Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy X-2: Kein richtiges Final Fantasy
Hallo ich wei- ist etwa sp't das thema.
Also ich habe mich jetzt mal FF X-2 zugelegt ich weiß ich wollte das nie.
Und ich hatte recht es ist kein FF sie haben viel verändert.
Klar es ist intressant aber kein Ff. Es ist doch einfach in den sinne MIST.
Naja findet ihr nicht. Hätte ruhig unter einen anderne Titel kommen könne wie drei Engel für Tidus oder so.
Ach und wie steht ihr zu der sache?
Ich finde das spiel ok aber sonst MIST
Noch weniger Begründen konntest du es nicht?
Sag doch mal genauer was dich daran stört.
Es als kein richtiges FF zu bezeichnen ist wieder dieses typische Vorurteil gegenüber dem Spiel. Klar die Story ist jetzt nicht so das Highlight, aber das ist nun mal so gedacht. FFX-2 soll FFX ergänzen und nicht gleichgestelt sein. Das was FFX nicht ist, das ist FFX-2 und umgekehrt. Zumeist ist es aber das etwas popige Flair was viele Leute von dem Spiel abneigt, aber mein Gott, es gibt auch Leute die finden die düstere Stimmung von FFVII total dumm.
Man sollte das SPiel kaufen wenn es einem gefällt oder es sein lassen.
Whiz-zarD
12.07.2006, 17:42
Mal ne Gegenfrage: Wie erkennt man ein "echtes" Final Fantasy? O_o
Knuckles
12.07.2006, 17:50
Mal ne Gegenfrage: Wie erkennt man ein "echtes" Final Fantasy? O_o Eine Frage die ich mir stelle, seit der erste dahergelaufen kam und sagte "FF X-2 ist kein richtiges FF". Alleine schon für die Aussage gehört sich ein Mensch geschlagen.
Aber man stelle sich vor...Metal Gear Solid ist auch kein richtiges Final Fantasy.
Mario Kart auch nicht. Und unglaublich, Sonic ist auch kein richtiges Final Fantasy...:rolleyes:
Wir sollten mal einen Thread aufmachen: Woran erkennt man ein richtiges Final Fantasy bzw. das mache ich jetzt auch und editiere den Thread später. :D
Daran, dass es dem Schema "Final Fantasy [Römische Nummer]" folgt, ohne irgendwelche Anhängsel oder Vorraussetzungen ein anderes FF gespielt zu haben um es ordentlich zu verstehen.
Alle andere sind "andere" FFs, wobei sie dadurch nicht weniger FF werden.
@ Cloud_S
Ich finde, du redest mist... ich hab mir das Spiel auch erst vor einiger Zeit gekauft und muss sagen, dass es echt klasse ist!^^
Es kann zwar bei vielen Dingen mit FFX nicht mithalten, aber es ist imo auch total gut! ^_^
Ich bin zumindest total zufrieden damit! ;)
mfg Darek
Whiz-zarD
12.07.2006, 19:19
@ Cloud_S
Ich finde, du redest mist... ich hab mir das Spiel auch erst vor einiger Zeit gekauft und muss sagen, dass es echt klasse ist!^^
Es kann zwar bei vielen Dingen mit FFX nicht mithalten, aber es ist imo auch total gut! ^_^
Ich bin zumindest total zufrieden damit! ;)
mfg Darek
Naja, ehrlich gesagt, find ich FF X-2 auch schlecht.
Aber auch FF X fand ich nicht besonders. FF X war viel zu pseudo dramatisch.
Nen schönen Effekt hätte es doch gehabt, wenn man tatsächlich keine andere Lösung gefunden hätte, als Yuna zu opfern xD
Und bei FF X-2 mochte ich den Girlie-Stil nicht. Auch gingen mir die ganzen Subquest auf den Geist, die man ja machen muss, um 100% zu erreichen. Und der Soundtrack war bis auf 2,3 Lieder schlecht.
Evanescence
12.07.2006, 19:26
Und ich hatte recht es ist kein FF
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif
du würdest spielspaß nicht mal erkennen, wenn er dich volle kanne in den hintern beißt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
http://006.tenkuu.net/006/art/yuripa.jpg
Princess Aiu
12.07.2006, 19:55
@evanescence
Süßes Bild ^^
@Topic
Das kann man so nicht sagen,ich finde es ist wirklich klasse und mal eine Abwechslung.
Ich habe das Spiel nur ein wenig angespielt,aber fand es trotzdem echt toll.
Besonders die Klamotten,etc. echt schön.
Ich denke nicht,dass man zu einem Spiel sagen kann,dass es nicht FF ist,nur weil es etwas anders ist und abwechslung bringt.
Da könnte man ja glatt behaupten,dass alle FF Spiele gleich sind und wenn dieses bestimmte Schema abweicht,dann zählt es nicht dazu....oO
Natürlich ist es ein Final Fantasy. :o
Es ist nur nicht jedermanns Sache :)
Sicher ist Final Fantasy X-2 ein FF, wenn auch eines, das sich in vielen Aspekten von den großen Titeln der Serie unterscheidet.
Was an sich ja nichts Verwerfliches ist, nur die Art und Weise, wie es in diesem Spiel geschieht, sagt mir überhaupt nicht zu. Ich halte es für relativ schwach, was weniger mit der Rolle einer direkten Fortsetzung als solche zu tun hat, sondern eher damit, wie die Dinge darin umgesetzt wurden.
Hätte ruhig unter einen anderne Titel kommen könne wie drei Engel für Tidus oder so.
Dir sind 3 spielbare Charaktere zu wenig? Dir fehlen die Bestia? Und dir fehlt Tidus? Dann kauf dir Final Fantasy X-2 International + Last Mission. Ist zwar Bildschirmtextmäßig nur auf japanisch erhältlich, aber wer mit ca. 250 spielbaren Charakteren (können auch mehr sein... hab da nicht genau nachgezählt) zocken möchte kommt nicht drum herum sich die Version von FFX-2 zu holen.
Der ungläubige möge sich folgendes Video (http://rapidshare.de/files/25668247/Bahamut_VS_Omega_Weapon.rar.html) reinziehen, welches einen spielbaren Bahamut zeigt der gegen Omega Weapon antritt.
Möglich wird die riesige Anzahl der spielbaren Charaktere mit der Magie der Schummel CDs (vorzugsweise der alte Xploder V1). Codes dazu gibts demnächst auf der European Codebase, vorher muss ich mich jedoch durch ca. 700 (auch hier könnens mehr sein...) Values kämpfen und die einzelnen Attacken der Gegner ausfindig machen...
Ach und wie steht ihr zu der sache?
Ich finde das spiel ok aber sonst MIST
Das Game Mist? Hm... Nee, dafür ist es viel zu spaßig.
Diomedes
12.07.2006, 22:40
Ich denke, FF X-2 ist als ein richtiges FF anzuerkennen, jedoch nur pro Forma.
Atmosphäre des Spiels kann immer eine andere sein, und hier ist X-2 mehr eine andere Richtung als ein wahrer Traditionsbruch. Ebenso die Tatsache, dass es eine Fortsetzung ist. Das alles muss nicht unbedingt als negativ bewertet werden.
Jedoch sind manche Dinge so... außergewöhnlich und teilweise schwer verdaulich, dass man schwer von einem FF reden kann, zumindest von dem, was wohl die meisten unter uns als FF kennengelernt haben.
Ich stand vor einer Situation die mir das klar verdeutlichte. Ich kenne jemanden, der FFX-2 als erstes FF gesehen hat. Besaß keinen der Titel, sondern hatte nur X-2 mal gesehen, was sein Einstieg in die Serie war. Etwas später fragte er mich dann, was mich von der Serie so begeisterte, da X-2 seiner Meinung nach ihn kaum begeistern konnte, bis auf die teilweise knappen Outfits. ^^
Und genau das ist es, was ich an X-2 nicht mag. Es beinhaltet eigentlich wenig von dem, was die Serie seit jeher ausgezeichnet hat, und steht daher nur auf Grund des Titels in einer Reihe mit den anderen Spielen.
Intressante Charaktere, eine bewegende Geschichte, faszinierende Welten und spannende Atmosphäre, das alles geht in X-2 unter zu viel Farbe und Witz unter. Solche Dinge dürfen durchaus vorhanden sein, aber sollte nicht alles andere überschatten. FFIX hatte dieses Gelichgewicht deutlich besser gehalten (ich hätte nicht gedacht, dass ich mal X-2 mit IX in irgendeiner Weise in Verbindung bringen kann ^^)
Neo Bahamut Zero
13.07.2006, 07:15
ich weiß nicht so recht was ich von ffX-2 halten soll...
hab es jetzt 2 mal durch, aber immer noch keine 100%(obwohl mit lösungsbuch gespielt)
das kampfsystem gefällt mir gut(kostümwechsel etc.) und auch die bunte und poppige aufmachen gefallen mir, ist mal was anderes im gegensatz zu den anderen ff's (außerdem mag ich pain :D )
naja, was mich stört ist:
- wie bekommt man 100%?
- die nebenmissionen bzw. das unterteilen in spielabschnitte
so, vllt fällt mir ja noch was ein...
- die nebenmissionen bzw. das unterteilen in spielabschnitte
Ja, ich glaube das war, was mich am meisten gestört hat. Es stand immer da wie lange man noch spielen kann bevor es durch ist. Man hat davor irgendwo gelesen, dass das Spiel in 5 Kapitel unterteilt ist und jedesmal als dastand, dass das nächste kapitel angefangen hat, hat es bei mir wieder den Spielspass gedämmt.
Auch nervig fande ich das ewige "New Mission - Do that to achieve that" Animationsdings vor jedem dummen Abschnitt -___-
Das Spiel wirkte auf mich einfach nicht wie aus einem Fluss >_>
nudelsalat
13.07.2006, 07:39
Hab beim dritten Kapitel aufgehört, hat mir überhaupt nicht gefallen. Fands ehrlich gesagt ziemlich lächerlich, aber es steht FF drauf also ists wohl auch eines. :p
Liferipper
13.07.2006, 08:33
Also, hier mal eine Definition eines "Final Fantasy"s:
Keine Chocobos
Keine Moogles
Kein Cid
Kein Mana sondern bestimmte Punkte für die unterschiedlichen Zauberlevel
Kein Release in Europa/Deutschland
Charaktere ohne jede Persönlichkeit
Jobsystem (vor Spielbeginn Auswahl aus 6 Klassen)
Kristalle
ordentlicher Schwierigkeitsgrad
8-bit Grafik
Erschien 1987
Wurde für Playstation (,Wonderswan Color?) und GBA remaked/portiert
Nennt sich "Final Fantasy" ohne weitere Buchstaben (=römische Zahlen) im Titel
So, alle Spiele, auf die das nicht zutrifft, sind keine echten Final Fantasys!
Edit: So, jetzt zufrieden?
Nicht Ich
13.07.2006, 14:28
Also ich spiels auch gerade und mir machts Spaß, naja, ich kann dafür Kingdom Hearts nicht ausstehen^^
Aber diese Unmengen von Dingen die man leicht verpassen kann ist das was mich richtig nervt, deswegen spiel ich auch die ganze Zeit mit Lösungsbuch.
(Das braucht man hier auch wirklich, man denke nur ans bessere Ende)
Was mich neben den hier genannten und vielen vielen anderen Dingen außerdem sehr daran gestört hat, war der erbärmliche Umfang, zumindest für ein Vollpreis-RPG mit großem Namen. Wenn das Spiel mehr sein will, als eine bloße Ansammlung von imho wenig bis gar nicht guten Minispielen, dann muss es auch durch den eigentlichen Spielverlauf, also die Hauptmissionen bzw. durch den Pflichtteil überzeugen können. Und was hat der mir geboten?
Um es mal so zu sagen: FFX-2 ist in fünf teilweise extrem kurze Kapitel (wenn man eben nicht jeden uninteressanten Schrott am Rande mitnimmt) eingeteilt. Nun nehme man irgendein beliebiges FF der Hauptreihe und versuche, es ebenfalls in Kapitel von vergleichbaren Zeit- und Storyabschnitten einzuteilen. Das sagt doch schon alles. Ich glaube bei einem FFVII würde ich nicht auf fünf, sondern eher auf fünfzig kommen!
Kurzum - neben all dem, was ich sonst daran so zu beanstanden habe, bekommt man ganz unabhängig von der inhaltlichen Qualität doch unheimlich wenig Rollenspiel für sein Geld.
Evanescence
13.07.2006, 16:37
diese grundsatzdebatte wird voraussichtlich auch noch in tausend jahren andauern. o_O
das kampfsystem gefällt mir gut(kostümwechsel etc.) und auch die bunte und poppige aufmachen gefallen mir, ist mal was anderes im gegensatz zu den anderen ff's (außerdem mag ich pain
das ist doch mal ein wort. :A
wie bekommt man 100%?
*klick* (http://www.rpg-reich.de/games.php?site=special&game=ffx2&id=98)
die nebenmissionen bzw. das unterteilen in spielabschnitte
das ist so einer der punkte, die ich noch nie nachvollziehen konnte. schon vor dem game hat man ja gefürchtet, dass dies einem FF nicht mehr gerecht wird und völlig aus der bahn läuft, aber rein nach persönlicher erfahrung ist es mir gar nicht weiter aufgefallen und hat sich einfach gut ins gameplay integriert.
Was mich neben den hier genannten und vielen vielen anderen Dingen außerdem sehr daran gestört hat, war der erbärmliche Umfang, zumindest für ein Vollpreis-RPG mit großem Namen.
da hast du (ausnahmsweise :D ) mal recht. was mich anfangs am meisten gestört hat, war die tatsache, dass man praktisch alles 1:1 übernommen hat, inklusive gegnerarsenal. die neuen arenen waren auch nicht überwältigend riesig und von den "dungeons" brauchen wir gar nicht erst reden - aber letztendlich haben wir die kohle hingelegt, anstatt einen aufstand zu produzieren. in dem sinne hat SE den markennamen reichlich ausgebeutet.
Wenn das Spiel mehr sein will, als eine bloße Ansammlung von imho wenig bis gar nicht guten Minispielen, dann muss es auch durch den eigentlichen Spielverlauf, also die Hauptmissionen bzw. durch den Pflichtteil überzeugen können. Und was hat der mir geboten?
das ist eben diese komplett falsche grundhaltung. du liest FF und erwartest eine vollwertige neuproduktion, die dich vom sitz wegschwemmt. X-2 hat diesen versuch aber nie gemacht und sich ganz bewusst als pures fun-fantasy gegeben. sieh es doch einfach mal als eine alternative variante eines FF mit anderem charakter (was es ist). klar werden jetzt alle puristen wieder losposaunen, dass es dann kein FF hätte sein sollen, aber das ist es für mich dennoch - nur anders, aber keineswegs weniger spaßig. ^^
aber wozu quakkel ich überhaupt... das wird in tausend jahren keiner verstehen. >__>
Neo Bahamut Zero
13.07.2006, 17:20
aber wozu quakkel ich überhaupt... das wird in tausend jahren keiner verstehen. >__>
doch, doch, versteh ich :)
um noch was zu den neuen dungeons zu sagen, also an viel kann ich mich nicht erinnern (vllt weil auch nich so viele da waren), da wo vegnagun (oder wie das heißt) verteckt ist fan ich schon recht beeinruckend
Tigerlily
14.07.2006, 12:46
Ich versteh es auch :D
Und genau das was einigen FF Puristen nicht gefallen hat hat mir besonders gut gefallen, dass nämlich das gesamte Spira genauso wieder da war wie bei FFX, das war für mich wie nach Hause kommen.
Und was den Umfang angeht: Wenn man all die "lästigen Kleinigkeiten" bei FFVII nicht mitmacht ist man auch ziemlich schnell fertig, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, oder?
Gerade FFX-2 lebt von diesem sogenannten Kinderkram (wie auch immer), denn durch diese Miniquests entfaltet sich erst die ganze Geschichte, die so wenig gar nicht ist, wie viele behaupten.
FFX-2 ist IMO ein Toptitel
Nicht Ich
14.07.2006, 15:34
Gerade FFX-2 lebt von diesem sogenannten Kinderkram (wie auch immer), denn durch diese Miniquests entfaltet sich erst die ganze Geschichte, die so wenig gar nicht ist, wie viele behaupten.
Das stimmt^^
Man muss schon selbst dafür sorgen, dass man die Geschichte mitkriegt.
Dies führt aber auch zu einem Mangel: Ich hab noch nie ein Spiel gespielt, wo das Lösungsbuch so sehr notwendig wahr wie in FFX-2. Wenn man net dauernd reinguckt verpasst man alles mögliche.
Das stimmt^^
Man muss schon selbst dafür sorgen, dass man die Geschichte mitkriegt.
Dies führt aber auch zu einem Mangel: Ich hab noch nie ein Spiel gespielt, wo das Lösungsbuch so sehr notwendig wahr wie in FFX-2. Wenn man net dauernd reinguckt verpasst man alles mögliche.Ja, stimmt. :rolleyes: Die Story liegt ja praktisch auf der Straße. Man muss nur zu, völlig aus der Luft gegriffenen Zeitpunkten, irgendwelche schon besuchten Dungeos ein zweites, drittes Mal durchlaufen, um an irgendwelchen willkürlichen Stellen, elementare Szenen mit zu bekommen.
Und die Story ist unglaublich vorhersehbar. Mir persönlich gefiehl die Story von Chrystal Chronicles auf dem Cube (auch wenn sie komplett im letzten Dungeon versteckt war) um Welten besser als die von FFX-2.
Außerdem ist es wenig überaschend welche NPC's die tragendsten Rollen spielen, wenn es genau 3 neue gibt. Diese wirken noch dazu aufgesetzt (Chara-Artwork passt nicht dazu - Wenn die so wichtig sind, wo waren die in FFX? usw.)
Und der Boss hat so viel Bezug zum Game wie Necron... (stimmt net ganz, aber ich hatte auf jeden Fall nicht unbedingt große Lust den zu verhauen)
Der Storyaufhänger wurde, ausgehend vom "Another Story" - Teaser sehr schwach umgesetzt.
Knuckles
14.07.2006, 17:49
Ja, stimmt. :rolleyes: Die Story liegt ja praktisch auf der Straße. Man muss nur zu, völlig aus der Luft gegriffenen Zeitpunkten, irgendwelche schon besuchten Dungeos ein zweites, drittes Mal durchlaufen, um an irgendwelchen willkürlichen Stellen, elementare Szenen mit zu bekommen.
Alleine dieser Absatz beweist das du dir das Game nie wirklich angeschaut hast oder dich näher damit befasst hast, den eigentlich reicht es vollkommen in jedem Kapitel die Orte alle einmal abzuklappern. Aber nungut, wenn man meint dass das Game schlecht ist, nur weil man sich nicht richtig damit auseinander setzen will, ist das nicht mein Problem.
Alleine dieser Absatz beweist das du dir das Game nie wirklich angeschaut hast oder dich näher damit befasst hast, den eigentlich reicht es vollkommen in jedem Kapitel die Orte alle einmal abzuklappern. Aber nungut, wenn man meint dass das Game schlecht ist, nur weil man sich nicht richtig damit auseinander setzen will, ist das nicht mein Problem.Naja, aber das ist ja mein Ansatz: Ich finde es nicht sehr episch, nach einer List alle Orte 4 mal abzuklappern.
Wenn ich ein Rollenspiel spiele, möchte ich (überzeichnet gesprochen) ein "Abenteuer" erleben - und nicht wie ein UPS Fahrer 4x mal meine Route abfahren...
Was ich konkret gemeint habe: Was hätte ich für einen Beweggrund, am Ende des dritten Kapitels, nochmal nach Bevelle zu fliegen? Vor allem wenn es eigentlich heißt: "ihr habt keine Zeit zu verlieren".
Wenn es nur irgendein Bonusitem gäbe, wär's egal, aber statt dessen ist (nur dann!) eine, imho sehr wichtige, Storyszene zu sehen (was mit den 3 Anführern passiert).
Ich habe wirklich versucht FFX-2 gut zu finden, ich habe es mir gekauft nachdem ich viele schlechte Meinungen darüber gelesen habe, da ich selten mit dem Massengeschmack konform gehe.
Aber das Spiel bietet, egal ob es jetzt Final Fantasy heißt oder nicht, ein schwache Leistung was Gameplay, Story & Technik angeht.
Wobei Technik besser wegkommen würde wenn es den Vergleich zum 10er nicht gäbe und Gameplay wenn das, zugegeben anfangs motivierende, Charbuilding Abwechslungsreicher wäre.
PS: Ich möchte mich übrigens der "richtiges FF ja/nein" - Diskussioin enthalten, und nur betonen, dass es ein schlechtes RPG ist.
Cast Cure
16.07.2006, 18:40
also ich finde FF X-2 ist gar kein bisschen mistig (auch wenn mich die Maskottchen-Kostüme bis heute sehr empören....zumal ein Chocobo und ein Kaktor ganz klar gefehlt haben <_<)
Ich weiss noch, wie ich zum Release kein Geld für das Game übrig hatte und immer an dem Schaufenster von nem Shop vrobeigegangen bin, wo so große Pappteile mit dem Artwork von Rikku (dieses wo auf dem Außendeck der Celsius is) gestanden haben und ich immer ganz horny wurde und das Spiel am liebsten geklaut hätte x)
Wai, das einzige was an X-2 wirklich dreck ist, is' die Tatsache, dass die gegner so dämlich Recyclet wurden, der Rest war aber cool (ja, ich meine mit dem Rest auch die Story *girliy-girlsei* ^.^).
Diomedes
16.07.2006, 19:24
was mich anfangs am meisten gestört hat, war die tatsache, dass man praktisch alles 1:1 übernommen hat, inklusive gegnerarsenal. die neuen arenen waren auch nicht überwältigend riesig und von den "dungeons" brauchen wir gar nicht erst reden
Es wurde nicht alles, aber das meiste übernommen, das stimmt. Ich dachte mir auch, man hätte ein paar mehr neue Gegner und Areale hinzufügen können. Aber das einzige, was man in X-2 aus X nicht mitnahm, und was gerade noch X trotz langsamem KS, schlechter Anpassung etc. gut machte, waren einfach die Bilder in X. Mit Bilder meine ich bestimmte Bildausschnitte, die einen aufsehen lassen, wie etwa dieses
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/a/aa/Ffx_Screenshots_005.jpg/350px-Ffx_Screenshots_005.jpg
dieseshttp://www.fitforfinalfantasy.de/lexikon/z_zanarkand2.jpg
oder dieses
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/1/15/Farplane.jpg/256px-Farplane.jpg (man verzeihe mir die schlechte Qualität).
So etwas sucht man in X-2 vergeblich, und für mich gehört so etwas einfach dazu. Solche Bilder hinterlassen einen gewissen Eindruck, und runden ein wenig den Eindruck ab. Die einzige halbwegs gute Szene in X-2 war das Konzert in der Donnersteppe, und auch die war für mich jetzt nicht so umwerfend.
Was ich übrigens auch etwas enttäuschend fand, war, dass X-2 als Anhängsel neben X und ganz zum Schluss noch XII der zweite Teil auf der PS2 ist. Mir wäre es weit lieber gewesen, wenn man vielleicht noch XIII für die PS2 fertig gestellt hätte, und X-2 einfach weg gelassen hätte (na gut, nachdem ich gesehen habe, wie XIII auf der PS3 werden wird, zumindest optisch, bin ich ganz froh drüber ^^)
Und was den Umfang angeht: Wenn man all die "lästigen Kleinigkeiten" bei FFVII nicht mitmacht ist man auch ziemlich schnell fertig, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, oder?
Wenn man in FFVII keine Nebenaufgaben macht, braucht man immer noch weit länger, und erlebt weit interessantere und fesselndere Dinge, als in X-2 ohne Nebenaufgaben.
Durch eine Höle laufen um einen Sphäroid zu finden, finde ich jetz nich allzu aufregend, zumal nur wenige Sphäroiden letzendlich einen interessanten Inhalt haben.
Jetz kann man zwar sagen, dass in X-2 die Spannung einfach mal weggelassen wurde, um den Spieler etwas entspannter alles angehen zu lassen, aber so ganz begeistern kann mich sowas letzendlich nicht. Man sieht sich ja auch keinen Film an, in dem man immer nur einen Beamten zum Büro spazieren gehen und Kaffee schlürfen sieht.
Wenn ich ein Rollenspiel spiele, möchte ich (überzeichnet gesprochen) ein "Abenteuer" erleben - und nicht wie ein UPS Fahrer 4x mal meine Route abfahren...
Wie ein UPS- Fahrer kam ich mir zwar nicht vor, aber das fand ich auch etwas lästig.
Es waren auch nicht nur Kleinigkeiten, sondern teilweise wichtige Ereignisse, wie das schon von Zordan erwähnte.
Vielleicht bin ich spießig, aber meiner Meinung nach sollte man die gesamte Story ohne weitere Zusatzbesuche verstehen können, und nicht erst mit zusätzlichem Zeitaufwand ein rundes Bild von der Sache bekommen. Wer mehr wissen will, über die Hintergründe etc. kann dann Sidequests oder Reisen machen, aber hier wurden aktuelle Geschehnisse, die das spätere Spiel beeinflussen, in diese Sparte "Zusatz" gepackt.
Gloomilicious
17.07.2006, 11:32
FFX-2 ist generell wohl einfach eine Geschmackssache - es ist ein FF, das sich von allen anderen (imo gezielt) abhebt und bewusst mit einigen Traditionen und Altbewährtem bricht.
Gut, der stellenweise übertrieben bunte Girlie-Style mag nicht jedermanns Sache sein, aber er passt imo trotzdem zum Spiel, genauso wie auch der Musikstil. Mir gingen manche Spielpassagen in Sachen Absurdität und Albernheit zwar auch auf die Nerven (insbesondere Brüderchen und Rikku), aber da ich generell eher Optimist bin und zu depressive, pessimistische Geschichten nicht sonderlich mag, gefiel mir FFX-2 um einiges besser als FFX.
In FFX war mir einfach alles zu "gedrückt". Natürlich passte das zu FFX, aber imo war die logische Schlussfolgerung aus der Vernichtung von Sin eine "befreite" Atmosphäre, wie es sie dann eben in FFX-2 gab.
Natürlich fehlten mir zwar auch die Beschwörungen, und die Spezial-Kostüme konnten sie nicht wirklich ersetzen (ich habe die Spezialkostüme nur einmal zum Spaß ausprobiert, ansonsten nie angerührt), aber damit konnte ich mich irgendwie noch anfreunden. Dafür war das Jobsystem imo sehr schön gemacht.
Auch in Sachen Linearität gebe ich eindeutig FFX-2 den Vorzug. In FFX folgte man stumpfsinnig der vorgegebenen Route, und die paar kleinen Nebenquests, die es gab, konnte man erst am Ende des Spiels machen. Und die eingestreuten Extra-Bosse (Dark Aeons/Richter) fand ich einfach nur übertrieben und deplatziert.
FFX-2 mag hier das völlig andere Extrem sein, weil es Linearität praktisch gar nicht mehr gab und man hinkonnte, wo man wollte, aber das gefiel mir im Endeffekt trotzdem besser als das stumpfsinnige Laufen eines vorgegebenen Weges.
