PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist eine Nachmache eine Nachmache?



Nino
14.07.2006, 14:04
Hallo,

So also ich hab mich mal einige Dinge gefragt von dennen ich nun wissen will was ihr davon hält.
Also wann ist eine Nachmache eine Nachmache?

Sagen wir mal ihr mögt das Spiel Vampires Dawn macht selber ein Spiel das Dawn of Vampires heißt(Achtung möglicherweise übertreibe ich^^) denkt ihr dann gleich vom ganzen Spiel das es nachgeahmt ist ?

Oder sagen wir euch gefallen einige Features sehr gut und ihr wollt dieseauch
in eurem Game haben,was ihr dann auch macht,wehre das dann auch zu nachgemacht ?

So nun erzähl ich euch was mir daran eigentlich so wichtig ist.
Ich arbeite zurzeit an meinem Projekt das ein paar Features besitzt die es auch in Tarras Adventure zu finden gibt wie z.B das Sprungsystem mit Zeichen wo mann springen kann.
Und da will ich auch gern wissen was ihr davon hält.


Gruss Nino

Aldinsys
14.07.2006, 14:09
Beim erstgenannten wäre das Eindeutig zu übertrieben.
Wenn man sein Spiel "Dawn of vampires" nennen würde und die Thematik zudem noch sehr an VD von Marlex angelehnt wäre,würde das sicher auf Ablehnung seitens der Spieler stoßen,da es (vielleicht auch nur auf dem ersten Blick) einem Ideenklau ähneln würde.

Wenn du allerdings einige technische Features(etwa ein Sprungsystem,Teile des KS) entnimmst und dieses auch mit einer Genehmigung des Erstellers tust,ist das kein Problem. Allerdings würde ich es dann doch so abändern,dass es nicht zu sehr der Vorlage gleicht und den Entwickler besonders in den Credits danken.

Kelven
14.07.2006, 14:48
Alles ist irgendwie von irgendetwas nachgemacht. Niemand kann sich eine Story ausdenken, ohne schon mal eine erfahren zu haben. Genausowenig kann jemand einen Baum korrekt zeichnen, ohne ihn zu kennen. Es wird ständig nachgemacht, übernommen, erweitert ... Normalerweise ist es so, dass man all seine Eindrücke und Ideen in einen Topf schmeisst, umrührt und ein eigenständiges Ergebnis herauskommt. Problematisch wird es nur, wenn zu viel aus einem einzelnen Spiel übernommen wurde. Wenn dein Beispiel Dawn of Vampires dann genauso wie VD wäre, nur dass der Held Karl-Heinz heißt, dann wird sich jeder darüber beschweren. Sind es aber nur Details, die einem bekannt vorkommen, wird kaum jemand etwas sagen.

Wenn du aus TA den Code übernimmst, dann kannst du ja zur Sicherheit lachsen fragen. Übernimmst du nur die Idee, dann spricht sowieso nichts dagegen, denn lachsen hat das Springen in Spielen nicht erfunden ( Jump'n Runs gibt es schon sehr lange ;) ).

Aber an sich ist die Frage ziemlich interessant. Wird in der Makercommunity deswegen kopiert, weil man von den kopierten Storyelementen und Features überzeugt ist, oder nur weil man denkt, dass durch die kopierten Sachen das Spiel erfolgreich wird? Es stimmt ja schon, dass sich viele der vorgestellten Makerspiele ziemlich ähnlich sind.

.matze
14.07.2006, 14:54
Also Problematisch ists imo nur bei Story und dem Spielprinzip und im extremstfall auch bei der Grafik.

Also Features zu kopieren ist kein Problem, wenn man selbst codet vorallem.
Bei der Grafik ists auch nur ein Problem wenn die Maps schon fast nachgemappt sind.
Beim Spielprinzip kommts halt meist vorallem aufs Genre an, da ists wirklich schlimm bei "Sonstigen" Games, bei Adventures nur bei ausnahmen
Bei der Story ists immer schlecht, immer.

Satyras
14.07.2006, 15:07
Mit der Grafik?
Vieleicht bei eigenen Stilen(Kelven e.t.c.), aber nicht bei den Meisten!
Oder ist es verboten M&B zu nehmen?

Zu den Features würde ich sagen , dass man sogar KSe übernehmen kann
(Solange mn eigene Systemstyles und Charaktere nimmt)!
In einem Spiel, das ich zusammen mit Darkdino gemacht und später gecloset
hab, haben wir zum Bespiel das KS von Taras Adventure übernommen!

Das einzig problematische wär, wie gesagt, wenn du andere Storys verwendest.

