Und der Würfel könnte noch ein wenig andere Farbe vertragen, aber ansonsten isses okay! :A

Nazira
18.07.2006, 20:31
Sieht cool aus :)
ICh werds mir mal saugen :)
BEsonders die IDee mit den Ereigniskarten gefällt mir :D

~Naz

Aldinsys
19.07.2006, 11:34
Dein Spiel ist top.
Aber könntest du bei den blauen Figuren ein wenig an der Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln,drehen? ;)
Ich will auch mal endlich gewinnen.

Feena
19.07.2006, 14:34
Mir ist das hier vorhin nur durch zufall aufgefallen und hab mir dann deine Spielevorstellung mal durchgelesen.
Ich selber mag solche Spiele auch mal ganz gern Spielen, doch dachte ich nicht wirklich an mich als ich mir das spiel vorhin geholt hab, sondern an meinen Sohn.
Wir haben eben gespielt und er sagte "Mama, das Spiel ist toll", so da kann man mal sehen das es wohl auch kleineren Kindern gefällt.^^
Mängel hab ich keine groß, da ich mich mit solchen sachen nicht ganz auskenn, aber es ist wirklich ein gutes Spiel für zwischendurch, was auch spaß macht.^^

Simico
19.07.2006, 15:40
Und bei Verwirrung oder so, und bei dem Figurentausch, bricht das Spiel ab, sofern ein PC-Spieler das hat.
Das stimmt in der Tat, wenngleich das bei mir zumindest äußerst selten passiert. Jedenfalls behoben, danke.

Zur Präsentation sei angemerkt. N bssl blabla zu den Mensch-Ärger-Dich-Nicht Regeln hättest du lassen können und lieber ein oder zwei Aktionen vorstellen - das ist ja das was locken soll ;)
Hatte ich zuerst sogar vor - allerdings hätten dann die Erklärungen rund ~75% der gesamten Vorstellung ausgemacht (was mir dann doch eher minderproportional erschien. ._.)

Wir haben eben gespielt und er sagte "Mama, daMacht nix, allein schon, dass du di Spiele miteinanders Spiel ist toll", so da kann man mal sehen das es wohl auch kleineren Kindern gefällt.^^
Freut mich. ^_^

KratosAurion91
19.07.2006, 18:20
des spiel ist eigentlich ganz nett^^hat man mal was um die langweile zu vertreiben wenn man grad kein bock auf makern oder irgendwelche andern sachen hat und niemand da ist zum brettspielen^^
na ja bis denn c ya

Kin.gg.
25.08.2006, 17:29
Das ist wirklich mal ne gute Idee bin es gerade am
downloaden... aber die Screens sehen scho ganz gut
aus:D

Trak
25.08.2006, 18:25
Hab's mir gerade runtergeladen und gleich mal getestet. Beim Design kann man zwar noch was verbessern, ist aber nicht unbedingt notwendig. Den namen "Mensch, ärgere dich nicht" hat es zu recht...man würfelt ziehmlich selten die Zahl die man braucht... ... ... aber sonst ist's eigentlich ein gutes Spiel gegen Langeweile...! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif

LG Trak

Bino
25.08.2006, 18:42
absolut fett.
was anderes kann ich dazu nicht sagen. das ist einfach irre cool gemacht.
ich gehe mal weiterspielen. 8)

Gendo Long
26.08.2006, 20:09
Lol das is mal geil.
Macht seinem Namen wirklich alle Ehre .
Tja was soll man sagen -es bockt einfach.
Naja, auch wenn ich mich immer noch drüber ärger das...
ach du weißt schon xD

Pikka
26.08.2006, 20:13
Sieht toll an ist a uch ne echt kreative idee^^
Daumen hoch!
Ich ziehs mir jetzt und dann sage ich dir was ich sont noch so behimmeln kann!!^^

BDraw
27.08.2006, 13:00
Sehr tollig! ^^
Kann man sich so richtig schön die Zeit mit verttreiben... xD

Nur eine Sache:
Mach den Cursor größer, bspw. mit nem Schwarzen oder weißen Rahmen. Man erkennt den zu beginn kaum, und auf dem dunklen Spielfeldhintergrund gar nicht... <.<"

GSandSDS
28.08.2006, 17:55
Irgendwie komme ich mit dem Spiel nicht so ganz klar. Ich habe einen AMD Duron 800... sicher, er ist ne alte Klapperkiste, aber bei weitem leistungsfähiger als die hier angegebenen Mindestanforderungen. Und dennoch ruckelt das Spiel so sehr bei mir, dass es eigentlich nicht wirklich spielbar ist. Ich habe deswegen mal ins Spiel reingesehen und bemerkt, dass pro Map über 30(!) Parallel Process Events gleichzeitig laufen, und das zu großen Teilen sogar noch ohne Waits, wo doch manchmal sogar schon ein einzelnes PP-Events ohne Waits ausreicht, um die ersten schwachen Rechner in die Knie zu zwingen. Hier sind's gleich aberdutzende. Ich weiß auch nicht wozu die ganzen Events hier gleichzeitig ablaufen müssen, anstelle dass sie an passender Stelle aufgerufen werden. o__O

Metro
28.08.2006, 19:19
Das kenne ich noch aus den alten Windows 3.1 Zeiten :D.Ich loade es mir mal denn die Bilder sind schön bund und gefallen optisch ;)

Da fehlen einfach nur die Waits ... setze paare rein und dann läuft das auch !

Simico
30.08.2006, 20:32
Nun denn, keine Ahnung ob's was bringt, aber ich habe nun diverse parallel laufende Events in eins komprimiert und sämtliche andere mit 0.0-Waits ausgestattet.
Hoffe, dass diese Version auf älteren Rechnern spielbar ist: Download (http://home.arcor.de/omgxd/Maemnbla.zip)

Maisaffe
30.08.2006, 21:05
Nun denn, keine Ahnung ob's was bringt, aber ich habe nun diverse parallel laufende Events in eins komprimiert und sämtliche andere mit 0.0-Waits ausgestattet.
Hoffe, dass diese Version auf älteren Rechnern spielbar ist: Download (http://home.arcor.de/omgxd/Maemnbla.zip)
komprimieren brauchste nicht (oder kaum), 0.0 waits sind eine riesenzeit für den computer, da sie nicht wirklich ->0<- sind sondern 1/15 eines 0.1 waits oder dergleichen. das hatte mal einer hier im Board getestet. :D
Die sind verdammt sinvoll! :o