FFX-2 mag kein "traditionelles" FF sein, aber die Argumente mancher hier, warum FFX-2 kein "richtiges" FF sein sollte, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Dazu sollte erstmal klargestellt werden, was ein "richtiges" FF ausmacht - und da hat sowieso jeder schonmal andere Vorstellungen. Einige hier schließen zu sehr von sich selbst auf andere.
In FFX-2 kommen genug typische, "traditionelle" FF-Elemente vor, um es zu einem FF zu machen. Egal ob einem die Atmosphäre, das Gameplay, die Musik, die Charaktere oder sonstwas nun passt oder nicht.
Achadrion
17.07.2006, 12:01
OK, ich war von FFX - 2 nicht wirklich begeistert und fand diese Missionen auch eher Nervtötend.
Aber Fakt ist doch wohl, hätte Squarenix den Teil nicht nach Europa gebracht wäre das Geheul groß gewesen. Über mehrere Jahre wäre das Spiel gehypt und über den grünen Klee gelobt worden.
So haben wir einen FF-Teil an dem sich die Geister scheiden. Macht auch nichts. Ich habe ein paar Spiele mehr gekauft die grottiger und schlechter sind als X-2.
Alleine hier im Forum hätte man vor dem Kauf genug Meinungen einholen können, umsich zu informieren.
Ansonsten ist diese ganze Diskussion leicht auf jeden anderen Teil der FF-Serie zu übertragen. Es gibt immer Leute die einen Teil doof finden, den Andere als das Nonplusultra sehen. Also warum sich aufregen?
[Ironie-Modus: AN]:rolleyes: Für all die Fanboy-Flaschen, deren Gehirnkapazität nicht ausreicht, als dass sie selber darauf kommen könnten:
Definition Spin-Off:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spin-off
Definition (direktes) Sequel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sequel
Ja was haben wir den da feines? Ach du Sch....! Egal ob Spin-Off oder Sequel, FF X-2 IST ein echtes FF!!! Auch wenn diese Erkenntnis Massensuizid in den FF-Fanboy-Sekten auslösen wird, so kann ich euch leider nicht von der Wahrheit bewahren. Kein "richtiges" FF hingegen wäre wohl Final Fantasy Crystal Chronicles. Traditionsbruch...inwiefern? Hatte Square jemals behauptet sie würden auf schlimmer und ewig auf das selbe Konzept setzen? Sie hätten es können, aber dann wäre FF I tatsächlich very final gewesen. Und nur weil die Fans und die Presse immer von Serientraditionen sprechen, heißt das noch lange nicht dass Square das interessiert. Bestenfalls des Profites wegen. Ich finde es göttlich dass Square bei FF XIII gleich ein neues Konzept vorlegt, mit mehreren Teilen. Da werden wohl Grollgefühle seitens der Hardcore-Fans aufgewühlt... }:) Interessanterweise scheinen FF-Fans den restlichen RPG-Fans immer etwas hinten nach zu hinken. Bei Shin Megami Tensei zum Beispiel gehört das schon zur Serie, dass es zig Spin-Offs gibt. Und die sind zum Teil sogar mit Teilen der Hauptserie verbunden... OMG FF-Hardcorefans wären intellektuell völlig überfordert dieses komplexe Szenario zu durchblicken :rolleyes: Aber es scheint ja in Mode zu sein FF X-2 uncool zu finden. Argumente? Wayne interessierts? Es ist einfach "mistig", "Müll", etc. Und schließlich will man ja auch nicht uncool sein, oder? Und weils gerade so schön passt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fanatismus ;) Tja, manche Menschen können froh sein, dass Atmen ein Reflex ist.[Ironie-Modus: AUS]
@Zordan
Außerdem ist es wenig überaschend welche NPC's die tragendsten Rollen spielen, wenn es genau 3 neue gibt. Diese wirken noch dazu aufgesetzt (Chara-Artwork passt nicht dazu - Wenn die so wichtig sind, wo waren die in FFX? usw.)
Und der Boss hat so viel Bezug zum Game wie Necron... (stimmt net ganz, aber ich hatte auf jeden Fall nicht unbedingt große Lust den zu verhauen)
Die Problematik die du da ansprichst bzw. aus gutem Grunde kritisierst, ist folgende. Square hat einfach einen Fehler in der Planung gemacht. FF X-2 wurde erst erdacht, als FF X schon in den Läden stand. Das Problem war nun, dass man schlecht Handlungsbezüge zum direkten Sequel in ein Spiel einbauen kann, welches schon lange in den heimischen Laufwerken rotierte. Der einzige Bezugspunkt für Square war nun Tidus bzw. dessen vermeintliches Ableben. Square hätte FF X von Anfang an besser planen müssen. Hätte es in FF X Anspielungen auf Vegnagun, FF X-2 - Only Charakteren usw gegeben, wäre auch FF X um einen Tick besser geworden. Zumal sich die beiden Spiele insgesamt besser als Einheit verkauft hätten. Aber was solls? Square zeigt Lernfähigkeit. FF XIII ist nun von Anfang an als Serie/Mehrteiler geplant. Das Spiel mag anders sein als viele der Vorgänger, aber das ist Gang und Gäbe bei Videospielserien, also von dem her verstehe ich das Gejammere von vielen Fans nicht wirklich.
Ja, stimmt. Die Story liegt ja praktisch auf der Straße. Man muss nur zu, völlig aus der Luft gegriffenen Zeitpunkten, irgendwelche schon besuchten Dungeos ein zweites, drittes Mal durchlaufen, um an irgendwelchen willkürlichen Stellen, elementare Szenen mit zu bekommen.
Das erinnert mich entfernt an Xenogears. Da kommt noch das lästige Textboxklicken dazu, das auf CD #2 schon unerträgliche Ausmaße annimmt. Aber wem hat das so sehr gestört, dass deswegen gleich das ganze Spiel schlecht war? Sieh dich hier mal um. Nahezu alle haben den doofen Hang in den übertriebenen Gebrauch von Superlativen zu verfallen, wenns um XG geht. Die Story wird dann immer als der Grund der unmöglich-postitiven Bewertungen angegeben... Da kommt ein Spiel raus, wo es mal ein bisschen mehr Hintergrundgeschichte gibt, die George Lucas-like nicht wirklich chronologisch erzählt wird (Episode V), nebenbei nur durch die Lektüre von Perfect Works vollständig zu verstehen ist und schon sind alle restlos begeistert. "Wenn XG erst eine Episode von 6 war, wäre die gesamte Story wohl die Komplexeste überhaupt." Blablabla... Das XG, ähnlich wie beim Spannungsaufbau eines antik-griechischen Dramas, der Höhepunkt gewesen wäre, das bedenkt niemand. Worauf ich hinaus will... Es kommt nur darauf an wie eine Story erzählt wird. In einer anderen Erzählreihenfolge wäre eventuell auch XG leichter zu verstehen gewesen. Bei FF X-2 gibt es vielleicht keine Jahrtausende umfassende Vorgeschichte, aber die vorhandene Geschichte ist nicht schlechter als Stories von anderen RPGs. Und so sehr man gerne alle RPGs was Handlung angeht an XG abwerten mag, sollte man mal erwähnen dass Square/Tetsuya Takahashi mit XG das Rad nicht neu erfunden hat. Und wenn ich schon lese, dass XG die wohl komplexeste Story hat, bekomme ich Brechreiz. Wenn man meint mit XG alles erlebt zu haben, fristet man imo eine bedauerliche Existenz. Ich könnte mir weitaus komplexere Handlungen vorstellen, aber mich fragt ja niemand. Zumal man sich ohnehin kein weiteres Spiel mehr kaufen braucht, da ohnehin alle automatisch schlechtere Stories als XG haben. Nicht die Masse, sondern die Klasse macht Qualität aus (Beispielt Shadow Hearts 1 und 2). Und darüber zu entscheiden ob eine Geschichte Klasse hat, sollte wohl jedem selbst überlassen sein.
@Achadrion
Alleine hier im Forum hätte man vor dem Kauf genug Meinungen einholen können, umsich zu informieren.
Ansonsten ist diese ganze Diskussion leicht auf jeden anderen Teil der FF-Serie zu übertragen. Es gibt immer Leute die einen Teil doof finden, den Andere als das Nonplusultra sehen. Also warum sich aufregen?
Wie schön, es gibt mehr Leute die das ganze nüchtern betrachten ^_^ Fakt ist: Egal wie schlimm über ein Spiel der Reihe gejammert/geflucht/geschimpft wird, spätestens beim Release stehen alle mit dem Spiel, einem Lösungsbuch von Piggyback und einem breiten Grinser vor der Ladentheke... (Auch wenn ich das schon in einem anderen Thread geschrieben habe, so hat das Zitat auch hier seine Richtigkeit.) Und wenn sie mal nicht weiterkommen, posten sie hier im Forum und betteln erbärmlich um um Hilfe. Dann wollen sie das Teil doch durchspielen, wo es doch so ein Traditionsbruch ist und überhaupt ein schlechtes Spiel ist. Wie paradox die Welt nicht ist.
Memo an mich selbst:
Dringend den Xeno-Komplex ablegen!
dekleinhenne
10.08.2006, 21:30
Also ich muss sagen das mir das Spiel gefällt und ich es gern gespielt habe. Was ich mir vorstellen könnte was viele daran stört ist es das es so wenig neues gibt im Bezug auf andere Orte. Es ist eben alles bekannt nur ein paar höhlen und so sind neu und der rest ist eben alt. Und das man eben Missionen erfüllen muss macht das Spiel vielleicht ein wenig Steif da man keine wirklich flüssige Story hat sondern alles nacheinander macht und das dann abgehackt wirkt.
danke fürs lesen
dekleinhenne
Tigerlily
11.08.2006, 15:51
Das mit der Geschmackssache stimmt absolut und deswegen ist jeder Teil ein echtes Final Fantasy. Was ich übrigens toll finde, denn durch diese große Bandbreite können alle ein Lieblings Final Fantasy haben und nicht nur die Fans von FFVII:D (als Beispiel gewählt, weil gerade dieses so oft erwähnt wird)
Ich glaube, einer der größten Fehler die man machen kann ist der, dass man ein Lieblingsspiel hat und hofft, dass es so etwas wieder und wieder gibt und natürlich noch besser, denn die technischen Möglichkeiten steigen ja. Mit dieser Erwartungshaltung macht man sich selber viel kaputt, weil man nicht mehr unvoreingenommen an neue Spiele herangeht, sondern immer vergleicht und dadurch die Chance verpaßt sich von dem neuen Spiel fesseln zu lassen.
Rpg_Player
11.08.2006, 16:25
Nach meiner Meinung ist FFX-2 auf jeden Fall ein FF.
Mir hat das Spiel sehr viel Spass gemacht auch wenn die Story nicht so packend war und ich sehe einfach keinen Grund warum FFX-2 kein FF sein soll.
Ich mag Final Fantasy X-2 genauso gern wie Final Fantasy X. Als ich es das erste mal spielte, hab ich mich schon erstmal gefragt, was das bitte sein soll, aber dann fand ich es einfach nur toll. Ist doch mal was anderes. Ich mags. :D
Eine Frage hätt ich da noch schnell: Weiß jemand, ob, und wenn, was an der US Version anders ist als an der PAL Version.
Dreammaster
22.08.2006, 18:40
... ... gar nicht.
Ich meine, selbst Final Fantasy Tactics Advance wird als "kein echtes" Final Fantasy bezeichnet.
Aber worin unterscheidet es sich denn bitteschön zu anderen FFs?
Eigentlich in keinem Punkt, denn jedes FF ist anders.
Für viele ist FF auch erst dann FF, wenn es Bestia gibt.
Heißt das, FF1 und FF2 sind keine FFs?
Ich meine, alle diese Spiele haben die Ff-typischen dinge, sie sind nur "anders".
FF8 hat ein anderes Kampfsystem, als FF7, ebenso Teil 9 und die X und X-2 sind auch beide vollkommen anders.
Klar, bis auf FFX und den baldigen FFXIII gab es noch nie Fortsetzungen, zu einem FF teil, aber sind diese deswegen weniger FF, als ein anderes?
Jedes FF ist anders, jede Story ist anders und das ist gut so.
Wäre doch langweilig, wenn es seit FF2 immer die selben Figuren gegeben hätte.
Klar, X-2 ist nicht das beste FFm, jedenfalls von der Story her und auch das Jobsystem ist etwas steril, aber irgendwie ist es doch ganz nett.
Ich hab 2 Meinungen dazu:
1. Final Fantasy ist ein und das einzig echte, finale Final Fantasy (und, ja, ich meine damit FF I (NES))
2. Alles wo FF draufsteht ist irgendwie FF. Ob zum CC, T oder X-2
Und, nein, ich wollte mich an der Diskussion nicht weiter beteiligen §2pfeif
Weiß jemand, ob, und wenn, was an der US Version anders ist als an der PAL Version.
X-2 meinst du? Die US Version läuft mit 60 Hz und 480 Zeilen, die PAL Version mit 50 Hz und 480 Zeilen was auf jeden PAL Fernseher erstmal Balken ('PAL-Balken) hinterlässt. Im Gegensatz zu X wurden die Figuren aber angepasst damit die Proportionen der Charas stimmen (ich will nicht wissen warum SE das ausgerechnet in X-2 plötzlich wichtig war ;) ) vor 3D Backgrounds, vor den wenigen 2D Backgrounds sind die Charas wieder gestaucht. (afair).
FF X-2 Int & LM (jp.) hat aber auch engl. Sprachausgabe und teilweise engl. Menüs im 'normalen' X-2 Spielverlauf.
X-2 meinst du? Die US Version läuft mit 60 Hz und 480 Zeilen, die PAL Version mit 50 Hz und 480 Zeilen was auf jeden PAL Fernseher erstmal Balken ('PAL-Balken) hinterlässt. Im Gegensatz zu X wurden die Figuren aber angepasst damit die Proportionen der Charas stimmen (ich will nicht wissen warum SE das ausgerechnet in X-2 plötzlich wichtig war ;) ) vor 3D Backgrounds, vor den wenigen 2D Backgrounds sind die Charas wieder gestaucht. (afair).
FF X-2 Int & LM (jp.) hat aber auch engl. Sprachausgabe und teilweise engl. Menüs im 'normalen' X-2 Spielverlauf.
Jo X-2 meinte ich. :) Und im Spiel selber von der Story her? Hat X-2 US irgendwelche Extras, die in der PAL nicht enthalten sind?
Und im Spiel selber von der Story her? Hat X-2 US irgendwelche Extras, die in der PAL nicht enthalten sind?
Ne die PAL ist ja die US Version und geschnitten oder so ist natürlich auch nichts. Extras gibt es nur in FF X-2 Int. & Last Mission (Jp), mit LM eine Art Quest die das ganze Spiel abschliesst und ein paar Boni wie, ich weiss gar nicht, man kann glaub ich Monster fangen und so. Aber US und PAL sind inhaltlich gleich. (Kann sein dass die Bonus Disk die in Europa bei Unlimited Saga bei war in der US dabei ist *Fragezeichen* ?)
Knuckles
23.08.2006, 09:18
(Kann sein dass die Bonus Disk die in Europa bei Unlimited Saga bei war in der US dabei ist *Fragezeichen* ?)
Eine Bonus Disc war bei der US Version von FF X-2 nicht dabei. Es war nur das Game. Die zweite DVD (Last Mission) gab es also wirklich nur japanisch, aber das weißt du denke ich.
Die Bonus Disc die bei Unlimited SaGa dabei war in PALien, war der kurze Movie Another Story oder Eternal Calm, je nach dem welche Version man hat, die bei Final Fantasy X International dabei war in Japan. In den USA erschien dieser Movie nie offiziell mit einem Spiel zusammen, sondern wurde einer Ausgabe des offiziellen PlayStation Magazins beigelegt, welche in der gleichen Ausgabe auch den FF X-2 Test hatte. Wenn Bedarf besteht, und ich diese Ausgabe noch finde..., dann kann ich mal Bilder davon machen auch von der DVD, jedoch keine Screenshots. :D
Ganz klar am Victorysong, dass bei FFX-2 fehlt !!
Kommissar Krempel
24.08.2006, 11:59
Vorweg: Mir gefällt FFX sehr gut. Es war auch mein erstes FF, aber das ist egal. Und ja, ich habe weder das 7er noch das 8er gespielt, aber genug davon gelesen.
Ich bleibe halt dabei das ich FFX sehr gut finde, auch wenn ich mir mehr Background-Story von Lulu und Wakka gewünscht hätte.
So, und FFX-2 ist ein FF! Kein typisches, was mich aber sehr freut. Ich habs zwar bis dato noch nicht durch, da immer was besseres dazu kam, doch es ist mal so ein richtig erfrischend neues FF. Alle anderen waren ziemlich gleich aufgebaut sag ich mal...man musste dies und das machen, viel zu viel Trauer-Stimmung usw. bis man den, der die Welt bedroht besiegt.
FFX-2 aber hat so ein hippiges Flair, eine wirklich einzigartige Atmosphäre und hebt sich aus der Masse hervor!
Klar mag das nicht jeden ansprechen, aber endlich mal sowas richtig neues!
[QUOTE=Kommissar Krempel]Vorweg: Mir gefällt FFX sehr gut. Es war auch mein erstes FF, aber das ist egal. Und ja, ich habe weder das 7er noch das 8er gespielt, aber genug davon gelesen.
Ich bleibe halt dabei das ich FFX sehr gut finde, auch wenn ich mir mehr Background-Story von Lulu und Wakka gewünscht hätte.
QUOTE]
Naja wenn du meinst also du verpasst echt was wenn du 7 und 8 nicht gezockt hast.
Und wie kann es dich erfreuen das FFX-2 anders ist was hast du denn schon vorher gespielt?
Seelenspiegel
30.08.2006, 15:11
Ich habe FF-X2 3 Mal durchgespielt (inzwischen auch die 100% erreicht) und ein viertes Mal folgt demnächst. Mir ist klar, dass es vielleicht für seinen Umfang etwas kostspielig war. Aber das ist es mir wert, normalerweise ist Final Fantasy immer ein dramatisches Heldenepos über Gruppenstärke und Zusammenhalt, in apokalyptischen Situationen. Doch dieses Final Fantasy zeigt einmal, wie die Welt nach ihrer Rettung weiterlebt, wie die Lebensfreude zurückgekehrt ist und das Leben weitergeht. In FFVII, FFVIII und FFIX fällt mir so auf, war es nicht möglich den Weltuntergang "mitzuerleben", die Welt erfuhr erst spät davon, aber in FFX war [SIN] für alle Bewohner ein ständiger Gefahrenquell, dadurch hat man von Anfang an eine "kaputte" Welt gesehen. FFX war ein gutes Spiel, um es in einer "geheilten" Welt fortzuführen. Es ist einfach erfrischend neu, ich will gar nicht, das jedes Final Fantasy so ist, aber ich fand es interessant, mal etwas "ganz Neues" zu sehen, was meiner Meinung nach mit FFVII und Nachfolgern nicht möglich gewesen wäre. Und ich finde daher, dass FF-X2 ein vollwertiges FF ist, wenn auch nicht in dem Rahmen, wie es manche davon erwartet haben.
In FFVII fällt mir so auf, war es nicht möglich den Weltuntergang "mitzuerleben", die Welt erfuhr erst spät davon
In VII wusste ab nem zeitpunkt jeder,das der meteorit auf die Erde stürzt.Oo
Kommissar Krempel
30.08.2006, 15:48
@Cloud Das was ich gelesen habe reicht mir um einen Einblick zu haben, und auch zig Videos die ich mir angeschaut habe.
FFX-2 unterscheidet sich ja auch sehr von IX und X, also kann ich schon behaupten das X-2 anders ist als die anderen.
Ich muss auch sagen, dass mir IX nicht so zugesagt hat wie X und X-2(obwohl, Quina 4ever!)
Naja trotzdem solltes du sie mal anspielen und ich denke mal diesen rat bekommst du von jeden in diesen Forum grade weil die Grafik zwar nicht mehr so überzeugt aber wen intressiert noch die Grafik bei FF die war und ist immer geil.
FF7 für 1997 sowas von genial.
FF X boah und und und
aber Grafik ist noch lange nicht alles bei FF auch der SOund einfach himmlisch oder?
Doch das wichtigste ist doch die Story nicht war.
Also die Story bei 7 geil bei 8 Ginal bei 9 märchenhaft schön bei X wow edial für die WM kleiner scherz
Bei FFT cool bei FF allgemein unbeschreiblich aber bei FF X-2 naja gibs besseres :) ist halt für leute die mit FF X nicht zufrieden waren gut obwohl ich den Schluss von FF X cool fand! Das war eindeutig mal was anderes.
Wer hätte gedacht das Tidus für immer weg ist :)
Seelenspiegel
30.08.2006, 18:11
In VII wusste ab nem zeitpunkt jeder,das der meteorit auf die Erde stürzt.Oo
Das stimmt, ab einem gewissen Zeitpunkt. Und bis dahin hat man viel vom "Alltagsleben" auch ohne Katastrophe gesehen. In FF-X war dies nicht der Fall, [SIN] war (zumindest in Spira) immer ein fester Teil der Welt. Man muss es auch nicht so sehen, aber für mich ist es halt so, dass ich gerade FFX-2 da mit einer Sonderrolle als Fortsetzung ertragen konnte. Gut, FF:AC ist in dem Sinne auch eine Fortsetzung von FFVII, aber mal im Ernst, was hat sich dort an der "Welt" geändert? Nicht viel, während ganz Spira neuen Lebensmut gefasst hat... meine Meinung, versteht sich.
@Cloud_S: hast du FFX-2 überhaupt schon gespielt? Kannst nicht wirklich weit gekommen sein.
Ich hab mir zwar nicht die anderen Beiträge durchgelesen aber trotzdem will ich mal meine Meinung zu FF X-2 äußern.
Ich find das Spiel ist einfach göttlich und gehört zu den besten Final Fantasy's.
Kein echtes Final Fantasy ist einfach ein unglaublich bescheuerter Begriff. Was ist denn anders. Nun, die Story ist nicht so ernst wie z.B. die von VII oder X. Aber ansonsten. Die Musik ist immer noch gut. Das KS ist einfach super. Das ganze Spiel macht einfach unglaublichen Spaß. Es wurde mal ausnahmsweise mehr Wert auf ein interessantes und lustiges Gameplay als auf einer mittreissenden Story gelegt, obwohl ich finde, dass die Story auch nicht schlecht ist.
@Cloud_S
Wenn ich deinen Beitrag lese hab ich das Gefühl dass du das Spiel nicht gespielt hast, oder nicht zu Ende gespielt.
Hätte ruhig unter einen anderne Titel kommen könne wie drei Engel für Tidus oder so
Ist dir klar dass Tidus sogut wie keine Rolle in dem Spiel hat. Er kommt nicht einmal vor.
Naja...bis auf das eine Ende als Tidus zurückkommt aber...naja
Wenn, dann wäre "Drei Engel für Brüderchen" passender...
Ja das ist mir klar mir gehts ja auch nicht um Tidus in diesen Spiel.
Ich finde die Aufmache schlecht
Die Story dähmlich :)
Und naja die Quest geht so.
Ich schätze das wurde blitzschnell entwickelt
Seelenspiegel
03.09.2006, 10:59
Wie wäre es denn mal mit einer richtigen Begründung, warum die Story "dähmlich" (dämlich) ist? Bzw. warum das deine Meinung ist. Bis jetzt kam nur durch, dass es dir nicht gefällt, aus diversen Gründen, aber eine Begründung wäre doch auch mal etwas Schönes. (Vor allem, nachdem so viele hier sich die Mühe machten, zu schreiben, was ihnen nicht am Spiel gefiel oder eben, was ihnen daran besonders gefiel.) Würde mich echt interessieren.
Ja das ist mir klar mir gehts ja auch nicht um Tidus in diesen Spiel.
Ich finde die Aufmache schlecht
Die Story dähmlich :)
Und naja die Quest geht so.
Ich schätze das wurde blitzschnell entwickelt
Wie lautet ein alter Spruch aus der Schule?
Wer dämlich mit h schreibt ist ....
Und begründen sollte man schon warum die Story dämlich ist !
Aber ist ist ja auch so schweeeeeeeeer
Diomedes
08.09.2006, 18:18
Wie lautet ein alter Spruch aus der Schule?
Wer dämlich mit h schreibt ist ....
Und begründen sollte man schon warum die Story dämlich ist !
Hilf mir mal, denn ich weiß gerade nicht, wie ich deinen Post einschätzen soll:
Als Pseudo-Mod Wichtigtuerei, als Spam, oder einfach nur unnötiges Geflame?
Ganz gleich welcher Grund dich nun dazu bewegt hat, dies hier zu schreiben, er gefällt mir nicht.
Wenn du schon Threads durchliest, dann wenigstens ganz, dann hättes du vielleicht bemerkt dass Seelenspiegel ebenfalls darauf hingewiesen hat, dass Cloud_S' Post wenig Gehalt hat. Und nebenbei hättes du daran gesehen, dass man es auch anders formulieren kann. Provokationen, die man schon als Beleidigungen ansehen kann, müssen ja wohl wirklich nicht sein. Mal ganz davon abgesehen dass Cloud_S Post nun knapp eine Woche zurückliegt, woran man wohl erkennen könnte, dass es ihm ziemlich egal ist (falls nich, kann er sich ja melden)
Wenn dir ein guter Grund einfällt, warum du das hier unbedingt schreiben musstest, dann schick mir ne PM. Auf die Erklärung bin ich schon jetzt gespannt. -_-
Falls du dich fragst, ja, es ist eine Ermahnung.
Scharesoft
13.09.2006, 17:35
Ich persönlich habe jedes Final Fantasy, und daher auch dieses. Doch es ist das einzigste, was ich nicht komplett durch gespielt habe... Man kann zwar neue Videos freischalten bei erneutem Durchspielen, doch ist bei mir die Motivation gleich null. Irgendwie fordert das zu wenig und mit der relativ ernsten Story wird sehr oft einfach zu fröhlich und witzig umgegangen, was mir persönlich nicht gefällt.
Es ist einfach nicht so monumental wie die anderen...
Primär ist FFX-2 auch komplett anders aufgebaut, als die vorherigen FF's, deswegen ist es schwer, ihn mit die anderen (bekannteren) FF's zu vergleichen, und erweckt dadurch leicht das Gefühl, es sei für uns alle doch kein richtiges FF.
Schon allein vom Ausrüsten her: Rein auf Kostüme ausgelegt, man kann keinerlei Waffen, Schilde oder Rüstungen kaufen oder gar anlegen (gerademal den Accessoire Bereich guibt es, wo man zwei Sachen anlegen kann).
Ein kräftiger Minuspunkt: Dieses Ständige Kostümwechseln, um diverse Abilities und Statussteigerungen freizuschalten, pro Kampf. Selbst wenn man die Umzieh Szene auf Kurz stellt, ist es nach einiger Zeit trotzdem ziemlich nervig, und zwischendurch greift der Gegner auch gerne mal an, vorallem wenn man nicht so schnell ist. Gleiches gilt auch für die Spezialkostüme, die ganze Palette umrunden, damit man dieses mal rufen darf.