Suraki
14.07.2006, 15:12
Mit der Grafik?
Vieleicht bei eigenen Stilen(Kelven e.t.c.), aber nicht bei den Meisten!
Oder ist es verboten M&B zu nehmen?



VD2 verwendet viele verschiedene Rips und trotzdem hat es irgendwie seinen eigenen Grafikstil. Man denkt sofort an VD2, wenn jemand ein Vampirspiel auf Grundlage von ähnlichen Ressourcen vorstellt. Und genau das ist ein Erkennungszeichen für mich: verwendet das Spiel, dass das andere nachmacht, die gleichen oder ähnliche Ressourcen.

Marth
14.07.2006, 15:18
Nachgemacht ist ein Spiel nat. nicht bloß weil die Namen sich ähneln, allerdings muss man als Macher eines Spieles "Dawn of Vampires" damit rechnen, das jeder der VD kennt (also jeder!), sofort an eine billige Nachmache denkt, und vom Vorstellungs- Thread, dem download link oder was auch immer fern bleibt!

Wenn ich ein Spiel mit Sachen mache die es auch in anderen Spielen gibt kommt es ganz darauf an wie viele Features du "übernimmst" ich meine klar ist ein Spiel keine Kopie wenn man ein KS wie in VD, hat.

Es ist das ganze Spiel was eine Nachmache ausmacht: die Thematik, die Story, das mapping, die Grafiken...
wenn davon eines im hohen maße nachgemacht ist, dann ist das Spiel noch keine nachmache.
Ausnahme Story! Man kann keine Story 1:1 übernehmen! :rolleyes:

Desmond
14.07.2006, 15:38
Alles ist irgendwie von irgendetwas nachgemacht. Niemand kann sich eine Story ausdenken, ohne schon mal eine erfahren zu haben. Genausowenig kann jemand einen Baum korrekt zeichnen, ohne ihn zu kennen. Es wird ständig nachgemacht, übernommen, erweitert ...

So ist's bei mir mit dem komponieren auch. Ich finds auch nicht schlimm, wenn mich bestimmte Melodien inspirieren, etwas ähnliches zu schaffen, denn dadurch ensteht, zusammen mit meinem persöhnlichen Note, etwas ganz neues. :o.

Hehe, so ist das halt, und ich find das toll :A

Sir Wolfsword
14.07.2006, 15:49
Also ich würde das Nachgemacht nennen wenn man den Namen nur umdreht !
Bei den Features spielt das glaube ich nicht so eine große Rolle und außerdem gibts dieses Sprungsystem doch auch in Velsabor und vielen anderen Spielen also wärs zwar auch nachgemacht aber dann kannst du das auch beim Tag-Nachtwechsel als nachgemacht sehen oder bei KS oder sonstiges!

.matze
14.07.2006, 15:52
außerdem gibts dieses Sprungsystem doch auch in Velsabor
sry for spam, aber lol
also ich bezweifle das man sachen die in velsarbor vorkommen und schon in ta drin waren als fake bezeichnen kann. lachsen faked sich selbst odda wie?

Princess Aiu
14.07.2006, 16:20
sry for spam, aber lol
also ich bezweifle das man sachen die in velsarbor vorkommen und schon in ta drin waren als fake bezeichnen kann. lachsen faked sich selbst odda wie?

So wie ich das aufgefasst habe,meint er andere Spiele und nicht nur die von Lachsen,die schon davor Sprungsysteme im Spiel integriert hatten.;)
Kann mich aber auch irren :p

@Topic

Ich denke auch wie viele andere,dass vieles nachgemacht ist,doch man muss den Grad dessen beachten. Es gibt Dinge,die einfach zu übertrieben sind,so dass es kein individuelles Spiel mehr ist.
Zum Beispiel ist ein Name eigentlich auch eine Nachmache,doch das Spiel kann durch die Story und andere Sachen als dieses nicht bezeichnet werden,da es ansonsten nichts mit dem üblichen Rest zu tun hat.
Nicht nur bei Spielen ist dies so,sondern bei allem möglichen,wie Filmen,Musik,etc.
Aber wenn man etwas nicht kennt und nicht eher darauf eingeht,kann es eigentlich sehr fatal sein,wenn man (ich gehe mal weiter auf den Namen ein) den Namen eines berühmten Spieles benutzt,da das Spiel als Nachmache abgestempelt werden kann und es kein großes Interesse weckt.

DarkMania
14.07.2006, 16:30
Wenn man selbst ein Spiel macht versucht man natuerlich, ein gutes zu machen und guckt, auch wenn unbewusst, immer einige Kleinigkeiten von anderen Spielen ab. Das ist nicht nur im Makerbereich so, sieht man auch bei komerziellen Spielen. Eine Firma hat den Egoshooter eingefuehrt, hunderttausende kopieren die Idee regelrecht.

