Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage übersetzungen?

Edelmanu
14.07.2006, 13:50
eine frage und zwar: wieso zum Beispiel wurde star ocean 2 übersetzt und fürn appel und nen ei verkauft? Aber Spiele wie Xenogears oder Parasite eve nicht...? bzw. Star ocean 3...
kommt mir fast so vor als wenn alle games die von square sind nicht übersetzt werden ~~

Zeuge Jenovas
14.07.2006, 13:55
Xenogears war damals ne religiöse Angelegenheit wenn ich das richtig im Kopf hab. Da hatte glaub ich die Kirche sich eingemischt.... die schneidet ja im Game sehr schlecht ab *g*

Und sonst liegts meist daran das man einfach glaubt das Europa nicht den Geschmack bei Spielen teilt die zu sehr japanisch sind oder einfach nicht in unser Klischee passen. Traurig aber wahr...

Aldinsys
14.07.2006, 14:23
Manchmal haben die entsprechenden Firmen auch einfach keinen Vertrieb im Ausland gesucht,der die Spiel hätte lokalisieren können.
In westlichen Gefilden sind andere Genres(Action Adventures/3D-Shooter/Strategie) wesentlich beliebter als Rollenspiel. Schade eigentlich.

Es kann aber durchaus sein,dass durch die neuen portablen Konsolen NDS und PSP mehr Spiele bei uns veröffentlicht werden. Bei NDS ist es ja schon mal mit FF3 gut losgegangen und für die PSP wird bald ein PSone Emulator veröffentlicht.

Parasite Eve 1 hab ich letztens als Import gezockt und ich fands langweilig...

Edelmanu
14.07.2006, 15:46
naja, SO2 wurde ja auch lokalisiert... und das obwohl das Game dermaßen mit Text vollgebombt ist ^^ Bei Xenogears war das Problem mit der "kirche" ja... darum wurde es ja beinahe nicht mal in den USA released :] Aber glaube nicht, das es deshalb bei uns nicht erschienen ist. Denke mal die haben sich gedacht, dass es sich nicht nicht Lohnt es in Europa zu releasen...und sowas ist dermaßen sche... ;) Ich hätte auf SO2 German verzichten können und statt dessen lieber Xenogears auf Ger gezockt ;D

Zordan
14.07.2006, 15:52
Ich halte nicht viel von deutschen Übersetzungen.

1. Sind sie oftmals nicht sehr gut und
2. Scheinbar oft ein Grund ein Spiel nicht zu releasen.

Mir würde es völlig reichen wenn jeder Game als PAL in einer beliebigen romanischen Sprache erscheint. (einfach nebenher das Notebook mit Leo.org laufen lassen und den rest kann man ja fix lernen.)
Ich lerne jetzt seit einem Monat Spanisch, um auf ein ähnliches Level in japanisch zu kommen hätte ich wohl ein Jahr gebraucht.
Englisch würde sich anbieten, weil es ja sowieso für die U.S. Version kommt.

greetz

Edelmanu
14.07.2006, 16:17
ja, das die übersetzungen mist sind... liegt aber auch daran, das die so unter zeitdruck sind... und normalerweise können das die deutschen translater auch anders... wie man z.B an Final Fantasy IX sehen konnte... also ich gehe mal davon aus, dass es hier in Deutschland genug fähige Leute geben WÜRDE.... aber ist halt auch ne Geld sache...

Breaker of Blood
14.07.2006, 16:23
Geb ich dir vollkommen recht Manu doch leider gibs nur wenige von diesen fähigen Leuten...und die werden wiederum falsch eingesetzt,deswegen geh nach Ebay und hol dir die Englische oder die Amerikanische Version,wobei die Amerikanische dann zwar NTCS is aber was kein prob is wenn du Swap Magic hast oder ähnliches...

Edelmanu
15.07.2006, 09:40
jo hab ähnliches ;D Modchip solves... ich hol mir eigentlich ziemlich häufig die NTSC Versionen...
Aber der Pit (der damals von Man!ac) hat ja z.B an FInal Fantasy VIII und Final Fantasy X gearbeitet... und direkt aus dem Japanischen übersetzt und das imo sehr gut... nur leider liest keiner die Bedienungsanleitung von Spielen ^^ weil da ja auch eindeutig drin steht das die Texte abweichen, da der Text direkt aus dem japanischen übersetzt wurde und nicht die Amerikanische Synchro... und das wurde sogar bei Spielezeitschriften als negtativer Kritikpunkt angesehen... was ich gar nicht nachvollziehen kann.

Book of Twilight
16.07.2006, 03:59
Also ich bin grundsätzlich gegen PAL Anpassungen. Wenn sich die Leute nich wirklich komplett ins Zeug legen, wird nie was draus. Ich hol mir schon seit nem guten Jahrzent schon keine PAL Spiele mehr, eben weil die Anpassungen in fast allen Fällen mies sind und ich auch keine Lust hab so lange auf ein Spiel zu warten und dann auch noch qualitativ so was mieses zu bekommen.

Das es zu viel Zeit kostet kann man als Argument überhaupt nich gelten lassen XD
Die haben in 90% aller Fälle bis zu nem drei viertel Jahr NACH US Release, erst die PAL draussen, das sollte für jeden mehr als genug Zeit sein zu übersetzen und das nicht so miserabel wie sonst.

Das Spiele wie Xenogears nicht hier erscheinen hatte damals einfache wirtschaftliche Gründe. Square dachte sich halt einfach das der Aufwand der Übersetzung nicht gerechtfertigt sei, für ein Spiel das so unspektakulär daherkam. Selbst in den USA wars als normales 08/15 RPG angekündigt nachdem kein Hahn gekräht hat. Es hat sich erst mit der Zeit unter den RPG Fans etabliert und rumgesprochen wie "genial" es doch ist.
Ich kann mich noch genau erinnern wie ich damals in der Parasite Eve Hülle die Demo CD rausgenommen hab und Xenogears angespielt hatte und mir dachte, ja sieht ganz lustig aus, mal schaun, aber wirklich scharf drauf war ich nicht.

PS: Zu Anpassungen sag ich nur so viel, FFXII Us Release ist in 3 Monaten, Xenosaga Ep. 3 kommt in einem Monat, da bin ich wirklich gespannt wann 2007, die PAL Versionen erscheinen werden und wie gut sie lokalisiert sind. Ich tippe mal auf April/Mai für FFXI und Februar für Xenosaga Ep.3 und bis dahin hat man die Us Versionen schon 3x durch,. alles restloch erforscht und auch noch ne vernünftige Lokalisierung. Von daher...für mich gibts seit Jahren kein gutes Argument mehr auf PAL Versionen zurückzugreifen. Ich hol mir mittlerweile ja nich mal mehr ne PAL Konsole und lass en Modchip einbaun. Ich hol direkt die US Konsole <.<
Hab keinen Stress mit Modchips und sonstigen Schwierigkeiten und die Konsole ist auch noch billiger, wie wenn man sie hier kauft -_-
Is eigentlich schade, da ich bis zu PSx Anfangszeit eigentlich noch fleissig PAL Spiele gekauft hab und nicht enttäuscht war, aber 1997 is dann schlagartig abgerissen als auf einmal die Hälfte aller RPGs nich mehr in Europa rauskamen.