Die Kombination von "Kostümpaletten" mit den Kostümen, die alles andere, als interessant, toll, oder sonstwas waren. (Es wurde auf jedenfall zwar auf Flexbilität im Kampf wert gelegt, durch das ständige Rumgewechsel [die Szene], um immer wieder neue Techniken von ganz anderen Typen einzusetzen, sowie neue Abilities [durch die Paletten] freischalten, die den Kampf verbessern/Vereinfachen/actionreicher gestalten sollten, doch im Endeffekt ist es einfach nur nervig, zumal das Level System in meinen Augen ziemlich, und zwar sehr billig gemacht wurde, sowie es allgemein keine wirklichen Gegner gab, wo man sich mal dachte "Jaa, jetzt kann ich viele EXP abstauben und super hier trainieren". Es ist irgendwie komplett anders, kommt mir vor, auf jedenfall ist es kein Ding mehr, hier irgendwie auf Level 99 zu kommen)
Dann noch diese endlosen Minispiele (vorallem die auf der Stillen Ebene. Ernsthaft, da kann man sich unmöglich irgendwie Mühe gemacht haben, die sind dermasen langweilig und total einfach gebaut, wer mag schon sowas? Ganz ehrlich, und wenn man sich mal die Preise ansieht, nicht gerade motivierend, da kauft man sich doch ohnehin lieber die Punkte).
Es ist allgemein zu sehr auf Minispiele aufgebaut (wie zum Beispiel Chocobo auf der Mi'hen Straße fangen, Musikanten in Lift stecken, Musikanten im Wald finden [was nun wirklich nicht schwer ist] ...)
Ich zum Beispiel, sowie viele viele andere stehen in RPG's wirklich mehr auf SECRETS, als auf Minispiele. Dungeons, Orte, wo man Storymäßig echt tolles erfährt, wo es auch schön düster und interessant macht, von sowas hat FFX-2 echt wenig. Gerademal der 100 Ebene Dungeon und die Höhle mit Siegel gehen in diese Richtung, aber auch nicht wirklich großartig.
Allgemein fehlt in FFX-2 einfach diese Atmosphäre, diese Aura,das Düstere, das Gefährliche, dieses Interessante, eine Welt ausforschen, die aussieht, als würde sie viele Geheimnisse birgen.
Ich bin nicht wirklich ein großer FFX-Fan, aber immerhin FFX hatte davon viel viel mehr, als FFX-2 (FF6, 7, 8 und 9 zähle ich übrigens zu der Elite der Reihe, diese Spiele hatten genau das richtige Flair, bis auf einige kleine Details).
Wie schon einige Vorgänger sagten: Es ist zu sehr auf Spiel und Spaß aufgebaut, so bedrohungslos, wenn man es so nennen will.
Vom Schwierigkeitsgrad ganz zu schweigen ... Wirklich, der einfachste Endgegner aus allen Teilen ÜBERHAUPT. So winzige HP (30.000 pro Endgegner, bei jeder der 4 Stellen), und die Charaktere können soviel mehr Schaden mit nur einem Angriff erreichen, echt extrem Schade, also dieses Verhältnis haben sie echt versaut. Sogar noch ungewichtiger, als in FFIX (Da hatten die Endgegner wenigstens fast 60.000 HP und die Charas konnten maximal 9999 Schaden erreichen).
Bei Monstern wurde hier und da auch mal übertrieben, sodass man, dank des Glücksspieler Kostümes mal nebenbei 50 bis 60x dasselbe Item erhält (durch die dreifache Doppel-Item Ability).
Als ich schon von einer Fortsetzung damals hörte, wusste ich genau, dass es sicher nicht so gut sein wird, allein weil man nunmal schon die Welt und das meiste Allgemein kennt, dieser "Entdeckerdrang" ist nicht dabei, aber selbst wenn ich es vor FFX gespielt hätte, hätte es mich genausowenig begeistert. Aber vll. bin ich, so wie viele andere einfach das ein und das selbe System von FF gewöhnt, was ja, einfach gesehen, immer das selbe war. Sich meist mit Waffen, Schilden/Rüstungen aufwerten.
Lady Lucifer
14.09.2006, 19:07
Jetzt kommt meine rein weibliche Meinung:
FF X-2 wurde kreiert, um die männliche Kundschaft anzuziehen, die sich schon an Yuna und ihren Kolleginnen in der normalen X den Wolf gefressen hat.
Denn ansonsten wären die Verwandlungen weniger in die erotische Richtung abgedriftet.
Klar können auch Damen dieses Game interessant finden, aber für mich ist eindeutig DER Hintergedanke zu erkennen.
Was ich an der X-2 nicht mochte - man kann keine Bestia beschwören, nur diesen ständigen Firlefanz mit den Kostümen veranstalten. Dieses Element wirkte zu Beginn innovativ und cool, aber nach der zigtausendsten Verwandlung nimmt die Freude an diesem Feature ab.>:(
Also ich muss sagen,dass FFX für mich das beste Rollenspiel ist,was ich jemals gespielt habe,die Grafik,die Story und das Kampfsystem habe mich umgehauen;) .
Anderseits war ich von FF X-2 schwer enttäuscht,die Grafik,naja,es ging so,aber die Story...die war ja wohl absoluter Müll:rolleyes: ,ich habe das Spiel nach einem 3/4 weggelegt und es nie wieder gespielt,habe ich auch nicht wieder vor;)
Also ganz erhlich wenn FF X-2 kein FF spiel wäre müsste das FF X ja auch nicht dazu gehören.
Meiner meinung nach finde ich schon das das spiel klar zu den FF reihen gehört.
Wobei ja auch eigentlich klar ist das jedes spiel von FF im laufe der zeit sich geändert hat.
Bessere Grafik,mehr zusatz zum teil auch größere welt etc.
Logischer Weise.
Was mich persöhnlich jetzt an den letzten teilen gestört hat war das es nichts mehr mit auf leveln war sondern mit spähroiden oder so aber da kann man geteilter meinung sein.
Aber das würde mich jetzt nicht dran zweifeln lassen ob es zu den reihen des FF gehört.
Bonita
Vom FF is da nur der Name, Artworks von Amano auf dem Cover und die Chocobos (wobei diese Zucht einfach nur nervig war) >_>
Wies schon erwähnt wurde, fehlen X-2 eine Menge Aspekte, die es zu einem "richtigen" FF machen würden, ich werde das jetzt nicht extra noch mal wiederholen.
Nur ein weitere Sache von mir hinzufühgen: Kein einziges FF wurde bis jetzt in "Kapiteln" und "Missionen" gespielt. Das erinnert einen vom Aufbau her mehr an ein Spiel Marke Devil May Cry 3, Drakengard oder Chaos Legion und das sind nun wirklich keine ATB-RPGs.
Bessere Grafik,mehr zusatz zum teil auch größere welt etc.
Ich find FFX und erst recht FFX-2 haben eine extrem eingeschränkte Bewegungsfreiheit und eine verdammt kleine Welt mit einem streng vorgegebenem Pfad. Hat mir absolut nicht in den Kramm gepasst, da man kaum was zu entdecken hatte >_>
Und bessere Grafik ist nun wirklich nicht die Welt :rolleyes:
Ja aber ich rede ja nicht von FFX und FFX-2 ich mein die teile davor was mir sehr gut gefallen hat fand ich zum beispiel FF8 wo man überall hin fliegen konnte um alles sehen zu können was man will,da bin ich auch ganz deiner meinung das dann in den zwei teilen voll eingeschränkt war,das hat mir auch nicht gefallen,aber da gibt es auch noch mehr sachen wobei ich sagen muss das das jetzt zu zeitaufwendig wäre sie aufzuzählen.
Bonita
Ja aber ich rede ja nicht von FFX und FFX-2 ich mein die teile davor was mir sehr gut gefallen hat fand ich zum beispiel FF8 wo man überall hin fliegen konnte um alles sehen zu können was man will,da bin ich auch ganz deiner meinung das dann in den zwei teilen voll eingeschränkt war,das hat mir auch nicht gefallen,aber da gibt es auch noch mehr sachen wobei ich sagen muss das das jetzt zu zeitaufwendig wäre sie aufzuzählen.
Bonita
Die Teile davor gehören aber schon zu den "Klassikern".
Außerdem widersprichst du dir selbst, was die Größe der Welt angeht, denn deiner Aussage nach soll die Welt mit jedem weiterem Spiel größer geworden sein, was der tolle Beispiel der winzigen Spira widerlegen kann. Die Welt ist zwar schön gemacht, aber ein Kontinent ist nun mal zu wenig.
Ach ja, und wenn ich falsch die Kommas in diesem Satz: "Bessere Grafik,mehr zusatz zum teil auch größere welt etc." gesetzt habe, dann korregiere mich bitte.
Nein dann hast du mich falsch verstanden dann möchte ich mich doch für mein schlechtes atikulieren entschuldigen.
Nein also wie gesagt ich fand die letzten teile jetzt auch nicht besten ich habe jetzt nur einen vergleich gezogen mít FF8.
Bonita
KiyataKiru
05.10.2006, 10:30
Also ich finde das Spiel extrem geil, und vorallem VIEL besser wie der Vorgänger! Sorry, aber dieses Crybaby von Tidus hat mich einfach nur genervt mit seinem rumgeheule nach seinem Paps. X-2 dagegen hatte viele lustige und einfach sypathische Momente. Vorallem Rikku war nicht mehr so farblos als im Vorgänger! Auch die Story war toll. Und sooo kurz war das Spiel ja nun auch nicht. Ich habe damals 80 Stunden gebraucht ohne alle Sideuquests zu machen. Mit sämtlichen Sidequests (also schwarze Bestias und den Kram) habe ich 120 Stunden gebraucht.
Und was habt ihr gegen die Musik??? Die war doch mal richtig, richtig schön und hat sich wunderbar vom sonstigen Nobuo Uematsu Einheitsbrei abgehoben. Finde den Menschen (also Nobuo Uematsu) sowieso extrem überbewertet. Und mit all den poppigen Farben hatte ich ja nun garkeine Probleme. Ich bin ja für alles offen was irgendwie niedlichkeits und sweety Faktor hoch 10 besitzt!
Und Bonita, was gefällt dir denn an FF8? Dieses klisheehafte Treffen des Waisenkindervereins war ja nun wirklich nicht auszuhalten. Am besten nach X-2 hat mir noch IX gefallen, vorallem wegen der schönen und lustigen Story. Finde aber ansonsten die FF-Reihe einfach total overrated...
ScheissBear
05.10.2006, 12:08
Final Fantasy X-2...
:rolleyes:
Für mich ein absoluter Fehlkauf...
Diese Story, sowas von dumm...
Die Charaktere vollkommen hyper(Ich steh nicht so auf hyperaktive Frauen oO)
Das Kampfsystem sagte mir auch nicht zu, dieses Kostümwechselndinges, hallo?! Ist das Final Fantasy, oder Barbie auf großer Kostüm-such-tour?
Irgentwelche pupertierenden Kinder werden angesprochen von den leicht bekleideten Frauen.
Nein ich mag Final Fantasy X-2 nicht, liegt vielleicht daran das ich nen Bart habe? :D
Sorry, aber dieses Crybaby von Tidus hat mich einfach nur genervt mit seinem rumgeheule nach seinem Paps.
Story :rolleyes:
Sowas macht die Charaktere halt lebendiger, wenn der nun nie was gesagt hätte wärs doof weil der ja nicht reagiert...Jeder Charakter hat halt seine eigene Story.
Das Kampfsystem sagte mir auch nicht zu, dieses Kostümwechselndinges, hallo?! Ist das Final Fantasy, oder Barbie auf großer Kostüm-such-tour?
In dem Sinne war jedoch auch das Job-System aus den Vorgängern FFV und III. Dort hatte auch jeder Job ein anderes Kostüm, bei FFV sogar unter den Charakteren variiert.Soweit ich weiß heißen in der US und in der JP Version, die, hierzulande nicht ganz so toll übersetzten, Kostüme auch Jobs. Das neue Feature im Kampf ist nunmal, dass man den Job auch während des Kampfes wechseln kann. Wäre doch langweilig gewesen, wenn man da nicht die technischen Möglichkeiten ausnutzt und es ganz ohne Animation macht.
Was die Kleiderfrage angeht, hat Nomura keine guten Qualitäten gezeigt. Fast alle neu (gestaltenen) Mädels, wurden mit zu wenig Stoff ausgestattet. Auch Noojs Strampelanzug war nicht so der Hammer.
KiyataKiru
05.10.2006, 13:45
Sowas macht die Charaktere halt lebendiger, wenn der nun nie was gesagt hätte wärs doof weil der ja nicht reagiert...Jeder Charakter hat halt seine eigene Story.
Ähm, bei FFX im gleichen Atemzug noch von Story zu sprechen - entschuldigung, aber wo ist da ne klar ersichtliche Story zu erkennen? Mir hat lediglich gefallen das es im Spiel nebenbei um Religion geht, und das die Bewohner von Spira alle so ihre Eigenarten hatten. Doch wurde das Potential nicht ausgeschöpft. Neeee, viel lieber heult der Held einen die ganze Zeit die Ohren voll wie scheiße er doch von Paps behandelt wurde und wie toll doch dieses stinklangweilige Blitzball ist. Das hat für mich alles zu nichte gemacht. Ich möchte mich doch mit dem Helden indentifizieren können. Meist schaffen das irgendwie nur die Spiele wo der Held gleich im ganzen Spiel seine Klappe hält. :D So wie Suikoden etwa.
Eigentlich ist FFX ja ganz nett und hat tolle Ansätze. Aber diese wirklich ständigen jammereien einiger Figuren war ja noch unerträglicher als der Kindergarten von FF8...
Ne ne, SE sollten in ihren Spiele lieber mehr Fun und Frohsinn reinpacken. Ich will mich doch bei einem Spiel ablenken und unterhalten werden. Nur, wie geht das wenn die Charaktere einen toll unsympathisch werden? Wakka z.B. Der ist zwar ganz fröhlich und so, aber im gesamten Kontext quatscht der Typ mir einfach zu viel. Das "blaue Ding" mit dem abgesäbelten Horn auf der Stirn hat mir da von allen am besten Gefallen. Und Lulu natürlich...
Das einzigste was ich bei X-2 zum kotzen fande, war das Wakka und Lulu zusammengekommen waren und ein Kind bekamen. Was soll der scheiß? Überhaupt erinnern mich viele Nebenplots von X-2 eher an ne Soap Opera. Das ist aber auch gleich mein einziger Kritikpunkt.
Final Fantasy X-2...
:rolleyes:
Für mich ein absoluter Fehlkauf...
Diese Story, sowas von dumm...
Die Charaktere vollkommen hyper(Ich steh nicht so auf hyperaktive Frauen oO)
Irgentwelche pupertierenden Kinder werden angesprochen von den leicht bekleideten Frauen.
Nein ich mag Final Fantasy X-2 nicht, liegt vielleicht daran das ich nen Bart habe? :D
Ich mag dich
Diomedes
05.10.2006, 14:48
Ähm, bei FFX im gleichen Atemzug noch von Story zu sprechen - entschuldigung, aber wo ist da ne klar ersichtliche Story zu erkennen?
Nur ganz dumm gefragt, wie definiert sich für dich Story?
Ich geb zu, FFX ist in der Hinsicht alles andere als ein Knüller, aber vorhanden ist was, wenns auch nich jedem gefällt. ;)
Neeee, viel lieber heult der Held einen die ganze Zeit die Ohren voll wie scheiße er doch von Paps behandelt wurde und wie toll doch dieses stinklangweilige Blitzball ist.
Ist aber auch nur ne oberflächliche Zusammenfassung der ersten 4-5 Stunden.
Es gibt doch Abwechslung in der Story, zum Beispiel Kulturkonflikte zwischen Yevon, Al Bhed und den Guado, die Mi'Hen Offensive, die Hochzeit... nicht dass das Gejammer nicht einen großen Teil der Story ausmachen würde, aber ich find das schon ein bisschen streng formuliert. ;)
Ich möchte mich doch mit dem Helden indentifizieren können.
Wie sollte der Held dann sein, dass du dich mit ihm identifizieren kannst?
Ne ne, SE sollten in ihren Spiele lieber mehr Fun und Frohsinn reinpacken. Ich will mich doch bei einem Spiel ablenken und unterhalten werden. Nur, wie geht das wenn die Charaktere einen toll unsympathisch werden?
Als ob FF je ein Sinnbild für Heiterkeit und ausgelassene Stimmung gewesen wär...
Der ist zwar ganz fröhlich und so, aber im gesamten Kontext quatscht der Typ mir einfach zu viel.
Das wär ja mal was. Ein Rollenspiel in dem kein Wort zu viel gesagt wird. :D
Dennoch find ichs schön, dass es auch mal jemanden gibt, der FFX-2 verteidigt und lobt, statt es nur runter zu machen. Hätte nich gedacht, dass ich sowas nochmal erlebe. ^^
Und Bonita, was gefällt dir denn an FF8? Dieses klisheehafte Treffen des Waisenkindervereins war ja nun wirklich nicht auszuhalten. Am besten nach X-2 hat mir noch IX gefallen, vorallem wegen der schönen und lustigen Story. Finde aber ansonsten die FF-Reihe einfach total overrated...
Einfach die ganze Geschichte, vorallem weil ich auch Squall ganz toll fand.
Man erfuhr immer mehr von seiner Vergangenheit wo auch das Weisenhaus eine Große Rolle spielt, wobei ich sagen muss das ich die Szenen wo sie viel gelabert haben nicht toll fand ( im Weisenhaus wo alle dann bemerkten das sie im gleichen Weisenhaus als Kinder lebten )
Aber ansonsten fand ich den Rest einfach klasse.
Als er dann ein Seed wurde und mit seiner Gruppe Städte bereisen musste, wo man immer mehr leute kennen lernte wie Ellione weiss jetzt nicht ob ich das richtig geschrieben habe und auch die anderen drei Kiros,Ward und Laguna die auf misteriöse weise mit Squall und den anderen verbunden waren.
Auch fand ich gut das man nicht nur von Squall viel erfuhr sondern auch von vielen anderen Personen wie Laguna, Ellione usw
Das alles war miteinander verbunden und das hat mich auch so am spiel fastziniert, hört sich bestimmt in deinen Augen seltsam an ^^
Bonita
Das einzigste was ich bei X-2 zum kotzen fande, war das Wakka und Lulu zusammengekommen waren und ein Kind bekamen. Was soll der scheiß?
Naja, du weisst schon dass Lulu mit Wakkas Bruder zusammen war, bis der dann getötet wurde? Von daher ist es schon 'interessant' und immerhin ein Zusammenhang zu FF X. Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass die beiden 'nur' Freunde hätten bleiben können, obwohl da insbesondere in FF X zu wenig drauf eingegangen ist. Aber Tidus und Wakka würden sicher auch gut zusammenpassen :D
Holystar
07.10.2006, 22:09
Das einzigste was ich bei X-2 zum kotzen fande, war das Wakka und Lulu zusammengekommen waren und ein Kind bekamen. Was soll der scheiß?
Um, was genau stört dich denn daran... bzw. warum regst du dich daran so auf?
Wie hätte es denn deiner Meinung nach weitergehen sollen? Lulu als Puffmutter? ;) Oder LuluxTidus? (mein Favorit) :)
Ich fand das ENDLICH mal ne natürliche und "erwachsene" Entwicklung... mir hat sie ganz gut gefallen. Solche Dinge sollten in RPGs IMO öfters passieren... denn sie sind in JP-RPGs ne absolute Seltenheit.
Über ihr Design kann man sich streiten, aber abgesehen davon ist Lulu (neben Auron) quasi die einzige erwachsene Person in der Truppe, die diverse ernsthafte Denkanstösse und so macht.
Ganz abgesehen davon muss man SE noch loben, dass Lulu in den Trailern und Werbungen praktisch NIE als Blickfang eingesetzt wurde... in der heutigen Zeit mehr als erstaunlich.
KiyataKiru
08.10.2006, 02:57
Nur ganz dumm gefragt, wie definiert sich für dich Story?
Ich geb zu, FFX ist in der Hinsicht alles andere als ein Knüller, aber vorhanden ist was, wenns auch nich jedem gefällt. ;)
Ist aber auch nur ne oberflächliche Zusammenfassung der ersten 4-5 Stunden.
Es gibt doch Abwechslung in der Story, zum Beispiel Kulturkonflikte zwischen Yevon, Al Bhed und den Guado, die Mi'Hen Offensive, die Hochzeit... nicht dass das Gejammer nicht einen großen Teil der Story ausmachen würde, aber ich find das schon ein bisschen streng formuliert. ;)
Wie sollte der Held dann sein, dass du dich mit ihm identifizieren kannst?
Als ob FF je ein Sinnbild für Heiterkeit und ausgelassene Stimmung gewesen wär...
Das wär ja mal was. Ein Rollenspiel in dem kein Wort zu viel gesagt wird. :D
Dennoch find ichs schön, dass es auch mal jemanden gibt, der FFX-2 verteidigt und lobt, statt es nur runter zu machen. Hätte nich gedacht, dass ich sowas nochmal erlebe. ^^
Nicht nur die ersten 4-5 Stunden. Das zog sich ja bis zum Finale. Und diese Auflösung: "Tja Tidus, eigentlich bist Du ja garnicht wirklich .Wir träumen Dich nur. La la la, nun sieh mal zu wie Du's Yuna beibringst, Ätschi Bätschi!" ist schon sehr mager. Sicher, es gibt diese kulturellen Konflikte, doch hätte man diese mehr herausarbeiten sollen und die Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptprotagonisten nur im Hintergrund laufen lassen sollen - und nicht umgekehrt. Dann wär es auch besser geworden. Ach, FF IX stand nicht für Frohsinn? :D Ein Held sollte halt einfach sympathisch sein. Vorallem der Held aus Shadow Hearts 2, Yuri, mit den konnte ich mich wunderbar indentifizieren.
@Holystar: ich finde schon Wakka und Lulu von rein äußerlichen her total unpassend. Meine, die war ja nun mal eine richtig klassische Gothic-Lady, auch vom denken her. Und da passt das mit diesen Sonnengebräunten Wakka irgendwie nicht... Ich hätte mich ja damit angefreundet, hätte man die beiden Charaktere weiterentwickelt (Lulu wird etwas bunter und Wakka etwas erwachsener, so das sich beide irgendwo treffen) hätte - aber doch nicht so!
Dann wär es auch besser geworden. Ach, FF IX stand nicht für Frohsinn? Ein Held sollte halt einfach sympathisch sein. Vorallem der Held aus Shadow Hearts 2, Yuri, mit den konnte ich mich wunderbar indentifizieren.
DU verallgemeinerst un/bewusst zu sehr. Für einige (mich eingeschloßen) ist Zidane überhaupt nicht sympathisch. GEschmäcker sind halt verschieden und da man nichta lle in einem Haupthelden bannen kann, gibt es immer welche die Tidus nicht so dolle finden. Und genauso bevorzugen einige eine Love-Story mehr als kulturelle Konflikte (wobei ich dir da nur zustimmen kann)
ich finde schon Wakka und Lulu von rein äußerlichen her total unpassend. Meine, die war ja nun mal eine richtig klassische Gothic-Lady, auch vom denken her. Und da passt das mit diesen Sonnengebräunten Wakka irgendwie nicht...
Gegensätze ziehen sich an^^
Zudem find eich, dass Lulu sich in FFX-2 schon verändert hat. Mir persönlich ist sie viel zu Soft geworden.
Und Wakka macht ja im SPiel selber auch eine Entwicklung zum Vater durch.
Keyblade Master
09.10.2006, 14:21
Ich find X-2 ist für mich der Schlechtester FFteil den es gibt ich habe für alle FFs immer mehr als 70-80st. gebraucht. Und für X-2 waren es Läherliche 20st. mehr net. Und das Kampfsystem war misserabel, ganz geschweige von Brüderchen-.-''. Und das mit den Verschiedenen Enden war auch voll dumm ich hatte beim ersten durch spiel nur 89% und beim zweiten Durchspiel dann endlich 100% naja hab dann gedacht boah ey hammer 100% was jetzt wohl kommt? Und was ist gekommen so dumme szenne mit Tidus und Yuna-.-'' zum glück hab ich das spiel nur ausgeliehen und nix dafür bezahlt. Aber pech für meinen Freund der musste 60€ für das Dumme spiel Zahlen >.<
Stimmt. Der 100% Abspann ist eine Sauerei. Alle die ich kenne finden das normale "Good Ending" besser. Ist es ja auch. Für diese popelszene werd ich niemals 100% erreichen. Wenn dann weil ichs möchte - Aber die Motivation fehlt, da einige der Spielchen einfach nur dämlich sind.
Und ... von alleine kommt auch fast keine Sau drauf wie man ans Godd Ending kommt (pfeifen !) - Also dass war schon echt bescheuert von SE.
Holystar
09.10.2006, 23:30
Ich find X-2 ist für mich der Schlechtester FFteil den es gibt ich habe für alle FFs immer mehr als 70-80st. gebraucht. Und für X-2 waren es Läherliche 20st. mehr net. Und das Kampfsystem war misserabel, ganz geschweige von Brüderchen-.-''.
20 h für 89%? Das dünkt mich jetzt aber arg schnell... klar, die Länge eines FFX-2 lässt sich nicht mit normalen FFs vergleiche, für ein "Perfect Game" brauchte ich aber trotzdem 3 Durchgänge (wegen dem Rin Zeugs) und total an die 80 h.
Dann kam noch FFX-2 International dazu, dank CC-System + Arena mit allen Monstern gabs dann nochmals 50 h, nicht zuletzt weil ich die Stats von Strongest Shinra gemastert habe.
Und dann wären noch die 15-20 h von FFX-2 Last Mission zu addieren.
Die Story von FFX-2 fand ich auch nicht so gut, das Kampfsystem ist IMO aber eines der besten der FF Serie. Diese Jobsysteme sollten viel häufiger zur Anwendung kommen...
Aber ja, ist Geschmacksache. Und as mit dem Perfect Ending... yup, ziemlich billig. Das war aber schon von Anfang an bekannt... die 100% sollte man nicht WEGEN dem Perfect Ending machen, sondern zur "persönlichen Befriedigung". ^^
Ein "richtiges" Final Fantasy ist FFX-2 auf alle Fälle. Genau genommen ist doch jeder Titel, auf dem "Final Fantasy" oben steht, ein FF. Ich kann verstehen wenn viele den Titel als nicht zugehörig verstehen, denn er ist nun mal eine Ausnahme zur regulären Reihe, allerdings kann man nicht sagen dass ein Titel nicht zu einer Serie gehört, nur weil einem das, was geboten wird, nicht gefällt. Ich muss zugeben dass es mir auch nicht gefällt, dass zum Beispiel FFVII mit der Compiliation total ausgeschlachtet wird und ich muss mir AC, DoC und all die anderen ja auch nicht besorgen und schon gar nicht gut finden. Wenn einem FFx-2 nicht gefällt, bitte, das ist einfach Geschmackssache; aber zu sagen, dass es kein FF ist, ist für mich einfach...kindisch.