Muss sich aber in Grenzen halten, ne. Das von dir angebene Beispiel ist schon krass uebertrieben ^^

Neri
14.07.2006, 22:12
Inspiration holt man sich meist von anderen Spielen, das ist klar. Ob man's nachher als "Nachmache" bezeichnen kann, kommt ganz allein auf die Umsetzung an. Besonders bei Makerspielen ist das Ganze natürlich aufgrund der Vielzahl von Projekten ein heikles Thema, siehe dazu das von Kelven angeführte Beispiel.

Scripts zu übernehmen ist mMn schon als eine solche Nachmache bezeichnen, auch wenn's vom Autor eigentlich erlaubt wurde. Aber wie bereits so oft gesagt: Lernen und inspirieren lassen, nicht kopieren;)

BTW: Toller Geschmack, Desmond! ^^"

Sir Wolfsword
15.07.2006, 01:44
So wie ich das aufgefasst habe,meint er andere Spiele und nicht nur die von Lachsen,die schon davor Sprungsysteme im Spiel integriert hatten.;)
Kann mich aber auch irren :p


Ganz genauso meinte ich das!

@.matze
Wusste gar nicht das er beide Spiele gemacht hat! Sry Lachsen!

PS

SRY FOR SPAM!!

Decus
15.07.2006, 09:06
Ich glaube es reicht schon wenn man den den Namen Grandy in seinem Spiel verwendet XD

Katii
15.07.2006, 09:13
Mh... ich finde es nicht schlimm wenn man einzelne Features anderer Spiele übernimmt, sogar ähnliche Titel liegen bei mir noch gerade in der Grauzone. Aber was ich überhaupt nicht mag sind spiele, die andere karikieren (heißt das so als Verb?) UND dabei genau die selben Maps verwenden wie das Ursprungsspiel. Desweiteren sollte man die Story seines Spiels schon von anderen abheben, selbst wenn man ein Vorbild hat. Ausgenommen ist dabei natürlich wenn man das Spiel für sich selbst macht.

Darek
15.07.2006, 10:04
Ich stimme in dem Punkt eig voll und ganz Aldinsys und Kelven zu. :A


Aber an sich ist die Frage ziemlich interessant. Wird in der Makercommunity deswegen kopiert, weil man von den kopierten Storyelementen und Features überzeugt ist, oder nur weil man denkt, dass durch die kopierten Sachen das Spiel erfolgreich wird? Es stimmt ja schon, dass sich viele der vorgestellten Makerspiele ziemlich ähnlich sind.
Hmm, also imo macht man das auch teilweiße unbewusst...
Bei mir ists so, dass, wenn ich ein tollen Spiel spiele, ich gleich Lust aufs Makern bekomme. Und die einzigen Ideen, die mir dann kommen, sind die, dies in dem Spiel, das mit so gut gefallen, grad vorgekommen sind. Da macht man dann einfach weiter, auch wenn man sich sagt, ich mache da nichts nach, kann es passieren, dass sich dann was ähnelt.
Das legt sich dann zwar nach einigen Tagen wieder, aber irgendwo sitzen diese Dinge dann nach wie vor in mir. ;)

Kenka
15.07.2006, 19:10
Also ich find der Unterschied zwischen "Nachmache" und "Inspiration" liegt irgendwo in der Absicht. Kelven hat ja schon gesagt, dass alles irgendwie von irgendetwas nachgemacht ist. Wenn ich mir ne Story überleg, kommen auch immer Elemente von dem vor, was ich grad les oder schau etc. Flasch find ich es nur, wenn man Dinge mit Absicht 1:1 übernimmt, weil man sich nen Vorteil davon verspricht. Ich kenn einige Leut, die eigene Ideen verwerfen und stattdessen etwas "beliebtes" oder "bekanntes" einbauen, weil sie Angst haben, sonst nicht zur Kenntnis genommen zu werden. DAS ist schlimm. :o

Für das Maker-Spiel, an dem ich grad arbeite hab ich auch viele Dinge übernommen:
Das KS nach dem Tutorial von Serge und hab aber eigene Menüpunkte eingebaut.
Hab mich beim Menü-Design an Chrono Cross inspiriert, aber das Layout und den Hintergrund aber so gestaltet, dass es zur Stimmung meines Spieles passt
und hab Kleinigkeiten wie Speichersystem, Wetter oder Random Encounter nach Tutorials gemacht. Einfach, weil ich das Wissen für diese Dinge noch nicht hatte und denke, das Leute aus genau diesem Grund Tutorials schreiben. (Und ich hab dadurch enorm viel gelernt.)