Ich persönlich finde das Spiel auch nicht umwerfend und mich hats auch genervt, dass man sich die Story-Stückchen mühsam zusammensuchen musste, und trotzdem alles mögliche verpasst hat. Mich stört es halt gewaltig, wenn ich weiß, dass ich jeden Moment was verpassen könnte; und mich stört es auch, dass es ausgerechnet drei HauptheldINNEN sein müssen. Ich mochte das Spiel ebenfalls nicht so,aber das ist allein meine Meinung, deshalb geht für mich die Welt noch nicht unter, obwohl ich die FF-Reihe verehre (einfach weil ich lange Zeit nichts anderes probiert habe) und mir da Traditionen wichtig sind. Aber vielleicht sollten manche einfach nicht so engstirnig sein und aus allem so ein Drama machen. Ja okay, da haben die mal ein FF gemacht, das ganz anders ist und nicht gefällt, na und? Dann warte ich eben auf das nächste oder spiel ein anderes oder sonst was. Es gibt nämlich auch jenseits von Final Fantasy noch tolle Titel, und das, obwohl sie individuell sind. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
vanillaKitten
10.10.2006, 22:28
Nicht nur die ersten 4-5 Stunden. Das zog sich ja bis zum Finale. Und diese Auflösung: "Tja Tidus, eigentlich bist Du ja garnicht wirklich .Wir träumen Dich nur. La la la, nun sieh mal zu wie Du's Yuna beibringst, Ätschi Bätschi!" ist schon sehr mager. Sicher, es gibt diese kulturellen Konflikte, doch hätte man diese mehr herausarbeiten sollen und die Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptprotagonisten nur im Hintergrund laufen lassen sollen - und nicht umgekehrt. Dann wär es auch besser geworden.
hmm... ich muss Zen zustimmen~ Geschmäcker sind offensichtlich [zu] verschieden.
Ich persönlich habe nämlich durchaus Gefallen gefunden an der Story von X- vor allem an der Lovestory. Ich meine, hey~ diese dramatischen Wendungen, das ist für mich der Stoff aus dem mitreißende Stories gestrickt sind ^^"
Nya, ich hab das ganze auch nie als unnötig pathetisch empfunden, fand die Charaktere eigentlich auch alle recht glaubhaft und nachvollziehbar~ und gerade dieses Ende fand ich irgendwie schön, gerade weil es eben "nicht" dieses klassische Hollywood-Happy Ending ist, sondern dem Spieler eben nicht das gibt, was er erwartet.
Was X-2 betrifft, habe ich dem hier bereits gesagten nicht mehr viel hinzuzufügen~ ich fand einfach, dass die ganze Story sowie die Charaktere recht oberflächlich waren, und für mich hat das ganze diesen Endeindruck von X einfach ein bisschen kaputtgemacht. Fand's schade drum.
Während ich Tidus mit seinem Vaterkomplex eigentlich /relativ/ nachvollziehbar fand, könnte ich hier eher Yunas Attitüde von wegen "Hach, ich hab kein Hirn bin dafür aber ein leicht bekleidetes sexy-hexy Girlie, oh yeah!" kritisieren. Gegen ein Spiel von diesem Anspruch hab' ich ja generell nichts einzuwenden, wenn's Spaß macht~ aber bitte dann nicht Stories/Settings/Charaktere verwurschteln, die wesentlich mehr verdient haben.
Ach, FF IX stand nicht für Frohsinn?
Klar wirken Setting und Charaktere bei IX sehr viel heller, gerade im Kontrast zu gewissen Vorgängern~ aber die Story ist ja nicht gerade nur Heile Welt.
Und gerade Zidanes Charakter bietet ja auch gewisse Abgründe, wenn man mal die ganze Genom-Geschichte nimmt, die den armen Kerl ja auch in regelrechte Depressionen stürzt. Außerdem gibt er im Laufe des Spiels jaauch selbst zu, dass sein ganzes Getue oft nur Fassade ist.
nya. sicherlich ist IX einer der "fröhlicheren" Teile, aber mit der Dramatik wurde auch hier nicht gespart.
Also ehrlich gesagt weiß ich nicht was an FFIX fröhlich sein soll.
Gut, die Welt ist das bunteste überhaupt, aber ich würde das nicht als fröhlich, sondern eher Fantasievoll bezeichnen.
Storymäßig geht es in Teil IX aber eigentlich die ganze Zeit um Krieg und Verrat. Schwarzmagier werden produziert, die die ganze zeit nur TÖTEN schreien, ganze Städte werden von einem Summon gefressen, eine andere Welt auf der nur Emotionslose Marionetten leben wollen den Paneten "einnehmen". Ehrlich gesagt hört sich das für mich nicht nach einem happyhappyfröhlich Spiel an.
Selbst wenn es von aussen bunter Aussieht als die anderen Teile, so steht dem IXten Teil den anderen aber in Ernsthaftigkeit in nichts nach.
Ganz anders aber bei FFX-2.
Eine schüchterne Stabschwingerin, die keinerlei Selbstvertrauen hat, wird plötzlich von einem Tagauf den anderen zu einer schießwütigen ••••••••? Klingt für mich nicht ganz nachvollziehbar. Riku hat sich ja nicht verändert, aber aus Yuna so eine Persönlichkeit zu machen ist einfach ne Dummheit. Hätte man da gleich nen neuen Charakter eingeführt hätte ich ja nichts dagegen gehabt, aber so einen Wechsel durchzuführen zeugt nicht gerade von Planung.
In FFX-2 ist alles einfach nur noch bunt, übertrieben und kitschig, als würde man eine Girly-PowerRangers Folge schauen. Ich hab ja nichts dagegen, dass man mal wieder einen weiblichen Protagonisten nimmt, oder dass das Spiel allgemein mehr ans weibliche Publikum gerichtet ist, aber das kann man doch auch machen indem das ganze eine gewisse Seriösität hat.
Dem Spiel fehlt einfach jede Überraschung, jeder Tiefgang und alles wirkt nur noch aufgesetzt und aus der Luft gegriffen.
Dem 10en Teil hingegen tut das ganze keinen Abbruch. Ich bin ja mehr der Typ von Mensch, der sich bereits gemachtes nicht mehr versauen lässt. Teil X ist gut, und er wird auch immer gut bleiben, ob nun ein Nachfolger kommt oder nicht, deswegen wird das Spiel an sich ja nicht schlechter, man muss den 2. Teil ja nicht spielen. Das is bei der "Compli(ka)tion" FFVII genauso.
Wenn SE unbedingt so dringend Geld braucht, dass sie ihre eigenen Marken so ausschlachten, dann bitte, Hauptsache es kommen in regelmäßigen Abständen noch "richtige" FFs raus.
Ganz anders aber bei FFX-2.
Eine schüchterne Stabschwingerin, die keinerlei Selbstvertrauen hat, wird plötzlich von einem Tagauf den anderen zu einer schießwütigen ••••••••?
Vom Aussehen her ja, aber im Inneren ist sie immer noch auf ihren ich-muss-es-allen-recht-machen-Trip. Da RIkku ihr die Klamotten im Eternal Calm Video angedreht hat, kann man da tatsächlich von keiner Entwicklung zum Flittchen reden.
Hätte man da gleich nen neuen Charakter eingeführt hätte ich ja nichts dagegen gehabt, aber so einen Wechsel durchzuführen zeugt nicht gerade von Planung.
Es war ja erst eine Yuna und RIkku-Version von Final Fantasy X geplannt. ANscheinend haben sie daraus einfach ne FOrtsetzung Eben mit diesen beiden gemacht. KLar hatte ihr neues Image keinen galanten Übergang, doch wäre es auch langweilige gewesen, hätte man diesselbe Yuna genommen. WObei ich mit den meisten die Meinung teile, dass diese Outfits ganz klar ein Griff ins Klo waren.
Dann kam noch FFX-2 International dazu, dank CC-System + Arena mit allen Monstern gabs dann nochmals 50 h, nicht zuletzt weil ich die Stats von Strongest Shinra gemastert habe.
Und dann wären noch die 15-20 h von FFX-2 Last Mission zu addieren.
Wie gerne hätte ich das gespielt^^
''. Und das mit den Verschiedenen Enden war auch voll dumm ich hatte beim ersten durch spiel nur 89% und beim zweiten Durchspiel dann endlich 100% naja hab dann gedacht boah ey hammer 100% was jetzt wohl kommt? Und was ist gekommen so dumme szenne mit Tidus und Yuna-.-''
SE hatte ganz groß von variablen Enden gesprochen. DOch das einzige variable Ende war das Bad-Ending, wenn man den Kampf gegen Vegnagun verliert. Die anderen sogenannten "Endings" waren immer nur Erweiterungen. Das Sad-Ending im Abyssum zähle ich dabei nicht mit, da das Spiel im Grunde dann doch wie immer Endet.
Wenn SE unbedingt so dringend Geld braucht, dass sie ihre eigenen Marken so ausschlachten, dann bitte, Hauptsache es kommen in regelmäßigen Abständen noch "richtige" FFs raus.
Seh ich genauso, VII Fans bekommen endlich ihr Waterloo an 'Sequels' nachdem sie so lange gerufen haben. >= VI gibt es bald komplett für Handhelds, das Design von IX lebt in CC weiter und bei XII sind schon jetzt naja das was unter dem Namen Fabula Nova Krystallis bekannt ist :rolleyes: . Trotzdem kann man bei X, XII und hoffentlich auch XIII nicht davon sprechen dass sich die Serie verschlechtert hat. Falls du diese noch zu den richtigen FFs zählst ;;;)
Und zu Yuna X - Yuna X-2: So dramatisch fand ich die Veränderung eigentlich nicht und eigentlich ist es ja auch nur das Outfit Sphere was daran schuld ist ;) . Nee ich meine was wohl verwirrend ist das sie sich eher 'negativ' entwickelt hat weil sie in FF X erwachsener wirkte. Aber in X war sie auch noch 'gläubig' wenn man das so sagen kann und dieser Grundlage entzogen wäre es eher unglaubwürdig wenn sie sich nicht verändert hätte. Wirkte vielleicht ein bisschen übertrieben, andererseits lagen zwischen den beiden Spielen auch afair etwas über 1 Jahr oder so und das kann schon mal eine Ewigkeit sein. Also, 'neuer' Charakter Yunas imo absolut verständlich, was ein bisschen fehlt ist dass sie nicht überdreht ist sondern immer noch nachdenklich und ernst sein kann. Aber das passte dann leider nicht mehr in SEs Konzept.
Seh ich genauso, VII Fans bekommen endlich ihr Waterloo an 'Sequels' nachdem sie so lange gerufen haben. >= VI gibt es bald komplett für Handhelds, das Design von IX lebt in CC weiter und bei XII sind schon jetzt naja das was unter dem Namen Fabula Nova Krystallis bekannt ist :rolleyes: . Trotzdem kann man bei X, XII und hoffentlich auch XIII nicht davon sprechen dass sich die Serie verschlechtert hat. Falls du diese noch zu den richtigen FFs zählst ;;;)
Ganz meine Rede, solange immer neue FFs (und da zähl ich natürlich alles ohne einen Doppelpunkt und noch was anderes im Namen mit ein), dann kann aussenrum noch rauskommen was mag, das muss man sich dann ja nicht kaufen wenn man nicht will ^_^
Und zu Yuna X - Yuna X-2: So dramatisch fand ich die Veränderung eigentlich nicht und eigentlich ist es ja auch nur das Outfit Sphere was daran schuld ist ;) . Nee ich meine was wohl verwirrend ist das sie sich eher 'negativ' entwickelt hat weil sie in FF X erwachsener wirkte. Aber in X war sie auch noch 'gläubig' wenn man das so sagen kann und dieser Grundlage entzogen wäre es eher unglaubwürdig wenn sie sich nicht verändert hätte. Wirkte vielleicht ein bisschen übertrieben, andererseits lagen zwischen den beiden Spielen auch afair etwas über 1 Jahr oder so und das kann schon mal eine Ewigkeit sein. Also, 'neuer' Charakter Yunas imo absolut verständlich, was ein bisschen fehlt ist dass sie nicht überdreht ist sondern immer noch nachdenklich und ernst sein kann. Aber das passte dann leider nicht mehr in SEs Konzept.
Ja, aber wisst ihr noch wie hart sie getroffen war, als sie bemerkt hat, dass Yevon Machina benutzt? Urplötzlich benutzt sie das wie selbstverständlich. Dann hat sie im Xer einen langen Rock an, läuft immer zierlich zum Gegner um mit ihrem Stock zu schlagen, plötzlich rennt und springt sie mit Pistolen durch die Gegend, schießt auf alles was sich bewegt als ob sie von Kind auf als Leistungssportlerin erzogen worden wäre. Anfangs war sie immer ernst, erwachsen, zurückhaltend, schüchtern und hat unter ihrer lächelnden Fassade ein weinendes Gesicht versteckt und jetzt? Sie hampelt wie ein 10 jähriges Mädchen mit Verhaltensstörung duech die Gegend, singt und tanzt den ganzen Tag, hat überhaupt keine Hemmungen mehr, kann plötzlich singen wie ein "Superstar" und hat so ziemlich jeden Funken Intelligenz aus ihrem Hirn entfernt (warscheinlich mit Rikku versoffen).
Ausserdem, wie kann man in nur einem Jahr Zeit bitte das 5-fache seiner normalen Haarlänge zunehmen? Logik anyone?
Im Grunde wirkt FFX-2 für mich wie die FF-Version von Deutschland(Japan) sucht den Superstar/Top(f)model/Schauspieler/etc.
Vom Aussehen her ja, aber im Inneren ist sie immer noch auf ihren ich-muss-es-allen-recht-machen-Trip. Da RIkku ihr die Klamotten im Eternal Calm Video angedreht hat, kann man da tatsächlich von keiner Entwicklung zum Flittchen reden.
Naja, aber von "I overslept, I'm sorry, I'm so so sorry, I'm such a bad person, I hope you can forgive me, oh pleaaaaase forgive me!" zu "That's my Sphere! Get lost you a***hole! I was here first! What you won't give it to me? Then I'm gonna steal it myself from your house! And then I'll kick yer arse so hard you'll kiss the moons!" ist schon ein bisschen anders finde ich.
(Okay, ein bisschen übertrieben, aber so isses mir nunmal vorgekommen!)
Es war ja erst eine Yuna und RIkku-Version von Final Fantasy X geplannt. ANscheinend haben sie daraus einfach ne FOrtsetzung Eben mit diesen beiden gemacht. KLar hatte ihr neues Image keinen galanten Übergang, doch wäre es auch langweilige gewesen, hätte man diesselbe Yuna genommen. WObei ich mit den meisten die Meinung teile, dass diese Outfits ganz klar ein Griff ins Klo waren.
Also ich hätte es um einiges besser gefunden, wenn sie Yuna so gelassen hätten, oder zumindest diese Entwicklung von "oho" in "achnee" mit ins Spiel integriert hätten. Dann wäre dieser Wechsel wenigstens nachvollziehbar gewesen. Dann hätte man Paine die Flittchen-Rolle übernehmen können und es wäre wieder aufs gleiche hinaus gelaufen: Flittchen, Nervensäge und die, die dem ganzen noch etwas Ernst zusprechen muss. Wäre zumindest logischer gewesen.
Seh ich genauso, VII Fans bekommen endlich ihr Waterloo an 'Sequels' nachdem sie so lange gerufen haben. >= VI gibt es bald komplett für Handhelds, das Design von IX lebt in CC weiter und bei XII sind schon jetzt naja das was unter dem Namen Fabula Nova Krystallis bekannt ist :rolleyes: .
Im Prinzip haben die "Fans" ja genau das bekommen was sie wollten; eine Fortsetzung zu FFVII und X, die alten Teile für Handhelden damit sie jaaa nicht die Originale mit der ach so schlechten Grafik etc. spielen müssen und einen Überfluss an anderen neuen Teilen. Square hätte das alles sicher nicht so ausgeschlachtet, wenn sie nicht genau wüssten, dass es sich geldmäßig lohnt. Und nun beschweren sie sich alle durch die Bank weil SE kein Spiel aus dem zweiten FFVII gemacht hat und FFX-2 gar kein "richtiges" FF ist... (Mist, ich hab vergessen worauf ich eigentlich hinauswollte...)
Ich wollte nie eine Fortsetzung zu FFVII, weil sofort klar war dass es, ob als Spiel oder Film oder was auch immer, nie so werden könnte wie das Original; genau so ist es mit FFX und all dem anderen Zeugs. Man muss sich über sowas von vorneherein klar sein; wie wäre es denn gewesen, wenn SE aus FFX-2 genau dasselbe gemacht hätte wie FFX? Es wäre als totaler Abklatsch abgestempelt worden. Sicher hätte man es besser umsetzen können, aber nun ist es wie es ist und wer kann das schon ändern? SE hat trotzdem genug Geld damit gemacht, egal wie viel man das alles verflucht. (Ich bin nicht sicher, ob ich wirklich darauf hinauswollte...*hüstel* Hat mein Geschreibsel überhaupt Zusammenhang?)
Trotzdem kann man bei X, XII und hoffentlich auch XIII nicht davon sprechen dass sich die Serie verschlechtert hat.
Ganz genau. So lange sowas nachkommt, kann ich verschmerzen, dass SE ihre Produkte ausschlachtet. Ich muss das alles, was mich stört, ja nicht kaufen! Ich finde es auch nicht gut, dass FFVII ausgeschlachtet wird oder FFXIII von vorn herein hundert Teile angehängt bekommt, aber ich muss mich damit ja nicht beschäftigen. Schließlich habe ich keine Verpflichtungen; ich kaufe mir was ich will und was ich gut finde, und nur weil SE drauf steht, steht das nicht automatisch auf meiner Einkaufsliste...und ich hab meinen Frieden damit. So lange SE noch ein paar "ordentliche" FF's aus dem Ärmel schüttelt^^
Dann hat sie im Xer einen langen Rock an, läuft immer zierlich zum Gegner um mit ihrem Stock zu schlagen, plötzlich rennt und springt sie mit Pistolen durch die Gegend, schießt auf alles was sich bewegt als ob sie von Kind auf als Leistungssportlerin erzogen worden wäre. Anfangs war sie immer ernst, erwachsen, zurückhaltend, schüchtern und hat unter ihrer lächelnden Fassade ein weinendes Gesicht versteckt und jetzt? Sie hampelt wie ein 10 jähriges Mädchen mit Verhaltensstörung duech die Gegend, singt und tanzt den ganzen Tag, hat überhaupt keine Hemmungen mehr, kann plötzlich singen wie ein "Superstar" und hat so ziemlich jeden Funken Intelligenz aus ihrem Hirn entfernt.
Nyo, in irgendeiner Weise verändern musste sie sich ja, schließlich hat sich ihr ganzes Leben verändert. Allerdings fand ich es auch total dämlich, dass sie plötzlich mit Pistolen durch die Gegend hüpft und voll auf Kampfweib macht. Als ihr Standardkostüm finde ich den Schützen äußerst unglücklich gewählt. Und sie hätte ja insgesamt fröhlicher werden können, und von mir aus kann sie sich aus die Seele aus dem Leib singen... aber alles in einem Rahmen, in dem man noch erkennt, dass es Yuna ist.
Ausserdem, wie kann man in nur einem Jahr Zeit bitte das 5-fache seiner normalen Haarlänge zunehmen? Logik anyone?
Nun ja, mit logischen Frisuren hat SE es ja noch nie so genau genommen^^
Tigerlily
13.10.2006, 14:49
Nun ja, mit logischen Frisuren hat SE es ja noch nie so genau genommen^^
Schon mal was von Haarverlängerung gehört? Da kann jeder innerhalb von ein paar Stunden Haare bis zum po haben :D
Btw: Wenn ich Lust auf Reales habe, gehe ich einfach nach draußen und sehe mir das ganz normale Leben an. Da ist dann alles logisch und vernünftig und meistens stinklangweilig. Wenn die Spieleentwickler dieses Leben in ihre Spiele packen würden könnte ich gut und gern darauf verzichten.
Kaktorenfarmer
20.10.2006, 12:04
Also ich finde bisher (bin noch nicht damit fertig) FFX-2 eigentlich ok.
Die Charaktäre sind zwar, wie ich finde, gerade was das Rumgehopse und alberne Tänzchen und auch einige Charakterzüge von Brüderchen angeht, klar auf (möglicherweise noch pubertierende) Spielerinnen ausgelegt.
Die Veränderungen von Yunas Charakter finde ich jedoch im Prinzip nicht verkehrt, ihr wurde gewissermaßen die Basis 'Yevon' als Begründung für ihr Handeln und die fatalistische Weltsicht 'ich muss mich eben für ein höheres Wohl opfern' geraubt und man könnte sagen, sie habe auf dieser Basis eine gewisse Lebensfreude entwickelt. Ob diese nun genau so gestaltet werden musste finde ich fraglich ;)
Auf der anderen Seite finde ich das Missionssystem eigentlich recht interessant, weil man durch die Missionen und Kapitel quasi zeitgleich die Vorgägnge an verschienden Schauplätzen sieht ( Zeiptunkt: Kapitel x Schauplatz : Mission) so kann man eben Charaktäre wie Tobli durch seine Partyorganisation begleiten.
Wobei ich zugeben muss, dass mir das gameplay durch das Missionsystem für RPG-Verhältnisse schon ein wenig zu linear wird.
Aber es ist ein Experiment wie sie auch immer wieder mit dem Kampfsystem gemacht werden und wie ich finde nicht schlecht realisiert.
Ansonsten ist das Kampfsystem schon sehr Actionreich für FF und mir hat das System von FF-X wegen seiner hohen Strategieanteile besser gefallen.
Aber ich kann mich sowohl mit dem Einen wie auch dem Anderen anfreunden.
Insgesamt finde ich FFX-2 für einen 'zweiten Teil' ,soweit ich es gespielt habe, noch recht gut gelungen obwohl es an FFVII, VIII und X (meine persönlichen FF Favoriten) nicht rankommt.
Diomedes
20.10.2006, 13:56
und bei XII sind schon jetzt naja das was unter dem Namen Fabula Nova Krystallis bekannt ist.
Was ist unter dem Namen Fabula Nova Crystallis bekannt? Eine Serie innehalb einer Serie bestehend aus drei Titeln über die praktisch gar nichts bekannt ist. -.-
Trotzdem kann man bei X, XII und hoffentlich auch XIII nicht davon sprechen dass sich die Serie verschlechtert hat
Was auch alles zu "Verschlecherung" zählt... Bin gespannt, wann der erste kommt und sagt, dass alle kommenden FFs schlecht sind, weil sie neu sind, wenn noch nicht mal Bilder dazu erschienen sind. Weit entfernt sind die meisten nicht davon. Begeisterung muss ja nicht existieren, aber Kritik sollte wenigstens auf Fakten basieren. :rolleyes:
Ja, aber wisst ihr noch wie hart sie getroffen war, als sie bemerkt hat, dass Yevon Machina benutzt? Urplötzlich benutzt sie das wie selbstverständlich. Dann hat sie im Xer einen langen Rock an, läuft immer zierlich zum Gegner um mit ihrem Stock zu schlagen, plötzlich rennt und springt sie mit Pistolen durch die Gegend, schießt auf alles was sich bewegt als ob sie von Kind auf als Leistungssportlerin erzogen worden wäre.
Urplötzich benutzte das die ganze Welt wie selbstverständlich. Oder zumindest fast die ganze Welt.
Und die Bewegungen sind bei beengenderer Kleidung natürlich etwas verhaltener. Jeder wirkt in nem Anzug weniger sportlich als in Sportkleidung. Und Leistungssportler sind die doch alle. Dass sich darüber noch jemand wundert...
Sie hampelt wie ein 10 jähriges Mädchen mit Verhaltensstörung duech die Gegend, singt und tanzt den ganzen Tag, hat überhaupt keine Hemmungen mehr, kann plötzlich singen wie ein "Superstar" und hat so ziemlich jeden Funken Intelligenz aus ihrem Hirn entfernt
Hm, lass mich nachdenken. Hampelnd, albern kichernd, denkt sie sei ein Superstar, keine Hemmungen...
JA, genau sowas hab ich schonmal gesehen. Bei Deutschland sucht den Superstar, oder bei Popstars, oder bei Top of the Pops, oder in sonst einer Jugendsendung. Und wem das Fernsehen zu realitätsfremd ist, kann auch einfach vor die Haustür gehen, und feststellen wie repräsentativ das Fernsehen doch manchmal ist.
So verhalten sich nämlich locker die Hälte der heutigen 15-20 jährigen. Vielleicht nicht immer im gleichen Maße, aber ob dus glauben willst oder nicht, das ist eigentlich die Realität. Und stell dir mal vor, Yuna ist genau so alt. Demzufolge sagst du damit aus, dass die Hälfte der heutigen Jugendlichen aufgrund ihres etwas zu spaßorientierten Lebensstils allesamt dumm wie Brot sind (bzw. sein müssen). Eine etwas gewagte Aussage vielleicht, aber deine Argumentationsweise leuchtet wirklich ein. -.-
warscheinlich mit Rikku versoffen
Schlimmer noch, sie sind verwand.
Ich finde es auch nicht gut, dass FFVII ausgeschlachtet wird oder FFXIII von vorn herein hundert Teile angehängt bekommt, aber ich muss mich damit ja nicht beschäftigen.
Solltest du aber, dann hättest du vielleicht den Unterschied zwischen FFVII und XIII festgestelllt. ;)
Die Charaktäre sind zwar, wie ich finde, gerade was das Rumgehopse und alberne Tänzchen und auch einige Charakterzüge von Brüderchen angeht, klar auf (möglicherweise noch pubertierende) Spielerinnen ausgelegt.
Hm... pubertierend vielleicht, aber wieso auf Spielerinnen? Sind alberne Tänze in knappen Kleidchen und gröhlende Kerle denn etwas, das Frauen gefällt?
Geile Idee, ich verabrede mich von heut an nur noch in Strip-Lokalen. :D
Ansonsten ist das Kampfsystem schon sehr Actionreich für FF und mir hat das System von FF-X wegen seiner hohen Strategieanteile besser gefallen.
Actionreich finde ich eigentlich übertrieben formuliert, wenn man das mal mit anderen RPGs vergleicht. Dagegen ist das eigentlich noch recht langsam. Durch die flüssigeren Bewegungen wirkt es vielleicht so, aber genau betrachtet ists eigentlich gar nicht mal so schnell, wie man meinen könnt.
Boah wie sich doch meinungen teilen können :)
Nach den meisten Meinungen hier, darf SE das Theme-Lied des Spiels, nicht mehr Aktiv in die Story einbinden. Da hat Yuna mal 1 einziges Konzert gegeben (das im Intro zählt nicht, da es Leblanc war, die dort aufgetreten ist) und schon bekommt sie einen Dicken Stempel mit dem Wort "Popstar" auf die Stirn gedruckt.
Im prinzip hat sie sich, wie Diomedes schon sagt, wie ein Mädchen in der Altersgruppe Verhalten und ihr wahres Inneres gezeigt. Die Situation zwischen FFX und X-2 ist eine andere. Ich meine, jeder normale Mensch verhält sich viel ernster und melancholischer, wenn er zum Wohle der Menschheit sterben wird.
Ja, aber wisst ihr noch wie hart sie getroffen war, als sie bemerkt hat, dass Yevon Machina benutzt? Urplötzlich benutzt sie das wie selbstverständlich. Dann hat sie im Xer einen langen Rock an, läuft immer zierlich zum Gegner um mit ihrem Stock zu schlagen, plötzlich rennt und springt sie mit Pistolen durch die Gegend, schießt auf alles was sich bewegt als ob sie von Kind auf als Leistungssportlerin erzogen worden wäre.
Nein weiß ich nicht mehr, da es keine Szene in FFX gab, wo Yuna ihre konkrete Meinung zu Maschina geäußert hat. Es waren die anderen, die sich in Djose und im Bevelle Tempel gewundert haben, dass Yevon Maschina benutzt. Yuna war entäuscht, dass die Primas ganz munter als Leiblose rumliefen und zusehen wie alle anderen Sterben und sich aufopfern und besegnet werden usw.
Zudem war sie halb Al Bhed und gegen die hatte sie ja nix, obwohl sie Maschina benutzt haben.
Und nachdem Lulu auf einer Kette über einem Kilometer tiefen Abgrund rutschen kann (wahrscheinlich noch mit Hacken Schuhen) wundert es mich nicht, dass Yuna ein paar Sprünge wagt.
Und nachdem Lulu auf einer Kette über einem Kilometer tiefen Abgrund rutschen kann (wahrscheinlich noch mit Hacken Schuhen) wundert es mich nicht, dass Yuna ein paar Sprünge wagt.
Sorry4Spam
Aber fallst du genau hinguckst siehst du dass Lulu von Kimahri getragen wird :D
Lady Lucifer
23.10.2006, 15:36
Neue Theorie:
X-2 wurde geschaffen, um den Auftritt der drei Schatzjägerinnen in Kingdom Hearts 2 zu ermöglichen.
Deren Rolle erschließt sich mir immer noch nich ganz, aber naja...(eben der Running-Gag wie Karlo)
Valigarmanda
23.10.2006, 16:41
FFX2 ist einfach Mist.
Es lässt einfach so gut wie alles, was die Vorgänger so gut macht links liegen.
z.B. das Upgrade-System
Einer der besten Teile, die ein richtiges Rollenspiel ausmachen ist das ständige "Aufrüsten" des Charakters, also die Rüstungen und Waffen, die man für viel Geld kauft oder in geheimen Dungeons findet.
Und in FFX2? Stark vereinfacht auf dämliche Kostümsphäroiden und Accessoires, wo das Suchen nach Schätzen keinen Spass mehr macht.
Und die Story ist wie bereits erwähnt Mist und gerät besonders am Anfang des Spiels schnell in Vergessenheit.
Was mich mistens an den neuen Final Fantasys stört ist diese dämliche Kameraperspektive. Suare Enix hätte mehr in die Landschaftsgestaltung setzen sollen, aber diese Perspektive ist völlig unpassend für ein RPG.
Ich hab mir FFX2 gekauft, weil mir die Vorgänger für den SNES gefallen haben und dachte, da könnte es nur besser sein, aber die neuen FF (besonders X2) sind echter Mist.
FFX2 ist einfach Mist.
Es lässt einfach so gut wie alles, was die Vorgänger so gut macht links liegen.
z.B. das Upgrade-System
Einer der besten Teile, die ein richtiges Rollenspiel ausmachen ist das ständige "Aufrüsten" des Charakters, also die Rüstungen und Waffen, die man für viel Geld kauft oder in geheimen Dungeons findet.
Und in FFX2? Stark vereinfacht auf dämliche Kostümsphäroiden und Accessoires, wo das Suchen nach Schätzen keinen Spass mehr macht.
Und die Story ist wie bereits erwähnt Mist und gerät besonders am Anfang des Spiels schnell in Vergessenheit.
Rein subjektiv gesehen mag man FF X-2 zwar so scheiße finden wie Fäkalien, aber rein objektiv betrachtet, muss man FF X-2 zugute halten, dass massig Innovationen Einzug hielten. Ein FF basierend auf Missionen gab es bis dato noch nicht. Dazu kommt der Handlungsfreiraum, welcher vorher der Linearität der Vorgänger sei Dank, in diesem Rahmen nicht vorhanden war, FF VI mal ausgenommen. BTW konnte man in FF VIII auch keine Rüstungen und Waffen im klassischen Sinne kaufen, aber gerade bei FF VIII wird wohl keiner behaupten, dass es kein echtes FF ist. Ich persönlich ziehe das klassische Aufleveln dem Sphäroidensystem von FF X vor, da es sich dabei im Prinzip um ein und das Selbe handelt, nur dass es bei FF X um Brettspielelemente bereichert und somit neu verpackt wurde. Deswegen entsteht aber kaum mehr Spieltiefe. Die Story ist zwar tatsächlich weniger versucht komplex und megainterpretationswürdig zu sein, aber dafür authentischer als das pseudophilosophische und pseudoreligiöse Gequatsche bei FF X.
Was mich mistens an den neuen Final Fantasys stört ist diese dämliche Kameraperspektive. Suare Enix hätte mehr in die Landschaftsgestaltung setzen sollen, aber diese Perspektive ist völlig unpassend für ein RPG.
Diese fixe dreidimensionale Perspektive ist nur eine Weiterentwicklung der alten vorberechneten und starren Hintergründe der 32-Bit-Ära. Spätestens seit FF XI oder FF XII, gehören aber auch diese der Vergangenheit an.
Neue Theorie:
X-2 wurde geschaffen, um den Auftritt der drei Schatzjägerinnen in Kingdom Hearts 2 zu ermöglichen.
Deren Rolle erschließt sich mir immer noch nich ganz, aber naja...(eben der Running-Gag wie Karlo)
Wohl kaum. Kingdom Hearts ist eher ein Verbrechen als FF X-2. Da werden Zeichentrickfiguren und Videospielcharaktere in einen völlig abstrusen Kontext bunt zusammengewürfelt, Plagiatsversuche an Matrix-Actionszenen gemacht, Großer Fan-Service im Sinne des Duells zwischen Cloud und Sephiroth betrieben, Eine Handlung erdacht die unglaubwürdiger und sinnloser nicht sein könnte, und das Schlimmste: Dieses virtuelle Tohuwabohu wird dann als eigenständiges Spiel verkauft. Da hat FF X-2 eher eine Existenzberechtigung.
Was auch alles zu "Verschlecherung" zählt... Bin gespannt, wann der erste kommt und sagt, dass alle kommenden FFs schlecht sind, weil sie neu sind, wenn noch nicht mal Bilder dazu erschienen sind. Weit entfernt sind die meisten nicht davon. Begeisterung muss ja nicht existieren, aber Kritik sollte wenigstens auf Fakten basieren.
Wie Recht du hast! Ich möchte weder deine Kompetenz als Moderator hinterfragen, noch deiner Person zu nahe treten, aber ich befürchte deine Worte werden auf wenig Verständnis stoßen. Immerhin posten hier auch jene FF-Freaks, die vor Jahren noch einem Sequel von FF VII nachgeheult haben. Weil sie Sephiroth wieder sehen wollten. Der war ja so was von cool, dass er unmöglich sterben darf. Weil sie zu dumm waren, zu verstehen dass FF VII absichtlich ein mehr oder minder offenes Ende hat. Irgendwas muss sich ja zwischen Holy und dem Schluss mit Red XIII ereignet haben… Heute bekommen sie nicht nur ein Sequel, nein Square Enix wirft im Moment mit FF VII-Sequels und FF-Remakes um sich, wie nie zuvor. Und? Es wird gejammert was das Zeug hält. Ausschlachtung! Kommerz! Profitgier! Blabla! Das man sich die Teile nicht zulegen muss, und dass diese Spiele FF VII posthum nicht mehr verschlechtern, dass bedenken sie nicht. FF X-2 war ein Mordstraditionsbruch… Komischerweise hat Square schon anno 1994 FF V mit der vierteiligen Miniserie fortgesetzt. Ganz schlimm wird’s dann wenn Freaks anfangen zu prahlen, dass FF ihre Religion und Square ihr Gott sei. Ich finde, ihr Moderatoren solltet dazu berechtigt sein, bei solchen Extremfällen, welche in den meisten Fällen ohnehin nur zu Spammern werden oder sonst wie für Verdruss sorgen, die Männer mit den weißen Kitteln zu rufen. }:) Jetzt mal etwas boshafter ausgedrückt. BTW es scheint genauso modern geworden zu sein, über zukünftige FF-Teile zu motzen, wie man quasi über Tokio Hotel, oder Verliebt in Berlin motzen muss. Dass man diesen Müll auch getrost ignorieren kann, scheint wohl ein Geheimnis zu sein.
Ich finde es auch nicht gut, dass FFVII ausgeschlachtet wird oder FFXIII von vorn herein hundert Teile angehängt bekommt, aber ich muss mich damit ja nicht beschäftigen.
Was ist daran falsch von Vornherein zu planen? Bei FF X-2 merkte man dass die Idee zum Spiel erst nach FF X entstand. Dadurch passen beide Spiele an einigen Stellen nicht ganz zueinander. Zumal das Fehlen von Anspielungen auf Vegnagun, Charakteren, etc in FF X posthum betrachtet nervt. Hätte es in FF X wenigstens eine kleine Anspielung auf FF X-2 gegeben, so würden die Fans sich mit Superlativen überschlagen und von genialer Handlung und perfekter Planung seitens Square sprechen. Bei FF XIII geht Square schon mal in die richtige Richtung, weil die Trilogie sicher besser geplant und aufeinander abgestimmt sein wird, als dies vorher der Fall war, auch wenn es heißt es gäbe keine Zusammenhänge. Das wird sich noch herausstellen. Von dem her gesehen, verstehe ich die Kritik nicht wirklich.
Sie hampelt wie ein 10 jähriges Mädchen mit Verhaltensstörung duech die Gegend, singt und tanzt den ganzen Tag, hat überhaupt keine Hemmungen mehr, kann plötzlich singen wie ein "Superstar" und hat so ziemlich jeden Funken Intelligenz aus ihrem Hirn entfernt
??? In Teil Zehn war das viel schlimmer.
- Tidus: Ein Superstar des Blitzballsports. Ein permanent gutgelauntes, weil saudummes Milchbubi, wenn du mich fragst. Keineswegs zu vergleichen mit Cloud, Squall & Zidane.
- Yuna: Das Dauergejammer der in FF X dauerdepressiven Yuna, nervte spätestens nach vier Stunden. Da wurde zu dick aufgetragen.
- Wakka: Bedarf es weiterer Worte? Gerade noch charismatischer als Tidus, aber dennoch ein schrecklicher, weil unheimlich debiler Charakter.
- Lulu: War ganz in Ordnung, Sex-Appeal und boshafte Sprüche sei dank.
- Auron: Es wäre für die Spieler eine Bereicherung gewesen, hätte er seinem Zustand gemäß gehandelt und wäre unter der Erde geblieben. Bei Auron haben die Flaschen ja wirklich alles versaut.
- Kimahri: Ja, es geht doch. Der einzige gute Charakter von FF X, ist zugleich derjenige der das ganze Spiel über zehn Worte sagt.
- Seymor: Wenigstens ein hassenswerter Antagonist. Auch wenn man ihn viel weniger seiner Aktionen wegen hasst, sondern weil er existiert und eine Synchronstimme hat, die man einfach nicht ertragen kann.
Alle jammern immer wegen Yuna und Rikku… Hallo, Paine kommentiert die kindischen Aktionen der beiden Girlies immer wieder so schon zynisch, sarkastisch und ironisch. Das passt doch. Und ich kann Diomedes nur Recht geben. Real existierende Girlies in diesem Alter verhalten sich in der Regel ähnlich, wenn nicht noch schlimmer. Also was soll das Theater?
Liferipper
24.10.2006, 09:02
Real existierende Girlies in diesem Alter verhalten sich in der Regel ähnlich, wenn nicht noch schlimmer.
Nur weil das depimierenderweise wahr ist, heißt das noch lange nicht, dass es mir als Spieler gefallen muss. Wenn ich sich realistisch verhaltende Mädchen sehen will, kann ich mich auch dem RL widmen. Wenn ich mich mit einem Spiel beschäftige, kann ich auf Realismus (oder alles andere) gut verzichten, wenn dieser mir nur auf die Nerven geht.
Was ist daran falsch von Vornherein zu planen? Bei FF X-2 merkte man dass die Idee zum Spiel erst nach FF X entstand. Dadurch passen beide Spiele an einigen Stellen nicht ganz zueinander. Zumal das Fehlen von Anspielungen auf Vegnagun, Charakteren, etc in FF X posthum betrachtet nervt. Hätte es in FF X wenigstens eine kleine Anspielung auf FF X-2 gegeben, so würden die Fans sich mit Superlativen überschlagen und von genialer Handlung und perfekter Planung seitens Square sprechen. Bei FF XIII geht Square schon mal in die richtige Richtung, weil die Trilogie sicher besser geplant und aufeinander abgestimmt sein wird, als dies vorher der Fall war, auch wenn es heißt es gäbe keine Zusammenhänge. Das wird sich noch herausstellen. Von dem her gesehen, verstehe ich die Kritik nicht wirklich.
So meinte ich das ja auch gar nicht, hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn Square vorhat, aus einem FF mehrere Teile zu machen ist es natürlich gut, dies im Voraus ganz zu planen, damit alles zusammenpasst und eine bessere Einheit wird. Dagegen wollte ich eigentlich nichts sagen. Mein "im voraus" war weniger ausschlaggebend im Satz, ich hab mir eigentlich nichts gedacht, als ich es dazu geschrieben habe.
Was ich eher meinte, war, dass es mir im Allgemeinen nicht gefällt, dass so gut wie alle FF's nun ein Remake oder eine Fortsetzung bekommen, dabei war FFXIII nur ein Beispiel, dass es auch in Zukunft so weiter gehen wird. Gleichzeitig wollte ich mich auch nicht explizit darüber beschweren, schließlich habe ich ja noch keine Ahnung, wie FFXIII und Co. werden; vielleicht gefallen sie mir sogar. Meine Absicht war es, lediglich Beispiele aufzuzählen, und zu sagen, dass man sich nicht immer über alles beschweren soll, sondern auch drüber stehen kann.
Nur weil das depimierenderweise wahr ist, heißt das noch lange nicht, dass es mir als Spieler gefallen muss. Wenn ich sich realistisch verhaltende Mädchen sehen will, kann ich mich auch dem RL widmen. Wenn ich mich mit einem Spiel beschäftige, kann ich auf Realismus (oder alles andere) gut verzichten, wenn dieser mir nur auf die Nerven geht.
Ich versteh schon was du meinst. Ist halt Geschmacksache. Ich persönlich bin seit längerem dem japanischen Heldenpathos zunehmend abgeneigt. Ich kann dieses „Ich muss die Welt um jeden Preis retten und nebenbei noch eine saugeile Figur machen“ – Gesülze einfach nicht mehr hören. Es wirkt einfach schon so dermaßen ausgelutscht, wenn sich klugscheißende Teenies gegen ganze Imperien und jahrtausend alte Bedrohungen durchsetzen. Da sind mir etwas realistischere Charaktere schon lieber, auch wenn die Heldinnen aus FF X-2 hier nicht zu meinen Favoriten zählen. Jetzt könnte man mir vorwerfen, dass ich dann aber das falsche Genre spiele, aber es gibt ja noch bessere Charaktere, wie viele andere (vor allem ältere) Spiele beweisen. Aber mal von den unkonventionellen Rollenspielen, wie etwa MegaTen oder Shadow Hearts abgesehen, werden die Helden in Rollenspielen in der Regel immer jünger und debiler, sodass neben denen sogar ein real pubertierender Jugendlicher noch erträglich wirkt.
So meinte ich das ja auch gar nicht, hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Wenn Square vorhat, aus einem FF mehrere Teile zu machen ist es natürlich gut, dies im Voraus ganz zu planen, damit alles zusammenpasst und eine bessere Einheit wird. Dagegen wollte ich eigentlich nichts sagen. Mein "im voraus" war weniger ausschlaggebend im Satz, ich hab mir eigentlich nichts gedacht, als ich es dazu geschrieben habe.
Was ich eher meinte, war, dass es mir im Allgemeinen nicht gefällt, dass so gut wie alle FF's nun ein Remake oder eine Fortsetzung bekommen, dabei war FFXIII nur ein Beispiel, dass es auch in Zukunft so weiter gehen wird. Gleichzeitig wollte ich mich auch nicht explizit darüber beschweren, schließlich habe ich ja noch keine Ahnung, wie FFXIII und Co. werden; vielleicht gefallen sie mir sogar. Meine Absicht war es, lediglich Beispiele aufzuzählen, und zu sagen, dass man sich nicht immer über alles beschweren soll, sondern auch drüber stehen kann.
Ach so war das gemeint. Unglückliche Artikulation oder Wortwahl deinerseits hin oder her, man möge mir mein Verständnisproblem verzeihen ;) Gelegentlich lese ich zwischen den Zeilen }:) Zu den Remakes. Also dass FF I, II, IV, V und VI jeweils ein PSX-Remake bekommen haben, ist für PAL-Spieler eigentlich sehr gut. Vorher gab es diese Teile hier nicht offiziell, also war das eine passable Notlösung seitens Square, diese Spiele auch hier posthum zu veröffentlichen. Zumal mit FF IV und VI zwei der besten Teile nun auch hier erhältlich sind. (Böse Zungen könnten jetzt mit Import oder Emulatoren daherkommen, aber das ist eine andere Geschichte.) Was ich nun nicht ganz nachvollziehen mag, ist die Tatsache dass ein Remake für eine Plattform noch nicht reicht und man dann auch noch leicht modifizierte Versionen für den GBA nachschiebt. Gut, jetzt gibt es zwar ein und dasselbe Spiel für 2 Plattformen, ergo sprechen diese Classics nun mehr Leute an, aber nur um sich den Vorwurf nicht gefallen lassen zu müssen, Square würde eine lieblose Umsetzung nach der anderen auf den Markt werfen, brauchen die doch bitte keine sinnfreien neuen Sidequests einbauen. Dawn of Souls, etc das ist wirklich unnötig, wenn auch gut gemeint. Diese klassischen FF-Teile, allen voran FF II, IV und VI haben für ihr Alter genug zu bieten, da bedarf es keiner weiteren Verkaufsargumente. Das FF III nun in 3D und nebenbei heftig modifiziert ist, missfällt mir bisweilen ein wenig, aber man wird sehen, ob es stört oder wie bei den Origins nicht ausschlaggebend ist.
Fortsetzungen in diesem Sinne haben ja auch nicht alle FF-Teile bekommen. Gut, Legend of the Crystals (der Anime-Vierteiler basierend auf FF V) war vielleicht eher als Bonus gedacht und sollte jene (vorwiegend japanische) Leute ansprechen, welche seinerzeit FF V auch spielen konnten. FF X-2 war als spielbares Sequel zwar neu, aber es war nur eine Frage der Zeit bis das kommen musste. FF X-2 stört ja nicht. Man kann das Spiel perfekt ignorieren, da es in FF X keinerlei Anzeichen für ein „Fortsetzung folg…“ gab. Wie sinnvoll ein Dirge of Cerberus: The Lost Chapter stellvertretend für die ganze Compilation ist, oder meinetwegen auch das FF XII-Spin-Off, das ist eine Frage die jeder für sich selbst beantworten muss. Es stimmt, Square vermarktet FF zurzeit äußerst aggressiv, aber wirklich aufgezwungen wird einem das ganze auch nicht. Ich denke kaum, dass durch Erweiterungen wie Genesis, der Omega-Weapon, den Untergrund-Soldiers, etc das originale FF VII posthum verschlechtert wird. Um ehrlich zu sein, finde ich Charaktere wie Genesis sogar interessant. Auch wenn die Geschichten der neuen FF VII-Teile teils etwas erzwungen wirken. Aber meine Güte, wie gesagt, kein Besitzer von FF VII wird zum Kauf genötigt und solange Square nicht per geheimer Signale in ihren Werbetrailern die Fans einer Gehirnwäsche unterziehen quasi manipulieren, sodass diese die neuen Sachen kaufen MÜSSEN, kann Square zu jedem FF eine Compilation machen. Die neuen Spiele mögen eventuell darunter leiden, aber FF I - FF IX werden posthum sicher nicht mehr verschlechtert. Soll nicht heißen, man darf Square in ihrer Vermarktungswut nicht kritisieren, aber man sollte doch sachlich bleiben. Damit meine ich nicht dich, sondern jene Kritiker, welche jetzt auf Teufel komm raus motzen, beim Release aber mit Spiel, Lösungsbuch von Piggyback und einem breiten Grinsen an der Kassa stehen. (Zum dritten Mal habe ich das nun geschrieben und es verliert nie seine Richtigkeit wie die Causa FF X-2 bewies.)
Diomedes
24.10.2006, 17:19
Diese fixe dreidimensionale Perspektive ist nur eine Weiterentwicklung der alten vorberechneten und starren Hintergründe der 32-Bit-Ära.
Offen gestanden mochte ich die gerenderten Hintergründe immer. Da wirkte die Umgebung vielleicht nicht so lebendig, aber wenigstens hatte man hier und da mal nen schönen Ausblick, und vor allem in IX zeigte sich, mit wieviel liebe zum Detail man das alles gestalten kann. Die 3D Umgebungen konnten mich bisher nicht überzeugen.
Wohl kaum. Kingdom Hearts ist eher ein Verbrechen als FF X-2...
Wer Kindom Hearts so ernst nimmt, sollte es erst gar nicht spielen. Eine Mischung aus Disney und FF, was soll da bitte bei rauskommen? Sicher keine bluternste Story mit epischen Dialogen und Charakteren die bis ins kleinste Detail menschlich wirken. Der Anteil von Disney überwiegt einfach, wie man auch unschwer erkennen kann, und dementsprechend sollte man auch so herangehen. Vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber man kann auch keinen Krimi mit nem Zeichentrickfilm vergleichen.
Ich möchte weder deine Kompetenz als Moderator hinterfragen, noch deiner Person zu nahe treten [...] Ich finde, ihr Moderatoren solltet dazu berechtigt sein, bei solchen Extremfällen, welche in den meisten Fällen ohnehin nur zu Spammern werden oder sonst wie für Verdruss sorgen, die Männer mit den weißen Kitteln zu rufen.
Also erstmal:
Deine Höflichkeit in allen Ehren, aber ich werde dich schon nicht auf die Anklagebank setzen, solltest du es mal an schon fast untertänigem Respekt fehlen lassen. Ich bin schlimmeres gewohnt und auch nicht mehr als nur ein Mensch. Natürlich sind Beleidigungen und dergleichen deswegen nicht legitimiert. ;)
Und die Zwangsjacke für ein paar Leute zu bestellen die vielleicht nicht immer ganz sinnvolles oder leicht übertriebenes Zeug von sich geben ist auch nicht ganz so gut. Irgendwie soll der Laden ja auch laufen, und wenns zuviel Kritik an den Leuten gibt, lassen die sich halt gerne mal vergraulen, oder fühlen sich eingeschränkt und kehren uns den Rücken. Gerade hier ist das schwierig. Solange es nicht wieder ein lebendiges vielleicht sogar diskussionslastiges Forum ist, hat man lieber ein paar mehr fragwürdige Beiträge als gar keine. ;)
BTW es scheint genauso modern geworden zu sein, über zukünftige FF-Teile zu motzen, wie man quasi über Tokio Hotel, oder Verliebt in Berlin motzen muss. Dass man diesen Müll auch getrost ignorieren kann, scheint wohl ein Geheimnis zu sein.
Der Unterschied ist, dass man das eine kritisiert ehe etwas darüber bekannt ist, und das andere ablehnt und niedermacht, weil es (ganz subjektiv natürlich) blöd ist. Die Musik von Tokio Hotel nervt halt manche Leute, und dass diese dann noch als die neuen Beatles oder so dargestellt werden, und von kreischenden Teenies überall empfangen werden, macht nicht in aller Leute Kopf einen Sinn (in meinem übrigens auch nicht ;) ). Außerdem existiert bei einem neuen FF-Teil eine gewisse Erwartungshaltung, die vielleicht enttäuscht wird. Ist bei Musik und Fernsehsendungen auch etwas anderes.
Keineswegs zu vergleichen mit Cloud, Squall & Zidane.
Gerade Zidane hätt ich in der Aufzählung weggelassen. Sicher hat der auch seine ernsten Seiten, die hat Tidus aber auch. Und was das etwas fröhliche Verhalten angeht, ist Tidus eher noch Zidane unterlegen. Zugegeben, dafür schreit Zidane nicht soviel rum.
Das Dauergejammer der in FF X dauerdepressiven Yuna, nervte spätestens nach vier Stunden.
Korrigier mich wenn ich dummes Zeug rede, aber ich kann mich nicht erinnern wann Yuna angefangen hat zu jammern (außer vielleicht am See im Macalania- Wald) Ihr etwas zartes Stimmchen und die verhaltenen Gesten, und die wenigen Zweifel die sie manchmal an sich selbst hat sind vielleicht keine Stimmungsgaranten, aber unter jammern versteh ich was anderes.
Bedarf es weiterer Worte? Gerade noch charismatischer als Tidus, aber dennoch ein schrecklicher, weil unheimlich debiler Charakter.
Offen gesagt versteh ich nich, was alle gegen Wakka haben. Anfangs wirkt er wohl ein wenig idiotisch, aber im Laufe des Spiels zeigt sich, dass er jemand mit Prinzipien und Disziplin ist, was man bei manchen Charakteren schonmal vergeblich sucht. Er wirkt eben durch diese zwei Seiten auf mich deutlich menschlicher als etwa Tidus oder Yuna.
Lulu: War ganz in Ordnung, Sex-Appeal und boshafte Sprüche sei dank.
War ätzend. Sexappeal ist Geschmackssache und ohne Persönlichkeit kann ich einem Charakter auch nicht viel abgewinnen. :p
Auron: Es wäre für die Spieler eine Bereicherung gewesen, hätte er seinem Zustand gemäß gehandelt und wäre unter der Erde geblieben. Bei Auron haben die Flaschen ja wirklich alles versaut.
Es wäre eine Bereicherung gewesen, wenn er mehr von seiner eigenen Meinung hätte eingebracht, anstatt immer nur wie ein Nachrichtensprecher alles zu kommentieren und auf seine Richtigkeit hin zu korrigieren.
Und da verlangen die Leute sonst immer dass es real wirken soll. Dabei vergessen sie, dass das reale Leben hässlich sein kann. ^^
Allerdings störts irgendwie auch alle, wenn die Leute dann alle so depressiv und ernst sind. Man kanns nich allen recht machen.
werden die Helden in Rollenspielen in der Regel immer jünger und debiler, sodass neben denen sogar ein real pubertierender Jugendlicher noch erträglich wirkt.
Wäre es dir lieber, wenn die Helden zwischen 20 und 30 oder gar drüber sind? Wenn sie alle schon "gereift" sind? Ich fände sowas ja mal ganz intressant, aber im Sinne der Zielgruppe, die halt größtenteils zwischen 12 und 20 liegt, ist man wohl besser dran, wenn man auch Helden nimmt, die dieser Gruppe angehören. Soll irgendwas verbindliches schaffen. Auch wenn diese Helden in aller Regel nichts mehr jugendhaftes haben. Ich mein, wer hällt sich schon vor Augen, das Cifer 17 sein soll?
jene Kritiker, welche jetzt auf Teufel komm raus motzen, beim Release aber mit Spiel, Lösungsbuch von Piggyback und einem breiten Grinsen an der Kassa stehen. (Zum dritten Mal habe ich das nun geschrieben und es verliert nie seine Richtigkeit wie die Causa FF X-2 bewies.)