Außerdem kommt doch der Drang, die Dinge selber machen zu wollen mit der Erfahrung...oder ist das nur bei mir so??? :confused:

The Majora
16.07.2006, 11:44
Es gibt auch Ideen die nicht geklaut wurden obwohl es sich so anhört....
z.b. hatte ich mal ne Story,die ich meinen Freunden vorgestellt hab.Aber
sie sagten das ist ähnlich von einem RPG namens "Kojo Attack"
obwohl ich von diesem Spiel nie was gehört hab :(

Khaz
16.07.2006, 20:11
Also meine erste Story zu nem Spiel, was ich in einem anderen Forum gepostet habe, war auch nachgemacht und zwar von UiD. XD
Damals hat mir das Spiel so gefallen (natürlich gefällts mir immernoch), dass ich unbedingt auch sowas machen wollte... leider habens alle bemerkt, dass die Story ziemlich nachgemacht war und ich konnts vergessen... :p

Aber genug vom Geschichtenerzählen zurück zum Topic:
Wie schon gesagt es lässt sich ja net vermeiden, dass man beim Machen von seinem Spiel von anderen Sachen beeinflusst wird nur sollte man sich nicht von einer Sache zu sehr beeinflussen lassen.
Und vorallem sollte man nicht zu sehr von anderen RPGs nachmachen, wenn man hier sein Spiel vorstellt, denn das werden die meisten kennen. ;)
Wenn schon nachmachen, dann so, dass es niemanden auffällt!!!!

Eva-Lucia
18.07.2006, 07:43
ich find ganz ok wenn ein bissel was geklaut ist, es darf nur nicht auffällig sein. ich meine andere namen, farben etc. für dinge die bereits verwendet wurden sind ok, das sehen die meisten ja auch nit mehr als gezocktes sondern als editiertes(ich rede hier nicht von rtp's editieren sondern z.B. grandys Ks-Figuren ummalen, wie es mein bruder gemacht hat.)

Hart
27.07.2006, 00:52
Es gibt nicht unendlich Ideen deswegen kann man ruhig was nehmen.
Wenn du sagst du findest es cool sich in eine Feldermaus zu verwandeln, dann geht das noch. Aber sich in eine Taube zu verwandeln würde auf mehr optimismus stoßen weil Vampires Dawn schon diese Funktion hat.
Aber es wäre schon sehr hart wenn du einfach Vampires Dawn im Maker öffnest und dann einfahc den Fledermausscript kopierst.

Spongie *W*
27.07.2006, 14:07
Nun, eine Spiel komplett kopieren wollen wird nun niemand, schließlich ist das Befriedigende am Makern doch, dass man seine eigenen Ideen "Fleisch" werden lässt und zu einem Spiel macht.
Wenn man zuviel irgendwo klaut, ist das natürlich nicht gut, und wird niemandem gefallen - Dem Autor selber eher auch nicht.
Aber Sachen wie KS oder so sind natürlich okay, man sollte nur um Erlaubnis bitten.

Marcel 69
27.07.2006, 19:48
Ich finde wen viele Storys und coole Side Storys der Story (^^) mixt dan bekommt ne gute Geschichte.

KiyataKiru
01.08.2006, 01:07
Och Gottl, Hollywood kopiert sich seit 50 Jahren immer wieder selbst. EA und UbiSoft können auch keine tollen Spiele mehr in Auftrag geben und kopieren das was vorher erfolgreich war. Warum sollte das bei der Maker-Community nicht so sein?

Das Problem warum viele in der Comm kopieren sehe ich eher darin das es sich hier um RPGs, das wohl schwierigste Genre in der Videospielgeschichte, handelt. Ich meine, viele 15 jährige machen irgendwas was eigentlich total grausam ist und verkaufen es als gut. Liegt vielleicht daran, dass die Screenfun den Maker so populär gemacht hatte...

Daher sehe ich das alles auch nicht so eng. Man pickt sich halt die Perlen raus (wie z.B. die Spiele von Mysterylady, was ist aus ihr eigentlich geworden?) und den Rest lässt man eben links liegen.

Auch kann man mit dem Maker nun nicht das Rad neu erfinden. Hallo? Es handelt sich hier um ein Programm mit welchen man RPGs im Stile der alten SNES/PS1 Zeiten machen kann. Alles was man mit dem Maker machen kann ist sicherlich schon ml irgendwo dagewesen. Man kann das alles nur durch eine gute und spannende Story wet machen. Und auch da braucht man das rad nicht unbedingt neu zu erfinden. Wenn Hollywoodautoren das nicht schaffen, sollte man das auch nicht von kleinen Makern erwarten. Hauptsache es unterhält, und schon allein wen DAS erreicht wurde, ist das Ziel erreicht!