Wenigstens sind es Kritiker, die sich nochmal selbst überzeugen, und ihre Kritik auf Kenntnissen aufbauen anstatt einfach nur das nachzuplaudern was andere sagen.
Also dass FF I, II, IV, V und VI jeweils ein PSX-Remake bekommen haben, ist für PAL-Spieler eigentlich sehr gut. Vorher gab es diese Teile hier nicht offiziell, also war das eine passable Notlösung seitens Square, diese Spiele auch hier posthum zu veröffentlichen. Zumal mit FF IV und VI zwei der besten Teile nun auch hier erhältlich sind. (Böse Zungen könnten jetzt mit Import oder Emulatoren daherkommen, aber das ist eine andere Geschichte.) Was ich nun nicht ganz nachvollziehen mag, ist die Tatsache dass ein Remake für eine Plattform noch nicht reicht und man dann auch noch leicht modifizierte Versionen für den GBA nachschiebt.
Genau das ist auch meine Meinung. Hab auch schon mal in einem anderen Post geschrieben, dass ich die PAL-Versionen für die PSX von den alten FFs sehr gut finde, da eben nicht jeder hier die Möglichkeit hatte, Spiele zu importieren oder Emulatoren zu benutzen. Ich selbst hab von den PSX-Remakes profitiert, da ich so nur FF3 importieren musste^^
Aber man kanns mit den Advanced-Remakes ja auch übertreiben. Sowas finde ich wieder weniger sinnvoll (oder sieht eben eher nach Geldscheffelei aus).
Fortsetzungen in diesem Sinne haben ja auch nicht alle FF-Teile bekommen.
Ich meinte ja auch, dass von allen FF's Fortsetzungen ODER Remakes gekommen sind. Damit meine ich auch nur die Remakes für den GB Advance und nicht die für PSX. FFI & II gibts meines Wissens nach für einen Handhelden, FFIV (FFIII klammere ich mal aus), V und VI für den Advance, FFVII die ganze Compiliation, okay, 8 und 9 sind vielleicht Ausnahmen (obwohl, gibts nicht bei FFVIII irgend so ein Chocobo-Spiele für eine seltsame Konsole?), FFX hat bekanntlich FFX-2, FFXII bekommt doch auch für irgendwas ne Fortsetzung (weiß nicht mehr so genau wo ich das gelesen hab. Vielleicht was für die PSP? Oder ein Handy-Spiel?) und FFXIII besteht aus diesen mehreren Teilen.
Ich weiß, eine etwas wirre Aufzählung, aber richtig^^
Aber meine Güte, wie gesagt, kein Besitzer von FF VII wird zum Kauf genötigt und solange Square nicht per geheimer Signale in ihren Werbetrailern die Fans einer Gehirnwäsche unterziehen quasi manipulieren, sodass diese die neuen Sachen kaufen MÜSSEN, kann Square zu jedem FF eine Compilation machen.
Auch das hab ich schon mal in einem Post geschrieben, mir gefällt das ein oder andere nicht, aber ich kann es ja getrost in den Regalen stehen lassen. Ich habe hier meine Meinung natürlich deutlich gemacht, aber auch gesagt, dass die Welt (und Square) davon nicht untergeht und man nicht alles so verbissen sehen soll =)
Diomedes
24.10.2006, 18:19
Damit meine ich auch nur die Remakes für den GB Advance und nicht die für PSX. FFI & II gibts meines Wissens nach für einen Handhelden, FFIV (FFIII klammere ich mal aus), V und VI für den Advance, FFVII die ganze Compiliation, okay, 8 und 9 sind vielleicht Ausnahmen (obwohl, gibts nicht bei FFVIII irgend so ein Chocobo-Spiele für eine seltsame Konsole?), FFX hat bekanntlich FFX-2, FFXII bekommt doch auch für irgendwas ne Fortsetzung (weiß nicht mehr so genau wo ich das gelesen hab. Vielleicht was für die PSP? Oder ein Handy-Spiel?) und FFXIII besteht aus diesen mehreren Teilen.
Ich weiß, eine etwas wirre Aufzählung, aber richtig^^
Bei VIII ist es Chocobo World, das per Pocket Station gespielt werden kann. Ist aber eigentlich ne Ergänzung zum Spiel denn bei Chocobo World bekommt man die G.F.s Moomba, Mogry und kann Chocobo-Kid stärker machen. Außerdem bekommt man da ein paar Items, die man sonst nicht überall findet. Soweit ich weiß gehören dazu u.A. Stein der Weisen und LoveLove-G. Bin mir allerdings nicht sicher, da ich keine Pocket Station besitze.
Zu FFXII gibs das Anhängsel Revenant Wings für den NDS, welches soweit ich gehört hab auch ziemlich sinnfrei ist.
Bei XIII kann man nich direkt sagen dass es aus mehreren Teilen besteht, da die Teile weitestgehend unabhängig sein sollen, also ohne z.B. Agito sollen keine Storylücken entstehen. Insofern besteht es nicht direkt aus mehreren Teilen, sondern es gibt nur mehrere Teile, die den Namen FFXIII tragen, mit kleinen Zusätzen natürlich (Agito und Versus, gerüchteweise noch Haeresis) ;)
@Diomedes
Offen gestanden mochte ich die gerenderten Hintergründe immer. Da wirkte die Umgebung vielleicht nicht so lebendig, aber wenigstens hatte man hier und da mal nen schönen Ausblick, und vor allem in IX zeigte sich, mit wieviel liebe zum Detail man das alles gestalten kann. Die 3D Umgebungen konnten mich bisher nicht überzeugen.
Sehe ich genauso! Wenn schon 3D, dann bitte richtiges und keine semidreidimensionale Hintergründe. Bei FF X mochte ich das nicht wirklich. FF XII lobe ich mir hingegen schon mehr, auch wenn ich zum Teil Spielwelt und Städte vom Design her nicht so toll finde.
Wer Kindom Hearts so ernst nimmt, sollte es erst gar nicht spielen. Eine Mischung aus Disney und FF, was soll da bitte bei rauskommen? Sicher keine bluternste Story mit epischen Dialogen und Charakteren die bis ins kleinste Detail menschlich wirken. Der Anteil von Disney überwiegt einfach, wie man auch unschwer erkennen kann, und dementsprechend sollte man auch so herangehen. Vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber man kann auch keinen Krimi mit nem Zeichentrickfilm vergleichen.
Ich nehme KH gar nicht ernst, aber Square versuchte aus KH II genau das zu machen, was du ansprichst. Und das passt einfach nicht zu KH. Ansem und seine Motive in KH I waren OK und passten zu Disney als auch FF, aber diese pseudokomplexe Story des zweiten Teils empfinde ich schon als Zumutung. Hier hat Square zu dick aufgetragen. Während sich 70% der RPG-Gemeinde über KH I aufgeregt haben, die Story sei zu banal, fand ich diese passend für ein Hybrid-Game wie KH I. Teil II: No thanks!
Also erstmal:
Deine Höflichkeit in allen Ehren, aber ich werde dich schon nicht auf die Anklagebank setzen, solltest du es mal an schon fast untertänigem Respekt fehlen lassen. Ich bin schlimmeres gewohnt und auch nicht mehr als nur ein Mensch. Natürlich sind Beleidigungen und dergleichen deswegen nicht legitimiert.
Und die Zwangsjacke für ein paar Leute zu bestellen die vielleicht nicht immer ganz sinnvolles oder leicht übertriebenes Zeug von sich geben ist auch nicht ganz so gut. Irgendwie soll der Laden ja auch laufen, und wenns zuviel Kritik an den Leuten gibt, lassen die sich halt gerne mal vergraulen, oder fühlen sich eingeschränkt und kehren uns den Rücken. Gerade hier ist das schwierig. Solange es nicht wieder ein lebendiges vielleicht sogar diskussionslastiges Forum ist, hat man lieber ein paar mehr fragwürdige Beiträge als gar keine.
Das war eigentlich nur ein höchst zynischer Kommentar und Seitenhieb auf so manchen User. Nicht wirklich ernst gemeint. Ich versuche schon aus persönlichen Gründen mehr oder minder freundlich zu sein, aber die etwas dick aufgetragene Freundlichkeit, um nicht zu sagen Arschkriecherei, gehörte genauso zu diesem Kommentar, wie die Verarsche der Otakus. Also, weder die Mods, noch die User sollten diesen allzu ernst nehmen ;)
Der Unterschied ist, dass man das eine kritisiert ehe etwas darüber bekannt ist, und das andere ablehnt und niedermacht, weil es (ganz subjektiv natürlich) blöd ist. Die Musik von Tokio Hotel nervt halt manche Leute, und dass diese dann noch als die neuen Beatles oder so dargestellt werden, und von kreischenden Teenies überall empfangen werden, macht nicht in aller Leute Kopf einen Sinn (in meinem übrigens auch nicht ). Außerdem existiert bei einem neuen FF-Teil eine gewisse Erwartungshaltung, die vielleicht enttäuscht wird. Ist bei Musik und Fernsehsendungen auch etwas anderes.
Meine Musikrichtung ist Tokio Hotel auch nicht, aber nach einmal motzen sollte das Wochenpensum an Kritik erfüllt sein. Muss ja nicht bei jeder Gelegenheit was darüber schreiben. Ich erwarte mir beispielsweise von keinem künftigen FF mehr etwas. Ich lasse die Spiele einfach auf mich zu kommen und dann sehe ich ohnehin ob mir ein Spiel zusagt oder nicht. Die letzten Teile der Reihe hinterließen im Gegensatz zu den älteren Spielen, eine Art Leere in mir. Für mich zählt FF schon lange nicht mehr zu den Marken schlechthin. Sicherlich, objektiv gesehen ist FF eine Marke die für etwas steht. Lass es mich so ausdrücken, mich sprechen die Schwerpunkte der letzten Teile einfach nicht mehr an. FF XIII hingegen gefällt mir jetzt mehr, als FF XII in diesem Stadium. Mal sehen.
Gerade Zidane hätt ich in der Aufzählung weggelassen. Sicher hat der auch seine ernsten Seiten, die hat Tidus aber auch. Und was das etwas fröhliche Verhalten angeht, ist Tidus eher noch Zidane unterlegen. Zugegeben, dafür schreit Zidane nicht soviel rum.
;) Ich wollte anstelle Zidane eigentlich Terra/Tina nennen, aber ihr Name fiel mir nicht mehr ein, aber im Gegensatz zu Tidus finde ich Steine sympathischer.
Korrigier mich wenn ich dummes Zeug rede, aber ich kann mich nicht erinnern wann Yuna angefangen hat zu jammern (außer vielleicht am See im Macalania- Wald) Ihr etwas zartes Stimmchen und die verhaltenen Gesten, und die wenigen Zweifel die sie manchmal an sich selbst hat sind vielleicht keine Stimmungsgaranten, aber unter jammern versteh ich was anderes.
Interpretationssache. Ich bin tagein tagaus mit Leuten mit minderwertigen Selbstwertgefühlen konfrontiert. Ich kann mir oft genug im RL das ich-bezogene Gequatsche und das Selbstmitleid von anderen Leuten anhören, das brauche ich nicht auch noch in einem Spiel. BTW hätte man das imo auch ansprechender lösen können. Für meinen Geschmack ist Yuna anfangs ein kleines Nervenbündelchen.
Offen gesagt versteh ich nich, was alle gegen Wakka haben. Anfangs wirkt er wohl ein wenig idiotisch, aber im Laufe des Spiels zeigt sich, dass er jemand mit Prinzipien und Disziplin ist, was man bei manchen Charakteren schonmal vergeblich sucht. Er wirkt eben durch diese zwei Seiten auf mich deutlich menschlicher als etwa Tidus oder Yuna.
Ich habe generell eine Aversion Profi-Sportlern gegenüber }:) Im Ernst, mich hat er einfach genervt. Ich sehe es ein, wenn das meine Glaubwürdigkeit senkt, aber ich weiß nicht wieso ich Wakka nicht mag. Wäre er ein real existierender Mensch, ich würde ihn nur mit Zynismus, Sarkasmus und Ironie bewaffnet gegenüber treten und nach einer Weile ignorieren. Er war einfach nicht mein Typ ;)
War ätzend. Sexappeal ist Geschmackssache und ohne Persönlichkeit kann ich einem Charakter auch nicht viel abgewinnen.
Naja, Lulu hatte trotz mangelnder Worte und den beiden „Verkaufsargumenten“, mehr IQ als der Rest der Charaktere. Bei FF X hat Square generell einen Griff ins Klo getätigt.
Es wäre eine Bereicherung gewesen, wenn er mehr von seiner eigenen Meinung hätte eingebracht, anstatt immer nur wie ein Nachrichtensprecher alles zu kommentieren und auf seine Richtigkeit hin zu korrigieren.
Siehe Lulu.
Wäre es dir lieber, wenn die Helden zwischen 20 und 30 oder gar drüber sind? Wenn sie alle schon "gereift" sind? Ich fände sowas ja mal ganz intressant, aber im Sinne der Zielgruppe, die halt größtenteils zwischen 12 und 20 liegt, ist man wohl besser dran, wenn man auch Helden nimmt, die dieser Gruppe angehören. Soll irgendwas verbindliches schaffen. Auch wenn diese Helden in aller Regel nichts mehr jugendhaftes haben. Ich mein, wer hällt sich schon vor Augen, das Cifer 17 sein soll?
Ja, ich hätte gerne mal ältere und reifere Charaktere, lange philosophische auf LEBENSERFAHRUNG aufbauende Dialoge inklusive. Das wäre mal eine angenehme Abwechslung zu den Teenies und deren belangloses Gerede. Mir würde ein RPG für Erwachsene sehr viel mehr zusagen, als ein FF XV etwa. Die Zielgruppe geht mir zwar am Allerwertesten vorbei, nur Square wird das anders sehen, von dem her kann ich lange auf so ein RPG warten.
Wenigstens sind es Kritiker, die sich nochmal selbst überzeugen, und ihre Kritik auf Kenntnissen aufbauen anstatt einfach nur das nachzuplaudern was andere sagen.
Wenn dem wirklich so ist. Ich kenne genug Leute, die FF X-2 vorher schon als Scheiße tituliert haben, das Spiel aber dann mit dem Argument einer Lücke in der FF-Sammlung, gekauft haben.
@Saki-chan
Aber man kanns mit den Advanced-Remakes ja auch übertreiben. Sowas finde ich wieder weniger sinnvoll (oder sieht eben eher nach Geldscheffelei aus).
Da kommt einfach wieder das wirtschaftliche Unternehmen hinter Square zum Vorschein, dass sich gegen die zahlreiche Konkurrenz durchsetzen muss.
FFI & II gibts meines Wissens nach für einen Handhelden
Bandai Wonderswan (Color) war das glaube ich.
Auch das hab ich schon mal in einem Post geschrieben, mir gefällt das ein oder andere nicht, aber ich kann es ja getrost in den Regalen stehen lassen. Ich habe hier meine Meinung natürlich deutlich gemacht, aber auch gesagt, dass die Welt (und Square) davon nicht untergeht und man nicht alles so verbissen sehen soll =)
Manche Leute sehen das leider nicht so locker. Für die ist FF oder Square einfach alles. Aber gut, es muss solche Leute und andere geben.
Liferipper
25.10.2006, 09:21
Und da verlangen die Leute sonst immer dass es real wirken soll. Dabei vergessen sie, dass das reale Leben hässlich sein kann. ^^
An der Stelle, wo der Realismus das Spielgefühl negativ beeinträchtigt (begrenztes Inventar, Hunger, usw.), höre ich auf, danach zu verlangen.
Mir würde ein RPG für Erwachsene sehr viel mehr zusagen, als ein FF XV etwa.
http://www.the-witcher.de
Diomedes
25.10.2006, 17:14
FF XII lobe ich mir hingegen schon mehr
Wenn ich mal das Vergnügen haben werde, überzeuge ich mich davon. ;)
Ich nehme KH gar nicht ernst, aber Square versuchte aus KH II genau das zu machen, was du ansprichst. Und das passt einfach nicht zu KH. Ansem und seine Motive in KH I waren OK und passten zu Disney als auch FF, aber diese pseudokomplexe Story des zweiten Teils empfinde ich schon als Zumutung.
Du empfindest die KHII Story als pseudokomplex? Alles was man macht sind ein paar Andeutungen mit denen der Spieler lange Zeit nichts anfangen kann, bis es dann aufgelöst wird. Unter komplex versteh ich ehrlich was anderes, und pesudokomlex trifft ebensowenig zu, jedenfalls meiner Meinung nach. Damit etwas pseudokomplex ist, müsste wenigstens der Ansatz zu einer komplexen Story bestehen, der für mich nicht erst vorhanden ist.
Lass es mich so ausdrücken, mich sprechen die Schwerpunkte der letzten Teile einfach nicht mehr an. FF XIII hingegen gefällt mir jetzt mehr, als FF XII in diesem Stadium.
Jeder hat so seine Vorlieben, da kann man wohl nichts machen. Überraschend finde ich es da, dass die ganzen alten Teile (NES und SNES) immer in ähnlichen Welten bei ähnlicher Optik spielten, und sich die Systeme kaum geändert haben, und sich darüber keiner beschwerte (zugegeben, ich weiß es nicht genau, aber habe bisher niemanden sagen gehört, dass sich die alten Teile zu sehr ähneln).
aber im Gegensatz zu Tidus finde ich Steine sympathischer.
Wieso auch nicht? Sone Figur gabs vorher ja nie, und Tidus ist... naja, egal. ^^
Für meinen Geschmack ist Yuna anfangs ein kleines Nervenbündelchen.
Da fand ich Garnet oder Rinoa schlimmer. Kann aber auch daran liegen, dass FFX generell nicht soviel Dialoge aufweist.
Er war einfach nicht mein Typ
Heiraten würd ich ihn auch nicht, aber mir war er recht sympathisch. ^^
Lulu hatte trotz mangelnder Worte und den beiden „Verkaufsargumenten“, mehr IQ als der Rest der Charaktere
IQ definiert sich durch was genau jetz? Wo wirkt sie denn bitte so überaus intelligent oder gar gebildet? Dauernd Leute kritisieren ist für mich jetz nich gerade eine Tätigkeit die von hohem Verstand zeugt.
Mir würde ein RPG für Erwachsene sehr viel mehr zusagen, als ein FF XV etwa. Die Zielgruppe geht mir zwar am Allerwertesten vorbei, nur Square wird das anders sehen, von dem her kann ich lange auf so ein RPG warten.
Wer weiß, vielleicht wird FF XIV oder XV ein etwas reiferes. Ich mein, genauso wie SE auf die Idee kommt, ein schon fast kindisches auf die Beine zu stellen, so können sie ja auch mal auf eine andere Idee kommen. Angeblich soll VersusXIII ja etwas ernster (was wohl auch für mehr Reife spricht) sein, auch wenn der Charakter recht jung aussieht. Also noch ist nicht aller Tage Abend. ;)
An der Stelle, wo der Realismus das Spielgefühl negativ beeinträchtigt (begrenztes Inventar, Hunger, usw.), höre ich auf, danach zu verlangen.
Das wissen die Entwickler doch nicht. Die denken, je realistischer etwas ist desto besser kann man sich da hineinversetzen. Man kann doch nicht annehmen, dass die Leute nur etwas kurzweilige virtuelle Unterhaltung wollen. ^^
@Diomedes
Du empfindest die KHII Story als pseudokomplex? Alles was man macht sind ein paar Andeutungen mit denen der Spieler lange Zeit nichts anfangen kann, bis es dann aufgelöst wird. Unter komplex versteh ich ehrlich was anderes, und pesudokomlex trifft ebensowenig zu, jedenfalls meiner Meinung nach. Damit etwas pseudokomplex ist, müsste wenigstens der Ansatz zu einer komplexen Story bestehen, der für mich nicht erst vorhanden ist.
Mit pseudokomplex meinte ich, dass KH II den Spieler vortäuscht komplex zu sein. Sei es nun durch das Intro, welches man anfangs nicht ganz verstehen mag, die Organisation XIII, DiZ und dessen wahre Identität, Ansem und dessen erschwindelte Identität, Roxas, die Ansem-Anagramme mit einem erweiterten „X“, etc. Es sind meiner Meinung nach schon Ansätze einer „komplexen“ Story vorhanden. Das Problem ist nur dass entweder nicht alles schlüssig aufgeklärt wird, oder einfach zu banal ist, sodass die Handlung vor ihrer Auflösung weniger lächerlich wirkte. Square hat einfach zu dick aufgetragen und eine Story erschaffen, die so ganz und gar nicht zu Disney passen will. Im Endeffekt dienen die Kapuzenmänner nur dazu, eine Reise in eine neue Disney-Welt zu rechtfertigen. Nicht mehr, nicht weniger. Dann spielt man die Stories der einzelnen Disney-Filme nach, die nur um das Element von Karlo erweitert wurden, dass es wenigstens eine Verbindung zum Spiel gibt. Ich könnte jetzt ewig weitermachen. Kurzum: Die Handlung scheint komplexer, als sie auch nur ansatzweise ist.
Jeder hat so seine Vorlieben, da kann man wohl nichts machen. Überraschend finde ich es da, dass die ganzen alten Teile (NES und SNES) immer in ähnlichen Welten bei ähnlicher Optik spielten, und sich die Systeme kaum geändert haben, und sich darüber keiner beschwerte (zugegeben, ich weiß es nicht genau, aber habe bisher niemanden sagen gehört, dass sich die alten Teile zu sehr ähneln).
Dass sich diese Teile grafisch und spieltechnisch ähnlich sind, liegt aber auch sicher an der Zeit in der sie erschienen sind. Die Welten sind aber so ganz und gar nicht ähnlich. Zumindest was die SNES-Ära angeht:
- FF IV: Da hätten wir die normale Oberwelt, welche eine typische Fantasy/Steampunk-Welt ist, dann die Unterwelt und zum Schluss den Mond.
- FF V: Mehrere verschiedene Welten, welche durch diese Kluft der Dimensionen verbunden ist.
- FF VI: Eigentlich „nur“ eine Welt, dieses mal aber vor und nach der Zerstörung der Welt.
So viel Abwechslung hatten die folgenden FF-Episoden nicht mehr. Bei FF IX wurde eine Anspielung auf die älteren Teile gemacht, in dem man eine Welt in der Welt eingebaut hat, aber man konnte Terra nicht so wie die normale Spielwelt erkunden, was sicher den Rahmen gesprengt hatte. Dann wurde die gute alte Weltkarte abgeschafft und durch diese „Multiple Choice“-Karte ersetzt, wie man sie aus FF X und X-2 kennt. Also von allen FF-Episoden, finde ich dass die Welten der SNES-Ära die abwechslungsreichsten waren. Jene Welten aus FF VII und VIII, finde ich auch noch faszinierend, aber dennoch bevorzuge ich jene der Vorgängerära, wo es pro Spiel mehrere Welten zu erkunden gab.
Da fand ich Garnet oder Rinoa schlimmer.
Garnet war mir relativ egal. Halt die typische anfangs verklemmte Prinzessin, welche sich dann zu einer Kriegerin entwickelt. Garnet ist für mich nur eine Kopie von Cecilia aus Wild Arms 1, da beide sich was Entwicklung und Hintergrundgeschichte angeht, enorm ähneln. Sogar die „Ich schneid mir jetzt die Haare um ein Zeichen meiner Entwicklung zu einer starken jungen Frau zu setzen.“-Szene ist praktisch 1:1 übernommen worden. Bei FF IX habe ich meinen ganzen Hass auf Eiko, Mahagon und Quinna konzentriert. Rinoa wiederum mochte ich sehr. Ihre Geschichte ist aber auch packender als die von Garnet.
IQ definiert sich durch was genau jetz? Wo wirkt sie denn bitte so überaus intelligent oder gar gebildet? Dauernd Leute kritisieren ist für mich jetz nich gerade eine Tätigkeit die von hohem Verstand zeugt.
Sie wirkt weder sonderlich gebildet noch übermäßig intelligent. Mit dem IQ meinte ich nur dass ich sie für intelligenter halte, als den Rest der Party. Und die zählen für mich persönlich zu den dümmsten Charakteren der RPG-Geschichte. Ich kann ihnen einfach nichts abgewinnen, so Leid es mir tut. Dass Lulu ständig ihre zynischen Sprüche klopfte war für mich ähnlich wie Paine, welche die beiden Girlies mit ihren Kommentaren verarscht hat, einer der Höhepunkte der beiden Spiele. Aber es hat jetzt wohl kaum Sinn herum zu philosophieren. Sagen wir es so: Ich habe eine Art Aversion gegen die Helden aus FF X. Daran lässt sich nichts ändern. Aber ich bin jedem, der diese liebt, seinen Spaß vergönnt.
Wer weiß, vielleicht wird FF XIV oder XV ein etwas reiferes. Ich mein, genauso wie SE auf die Idee kommt, ein schon fast kindisches auf die Beine zu stellen, so können sie ja auch mal auf eine andere Idee kommen. Angeblich soll VersusXIII ja etwas ernster (was wohl auch für mehr Reife spricht) sein, auch wenn der Charakter recht jung aussieht. Also noch ist nicht aller Tage Abend.
Du sagst es! Ich hoffe noch, aber nach FF X, XI und XII habe ich die Hoffnung auf ein anspruchsvolles FF aufgegeben. Ich spiele heute noch genüsslich mein FF IV, VI, VII und VIII (meine Highlights der Serie) und warte auf ein ähnlich tolles Spielerlebnis. Vorausgesetzt Square ändert das Design. Denn FF X und XII haben mir rein vom Design überhaupt nicht zugesagt. Gerade FF XII ist viel zu abgehoben. Aber FF XIII sieht ja schon mal besser aus als die ersten Pics zu FF X und FF XII. Abwarten!
Naja- ich finde auch das FF X-2 kein Final Fantasy im üblichen Sinne ist. Es fehlt der Story und vor allem den Charakteren an Tiefe, die Musik ist bis auf wenige Ausnahmen scheußlich und unpassend.
Von einem FF und von SQUARE erwartet man in erster Linie Qualität, sowie eineren Garant für stundenlangen Spielspaß. Den hab ich allerdings fast zur Gänze vermisst. Ich finde die Charaktere sind unglaublich nervig, besonders Yuna. Man merkt bei diesem Teil der Serie das es SQUARE nur ums schnelle Geld ging.
Naja- ich finde auch das FF X-2 kein Final Fantasy im üblichen Sinne ist. Es fehlt der Story und vor allem den Charakteren an Tiefe, die Musik ist bis auf wenige Ausnahmen scheußlich und unpassend.
Von einem FF und von SQUARE erwartet man in erster Linie Qualität, sowie eineren Garant für stundenlangen Spielspaß. Den hab ich allerdings fast zur Gänze vermisst. Ich finde die Charaktere sind unglaublich nervig, besonders Yuna. Man merkt bei diesem Teil der Serie das es SQUARE nur ums schnelle Geld ging.
Kleiner Exkurs aber sollte nicht schaden: Square ging es also nur bei X-2 ums schnelle Geld? Das wäre mir in der Tat neu. Schon beim ersten FF setzten die Macher alles daran, ein möglichst massentaugliches RPG zu schaffen. Dragon Quest war damals beispielsweise viel komplexer und interaktiver, zumindest für seine Zeit und vor allem im Gegensatz zu FF I. Nur westliche RPGs waren noch komplexer was sich bis heute nicht wirklich verändert hat. Und da die Mannen von Square in FF I nicht nur all ihre kreative Energie gesteckt haben, sondern auch das letzte bisschen Geld, konnten sie sich umso mehr freuen, als FF I genau den Nerv der Spieler getroffen hat. Ob man FF X-2 nun mag oder nicht, sei selbstverständlich jedem selbst überlassen, weil Geschmackssache, aber bitte hört auf so zu tun, als ob Square bis zu FF X nur daran interessiert war die Spieler möglichst anspruchsvoll zu unterhalten, mit allen Finessen die das RPG-Genre zu bieten hat, ohne sich Gedanken zu machen wie man sich die Brötchen verdienen soll. Square ist nach wie vor ein wirtschaftliches Unternehmen, welches sich auch bei den Konkurrenten durchsetzen muss, um bestehen zu können. Was wird dann näher liegen als den Wünschen der Masse nachzukommen, um möglichst viele Käufer zu mobilisieren? Im Endeffekt macht immer mit den Dummen das große Geschäft. Sei es nun in der Politik, im Showgeschäft, oder wie in unserem Falle, der Unterhaltungselektronikbranche. Solange die Leute jedes Produkt von Square kaufen, werden die ihren Kurs kontinuierlich weiterverfolgen. Soll nicht heißen, dass ich das Ausschlachten von FF VII als wertvolle Erweiterung empfinde, aber wer zwingt mich die Spiele zu kaufen? FF VII bleibt nach wie vor ein gutes Spiel, da ändern ein paar Extensions posthum nicht mehr allzu viel. Warum Square die FF-Reihe ab Teil IX wieder konventioneller konzipierte und schlussendlich auch massentauglicher, liegt an einer Entwicklung, an der auch die Fans eine Mitschuld tragen. Ich habe das vor ein paar Jahren mal möglichst sauber anhand von Interviews, Aussagen von Square Mitarbeitern, etc recherchiert. Sprich: Ich habe mir das nicht ausgedacht, weil sowieso, sondern mir diese Meinung auf Fakten gebildet. Ob das folgende nun den Tatsachen entspricht oder nicht, soll jeder für sich selbst beantworten. Für mich klingt es plausibel und nachvollziehbar. Also bitte nicht hauen. Wenn ihr anderer Meinung seit ;)
Mit FF VI, VII und VIII war Square damals am Ende der Fahnenstange angekommen, was Qualität in Sachen Storytelling und deren Präsentation angeht. FF VI war großartig und eine Revolution im Genre, FF VII noch besser und mit FF VIII setzte man das Konzept von FF VIII fort. Will heißen, Square klärt nicht alles offensichtlich auf und der Spieler musste sich vieles selber zusammenreimen. Während das bei FF VII nur ansatzweise vorhanden war, machte diese „Feature“ fast den ganzen FF VIII-Plot aus. Und was hatte Square von dem unkonventionellen Experiment? Viele Spieler verstehen alles falsch und diskutieren sinnlos über Theorien wie „Ist Laguna Squalls Vater?“ oder „Ist Rinoa Artemisia?“. Ich wiederhole THEORIEN. Das paradoxe ist nur, dass es sich dabei nicht um Theorien handelt, sondern so von Square gedacht war. Aber nur weil Square mal nicht alles ausdrücklich im Spiel offenbart hat, waren einige Spieler überfordert. Traurig nicht war? Und dass obwohl Square ja wohl mehr als genug Beweise eingebaut hat, dass Laguna der Erzeuger des Protagonisten und Rinoa die Antagonistin ist (Diese zähle ich nicht auf, weil es zu viele sind, aber es ist mehr als offensichtlich). Warum hat Square diesen offenen und kryptischen Erzählstil gewählt? Bei FF VII wo mehr aufgeklärt wurde, haben laut Square viele Spieler die Handlung nicht verstanden, deswegen wollte man den Plot von FF VIII offensichtlich weniger komplex, insgeheim aber genau so kryptisch aufbauen wie den des Vorgängers. Ergo: Die Liebesgeschichte steht klar im Vordergrund was die Massen logischerweise mobilisiert, der ganze Plot ist aber insgeheim rundherum aufgebaut. Aber wie gesagt, kaum klärt Square einmal nicht alles ganz genau auf, kaum kauen sie dem Spieler nicht alles vor, wird das Spiel von Kritikern in der Luft zerrissen. Für viele Spieler ist FF VIII, der Tatsache dass sie FF nur ab der PSX-Ära kennen zum trotz, das Schlechteste FF was Story und Spielsystem angeht. Square reagierte natürlich und versuchte mit dem neunten Teil, welcher auf das Moto „Back to the Roots“ basiert, wieder all die klassischen Elemente einzubauen, welche ab FF VI bis zum äußersten Extrem FF VIII, wo quasi alles fehlte was zu einem normalen RPG/FF gehört (Zauber erlernen, Geld verdienen durch Monsterkillen, Rüstung kaufen, etc), langsam ausgemustert wurden. Immerhin nahm sich Square die Kritik an FF VII und dann FF VIII zu Herzen und entwickelten das massentauglichere FF IX. Möglicherweise haben sie den letzten Boss, Necron nur als Verarsche eingebaut, da dadurch der sonst in sich schlüssige Plot kollabiert. Möglicherweise nur als Trotz seitens der Entwickler und als Seitenhieb auf jene Fans gedacht, denen die Handlungen der beiden Vorgänger zu kryptisch und komplex war. Immerhin wurde bei FF IX die Handlung wieder vorgekaut und Häppchenweise an die Spieler verfüttert, sodass diese nun ihr Hirn wirklich nicht mehr einschalten mussten um den Plot folgen zu können. Und dann kommt ein Boss, der rein gar nichts mit der Geschichte zu tun und die Spieler sind erst recht verwirrt }:) Keine Ahnung ob dass die Intention von Square war, das ist jetzt meine Interpretation. Auf jeden Fall ist Square auf dieser Schiene besser gefahren, und die letzten Lästerer waren verstummt. Mehr und mehr verlegte Square den Schwerpunkt der Reihe von den komplexen, wohldurchdachten Handlungen der Vorgänger, auf Präsentation und nur scheinbar komplexe Handlungen. Mittlerweile wird von Square purer Fanservice betrieben, wie die Compilation of FF VII, (nicht ganz ernst gemeinte) Kommentare über FF X als möglichen Vorgänger zu FF VII, etc beweisen. Reihen wie die Chrono-Serie werden erst gar nicht mehr angerührt, weil diese nicht so ein Publikumsmagnet sind wie FF oder mittlerweile Kingdom Hearts. Glücklicherweise hat Square wenigstens durch Unlimited Saga der Experimentierwut freien Lauf gelassen. Aber was die Spiele dazu sagen, wissen wir ja. Für mich eine äußerst logische Erklärung warum Squares neue Spiele bei weitem nicht mehr das sind, was ihre Beiträge zu 16- und 32-Bit-Ära waren. Und nicht nur auf Square trifft das zu. Breath of Fire V war der unkonventionellste und komplexeste Teil der Serie, aber Capcom will BoF vorerst einmal nicht fortführen. Wild Arms 1 bis 3 waren immer „nur“ die Geheimtipps des Genres, obwohl sie dem jeweiligen Genreprimus in nichts nachstehen und durch eine Megaatmosphäre samt Musikuntermalung punkten. Plötzlich (Wild Arms 4 und wahrscheinlich auch 5) wird das Grundgerüst generalüberholt und auf massentauglich par excellance getrimmt. Echt schade drum! Welche Umstände die Xenosaga verstümmelt und auf die Hälfte dezimiert haben, wiederhole ich nicht mehr. Aber solange Eyecatchers wie FF X, XII, KH sich so gut verkaufen, dass irgendwann 10 direkte Sequels, 6 International-Editionen und zu guter letzt 3 Final Mixes nachgeschoben werden, scheint die Welt der Rollenspieler heil zu sein. Und statt boykottieren steht trotz der negativen Einstellung zu vielen neueren Rollenspielen, blindes konsumieren auf den Plan… Mal sehen was die Zukunft bringt. Ich ahne böses.
In diesem Sinne: Hail to the king SEGA! Der einzig wahre Konsolen- und Spielekönig! Und der wurde genauso kaltblütig von der Industrie kalt gemacht, wie im Moment das RPG-Genre.
Achtung: Dumme Diskussion !
Was ist den ein richtiges Final Fantasy ? ....
Genau, es gibt neben ein paar Namen keine Final Fantasy Formel ! Ein Final Fantasy kann alles sein!
Aber ich sag mal so, mir hat X-2 als Spiel an sich nicht gefallen. Hab es zur Hälfte durchgehabt und dann die Lust verloren. War einfach zu.... bunt für mich. (und eigentlich mag ich die Lunar Spiele^^)
btw @ Arkon:
du sagst immer FF XII sei schlecht. Hast du es schon gespielt? Ich hatte nach den ganzen positiven Stimmen gehofft es würde atmosphärisch ähnlich wie Vagrant Story sein. Somit hätte es Chancen FF 6 vom Platz des -für mich- besten FF zu stoßen...
@haebman
du sagst immer FF XII sei schlecht. Hast du es schon gespielt? Ich hatte nach den ganzen positiven Stimmen gehofft es würde atmosphärisch ähnlich wie Vagrant Story sein. Somit hätte es Chancen FF 6 vom Platz des -für mich- besten FF zu stoßen...
FF XII ist für mich nicht wirklich „schlecht“ im Sinne von minderwertig. Das ist glaube ich falsch rüber gekommen. Es gibt viele Aspekte bei FF XII, die mir sehr gut gefallen, aber umso mehr die mir missfallen. Das Spielsystem erinnerte an Online-RPGs. Das kann man mögen oder nicht, ich fand es nach den letzten Teilen gewissermaßen erfrischend, als auch bitter nötig. Es bietet mehr strategische Tiefe als das KS der anderen Teile, somit müsste es dir als Vagrant Story-Freund sehr gut gefallen. Auch die Story ist gewissermaßen „neu“. Insgesamt ist sie politischer als die Handlungen der alten Teile. Kriege und politische Intrigen sind hier von größerer Bedeutung als jemals zuvor in FF, dafür scheinen die meisten Charaktere nicht wirklich befriedigend in Handlung integriert zu sein. So ist der vermeintliche Hauptcharakter ist absolut sinnlos. Vielmehr ein Klotz am Bein der Nebencharaktere, welche wichtiger sind als der Hauptcharakter. Verrückte Welt. Keine Ahnung ob/wie dir das gefällt. Der Grund weshalb ich FF XII einfach nicht mehr sehen kann, ist das Design der Spielwelt. Die Charaktere gehen nach dem 10. Teil noch, aber diese Spielwelt. Bei dem Teil hat Square einfach viel zu dick für meinen Geschmack aufgetragen. Ich kann diesen Star Wars/Lord of the Rings-Hybriden nicht wirklich lange anschauen. Keine Ahnung wie ich das jetzt sagen soll. FF IV, VI, VII und VIII haben in fast allen Bereichen genau meinen Geschmacksnerv getroffen. Bei FF XII ist es so, als hätte Square meilenweit daneben irgendeinen anderen Nerv durchtrennt. Ich gebe zu bei FF XII vor allem die Optik, das Visuelle abzuneigen. Die Grafik an sich ist fantastisch, wie ich finde, aber das Design, für mich eine einzige künstlerische Fehlentscheidung seitens Square. Hier würde ich klassische Welten wie die der SNES-Ära bevorzugen. Der Soundtrack ist, soweit ich den jetzt kennen lernen durfte, einer der Schwächsten. Besser als der von FF X-2, aber er hinkt dennoch den Vertonungen von FF VI oder VII meilenweit hinterher. Ich habe keine Ahnung wie viel/was du schon alles von FF XII gehört hast, von dem her gesehen ist das sicher nicht wirklich neu für dich. Aber im Endeffekt scheitert es bei mir daran, dass mich die Schwerpunkte, auf die Square bei FF XII setzt, nicht wirklich ansprechen und ich die klassischen Elemente, wie gut in eine komplexe Handlung eingearbeitete Charaktere vermisse. FF XII ist quasi eine Art Offline-FF XI und ich mochte FF XI als auch andere Online-RPGs nicht, von dem her gesehen, überrascht mich meine Abneigung FF XII gegenüber nicht wirklich. Ich hoffe, dass ich dir hiermit irgendwie weiterhelfen konnte, was ich aber irgendwie doch bezweifle ;) FF VI konnte bei mir auf jeden Fall nicht von FF XII verdrängt werden.
Passt schon. Hab bs jetzt halt nur positives gelesen von dem Spiel, daher dachte ich es wäre so gut.
Das mit den charakteren wird mich *vermutlich* nicht großartig stören. Ich brauch keine lang ausgearbeitete Hintergrundgeschichte, es reicht wenn sich der Charakter durch seine Handlungen "entwickelt".
Und das der Hauptchara nicht wirklich Hauptteil ist gefällt mir irgendwie. Mag einfach diese Charakter, die völlig unbeteiligt in irgendwelche Situationen schlittern mehr als die, um die sich im endeffekt die ganze Handlung dreht/entwickelt. Dachte das es wie in FF 6 sein wird, wo es auch nicht wirklich einen Hauptchara gab und die Handlung in Richtung "kleine Rebellengruppe gegen übermächtigen Gegner" geht. Sowas find ich irgendwie toll :D
Das eine Herr der Ringe ähnlichkeit geschaffen werden würde war ja irgendwo klar :D Najo, das Design gefällt mir eigentlich ganz gut von den Screenshots und kleinen Videos die ich bis jetzt gesehen hab, ebenso die Musik...
Über das Online-Prinzip kann ich mir jetzt kein Bild machen, hab damit keine Erfahrung. (Würde gerne WoW spielen aber die monatlichen Gebühren und die Zeit die man investieren muss schrecken mich ja sehr ab o_O)
Passt schon. Hab bs jetzt halt nur positives gelesen von dem Spiel, daher dachte ich es wäre so gut.
Das mit den charakteren wird mich *vermutlich* nicht großartig stören. Ich brauch keine lang ausgearbeitete Hintergrundgeschichte, es reicht wenn sich der Charakter durch seine Handlungen "entwickelt".
Und das der Hauptchara nicht wirklich Hauptteil ist gefällt mir irgendwie. Mag einfach diese Charakter, die völlig unbeteiligt in irgendwelche Situationen schlittern mehr als die, um die sich im endeffekt die ganze Handlung dreht/entwickelt. Dachte das es wie in FF 6 sein wird, wo es auch nicht wirklich einen Hauptchara gab und die Handlung in Richtung "kleine Rebellengruppe gegen übermächtigen Gegner" geht. Sowas find ich irgendwie toll
Das eine Herr der Ringe ähnlichkeit geschaffen werden würde war ja irgendwo klar Najo, das Design gefällt mir eigentlich ganz gut von den Screenshots und kleinen Videos die ich bis jetzt gesehen hab, ebenso die Musik...
Über das Online-Prinzip kann ich mir jetzt kein Bild machen, hab damit keine Erfahrung. (Würde gerne WoW spielen aber die monatlichen Gebühren und die Zeit die man investieren muss schrecken mich ja sehr ab o_O)
Es gibt schon Hauptcharaktere/Hauptcharakter im engeren Sinne, nur ist es nicht der den man lange Zeit dafür gehalten hat. Betroffene Person schlittert tatsächlich wider Willen in eine Sache rein, die größer ist als man anfangs vermutet. Ohne dir die Geschichte vorweg nehmen zu wollen, entwickelt sich eine Person, die man anfangs als Anhängsel des vermeintlichen Hauptcharakters abgewertet hat, zum wahren Protagonisten.
Bei FF VI war es ja eher so, dass fast alle Charaktere irgendwie eine Beziehung zum Imperium hatten. Ähnlich wie bei FF VII, wo man die Beziehung zwischen den Mitgliedern von Avalanche und der Shinra Corporation erst später aufdeckt, wurden halt die Zusammenhänge auch bei FF VI erst später mal erklärt. So was finde ich auch in Ordnung, aber wenn die Charaktere schon nicht viel mit der Hauptstory zu tun haben (siehe beispielsweise alle spielbaren Charaktere aus Xenogears, Fei und Elly exklusive), sollten sie wenigstens nicht völlig unbeteiligt dastehen. Kommt leider viel zu oft vor.
Die Herr der Ringe - Ähnlichkeit an sich nervt mich nicht. Würde FF XII so aussehen wie die Filme, wäre es mir recht, aber die Vermischung aus Star Wars und Herr der Ringe wirkt für meine Augen katastrophal, aber das ist einfach eine reine Geschmacksfrage. Ich für meinen Teil muss sie halt verneinen.
BTW kann es sein, dass ich von der Story einiges nicht mitgekriegt habe, weil mein Kumpel und ich die uns nicht wirklich verständliche Sprachfassung gespielt haben -_- Aber wenn ich mich so im Forum umsehe und Reviews von Leuten lese, die scheinbar mehr als ich verstanden haben, glaube ich nicht dass die Story allzu episch, verworren und komplex ist. Wie gut sie im Endeffekt wirklich ist, wird sich zeigen.
Schön langsam komme ich mir wie eine Plage vor… Nicht dass es so rüber kommt, als würde ich versuchen dir auf Teufel komm raus den Spaß zu verderben, ehe du Hand anlegen kannst. Aber wenn du bislang fast nur gutes gehört hast, könnte eine Opposition nicht schaden. Im Endeffekt wirst du das aber ohnehin für dich entscheiden, also viel Spaß!
BTW Wann kommt FF XII eigentlich in den Staaten und Europa raus?
Was ich vorher vergessen habe, wenn dir der Stil von Vagrant Story wirklich sehr zugesagt hat, dann könnte dir FF XII sehr gut gefallen. (Wobei ich persönlich VS vom Design her edler und weniger aufgesetzt und erzwungen halte)
Müsste eigentlich heute erschienen sein.
Ich hab geplant mir zum Wochenende hin FF XII ( möglichst Deluxe Package) zusammen mit Tales of Abyss und Devil Summoner in einem Packen zu bestellen. Eigenes Gehalt tut gut, auch wenn die Arbeit besch... ist :D
Och und keine Angst, ich hab shcon lange vor das Spiel zu kaufe. Eine negative Meinung bringt mich da jetzt auch nicht ab. Und VS ist wirklich genial, habs bestimmt 4 mal durchgespielt und immer noch nicht alle Titel.... aber ein 2. Teil würde mir auch mal gefallen das Ende war doch recht offen soweit ich noch weis^^
Und VS ist wirklich genial, habs bestimmt 4 mal durchgespielt und immer noch nicht alle Titel.... aber ein 2. Teil würde mir auch mal gefallen das Ende war doch recht offen soweit ich noch weis^^
Bist du ein geduldiger Mensch? Wenn Square damit fertig ist, jedem Teil der FF-Reihe eine eigene Compilation zu verpassen, dann werden sie sicher versuchen die Non-FF-Spiele auszuschlachten. Oder vielleicht packen sie die Sequels von Vagrant Story, Chrono Cross, etc. einfach in die Final Mix++ Fassung von Kingdom Hearts 3 }:)
Ich hab geplant mir zum Wochenende hin FF XII ( möglichst Deluxe Package) zusammen mit Tales of Abyss und Devil Summoner in einem Packen zu bestellen. Eigenes Gehalt tut gut, auch wenn die Arbeit besch... ist
Und für mich heißt es warten -_- Persona 3 dürfte aber auch zu geil werden. Hoffe, es erscheint wie DDS auch hier in Europa. Ansonsten möchte ich meine Sammlung aussortieren und mir noch einige ältere Spiele zulegen. Und das obwohl ich vor kurzem noch meine ganze Sammlung auflösen wollte. Aber ich konnte mich von so vielen Spielen einfach nicht trennen ;)
Viel Spaß mit den Spielen!
BTW was liegt dem Deluxe Package denn bei? Erinnert mich entfernt an diese Special Edition Box von FF VIII. Obwohl die Extras da eher banal waren. Es lebe die Arc the Lad Collection und die beiden Lunar-Boxen!
Na, wir reden hier von Squarenix. So Deluxe sind die Boxen glaub nicht. Eine Making of-DVD und ein schnicker Metallschuber, der imo besser als die Standardverpackung ausschaut.
Jop, Persona 3 ist das einzige Game auf das ich auch noch sehr gespannt bin für diese Generation. So viel Style^^
Aber ich befürchte das die "Schul-Simulation" etwas abschreckend für den Pal-Markt sein könnte...
Und von meinen "Schätzen" könnte ich mich irgendwie auch nicht trennen. Deswegen mach ich mir jetzt die Hände schmutzig und leg Geld auf die hohe Kante um mir ein späteres Studium leichter finanzieren zu können. So lautet der Plan zur Erhaltung der Sammlung bis jetzt jedenfalls^^[
Viel Spaß mit den Spielen!
Es lebe die Arc the Lad Collection und die beiden Lunar-Boxen!
Es leben Anleitungen in Ledereinband und überdimensionale Anhänger :D
btw ziemlich off-topic hier o_O
@haebman
Na, wir reden hier von Squarenix. So Deluxe sind die Boxen glaub nicht. Eine Making of-DVD und ein schnicker Metallschuber, der imo besser als die Standardverpackung ausschaut.
Hört sich so an, als würde sich dieser Unbrauch der DVD-Neuveröffentlichungen (Limited Editions, Special Editions, Extended Cut, Direcor’s Cut, Workprint, etc) nun auch bei Spielen einbürgern.
Jop, Persona 3 ist das einzige Game auf das ich auch noch sehr gespannt bin für diese Generation. So viel Style^^
Aber ich befürchte das die "Schul-Simulation" etwas abschreckend für den Pal-Markt sein könnte...
Mag schon sein, aber Nocturne und DDS sind auch hier erschienen, was ich für ein gutes Omen halte. Ich brauche das Spiel einfach. Persona ist die zu digitalen Fleisch gewordene Coolness.
Und von meinen "Schätzen" könnte ich mich irgendwie auch nicht trennen. Deswegen mach ich mir jetzt die Hände schmutzig und leg Geld auf die hohe Kante um mir ein späteres Studium leichter finanzieren zu können. So lautet der Plan zur Erhaltung der Sammlung bis jetzt jedenfalls^^[
Lobenswert ^_^ ! Ich habe beim Aussortieren einfach die Spiele verkauft, die ich einfach nicht brauche, sei es nun ein Drakengard, oder vergleichbares. Für Spiele habe sowieso weniger Geld übrig, weil ich im Moment um die 40 DVDs auf meiner Must Have Liste habe. Die haben erstmal Vorrang. Aber für Persona 3 liegt das Geld schon bereit. So viele Hobbies, aber zu wenig Geld… Ein verfluchter Teufelskreis.
Es leben Anleitungen in Ledereinband und überdimensionale Anhänger
btw ziemlich off-topic hier o_O
Solange niemand was zum Thema zu sagen hat, wird’s wohl niemanden wirklich stören. Das Thema ist meiner Meinung nach sowieso schon madig gesprochen.
BTW ^_^ Kommt mir das nur so vor, oder sterben Threads nachdem ich einen Beitrag verfasst habe immer wie die Fliegen? Dieses Phänomen beobachte ich schon seit längerem. Ich scheine so boshaft zu sein, dass niemand was auf meine Beiträge antworten will }:) Und in Wirklichkeit kann ich eigentlich auch ganz nett sein…
Liferipper
01.11.2006, 08:44
Das paradoxe ist nur, dass es sich dabei nicht um Theorien handelt, sondern so von Square gedacht war. Aber nur weil Square mal nicht alles ausdrücklich im Spiel offenbart hat, waren einige Spieler überfordert. Traurig nicht war? Und dass obwohl Square ja wohl mehr als genug Beweise eingebaut hat, dass Laguna der Erzeuger des Protagonisten und Rinoa die Antagonistin ist (Diese zähle ich nicht auf, weil es zu viele sind, aber es ist mehr als offensichtlich).
Es braucht nur wenige Sätze, um einen ellenlangen Beitrag wie das Geschreibsel eines Kleinkindes aussehen zu lassen... (nein, es geht nicht um die Befürwortung der Theorie, sondern um das hinstellen als ultimative Wahrheit.)
Auch wenn ich es gut finde, dass ihr euch so ausführlich über die Entwicklung von FF und FFXII unterhaltet, muss ich euch, der Ordnung halber, sagen, dass ihr eure Diskussion auf den entsprechenden Thread verlegen solltet, da es nicht wirklich etwas mit FFX-2 zu tun hat.
Diomedes
01.11.2006, 16:12
Kommt mir das nur so vor, oder sterben Threads nachdem ich einen Beitrag verfasst habe immer wie die Fliegen? Dieses Phänomen beobachte ich schon seit längerem. Ich scheine so boshaft zu sein, dass niemand was auf meine Beiträge antworten will
Das Texte mit mehr als fünf Zeilen abschrecken, solltes du inzwischen wissen. Schließlich meint die Mehrheit, dass man alles in wenigen Worten ausdrücken kann, und das diejenigen, die mehr als nötig schreiben nur zuviel Zeit haben, und zu wenig Verstand, um die Sache auf den Punkt zu bringen. Wenn du einen Thread zum erliegen bringst, dann also nur, weil du zuviel schreibst. :p
Es braucht nur wenige Sätze, um einen ellenlangen Beitrag wie das Geschreibsel eines Kleinkindes aussehen zu lassen...
Um es auf den Punkt zu bringen...
Ähm... ja, back to Topic :o (nicht das ich Wert drauf lege, aber ich muss wenigstens so tun als ob...)
@Diomedes
Das Texte mit mehr als fünf Zeilen abschrecken, solltes du inzwischen wissen. Schließlich meint die Mehrheit, dass man alles in wenigen Worten ausdrücken kann, und das diejenigen, die mehr als nötig schreiben nur zuviel Zeit haben, und zu wenig Verstand, um die Sache auf den Punkt zu bringen. Wenn du einen Thread zum erliegen bringst, dann also nur, weil du zuviel schreibst.
So, dass letzte Mal OT, sonst bekomme womöglich noch Haue ;)
Mir ist schon klar was du meinst und ich bin mir dessen auch bewusst. Ist ja nicht so, dass ich erst seit drei Tagen hier aktiv bin. Wenn man meine älteren Beiträge kennt, fällt einem sofort ins Auge, dass ich meine neueren Beiträge durchaus provokanter und wenn man so will aggressiver gestalte, natürlich alles in dem von den Regeln vorgegeben Rahmen, schließlich will ich nicht wirklich rausfliegen oder unnötig Ärger bekommen. Der Grund weshalb ich den Stil geändert habe liegt auf der Hand. Wenn ich beispielsweise in einem Xenogears-Thread poste, dass ich finde, die Story wird suboptimal erzählt und erst dadurch so komplex, dann kann man sich vorstellen, flippen viele Fans aus. Nur ein kleines Beispiel. Das Schlimme ist, in diesem Forum wird nur mehr auf Beiträge eingegangen wenn sie Einzeiler sind, oder sich User durch einen Beitrag beleidigt oder angegriffen fühlen. Und das nutze ich liebend gerne aus ;G Mein Problem ist das immerhin nicht und darauf nehme ich auch mit Sicherheit keine Rücksicht. Ich bin nicht bereit, dass ich meine Beiträge an andere User anpasse, wenn diese zu faul oder zu blöd zum lesen sind. Wenn ich damit noch mehrere Duzend Threads ermorde, soll mir das recht sein. Ich frage mich warum sich diese Leute dann aber in einem Forum anmelden. Was ist bloß aus den Enkidus und vergleichbaren Usern geworden? Aber wenn man heute nicht entweder schreibfaul, oder wortgewandt wie zugleich auch provokant ist wie Waku, dann braucht man sich hier meiner Meinung nach echt nicht mehr anmelden, weil sowieso nicht viel Produktives dabei rauskommt… Traurige Entwicklung, wenn du mich fragst. Aber was soll’s? Mich soll es nicht weiter stören.
Ähm... ja, back to Topic
Your wish is my command!
Liferipper
02.11.2006, 08:40
Das Schlimme ist, in diesem Forum wird nur mehr auf Beiträge eingegangen wenn sie Einzeiler sind, oder sich User durch einen Beitrag beleidigt oder angegriffen fühlen. Und das nutze ich liebend gerne aus ;G
Yeah, zwischen verbalen Prügeleien und sinnvollen Diskussionen besteht ja zum Glück fast kein Unterschied...
Yeah, zwischen verbalen Prügeleien und sinnvollen Diskussionen besteht ja zum Glück fast kein Unterschied...
Tatsache ist dass zu einer sinnvollen Diskussion mindestens zwei Personen gehören. Wenn die Leute heute auf nichts mehr eingehen, dann kann eine sinnvolle Konversation nicht stattfinden. Sie wird schlicht durch pauschales und oberflächliches Gequatsche ersetzt. Es gibt genug Leute hier, die gerne bereit sind auf einem ansprechenden Niveau zu diskutieren. Wenn dies aber daran scheitert, dass der Großteil des Forums dazu scheinbar - aus welchen Gründen auch immer, nicht (mehr) in der Lage ist, dann ist das bestenfalls traurig. Was ich damit sagen will? Man kann die Schuld nicht nur auf eine Seite schieben. Man kann sich bestenfalls den traurigen Umständen anpassen und sich die bekannten Fakten zunutze machen und dadurch wenigstens ein paar Leute zum schreiben motivieren. Und dafür dass das Forum den Bach runter geht, kann man wohl kaum mich alleine verantwortlich machen.
Liferipper
02.11.2006, 16:28
Das beantwortet aber trotzdem nicht die Frage, wie du durch das anzetteln von Streitereien die Diskussionsfreudigkeit im Forum erhöhen willst. Zumindest ich finde nicht viel interessantes an Threads im Stil von
"Du bist blöd" - "Nein du" - "Ihr seid beide blöd" - "Misch dich nicht ein, du Noob" (natürlich alles noch mit ordentlich vielen Ausrufezeichen und >:(-Smilies verziert)
Das beantwortet aber trotzdem nicht die Frage, wie du durch das anzetteln von Streitereien die Diskussionsfreudigkeit im Forum erhöhen willst. Zumindest ich finde nicht viel interessantes an Threads im Stil von
"Du bist blöd" - "Nein du" - "Ihr seid beide blöd" - "Misch dich nicht ein, du Noob" (natürlich alles noch mit ordentlich vielen Ausrufezeichen und -Smilies verziert)
1. Ich will nicht die Diskussionsfreudigkeit im Forum generell erhöhen (ich habe besseres zu tun und bin nicht der Weltverbesserer vom RPG-Kingdom), sondern nur in den Threads in denen ich poste. Anderswo würde das keinen Sinn machen, weil es sonst eher Spam wäre, sofern ein Beitrag nichts mit dem Thema zu tun hat. Des Weiteren zettle ich keine Streitereien an. Wir sind nicht bei Dallas, right? Habe nie gesagt, dass ich streitsüchtig bin und diese Leidenschaft im Forum auslebe. Das muss ein Missverständnis sein. Außerdem mache ich das nur dort, wo Bedarf herrscht. In einem Thread, wo es darum geht, dass jemand fragt welches Spiel er sich kaufen soll, wenn er zwischen RPG a und RPG b auswählen muss, dann werde ich kaum Dinge wie „Du debiles Ar…loch! F… dich und kauf verdammt noch mal RPG c, weil a und b verf…te Scheiße sind und alle die gegenteiliges behaupten, beschissene Vollidioten sind! >:(“ antworten, sollte dies das gegenwärtige Bild über mich sein. Witzigerweise gibt es aber User, deren Namen ich der politischen Korrektheit wegen nicht erwähnen will, die sich genau das leisten können und seit Jahren praktizieren, und dennoch sowohl bei den Usern als wahrscheinlich auch intern Kultstatus genießen und über eine regelrechte Lobby verfügen, gegen welche man nicht ankommen kann. Verrückte Welt, nicht wahr? Versuch mir das plausibel zu erklären und du hast was gut bei mir ;)
2. Habe ich keine Ahnung woher du die fixe Idee hast, ich würde andere User beschimpfen und dergleichen. Aussagen wie deine Beispiele habe ich niemals getätigt. Ist nicht wirklich mein Stil und überhaupt würde ich wohl sonst kaum noch unter euch weilen, oder? Denk nicht so pauschal ;) ! Man kann eine gute Diskussion auch anheizen, in den man einfach nur einen anderen Ton anschlägt. Solange man im gesunden Rahmen bleibt, wird das wohl niemanden stören. Ich wurde aber niemals frech zu anderen oder sonst was. Aber gelegentlich mal Aussagen anderer User sarkastisch, ironisch oder gar zynisch zu kommentieren, ist ja wohl kein Verbrechen, für welches man mich sofort bannen müsste, oder? Zumal es nur einen kurzen Wortwechsel gibt, danach vertragen sich wieder alle und der Forumssegen steht wieder aufrecht. Ich bin bei weitem weniger boshaft, blöd, etc als du vielleicht von mir denkst ;)
3. Habe ich deinen Smiley noch nie benutzt. Du findest bei mir eher folgende, wenn du es genau wissen willst: }:) , :rolleyes: , :) , ;) und :D Wobei anzumerken ist, dass meine Beiträge – so unerträglich lange sie für manche User auch sein mögen, nicht zu 90% aus Smilies bestehen.
4. Sehe ich den themenbezogenen Gesprächsfluss des Threads durch unsere OT-Konversation gefährdet bzw. gestört, also wenn es noch Bedarf an Erklärungen etc gibt, würde eine PN ihren Zweck auch durchaus erfüllen. Bin gerne bereit darauf zu antworteten, aber hier poste ich erst wieder, wenn es etwas mit dem Thema zu tun hat, sofern wie den Thread nicht ohnehin schon ermordet haben. BTW verstehe ich nicht, warum du mich das nicht auch gleich gefragt hast, als du auf meine PN geantwortet hast. Durch diesen Beitrag laufe ich abermals der Gefahr in die Arme, dass die Vorurteile ich wäre streitsüchtig, oder meinetwegen rechthaberisch wahr sind, ergo bin ich dann wieder der Böse, weil ich wieder OT poste. Also, man ließt sich, wenn hier wieder was zum Thema steht.
Diomedes
03.11.2006, 02:01
Freitag, 3. November 2006
Das Gericht
Heute tagt das Gericht in der Sache FFF gegen Arkon und Liferipper.
Die Anklage lautet:
Gemeinschaftliches OT- Reden in Tateinheit mit Ignorieren zweier amtlicher Hinweise in Tateinheit mit einem Attentat auf einen Thread
Den Vorsitz hat der Amtsrichter Diomedes:
http://www.carshock.com/images/news/judge.jpg
@Arkon,
sie sind dieses mal definitiv zu weit gegangen. Zwar sind sie schon vorher durch unüblich lange Beiträge sowie durch zuviel Ironie in ihren Beiträgen negativ aufgefallen, doch diesmal schlägts dem Fass endgültig den Boden aus. Ihnen wurde zwei Mal gesagt, dass sie zu sehr OT Reden, einmal haben sie dies sogar noch mit einer Aussage zur Kenntnis genommen. Ich verlese
Your wish is my command!
Sie haben schon richtig erkannt, dass dies ein Befehl war, welchen sie ohne Abweichung zu befolgen haben, doch sie setzten sich dreist darüber hinweg. Arrogant und selbstgefällig nehmen sie das einfach zur Kenntnis, und ignorieren es dabei kaltlächelnd. Ohne dabei zu bedenken, dass sie, wie sie es sogar selbst bemerkten, wohl einen Thread lebensbedrohlich zumüllen könnten. Und doch haben sie es nicht unterlassen. Was sind sie nur für ein Mensch, dass ihnen das Leben eines Threads nicht am Herzen liegt?
http://familiengericht.online-fundgrube.de/03.jpg
Was haben sie dazu zu äußern? Wie rechtfertigen sie sich diesen Schwachsinn? Nein, ich will ihre Erklärung nicht hören. Zwar muss ihnen zugute gehalten werden, dass sie nicht unwesentlich zum bestehen mancher Threads beitragen durch ihre nicht selten intressanten Beiträge, und sogar verständlich schreiben, ja sogar teilweise manchen Threads noch mehr Leben einhauchten als zu erhoffen war, aber das was sie sich hier geleistet haben entschuldigt das ganz sicher nicht.
http://funda.piranho.de/dirk.jpg
@Liferipper,
sie sind sogar noch schlimmer. Sie haben dieses dumme Gerede Arkons nicht nur unterstützt, und da müssen sie gar nicht mit dem Kopf schütteln, sie sind darüber hinaus auch noch ein Kerl, der bemüht um intelligente Aussagen ist. Was glaube sie eigentlich was sie damit anrichten? Ihrem bissigen Humor kann doch heutzutage keiner mehr folgen. Sie überfordern die Leute mit ihren geistreichen Kommentaren. Sie sind eine Gefahr für die Nation. Die Massen sind dank eingeschränktem Horizont unfähig, sich ihre Worte erklären zu können, und so müssen sie Tage und Wochen überlegen, was sie da immer mit ihren Worten meinen, und werden gequält, weil sie es nie rausbekommen. Wegen ihnen haben die Menschen da draußen schlaflose Nächte. Sowas finde ich einfach nur abstoßen. Sowas... ist unverantwortlich, und sehe keinen Grund, für sie mildernde Umstände gelten zu lassen.
Sie haben in dieser Sache nicht das letzte Wort. Die Kammer muss sich aufgrund der Tatsachen nicht weiter beraten.
So ergeht im Namen des Volkes folgendes Urteil:
http://constantinentertainment.de/content_img/cent_andreas_1126176059.gif
Die beiden Angeklagten Arkon und Liferipper sind schuldig des Gemeinschaftliches OT- Redens in Tateinheit mit Ignorieren zweier amtlicher Hinweise in Tateinheit mit einem Attentat auf einen Thread, strafbar gemäß §1 und §7 FN. Sie werden deswegen dazu verurteilt, sich diesen Müll hier durchzulesen, der aus meiner Langweile und Schlaflosigkeit heraus entstanden ist.
Die Verhandlung ist geschlossen, der Thread bleibt offen.
Shiva1705
12.11.2009, 23:33
Dass das Spiel schlecht ist - finde ich nicht. Es ist einfach anders, als man von einer Fortsetzung der FFX erwarten könnte. Ich war irgendwie enttäuscht in manchen Momenten. Aber, wenn man das Spiel nicht unbedingt als eine Fortsetzung betrachtet - ist es OK. Es gibt viel neues , es ist recht geschickt mit der Geschichte von FFX verknüpft. Klar, ohne Bestia, ohne Media und dieser Bedrohung - dass irgendwas oder irgendwer am Ende draufgeht ist das Spiel etwas anders, als zumindest FFX. Die Tragik in der FFX Geschichte ist so unter-die-haut-greifend - dass ich die FFX für immer und ewig ins Herz geschlossen habe. FFX 2 - ist einfach nette Geschichte, auch wenn sie eher etwas für Mädels ist ))) Also - für mich auch :D Man kann das Spiel mehrfach spielen, mit mehr oder weniger unterschiedlichen Verläufen. Ist ein nettes Zeitvertreib )))
Lucian der Graue
13.11.2009, 11:56
- ist einfach nette Geschichte, auch wenn sie eher etwas für Mädels ist )))
Das imo einzig gute an FFX-2 (http://www.youtube.com/watch?v=BDVlMrLXp9A) :3:A (nicht 100% ernst gemeint, bevor hier wieder die Feuerläufer vorbeikommen *g*)
Knuckles
13.11.2009, 12:38
Ich möchte anmerken, dass mir noch immer das Kotzen kommt, wenn ich den Threadtitel lese... -_-
Gray Fox
13.11.2009, 12:57
Ich hasse FF X-2, die Story ist bei weitem nicht so gut wie die von FF X und das KS ist viel zu unübersichtlich finde ich, da bekommt man ja kaum noch was mit !
Auserdem nur drei Charaktere, einfach langweilig auch wenns mehrere Kalssen gibt letztendlich sind sie ja dadurch alle drei gleich.
Mfg GF
Das KS ist besser als bei z.B. IX, das ist nicht das Problem. Naja, ich hätte es wohl so gemacht, FF X etwas kürzer und X-2 dafür etwas umfangreicher. Aber das ist ja auch der Punkt, das fehlende Gesamtkonzept. Auch aus Eternal Calm hätte man sicher noch mehr machen können :A . Oder eine Reise in die Vergangenheit sei es nun 1.000 Jahre oder zu Auron & Co. . Dafür ist es allerdings auch nicht so lang (ein Schelm wer das als Pluspunkt wertet :P ) und man bekommt so doch recht viel RPG und FF pro Stunde. Ob nun gut oder schlecht, naja, das ist wohl wie so vieles subjektiv. Habe schon _deutlich_ schlechtere 50€ investiert als in FF X-2 :A
Die Int. Version hat auch ein paar tolle Features, schade dass man die nicht gleich wieder in die EU Version eingebaut hat.
Ich möchte anmerken, dass mir noch immer das Kotzen kommt, wenn ich den Threadtitel lese... -_-
Naja, kannst du ihn nicht ändern http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif ?
Diomedes
13.11.2009, 20:41
Wenn dir was besseres einfällt, dann lass dich nicht aufhalten. Nicht dass ich den Titel wirklich toll fänd, aber er trifft das Thema eben genau im Kern, und polarisiert so gekonnt wie eine BILD-Schlagzeile.
Book of Twilight
13.11.2009, 23:09
Alles in allem fand ich FFX-2 unterhaltsam :)
Als Spin Off kann mans durchgehn lassen, hab aber mehr erwartet^^
Das beste dass FFX-2 IMO hervorgebracht hat, waren YuRiPa in Kingdom Hearts 2 :)
Da fand ich se einfach genial als kleine "böse" Feen :D
Aldinsys
13.11.2009, 23:18
Ich installiere gerade Resident Evil 5. Hoffentlich ist das endlich mal ein richtiges Final Fantasy... ;)
Lucian der Graue
14.11.2009, 11:16
Ich installiere gerade Resident Evil 5. Hoffentlich ist das endlich mal ein richtiges Final Fantasy... ;)
1 gutes FF braucht Chocobos, Mogys, ein großes Schwert und jemanden mit einer Anti-Schwerkraft-Frisur :o
In Kingdom Hearts steckt mehr FF, als in vielen Spielen die Final fantasy im Namen haben ~.~
Naja, ich hätte es wohl so gemacht, FF X etwas kürzer und X-2 dafür etwas umfangreicher.
Was FFX noch kürzer, ich meine _NOCH_ kürzer :D Ich glaube das hätte eher den gegenteiligen Effekt gehabt, sodass die Erwartungshaltungen zu FFx-2 noch viel viel höher gewesen wären und ein fader Beigeschmack "ich muss FFx-2 spielen um FFx-1?(FFx-2 scheint imo nicht wirklich geplannt gewesen zu sein"Trotz des offenden Endes", wie bereits erwähnt Konzept wo biste? ) zu verstehen.
Ich mag Final FantasyX sehr gerne, weil es in meinen Augen auch _ohne_ Nachfolger funktioniert und man sich selber ausmalen kann, was das Ende von FFx zu bedeuten hat. Die Grafik und überhaupt alles waren damals einfach spitzenmässig und auch danach gab es nur wenige PS2 RPG's(DQ8,VP2 <3) die mich so begeistert haben.
Nicht dass ich den Titel wirklich toll fänd, aber er trifft das Thema eben genau im Kern, und polarisiert so gekonnt wie eine BILD-Schlagzeile.
:A
Auch wenn man den Threadtitel jetzt ändern würde, die Diskussion hier drin wäre wohl immer noch die gleiche :hehe:nton: Wenn wir den Threadtitel in "Sonic wäre gerne so geil wie FFx-2" umändern, wird Knuckels vielleicht glücklich(er) :p
Virginie
14.11.2009, 11:52
Vielleicht kann ich ja ganz BILD-like einfach einwerfen:
"Ich fand (und finde noch immer) FFX-2 geil!!!1elf Und besser als FFX!"
Hm... ja, und ich stehe dazu. Aber ich merke gerade, es wäre nur ein qed, denn ich bin ja weiblich :p
Lucian der Graue
14.11.2009, 12:11
Hm... ja, und ich stehe dazu. Aber ich merke gerade, es wäre nur ein qed, denn ich bin ja weiblich :p
Ist ja deine Meinung :)
Aber wie knuckels, wie ich finde ganz passend schon auf der 1 Seite geschrieben hat.
Aber man stelle sich vor...Metal Gear Solid ist auch kein richtiges Final Fantasy.
Sonst müsste man ja das HIER (http://www.youtube.com/watch?v=gSPP2bQP6TU) mit dem HIER (http://www.youtube.com/watch?v=aKdRHRvtaDw&feature=related) vergleichen.
Diomedes
14.11.2009, 16:21
1 gutes FF braucht Chocobos, Mogys, ein großes Schwert und jemanden mit einer Anti-Schwerkraft-Frisur
Das wirklich schockierende an dem Satz sind nicht die dämlichen Kriterien die du aufstellst, sondern die Tatsache, dass fast alle FF-Teile diese Bedingungen nicht erfüllen könnten. Ok, ist Geschmackssache (hey, Thema getroffen!), aber für mich gehören FFIV, VI und IX zu den besten der Serie.
Wenn wir den Threadtitel in "Sonic wäre gerne so geil wie FFx-2" umändern, wird Knuckels vielleicht glücklich(er)
Ich würds ja auf einen Versuch ankommen lassen, aber...
Vielleicht kann ich ja ganz BILD-like einfach einwerfen:
Nein, für "!!11einseinself"-Schlagzeilen hat BILD einfach zu wenig Niveau.
Sonst müsste man ja das HIER mit dem HIER vergleichen.
Wie genau meinst du das?
Ich hoffe, du willst nicht auf der deutschen Synchro rumreiten, denn die war spitze. ^^
Lucian der Graue
14.11.2009, 16:58
(hey, Thema getroffen!)
Schlauer Diomedes ^_^
aber für mich gehören FFIV, VI und IX zu den besten der Serie.
Schlauer Diomedes² ^_^
Ich würds ja auf einen Versuch ankommen lassen, aber...
....aber???
Wie genau meinst du das?
Ich hoffe, du willst nicht auf der deutschen Synchro rumreiten, denn die war spitze. ^^
Sollte nur mal ein kleiner Blick über den Tellerrand sein, damit die Leute sehen, das es noch andere Sachen außer "Final Fantasy" gibt. Diese MGS-Szene hat mich damals sehr berührt, so wie es noch nie ein Spiel zuvor geschafft hat, danach leider auch nicht mehr so wirklich~
Ich kann verstehen, das es aus heutiger Sicht wahrscheinlich eher abschreckend wirkt, anstatt Gefühle zu erzeugen, besonders für Leute, die das Spiel nicht gespielt haben :)
Hmm.... Grauer Lucy, soll ich mich umbenennen ^w^ (Anmerkung,ich bin erst 20/nichtraucher und noch knackig frisch^,^")
Wer ist dafür, wer dagegen :B:3schau:A
Hier liegt ein absoluter Forenklassiker vor, daher bin ich dagegen dass der Titel geändert wird.
Der Denkmalschutz erfordert die Beibehaltung :o
Letzten Endes definiert einzige und allein Squarenix darüber was als Final Fantasy zu definieren ist und was nicht.
Und wenn sie jetzt einen Egoshooter entwickeln in dem man einen haarlosen Mogry spielt und das Ganze Final Fantasy XV nennen, so ist dies dann Teil der Final Fantasy Reihe und alles Fanboy Geheule dieser Welt wird nichts daran ändern:rolleyes:
Lucian der Graue
20.11.2009, 13:09
Und wenn sie jetzt einen Egoshooter entwickeln in dem man einen haarlosen Mogry spielt und das Ganze Final Fantasy XV nennen, so ist dies dann Teil der Final Fantasy Reihe und alles Fanboy Geheule dieser Welt wird nichts daran ändern:rolleyes:
Mir persönlich würde es gar nicht so um das Genre an sich gehen, sondern viel mehr wie aufwändig und mit wieviel Herzblut das Spiel programmiert wurde.
Früher habe ich mich bei den PS1 FF's auch immer schon auf die nächste Zwischensequenz gefreut und das wechseln der Spieledisks gehörte auch irgendwie dazu. In meinen Augen ist Legend of Dragoon auch irgendwo ein bisschen Final Fantasy :o
Metal Gear Solid mit seinen schönen Zwischensequenzen ist auch irgendwo Final Fantasy, manchmal sogar mehr.
Es lebe der Mainstream http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/link.gif
Diomedes
21.11.2009, 20:35
Schlauer Diomedes²
Einschleimen bringt bei mir nichts. :p
....aber???
Siehe Enkidus Beitrag.
Sollte nur mal ein kleiner Blick über den Tellerrand sein, damit die Leute sehen, das es noch andere Sachen außer "Final Fantasy" gibt. Diese MGS-Szene hat mich damals sehr berührt, so wie es noch nie ein Spiel zuvor geschafft hat, danach leider auch nicht mehr so wirklich~
Ich kann verstehen, das es aus heutiger Sicht wahrscheinlich eher abschreckend wirkt, anstatt Gefühle zu erzeugen, besonders für Leute, die das Spiel nicht gespielt haben
Hmm.... Grauer Lucy, soll ich mich umbenennen (Anmerkung,ich bin erst 20/nichtraucher und noch knackig frisch^,^")
Wer ist dafür, wer dagegen
Gegen den "Blick über den Tellerrand" sag ich nichts (wobei MGS im Westen doch schon ziemlich weit verbreitet sein dürfte), aber ich fand gerade im ersten Teil andere Szenen wesentlich eindrucksvoller. War für mich auch der storytechnisch und atmosphärisch mit Abstand beste der gesamten Serie. Die Nachfolger hatten natürlich mehr Dramatik und Emotionen enthalten, aber nie wieder kam so eine düstere Thrill-Stimmung auf, was auch an dem schlicht genialen Soundtrack liegt, der zwar nicht die musikalische Klasse hat wie Harry Gregson Williams' Kompositionen, aber eine schlicht umwerfende Atmosphäre verbreitet hat.
Und was deine Namensänderung angeht, bin ich zumindest dafür, dass du dir etwas kürzeres suchst. ._.
Metal Gear Solid mit seinen schönen Zwischensequenzen ist auch irgendwo Final Fantasy, manchmal sogar mehr.
Naja, also damit kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Das einzige, was MGS mit FF gemeinsam hat, ist, dass man sich in MGS4 (idiotischerweise) an den super-ultra-mega-coolness-Style von Advent Children angelehnt hat. Davon abgesehen bewegen sich die beiden Serien vom Gameplay wie von der Dramaturgie auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Das soll nicht heißen, dass das eine dem anderen haushoch überlegen wäre, es lässt sich einfach schlecht vergleichen.
Lucian der Graue
22.11.2009, 15:11
Einschleimen bringt bei mir nichts. :p
Man kanns ja mal versuchen o:
Siehe Enkidus Beitrag.
Alte Denkmäler müssen auch restauriert und erhalten werden, deshalb bin ich mittlerweile auch ein Anhänger der "Kein richtiges Final Fantasy" Partei geworden ^^"
(wobei MGS im Westen doch schon ziemlich weit verbreitet sein dürfte),
Nach Metal Gear Solid ja, kann man gut mit FF7 vergleichen :)
aber ich fand gerade im ersten Teil andere Szenen wesentlich eindrucksvoller.
Das kannst du nicht sagen, ohne konkrete Beispiele zu nennen :o
War für mich auch der storytechnisch und atmosphärisch mit Abstand beste der gesamten Serie. Die Nachfolger hatten natürlich mehr Dramatik und Emotionen enthalten, aber nie wieder kam so eine düstere Thrill-Stimmung auf, was auch an dem schlicht genialen Soundtrack liegt, der zwar nicht die musikalische Klasse hat wie Harry Gregson Williams' Kompositionen, aber eine schlicht umwerfende Atmosphäre verbreitet hat.
Das kann man so nur unterstreichen. Aber Harry Gregson Williams' ist in Wahrheit Vasilevich Sviridov (http://www.youtube.com/watch?v=9k7DrIWcrdI) :p
Und was deine Namensänderung angeht, bin ich zumindest dafür, dass du dir etwas kürzeres suchst. ._.
Ich schick gleich ne PN zu einem Admin mit der Bitte meinen Namen in "Immerwährend"(sollte doch OK sein xD) umzuändern :D
Ich wollte den Benutzernamen sowieso schon seit längerem ändern, weil der name "Lucian der Graue" so nichtssagend wie verwirrent ist.
Davon abgesehen bewegen sich die beiden Serien vom Gameplay wie von der Dramaturgie auf ganz unterschiedlichen Ebenen.
Das soll nicht heißen, dass das eine dem anderen haushoch überlegen wäre, es lässt sich einfach schlecht vergleichen.
Ich habe ja auch "irgendwo" geschrieben. Ich für meinen Teil sehe die Stärken beider Serien jedenfalls in der Präsentation, natürlich kann man die Thematik oft nur "bedingt" vergleichen, aber das muss man ja auch nicht. Metal Gear Solid ist ja auch kein richtiges Final Fantasy :p
Book of Twilight
23.11.2009, 18:11
Für mich ist rein Storytechnisch und Atmossphärisch ganz klar MGS3 der Thron und das Maß aller Dinge!!!
Die Story war griffig, schlüssig und hat einfach perfekt gepasst und das "verwirrende" um MGS2 ein klein wenig entwirrt, während die Atmossphäre und alles rund um Volgin und The Boss einfach genial inszeniert war und überhaupt...
Der Endkampf auf dem Blumenfeld PLUS der Enthüllung am Ende über den Kampf im Blumenfeld...unübertroffen...da steht MGS1 zwar nicht weit hinten an, aber IMO steht es eben hinten an. Und sonst hat MGS3 auch sonst alles genau so gut wie MGS1 gemacht und zum Teil eben besser. Für mich unübertroffen die Nr. 1 unter den Metal Gears :)